Sanitäre Aufsicht & Co
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- Adam Holzmann
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1 Sanitäre Aufsicht & Co 126.AÄ-Fortbildung 2016, BMGF Reinhild Strauss Dr.med, Dr.phil, MSc, DTM&H Abt III/1 - Öffentlicher Gesundheitsdienst, AMR/NI, Krankenhaushygiene (Leitung)
2 Agenda Sanitäre Aufsicht Arbeitsbehelf Berichtswesen Checklisten Nationale Projekte BMGF + PartnerInnen QS Krankenhaushygiene, QS-ASP Positionspapier Diagnostik AURES, HAI-Bericht, Update NAP-AMR Internationale Kooperationen EC Joint Action WHO - GLASS 2
3 San A Veröffentlicht 3
4 SanE - Berichtslegung Rechtliche Grundlage 60 ff Bundesgesetz über Krankenanstalten und Kuranstalten (KAKuG) + Erlass Durchführung SanA durch BVB: Sachverständige, AmtsärztInnen Erfüllung der jährlichen Meldepflicht Gesetzesnummer=
5 Berichtsformular elektronische Erfassung BL berechtigt Bedienstete/n Kontakt zu ADMINISTRATOR des Portalverbundes im Bundesland Dateneingabe Abschließen des Datensatzes = Abschluss SanE 5
6 Was ist SANE? Portalanwendung Datenverwaltung BMGF NutzerInnen BVBs, LSDs, BMGF 6
7 Wozu SANE? Einheitliches Datenset Auswertungsmöglichkeit Erfüllung der jährlichen Meldepflicht (elektronisch) 7
8 SANE Rollen und Rechte Behörde SANE_BVB Bezirksverwaltungsbehörde SANE_LSD Landessanitätsdirektion Rolle/Rechte Kann für alle Krankenanstalten / Kuranstalten im Bezirk Einschauen anlegen/ändern Kann für alle Krankenanstalten / Kuranstalten im Bundesland Einschauen anlegen/ändern SANE_Bund Einsicht, Berichte 8
9 SANE Einstieg 9
10 SANE Einstieg 10
11 SANE Neue Einschau 11
12 Einschau ohne Freigabe 12
13 Einschau ohne Freigabe 13
14 Einschau mit Freigabe 14
15 SANE Suche 15
16 Krankenanstalten - Daten Krankenanstalten werden tagesaktuell aus dem System DIAG (Diagnosen- und Leitsungs-Doku im stationären Bereich) importiert Wenn Bezeichnung einer Krankenanstalt in der Liste nicht aktuell ist, per Klick auf den Link Namenskorrektur Krankenanstalt Info an BMGF 16
17 SANE Tool Pilot 2016 Echtbetrieb
18 Checklisten status quo Drafts erstellt zu KH-Hygiene Intensiv-Einheiten Endoskopie Ambulatorien (Zahn, Physikalische Medizin, Kontrastmittel, Personal,..) Abgleich mit Mindestanforderungen an QM-Systeme durch GÖG erfolgt Abstimmung im BMGF Finalisierung in Arbeitsgruppe SanA Ende 2016/Anfang
19 Checklisten Veröffentlichung
20 Entwicklung PROHYG, ABS, ANISS, KISS, NISS,.. NAP-AMR BZ-V 2013,
21 BZ-V und JAP Entschließungsanträge QS KH- Hygiene QS ASP AB-Verbrauch in KAs 21
22 QS Krankenhaushygiene In Kraft seit 1/
23 QS Krankenhaushygiene Status quo Seit 1/2016 in Kraft Burning questions: Unklarheiten, ob PROHYG als Ganzes noch gilt Personalprobleme, aber auch Einzelmeldungen über Aufstockung Evaluation spätestens 5 Jahre Adaptierung 23
24 QS ASP 24
25 QS Antibiotikaanwendung in KA Politische Grundlagen: Entschließung des Nationalrats vom 10/2015: ( ) Weiterentwicklung der Grundlagen für Qualitätsstandards zum Umgang mit Antibiotika B-JAP 2016 zum BZ-V: Rationaler Einsatz von Antibiotika:.Entwicklung eines Qualitätsstandards Antimicrobial Stewardship Program (ASP) Fachliche Grundlage: S3-Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus Dt. Gesellschaft für Infektiologie (DGI) in Kooperation AUT (ÖGIT, ÖGACH, AAHP) 25
26 QS ASP status quo Entwurfs des QS Projektteam BMGF/BIQG gemäß Methode zur Erstellung von QS (lt.gqg) Involvierte Fachgesellschaften*: ÖGIT, ÖGACH, AAHP, ÖGHMP 3 Expertinnnen- und Expertenrunden Prüfung S3-Leitlinie auf Aktualität und österr. Gegebenheiten Einarbeitung TATFAR Indikatoren Abnahme Draft durch Gremien der Bundeszielsteuerung 1/2017 Öffentlicher Review-Prozess Veröffentlichung * von FG Q beschlossen 26
27 QS ASP Draft 2016 Veröffentlichung
28 Positionspapier Infektionsdiagnostik Politische Grundlage: NAP-AMR (Teil Diagnostik) Umsetzung durch JAP BZV Erstellung eines Positionspapiers der Fachgesellschaften zu Infektionsdiagnostik entsprechend dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik Rollen: BMGF/GÖG: Koordination, Fachgesellschaften: Inhalt Inhalt: Zielgruppen und Anwendungsbereich Empfehlungen Umsetzung Präanalytik Diagnostik» Methodik» Antibiogramm» Befunderstellung und übermittlung Beratung und Beurteilung des Befundes 28
29 Positionspapier status quo Konsensus/Positionspapier Inhalte diskutiert Format erstellt Kapitelerstellung durch Fachgesellschaften bis Ende 11/2016 Draft Ende 2016 Veröffentlichung 2017 Veröffentlichung
30 AURES, HAI-Bericht, NAP-AMR AURES 2015 veröffentlicht Jährliche Berichterstattung Kurzversion DE und EN Veröffentlichung 2017 Jährliche Berichterstattung Weiterentwicklung - Update in progress - Einarbeitung GAP-AMR, TATFAR, EU Council Conclusions, UN- Bericht - Veröffentlichung Q1/
31 Aufweckfolie 31
32 32
33 33
34 34
35 GENERAL ASSEMBLY 1 representative per partner STEERING COMMITTEE Official delegates of national ministries Controls Reports EXECUTIVE BOARD (ExB) Guides through strategic decisions Delivers WP 1 France Project MANAGEMENT TEAM (PMT) COORDINATOR Project MANAGER & ASSISTANT Work Package Leaders WP 2 Spain WP 3?? WP 4 France Advice Consults Advisory Boards Forum Industries Patients association Healthcare professionals Scientific & international Organisations (ECDC, WHO, OECD, FAO, OIE, ) WP 5 Netherlands WP 6 Sweden Greece WP 7 Norway Spain WP 8 Spain WP 9 Norway France
36 Joint action AMR/HAI WP Objective Warum? WP 6 Policies for prevention of HAI and their implementation institutional behavior change bottom-up approach from clinical practice to policy level NAP-AMR WP 7 Appropriate use of antimicrobials in health care successful strategies Run pilot projects QS ASP WP 8 Awareness raising and Communication Communication and Awareness Plan social networks Eurobarometer 36
37 WHO - GLASS Globale Surveillance AMR EU-MS Keine parallele Datenübermittlung EARS-Net Daten (= AUREA) über TESSy Status quo: Klärung von Fragen zu Datenschutz 37
38 Networking /2017 5/
39 Team BMG Gabriela El Belazi, Jürgen Gasser, Christine Hain, Lisa-Maria Janda, Robert Muchl, Robert Scharinger, Thomas Schörg, Renate Tresek, Christian Weninger NRZ AMR und HAI AG SanA GÖG Vera Buhmann, Anton Hlava 39
40 Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! 40
AMR - was wir tun EAAD 2016 BMGF
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