Expert R/AFN. Retrograder / Antegrader Femurnagel.
|
|
- Claudia Meissner
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Expert R/AFN. Retrograder / Antegrader Femurnagel. Operationstechnik EXPERT Nailing System
2
3 Inhaltsverzeichnis Einleitung Merkmale 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 7 Indikationen 9 Klinische Fälle 10 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen 12 Markraum aufbohren (optional) 21 Marknagel einbringen 22 Standardverriegelung 27 Verschlussschraube einbringen 32 Spiralklingenverriegelung 33 Verschlussschraube einbringen 39 Freihandverriegelung 40 Verriegelung mit Proximalem Zielgerät (PAD) 47 für Expert R/AFN Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen 52 Markraum aufbohren (optional) 61 Marknagel einbringen 62 Standardverriegelung 66 Verschlussschraube einbringen 67 Freihandverriegelung 69 Synthes 1
4 Implantatentfernung 70 Intramedullärer Fixateur Unter Verwendung des Winkelstabilen 75 Verriegelungssystems (ASLS) Implantate Nägel 77 Verriegelungsimplantate 81 Instrumente Standardinstrumentarium 85 Optionale Instrumente 91 Vario Case 93 Maschinelle Antriebe 95 DFN-Kompatibilität und -Instrumentenaufrüstung 96 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Produkts durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Synthes Vertretung oder unter: 2 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
5 Synthes 3
6 Expert R/AFN Retrograder/Antegrader Femurnagel. Fortschrittliches Nageldesign Das neue Nageldesign ermöglicht grössere Flexibilität Ein System für retrograde und antegrade Technik Ein System für linkes und rechtes Femur Anatomische Krümmung für erleichterte Nagelinsertion und -extraktion Durchbohrte Nägel für geführte Nagelinsertion und für aufgebohrte oder unaufgebohrte Technik Grösseres Portfolio mit Nageldurchmessern von 9 bis 15 mm und Längen von 160 bis 480 mm Vielseitige Verriegelungskonfigurationen für statische, dynamische, Standard- und Spiralklingenverriegelung retrograd RFN, mm Gerade retrograd RFN, mm Krümmung 1500 mm retrograd R /AFN, mm Krümmung 1500 mm antegrad R /AFN, mm Krümmung 1500 mm 4 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
7 Einzigartige distale Verriegelungsoptionen Das einzigartige distale Kombiloch ermöglicht die optimale Verriegelung bei jeder anatomischer Situation und jedem Frakturtyp. Der Chirurg kann intraoperativ zwischen Spiralklingenverriegelung (mit einer Spiralklinge und einer Verriegelungsschraube) und Standardverriegelung (mit zwei Verriegelungsschrauben) wählen. Die Verschlussschraube mit selbsthaltendem Stardrive-Antrieb erlaubt eine winkelstabile Verriegelung des distalen Verriegelungsimplantates in beiden Konfigurationen. Synthes 5
8 Expert R/AFN Retrograder/Antegrader Femurnagel. Verbesserte Stabilität Verschlussschrauben: Selbsthaltender Stardrive-Antrieb für müheloses und sicheres Aufnehmen der Verschlussschraube Möglichkeit, die Spiralklinge oder die distale Verriegelungsschraube (retrograd) zu blockieren; für absolute Winkelstabilität Die Verschlussschraube verhindert das Einwachsen von Gewebe und erleichtert die Nagelextraktion Synthes locking screws with hexalobular Stardrive T40 This patient has some internal drive according to EN ISO Verriegelungsschrauben: Doppelgewinde für zahlreichere Kontaktpunkte mit dem Effekt verbesserter Stabilität Grösserer Querschnitt für ver besserten mechanischen Widerstand Gewinde näher am Schraubenkopf für besseren Halt im Knochen und verbesserte Stabilität Selbsthaltender Stardrive-Antrieb für müheloses und sicheres Aufnehmen der Verriegelungsschraube Titanlegierung TAN für verbesserte mechanische Eigenschaften und grösseren Ermüdungswiderstand Angepasste Verriegelungsschrauben zu Nagel-Durchmesser: 5 mm für Nägel 9 13 mm 6 mm für Nägel 14 und 15 mm Synthes locking screws with hexalobular Stardrive T25 This patient has some ISO internal drive according to EN Spiralklingen: Optimaler Halt in osteoporotischem Knochen dank vergrösserter Oberfläche Winkelstabile Verriegelung durch Verschlussschraube Titanlegierung TAN für verbesserte mechanische Eigenschaften und grösseren Ermüdungswiderstand 6 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
9 AO Prinizpien der Osteosynthese 1958 hat die AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) vier Grundprinizipen 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese im Allgemeinen und die Marknagelung im Besonderen wurden. Anatomische Reposition Vor dem Einbringen des Nagels kann die Reposition manuell erreicht werden, auf einem Repositionstisch, mit einem Fixateur externe oder einem Distraktor. Ein Führungsdraht gibt den vorgeschriebenen Pfad in den Markraum vor und sichert die Ausrichtung der Fragmente, während der durchbohrte Nagel über den Draht eingebracht wird. Die Einbringung des Nagels erfolgt generell unter Röntgenkontrolle. Anschliessend wird der Nagel proximal und distal zu den Knochenfragmenten verriegelt, um die Reposition zu halten. Stabile Fixation Der Marknagel wirkt als kontrollierende Innenschiene, die Mikrobewegungen der Fragmente jedoch nicht verhindert. Er schafft eine relative Stabilität, die zu einer indirekten Heilung durch Kallusbildung führt. Die Nägel und Verriegelungsschrauben sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich, sodass der Operateur die Stabilität optimieren kann. Durch geeignete Auswahl der Verriegelungsmöglichkeiten (Anzahl, Position und Richtung) im proximalen und distalen Teil des Nagels kann die Stabilität des Implantataufbaus gegenüber dem Knochen weiter verbessert werden. 1 M. E. Müller, M. Allgöwer, R. Schneider and R. Willenegger (1991) AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer. Synthes 7
10 AO Prinizpien der Osteosynthese Erhalt der Blutversorgung Wenn der Markkanal nicht aufgebohrt wird, führt Marknagelung zu minimaler Traumatisierung des Weichteilgewebes, wodurch wiederum die Blutversorgung durch das unverletzte Endost und Periost maximiert wird. Durch das Aufbohren des Kanals wird die endostale Blutversorgung vorübergehend unterbrochen, jedoch wahrscheinlich die Revaskularisierung und damit die Knochenheilung stimuliert. Frühe Mobilisierung Eine gemäss AO-Technik angewendete Marknagelung gewährleistet relativ stabile Frakturfixation bei minimaler Beeinträchtigung der Gefässversorgung. Dies trägt zu einem verbesserten Umfeld für die Knochenheilung bei und beschleunigt die Wiederherstellung der ursprünglichen Mobilität und Funktion des Patienten. 8 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
11 Indikationen Indikationen für retrograden Zugang Beim retrograden Zugang sind die Indikationen für den Expert Retrograden /Antegraden Femurnagel Frakturen im distalen Femur: 33-A1/A2/A3 33-C1/C2/C3.1 Bei den 33-C Frakturen, sollte der Expert Retrograde /Antegrade Femurnagel zusammen mit anderen (in der Abbildung nicht gezeigten) Implantaten verwendet werden. Ausserdem sind Frakturen im Femurschaft Indikationen für den Expert Retrograden /Antegraden Femurnagel: 32-A/B/C (ausser 32-A[1-3].1 und 32-B[1-3].1 (subtrochantäre Frakturen)) im Falle von: Kombination mit Patellafraktur Ipsilateraler Femur /Tibia-Fraktur («Floating Knee») Kombination mit Fraktur in Acetabulum, Becken oder Femurkopf Kombinationen von den oben erwähnten Frakturen Ausgeprägte Adipositas Schwangerschaft Polytrauma (wenn mehrere Ärzteteams gleichzeitig an der Versorgung des Patienten beteiligt sind) Hinweis: Im Falle von osteoporotischem Knochen wird empfohlen, die Spiralklingenverriegelung im distalen Femur anzuwenden. Indikationen für den antegraden Zugang Beim antegraden Zugang sind die Indikationen für den Expert Retrograden /Antegraden Femurnagel Frakturen im Femurschaft: 32-A/B/C (ausser 32-A[1-3].1 und 32-B[1-3].1 (subtrochantäre Frakturen)) Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in den Fällen indiziert, die eine erhöhte Stabilität erfordern, zum Beispiel bei Frakturen nahe dem metaphysären Bereich oder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Synthes 9
12 Klinische Fälle Fall 1 Retrograder Zugang Standardverriegelung Fall 2 Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung Fall 3 Antegrader Zugang Standardverriegelung 10 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
13 präoperativ postoperativ präoperativ postoperativ präoperativ postoperativ Synthes 11
14 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen 1 Patient lagern Den Patienten in Rückenlage auf einem röntgenstrahlendurchlässigen Tisch lagern. Das Knie beim verletzten Bein sollte 70 bis 90 gebeugt sein, um eine korrekte Reposition der Fraktur und Lokalisierung des Eintrittspunktes zu gewährleisten. Eine Knierolle kann benutzt werden, um eine korrekte Reposition und Stabilisierung der Fraktur zu ermöglichen. Den Bildverstärker so positionieren, dass er eine Visualisierung des Femurs inklusive proximaler und distaler Bereiche in AP und lateraler Aufnahme ermöglicht. Das kontralaterale Bein sollte in Hüfte und im Knie gebeugt und in einer erhöhten Position gelagert werden, um die Röntgenaufnahmen zu ermöglichen. 2 Fraktur reponieren Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuell durch axialen Zug reponieren. Bei älteren Frakturen ist die Verwendung des grossen Distraktors ( ) oder des Zangenfixateurs ( ) unter bestimmten Umständen angebracht. Hinweis: Intraartikuläre Frakturen sollten nach der Reposition und vor dem Einbringen des Nagels mit zwei interfragmentären Zugschrauben stabilisiert werden. Die Schrauben so positionieren, dass sie das Einbringen des Nagels nicht beeinträchtigen. 12 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
15 3 Nagellänge und -durchmesser bestimmen Instrumente Messlehre für Expert Femurnägel, Länge 475 mm Messlehre für Nageldurchmesser für Expert Femurnägel, Länge 365 mm Nach der Reposition der Oberschenkelfraktur muss die erforderliche Nagellänge bestimmt werden. Den Bildverstärker wie für eine AP Röntgenaufnahme des proximalen Femurs positionieren. Die Messlehre mit einer langen Zange parallel zum Femur an die Aussenseite des Oberschenkels halten. Die Messlehre so positionieren, dass sich ihr distales Ende auf der Höhe der gewünschten Nageleintrittsstelle befindet. Die Haut an dieser Stelle markieren. Synthes 13
16 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen Den Bildverstärker zum proximalen Femur schieben, das distale Ende der Messlehre an die markierte Hautstelle bringen und eine AP-Röntgenaufnahme des proximalen Femurs machen. Die Reposition überprüfen und die benötigte Nagellänge von der Abbildung der Messlehre auf dem Röntgenbild ablesen. Hinweise: Es wird empfohlen, dass das Nagelende die proximalste Stelle der Fraktur um mindestens 5 cm überragt. In dem Bereich, der sich 4 bis 6 cm unter dem Trochanter minor befindet, ist aufgrund der A. femoralis und den Ästen der N. femoralis Vorsicht geboten. Wenn solche langen Nägel (> 320 mm) benutzt werden, wird empfohlen, die AP-Verriegelung so proximal wie möglich und oberhalb des Trochanter minor zu platzieren. Beim Bestimmen der Nagellänge muss auch eine mögliche Dynamisierung berücksichtigt und ein entsprechend kürzerer Nagel gewählt werden. Die Verriegelungsschraube im dynamischen Verriegelungsloch kann sich um bis zu 5 mm distal bewegen. Alternativen Nagellängenbestimmung gemäss obigem Vorgehen am unverletzten Bein vor dem Abdecken (unsteril) oder durch Vergleich der Länge zweier identischer SynReam- Bohrdorne 2,5 mm ( ). 14 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
17 Die Messlehre für Nageldurchmesser so über das Femur legen, dass die Messkante über dem Isthmus liegt. Den Nageldurchmesser (in diesem Beispiel 12 mm) so wählen, dass der Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten der Markierung noch sichtbar ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der aufgebohrten Technik der Durchmesser des grössten verwendeten Markraumbohrkopfes 0,5 bis 1,5 mm grösser sein muss als der Nageldurchmesser. 4 Zugang Für 33-A.X und 32.X.X-Frakturen wahlweise eine parapatellare mediale oder eine transligamentäre Inzision (via Ligamentum patellae) durchführen. Für 33-C.X-Frakturen je nach Art und Ort der Fraktur entweder eine parapatellare mediale oder laterale Inzision durchführen. Synthes 15
18 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen 5 Eintrittspunkt bestimmen Die Nageleintrittsstelle des Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels befindet sich in der Verlängerung des Markraumes. Der Eintrittspunkt befindet sich am Kamm der interkondylären Kerbe, anterior und lateral des proximalen Insertionspunktes des posterioren Kreuzbandes. Der Eintrittspunkt hat eine massgebliche Bedeutung für die gesamte Operation, insbesondere für die optimale Endposition des Nagels im Markraum unter Berücksichtigung der Anatomie. Dies ist besonders wichtig bei distalen metaphysären Frakturen bezüglich der korrekten Platzierung der Fragmente. medial lateral 16 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
19 6 Führungsdraht einbringen 7 9º Instrumente Gewebeschutzhülse 13,0 mm, für retrograden Zugang Bohrbüchse 13,0 mm/3,2 mm, mit Trokarspitze, für retrograden Zugang Universalbohrfutter mit T-Griff Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Führungsdraht etwa 10 bis 15 cm in der anatomischen Femurachse einführen. Dabei die Valgusstellung der Femurachse von 7 bis 9 berücksichtigen, d.h. den Führungsdraht lateral zu einer Linie, welche senkrecht zur Gelenksfläche liegt, einführen. Die Bohrbüchse in die Gewebeschutzhülse schrauben und durch die Inzision bis auf den Knochen einführen. Den Führungsdraht in das Universalbohrfutter einspannen. Die Gewebeschutzhülse festhalten und den Führungsdraht in die Bohrbüchse einführen. Synthes 17
20 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen Die Position unter Bildverstärkeraufnahmen AP und lateral überprüfen. Die Bohrbüchse entfernen. 18 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
21 7a Markraum eröffnen Spiralbohrer Instrumente Spiralbohrer 13,0 mm, durchbohrt, Länge 290 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Nr Gewebeschutzhülse 13,0 mm, für retrograden Zugang Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Spiralbohrer über den Führungsdraht und durch die Gewebeschutzhülse bis zum Knochen schieben. Etwa 3 bis 5 cm tief bohren, um den Markraum zu eröffnen. Hinweise: Der Spiralbohrer eignet sich zur Markraumeröffnung für die Nägel 9 bis 12 mm. Für die grösseren Nägel 13 bis 15 mm wird die Benutzung eines Aufbohrsystems empfohlen. Es sollte darauf geachtet werden, mit dem Spiralbohrer nicht in die Fraktur zu bohren, da dies die Fraktur dislozieren könnte. Den Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülse entfernen. Synthes 19
22 Retrograder Zugang Distales Femur eröffnen 7b Markraum eröffnen Pfriem Instrumente Pfriem 14,0 mm/3,2 mm, durchbohrt Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Als Alternative kann auch der Pfriem benutzt werden, um den Markraum zu eröffnen. Die Gewebeschutzhülse entfernen. Den Pfriem über den Führungsdraht schieben und den Markraum eröffnen. Hinweise: Der Pfriem eignet sich nur für die Markeröffnung der Nägel 9 bis 13 mm. Für die grösseren Nägel 14 und 15 mm wird die Benutzung eines Aufbohrsystems empfohlen. Es sollte darauf geachtet werden, mit dem Pfriem nicht bis zur Fraktur vorzudringen, da dies die Fraktur dislozieren könnte. Den Pfriem entfernen. 20 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
23 Retrograder Zugang Aufbohren (optional) Markraum aufbohren (optional) Optionale Instrumente SynReam-Intramedulläres Aufbohrsystem SynReam-Bohrdorn 2,5 mm, kurz, Länge 950 mm Falls nötig, den Femurkanal mit dem Markbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern. Die Reposition der Fraktur unter dem Bildverstärker kontrollieren. Bohrdorn einbringen Den SynReam-Bohrdorn in den Markraum einbringen. Aufbohren Beginnend mit dem Durchmesser 8,5 mm den Markraum in 0,5 mm-schritten aufbohren. Die Haltezange dient zur Rotationskontrolle des Bohrdorns. Den Bohrkopf mit leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen vortreiben. Keine Kraft anwenden. Aufbohren, bis der Durchmesser des Kanals 0,5 bis 1,5 mm grösser ist als der Durchmesser des Nagels. Hinweis: Alle Expert Retrograden /Antegraden Femurnägel können über den SynReam-Bohrdorn eingebracht werden. Die Spitze des SynReam-Bohrdorns muss korrekt im Markraum positioniert sein, da sie die endgültige proximale Position des Nagels bestimmt. Synthes 21
24 Retrograder Zugang Nagel einbringen 1 Nagel am Zielbügel befestigen Instrumente Verbindungsschraube, durchbohrt, mit internem M6x1-Gewinde Zielbügel, lang, für Expert Femurnägel Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8,0 mm Sechskantschraubenzieher, mit Kugelkopf 8,0 mm Die Verbindungsschraube auf den Stössel schieben bis sie fixiert ist und in den Zielbügel einbringen. Die Antekurvatur des Nagels muss mit der Antekurvatur des Femurs übereinstimmen. Den Zielbügel nach anterior ausrichten, die Nut am Nagel an den Zielbügel anpassen und die Verbindungsschraube festschrauben. 22 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
25 Mit dem Schraubenzieher den richtigen und festen Sitz der Verbindungsschraube am Nagel kontrollieren. Die Schraube nicht überdrehen. Alternative Instrumente Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibia- und Femurnägel, zu Nr Zielbügel, für Expert Tibia- und Femurnägel Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Synthes 23
26 Retrograder Zugang Nagel einbringen 2 Nagel einbringen Den Nagel mit dem Zielbügel so weit wie möglich von Hand über den SynReam-Bohrdorn, falls er benutzt wurde, in den Markraum einbringen. Dabei können kleine Drehbewegungen hilfreich sein. 0 mm 5 mm 10 mm 15 mm 20 mm Die Passage des Nagels auf der Höhe der Fraktur überwachen, zur Vermeidung von Frakturfehlstellungen in zwei Ebenen kontrollieren. Den Zielbügel verwenden, um den Nagel durch die Fraktur zu führen. Den Nagel soweit einbringen bis sich das distale Ende 2 bis 5 mm unterhalb des Gelenkknorpels befindet. 24 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
27 Die korrekte Tiefe mit einer lateralen Röntgenaufnahme beurteilen (die Blumensaat-Linie als Referenz benutzen). Die endgültige Position in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die distale Verriegelung erst montieren, wenn der Nagel vollständig eingebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nagelinsertion lösen. Alternative Instrumente Verbindungsstück, für Zielbügel Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Führungsstange, zu Nr * Ringgabelschlüssel 11,0 mm Stiftschlüssel 4,5 mm, Länge 120 mm Sechskantschraubenzieher, mit Kugelkopf 8,0 mm Sechskantschaft 8,0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Falls nötig den Nagel mit leichten Hammerschlägen einbringen. Das Verbindungsstück in den ersten (medialen) Schlitz des Zielbügels schieben, festschrauben und den Hammer im Festmodus verwenden. Synthes 25
28 Retrograder Zugang Nagel einbringen Wird für die Insertion mehr Kraft benötigt, die Führungsstange am Verbindungsstück anbringen und den Kombihammer im Gleitmodus verwenden. Damit der Kombihammer gleiten kann, die Mutter am Schaftende des Hammers fixieren. Hinweis: Ist die Einbringung nur mit grossem Kraftaufwand möglich, kann ein Nagel mit einem kleineren Durchmesser gewählt oder der Eintrittskanal durch Aufbohren des Markraums auf einen grösseren Durchmesser erweitert werden. * Auch geeignet für Nr Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
29 Retrograder Zugang Standardverriegelung Informationen zur Vorgehensweise bei Verwendung des Proximalen Zielgeräts siehe Seite Zielbügelaufsatz für retrograde Standardverriegelung montieren Instrument Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für retrograde Standardverriegelung Mit dem Schraubenzieher sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Den Zielbügelaufsatz am Zielbügel befestigen. Hinweis: Keine Kraft auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Spiralbohrer anwenden, um eine gute Bohrgenauigkeit durch die distalen Verriegelungslöcher zu gewährleisten und einen Bruch der Spiralbohrer zu vermeiden. Synthes 27
30 Retrograder Zugang Standardverriegelung 2 Trokarkombination einbringen Instrumente Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Trokar 4,2 mm, zu Nr Für Nägel 9 bis 13 mm (hellgrün): Verriegelungsschrauben 5 mm Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, Bohrhülse und Trokar) durch das gewünschte LM-Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Den Trokar entfernen. Optionale Instrumente Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, zu Nr Trokar 5,0 mm, zu Nr Für Nägel 14 und 15 mm (blau-grün): Verriegelungsschrauben 6 mm Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. 28 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
31 3 Bohren und Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Option: Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS- Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. Instrument Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 330 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Für Verriegelungsschrauben 5,0 mm (hellgrün) Mit dem Spiralbohrer durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die gegenüberliegende Kortikalis knapp durchstösst. Sofort nach dem Durchbohren beider Kortikales die Position des Spiralbohrers prüfen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt; den Messwert vom Spiralbohrer auf der Rückseite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube. Den Spiralbohrer und die Bohrbüchse entfernen. Optionales Instrument Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 330 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Für Verriegelungsschrauben 6 mm (blau-grün) Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Synthes 29
32 Retrograder Zugang Standardverriegelung Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Nach dem Durchbohren beider Kortikales den Spiralbohrer und die Bohrbüchse entfernen. Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: die Hülse und den Schieber mit Haken. Den Schieber mit Haken in die Gewebeschutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass sich der Haken knapp ausserhalb der gegenüberliegenden Kortikalis befindet und die Gewebeschutzhülse fest an der nahen Kortikalis anliegt. Die richtige Position des Hakens des Tiefenmessgeräts hinsichtlich der fernen Kortikalis des Femurs kontrollieren. Die geeignete Länge der Verriegelungsschraube am Schaft des Tiefenmessgeräts ablesen. 30 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
33 4 Verriegelungsschrauben einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Mit dem Schraubenzieher eine Verriegelungsschraube der gemessenen Länge durch die Gewebeschutzhülse einbringen, bis die Verriegelungsschraube an der nahen Kortikalis anliegt. Die Spitze der Verriegelungsschraube sollte nicht weiter als 1 bis 2 mm über die gegenüberliegende Kortikalis hinausreichen. Die Schritte 2 bis 4 für die zweite distale Verriegelungsschraube wiederholen. Die Verbindungsschraube entfernen. Synthes 31
34 Retrograder Zugang Verschlussschraube einbringen Verschlussschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Die Expert Verschlussschraube, durchbohrt, mit Verlängerung 0 mm ( ), unter Verwendung des Schraubenziehers mit der Nagelachse ausrichten. Um die Gefahr des Verkantens zu minimieren, die Verschlussschraube im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf das Gewinde des Nagels ausgerichtet ist. Die Verschlussschraube durch Drehen im Uhrzeigersinn in den Nagel schrauben und fest anziehen. Alternatives Instrument Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Führungsdraht in das distale Nagelende einbringen und die Verschlussschraube sowie den Schraubenzieher auf den Führungsdraht schieben. Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Hinweis: Die Verwendung der Verschlussschraube ist obligatorisch. Ausser dass sie eine Winkelstabilität der distalen Verschlussschraube ermöglicht, beugt sie auch dem Einwachsen von Knochen in das distale Nagelende vor und begünstigt so die Nagelentfernung. Die dreiteilige Trokarkombination, den Zielbügelaufsatz und den Zielbügel entfernen (und den Führungsdraht, falls er benutzt wurde). 32 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
35 Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung Informationen zur Vorgehensweise bei Verwendung des Proximalen Zielgeräts siehe Seite Zielbügelaufsatz für Spiralklingenverriegelung montieren Instrument Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für retrograde Spiralklingenverriegelung Den Zielbügelaufsatz am Zielbügel befestigen. Hinweis: Keine Kraft auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer anwenden, um eine gute Bohrgenauigkeit durch die distalen Verriegelungslöcher zu gewährleisten und einen Bruch der Spiralbohrer zu vermeiden. Distale Verriegelungsschraube Für das Einbringen der distalen Verriegelungsschraube dem in Kapitel «Retrograder Zugang Standardverriegelung, Schritte 2 bis 4» beschriebenen Ablauf folgen. Synthes 33
36 Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung 2 Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse für Spiralklinge einbringen Instrumente Gewebeschutzhülse 15.0/13.0, für Zielbügelaufsatz für Spiralklinge, gelb Bohrbüche 13.0 /3.2, zu Nr , gelb Die Bohrbüchse in die Gewebeschutzhülse schieben und in den Zielbügelaufsatz einbringen. Eine laterale Stichinzision vornehmen und die Bohrkombination bis zum Knochen einbringen. 34 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
37 3 Führungsdraht einbringen Instrument Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Führungsdraht durch die Bohrkombination in die Kondylen einbringen bis er die mediale Kortikalis knapp durchstösst. Die Position des Führungsdrahts mit dem Bildverstärker überprüfen. Hinweis: Wenn die Position des Führungsdrahts in AP überwacht wird, die trapezoide Form der Kondylen berücksichtigen. Es wird empfohlen, das Bein leicht zu drehen, um eine bessere Sicht auf die Führungsdrahtspitze in Bezug auf die mediale Kortikalis zu haben. Damit kann einer zu tiefen Insertion des Führungsdrahtes und einer falschen nachfolgenden Messung vorgebeugt werden. Die Bohrbüchse entfernen. Synthes 35
38 Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung 4 Länge der Spiralklinge bestimmen Instrument Messgerät für Spiralklinge Das Messgerät über den Führungsdraht schieben und bis zum Knochen einbringen. Die geeignete Länge der Spiralklinge am Führungsdrahtende auf dem Messgerät ablesen. Das Messgerät entfernen. 5 Laterale Kortikalis eröffnen Instrument Spiralbohrer 13,0 mm, durchbohrt, Länge 290 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Nr Den Spiralbohrer über den Führungsdraht und durch die Gewebeschutzhülse schieben, um die laterale Kortikalis zu eröffnen. Ein Anschlag verhindert ein zu tiefes Eindringen des Spiralbohrers. Den Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülse entfernen. 36 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
39 6 Spiralklinge einbringen Instrumente Spiralrohr für Spiralklingen-Insertion, zu Nr Verbindungsschraube für Spiralklinge für UFN / CFN, zu Nr * Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Eine Spiraklinge der ermittelten Länge mit der Verbindungsschraube am Spiralrohr befestigen. Die Spiralklinge und das Spiralrohr über den Führungsdraht schieben. Das Spiralrohr in den Zielbügelaufsatz einbringen und dabei sicherstellen, dass die Führung des Zielbügelaufsatzes in die Nut des Spiralrohrs greift. Die Spiralklinge von Hand bis zum Knochen vorschieben. * Auch geeignet für Synthes 37
40 Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung Mit leichten, kontrollierten Schlägen des Kombihammers im Festmodus die Spiralklinge einbringen. Das Einbringen mit dem Bildverstärker überwachen. Die korrekte Einbringtiefe ist erreicht, wenn der Kopf der Spiralklinge bündig mit der lateralen Kortikalis abschliesst. Die Verbindungsschraube entfernen. 38 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
41 Retrograder Zugang Verschlussschraube einbringen Verschlussschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Die Expert Verschlussschraube für Spiralklingenverriegelung ( ) unter Verwendung des Schraubenziehers mit der Nagelachse ausrichten. Um die Gefahr des Verkantens zu minimieren, die Verschlussschraube im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf das Gewinde des Nagels ausgerichtet ist. Die Verschlussschraube durch Drehen im Uhrzeigersinn in den Nagel schrauben und fest anziehen. Hinweis: Die Verwendung der Verschlussschraube ist obligatorisch. Ausser dass sie eine Winkelstabilität der Spiralklinge ermöglicht, beugt sie auch dem Einwachsen von Knochen in das distale Nagelende vor und begünstigt so die Nagelentfernung. Das Spiralrohr, den Zielbügelaufsatz und den Zielbügel entfernen. Synthes 39
42 Retrograder Zugang Freihandverriegelung 1 Proximale Freihandverriegelung Für die kurzen Nägel mit Längen von 160 bis 200 mm die zwei LM Löcher für die proximale Verriegelung benutzen. Nägel mm Für die mittleren und langen Nägel mit Längen von 220 bis 480 mm das AP Loch und das AP Langloch für die proximale Verriegelung benutzen. Die dynamische Verriegelungsoption entspricht der oberen Position im AP Langloch. Diese Art der Verriegelung erlaubt eine kontrollierte Dynamisierung der Knochenfragmente. LM STAT 2 LM STAT 1 Nägel mm AP DYNAM AP STAT 40 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
43 2 Bildverstärker einrichten Vor dem Verriegeln des Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels die Reposition, die korrekte Ausrichtung der Fragmente und die Beinlänge überprüfen. Den Bildverstärker so mit der Bohrung des Nagels in eine Linie bringen, dass die Bohrung als perfekter Kreis auf dem Bild sichtbar wird. 3 Inzision durchführen Die Inzisionsstelle auf der Haut bestimmen und mit dem Skalpell eine Stichinzision durchführen. Synthes 41
44 Retrograder Zugang Freihandverriegelung 4 Bohren Option: Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS- Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. Instrument Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Für Nägel 9 bis 13 mm (hellgrün): Verriegelungsschrauben 5 mm Den gewünschten Spiralbohrer in das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe ( ) einsetzen und durch die Inzision bis zum Knochen einführen. 42 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
45 Das Winkelgetriebe so neigen, dass die Spitze des Spiralbohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiralbohrer soll den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Den Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die laterale Kortikalis knapp durchstösst. Alternatives Instrument Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Ist kein röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe verfügbar und die Verriegelung wird mittels standardmässiger Freihandtechnik durchgeführt, den Spiralbohrer für Schnellkupplung verwenden. Optionale Instrumente Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Für Nägel 14 und 15 mm (blau-grün): Verriegelungsschrauben 6 mm Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Synthes 43
46 Retrograder Zugang Freihandverriegelung 5 Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Die Länge der Verriegelungsschraube mit dem Tiefenmessgerät messen. Sicherstellen, dass sich der Haken gerade ausserhalb der fernen Kortikalis befindet und die Hülse fest an der nahen Kortikalis anliegt. Die richtige Position des Hakens des Tiefenmessgeräts hinsichtlich der fernen Kortikalis des Femurs kontrollieren. Die geeignete Länge der Verriegelungsschraube am Schaft des Tiefenmessgeräts ablesen. 44 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
47 Alternatives Instrument Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn bis Sofort nach dem Durchdringen beider Kortikales mit dem Bohren aufhören und den Spiralbohrer aus dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe entfernen. Den Messstab auf den Spiralbohrer setzen. Die richtige Position des Spiralbohrers hinsichtlich der gegenüberliegenden Kortikalis des Femurs kontrollieren. Die geeignete Länge der Verriegelungsschraube am Messstab für Spiralbohrer ablesen. Hinweis: Eine richtige Endposition des Hakens des Tiefenmessgeräts respektive des Spiralbohrers ist wichtig, damit die optimale Länge für die Verriegelungsschraube ausgewählt werden kann. Synthes 45
48 Retrograder Zugang Freihandverriegelung 6 Verriegelungsschraube einbringen a Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus b c Die Verriegelungsschraube der richtigen Länge mit dem Schraubenzieher alleine oder mit der Haltehülse einbringen. d Die richtige Position und Länge der Verriegelungsschrauben kontrollieren. Falls nötig, die Verriegelungsschrauben durch solche der richtigen Länge austauschen. e Die Schritte 2 bis 6 für die zweite proximale Verriegelungsschraube wiederholen. Die Haltehülse verwenden wie nachstehend beschrieben: a Die Haltehülse auf den Schaft des Schraubenziehers setzen. b Die Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verriegelungsschraube setzen. c Die Haltehülse in Richtung Verriegelungsschraube schieben; die Verriegelungsschraube wird jetzt von der Hülse gehalten. d Die Haltehülse durch Anziehen im Gegenuhrzeigersinn verriegeln. e Die Haltehülse nach dem Einbringen der Verriegelungsschraube durch Drehen im Uhrzeigersinn und Abziehen nach hinten lösen. 46 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
49 Retrograder Zugang Verriegelung mit Proximalem Zielgerät (PAD) für Expert R/AFN Das Proximale Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel ( , , und ) ermöglicht neben der distalen Standard- oder Spiralklingenverriegelung die geführte proximale Verriegelung aller Expert Retrograden Femurnägel der Längen 160 bis 200 mm. Synthes 47
50 Retrograder Zugang Verriegelung mit Proximalem Zielgerät (PAD) für Expert R/AFN Distale Standardverriegelung Arm und Modul für Standardverriegelung für Proximales Zielgerät montieren Instrumente Arm für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Modul für Standardverriegelung, für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Mit dem Sechskantschraubenzieher ( ) sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Arm und Modul für Standardverriegelung an den Zielbügel montieren. Zum Einbringen der zwei distalen Verriegelungsschrauben gemäss den Schritten 2 bis 4 im Abschnitt «Retrograder Zugang Standardverriegelung» vorgehen. 48 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
51 Distale Spiralklingenverriegelung Gewebeschutzhülse für Spiralklinge und Bohrbüchse einbringen Instrumente Arm für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Modul für Spiralklingenverriegelung, für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Mit dem Sechskantschraubenzieher ( ) sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Arm und Modul für Spiralklingenverriegelung an den Zielbügel montieren. Zum Einbringen von distaler Verriegelungsschraube und Spiralklinge gemäss den Schritten 2 bis 6 im Abschnitt Retrograder Zugang Spiralklingenverriegelung vorgehen. Synthes 49
52 Retrograder Zugang Verriegelung mit Proximalem Zielgerät (PAD) für Expert R/AFN Proximale Verriegelung Ausrichtung des Proximalen Zielgeräts überprüfen Instrumente Zielhülse 12.0/8.0, mit Fadenkreuz, Länge 188 mm Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Mit dem Sechskantschraubenzieher sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Die Zielhülse durch das gewünschte Loch im Proximalen Zielgerät einbringen (siehe Markierungen für Nägel der Längen 160, 180 oder 200 mm). Eine Stichinzision anlegen und die Zielhülse bis zum Knochen einbringen. Den Bildverstärker auf die Achse der Zielhülse einstellen und die korrekte Ausrichtung überprüfen. Das Fadenkreuz der Zielhülse sollte genau mittig im entsprechenden Verriegelungsloch des Nagels sitzen. Die Zielhülse entfernen. Zwei proximale Verriegelungsschrauben: bei korrekter Ausrichtung Für die geführte Verriegelung gemäss den Schritten 2 bis 4 im Abschnitt «Retrograder Zugang Standardverriegelung» vorgehen. Zwei proximale Verriegelungsschrauben: bei falscher Ausrichtung Das proximale Zielgerät entfernen und gemäss den Schritten 2 bis 6 im Abschnitt «Retrograder Zugang Freihandverriegelung» vorgehen. 50 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
53 Abschliessende Ansicht des implantierten Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels bei retrogradem Zugang mit Standardverriegelung Abschliessende Ansicht des implantierten Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels bei retrogradem Zugang mit Spiralklingenverriegelung Synthes 51
54 Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen 1 Patient lagern Den Patienten in Rückenlage oder Seitenlage (nicht abgebildet) auf einem röntgenstrahlendurchlässigen Tisch lagern. Das verletzte Bein sollte leicht erhöht und in Adduktion gelagert werden, was den Zugang zum Eintrittspunkt erleicht. Der Bildverstärker sollte derart positioniert sein, dass er eine Visualisierung des Femurs inklusive proximaler und distaler Bereiche in AP und lateraler Aufnahme ermöglicht. Das andere Bein sollte in Hüfte und Knie gebeugt und in einer erhöhten Position gelagert werden, um die Röntgenaufnahmen zu ermöglichen. 2 Fraktur reponieren Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuell durch axialen Zug reponieren. Bei älteren Frakturen ist die Verwendung des grossen Distraktors ( ) oder des Zangenfixateurs ( ) unter bestimmten Umständen angebracht. 52 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
55 3 Nagellänge und -durchmesser bestimmen Instrumente Messlehre für Expert Femurnägel, Länge 475 mm Messlehre für Nageldurchmesser für Expert Femurnägel, Länge 365 mm Nach der Reposition der Oberschenkelfraktur muss die erforderliche Nagellänge bestimmt werden. Den Bildverstärker wie für eine AP Röntgenaufnahme des proximalen Femurs positionieren. Die Messlehre mit einer langen Zange parallel zum Femur an die Aussenseite des Oberschenkels halten. Die Messlehre so positionieren, dass sich ihr proximales Ende auf oder gerade unterhalb der Höhe der Spitze des Trochanter majors befindet. Die Haut an dieser Stelle markieren. Synthes 53
56 Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen Den Bildverstärker zum distalen Femur schieben, das proximale Ende der Messlehre an die markierte Hautstelle bringen und eine AP-Röntgenaufnahme des distalen Femurs machen. Die Reposition überprüfen und die benötigte Nagellänge von der Abbildung der Messlehre auf dem Röntgenbild ablesen. Hinweis: Es wird empfohlen, dass das Nagelende die distalste Stelle der Fraktur um mindestens 5 cm überragt. Beim Bestimmen der Nagellänge muss auch eine mögliche Dynamisierung berücksichtigt und ein entsprechend kürzerer Nagel gewählt werden. Die Verriegelungsschraube im dynamischen Verriegelungsloch kann sich um bis zu 5 mm distal bewegen. Alternativen Nagellängenbestimmung gemäss obigem Vorgehen am unverletzten Bein vor dem Abdecken (unsteril) oder durch Vergleich der Länge zweier identischer SynReam- Bohrdorne 2,5 mm ( ). 54 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
57 Die Messlehre für Nageldurchmesser so über das Femur legen, dass die Messkante über dem Isthmus liegt. Den Nageldurchmesser (in diesem Beispiel 12 mm) so wählen, dass der Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten der Markierung noch sichtbar ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der aufgebohrten Technik der Durchmesser des grössten verwendeten Markraumbohrkopfes 0,5 bis 1,5 mm grösser sein muss als der Nageldurchmesser. Synthes 55
58 Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen 4 Zugang Etwa 10 bis 15 cm proximal der Spitze des Trochanter majors eine etwa 3 cm lange Längsinzision durch den Gluteus medius zur Spitze des Trochanter majors durchführen. 5 Eintrittspunkt bestimmen Die Nageleintrittsstelle des Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels befindet sich in der Verlängerung des Markraumes in AP und lateralen Röntgenaufnahmen. Der Eintrittspunkt befindet sich im posterioren proximalen Femur in der Fossa piriformis. Der Eintrittspunkt hat eine massgebliche Bedeutung für die gesamte Operation, insbesondere für die optimale Endposition des Nagels im Markraum unter Berücksichtigung der Anatomie. 56 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
59 6 Führungsdraht einbringen Instrumente Gewebeschutzhülse 13.0, für antegraden Zugang Bohrbüchse 13.0 /3.2, mit Trokarspitze, für antegraden Zugang Universalbohrfutter mit T-Griff Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm In AP und in lateralen Bildverstärkeraufnahmen den Führungsdraht in die Fossa piriformis und in der anatomischen Femurachse einführen. Synthes 57
60 Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen Die Bohrbüchse in die Gewebeschutzhülse schrauben und durch die Inzision bis auf den Knochen einführen. Den Führungsdraht in das Universalbohrfutter einspannen. Die Gewebeschutzhülse festhalten und den Führungsdraht durch die Bohrbüchse in die Fossa piriformis einführen. Den Führungsdraht in der anatomischen Femurachse einführen. Die Position unter Bildverstärkeraufnahmen AP und lateral überprüfen. Die Bohrbüchse entfernen. 58 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
61 7a Markraum eröffnen Spiralbohrer Instrumente Flexibler Spiralbohrer 13,0 mm, durchbohrt Gewebeschutzhülse 13.0, für antegraden Zugang Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Spiralbohrer über den Führungsdraht und durch die Gewebeschutzhülse bis zum Knochen schieben. Etwa 10 cm tief bis zur Höhe des Trochanter minors bohren, um den Markraum zu eröffnen. Hinweise: Der Spiralbohrer eignet sich zur Markraumeröffnung für die Nägel 9 bis 12 mm. Für die grösseren Nägel 13 bis 15 mm wird die Benutzung eines Aufbohrsystems empfohlen. Es sollte darauf geachtet werden, mit dem Spiralbohrer nicht in die Fraktur zu bohren, da dies die Fraktur dislozieren könnte. Den Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülse entfernen. Synthes 59
62 Antegrader Zugang Proximales Femur eröffnen 7b Markraum eröffnen Pfriem Instrumente Pfriem 14,0 mm/3,2 mm, durchbohrt Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Als Alternative kann auch der Pfriem benutzt werden, um den Markraum zu eröffnen. Die Gewebeschutzhülse entfernen. Den Pfriem über den Führungsdraht schieben und den Markraum eröffnen. Hinweise: Der Pfriem eignet sich nur für die Markeröffnung der Nägel 9 bis 13 mm. Für die grösseren Nägel 14 und 15 mm wird die Benutzung eines Aufbohrsystems empfohlen. Es sollte darauf geachtet werden, mit dem Pfriem nicht bis zur Fraktur vorzudringen, da dies die Fraktur dislozieren könnte. Den Pfriem entfernen. 60 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
63 Antegrader Zugang Aufbohren (optional) Markraum aufbohren (optional) Optionale Instrumente SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem SynReam-Bohrdorn 2,5 mm, kurz, Länge 950 mm Falls nötig, den Femurkanal mit dem Markbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern. Die Reposition der Fraktur unter dem Bildverstärker kontrollieren. Bohrdorn einbringen Den SynReam-Bohrdorn in den Markraum einbringen. Aufbohren Beginnend mit dem Durchmesser 8,5 mm den Markraum in 0,5 mm-schritten aufbohren. Die Haltezange dient zur Rotationskontrolle des Bohrdorns. Den Bohrkopf mit leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen vortreiben. Keine Kraft anwenden. Aufbohren, bis der Durchmesser des Kanals 0,5 bis 1,5 mm grösser ist als der Durchmesser des Nagels. Hinweis: Alle Expert Retrograden /Antegraden Femurnägel können über den SynReam-Bohrdorn eingebracht werden. Die Spitze des SynReam-Bohrdorns muss korrekt im Markraum positioniert sein, da sie die endgültige distale Position des Nagels bestimmt. Synthes 61
64 Antegrader Zugang Nagel einbringen 1 Nagel am Zielbügel befestigen Instrumente Verbindungsschraube, durchbohrt, mit internem M6x1-Gewinde Zielbügel, lang, für Expert Femurnägel Sechskantschraubenzieher, mit Kugelkopf 8,0 mm Stössel für Bohrdorn, mit Sechskantschraubenzieher 8,0 mm Die Verbindungsschraube auf den Stössel schieben bis sie fixiert ist und in den Zielbügel einbringen. 62 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
65 Die Antekurvatur des Nagels muss mit der Antekurvatur des Femurs übereinstimmen. Den Zielbügel nach anterior ausrichten, die Nut am Nagel an den Zielbügel anpassen und die Verbindungsschraube einschrauben. Mit dem Schraubenzieher den richtigen und festen Sitz der Verbindungsschraube am Nagel kontrollieren. Die Schraube nicht überdrehen. Alternative Instrumente Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibia- und Femurnägel, zu Nr Zielbügel, für Expert Tibia- und Femurnägel Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Synthes 63
66 Antegrader Zugang Nagel einbringen 2 Nagel einbringen Den Nagel mit dem Zielbügel so weit wie möglich von Hand über den SynReam Bohrdorn, falls er benutzt wurde, in den Markraum einbringen. Dabei können kleine Drehbewegungen hilfreich sein. Mit Hilfe der Insertionsinstrumente den Nagel durch die Frakturzone einbringen. Den Nagel soweit einführen bis sich das proximale Ende auf oder gerade unterhalb der Höhe der Fossa piriformis befindet. Die Passage des Nagels auf der Höhe der Fraktur überwachen, zur Vermeidung von Frakturfehlstellung in zwei Ebenen kontrollieren. Die endgültige Position in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriegelung erst montieren, wenn der Nagel vollständig eingebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nagelinsertion lösen. 64 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
67 Alternative Instrumente Verbindungsstück, für Zielbügel Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr * Führungsstange, zu Nr * Ringgabelschlüssel 11,0 mm Stiftschlüssel 4,5 mm, Länge 120 mm Sechskantschraubenzieher, mit Kugelkopf 8,0 mm Sechskantschaft 8,0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Falls nötig den Nagel mit leichten Hammerschlägen einbringen. Falls möglich, das Verbindungsstück in den ersten (medialen) Schlitz des Zielbügels schieben und festschrauben. Falls dies aufgrund des Weichgewebes nicht möglich ist, den zweiten (lateralen) Schlitz für die Befestigung des Verbindungsstücks benutzen. Den Hammer im Festmodus verwenden. Wird für die Insertion mehr Kraft benötigt, die Führungsstange am Verbindungsstück anbringen und den Kombihammer im Gleitmodus verwenden. Damit der Kombihammer gleiten kann, die Mutter am Schaftende des Hammers fixieren. Hinweis: Ist die Einbringung nur mit grossem Kraftaufwand möglich, kann ein Nagel mit einem kleineren Durchmesser gewählt oder der Eintrittskanal durch Aufbohren des Markraums auf einen grösseren Durchmesser erweitert werden. * Auch geeignet für Nr Synthes 65
68 Antegrader Zugang Standardverriegelung 1 Zielbügelaufsatz für antegrade Standardverriegelung montieren Instrument Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für antegrade Standardverriegelung Mit dem Schraubenzieher sicherstellen, dass die Verbindungsschraube zwischen Zielbügel und Nagel fest angezogen ist. Den Zielbügelaufsatz am Zielbügel befestigen. Hinweis: Keine Kraft auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchse und Spiralbohrer anwenden, um eine gute Bohrgenauigkeit durch die distalen Verriegelungslöcher zu gewährleisten und einen Bruch der Spiralbohrer zu vermeiden. Proximale Verriegelungsschrauben Für das Einbringen der zwei proximalen Verriegelungsschrauben dem in Kapitel «Retrograder Zugang Standardverriegelung, Schritte 2 bis 4» beschriebenen Ablauf folgen. Das LM Loch und das LM Langloch für die proximale Verriegelung benutzen. Die dynamische Verriegelungsoption entspricht der oberen Position im AP Langloch. Diese Art der Verriegelung erlaubt eine kontrollierte Dynamisierung der Knochenfragmente. 66 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
69 Antegrader Zugang Verschlussschraube einbringen 1 Verschlussschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Die Nagelinsertionsinstrumente entfernen. Die Expert Verschlussschraube, durchbohrt, mit Verlängerung 0 bis 20 mm ( ), unter Verwendung des Schraubenziehers mit der Nagelachse ausrichten. Um die Gefahr des Verkantens zu minimieren, die Verschlussschraube im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf das Gewinde des Nagels ausgerichtet ist. Die Verschlussschraube durch Drehen im Uhrzeigersinn in den Nagel schrauben und fest anziehen. Synthes 67
70 Antegrader Zugang Verschlussschraube einbringen Alternatives Instrument Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Den Führungsdraht in das proximale Nagelende einbringen und die Verschlussschraube sowie den Schraubenzieher über den Führungsdraht schieben. Dem oben beschriebenen Ablauf folgen. Hinweis: Die Verwendung der Verschlussschraube ist obligatorisch. Sie beugt dem Einwachsen von Knochen in das proximale Nagelende vor und begünstigt so die Nagelentfernung. Den Schraubenzieher entfernen (und den Führungsdraht, falls er benutzt wurde). 68 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
71 Antegrader Zugang Freihandverriegelung 1 Distale Freihandverriegelung Für die distale Verriegelung die zwei LM Löcher benutzen. LM STAT 2 Freihandtechnik für die distalen Verriegelungsschrauben Für die distale Freihandverriegelung dem in Kapitel «Retrograder Zugang Freihandverriegelung, Schritte 2 bis 6» beschriebenen Ablauf folgen. LM STAT 1 Abschliessende Ansicht des implantierten Expert Retrograden /Antegraden Femurnagels bei antegradem Zugang mit Standardverriegelung Synthes 69
72 Implantatentfernung Für retrograd implantierte R /AFN mit Spiralklingenverriegelung: 1 Verschlussschraube entfernen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Die Implantatentfernung erfolgt elektiv. Die Stardrive-Vertiefung der Verschlussschraube von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher entfernen. 70 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
73 2 Spiralklinge entfernen Instrumente Extraktionsschraube für UFN / CFN und Spiralklinge Stiftschlüssel 4,5 mm, Länge 120 mm Führungsstange, zu Nr * Das Gewinde der Spiralklinge von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Extraktionsschraube auf den Spiralklingenkopf schrauben. Die Führungsstange auf die Extraktionsschraube schrauben. Die Spiralklinge mit leichten Schlägen mit dem Kombihammer im Gleitmodus herausschlagen. Die Extraktionsinstrumente nicht zu fest halten, da sich die Spiralklinge während des Herausschlagens dreht. * Auch geeignet für Nr Synthes 71
74 Implantatentfernung 3 Proximale Verriegelungsschrauben entfernen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Die Stardrive-Vertiefung der Verriegelungsschrauben von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher und der Haltehülse entfernen. 72 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
75 4 Extraktionsschraube und Führungsstange montieren Instrumente Extraktionsschraube, für Tibia- und Femurnägel Führungsstange, zu Nr * Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Bevor die distale Verriegelungsschraube entfernt wird, die Extraktionsschraube auf den Nagel montieren und festschrauben, um eine Rotation oder Verschiebung des Nagels zu verhindern. Die Führungsstange auf die Extraktionsschraube schrauben. Die verbleibende Verriegelungsschraube entfernen. * Auch geeignet für Nr Synthes 73
76 Implantatentfernung 5 Nagel entfernen Instrument Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Den Nagel mittels leichten Schlägen mit dem Kombihammer im Gleitmodus herausschlagen. Für retrograd implantierte R /AFN mit Standardverriegelung: Dem oben beschriebenen Ablauf folgen und dabei die Verriegelungsimplantate in dieser Reihenfolge entfernen: Verschlussschraube, erste distale Verriegelungsschraube, beide proximale Verriegelungsschrauben, zweite distale Verriegelungsschraube. Für antegrad implantierte R /AFN mit Standardverriegelung: Dem oben beschriebenen Ablauf folgen und dabei die Verriegelungsimplantate in dieser Reihenfolge entfernen: Verschlussschraube, erste proximale Verriegelungsschraube, beide distalen Verriegelungsschrauben, zweite proximale Verriegelungsschraube. 74 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
77 Intramedullärer Fixateur. Unter Verwendung des Winkelstabilen Verriegelungssystems (ASLS). Was ist ASLS? Mit dem winkelstabilen Verriegelungssystem (ASLS) besteht die Möglichkeit, einen Marknagel winkelstabil zu verriegeln. Damit vereint das System die Vorteile von Winkelstabilität und minimalinvasivem Zugang. ASLS kombiniert mit einem Marknagel bildet das Prinzip des Intramedullären Fixateurs. Wie funktioniert ASLS? Das System besteht aus einer Schraube mit drei Aussendurchmessern und einer resorbierbaren Hülse. Die resorbierbare Hülse wird auf die Schraubenspitze, die den kleinsten Schraubendurchmesser aufweist, gesetzt und in das Verriegelungsloch des Nagels geschoben. Beim Einbringen der Schraube wird die resorbierbare Hülse vom grösseren, mittleren Durchmesser expandiert. Durch die radiale Expansion der Hülse und ihre Fixierung im Nagel entsteht die Winkelstabilität. Synthes 75
78 Intramedullärer Fixateur. Unter Verwendung des Winkelstabilen Verriegelungssystems (ASLS). In welchen Fällen kann ASLS verwendet werden? ASLS empfiehlt sich insbesondere in den Fällen, bei denen erhöhte Stabilität erforder lich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Metaphyse oder bei schlechter Knochenqualität. ASLS kann mit allen durchbohrten Titannägeln von Synthes als Alternative zu Standard- Verriegelungsschrauben kombiniert werden. Besonders geeignet ist das System für die Kombination mit dem Expert Nagelsystem. Retrograder /Antegrader Femurnagel (Expert R/AFN) Expert Lateraler Femurnagel Expert Humerus-Nagelsystem Expert Tibianagel Expert Rückfuss Arthrodesennagel (Expert HAN) Implantate ASLS Schrauben Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Schaft mit Vollgewinde mit 3 Durchmessern Selbstschneidend, stumpfe Spitze Stardrive T25 Antrieb Steril verpackt ASLS Hülsen 70:30 Poly (L-Laktid-co-D,L-Laktid) Bioresorbierbar, reduziert die Bewegungen an der Frakturstelle während der ersten 12 Wochen der Heilung um 80% Wird innerhalb von 2 Jahren allmählich resorbiert (Resorptionsrate variiert abhängig von Patient und Implantationsstelle) Innengewinde für sicheren Sitz auf der Schraube Expandiert im Verriegelungsloch des Nagels Erhältlich in Durchmessern von 4.0 mm (ASLS4), 5.0 mm (ASLS5) und 6.0 mm (ASLS6) Steril verpackt 76 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
79 Nägel Alle Implantate sind in TAN* erhältlich. Expert Retrograde Femurnägel** 9 13 mm, unsteril und steril Länge 9 mm 10 mm 11 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün mm 34 mm Retrograde Nägel 220 bis 280 mm 0 mm 17 mm 22 mm Länge 12 mm 13 mm mm hellgrün hellgrün Retrograde Nägel mm 0 mm mm mm 46 mm 35 mm * TiAl6Nb7 ** Im Vario Case für Expert Retrograde /Antegrade Femurnägel ( ) haben 48 Nägel Platz (vier verschiedene Durchmesser von 9 bis 13 mm, 12 Längen pro Durchmesser) 21 mm 13 mm Spiralklinge Verriegelungsschraube Synthes 77
80 Nägel Expert Retrograde Femurnägel 14 und 15 mm, nur steril Länge 14 mm 15 mm mm blau-grün blau-grün S S S S S S S S Retrograde Nägel 220 bis 280 mm S S S S S S 0 mm 0 mm Nägel 9 und 10 mm sind rund. Nägel 11 bis 15 mm sind gerillt. Nägel 160 bis 200 mm sind gerade. Nägel 220 bis 480 mm sind gebogen (Antekurvatur = 1500 mm). Retrograde Nägel mm 0 mm 34 mm 17 mm 22 mm 46 mm mm mm 35 mm 21 mm 13 mm 0 mm Spiralklinge Verriegelungsschraube 78 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
81 Expert Retrograde/Antegrade Femurnägel 9 13 mm, unsteril und steril Länge 9 mm 10 mm 11 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün mm 17 mm 46 mm 0 mm 17 mm 22 mm 46 mm Länge 12 mm 13 mm mm hellgrün hellgrün mm 60 mm 35 mm Retrograde oder Antegrade Nägel, 300 bis 480 mm 21 mm 13 mm 0 mm Spiralklinge Verriegelungsschraube Synthes 79
82 Nägel Expert Retrograde/Antegrade Femurnägel 14 und 15 mm, nur steril 0 mm 0 mm Länge 14 mm 15 mm mm blau-grün blau-grün S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S 17 mm 46 mm 17 mm 22 mm 46 mm Nägel 9 und 10 mm sind rund. Nägel 11 bis 15 mm sind gerillt. Nägel 160 bis 200 mm sind gerade. Nägel 220 bis 480 mm sind gebogen (Antekurvatur = 1500 mm). 65 mm 60 mm 35 mm 21 mm 13 mm Spiralklinge Verriegelungsschraube 0 mm 80 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
83 Verriegelungsimplantate Spiralklingen für Expert Retrograde Femurnägel* unsteril und steril Artikel-Nr. Länge mm Expert Verschlussschrauben für Spiralklingenverriegelung** unsteril und steril Artikel-Nr. Verlängerung mm * Im Vario Case für Verriegelungsimplantate für Expert Femurnägel ( ) haben elf Spiralklingen Platz ( mm). ** Im Vario Case für Verriegelungsimplantate für Expert Femurnägel ( ) haben zwei Verschlussschrauben für Spiralklingenverriegelung Platz. Synthes 81
84 Verriegelungsimplantate Expert Verschlussschrauben mit Verlängerung für Standardverriegelung* unsteril und steril Artikel-Nr. Verlängerung mm * Im Vario Case für Verriegelungsimplantate für Expert Femurnägel ( ) haben neun Verschlussschrauben mit Verlängerung für Standardverriegelung Platz (3 0 mm, 2 5 mm, 2 10 mm, 1 15 mm, 1 20 mm). 82 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
85 Verriegelungsschrauben Stardrive 5 mm (hellgrün), Bohrer 4,2 mm* unsteril und steril Artikel-Nr. Länge mm * Im Vario Case für Verriegelungsimplantate für Expert Femurnägel ( ) haben zwei Verriegelungsschrauben pro Länge Platz. Synthes 83
86 Verriegelungsimplantate Verriegelungsschrauben Stardrive 6 mm (blau-grün), Bohrer 5 mm nur steril Artikel-Nr. Länge mm S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
87 Instrumente Standardinstrumentarium Ringgabelschlüssel 11,0 mm Stiftschlüssel 4,5 mm, Länge 120 mm Spiralbohrer 13,0 mm, durchbohrt, Länge 290 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Nr Gewebeschutzhülse 13,0 mm, für retrograden Zugang Bohrbüchse 13,0 mm/3,2 mm, mit Trokarspitze, für retrograden Zugang Führungsstange, zu Nr * * auch geeignet für Synthes 85
88 Instrumente Verbindungsschraube für Spiralklinge für UFN / CFN, zu Nr * Extraktionsschraube für UFN / CFN und Spiralklinge Sechskantschaft 8,0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Universalbohrfutter mit T-Griff Extraktionsschraube, für Tibia- und Femurnägel Messlehre für Expert Femurnägel, Länge 475 mm Messlehre für Nageldurchmesser für Expert Femurnägel, Länge 365 mm * auch geeignet für Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
89 Gewebeschutzhülse 13.0, für antegraden Zugang Bohrbüchse 13.0 /3.2, mit Trokarspitze, für antegraden Zugang Flexibler Spiralbohrer 13,0 mm, durchbohrt Verbindungsschraube, durchbohrt, mit internem M6x1-Gewinde Zielbügel, lang, für Expert Femurnägel Synthes 87
90 Instrumente Verbindungsstück, für Zielbügel Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für antegrade Standardverriegelung Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für retrograde Standardverriegelung Zielbügelaufsatz, für Expert R /AFN, für retrograde Spiralklingenverriegelung Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 330 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
91 Trokar 4,2 mm, zu Nr Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Gewebeschutzhülse 15.0/13.0, für Zielbügelaufsatz für Spiralklinge, gelb Bohrbüche 13.0 /3.2, zu Nr , gelb Messgerät für Spiralklinge Spiralrohr für Spiralklingen-Insertion, zu Nr Sechskantschraubenzieher, mit Kugelkopf 8,0 mm Stössel für Bohrdorn, mit Sechskantschraubenzieher 8,0 mm Synthes 89
92 Instrumente Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4,2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn bis Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Führungsdraht 3,2 mm, Länge 290 mm Ohne vorherige Rücksprache mit dem Synthes- Repräsentanten keine Standardinstrumente zusammen mit alternativen Instrumenten verwenden. 90 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
93 Optionale Instrumente Gewebeschutzblech Pfriem 14,0 mm/3,2 mm, durchbohrt Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibia- und Femurnägel, zu Nr * Zielbügel, für Expert Tibia- und Femurnägel** Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 330 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, zu Nr * Alternatives Instrument zu ** Alternatives Instrument zu Synthes 91
94 Instrumente Trokar 5,0 mm, zu Nr Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 5,0 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 190 mm, mit Hebelarm Optionale Instrumente für Proximales Zielgerät (PAD) Zielhülse 12.0/8.0, mit Fadenkreuz, Länge 188 mm Arm für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Modul für Standardverriegelung, für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Modul für Spiralklingenverriegelung, für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel, Längen 160 bis 200 mm Ohne vorherige Rücksprache mit dem Synthes- Repräsentanten keine Standardinstrumente zusammen mit alternativen Instrumenten verwenden. 92 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
95 Vario Case Verriegelungsimplantate für Expert Retrograde /Antegrade Femurnägel in Vario Case* Vario Case für Instrumentarium für Expert Retrograde /Antegrade Femurnägel, ohne Deckel, ohne Inhalt * Einsatz für Spiralklingen: Synthes 93
96 Instrumente Vario Case für Expert Retrograde /Antegrade Femurnägel, ohne Deckel, ohne Inhalt Vario Case für Proximales Zielgerät für Expert Retrograden Femurnagel 94 Synthes Expert Retrograder /Antegrader Femurnagel Operationstechnik
97 Maschinelle Antriebe AO/ASIF-Schnellkupplung, für Trauma Recon System Power Modul, für Trauma Recon System Deckel für Batteriehandstück Nr , für Trauma Recon System Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe AO/ASIF-Schnellkupplung, für Trauma Recon System Bohrfutter (Bohrgeschwindigkeit), mit Schlüssel, für Trauma Recon System, Spannweite bis 7.3 mm Aufsatz zum Acetabulumfräsen und Markraumbohren, für Trauma Recon System Schnellkupplung für Kirschnerdrähte 1.0 bis 4.0 mm, für Trauma Recon System Schnellkupplung für DHS/DCS Dreistufenbohrer, für Trauma Recon System Synthes 95
Expert R/AFN. Retrograder/Antegrader Femurnagel.
Expert R/AFN. Retrograder/Antegrader Femurnagel. Operationstechnik EXPERT Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO-Stiftung geprüft.
MehrExpert LFN. Lateraler Femurnagel.
Expert LFN. Lateraler Femurnagel. Operationstechnik EXPERT Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrDFN Distal Femoral Nail
DFN Distal Femoral Nail Operationstechnik Standardverriegelung Spiralklingenverriegelung Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrDFN Distal Femoral Nail
DFN Distal Femoral Nail Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrExpert HAN. Expert Rückfuss Arthrodesennagel.
Expert HAN. Expert Rückfuss Arthrodesennagel. Operationstechnik Expert Nailing System Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus.
MehrPFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.
PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrExpert Tibianagel. Operationstechnik. Expert Nailing System
Expert Tibianagel. Operationstechnik Expert Nailing System Inhaltsverzeichnis Einführung Expert Tibianagel 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Fallbeispiele 6 Operationstechnik Präoperativ
MehrExpert TN. Tibianagel.
Expert TN. Tibianagel. Operationstechnik Expert Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrOperationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.
Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung
MehrSuprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel.
Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Operationstechnik EXPERT Nailing System Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht
MehrGebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.
Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation
MehrOperationstechnik. UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel
Operationstechnik UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel UFN/CFN Solider/Durchbohrter Femurnagel Inhaltsverzeichnis Indikationen Femurnagelung 2 Indikationen UFN/CFN 6 Implantate 10 Präoperative
MehrPFN Proximaler Femurnagel
PFN Proximaler Femurnagel Standard PFN und langer PFN Einfach, zuverlässig, vielseitig verwendbar Operationstechnik Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF
MehrSuprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel.
Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Operationstechnik EXPERT Nailing System Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrEXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL
EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL für PFN, TFN und PFNA/PFNA-II Instrumente und Implantate von der AO Stiftung zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
MehrGebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.
Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion
MehrUFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel
UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Vertei- Verteilung in den in USA den bestimmt. USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrDensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.
DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrDurchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.
Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrOperationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.
Operationstechnik Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 / Indikationen 2 AO Prinzipien 3 Operationstechnik Klinische Problemstellung
MehrOperationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.
Operationstechnik PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung
MehrDAD distales Zielgerät für UTN
DAD distales Zielgerät für UTN Operationstechnik Discontinued June 2017; AVAILABLE FOR IMPLANT REMOVAL PURPOSES ONLY DSEM/TRM/0216/0605a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrPFN Proximaler Femurnagel. Standard-PFN und langer PFN.
PFN Proximaler Femurnagel. Standard-PFN und langer PFN. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrPFN. Proximaler Femurnagel Standard/ Kurz, PFN Lang PFN
PFN. Proximaler Femurnagel Standard/ Kurz, PFN Lang PFN Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrExpert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel.
Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Operationstechnik Expert Nailing System Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften 2 AO ASIF Prinzipien der Osteosynthese
MehrUTN/CTN SOLIDER/ DURCHBOHRTER TIBIANAGEL
UTN/CTN SOLIDER/ DURCHBOHRTER TIBIANAGEL Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK 356.590 Messlehre für
MehrVITUS-FT. Tibia Nagel System
VITUS-FT Tibia Nagel System Inhaltsverzeichnis Einführung VITUS-FT Tibia Nagel 2 Implantatspezifikationen 3 Indikation 3 Operationstechnik Patientenlagerung 4 Reposition der Fraktur 4 Implantatauswahl
MehrStarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik
StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten
MehrOperationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.
Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik
MehrOperationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.
Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung
MehrOperationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.
Operationstechnik PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Inhaltsverzeichnis Einführung Entfernung von Implantaten 3 PFNA/PFNA-II Extraktionsset für Klingen 4 Beispiele für klinische Fälle von beschädigten
Mehr2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).
2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft
MehrAntegrader Femurnagel (AFN)
Antegrader Femurnagel (AFN) Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis
MehrOperationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.
Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben
MehrLCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.
LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis
MehrLCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.
LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrDFN Distaler Femurnagel
DFN Distaler Femurnagel Operationstechnik Standardverriegelung Spiralklingenverriegelung Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF 357.530 Gewebeschutzhülse
MehrOperationstechnik. Olekranon Osteotomienagel. Für einfache Frakturen und Osteotomien des Olekranons.
Operationstechnik Olekranon Osteotomienagel. Für einfache Frakturen und Osteotomien des Olekranons. Inhaltsverzeichnis Einführung Olekranon Osteotomienagel 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik
MehrTFN Trochanterfixationsnagelsystem aus Titan. Für die intramedulläre Fixation von Frakturen des proximalen Femurs.
TFN Trochanterfixationsnagelsystem aus Titan. Für die intramedulläre Fixation von Frakturen des proximalen Femurs. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrExpert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel.
Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Operationstechnik Expert Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate
MehrOperationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.
Operationstechnik LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung
MehrKollineare Repositionsklemme
Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).
MehrOPERATIONSTECHNIK. Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen
Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
MehrPFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.
PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle
MehrUTN/CTN Solider/Durchbohrter Tibianagel. Operationstechnik
UTN/CTN Solider/Durchbohrter Tibianagel Operationstechnik 356.590 Messlehre für UTN/CTN 351.060 Zentrierstift 4.0 mm 393.100 Universalbohrfutter mit T-Handgriff 351.240 Eröffnungsinstrument für UTN/CTN
MehrLCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.
Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten
MehrHCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.
HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrHandhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen. Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen.
Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen
MehrOperationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate.
Operationstechnik LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Compact Hand 1.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Vorbereitung 6 Implantation
MehrGebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate.
Gebrauchs - anweisung DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Inhaltsverzeichnis Einführung DLS Dynamische Verriegelungsschraube 2 Indikationen
MehrDAS UNIVERSALNAGELSYSTEM
DAS UNIVERSALNAGELSYSTEM Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung
MehrPFNA. Mit Augmentationsoption.
PFNA. Mit Augmentationsoption. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle Diese
MehrOperationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.
Operationstechnik LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO Prinzipien 4
MehrOPERATIONSTECHNIK. Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen
Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
MehrDurchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3
Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrOperationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.
Operationstechnik LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik
MehrWinkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln.
Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft
MehrLCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.
Operationstechnik LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Distale
MehrLCP Distale Tibiaplatte.
LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen
MehrOperationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.
Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik
MehrVA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.
VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrOperationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.
Operationstechnik LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO
MehrOperationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.
Operationstechnik Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung Verriegelbarer Plattenaufsatz 2 Indikationen 4 Operationstechnik Lagerung des
MehrCSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule
CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
MehrOperationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3
Operationstechnik Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate 4 Operationstechnik Alle durchbohrten Schrauben (illustriert anhand
MehrOperationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule.
Operationstechnik CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 10 Implantate
MehrPeriartikuläre Zielbügel-Instrumente für LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0.
Operationstechnik Periartikuläre Zielbügel-Instrumente für LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des LCP Periartikulären Zielbügel- Instrumentensystems (Grossfragment). Bildverstärkerkontrolle Warnung
MehrFixationssystem von. AcUMED. AcUMED
GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 2 Fixationssystem von AcUMED en Standard Acutrak Mini-Acutrak Repositionsklemme Arthroskopisches Instrumentarium Acutrak 4/5 Acutrak Plus Acutrak Fusion AcUMED 5885
MehrHCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.
HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrOperationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte.
Operationstechnik 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Inhaltsverzeichnis Einführung 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen
MehrOperationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.
Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen
MehrStandard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).
Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrMini-Fixateur externe.
Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrZielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5.
Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik
MehrOperationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.
Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen
MehrHandhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.
Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken
MehrOperationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes.
Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Inhaltsverzeichnis Einleitung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 2 AO-Prinzipien
MehrMini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik
Mini-Fixateur Externe Montage- und Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser
MehrDurchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.
Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0714/0112(4)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von
MehrOperationstechnik. UHN/PHN Humerus-Nagelsystem.
Operationstechnik UHN/PHN Humerus-Nagelsystem. 358.590 Messlehre für UHN 292.260 Kirschnerdraht 2,5 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm, Stahl 351.120 Pfriem mit T-Handgriff, durchbohrt, gerade 358.540
MehrLCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel.
Operationstechnik LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Fraktur - fixierung anhand einer Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis
MehrLCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.
LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrCerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen.
Handhabungstechnik Kabel-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen
MehrOperations- und Montagetechnik. Mini-Fixateur externe.
Operations- und Montagetechnik Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe Inhaltsverzeichnis Komponenten und Konfigurationen 2 Indikationen 3 Einfachmontage 4 Doppelstabmontage 6 Entfernen des Mini-Fixateur
MehrOperationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.
Operationstechnik LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten 2 Eigenschaften
MehrFixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan.
Fixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate
MehrCERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT
CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrOperationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.
Operationstechnik LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Ulnaplatte 2 Indikationen 4 Klinische Fälle 6 Operationstechnik 8 Produktinformation
MehrLCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.
LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den
MehrLCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.
LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrPediNail Femurnagel für die Pädiatrie OPERATIONSTECHNIK
Femurnagel für die Pädiatrie OPERATIONSTECHNIK 2 2 INHALTSVERZEICHNIS System-Überblick Indikationen 5 Proximale Verriegelungsoptionen 5 Distale Verriegelungsoptionen 5 Präoperative Planung 6 Wahl der Nagelgröße
MehrUSS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium
USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
Mehr