amtliche Betriebskontrollen Anzahl Betriebe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "amtliche Betriebskontrollen Anzahl Betriebe"

Transkript

1 Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung im Jahr 2015 Die Lebensmittelüberwachung zieht einmal im Jahr Bilanz und es werden die Ergebnisse von Kontrollen im Bereich Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, Kosmetika und Tabak vorgestellt. Betriebskontrollen Die Häufigkeit der Betriebskontrollen ergibt sich aus der Risikobeurteilung der Betriebe nach den Vorgaben des im landeseinheitlichen QM-System dokumentierten Verfahrens auf der Grundlage der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über Grundsätze zur Durchführung der amtlichen Überwachung der Einhaltung lebensmittelrechtlicher, weinrechtlicher und tabakrechtlicher Vorschriften (AVV Rahmen-Überwachung AVV RÜb). Die Überwachung der Betriebe erfolgt grundsätzlich risikoorientiert und durch standardisierte Verfahren. Die Lebensmittelbetriebe sind entsprechend Anlage 1 AVV RÜb hinsichtlich ihrer Grundeinstufung einer Risikobewertung unterzogen worden. Betriebe mit höherem Risiko werden häufiger kontrolliert als Betriebe mit einem ermittelten sehr geringen Risiko. Wesentliche Faktoren zur Risikoeinstufung eines Betriebes sind die Betriebsart, Produktrisiko, Verlässlichkeit sowie Risiko- und Hygienemanagement. Die zuständigen Überwachungsbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte haben im Jahr 2015 in Betrieben insgesamt Kontrollen durchgeführt. Verstöße werden gemäß 22 AVV RÜb landesseitig erfasst und dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) für den Gesamtbericht Deutschland zugeleitet. Tabelle 1: Betriebskontrollen amtliche Betriebskontrollen Anzahl Betriebe Anzahl der kontrollierten Betriebe Kontrollquoten (kontrollierte Betriebe/Gesamtzahl der Betriebe) 65% 63% 63% 61% Zahl der Kontrollbesuche Durchschnittliche Zahl der Kontrollen pro Betrieb 1,8 1,9 1,9 1,9 Anzahl kontrollierter Betriebe mit Verstößen Die Zahl der erfassten Betriebe hat sich im Vergleich zum letzten Jahr im Berichtszeitraum nur geringfügig geändert.

2 Die Zahl der beanstandeten Betriebe betrug (25,3%). Die Beanstandungen ergeben sich überwiegend aus den Ergebnissen der Betriebskontrollen und nur zu einem geringen Teil aus den Ergebnissen der Untersuchungen amtlicher Proben. Hauptgründe für die Beanstandungen sind die Nichteinhaltung hygienischer Anforderungen. Neben den risikoorientiert geplanten Kontrollen (80%) erfolgten auch außerplanmäßige Kontrollen (20%). Dazu zählen Nachkontrollen aufgrund von festgestellten Beanstandungen, Rückrufkontrollen bei Schnellwarnungen, Ein- und Ausfuhrkontrollen sowie Kontrollen aufgrund von Beschwerden. Weiterhin wurden bei der Zahl der Kontrollbesuche auch die Kontrollen in ortsveränderlichen Betrieben (z.b. ambulante Händler, mobile Imbisseinrichtungen, Verkaufsfahrzeuge) berücksichtigt, die ihren Hauptsitz nicht am Ort der Kontrolle hatten. Die durchgeführten Betriebskontrollen im Land Brandenburg ergaben sich 2015 in Bezug auf die Lebensmittelkette (Erzeuger-Hersteller-Vertrieb) wie folgt: Tabelle 2: Betriebskontrollen nach Betriebsart: Zahl der Betriebe Zahl der kontrollierten Betriebe Zahl der Kontrollbesuche Zahl der Betriebe mit Verstößen Erzeuger (Urproduktion) Hersteller und Abpacker Vertriebsunternehmer und Transporteure Einzelhändler (Einzelhandel) Dienstleistungsbetriebe Hersteller auf Einzelhandelsstufe Sonstige Insgesamt Die meisten Verstöße wurden bei Kontrollen von Herstellern auf Einzelhandelsebene (insbesondere Direktvermarktungsbetriebe) festgestellt und betrafen überwiegend die fehlende oder unzureichende Dokumentation der Eigenkontrollen, fehlerhafte Produktkennzeichnungen und Mängel in der Betriebshygiene. Als Maßnahmen werden meistens Auflagen erteilt und Termine für die Beseitigung der Mängel festgesetzt. Die Kontrolle der Mängelabstellung erfolgt durch gebührenpflichtige Nachkontrollen. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften durch die Lebensmittelunternehmer hängt im Wesentlichen von der Kenntnis der einschlägigen Rechtsgrundlagen ab. Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften beruhen in vielen Fällen auf Unkenntnis des geltenden Rechts, was bei der rasanten Veränderung im nationalen wie europäischen Recht oft nicht verwunderlich ist.

3 Warenuntersuchung (Untersuchung von Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln) Nicht nur die Überwachung der Betriebe erfolgt risikoorientiert. Auch die produktbezogene Überwachung durch Probenahme folgt diesem Ansatz. Für die risikoorientierte Probenplanung wurde vom zuständigen Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Vollzugsbehörden ein standardisiertes Verfahren entwickelt und festgeschrieben, nachdem grundsätzlich auf der Basis aktuell bestehender Risikoeinflussfaktoren eine risikobasierte Probenentnahme durch die zuständigen Vollzugsbehörden erfolgt. Für die Risikoabschätzung werden hierbei Einflussgrößen wie Gesundheitsrisiko, Ernährungsrelevanz und die Beanstandungsquoten vergangener Jahre für die jeweilige Warengruppe berücksichtigt und gewertet. Besonderes Gewicht wird auf die vorrangige Beprobung der eigenen Hersteller und Primärerzeuger gelegt. Der Anteil von Handelsproben wurde vorrangig im Großhandel und in Zentrallagern genommen Gesamtprobenzahl Planproben Verdachtsproben Verfolgsproben Beschwerdeproben Sonstige Proben Unter Zugrundelegung der Regelung entsprechend AVV RÜb, dass fünf Lebensmittelproben bzw. 0,5 Proben von Bedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln pro Einwohner genommen werden sollten, ergibt das auf die Einwohnerzahl von Brandenburg bezogen Lebensmittelproben und Proben für Bedarfsgegenstände und kosmetische Mittel. Diese Zahlen wurden 2015 nur zu 84 % erfüllt. Von den amtlich untersuchten Proben wurden bei der Untersuchung beanstandete Proben festgestellt, dies entspricht einer Beanstandungsquote von 20,6 %. Im Jahresbericht des LLBB sind Beanstandungsquoten bei ausgewählten Lebensmittelgruppen sowie die Verteilung von wesentlichen Beanstandungsgründen bei Lebensmitteln grafisch dargestellt.

4 Eine Übersicht über die am häufigsten beanstandeten Warengruppen 2015 gibt folgende Tabelle. Lebensmittel Probenanzahl Anzahl Probenbeanstandungen Beanstandungen in % Nährstoffkonzentrat Nahrungsergänzungsmittel % Feine Backwaren % Konfitüren u. ä % Tabak-u. Tabakerzeugnisse % Diätetische LM % Fischerzeugnisse % Fische, Fischzuschnitte % Wurstwaren % Betrachtet man die Beanstandungsgründe, konzentrierten sich diese hauptsächlich auf: Kennzeichnungsvorschriften (51 %), Nichtübereinstimmung mit Hilfsnormen, mikrobiologische Verunreinigung (12 %), Irreführung (10 %), fehlende Kennzeichnung von Zusatzstoffen (9 %). Die besonders schwerwiegenden Beanstandungen gesundheitsschädlich/-gefährdend wurden nur bei 0,2 % der Proben ausgesprochen. Dies betraf besonders Fleisch. Es ist zu beobachten, dass im Vergleich der vergangenen Jahre Nahrungsergänzungsmittel, Konfitüren, Honige/Brotaufstriche und Diätetische Lebensmittel immer wieder mit einer hohen Beanstandungsquote auffallen. Die Ursache der hohen Beanstandungsquote bei den Nahrungsergänzungsmitteln ist vermutlich auf die rechtliche Grauzone zurückzuführen, in der diese Produkte vertrieben werden. Bei Konfitüren sowie Honige/Brotaufstriche fielen hauptsächlich Kennzeichnungsmängel auf.

5 Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in oder auf Lebensmitteln Im Jahr 2015 wurden insgesamt 979 Proben der verschiedensten Warengruppen untersucht, davon 341 Proben von Gemüse (ohne Kartoffeln) und 234 Proben von Obst. Das Landeslabor Berlin-Brandenburg untersucht jede Probe auf ca. 650 verschiedene Pflanzenschutzmittelwirkstoffe einschließlich Abbauprodukte und Metabolite (weitere Informationen siehe Jahresbericht LLBB). Von den insgesamt auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersuchten Obst- und Gemüseproben stammten 181 Proben Frischgemüse und 104 Proben Frischobst aus dem Land Brandenburg. Warengruppe Anzahl der untersuchten Proben Probenzahl ohne bzw. nicht bestimmbar Probenzahl mit Rückständen unter der Höchstmenge >3 Probenzahl mit Höchstmengenüberschreitungen Frischgemüse, gesamt davon Frischgemüse aus BB Frischobst, gesamt davon Frischobst aus BB Im Ergebnis der Untersuchungen gab es bei Obst zwei und bei Gemüse eine Höchstmengenüberschreitung. Die aus dem Land Brandenburg stammende Probe Rote Johannisbeere betraf ein Erzeugnis von einem Kleinsterzeuger. Hier war die Ursache die fehlende Sachkunde beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. Die Kontrollen nach Beanstandungen erfolgten jeweils zusammen mit dem Pflanzenschutzdienst des LELF bei den Erzeugerbetrieben.

6 Lebensmittel Wirkstoff Rückstandsgehalt [mg/kg] Höchstmenge [mg/kg] Herkunft Schnittlauch Rote Johannisbeeren Dimethoat, Summe aus Omethoat und Dimethoat insgesamt berechnet als Dimethoat Dimethoat, Summe aus Omethoat und Dimethoat insgesamt berechnet als Dimethoat 0,05 0,02 Deutschland 0,07 0,02 Brandenburg Limette Cabofuran 0,03 0,01 Brasilien Es wurde im 4. Quartal ein Landes-Sonder-Monitoring zu Obst- und Gemüseproben aus Brandenburg durchgeführt. Die 60 eingesandten Proben (Äpfel, Möhren, Porree, Birnen, Rote Beete, Kürbisse u. ä.) wurden im Landeslabor sensorisch und rückstandsanalytisch untersucht. Bei allen 60 Proben gab es keine Beanstandung.

amtliche Betriebskontrollen Anzahl Betriebe

amtliche Betriebskontrollen Anzahl Betriebe Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung im Jahr 2016 Die Lebensmittelüberwachung zieht einmal im Jahr Bilanz und es werden die Ergebnisse von Kontrollen im Bereich Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, Kosmetika

Mehr

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (Stand 30.04.2015) * Anmerkung: Basis sind die Daten

Mehr

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (Stand 29.08.2014) * Anmerkung: Basis sind die Daten

Mehr

Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin

Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Stand 01.08.2017)

Mehr

Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin

Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin Ergebnisse der in der amtlichen Lebensmittelüberwachung durchgeführten Kontrollen von Betrieben im Land Berlin Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Stand 01.08.2018)

Mehr

Jahresbericht 2010 zur Lebensmittelsicherheit *

Jahresbericht 2010 zur Lebensmittelsicherheit * Jahresbericht 2010 zur Lebensmittelsicherheit * Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz und Landeslabor Berlin-Brandenburg * Datengrundlage: 2009 Verantwortung für sichere Lebensmittel

Mehr

Lebensmittelsicherheitsbericht Berlin 2011 Jahresbericht 2011 zur Lebensmittelsicherheit in Berlin

Lebensmittelsicherheitsbericht Berlin 2011 Jahresbericht 2011 zur Lebensmittelsicherheit in Berlin Jahresbericht 2011 zur Lebensmittelsicherheit in Berlin Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz und Landeslabor Berlin-Brandenburg 1 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Senatsverwaltung

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Ziele der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen Schutz der Gesundheit Schutz vor Täuschung Sachgerechte Information

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2012 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2012 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2012 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Ziele der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen Schutz der Gesundheit Schutz vor Täuschung Sachgerechte Information

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2015 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2015 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2015 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit wer macht was? Wirtschaft Eigenkontrolle, Rückverfolgbarkeit Amtliche Lebensmittelüberwachung

Mehr

Übersicht der Probenzahlen untersuchter Lebensmittel und ihrer Beanstandungen 2007

Übersicht der Probenzahlen untersuchter Lebensmittel und ihrer Beanstandungen 2007 Übersicht der Probenzahlen untersuchter Lebensmittel und ihrer Beanstandungen 27 Untersuchte Lebensmittelproben und Beanstandungen 9 8 8478 8276 7 Anzahl 6 5 4 Anzahl der untersuchten Proben Anzahl beanstandeter

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2014 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2014 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2014 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Ziele der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen Schutz der Gesundheit Schutz vor Täuschung Sachgerechte Information

Mehr

Code Nicht zum Verzehr geeignet (mikrobiologische

Code Nicht zum Verzehr geeignet (mikrobiologische Schema 1: Lebensmittel 2013 Code 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Gesundheitsschädlich (mikrobiologische Gesundheitsschädlich (andere Ursachen) Gesundheitsgefährdend

Mehr

Code Nicht zum Verzehr geeignet (mikrobiologische

Code Nicht zum Verzehr geeignet (mikrobiologische Schema 1: Lebensmittel 2014 Code 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Gesundheitsschädlich (mikrobiologische Gesundheitsschädlich (andere Ursachen) Gesundheitsgefährdend

Mehr

Verbraucherschutz...unser Auftrag. Herzlich willkommen.

Verbraucherschutz...unser Auftrag. Herzlich willkommen. Verbraucherschutz...unser Auftrag : Herzlich willkommen www.lhl.hessen.de - Landesbetrieb Hessisches Landeslabor - Risikoorientierte Lebensmittelüberwachung Dr. H. Taschan Hessisches Landeslabor Druseltalstr.

Mehr

Statistik der LFGB-Proben und deren Beanstandungen geordnet nach ZEBS- Warengruppen und Beanstandungscode

Statistik der LFGB-Proben und deren Beanstandungen geordnet nach ZEBS- Warengruppen und Beanstandungscode Statistik der LFGB- und deren geordnet nach ZEBS- Warengruppen und Beanstandungscode Zusammenstellung der Untersuchungsergebnisse nach dem ZEBS- : Lebensmittel (ausgenommen Erzeugnisse des Weinrechts)

Mehr

Gesundheitsgefährdend (andere Ursachen) VO n. 13. Unzulässige gesundheitsbezogene Angaben 12 (1) Nachgemacht/ wertgemindert/ geschönt 11 (2) Nr.

Gesundheitsgefährdend (andere Ursachen) VO n. 13. Unzulässige gesundheitsbezogene Angaben 12 (1) Nachgemacht/ wertgemindert/ geschönt 11 (2) Nr. 3.1 Gemeinsame Berichtstabelle 3.1.1 a Gemeinsame Berichtstabelle Lebensmittel - CVUA MS 1. Halbjahr 2009 Warencode Zahl der untersuchten Proben Zahl der beanstandeten Proben Prozentsatz der beanstandeten

Mehr

Zusammenstellung der Untersuchungsergebnisse nach dem ZEBS- Waren- und Beanstandungscode: Lebensmittel (ausgenommen Erzeugnisse des Weinrechts)

Zusammenstellung der Untersuchungsergebnisse nach dem ZEBS- Waren- und Beanstandungscode: Lebensmittel (ausgenommen Erzeugnisse des Weinrechts) Zusammenstellung der Untersuchungsergebnisse nach dem ZEBS- Waren- und Beanstandungscode: Lebensmittel (ausgenommen Erzeugnisse des Weinrechts) art n N % 01 02 03 04 05 06 07 08 10 11 12 13 14 15 16 17

Mehr

Hygienebarometer FAQ

Hygienebarometer FAQ Hygienebarometer FAQ Inhalt Zielsetzung des Hygienebarometers... 1 Wie funktioniert die Lebensmittelüberwachung?... 1 Wie funktioniert die Erstellung der amtlichen Hygienebeurteilung?... 2 Wer bekommt

Mehr

Lebensmittelüberwachung in Karlsruhe. Abteilung des. 9 Lebensmittelkontrolleure/innen Lebensmittelbetriebe Probenahmen jährlich

Lebensmittelüberwachung in Karlsruhe. Abteilung des. 9 Lebensmittelkontrolleure/innen Lebensmittelbetriebe Probenahmen jährlich Jürgen Peters Lebensmittelkontrolleur, Karlsruhe Stadt Lebensmittelüberwachung in Karlsruhe Abteilung des Ordnungs- und Bürgeramt 9 Lebensmittelkontrolleure/innen 3500 Lebensmittelbetriebe 1500 Probenahmen

Mehr

Hygienebarometer FAQ

Hygienebarometer FAQ Hygienebarometer FAQ Inhalt Zielsetzung des Hygienebarometers... 1 Wie funktioniert die Lebensmittelüberwachung?... 2 Wie funktionierte die Erstellung der amtlichen Hygienebeurteilung?... 2 Wer bekam eine

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2016 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2016 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2016 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit wer macht was? Wirtschaft Eigenkontrolle, Rückverfolgbarkeit Amtliche Lebensmittelüberwachung

Mehr

Jahres-Probenstatistik 2017 Bereich "Lebensmittelsicherheit und Zoonosen"

Jahres-Probenstatistik 2017 Bereich Lebensmittelsicherheit und Zoonosen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeuntersuchung Zählgröße Anzahl 2017 Lebensmittelproben nach AVVRüb* Proben 8.661 sonstige AVVRÜb-Proben** Proben 945 Summe AVVRüb-Proben Proben 9.606 Risiko orientierte

Mehr

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume 90 Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume 12. Lebensmittelüberwachung entspricht nicht den rechtlichen Vorgaben Die meisten Veterinärämter haben bisher ihre Aufgaben nur unzureichend

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1532 7. Wahlperiode 02.02.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Jacqueline Bernhardt, Fraktion DIE LINKE Lebensmittelkontrollen in Mecklenburg-Vorpommern und

Mehr

Große Anfrage. BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/ Wahlperiode

Große Anfrage. BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/ Wahlperiode BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/3175 20. Wahlperiode 06.03.12 Große Anfrage der Abgeordneten Dennis Thering, Hjalmar Stemmann, Viviane Spethmann, Birgit Stöver, Dr. Friederike

Mehr

Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln

Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Nationale Berichterstattung 2015 der Bundesrepublik Deutschland Kurzfassung BVL, 13. März 2017 Seite 1 von 9 Zusammenfassung Der Bericht gibt die Ergebnisse

Mehr

Hygienediagramme online

Hygienediagramme online Hygienediagramme online Verbraucherinnen und Verbraucher haben ab sofort die Möglichkeit, sich anhand von Hygienediagrammen über den Zustand der Hygiene in Lebensmittelunternehmen in MV zu informieren.

Mehr

Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelüberwachung Fragen & Antworten Lebensmittelüberwachung Was darf die Lebensmittelüberwachung? K. Meyer Was darf sie nicht? 2. Auflage BEHR'S...VERLAG Inhaltsverzeichnis Vorwort V Die Kontrolle vor Ort 1 1 Wer ist für

Mehr

Risikobeurteilung der Lebensmittelbetriebe 2017

Risikobeurteilung der Lebensmittelbetriebe 2017 Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, Abt. 5 Risikobeurteilung der Lebensmittelbetriebe 217 Die Lebensmittelbetriebe werden einer bundesweit abgestimmten Risikobeurteilung unterzogen.

Mehr

Anlage zur Pressemitteilung Nr. 231/2017 vom 8. September 2017

Anlage zur Pressemitteilung Nr. 231/2017 vom 8. September 2017 Anlage zur Pressemitteilung Nr. 231/2017 vom 8. September 2017 Auswahl aus dem Bericht 2016 der amtlichen Lebensmittel-, Trinkwasser- und Futtermittelüberwachung Zahlen, Daten, Fakten Schwerpunkte und

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3662 6. Wahlperiode 02.03.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lebensmittelsicherheit bei Schul- und Kita-Verpflegung

Mehr

Amtliche Futtermittelüberwachung M-V Statistik 2014

Amtliche Futtermittelüberwachung M-V Statistik 2014 Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Arbeitskreis Futtermittelsicherheit Amtliche Futtermittelüberwachung M-V Statistik 2014 Dr. Helga Behn Dezernatsleiterin 610 Überwachung

Mehr

Lebensmittelsicherheit aus der Sicht der Amtlichen Lebensmittelkontrolle

Lebensmittelsicherheit aus der Sicht der Amtlichen Lebensmittelkontrolle aus der Sicht der Amtlichen Lebensmittelkontrolle Detmold, 16.06.2008 Chemisches Landes- und Staatliches Veterinäruntersuchungsamt Joseph- König- Straße 40, 48147 Münster www.cvua.nrw.de Gliederung 1.

Mehr

Pflanzenschutzmittelrückstände in Kartoffeln? Länderübergreifende Untersuchungen der Norddeutschen Kooperation. Abschlussbericht

Pflanzenschutzmittelrückstände in Kartoffeln? Länderübergreifende Untersuchungen der Norddeutschen Kooperation. Abschlussbericht Pflanzenschutzmittelrückstände in Kartoffeln? Länderübergreifende Untersuchungen der Norddeutschen Kooperation Abschlussbericht In einem Länderübergreifenden Projekt der Norddeutschen Kooperation (NOKO)

Mehr

Auswertung der Verteilung der Hygienemangelpunkte in Niedersachsen Stand

Auswertung der Verteilung der Hygienemangelpunkte in Niedersachsen Stand Auswertung der Verteilung der in Niedersachsen Stand 2.12.217 Lebensmittelunternehmen werden einer Risikobeurteilung unterzogen. Dabei wird das Management eines Betriebes bewertet, und anhand der Feststellungen

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Jahrespressekonferenz Lebensmittelüberwachung BVL_FO_04_0034_000_V1.0 November 2012 Seite 1 Lebensmittelsicherheit in Deutschland: Ergebnisse aus dem Bundesweiten Überwachungsplan

Mehr

Nicht zum Verzehr geeignet (1) Eine Beschwerdeprobe Sonnenblumenkerne war aufgrund erheblicher sensorischer Mängel nicht zum Verzehr geeignet.

Nicht zum Verzehr geeignet (1) Eine Beschwerdeprobe Sonnenblumenkerne war aufgrund erheblicher sensorischer Mängel nicht zum Verzehr geeignet. Ergebnisse 2009 Hülsenfrüchte, Ölsamen - Beanstandungsrate: 7,4 % Nicht zum Verzehr geeignet (1) Eine Beschwerdeprobe Sonnenblumenkerne war aufgrund erheblicher sensorischer Mängel nicht zum Verzehr geeignet.

Mehr

Die amtliche Lebensmittelüberwachung in Berlin

Die amtliche Lebensmittelüberwachung in Berlin Die amtliche Lebensmittelüberwachung in Berlin 2 Liebe Berlinerinnen und Berliner, ein gut sortierter Supermarkt führt heutzutage im Schnitt rund 20.000 Produkte! Lose, verpackt, regional oder vom anderen

Mehr

Berichte über Schwerpunktaufgaben Untersuchung von Obst und Gemüse aus der Direktvermarktung auf Rückstände

Berichte über Schwerpunktaufgaben Untersuchung von Obst und Gemüse aus der Direktvermarktung auf Rückstände Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt 0..009 Seite Berichte über Schwerpunktaufgaben 008. Untersuchung von Obst und Gemüse aus der Direktvermarktung auf Rückstände von Pflanzenschutzmittel 007-008

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode Lebensmittelkontrollen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 2017

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode Lebensmittelkontrollen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 2017 LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2459 7. Wahlperiode 15.08.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Jacqueline Bernhardt, Fraktion DIE LINKE Lebensmittelkontrollen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahre

Mehr

I. Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung

I. Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung I. Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung 13 14 Inhaltsverzeichnis I. Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung 17 Seite 1 Lebensmittelüberwachung in Brandenburg - Aufgaben, Struktur, personelle Ausstattung,

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/109 21. Wahlperiode 27.03.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 20.03.15 und Antwort des Senats Betr.: Wird

Mehr

Meldeprozesse beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Matthias Frost, BVL, Referat Datenmanagement und Datenanalyse

Meldeprozesse beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Matthias Frost, BVL, Referat Datenmanagement und Datenanalyse Meldeprozesse beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Matthias Frost, BVL, Referat Datenmanagement und Datenanalyse Gliederung Überblick Rechtsgrundlagen Beispiele Technische

Mehr

Pflanzenschutzmittelrückstände in Tiefkühlgemüse Ergebnisse des Jahres 2016 (Stand: )

Pflanzenschutzmittelrückstände in Tiefkühlgemüse Ergebnisse des Jahres 2016 (Stand: ) Pflanzenschutzmittelrückstände in Tiefkühlgemüse Ergebnisse des Jahres 2016 (Stand: 16.02.2017) Zusammenfassung Im Jahr 2016 wurden insgesamt 18 Proben Tiefkühl (TK)-Gemüse (10x TK-Grüne Bohnen, 8x TK-Rosenkohl)

Mehr

Amtliche Lebensmittelüberwachung

Amtliche Lebensmittelüberwachung Amtliche Lebensmittelüberwachung in Berlin Stand: März 2008 Dr. Angelika Bläschke SenGesUmV IV B Leiterin Referat Lebensmittelüberwachung, Veterinär- und Arzneimittelwesen, Gentechnik Telefon: +49 30 9028

Mehr

Gebühren für amtliche Regelkontrollen in der Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung

Gebühren für amtliche Regelkontrollen in der Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Antworten auf häufig gestellt Fragen Thema: Gebühren für amtliche Regelkontrollen in der Lebensmittel-

Mehr

FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen

FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen Was sind Lebensmittel? Per definitionem sind Lebensmittel alle Stoffe oder Erzeugnisse, die

Mehr

Überblick amtliche Kontrollen Von den schweizerischen und liechtensteinischen Lebensmittelvollzugsbehörden durchgeführte amtliche Kontrollen

Überblick amtliche Kontrollen Von den schweizerischen und liechtensteinischen Lebensmittelvollzugsbehörden durchgeführte amtliche Kontrollen Département fédéral de l'intérieur DFIn Office fédéral de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires OSAV Lebensmittel und Ernährung Lebensmittelüberwachung Gérard Gremaud, 4. Dezember 2014 Überblick

Mehr

Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen von Pflanzenschutzmitteln in Paprika

Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen von Pflanzenschutzmitteln in Paprika Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen von Pflanzenschutzmitteln in Paprika Untersuchungen 22: Gemüsepaprika war im Jahr 22 durch eine relativ hohe Beanstandungsquote aufgrund von Höchstmengenüberschreitungen

Mehr

Konzept zur Risikoorientierten Probenplanung (RIOP) für den Bereich Bedarfsgegenstände

Konzept zur Risikoorientierten Probenplanung (RIOP) für den Bereich Bedarfsgegenstände Stellungnahmen des Arbeitskreises Lebensmittelchemischer Sachverständiger der Länder und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (ALS) Der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger

Mehr

BfR Forum Verbraucherschutz

BfR Forum Verbraucherschutz Pflanzliche Stoffe gesund und giftig zugleich? BfR Forum Verbraucherschutz III. Regulierung pflanzlicher Stoffe in Lebens- und Futtermitteln Aufgaben der Bundesländer Prof. Dr. Manfred Edelhäuser Ländlicher

Mehr

Einzugsbereiche für Untersuchungen in bestimmten Untersuchungsbereichen

Einzugsbereiche für Untersuchungen in bestimmten Untersuchungsbereichen Anlage 1 Einzugsbereiche für Untersuchungen in bestimmten n Tabelle 1: Zuständigkeiten in den n Lebensmittel und Tabak Die nachfolgend festgelegten Einzugsbereiche für Untersuchungen in bestimmten n gelten

Mehr

Lebensmittelsicherheit in Vorarlberg

Lebensmittelsicherheit in Vorarlberg Lebensmittelsicherheit in Vorarlberg Bilanz 2014 und Ausblick Die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit entlang der gesamten Lebensmittelkette ist Aufgabe jedes Unternehmers und wichtige Basis des

Mehr

BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE DÜNGEMITTEL

BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE DÜNGEMITTEL BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE DÜNGEMITTEL INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS... II ABBILDUNGSVERZEICHNIS... II ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS... II DÜNGEMITTEL... 1 1.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Mehr

Kontrollergebnis-Transparenz- Gesetz (KTG) + Risikobeurteilung

Kontrollergebnis-Transparenz- Gesetz (KTG) + Risikobeurteilung IHK - DEHOGA - Lippe 7. Juni 2017 Kontrollergebnis-Transparenz- Gesetz (KTG) + Risikobeurteilung Annette Neuhaus + Valentin Steckel Kreis Lippe Übersicht Theorie: Gesetzlicher Hintergrund Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz

Mehr

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Strauchbeerenobst im Sommer 2007

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Strauchbeerenobst im Sommer 2007 Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Strauchbeerenobst im Sommer 007 Hintergrund der Untersuchungen,, Brombeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren sind aufgrund ihrer vielfältigen Verwendbarkeit, ihres

Mehr

gesundheitliche Gefährdung des Verbrauchers liegt nicht vor. Die Untersuchungen werden fortgeführt.

gesundheitliche Gefährdung des Verbrauchers liegt nicht vor. Die Untersuchungen werden fortgeführt. Beerenobst ist nach den bisherigen Ergebnissen wegen seiner Anfälligkeit für Schimmel und Fäulnis vor allem zu Beginn der immer früher startenden Saison ein Lebensmittel mit sehr häufigen Rückstandsvorkommen.

Mehr

13. Wahlperiode Verwendung von in Deutschland nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln

13. Wahlperiode Verwendung von in Deutschland nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln 13. Wahlperiode 22. 11. 2001 Antrag der Fraktion der FDP/DVP und Stellungnahme des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Verwendung von in Deutschland nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln

Mehr

1.1.1 Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische

1.1.1 Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische Kantonales Laboratorium Autorin: Dr. Sylvia Gautsch.. Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische Qualität Anzahl untersuchte Proben: 454 Anzahl beanstandete Proben: 26 (28%)

Mehr

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Rückstandsuntersuchungen im LALLF M-V Lebensmitteluntersuchungen (Einsendung durch VLÄ) risikoorientiert herstellerorientiert Jährlich Rückstandsuntersuchungen

Mehr

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2006

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2006 Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2006 Bundesweiter Überwachungsplan 2006 Gemeinsamer Bericht des Bundes und der Länder Nationale Berichterstattung an die EU Bericht über Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Recyclingpapier aus 100% Altpapier Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV - Postfach 81 01 40-81901 München Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm MdL Maximilianeum

Mehr

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Erdbeeren (Januar bis Mai 2007)

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Erdbeeren (Januar bis Mai 2007) Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Erdbeeren (Januar bis Mai 7) Zusammenfassung Am CVUA Stuttgart wurden bis zum Berichtszeitpunkt insgesamt konventionell erzeugte Erdbeerproben unterschiedlicher

Mehr

Antwort der Landesregierung

Antwort der Landesregierung Landtag Brandenburg Drucksache 5/2958 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 1084 der Abgeordneten Michael Jungclaus und Sabine Niels Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache

Mehr

Bericht über die Untersuchung von Lebensmitteln auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände 2013

Bericht über die Untersuchung von Lebensmitteln auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände 2013 PSM-Jahresbericht 2013 LAV Saarbrücken Seite 1 Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) Abteilung B (Lebensmittelchemische Untersuchungen) Bericht über die Untersuchung von Lebensmitteln auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände

Mehr

Nationaler Rückstandskontrollplan (NRKP) 2014

Nationaler Rückstandskontrollplan (NRKP) 2014 Nationaler Rückstandskontrollplan (NRKP) 2014 Der Nationale Rückstandskontrollplan sieht die Prüfung tierischer Lebensmittel auf den verschiedenen Stufen der Urproduktion auf das Vorhandensein von Rückständen

Mehr

Ergebnisse Getreide - Beanstandungsrate: 12,0 % Von 25 Proben wurden 3 beanstandet.

Ergebnisse Getreide - Beanstandungsrate: 12,0 % Von 25 Proben wurden 3 beanstandet. Ergebnisse 2009 Getreide - Beanstandungsrate: 12,0 % Von 25 Proben wurden 3 beanstandet. Nicht zum Verzehr geeignet (13) 2 Verdachtsproben Dinkelkerne bzw. Roggen waren auf Grund des Befalls mit Reiskäfern

Mehr

Einführung eines QM-Systems im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes

Einführung eines QM-Systems im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes Einführung eines QM-Systems im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes Dr. Jürgen Trede Ministerium für und ländliche Räume 31.10.2006 1 Allg. Zielsetzungen QM Qualitätsmanagement warum? Die einzige

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. a Astrid Zeller, Leiterin Lebensmittelaufsicht OÖ 5. April 2017 zum Thema "Die Oö. Lebensmittelaufsicht im Kampf gegen Hygieneverstöße

Mehr

Gesetzliche Vorschriften

Gesetzliche Vorschriften 2010, Chart 2.2 Gesetzliche Vorschriften Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) Infektionsschutzgesetz (IfSG) Lebensmittel- und Lebensmittelhygiene- Futtermittelgesetzbuch Verordnung Verordnung (LFGB) (LMHV)

Mehr

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember Zusammenfassung

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember Zusammenfassung Hessisches Landeslabor Landesbetrieb Hessisches Landeslabor, Schubertstr. 60, 35392 Gießen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember 2014

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit StMUG - Postfach 81 01 40-81901 München Frau Präsidentin des Bayerischen Landtags Maximilianeum 81627 München Ihre Nachricht Unser Zeichen Telefon

Mehr

Das Kontrollbarometer NRW

Das Kontrollbarometer NRW Das Kontrollbarometer NRW Was bedeutet dies für Betriebe Referent: Hans Peter Riedmiller Vorsitzender des Landesverband der Lebensmittelkontrolleure und Lebensmittelkontrolleurinnen im öffentlichen Dienst,

Mehr

Aufbau des europäischen Hygienerechts

Aufbau des europäischen Hygienerechts Aufbau des europäischen Hygienerechts Handelsvolumen zwischen Europa und China. 493 Millionen Menschen in 27 Ländern. Seit dem Beginn der Öffnungspolitik 1978 hat sich der europäischchinesische Handel

Mehr

Acrylamid-Minimierungskonzept in Niedersachsen Ergebnisse und Umsetzung

Acrylamid-Minimierungskonzept in Niedersachsen Ergebnisse und Umsetzung Acrylamid-Minimierungskonzept in Niedersachsen Ergebnisse und Umsetzung Dr. Annett Mellenthin Lebensmittelkontrolldienst im Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Vortrag auf dem Themenforum

Mehr

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2007 Bundesweiter Überwachungsplan 2007

Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2007 Bundesweiter Überwachungsplan 2007 Berichte zur Lebensmittelsicherheit 2007 Bundesweiter Überwachungsplan 2007 Gemeinsamer Bericht des Bundes und der Länder Inhaltsverzeichnis Bundesweiter Überwachungsplan 2007 1. Rechtliche Grundlage...

Mehr

Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern?

Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern? Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern? 11. November 2013 Evangelische Akademie Villigst Unsere Lebensmittel sicher, nachhaltig und wertvoll? Bernhard Burdick 11.11.2013 1 Die Verbraucherzentralen

Mehr

Positionspapier des Fachbereichsrates Lebensmittelchemie im VHBB zur amtlichen Lebensmittelüberwachung in Bayern

Positionspapier des Fachbereichsrates Lebensmittelchemie im VHBB zur amtlichen Lebensmittelüberwachung in Bayern Positionspapier des Fachbereichsrates Lebensmittelchemie im VHBB zur amtlichen Lebensmittelüberwachung in Bayern Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine effektive Lebensmittelüberwachung

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3791 18. Wahlperiode 2016-02-02 Bericht der Landesregierung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Drucksache 18/3729 Federführend ist das Ministerium

Mehr

PFC aus Sicht der Lebensmittelüberwachung

PFC aus Sicht der Lebensmittelüberwachung PFC aus Sicht der Lebensmittelüberwachung Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Rastatt (Dr. Peter Reith) Veterinärbehörde und Lebensmittelüberwachung Stadt Baden-Baden (Dr.

Mehr

Bericht zu Pflanzenschutzmitteln 2011

Bericht zu Pflanzenschutzmitteln 2011 Bericht zu Pflanzenschutzmitteln 2011 Bericht zu Pflanzenschutzmitteln 2011 Jahresbericht Pflanzenschutz-Kontrollprogramm BVL-Reporte IMPRESSUM Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die

Mehr

Verbraucherschutz. Der NRW-Smiley. die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe

Verbraucherschutz. Der NRW-Smiley. die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe Verbraucherschutz Der NRW-Smiley die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe Verbraucherschutz Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher, wussten Sie, dass die amtliche Lebensmittelüberwachung

Mehr

Blickpunkt Gemüse. Rückstandssituation Gemüse, Ökomonitoring. Dr. Drazen Kostelac

Blickpunkt Gemüse. Rückstandssituation Gemüse, Ökomonitoring. Dr. Drazen Kostelac Blickpunkt Gemüse Rückstandssituation Gemüse, Ökomonitoring Dr. Drazen Kostelac Gliederung Vorstellung des Untersuchungsbereiches, Organisation der Lebensmittelüberwachung auf dem Gebiet der Rückstandskontrolle

Mehr

Jahresbericht 2016 der Bundesrepublik Deutschland zum mehrjährigen nationalen Kontrollplan nach VO (EG) Nr. 882/2004

Jahresbericht 2016 der Bundesrepublik Deutschland zum mehrjährigen nationalen Kontrollplan nach VO (EG) Nr. 882/2004 Jahresbericht 2016 der Bundesrepublik Deutschland zum mehrjährigen nationalen Kontrollplan nach VO (EG) Nr. 882/2004 Dieser Jahresbericht zum mehrjährigen nationalen Kontrollplan der Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-17609-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Gültigkeitsdauer: 14.09.2015 bis 19.12.2017 Ausstellungsdatum: 14.09.2015 Urkundeninhaber:

Mehr

Nationaler Rückstandskontrollplan 2008

Nationaler Rückstandskontrollplan 2008 Nationaler Rückstandskontrollplan 2008 Der Nationale Rückstandskontrollplan sieht die Prüfung tierischer Lebensmittel auf den verschiedenen Stufen der Urproduktion auf das Vorhandensein von Rückständen

Mehr

Zusammenfassung des Ökomonitoring-Berichts 2014

Zusammenfassung des Ökomonitoring-Berichts 2014 Zusammenfassung des Ökomonitoring-Berichts 2014 Ziel des Ökomonitorings Das Land Baden-Württemberg führt seit dem Jahr 2002 ein spezielles Überwachungsprogramm im Bereich der ökologisch erzeugten Lebensmittel

Mehr

Lebensmittelsicherheit und Tierseuchen. Von Dr. med.vet Hans Wilhelm Warnecke Vorgetragen am

Lebensmittelsicherheit und Tierseuchen. Von Dr. med.vet Hans Wilhelm Warnecke Vorgetragen am Lebensmittelsicherheit und Tierseuchen Von Dr. med.vet Hans Wilhelm Warnecke Vorgetragen am 20.09.2006 Lebensmittelsicherheit System zu einem vorausschauenden, dynamischen undumfassenden Instrument, mit

Mehr

Ursachen lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche

Ursachen lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG Ursachen lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche Dr. Petra Hiller Gliederung Ursachen BELA Rechtsgrundlagen und Ergebnisse Einflussfaktoren Prävention Seite 2 1 Ursachen

Mehr

Obst und Gemüse sicher!

Obst und Gemüse sicher! 138 Q 13 Qu ual alitität ätss ssic sic iche ich herung ng Sabrina Melis, Caroline Thiesmeier 139 Obst und Gemüse sicher! Ganz ohne Pflanzenschutzmittel geht es im Obst- und Gemüsebau in der Regel nicht.

Mehr

Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln

Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln Zusammenfassung der Ergebnisse des Jahres 2015 aus der Bundesrepublik Deutschland BVL, 13. März 2017 Seite 1 von 23 Hintergrund

Mehr

Fragen und Antworten zum Kontrollbarometer

Fragen und Antworten zum Kontrollbarometer Fragen und Antworten zum Kontrollbarometer Mit dem Inkrafttreten des sogenannten Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetzes (KTG) werden seit 22. März 2017 in Nordrhein-Westfalen die Kontrollergebnisse der

Mehr

Monitoring zur Ermittlung der Belastung der Bevölkerung durch auftretende Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Monitoring zur Ermittlung der Belastung der Bevölkerung durch auftretende Rückstände von Pflanzenschutzmitteln Nationaler Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln Arbeitsgruppe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln am 22.09.2010 Monitoring zur Ermittlung der Belastung der Bevölkerung durch

Mehr

TMSFG S.

TMSFG S. Anlage 2 Thüringer Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des TMSFG vom 11.12.2001 (GVBl. 2002 S. 1), zuletzt geändert durch 3 Absatz 2 der Verordnung vom 11.09.2014 (GVBl. S. 656) hier: Ermittlung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Rudolf Schwaiger, Lebensmittelaufsicht, Amt der Oö. Landesregierung 14. April 2016 zum Thema Die Oö. Lebensmittelaufsicht im Kampf

Mehr

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember Zusammenfassung

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember Zusammenfassung Hessisches Landeslabor Landesbetrieb Hessisches Landeslabor, Schubertstr. 60, 35392 Gießen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Importproben vom Flughafen Frankfurt im Zeitraum Januar bis Dezember 2013

Mehr

Inga Lampe (Autor) Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland Eine Bewertung auf Basis ökonomischer Modelle und empirischer Analysen

Inga Lampe (Autor) Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland Eine Bewertung auf Basis ökonomischer Modelle und empirischer Analysen Inga Lampe (Autor) Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland Eine Bewertung auf Basis ökonomischer Modelle und empirischer Analysen https://cuvillier.de/de/shop/publications/1176 Copyright: Cuvillier

Mehr

BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE SAATGUT

BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE SAATGUT BAES JAHRESBERICHT 2010 ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE SAATGUT INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS... II ABBILDUNGSVERZEICHNIS... II ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS... II SAATGUT... 1 1.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND

Mehr

Dokumentensammlung zur geplanten Gesetzesänderung für Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel und angereicherte Lebensmittel

Dokumentensammlung zur geplanten Gesetzesänderung für Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel und angereicherte Lebensmittel Dokumentensammlung zur geplanten Gesetzesänderung für Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel und angereicherte Lebensmittel Inhalt Gutachten zum Gesetzesentwurf von Dr. Jürgen Reimann Geplante

Mehr