Predigt im Gottesdienst vom 25. Oktober 2015 Reformierte Kirche Birmensdorf Die Ersten werden wie die Letzten sein und die Letzten wie die Ersten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt im Gottesdienst vom 25. Oktober 2015 Reformierte Kirche Birmensdorf Die Ersten werden wie die Letzten sein und die Letzten wie die Ersten"

Transkript

1 Predigt im Gottesdienst vom 25. Oktober 2015 Reformierte Kirche Birmensdorf Die Ersten werden wie die Letzten sein und die Letzten wie die Ersten Evangelium - Mt 20,1-16 Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsherrn, der am frühen Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen. Nachdem er sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag geeinigt hatte, schickte er sie in seinen Weinberg. Und als er um die dritte Stunde ausging, sah er andere ohne Arbeit auf dem Marktplatz stehen, und er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in den Weinberg, und was recht ist, will ich euch geben. Sie gingen hin. Wiederum ging er aus um die sechste und neunte Stunde und tat dasselbe. Als er um die elfte Stunde ausging, fand er andere dastehen, und er sagte zu ihnen: Was steht ihr den ganzen Tag hier, ohne zu arbeiten? Sie sagten zu ihm: Es hat uns niemand eingestellt. Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in den Weinberg! Es wurde Abend und der Herr des Weinbergs sagte zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den Letzten bis zu den Ersten. Und als die von der elften Stunde kamen, erhielten sie jeder einen Denar. Und als die Ersten kamen, meinten sie, dass sie mehr erhalten würden; und auch sie erhielten jeder einen Denar. Als sie ihn erhalten hatten, beschwerten sie sich beim Gutsherrn und sagten: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleichgestellt, die wir die Last des Tages und die Hitze ertragen haben. Er aber entgegnete einem von ihnen: Freund, ich tue dir nicht unrecht. Hast du dich nicht mit mir auf einen Denar geeinigt? Nimm, was dein ist, und geh! Ich will aber diesem Letzten gleich viel geben wie dir. Oder ist es mir etwa nicht erlaubt, mit dem, was mein ist, zu tun, was ich will? Machst du ein böses Gesicht, weil ich gütig bin? So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte. 1

2 Predigt Liebe Gemeinde, Gleicher Lohn für ganz unterschiedliche Arbeitszeiten - ist das gerecht? Stellen sie sich vor, sie gehen täglich frühmorgens zu ihrer Arbeit. Kurz vor Arbeitsschluss kommt ein Arbeitskollege von ihnen, arbeitet eine Stunde, packt dann zur selben Zeit wie sie die Sachen zusammen und macht Feierabend. Das geschieht nicht nur einmal, sondern an jedem Arbeitstag. Am Ende des Monats erhalten sie und ihr Arbeitskollege jedoch den genau gleichen Lohn. Jede und jeder von uns wäre darüber höchst empört. Wir würden dagegen Sturm laufen und uns beim Arbeitgeber beschweren wie es die Arbeiter im Weinberg taten, die sich dort seit dem frühen Morgen abrackerten. Wer mehr arbeitet, soll mehr Lohn erhalten. Das entspricht unserem natürlichen Gerechtigkeitssinn. Es ist darüber hinaus auch gerecht, wenn jemand, der viel Verantwortung trägt, für die gleiche Arbeitszeit mehr Lohn erhält. Die Wahnsinnsunterschiede bei den Gehältern, die es auch in unserem Land gibt, sind damit freilich nicht gemeint. Aber es muss nachvollziehbare Unterschiede geben. Anders funktioniert unsere menschliche Gerechtigkeit nicht. Eine Stunde Arbeit ist etwas anderes als zwölf Stunden Arbeit. Und die Piloten eines Flugzeugs tragen mehr Verantwortung als die Flugbegleiter. Das rechtfertigt Lohnunterschiede. Der Besitzer des Weinbergs macht nun aber keinen Unterschied. Ob jemand nun zwölf oder eine Stunde gearbeitet hat, ob jemand viel oder weniger Verantwortung trägt - er bezahlt allen den gleichen Lohn. Das ist nicht gerecht. Wirtschaftlich gesehen, ist es auch sehr dumm, was der Gutsbesitzer da macht. Denn wenn er Arbeit gleich bezahlt, egal ob jemand kurz oder lang arbeitet, handelt er 2

3 unwirtschaftlich und läuft sogar in Gefahr, früher oder später pleite zu gehen. In der Tat ist jener Besitzer des Weinbergs nicht nur ungerecht, sondern dazu noch ein schlechter Buchhalter. Liebe Gemeinde, es mag sie aufgrund des bisher Gesagten im ersten Moment überraschen, aber in unserer christlichen Glaubenstradition steht dieser Besitzer des Weinbergs für Gott. Wie? Ist Gott etwa ungerecht? Kürzlich habe ich im Internet eine Dialogpredigt von zwei Schweizer Theologieprofessorinnen über unser heutiges Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg gelesen. Die theologische Kurzsichtigkeit mit der die beiden Professorinnen das Gleichnis deuten, hat mich dann doch etwas überrascht. Die beiden Frauen sind sich darüber einig, dass es wahnsinnig ist, Gott mit diesem ungerechten, despotischen Gutsbesitzer zu vergleichen. Gott sei vielmehr auf der Seite der murrenden Arbeiter, die vom Gutsbesitzer hintergangen werden. Wenn wir das Gleichnis nur aus der horizontalen, d.h. der weltlichen Perspektive lesen, wie auch ich das am Anfang dieser Predigt getan habe, dann haben die beiden Theologinnen natürlich vollkommen recht. Aber Jesus erzählt uns gerade kein Gleichnis über eine weltliche Begebenheit, die wir mit weltlichen Massstäben zu beurteilen haben. Darum beginnt er die Erzählung ja auch mit den Worten: "Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsherrn..." Das Himmelreich, die vertikale Dimension, die Wirklichkeit Gottes ist gemeint, und da geht es anders zu und her als in dieser Welt. Wir müssen es also mit anderen Augen sehen und anders begreifen. Aber wie? Womit ist das Himmelreich zu vergleichen? Eben mit jenem Gutsbesitzer, der allen den gleichen Lohn auszahlt, ob sie nun eine Stunde oder zwölf Stunden arbeiten. 3

4 Im Himmelreich, in der göttlichen Dimension ist mit "Lohn" nun aber etwas anderes gemeint als in dieser Welt. Es geht hier nicht um Geld oder Entgelt für eine getane Arbeit. Es geht vielmehr um den Wert und die Bedeutung, die wir als Menschen vor Gott haben. Wenn Gott allen ohne Unterschied den gleichen "Lohn" zahlt, heisst das: Alle Menschen sind geborgen im Blick der Liebe Gottes. So unterschiedlich wir in dieser Welt sind - in einer Beziehung sind wir alle gleich: Uns alle schaut Gott mit dem Blick der Liebe an. Vor Gott haben wir alle eine Menschenwürde, die ganz unabhängig ist von unserem Schicksal in dieser Welt und von dem, was wir hier zu leisten vermögen. Verdienen können wir uns diese Würde also auch nicht. Gott schenkt sie uns umsonst, gratis. Gott ist also keineswegs ungerecht. In seinem Blick fallen vielmehr Gerechtigkeit und Güte zusammen. Mit diesem Blick schaut er uns an und fragt uns: Blickt dein Auge neidisch, weil ich gütig bin? Mit diesem Blick geht er auf alle Menschen zu, stellt sie auf eine Stufe, die Großen wie die Kleinen, die Mächtigen wie die Ohnmächtigen, Frauen wie Männer, Junge wie Alte, Arme wie Reiche. Im Blick der Liebe Gottes, der allen Würde schenkt, sind alle gleich. Die Ersten sind wie die Letzten und die Letzten wie die Ersten. Das gilt nicht nur vor Gott, sondern auch vor Menschen. Auch für unsere menschliche Gerechtigkeit gilt im Hinblick auf die Menschenwürde, dass die Letzten soviel zählen wie die Ersten und umgekehrt. Wie stünde es sonst um diejenigen, die sich nicht durch ihre Leistung rechtfertigen können? Ich denke an Kinder, an Behinderte, Kranke und Betagte. Ist für sie kein Platz in unserer Gesellschaft vorgesehen? Es wäre doch nicht Gerechtigkeit, sondern ein Alptraum, wenn wir nur noch die anerkennen würden, die fit und leistungsstark sind. Für jede und jeden von uns kann morgen alles anders sein. Unsere Stärke kann in Schwäche umschlagen. Wo nur Leistung zählt, wird das Leben sinnlos, wenn man nichts mehr leisten kann. Wir leben nicht nur von dem, was wir hervorbringen, sondern von dem, was uns geschenkt wird. Darin sind wir alle gleich. 4

5 Deshalb sprechen wir von einer Würde, die uns allen geschenkt wird und die uns niemand nehmen darf. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg lehrt uns: Es gibt eine Gleichheit der Menschen, die grundsätzlicher ist als alle Verschiedenheit. Alle Menschen stehen im Blick der Liebe Gottes, der uns einen Namen schenkt, noch bevor wir uns namhaft gemacht haben. Alle Menschen haben eine unverlierbare Würde. Unterschiede, die wir machen, haben sich daran zu messen. Nur dann können wir sie verantworten. Nur dann halten wir der Einsicht stand: Auch wer zuletzt kommt, ist von Gott geliebt. Amen. Aesch, 22. Oktober 2015 Pfarrer Marc Stillhard 5

Mt 20,1-16. Leichte Sprache

Mt 20,1-16. Leichte Sprache Mt 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen vom Himmelreich. Und von Gott. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht ist. Und gleichzeitig gütig. Gütig heißt: Gut sein zu

Mehr

Mth.20,1-16a, Predigt am Sonntag Septuagesimä am in Landau

Mth.20,1-16a, Predigt am Sonntag Septuagesimä am in Landau Mth.20,1-16a, Predigt am Sonntag Septuagesimä am 1. 2. 2015 in Landau Gnade sei mit euch und Frieden von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes zur Predigt steht im Evangelium

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die

Predigt zu einem Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Predigt zu einem Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinde: Amen. Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns

Mehr

Predigt zu Matthäus 20, 1-16 Arbeiten im Weinberg Septuagesimae 2015 Dom 1

Predigt zu Matthäus 20, 1-16 Arbeiten im Weinberg Septuagesimae 2015 Dom 1 Predigt zu Matthäus 20, 1-16 Arbeiten im Weinberg Septuagesimae 2015 Dom 1 Ihr Lieben, Das Himmelreich gleicht einer Lohnauszahlung. Da hatte einmal ein Hausherr gleich morgens auf dem Markt Leute angesprochen,

Mehr

Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16

Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16 Predigt zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20, 1-16 Liebe Gemeinde, ist bei Ihnen wohl Ärger aufgekommen beim Zuhören des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg? Diejenigen unter Ihnen,

Mehr

Predigtvorbereitung zu Matthäus 20,1-16 am Sontag Septuagesimä, Sonntag, THEMA: Das Gleichnis von den gleichbezahlten Tagelöhnern

Predigtvorbereitung zu Matthäus 20,1-16 am Sontag Septuagesimä, Sonntag, THEMA: Das Gleichnis von den gleichbezahlten Tagelöhnern 1 Predigtvorbereitung zu Matthäus 20,1-16 am Sontag Septuagesimä, Sonntag, 01.02.2015 THEMA: Das Gleichnis von den gleichbezahlten Tagelöhnern A. Hier kümmert sich einer um seinen Besitz B. Was soll das?

Mehr

Mt 20, Die Arbeiter im Weinberg

Mt 20, Die Arbeiter im Weinberg Mt 20, 1 16 - Die Arbeiter im Weinberg 1»Wenn Gott sein Werk vollendet, wird es sein wie bei dem Weinbergbesitzer, der früh am Morgen auf den Marktplatz ging, um Leute zu finden und für die Arbeit in seinem

Mehr

Die Arbeiter im Weinberg

Die Arbeiter im Weinberg Die Arbeiter im Weinberg Quellen: Mt 20,1-16 Einführung: Jesus ist mitten unter vielen Menschen. Sie hören ihm alle aufmerksam zu. Er erklärt: Mit dem Reich Gottes ist es so wie in dieser Geschichte: Es

Mehr

Predigt von Pfarrerin Alice Lorber über Matthäus 20,1 16 gehalten am 19. März 2017 im Gemeindezentrum Fulerum

Predigt von Pfarrerin Alice Lorber über Matthäus 20,1 16 gehalten am 19. März 2017 im Gemeindezentrum Fulerum Predigt von Pfarrerin Alice Lorber über Matthäus 20,1 16 gehalten am 19. März 2017 im Gemeindezentrum Fulerum»Das Himmelreich gleicht einem Grundbesitzer: Er zog früh am Morgen los, um Arbeiter für seinen

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 55, 6-9

ERSTE LESUNG Jes 55, 6-9 ERSTE LESUNG Jes 55, 6-9 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken Lesung aus dem Buch Jesaja Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist. Der Ruchlose soll seinen Weg

Mehr

Ist das gerecht? Predigt zu Matthäus 20,1-16a (Septuagesimä, )

Ist das gerecht? Predigt zu Matthäus 20,1-16a (Septuagesimä, ) Ist das gerecht? Predigt zu Matthäus 20,1-16a (Septuagesimä, 1.2.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist eigentlich gerecht?

Mehr

Mühe & Lohn Predigt über Mt 20,1-16a

Mühe & Lohn Predigt über Mt 20,1-16a Vorwort: Mühe & Lohn Predigt über Mt 20,1-16a Für alle, die sich schwer tun, meinen langen Worten zu folgen, gibt s die Predigt heute in fünf Worten. (Für die Jüngeren: jetzt folgt ein Hashtag) # Himmel.#

Mehr

Predigt. Herrschaftszeiten nochmal oder: Dein Reich komme, Teil 11. Bibeltext: Matthäus 19,27 20,16. Datum:

Predigt. Herrschaftszeiten nochmal oder: Dein Reich komme, Teil 11. Bibeltext: Matthäus 19,27 20,16. Datum: Predigt Thema: Gottesdienst Herrschaftszeiten nochmal oder: Dein Reich komme, Teil 11 Bibeltext: Matthäus 19,27 20,16 Datum: 30.11.2014 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus

Mehr

Die Arbeiter im Weinberg

Die Arbeiter im Weinberg Kirchgemeinde Basel West Gemeindehaus Stephanus, am 24. Januar 2016 Pfr. Jürg Scheibler Predigttext: Matthäus 20, 1 16 Die Arbeiter im Weinberg Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsherrn,

Mehr

Arzneimittelsicherheit zur. Patientensicherheit

Arzneimittelsicherheit zur. Patientensicherheit Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben. Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag

Mehr

Predigt zum Sonntag Septuagesimae ( 70 Tage vor Ostern) zum Evangelium Matthäus, Kap. 20, 1-16)

Predigt zum Sonntag Septuagesimae ( 70 Tage vor Ostern) zum Evangelium Matthäus, Kap. 20, 1-16) Predigt zum Sonntag Septuagesimae ( 70 Tage vor Ostern) zum Evangelium Matthäus, Kap. 20, 1-16) Liebe Gemeinde, da haben wir nun das bekannte Evangelium von den Arbeitern im Weinberg gehört und weil es

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis A Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt

25. Sonntag im Jahreskreis A Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt 25. Sonntag im Jahreskreis A 2017 Gerechtigkeit oder: Worauf es ankommt Liebe Schwestern und Brüder, das ist doch ungerecht! Das kann Jesus doch nicht so gemeint haben! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Mehr

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Matthäus 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Jesus erzählte den Menschen, wie Gott ist. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Von der Gnade Gottes und dem Beitrag der Menschen.

Von der Gnade Gottes und dem Beitrag der Menschen. Von der Gnade Gottes und dem Beitrag der Menschen. Matthäus 20,1-16 1Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen. 2Und als er

Mehr

(Rektor Franz Mikl) EINLEITUNG (Sarah Fürst): KYRIE: 24. Sept 2017, 25.So Jk.A Das Gottesreich

(Rektor Franz Mikl) EINLEITUNG (Sarah Fürst): KYRIE: 24. Sept 2017, 25.So Jk.A Das Gottesreich 24. Sept 2017, 25.So Jk.A Das Gottesreich (Rektor Franz Mikl) EINLEITUNG (Sarah Fürst): Es geht nicht darum, vollkommen zu sein, sondern in Beziehung zu bleiben mit Jesus Christus. Nicht nur am Sonntag,

Mehr

Predigt, zum Sonntag Septuagesimae, 2015, Von den Arbeitern im Weinberg

Predigt, zum Sonntag Septuagesimae, 2015, Von den Arbeitern im Weinberg Predigt, zum Sonntag Septuagesimae, 2015, Von den Arbeitern im Weinberg Hauke Gerlof 01.02.2015 Der Friede Christi sei mit Euch allen, Amen Liebe Gemeinde, am Freitag haben meine drei Söhne ihre Zeugnisse

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 11. Januar 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Von der Notwendigkeit des gemeinsamen Gebets

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 11. Januar 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Von der Notwendigkeit des gemeinsamen Gebets Predigt im Gottesdienst am Sonntag 11. Januar 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Von der Notwendigkeit des gemeinsamen Gebets Lesung: Jes 56,1-3.6-7 So spricht der HERR: Wahrt das Recht, und übt Gerechtigkeit,

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Wohin gehe ich? Predigt zu Matthäus 20,1-16 am 7. März 2010

Wohin gehe ich? Predigt zu Matthäus 20,1-16 am 7. März 2010 1 Wohin gehe ich? Predigt zu Matthäus 20,1-16 am 7. März 2010 1 Das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen. 2 Und als er mit den Arbeitern

Mehr

Predigt am Kelterfest am Die ganz und gar unverdiente Gnade Gottes Mt 20,1-16

Predigt am Kelterfest am Die ganz und gar unverdiente Gnade Gottes Mt 20,1-16 Predigt am Kelterfest am 13.09.2015 Die ganz und gar unverdiente Gnade Gottes Mt 20,1-16 Mt 20,1-16 20 1 Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter für seinen

Mehr

Predigt über Matthäus 20,1-16b am in Ittersbach. Septuagesimae Lesung: 1 Kor 9,24-27

Predigt über Matthäus 20,1-16b am in Ittersbach. Septuagesimae Lesung: 1 Kor 9,24-27 Seite - 1 - Predigt über Matthäus 20,1-16b am 08.02.2009 in Ittersbach Septuagesimae Lesung: 1 Kor 9,24-27 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Arbeiten

Mehr

Lohn und Gnade. Liebe Schwestern und Brüder in Christus, liebe Johanniter-Gemeinde!

Lohn und Gnade. Liebe Schwestern und Brüder in Christus, liebe Johanniter-Gemeinde! Sonntag Septuagesimae, 28.1.2018 Arbeitsgemeinschaft der Ost-Genossenschaften des Johanniterordens, Kloster Wennigsen Predigt Lohn und Gnade Detlef Schmitz, Prädikant Nicht im Vertrauen auf unsere Gerechtigkeit

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Evangelium Joh 10,1-11 Jesus sagte: Amen, amen, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Stall

Mehr

Gottesdienst zum Josefstag 2016 Tag der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft

Gottesdienst zum Josefstag 2016 Tag der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft Gottesdienst zum Josefstag 2016 Tag der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft Mit dieser Vorlage kann sowohl eine Eucharistiefeier, als auch eine WortGottesFeier gestaltet werden. Dazu finden

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Predigt am in Steinenbronn

Predigt am in Steinenbronn Predigt am 24.1.2016 in Steinenbronn Predigttext: Matthäus 20,1-16a Thema: Gottes besonderer Sinn für Gerechtigkeit Liebe Gemeinde, Marc Stippich Neid ist wie Fäulnis in den Knochen heißt es an einer Stelle

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Matthäus 20,1-15 Gottesdienst am , Septuagesimae/Kirchentag Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Matthäus 20,1-15 Gottesdienst am , Septuagesimae/Kirchentag Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Matthäus 20,1-15 Gottesdienst am 1.2.2015, Septuagesimae/Kirchentag Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den heutigen Sonntag ist das Gleichnis von

Mehr

PREDIGT. Ref. Kirche Adliswil 14. Februar 2010 Text: Matthäus 20, 1-16 Thema: Der andere Blickwinkel Pfarrer Hanns Walter Huppenbauer

PREDIGT. Ref. Kirche Adliswil 14. Februar 2010 Text: Matthäus 20, 1-16 Thema: Der andere Blickwinkel Pfarrer Hanns Walter Huppenbauer PREDIGT Ref. Kirche Adliswil 14. Februar 2010 Text: Matthäus 20, 1-16 Thema: Der andere Blickwinkel Pfarrer Hanns Walter Huppenbauer DU, Gott, der du uns Vater und Mutter bist Da sind wir vor DIR mit allem,

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Wie gütig darf Gott sein? Gedanken zum jüngsten Gericht

Wie gütig darf Gott sein? Gedanken zum jüngsten Gericht Wie gütig darf Gott sein? Gedanken zum jüngsten Gericht (Quelle: ASBO Jesus) Die Hoffnung auf das Gericht Für Leidende und Unterdrückte ist das eine gute Nachricht Gott überlässt Tyrannen und Verbrechern

Mehr

(An der Eingangstüre steht ein großer Spiegel. Daneben ein Plakat mit der Aufschrift: Alles perfekt? )

(An der Eingangstüre steht ein großer Spiegel. Daneben ein Plakat mit der Aufschrift: Alles perfekt? ) KEIN MENSCH IST PERFEKT Behinderte Menschen: Menschen wie Du und ich Caritas-Kampagne 2011 Vorschlag für eine Wortgottesfeier (An der Eingangstüre steht ein großer Spiegel. Daneben ein Plakat mit der Aufschrift:

Mehr

Von Weinbergarbeitern Ziel: Sei nicht um deinen Lohn besorgt! EINLEITUNG

Von Weinbergarbeitern Ziel: Sei nicht um deinen Lohn besorgt! EINLEITUNG I. Gleichnis im Matthäus 19,27-20,16 lesen! I Lektion 21 Von Weinbergarbeitern Ziel: Sei nicht um deinen Lohn besorgt! EINLEITUNG Jesus vergleicht das Himmelreich mit einem Weinbergbesitzer: A. Gott =

Mehr

"Wofür es sich lohnt"

Wofür es sich lohnt "Wofür es sich lohnt" Fünf Stationen auf dem Wallfahrtsweg nach Freising. 1. Station: Wofür es sich lohnt gemeinsam unterwegs zu sein. Musikimpuls: "Auf dem Weg" Mark Forster https://youtu.be/n5z2vtmdcto

Mehr

In diesem Osterlicht sind wir, was wir sind. Nicht nur als reformierte Kirche, sondern auch als die je einmaligen Persönlichkeiten.

In diesem Osterlicht sind wir, was wir sind. Nicht nur als reformierte Kirche, sondern auch als die je einmaligen Persönlichkeiten. Predigt am Reformationssonntag 1. November 2015 reformierte Kirche Birmensdorf Lesung - 2 Kor 5,17-20 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues

Mehr

GERECHTIGKEIT. Mein Recht und das Recht der anderen

GERECHTIGKEIT. Mein Recht und das Recht der anderen GERECHTIGKEIT Mein Recht und das Recht der anderen DARF MAN SICH FÜR SEINE RECHTE EINSETZEN? Es ist in Ordnung, sich für Rechte einzusetzen. Manchmal z.b. amnesty international ist es sogar heldenhaft.

Mehr

Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus

Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus Evangelium: Lk 24,13-35 Auf dem Weg nach Emmaus Und da waren am selben Tag zwei von ihnen unterwegs zu einem Dorf namens Emmaus, das sechzig

Mehr

Liebe Mitfeiernde, Gesundsein gehört zum ganzen Menschen. Kranksein dagegen betrifft den Menschen, dem etwas fehlt. So stellt die Hausärztin

Liebe Mitfeiernde, Gesundsein gehört zum ganzen Menschen. Kranksein dagegen betrifft den Menschen, dem etwas fehlt. So stellt die Hausärztin Predigt im Gottesdienst zum Tag der Kranken Sonntag 5. März 2017 Alterszentrum am Bach in Birmensdorf Gesundsein in Gelassenheit Evangelium: Lk 7,1-10 "Der römische Hauptmann von Kafarnaum" Nachdem Jesus

Mehr

Erste und Letzte (Matthäus 20, 1-16; Septuagesimae I)

Erste und Letzte (Matthäus 20, 1-16; Septuagesimae I) Erste und Letzte (Matthäus 20, 1-16; Septuagesimae I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen.

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

Matthäus 20,

Matthäus 20, (PP Start mit F5) Folie 1: Jahresthema / Buchempfehlung (Schriftsprache) Buchempfehlung zum Jahresthema: Gnade ist nicht nur ein Wort. Sehr abwechslungsreich, anschaulich, vielseitig und nah beim Alltag.

Mehr

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks.

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks. Predigt am: 8. Februar 2015 Ort: Chrischona Ebnat-Kappel Text: Hebrärer 7,17-19 GD Leitung durch: Manuela Lehmann Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 1. Gott ist Gnade Du bist begnadigt! Bist du dir dessen

Mehr

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 15.4.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, heute ist also der Sonntag Misericordias Domini- zu Deutsch: Barmherzigkeit Gottes.

Mehr

Predigt zu Lukas 22, 19

Predigt zu Lukas 22, 19 Predigt zu Lukas 22, 19 14.02.2010, 10:00 von Eckart Link Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 26. Oktober 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Das höchste Gebot

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 26. Oktober 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Das höchste Gebot Predigt im Gottesdienst am Sonntag 26. Oktober 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Das höchste Gebot Evangelium: Mt 22,34-40 Als aber die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen

Mehr

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

EVANGELIUM Joh 3, 1-8 Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 2. Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 2. Woche nach Ostern, 28.4.2014 In welcher Hoffnung lassen wir

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Meine Begabung entdecken Gaben einsetzen: Bis ER wiederkommt!

Meine Begabung entdecken Gaben einsetzen: Bis ER wiederkommt! 30.11.2013 1 Meine Begabung entdecken Gaben einsetzen: Bis ER wiederkommt! Felix Marquardt, 2013 30.11.2013 2 Matthäus 25,14-18 Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und

Mehr

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt 1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt Begrüßung und Einführung Der Herr, der uns den Sonntag als Ruhetag schenkt, sei mit euch. Bis zu den Sommerferien 2011

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Predigt zu Matthäus 5, 10

Predigt zu Matthäus 5, 10 Predigt zu Matthäus 5, 10 Liebe Gemeinde, die Liebe unseres himmlischen Vaters ist so unbegreiflich groß ich weiß gar nicht, wie ich leben könnte ohne ihn, ohne seine Liebe. Andererseits weiß ich aber

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten Freund, ein Lied vom Weinberg meines Liebsten. Mein

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie Fünfundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A

Bilder zum Beten mit der Liturgie Fünfundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A Bilder zum Beten mit der Liturgie Fünfundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A Mt. 20,1-16a So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten. (v. 16) Herbstliche Vogelscheuche als Zuflucht

Mehr

Gottesdienst vom 11. Juli 2010, gehalten von Pfarrer Marc Stillhard

Gottesdienst vom 11. Juli 2010, gehalten von Pfarrer Marc Stillhard EVANGELISCH- REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE STÄFA Gottesdienst vom 11. Juli 2010, gehalten von Pfarrer Marc Stillhard Lesung: Psalm 4 4,1 Für den Chormeister. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids. 2 Erhöre mich,

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Predigt (1.Kor 9,16-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Kor 9,16-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Kor 9,16-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 9. Kapitel des 1. Korintherbriefes: 16 Denn dass

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, 6-8 27. Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Liebe Gemeinde! Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht beim Propheten Micha im 6. Kapitel und

Mehr

Predigt über Matthäus 20,1-16a in der Kreuzkirche Reutlingen am Sonntag Septuagesimä, 8. Februar 2009

Predigt über Matthäus 20,1-16a in der Kreuzkirche Reutlingen am Sonntag Septuagesimä, 8. Februar 2009 Predigt über Matthäus 20,1-16a in der Kreuzkirche Reutlingen am Sonntag Septuagesimä, 8. Februar 2009 Liebe Gemeinde, vom Reich Gottes, das mit Jesus hier auf Erden begonnen hat, hat Jesus oft in Gleichnissen

Mehr

Predigt zum Gottesdienst am 2. Mai 2004 Peterskirche Heidelberg. Thema: Gerechtigkeit oder Güte?

Predigt zum Gottesdienst am 2. Mai 2004 Peterskirche Heidelberg. Thema: Gerechtigkeit oder Güte? Predigt zum Gottesdienst am 2. Mai 2004 Peterskirche Heidelberg Thema: Gerechtigkeit oder Güte? Liebe Gemeinde, der diesjährige 1. Mai, der gestern in großem Stil gefeiert wurde, wird als der Tag einer

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache Mt 21,33-44 Leichte Sprache Als Jesus lebte, war Jerusalem die Haupt-Stadt. In Jerusalem gab es Hohe-Priester. Die Hohen-Priester waren mächtige Männer in Jerusalem. Die Hohen-Priester bestimmten, was

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden

Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden Lesung - Psalm 103 1 Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was

Mehr

Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit

Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit Liturgievorschlag für den 4. Sonntag der Osterzeit Weltgebetstag um geistliche Berufe Gute Hirte Sonntag Beginn Gute-Hirte-Sonntag wird dieser vierte Sonntag der Osterzeit auch genannt. Obwohl Hirten bei

Mehr

Gnade sei mit uns und Frieden und Gottes GeistesGegenwart,

Gnade sei mit uns und Frieden und Gottes GeistesGegenwart, Gnade sei mit uns und Frieden und Gottes GeistesGegenwart, Liebe Gemeinde, Die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg : Jesus erzählt sie seinen Schülern unterwegs. Unterwegs durch die Dörfer Unterwegs

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist.

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist. Matthäus 18,21-35 Leichte Sprache Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist. Petrus ist ein Freund von Jesus. Petrus will von Jesus alles lernen. Einmal hatte Petrus eine Frage an Jesus. Petrus sagte:

Mehr

Palmarum 25. April 2018

Palmarum 25. April 2018 Palmarum 25. April 2018 Liebe Gemeinde, Wie sind Sie heute geweckt worden? Durch einen Wecker, weil die Nacht eine Stunde kürzer war? Von einem vorbeifahrendem Auto oder einem landenden Flugzeug? Oder

Mehr

Weinfelder. Predigt. Diakonisches Handeln. Juni 2014 Nr Matthäus 25,35-40

Weinfelder. Predigt. Diakonisches Handeln. Juni 2014 Nr Matthäus 25,35-40 Weinfelder Juni 2014 Nr. 755 Predigt Diakonisches Handeln Matthäus 25,35-40 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 15. Juni 2014 Zunächst Gedanken zur heute zu Ende gehenden "Aktion Hoffnungsstreifen" der

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache Mt 21,28-32 Leichte Sprache In dem Land, in dem Jesus lebte, gab es verschiedene Leute. Einige Leute hatten viel über Gott studiert. Die studierten Leute waren ungefähr wie Professoren. Oder wie Politiker.

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen!

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen! Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen! Lesung 1. Kön 8,15-20.26-27 König Salomo sprach: Gepriesen ist der

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

11. Sonntag n. Trinitatis Matthäus 21, Ein unsichtbare Überschrift: Mensch, was hast du gemacht aus deinem Leben?

11. Sonntag n. Trinitatis Matthäus 21, Ein unsichtbare Überschrift: Mensch, was hast du gemacht aus deinem Leben? 11. Sonntag n. Trinitatis 27.9.2017 Matthäus 21,28-32 Liebe Gemeinde, jetzt im Sommer besuchen wieder viele Menschen die Lauffener Sehens-würdigkeiten und auch die RK. Und immer wieder schreiben solche

Mehr

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer)

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) (PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) Neue Reihe: Gnade ist mehr als ein Wort. - Flyer liegen auf - Buchhinweis: Yancey, Gnade ist nicht nur ein Wort hema heute:. Schulferien sind vorbei, ein neues

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Predigt zur Jahreslosung 2012 am (2.Kor 12,9) Renata Hagemann

Predigt zur Jahreslosung 2012 am (2.Kor 12,9) Renata Hagemann 1 Der Friede Gottes sei mit euch allen, Amen. Liebe Gemeinde! 1. Schwach sein, wer will das schon? Wer schwach ist, über den bekommen andere Macht. Oder, wie ist da Ihre Erfahrung? Niemand will doch ein

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

Dieses Gleichnis aus Matthäus 20, Verse 1 16 ist der vorgeschlagene Predigttext für den heutigen Sonntag:

Dieses Gleichnis aus Matthäus 20, Verse 1 16 ist der vorgeschlagene Predigttext für den heutigen Sonntag: Ein Arbeiter ist seinen angemessenen Lohn wert. Ja, das ist so. Selbst in der deutschen Gesetzgebung ist mit der Einführung des Mindestlohnes zum 1. Januar dieses Jahres ein deutliches Zeichen gesetzt

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Ansprache in der Andacht zum Festakt 150 Jahre Bethel 16. November 2017, St. Nikolai Kirche Potsdam, Mt

Mehr

Ach, du liebe Güte! Unser Herr heißt nicht Justus, sondern Jesus! (Sonntag Septuagesimae) Matthäusevangelium 20, 1-15

Ach, du liebe Güte! Unser Herr heißt nicht Justus, sondern Jesus! (Sonntag Septuagesimae) Matthäusevangelium 20, 1-15 Ach, du liebe Güte! Unser Herr heißt nicht Justus, sondern Jesus! (Sonntag Septuagesimae) Matthäusevangelium 20, 1-15 1 Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter

Mehr

Predigt am Erntebittgottesdienst: Gott gibt, was recht ist nicht unbedingt was wir erwarten

Predigt am Erntebittgottesdienst: Gott gibt, was recht ist nicht unbedingt was wir erwarten Predigt am Erntebittgottesdienst: Gott gibt, was recht ist nicht unbedingt was wir erwarten 18.06.2017 Am Beginn der Erntezeit kann man schon ein wenig absehen, was aus der ganzen Arbeit geworden ist.

Mehr

Der rechtfertigende Glaube als tätiger Glaube. Fortsetzung einer Predigtreihe zum Augsburgischen Bekenntnis. 6. Artikel: VOM NEUEN GEHORSAM

Der rechtfertigende Glaube als tätiger Glaube. Fortsetzung einer Predigtreihe zum Augsburgischen Bekenntnis. 6. Artikel: VOM NEUEN GEHORSAM Der rechtfertigende Glaube als tätiger Glaube Fortsetzung einer Predigtreihe zum Augsburgischen Bekenntnis. 6. Artikel: VOM NEUEN GEHORSAM 1 Predigt über CA VI Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und

Mehr

Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten

Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten Matthäus 25, 14 30 Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten Der heutige Text ist eines der Gleichnisse, die Jesus in Bezug auf die Zeit nach seiner Himmelfahrt bis zu seiner Wiederkunft erzählt hat.

Mehr

25. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25)

25. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25) 25. SONNTAG IM JAHRESKREIS (18. 24. SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25) EINFÜHRUNG Gott freut sich über jeden der umkehrt zum Leben. Darum muss Jona lernen, dass Gott nicht nachtragend

Mehr

Predigt für das Pfingstfest. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 2. Kapitel:

Predigt für das Pfingstfest. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 2. Kapitel: Predigt für das Pfingstfest Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des

Mehr

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun?

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?ich will euch

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Gott, der höchste Himmel kann dich nicht fassen! 1. Kön 8,27

Gott, der höchste Himmel kann dich nicht fassen! 1. Kön 8,27 Predigt im Gottesdienst vom Sonntag 5. Juli 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Predigtreihe Gott ohne Grenzen Gott, der höchste Himmel kann dich nicht fassen! 1. Kön 8,27 Lesung - 1Kön 8,15-27 König Salomo

Mehr

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016)

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen, liebe Gemeinde! Was sagen die Leute? Mit der Frage geht s los in unserem Predigttext. Jesus

Mehr

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort,

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, 1 1. Joh 3,18 12.11.2000 Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, das den Lebensweg des Täuflings begleiten soll. Ich

Mehr