Wirtschaftliche Situation der Rehabilitation. RehaForum. Unterfinanzierung und Steuerung gefährden die Branche. Bonn, September 2018.
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- Hanna Kraus
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1 Wirtschaftliche Situation der Rehabilitation Unterfinanzierung und Steuerung gefährden die Branche RehaForum Bonn, September 2018 Agnes Zimolong»aktiva GmbH -Geschäftsführerin-
2 Wirtschaftliche Situation der Rehabilitation Agenda Unterfinanzierung in der Rehabilitation Beispiel GKV- Aktuelles Gutachten Auswirkungen auf Markt Struktur und einzelne Kliniken Fazit 2
3 Unterfinanzierung in der Rehabilitation GKV Aktuelles Gutachten Methodik zu Kalkulation leistungsgerechter Vergütungsätze in der GKV 300 Betten Klinik Basis: transparente Prämissen zur Menge- und Preiskomponenten Die Kalkulation wurde um den Unternehmerlohn erweitert. 3
4 Unterfinanzierung in der Rehabilitation GKV Aktuelles Gutachten Struktureller Personalbedarf und Personalkosten Personalmenge (VK) für je 100 Betten Anforderung Anforderung Anforderung (BAR, amb.) Anforderung Anforderung (BAR, Anforderung amb.) Anforderung an Zielkapazität Zusatzdienste Entgeltgruppe Anforderung an Kosten Zielkapazität / VK Zusatzdienste Tarifvertrag (Arbeitnehmer-Brutto) Ortho Berufsgruppe Kardio Geriatrie Ortho Kardio Ortho Ortho Kardio Kardio Geriatrie Geriatrie Ortho Kardio Ortho Kardio Geriatrie Ärzte Gesamt 5,0 Berufsgruppe 5,6 9,0 0,9 0, Orthopädie 5,9 Kardiologie 6,5 9,0 Geriatrie 5,0 5,6 9,0 0,9 0,9 5,9 6,5 9,0 1,0 dav. Chefarzt1,0 1,0 1,0 dav. Chefarzt 1,0 1,0 1,0 1,0 AT 1, , , ,8 dav. Oberarzt/Facharzt 1,8 3,0 0,2 1,8 0,2 dav. Oberarzt/Facharzt 2,0 1,8 2,0 3,0 3,00,2 0,2AT 2, , , ,2 dav. Assistenzarzt 2,8 5,0 0,7 2,2 0,7 dav. Assistenzarzt 2,9 2,8 3,5 5,0 5,00,7 0,7I 2, , , Psych. Psychoth./ Dipl.-Psych. Psych. Psychoth./ Dipl.-Psych. 1,4 2,5 1,0 1,4 2,5 1,0 BA Psychologie BA Psychologie 1,4 2,5 1,0 13 1, , , Gesundheit- 1,7 und 5,0Krankenpfleger 50,0 10,0VK 10,0 1,7 Gesundheit- 11,7 5,0 und Krankenpfleger 15,0 50,0 50,010,0 c /VK 10,0P11 11, , , Diplom-Sozialarbeiter 1,0 1,3 2,0 1,0 Diplom-Sozialarbeiter 1,0 1,3 1,3 2,0 2,0 P12 1, , , ,0 Physiotherapeut 10,0 10,0 Physiotherapeut 10,0 10,0 10,0 10, , Sportlehrer wissensch. 7,1 (Dipl., MA, BA) Sportlehrer 7,1wissensch. 7,1 (Dipl., MA, BA) P8 7, ,7 1,7 1,7 1, Sportl./Bew.-Therap./ Gymn.-Lehrer Sportl./Bew.-Therap./ Gymn.-Lehrer med. Badehelfer/ Bademeister med. Badehelfer/ Bademeister 3,3 3,3 3,3 3,3 3,3 3,3 P7 3,3 Masseur Masseur , Ergotherapeut 3,3 6,7 3,3 Ergotherapeut 3,3 6,7 6,7 P8 3, , Diätassistent 0,8 1,3 1,0 0,8 Diätassistent 0,8 1,3 1,3 1,0 1,0 P7 0, , , Logopäden 5,0 Logopäden 5,0 5,0 P11 5, ,3 Summe med. 22,7 Personal 88,0 10,9 28,3 10,9 Summe 39,2 22,7 med. Personal 33,7 88,0 88,010,9 10,9 39, , , Lohnnebenkosten Summe med. Personal (AG-Brutto) Berechnung anhand der Vorgaben BAR sowie einer 24-Std-Versorgung (Pflegedienst & Ärztlicher Dienst) pauschaler Aufschlag für das nicht-medizinische Personal in Höhe von rd. 36 % 4
5 Unterfinanzierung in der Rehabilitation GKV Aktuelles Gutachten Kalkulation Sachkosten und Kapitalkosten Sachkosten pro Tag Aktualisierung & Erweiterung Sachkostenkalkulationen ggü. Vorgutachten. Orthopädie Kardiologie Geriatrie 37,03 37,03 43,27 Die Modellklinik mit 300 stationären Rehabilitationsbetten hat einen Gesamtinvestitionsbedarf von rd. 45 Mio. EUR inklusive Grundstück: R] Aufteilung Investitionen Neubauklinik [TEUR] Orthopädie Kardiologie Geriatrie Orthopädie Gesamt Kardiologie Geriatrie Gesamt Kapitalkosten pro Tag Grundstück Herrichten 201und Erschließen Jahre Orthopädie 601 Kardiologie Geriatrie ung Bauwerk Baukonstruktionen/Techn Ausrüstung % Zins AfA ,13 17,09 18,93 Außenanlagen 601 inkl. 230 Parkplätze Zins ,46 9,84 10,94 Einrichtung 700+ Ausstattung Kapitalkosten ,59 26,94 29,88 Nebenkosten ca. 23% KG Summe
6 Unterfinanzierung in der Rehabilitation GKV Aktuelles Gutachten Sonderthema Unternehmerlohn Bereits mehrere Schiedstellenentscheidungen und auch das Landessozialgericht NRW haben das Recht auf einen Unternehmerlohn für Sozialeinrichtungen ausdrücklich eingeräumt. Eine Relation zwischen den bestehenden Risiken und den möglichen Gewinnzuschlägen im Pflegesatz ist dabei herzustellen. Marktrisiken in der Rehabilitation sind unstrittig vorhanden! Orientierung an Gewinnaufschlägen und Eigenkapitalverzinsungen bei Unternehmen der öffentlichen Hand führen zu Bewertungen der Bundesnetzagentur aus dem Jahr 2016 für den Geltungszeitraum Angewendet auf Vorhaltekosten der Modellklinik (Kapitalkosten, Personalkosten, Anteil Sachkosten von 30 %): Risikoaufschlag pro Tag Orthopädie Kardiologie Geriatrie Unternehmerlohn 7,37 7,03 12,55 6
7 Unterfinanzierung in der Rehabilitation Ergebnisse der aktiva Gutachten GKV-Finanzierung Vergütungssätze in der kalkulierten Höhe sind nicht marktüblich Insbesondere die GKV tritt auf die Ausgabenbremse in der Reha Auch in dem System der Rentenversicherung werden nicht die eigentlich notwendigen Vergütungshöhen gezahlt: Hochrechnung Gutachtenergebnisse DRV ohne Unternehmerlohn!: Ortho: EUR Kardio: EUR Psychosomatik: EUR Unterfinanzierung wird immer bedrohlicher für die Branche! 7
8 Wirtschaftliche Situation der Rehabilitation Agenda Unterfinanzierung in der Rehabilitation Beispiel GKV- Aktuelles Gutachten Auswirkungen auf Markt Struktur und einzelne Kliniken Fazit 8
9 Unterfinanzierung - Auswirkungen Kleine Einrichtungen sind Konsolidierungsopfer Rückgang der Reha-Kliniken um 8,4% zwischen 2006 und Kleine Einrichtungen sind überproportional von Schließungen betroffen. 9
10 Unterfinanzierung - Auswirkungen Rehakliniken auf dem Land sterben zum Vorteil der Kliniken in Ballungsgebieten ABER GESAMT sehr niedrig niedrig mittel hoch sehr hoch Quelle: eigene Berechnungen EW im 45 Min. Fahrtzeitradius um den Reha-Standort; Basis: Krankenhaus- und Rehabilitationsverzeichnis (2008 & 2016) 10
11 Unterfinanzierung - Auswirkungen Investitionen in Regionen mit hohen Bedarfen an Reha-Strukturen erfolgen nicht ausreichend! Regionen mit ungedeckten Reha- Bedarfen DRV-Kliniken Legende: MediClin/ Asklepios Helios Drei größten Privaten.. Median/AHG 11
12 Wirtschaftliche Situation der Rehabilitation Fazit Die marktüblichen Vergütungssatzhöhen in der Rehabilitation führen nachweislich zu einer Unterfinanzierung. Für eine leistungsadäquate Bezahlung fehlt Geld bzw. das vorhandene Geld wird den Reha-Kliniken systematisch verwehrt. Mit den drängenden Herausforderungen werden die Einrichtungen allein gelassen: Fachkräftemangel und Wettbewerb um Personal im Gesundheitswesen Sicherstellung einer leistungsgerechten Personalvergütung Investitionen in Strukturen Investitionen in Vernetzung und Digitalisierung Inhaltliche Weiterentwicklung & intersektorale Konzepte. Die politische Debatten kreisen stark um Pflege und Krankenhäuser, die Rehabilitation findet nicht ausreichend Gehör. Die wirtschaftliche Situation der Rehabilitation wird sich perspektivisch verschlechtern, wenn die Kostenträger nicht umdenken und ihre Ausgabenpolitik nicht ändern. 12
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