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1 From cover - Science, 23 March, 2001

2 Offenlegung potentieller Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition keine 2. Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit keine 3. Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds keiner 4. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz keine 5. Honorare keine 6. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen keine 7. Andere finanzielle Beziehungen keine

3 Alter Jahr Impfung Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr usw. Diphtherie (dip) Tetanus (tet) alle 10 Jahre auffrischen alle 5 Jahre auffrischen Pertussis (PEA) Poliomyelitis (IPV) Humane Papillom- viren (HPV) gegebenfalls nachholen Mumps gegebenfalls bis 45 Masern (MMR) Röteln Jahre nachholen FSME alle 5 Jahre auffrischen alle 3 Jahre auffrischen siehe Abschnitt Pneumokokken Pneumokokken Herpes Zoster (HZV) Influenza (IV) IV jährlich einmalige Gabe

4 Falldefinitionen von Pertussis Kinder und Erwachsene, Kultur-positiv Patriarca et al., AJPH, 1988; 78: Symptom Sensitivität (%) Spezifität (%) ARI Husten Husten>14 Tage Anfallsart.Husten 54 77

5 Pertussis bei Jugendlichen und Erwachsenen: wie häufig in der Praxis? Anteil von Pertussis bei Patienten mit Husten 7 Tagen: USA, Strebel et al.2001: 10% USA, Nennig et al.,1996: 12% USA, Wright et al.1998: 16% USA, Mink et al.1992: 13% CAN, Senzilet et al.,2001: 20% DK, Birkebaek et al.,1999: 17% F, Gilberg et al.,2002: 32% UK, Miller et al.,2001: 28% D, Riffelmann et al.,2006: 10% Egon Marth IHMU

6 Alter Jahr Impfung Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr usw. Diphtherie (dip) Tetanus (tet) alle 10 Jahre auffrischen alle 5 Jahre auffrischen Pertussis (PEA) Poliomyelitis (IPV) Humane Papillom- viren (HPV) gegebenfalls nachholen Mumps gegebenfalls bis 45 Masern (MMR) Röteln Jahre nachholen FSME alle 5 Jahre auffrischen alle 3 Jahre auffrischen siehe Abschnitt Pneumokokken Pneumokokken Herpes Zoster (HZV) Influenza (IV) IV jährlich einmalige Gabe

7 Varianz der Inzidenz der CAP Pathogene

8 Wichtige klinische Formen von Pneumokokken- Erkrankungen (PD) 1,2 IPD Invasive Pneumokokken- Erkrankungen (IPD) PNEUMOKOKKEN- ERKRANKUNGEN CAP Nicht-invasive Pneumokokken- Erkrankungen (mukosal) * Akute Otitis Media ** Empyem inkludiert 1. WHO. Acute Respiratory Infections (Update September 2009). 2. Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine Preventable Diseases. The Pink Book. 11 th Edition. May 2009.

9 Inzidenz der invasiven Pneumokokken-Erkrankungen Meningitis Sepsis Pneumonie + Sepsis 1 0

10 Das Risiko für invasive Pneumokokken- Erkrankungen steigt mit dem Alter 50 und Komorbiditäten 1,2 1. Butler JC et al. Epidemiology of pneumococcal infections in the elderly. Drugs Aging. 1999;15 Suppl 1: Centers for Disease Control and Prevention. MMWR. Prevention of Pneumococcal Disease. ACIP Recommendations 1997;46:RR World Health Organization. 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine. WHO position paper. Wkly Epidemiol Rec. 2008;83: Centers for Disease Control and Prevention. MMWR Recommendations and Reports. Preventing Pneumococcal Disease Among Infants and Young Children. 2000;49 (RR-9): Centers for Disease Control and Prevention. MMWR. Recommended Adult Immunization Schedule 2009;57:Q1 Q4. mm5753a6.htm. Accessed May Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine Preventable Diseases. The Pink Book. 11 th Edition. May 2009.

11 Das Risiko für invasive Pneumokokken- Erkrankungen steigt mit dem Alter 50 und Komorbiditäten 1,2 Immunsuppressive Bedingungen Diabetes mellitus Angeborene oder erworbene Immunschwäche (inklusive HIV) Hämatologische oder generalisierte Tumorerkrankung Hämatopoetische Stammzelltransplantation Immunsuppressive Therapie (inkl. systemische Kortikosteroide ) Organbezogen Funktionelle od. anatomische Asplenie Chronische Erkrankungen von Herz, Lunge, Leber od. Niere Verlust von Liquorflüssigkeit Organtransplantation Lebensstilbezogen Alkoholismus Rauchen Andere Cochlea-Implantat 1. Butler JC et al. Epidemiology of pneumococcal infections in the elderly. Drugs Aging. 1999;15 Suppl 1: Centers for Disease Control and Prevention. MMWR. Prevention of Pneumococcal Disease. ACIP Recommendations 1997;46:RR World Health Organization. 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine. WHO position paper. Wkly Epidemiol Rec. 2008;83: Centers for Disease Control and Prevention. MMWR Recommendations and Reports. Preventing Pneumococcal Disease Among Infants and Young Children. 2000;49 (RR-9): Centers for Disease Control and Prevention. MMWR. Recommended Adult Immunization Schedule 2009;57:Q1 Q4. mm5753a6.htm. Accessed May Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine Preventable Diseases. The Pink Book. 11 th Edition. May 2009.

12 S. pneumoniae: Erreger von invasiven Penumokokken-Erkrankungen Gram-positiver Diplococcus 1,2 Polysaccharidkapsel 3-5 Virulenzfaktor Bestimmt den Serotyp Ansatzpunkt der Impfung >90 Serotypen 6 1. Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine Preventable Diseases. The Pink Book. 11 th Edition. May Watson DA et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1995;14: Peter G, Klein JO. In: Principles and Practice of Pediatric Infectious Diseases. 3 rd ed. New York, NY: Churchill Livingstone, 2008: ). 4. Dagan R et al. In: Textbook of Pediatric Infectious Diseases. Vol 1. 5 th ed. Philadelphia, PA: Saunders; Weinberger DM et al. PLoS Pathog 2009;5(6):e Gladstone RA et al. J Med Microbiol Press 2011; 60: 1-8.

13 S.pneumoniae Polysaccharide capsule Pneumolysin Extracellular toxins and enzymes T. van der Poll and S.M.Opal; Lancet, 2009, 1546

14 PNEUMOCOCCUS: TRANSMISSION UND KOLONISATION Asymptomatische Träger Nasenhöhle Nasopharynx: Seite der Kolonisation Aerosol Inhalation Trachea Patient mit Pneumokokken Erkrankung Dissemination

15 Eliane Namie Miyaji, et al.: Cell. Mol. Life Sci., 2012, DOI /s

16 Kapsel: Anti-phagozytisch Rezeptor für C3b C3b Makrophagen Pneumokokken

17 Opsonisierung der Pneumokokken C3b Fc γ -Rezeptor Makrophagen Pneumokokken

18 Polysaccharid Impfstoffe Thymus independent Antigene (TI)

19 IL-10 IL-6 IgM IgG 2

20 Konjugierte Impfstoffe TI wird zu TD

21 T-dependent Antigens Polysaccharidantigene Immunogenes Trägerprotein Konjugierter Impfstoff + =

22 Was macht den Unterschied eines Konjugatimpfstoffes aus? 1,2 Polysaccharidantigene Immunogenes Trägerprotein Konjugatimfpstoff + = Präsentation B-Zelle T-Zelle B-Zelle Plasmazelle T-unabhängig Memory B-Zelle T-abhängig Plasmazelle Die Konjugation eines Polysacharides mit einem Trägerprotein führt zu einer Interaktion mit T-Zellen und resultiert in einer Freisetzung von funktionellen Antikörpern und der Produktion von Memory B-Zellen. 1,2 1. de Roux A et al. Clin Infect Dis. 2008;46(7): Pollard AJ et al. Nat Rev Immunol. 2009;9:

23 Eliane Namie Miyaji, et al.: Cell. Mol. Life Sci., 2012, DOI /s

24 Konjugierte Pneumokokken Impfstoffe PFIZER Prevenar 7 Pn.-Typen: 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F Carrier-Protein CRM 197 Prevenar 13 GSK Zusätzliche Typen: 1, 3, 5, 6A, 7F, 19A Synflorix (10 Sertypen) Pn.-Typen: 1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19F, 23F Carrier Protein rhib D, DTx und TTx

25 M.Y.Kyaw et al.: NEJM, 2006, 1455

26 Age-specific incidence of invasive pneumococcal disease caused by serotype 19A, (Replacement). Vaccine introduced Moore M R et al. J Infect Dis. 2008;197:

27 Distribution of penicillin-susceptible (white bars) penicillin-intermediate (gray bars) and penicillin-resistant (black bars) serotypes of Streptococcus pneumoniae that caused invasive pneumococcal disease in children aged <5 years (A) and adults aged >50 years (B) during and Moore M R et al. J Infect Dis. 2008;197:

28 Year 2010 distribution of invasive penicillinresistent strains post PCV in US pneumococcal isolates 6A; 38 ST 15A, 35B, 23A, 6C; A; 478 Gertz R E et al. J Infect Dis. 2010;201: others; 32 PCV7 ST (9V, 14, 6B, 19F, 23F); 61

29 S.pneumoniae clones and colonization dynamics Frequent colonizers Intermittent colonizers Transient colonizers

30 Prevalence is affected by vaccination: serotype shifts Transient colonizers Intermittent colonizers Weinberger DM.: PloS Pathogen, 2009, e

31 Prevenar 13 : Aufbauend auf den wissenschaftlichen Grundlagen von Prevenar A 7F 19A 4 6B 9V 14 18C 19F 23F Verwendet wird CRM 197, das gleiche Trägerprotein wie in Prevenar 1,2, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei Impfstoffen 3 1.Prevenar Fachinformation, Stand: Juli Prevenar 13 Fachinformation, Stand: Okt Centers for Disease Control and Prevention. Update: Haemophilus influenzae type b vaccine. MMWR. 1989;38:14. Accessed May 24, 2011.

32 Prevenar 13 induziert eine funktionale Antikörperantwort bei nicht mit PPV-vorgeimpften Erwachsenen im Alter von Jahren 1 Nicht- Unterlegenheit HÖHERE ANTIKÖRPERANTWORT MIT PPV HÖHERE ANTIKÖRPERANWORT MIT PREVENAR F C 19A 6B 7F 9V 23F Geometrisch mittlere Ratio (GMR) 1 Monat nach der Impfung Die Immunantwort für Serotyp 6A, welcher nur in Prevenar 13 enthalten ist, wurde beurteilt durch den Nachweis eines 4-fachen OPA-Titer-Anstiegs nach der Impfung. 1 PPV = 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff 1. Prevenar 13 Fachinformation, Stand: Okt. 2011

33 Nicht- Unterlegenheit Prevenar 13 induziert eine funktionale Antikörperantwort bei PPV-vorgeimpften Erwachsenen im Alter von 70 Jahren 1 HÖHERE ANTIKÖRPER- ANTWORT MIT PPV HÖHERE ANTIKÖRPERANTWORT MIT PREVENAR F 9V 18C 19A 19F 4 6B 23F Geometrisch mittlere Ratio (GMR) 1 Monat nach der Impfung Die Immunantwort für Serotyp 6A, welcher nur in Prevenar 13 enthalten ist, wurde beurteilt durch den Nachweis eines 4-fachen OPA-Titer-Anstiegs nach der Impfung. 1 PPV = 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff 1. Prevenar 13 Fachinformation, Stand: Okt. 2011

34 Prevenar 13 bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren 1 Prevenar 13 ist immunogen, unabhängig vom vorbestehenden Pneumokokken-Impfstatus Prevenar 13 kann gemeinsam mit dem saisonalen trivalenten inaktivierten Grippeimpfstoff (TIV) verabreicht werden 1 Ungeachtet des vorbestehenden Pneumokokken- Impfstatus sollte, wenn die Anwendung von PPV vorgesehen ist, Prevenar 13 zuerst gegeben werden 1 Die Sicherheit von Prevenar 13 wurde, unabhängig vom vorbestehenden Pneumokokken-Impfstatus, nachgewiesen 1 PPV = 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff 1. Prevenar 13 Fachinformation, Stand: Okt. 2011

35 Zusammenfassung Polysaccharidimpfstoffe Aktivieren B-Lymphozyten; IgG2 und IgM werden ausgeschüttet Kein immunologisches Gedächtnis, deshalb eine Auffrischungsimpfung nicht möglich Erst ab dem 5.Lebensjahr durchführbar Konjugierte Polysaccharidimpfstoffe Werden von Antigen-präsentierenden Zellen prozessiert; IgG1-4 und IgM produziert Ein immunologisches Gedächtnis wird geprägt und somit ist eine Auffrischungsimpfung möglich Kann Kindern ab dem 2.Lebensmonat verabreicht werden

36 Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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