Die Abteilung für Ergotherapie

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1 Allgemeines Die Abteilung für Ergotherapie Wir stellen uns vor.

2 in dieser Broschüre möchten wir uns als Abteilung Ergotherapie des Benedictus Krankenhauses Feldafing vorstellen. Allgemeines Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, Das oberste Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder davon bedroht sind zu unterstützen und zu begleiten. Dazu stellt ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Therapeuten für alle unsere Patienten ein individuelles programm zusammen, das den einzelnen Menschen und seine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt. Wir möchten Ihnen im Folgenden einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Bei Fragen, für weitere Informationen über unsere möglichkeiten stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Ihr Team der Abteilung Ergotherapie im Benedictus Krankenhaus Feldafing

3 Was ist Ergotherapie? Ergotherapie ist abgeleitet vom griechischen Wort ergon (Bedeutung: handeln oder tun ) und geht davon aus, dass Tätigsein ein menschliches Grundbedürfnis ist und heilende Wirkung hat. Die Ergotherapie unterstützt Patienten, die krankheitsbedingt in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und zielt auf das Erreichen einer größtmöglichen Selbstständigkeit im privaten, beruflichen und sozialen Lebensumfeld ab. Dabei werden verloren gegangene Fähigkeiten wie beispielweise Bewegung, die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen, die Aufmerksamkeit und Koordination ganzheitlich anhand bekannter Aktivitäten trainiert. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet, die Umwelt an die individuelle Situation anzupassen sowie Kompensationsstrategien einzusetzen, um den Alltag wieder bewältigen zu können. ALlgemeines ADL Training der alltäglichen Dinge des Lebens Das oberste Ziel des ADL-Trainings ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag langfristig wiederherzustellen. Das ADL-Training versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Bei den alltäglichen Dingen des Lebens handelt es sich um die eigene Körperpflege, das Ankleiden, die Zubereitung von Mahlzeiten sowie die Haushaltsführung. Aufgrund körperlicher oder geistiger Veränderungen können sich Probleme in der Durchführung dieser Aktivitäten ergeben. Das Training der ADL zielt daher darauf ab, die Selbstständigkeit so gut wie möglich wiederherzustellen. Dabei nutzen die Therapeuten auch Hilfsmittel und verschiedenste Kompensationstechniken. Allgemeines Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galiläi Unser ergotherapeutisches Leistungsangebot umfasst: ADL-Training (Activities of daily living) Computergestütztes Arm- und Handfunktionstraining im Armlabor Feinmotorik- und Sensibilitätstraining Ergotherapeutisches Hirnleistungstraining Sensomotorisch-perzeptive Behandlungen nach Bobath und Affolter individuelle Hilfsmittelberatung und erprobung Werktherapie 1

4 Wasch- und Anziehtraining Das oberste Ziel ist es, dass die Patienten die größtmögliche Selbstständigkeit beim Waschen und Anziehen des Ober- und Unterkörpers wieder erhalten. Im Wasch- und Anziehtraining wird die Durchführung der körperlichen Selbstversorgung trainiert. Es wird die Verbesserung der Körperwahrnehmung und der Sensomotorik angestrebt, sowie der Einsatz von Kompensationsstrategien und Hilfsmitteln angestrebt. Esstraining Haushaltstraining Auch hier ist es das Ziel, dass die Patienten die größtmögliche Selbstständigkeit beim Zubereiten einer Mahlzeit und in der Haushaltsführung erlangen. Zur Bewältigung des Alltags gehören ebenso die Zubereitung von Mahlzeiten, die Strukturierung des Haushalts, sowie die Erledigung von notwendigen Besorgungen. Im Haushaltstraining werden diese lebenspraktischen Fähigkeiten trainiert und aktiviert. Tätigkeiten wie Kochen, Backen, Reinigung, Einkaufen, Wäschepflege sowie zeitliche Selbstorganisation werden individuell erarbeitet. Allgemeines Auch bei dieser form ist es das wichtigste Ziel, dass die Patienten die größtmögliche Selbstständigkeit beim Einnehmen einer Mahlzeit wieder erlangen. Essen und Trinken bedeuten Lebensqualität. Ist ein Patient in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt, ist die Teilnahme am Esstraining sinnvoll. Das Esstraining wird sowohl von der Logopädie als auch von der Ergotherapie angeleitet. Aus ergotherapeutischer Sicht werden Kompensationsstrategien wie beispielsweise Einhändertechniken sowie der Umgang mit individuellen Hilfsmitteln (u.a. Einhänderbrettchen, Antirutschunterlagen) vermittelt und geübt. Schreibtraining Das Ziel dieses Trainings ist es, die differenzierten Halte-und Greiffunktionen der Hand zu erhalten und zu verbessen. So erlangt man langfristig ein lesbares Schriftbild. Störungen der Schreibbewegungen sind eine häufige Konsequenz neurologische Erkrankungen, die oft durch ungeeignete Kompensationsversuche zusätzlich verstärkt werden. Zuerst erstellen wir eine detaillierte Analyse der gestörten Bewegungen und versuchen im Anschluss die erhaltene motorische Leistungen zu fördern und individuelle Fehler systematisch zu korrigieren.

5 Während des Trainings im Armlabor ist es das oberste Ziel die Arm- und Handfunktionen zum funktionalen Einsatz im Alltag zu verbessern. Im Armlabor wird computergestützt die Bewegungsfähigkeit der Arme und Hände gefördert. Neben den motorischen Defiziten können auch kognitive Anforderungen wie die Aufmerksamkeit, Konzentration sowie die räumliche Orientierung trainiert werden. Pablo ist mit Sensorgriffen ausgestattet, somit lassen sich die verschiedensten Greifmuster der menschlichen Hand, beispielsweise Strecken oder Beugen, ausüben und die dabei entstehenden Kräfte messen. Es ist ein interaktives Bewegungstraining mit audiovisuellem Feedback. Allgemeines Armlabor Reha-Slide ist ein Armtrainer bei dem der weniger betroffene Arm den betroffenen mitführt, so dass die Reaktivierung des betroffenen Armes angeregt wird. Folgende computergestützte geräte werden eingesetzt: Pablo, RehaSlide, Bi-Manu-Track, Handtutor sowie der Amadeo. kombiniert die Anforderungen der motorischen mit den Fähigkeiten modernster technologischer Neuerungen. Zunächst werden beide Seiten passiv durchbewegt, dann führt die nicht betroffene Hand die betroffene Hand. Bi-Manu-Track Handtutor Amadeo ist ein modernes, mechatronisches FingerHand-Rehabilitationsgerät und eignet sich für die Behandlung motorischer Funktionsstörungen. Es hat ein integriertes Bio-Feedback in Echtzeit und jeder Finger kann damit einzeln und unabhängig bewegt werden. wird individuell auf das vorhandene, zu trainierende Bewegungsausmaß ausgerichtet. Mittels ausgefeilter Computerspiele wird visuell der Trainingsfortschritt aufgezeichnet und angepasst. Dabei befindet sich die betroffene Hand in einem speziellen Handschuh, dessen Bewegungen auf den Computer übertragen werden und das spielerische Training steuern.

6 THERAPIE Essentielles Ziel dieses Trainings ist es, die Geschicklichkeit der Hände langfristig zu verbessern. Unter Feinmotorik versteht man die Fähigkeit zu kleinräumigen, gezielten und besonders abgestimmten Bewegungen der Hände und Finger. Ergotherapeutisches Hirnleistungstraining Bei diesem speziellen Training steht die Wiederherstellung und Verbesserung der kognitiven Funktionen wie z.b. Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit und Orientierung zur Verbesserung der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung im Vordergrund. Allgemeines Feinmotorik- und Sensibilitätstraining Ein ergotherapeutisches Hirnleistungstraining oder eine neuropsychologisch orientierte, ergotherapeutische Behandlung dient der gezielten krankheitsbedingter Störungen der neuropsychologischen Hirnfunktionen, insbesondere der kognitiven Störungen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Feinmotorische Fähigkeiten werden beispielsweise zum Schreiben und Schließen von Knöpfen benötigt. Wichtig für diese Bewegungen ist vor allem auch die Sensibilität, d.h. die Wahrnehmung. Durch eine neurologische oder orthopädische Erkrankung können diese Fähigkeiten beeinträchtigt werden.

7 Hier liegt der Fokus auf der Verbesserung der Körperhaltung, der Körperbewegung, der Koordination und der Wahrnehmung. Eine ergotherapeutische sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten krankheitsbedingter Störungen der sensomotorischen und perzeptiven Funktionen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Sie ist ein komplexes Behandlungsverfahren mit häufig verschiedenen zielen. Hilfsmittelberatung und erprobung Für die Verwendung von Hilfsmitteln lautet der Grundsatz der Ergotherapie: So viele Hilfsmittel wie nötig, aber so wenige wie nötig. Allgemeines Sensomotorisch-perzeptive Behandlung Hilfsmittel sind Gegenstände, die benutzt werden, um eine bestehende Behinderung auszugleichen oder abzumildern und damit die Selbständigkeit des von einer Erkrankung Betroffenen ganz oder teilweise wiederherzustellen oder auch möglichen Folgeschäden vorzubeugen. Viele Menschen möchten trotz bleibender Behinderungen oder Einschränkungen in ihrer gewohnten Umgebung leben. Hier ist es eine Aufgabe der Ergotherapie, beratend zur Seite zu stehen, da häufig nur kleine Veränderungen oder Hilfsmittel für den Betreffenden eine große Hilfe sind und so oft eine größtmögliche Selbständigkeit erreicht werden kann. Hilfsmittel kommen insbesondere zum Einsatz bei der häuslichen Pflege für alltägliche Aktivitäten und Pflege (Anziehen, Essen,...) und bei Gehbehinderungen, um eine größtmögliche Mobilität zu erlangen. Hilfsmittel werden mittlerweile in einer fast unüberschaubaren Fülle angeboten. Dabei ist zu beachten, dass nicht jedes Hilfsmittel richtig und brauchbar ist. Vieles wird gekauft, kurzfristig benutzt und wandert dann für immer in die Abstellkammer. Erst die individuelle Beratung, Auswahl, Anleitung und Erprobung führen zu einer bedarfsgerechten Versorgung.

8 Werktherapie Hier ist das Ziel die Verbesserung von Feinmotorik, Geschicklichkeit, Handlungsplanung und der kommunikativen und interaktiven Wahrnehmung. In der Ergotherapie werden handwerkliche und kreative Techniken unter Nutzung der individuell vorhandenen Fertigkeiten beübt. Die Erfolge handwerklichen Schaffens vermitteln den Patienten Selbstvertrauen und tragen dazu bei, eine Rückmeldung über die wieder gewonnene Leistungsfähigkeit zu erhalten. Die Patienten lernen, Entscheidungen zu treffen und diese mittels Arbeitsanleitungen umzusetzen. Gearbeitet wird mit verschiedensten Materialien, z. B. Peddigrohr, Textilien, Papier, Seide, Wolle und vieles mehr. Die Schwerpunkte des Patienten werden identifiziert und zusammen mit ihm ein persönliches Ziel formuliert. Die Werkstücke werden selbständig oder durch die therapeutische Unterstützung gefertigt. Allgemeines Ellen Haida leitung Tel.: Fax: Julia Weirich Bereichsleitung Ergotheraphie Tel.: Fax:

9 Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne! Gerne schicken wir Ihnen auch unsere weiteren Broschüren zu. Rufen Sie uns einfach an unter oder senden Sie uns eine . Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre ! Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG Dr.-Appelhans-Weg Feldafing Tel.:

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