Prognos-Studie Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger: Sicherung von Produktivität und Wachstum Dr. Wolfgang Riedel Prognos AG
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- Werner Günther
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1 Prognos-Studie Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger: Sicherung von Produktivität und Wachstum Dr. Wolfgang Riedel Prognos AG Breklum,
2 Prognos-Beratungsfelder Wirtschaft und Arbeit Das Spannungsfeld Globalisierung, demografischer Wandel, Arbeitsmarkt und soziale Sicherungssysteme managen Infrastruktur & Dialogverhalten Technische Infrastrukturen zukunftssicher planen, entwickeln und erfolgreich kommunizieren Gesundheit, Soziales und Familie Individuelle Freiräume entstehen durch Stabilisierung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die nachhaltige Gestaltung der sozialen Sicherungssysteme Energie & Klimaschutz Politische und unternehmerische Entscheidungen bestimmen Sicherheit, Umweltauswirkungen und Wirtschaftlichkeit der Energieversorgung von morgen Innovation, Technologie & Bildung Der Erfolg von Innovationen ist entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Strukturpolitik und Regionalentwicklung Der Wettbewerb der Regionen um Unternehmen, Investitionen und Fachkräfte bedarf Strategien für nachhaltige Zukunftsplanung Managementberatung Strategien entwickeln, Strukturen gestalten, Prozesse optimieren Wegweiser für das Management 2
3 Prognos-Kunden 3
4 Agenda Ziel und Konzeption der Studie Die Entwicklung von Erwerbstätigkeit und Rehabilitation bis zum Jahr 2025 Der Weg zu den Szenarien Die gesamtwirtschaftliche Bilanz Die Auswirkungen auf die Haushalte der Sozialversicherung Erste Handlungsempfehlungen 4
5 Ziel und Konzeption der Studie 5
6 Ziel und Konzeption der Studie (Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos 2009) Ziel: Darstellung der Bedeutung von medizinischer Rehabilitation für die deutsche Volkswirtschaft. Zielgrößen: Gewonnene Erwerbstätigkeitsjahre und gesparte AU-Tage (innerhalb von zwei Jahren nach Rehabilitation). Methodik: Wissenschaftlich fundierte Szenarien für die Rehabilitation, verknüpft mit einem volkswirtschaftlichen Prognose-Modell. Arbeitsweise: Die Szenarien werden über Stellgrößen justiert. Das Ausmaß der Veränderung der Stellgrößen wurde qualitativ abgesichert. Beschränkung: Medizinische Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung für Erwerbstätige. Fünf Indikationen (Kardiologie, Pneumologie, Rückenschmerzen, Psychosomatik, Sucht). 6
7 Die Entwicklung von Erwerbstätigkeit und Rehabilitation bis zum Jahr
8 Ältere Erwerbstätige auf dem Vormarsch bei Rückgang der Erwerbstätigen insgesamt Quelle: Prognos-Deutschland-Report
9 Anstieg der Erwerbstätigen im Alter von 55 und mehr Jahren um 3,2 Mio. in Tsd Jahr Quelle: Prognos-Deutschland-Report
10 Anzahl der erwerbstätigen Rehabilitanden im Alter von 55 und mehr Jahren ( ) Jahre Quelle: Reha-Budget: Der Deckel hält nicht mehr, Prognos
11 Entwicklung der erwerbstätigen Rehabilitanden nach Indikationen Rückenschmerzen Herz-Kreislauf- Krankheiten Suchterkrankungen Psychosomatik Atemwegserkrankungen : : Anzahl Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
12 Der Weg zu den Szenarien 12
13 Die drei Szenarien Szenario 1 Status quo Szenario 2 realistisch Szenario 3 offensiv kein Bedeutungszuwachs u. keine innovative Weiterentwicklung der medizinischen Reha Potenzial des SGB IX wird nicht ausgeschöpft keine stringente Verfolgung von Kooperation, Koordination u. Konvergenz um die Folgen des gegliederten Systems auszugleichen geringer finanzieller Handlungsspielraum bleibt bestehen maßvoller Bedeutungszuwachs der medizinischen Reha Qualitätsverbesserungen im Reha- Verlauf und an den Schnittstellen Erhöhung der Akzeptanz der medizinischen Reha bei den anderen Leistungserbringern u. bei den Arbeitgebern verstärkte Förderung der Rehabilitationsforschung Paradigmenwechsel in der medizinischen Reha Bedarfsorientierung statt sektoraler Budgetorientierung Berücksichtigung aller individuellen Kontextfaktoren (ganzheitlicher Ansatz der Reha) Dominanz integrierter, sektorübergreifender Versorgungsformen keine Verbesserungen bezüglich Bedarfsausschöpfung und Wirksamkeit steigende Ausschöpfungsquoten und höhere Wirksamkeit durch Verbesserung der Prozess- und Ergebnisqualität offensive Entwicklung der Bedarfsausschöpfung und nachdrückliche Verbesserung der Ergebnisqualität 13
14 Die gesamtwirtschaftliche Bilanz 14
15 Gesamtüberblick 2005 (heute) 2025 (mittleres Szenario) Vermeidung von AU- Tagen: 6,0 Mio. Gewonnene Erwerbstätigkeitsjahre: Vermeidung von AU- Tagen: 17,9 Mio. Gewonnene Erwerbstätigkeitsjahre: Zusätzlich erwirtschaftete Bruttolöhne: 3,5 Mrd. Euro Zusätzlich erwirtschaftete Bruttolöhne: 11,9 Mrd. Euro Multiplikatoreffekte Multiplikatoreffekte Zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (ohne Kostenbereinigung) 6,9 Mrd. Euro Zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (ohne Kostenbereinigung) 25,1 Mrd. Euro Zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (mit Kostenbereinigung) 5,8 Mrd. Euro Zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (mit Kostenbereinigung) 23,2 Mrd. Euro Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
16 Zusätzliches Bruttoinlandsprodukt (mit Kostenbereinigung) Offensiv Realistisch In Mio Euro Status Quo Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
17 Anteil des reha-bedingten zusätzlichen BIP am gesamten Bruttoinlandsprodukt 1,2% 1,0% Offensiv Realistisch 1,12% 0,8% Status-Quo Anteil am BIP 0,6% 0,4% 0,2% 0,26% 0,41% 0,49% 0,57% 0,61% 0,0% ,24% Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
18 Kernaussagen Der volkswirtschaftliche Nutzen der Rehabilitation ist positiv. Im Jahre 2005 hat die medizinische Rehabilitation einen positiven Netto-Nutzen von rund 5,8 Mrd. Euro in fünf Indikationsbereichen generiert. Bei einem mittleren Bedeutungszuwachs der medizinischen Rehabilitation könnte der Netto-Nutzen auf ca. 23 Mrd. Euro im Jahre 2025 gesteigert werden. Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
19 Die Auswirkungen auf die Haushalte der Sozialversicherung 19
20 Reha-bedingte Einnahmen und Ausgaben aller Sozialversicherungszweige zusammen (mittleres Szenario) in Mio Euro Gesparte Rentenzahlungen Einnahmen Ausgaben Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
21 Amortisationsmodell der DRV für die medizinische Rehabilitation nicht gezahlte Erwerbsminderungrenten Beitragseinnahmen Monat der Erwerbstätigkeit nach Reha * * durchschnittl. Kosten einer Leistung zur med. Rehabilitation 2009, inkl. Übergangsgeld, zugeordneter Sozialversicherungsbeiträge und sonstiger ergänzender Leistungen (Reisekosten, Haushaltshilfe) Quelle: Deutsche Rentenversicherung 2011, eigene Darstellung 21
22 Erste Handlungsempfehlungen 22
23 Die Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats: Stärkung der Akzeptanz der Rahmenbedingungen der Vernetzung - Nachweis der Wirksamkeit durch kontrollierte Studien erhöhen - Erfolgreiche Modelle in die Routine bringen - Qualitätsentwicklung kommunizieren - Dialog zwischen allen Beteiligten intensivieren - Beseitigung der zeitlichen Limitierung von Reha-Leistungen - Stärkere Flexibilisierung von Reha-Maßnahmen - Bedarfsgerechte Anpassung der Reha-Ausgaben - Gleichstellung der Rehabilitation im Verhältnis zur Krankenbehandlung - Konsequente Umsetzung des SGB IX - Ausbau des Betrieblichen Eingliederungsmanagements - Ausbau trägerübergreifender Servicestellen und intersektoraler Komplexleistungen - Aufsuchende Rehabilitation intensivieren - Datenlage verbessern Quelle: Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger - Sicherung von Produktivität und Wachstum, Prognos
24 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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