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1 Schnelle Kühlung für ein gutes Outcome MedCooling GmbH Bukarester Strasse Apolda Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Bestellnummer CaroCooler:

2 Selektive Therapeutische Hypothermie Zur sofortigen Einleitung der Therapeutischen Hypothermie die innovative nicht-invasive Oberflächenkühlung selektiv über die Carotiden

3 CaroCooler Der CaroCooler kühlt nicht-invasiv die Halsschlagadern (Carotiden) zur sofortigen Einleitung der Therapeutischen Hypothermie. Der CaroCooler wird auf die Haut über den Halsschlagadern eines Patienten angelegt, um den Blutstrom zum G ehirn zu kühlen. Dies ist insbesondere in Fällen einer Sauer stoff unter versorgung des Gehirns notwendig, da durch Kühlung u.a. der Sauerstoffbedarf gesenkt wird. Es handelt sich vereinfacht ausgedrückt um eine Durchflusskühlung. Die Carotiden sind quasi die Heizungsrohre zum Gehirn. Endothermer Kältespeicher Der CaroCooler ist autark ohne Vorkühlung, überall und problemlos in Sekundenschnelle einsetzbar. Auch am wachen Patienten. DRÜCKEN, SCHÜTTELN, UM DEN HALS LEGEN FERTIG. Schneller und sicherer Verschluß Andruckplatten

4 Smarte, passive Temperaturregulation durch PCM High-Tech-Isolation Kühlfenster mit Thermo-Nano-Gold-Gel und Spezial-Wärmeleiter Anwendervorteile In 30 Sekunden: Drücken schütteln anlegen! Keine Vorkühlung, kein Strom: Überall einsetzbar! Kühlung um > 1 C in der 1. Stunde: Auch für wache Patienten! Guter Zugang zum Patienten: Keine Behinderung der logistischen Abläufe

5 Therapeutische Hypothermie: Cool Flow Herzstillstand Präklinik 1. Stunde 37 C C Rettungsdienst: Einleitung der TH Der CaroCooler ist mit seiner autarken Kühlleistung für die wichtige 1. Stunde nach cerebraler Ischämie (Herzstillstand) ausgelegt. Cooling on demand. Der CaroCooler ist auch bei wachen Patienten einsetzbar.

6 Klinik Stationäre Versorgung 2. Stunde Stunden Gutes Outcome! C C Klinik Notfallaufnahme Idealerweise wird der CaroCooler in der Notaufnahme einer Klinik in Sekundenschnelle ausgetauscht und kühlt autark die 2. Stunde. Ohne die logistischen Abläufe zu behindern. Es sind keine Metallteile verbaut.

7 Therapeutische Hypothermie Die Therapeutische Hypothermie hat 2002 in zwei großen, randomisierten Studien bewiesen, dass signifikant Überleben und gutes neurologisches Outcome gesteigert werden kann (NNT = 6). 1, 2 Nach Herzstillstand soll so früh und so schnell wie möglich gekühlt werden (ILCOR, ERC). 3, 4 Je 5 Minuten Verzögerung in der Einleitung der Therapeutischen Hypothermie erhöht sich das Risiko eines schlechten Outcomes um je 3 %. 5 Seit 2003 ist die Therapeutische Hypothermie in internationalen Behandlungsleitlinien durchgehend enthalten. Das Problem: Erst 18 % der Rettungsdienste kühlen regelmäßig nach Herzstillstand. Warum? 62,5 % der Notärzte sagten in einer repräsentativen, bundeslandweiten Umfrage (Universität Freiburg, 2009) 6 : Aus logistischen Gründen erfolgt keine Kühlung. Warum kühlen so wenige Notärzte? Hauptproblem: Logistik % Präklinische Hypothermie-Durchführung in Notarztstandorten nach Reanimation ,3 % ,0 % keine 17,7 % regelhaft vereinzelt (n = 17) (n = 23) (n = 56) % Gründe, die gegen eine außerklinische Anwendung der Hypothermie sprechen ,5 % NW-Gefahr Keine Fortführung im Krhs 60 Logistische Gründe Kurze Transportzeiten 50 Kostengründe Fehlende Klinische Beweise 40 Sonstiges Keine Angabe ,6 % 12,5 % 7,1 % 21,4 % 25,0 % 10,7 % 10,7 % (n = 2) (n = 7) (n = 35) (n = 4) (n = 12) (n = 14) (n = 6) (n = 6) Literatur: [1] The Hypothermia After Cardiac Arrest Study Group. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic out-come after cardiac arrest. N Engl J Med 2002; 346: [2] Bernard SA, Gray TW, Buist MD, et al. Treatment of comatose survivors of out-of hospital arrest with induced hypothermia. N Engl J Med 2002: 346: [3] Nolan JP, Morley PT, Vanden Hoek TL et al. Therapeutic hypothermia after cardiac arrest. An advisory statement by the Advanced Life Support Task Force of the International Liaison Committee on Resuscitation. Resuscitation 57 (2003): [4] Nolan JP and Basket P (Edit.). European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation. Elsevier Ltd [5] Sue Sendelbach, Resuscitation 83 (2012) [6] Brendle V (2009), Abläufe und Strategien in der notärztlichen Versorgung reanimierter Patienten in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Hypothermiebehandlung, INAUGURAL-DISSERTATION, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg

8 Selective Brain Cooling (SBC) Selektive Therapeutische Hypothermie Die Produktidee ist die sofortige Gehirnkühlung vor Ort im Falle eines Notfalls durch Sauerstoffmangel im Gehirn (cerebrale Ischämie) nach dem Prinzip time is brain. Pro Minute sterben 2 Millionen Nervenzellen bei Sauerstoffmangel. Eine Senkung der Gehirntemperatur um 1 C erzielt rund 8 % weniger Sauerstoffbedarf. Der CaroCooler kühlt selektiv für die erste, oft ungenutzte, wichtige Stunde. Die Selektive Therapeutische Hypothermie beschreibt die gezielte Kühlung des menschlichen Gehirns ohne dabei den ganzen Körper wesentlich abzukühlen. Die meisten Methoden kühlen im Gegensatz dazu systemisch den ganzen Körper, um indirekt das Gehirn zu kühlen. Damit sind höhere Nebenwirkungen und insbesondere höhere Energiemengen verbunden, die in recht unpraktische Kühlprodukte resultieren. Körperoberfläche FRITES EKÜ FRI RITES EKÜH FRITES TES FRIT TES ES EKÜ FRIT TES FRITES ÜHLT FRIT TES 50 % ES FRITE ES 1% Durch die patentierte Funktionsweise und das geschützte Design kühlt der CaroCooler effektiv im Gehirn und reduziert die Körperkerntemperatur wesentlich geringer. Einzigartig: Wo andere Produkte zur Kühlung mindestens 50 % der Körperoberfläche brauchen, schafft der CaroCooler bei hoher Effektivität eine Kühlung auf etwa 1 % Oberfläche.

9 CaroCooler Patentierte Technologie Golden-Gate-Passform easy: Das ergonomische Funktionsdesign ermöglicht eine einfache Anwendung ohne lange Schulung. Die Golden-Gate-Passform garantiert dabei optimale Anpassung über die Carotiden des Patienten. Endothermer Kältespeicher Der endotherme Wärmeentzug aus der Umgebung steht zuverlässig durch die Vermischung von speziellen Feststoffen mit Flüssigkeiten bei Bedarf zur Verfügung. Es werden keine externe Energie oder zusätzliche Energieträger benötigt. Der Temperaturverlauf über die Zeit ist thermodynamisch optimal angepasst. Thermo-Nano-Gold-Gel Das Thermo-Nano-Gold-Gel ist ein von MedCooling entwickeltes Hautgel, welches den Wärmeleitwiderstand der Haut um ein Mehrfaches verringert. Dies ist von zentraler Bedeutung, denn bei allen Oberflächenkühlmethoden wird primär die Haut gekühlt. Metalle leiten Wärme sehr gut. Aber nur ein Metall kommt für die dermale, physikalische Wärmeleitung in Frage: Gold. Das Thermo-Nano-Gold-Gel beinhaltet feinstes Gold in Nanogröße. Dadurch erhöht sich die Oberfläche für den Wärmeaustausch um ein Vielfaches. Die patentierte, innovative Gewinnungsmethode des Goldes in Nanogröße kommt ganz ohne chemische Zusatzstoffe und Rückstände aus. Temperaturregelung durch Phase-Change-Material (PCM) Phase-Change-Materials (PCM) funktionieren als eine im CaroCooler eingebaute smarte, passive Temperaturregelung. Die PCM können bei einer bestimmten Temperatur asymmetrisch Kälte speichern und wieder abgeben. Zudem wurde eine Thermoregulation im Inneren des CaroCoolers realisiert durch Einsatz von High- Tech-Materialien, die ihre Dichte und Wärmedurchlässigkeit abhängig von der Ziel- Temperatur verändern. High-Tech-Isolation durch Nanotechnologie Ein High-Tech-Isolationsmaterial auf nanotechnologischer Basis überdeckt die Kältespeicher des CaroCoolers. Die Reaktionskälte bleibt der Kühlung der Carotiden vor behalten und geht nicht, wie bei anderen Produkten, verschwenderisch in alle Richtungen. Das Verhältnis zwischen Wirkdauer, Gewicht und Größe des CaroCoolers ist optimal abgestimmt.

10 Vereinfachter Querschnitt Feststoffe Blut zum Gehirn (Carotiden) Thermo-Nano-Gold-Gel Passive Temperaturregulation durch PCM Kühlfenster mit Spezial-Wärmeleiter Flüssigkeiten Haut High-Tech-Isolation

11 CaroCooler im Einsatz easy + selective: Der CaroCooler ist autark ohne Vorkühlung sofort und überall zur Einleitung der Therapeutischen Hypothermie nach Reanimation einsetzbar auch am wachen Patienten. 1 4 Schnelle Kühlung ohne Behinderung der Abläufe. Jede Verzögerung um 5 Minuten zur Einleitung der Therapeutischen Hypothermie erhöht das Risikos eines schlechten Outcomes um 3 %. Kräftiger Pressdruck mit den Handballen auf die beiden Enden des CaroCoolers löst die endotherme Reaktion aus. 2 5 Nach Schütteln zur Durchmischung der flüssigen und festen Inhaltsstoffe wird das Einmalprodukt sofort kalt. Der CaroCooler ist die Gehirnkühlung für die wichtige 1. Stunde nach Reanimation. Der gute Zugang zum Patienten bleibt gewahrt. Kalte Infusionen können zur Erreichung der Zieltemperatur der milden Hypothermie (32 34 C) zusätzlich gegeben werden. 3 Vollflächige Umlage auf die nackte Haut und Verschluss um den Hals. Mittige Platzierung (Logo unter Kinnspitze) der orangen Außenseite an den Hals des Patienten. Seitlicher Klettverschluß: Durchzug der Nackenschlaufe mit seitlichem Andruck des Klettverschlusses. Kein Zittern wurde in einer Studie mit dem CaroCooler und 15 wachen Probanden über eine Stunde beobachtet.

12 Das Unternehmen MedCooling MedCooling. Made in Germany. Die MedCooling GmbH mit Sitz in Apolda und Hamburg ist eine deutsche Gesellschaft für medizinische Kühlung mit Fokus auf die Therapeutische Hypothermie. Philosophie. Made in Germany. Von Anfang an begleitet MedCooling das leidenschaftliche Bestreben, durch technologische Innovation anwendungsfreundliche und effektive Medizinprodukte zu schaffen. Werte. Made in Germany. Qualität, Service und Integrität sind Grundwerte bei MedCooling. Mit dem Bekenntnis zum Forschungs- und Produktionsstandort Deutschland sichert MedCooling auch langfristig die Qualität der Produkte. Forschung Sofort, autark und überall einsetzbar. Dies waren die Entwicklungsziele von CaroCooler dem KopfRetter. Warum den ganzen Körper kühlen, wenn das Zielorgan das Gehirn ist? Der hohe Energiebedarf, das Zittern, die Sedierung und die Nebenwirkungen sprechen gegen die initiale Ganzkörperkühlung. Durch eigene dermatologische Kompetenz und durch eigene Forschung in Kooperation mit der Bundeswehr, dem Institut für Thermodynamik der Helmut-Schmidt-Universität und dem Institut für Thermische Verfahrenstechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern, ist es gelungen, die Wärmeübertragungsbarrieren zu minimieren. Eigene Patente sind rechtskräftig erteilt. Wir danken der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Pro-Ideenfonds des Landes Hamburg für die Forschungsunterstützung sowie für die Auszeichnung mit einem Innovationspreis.

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