Zusammenfassung Workshop. Polypharmazie im Alter weniger ist mehr. Appropriate perscribing in the elderly
|
|
- Melanie Hochberg
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zusammenfassung Workshop Polypharmazie im Alter weniger ist mehr Appropriate perscribing in the elderly 1. Is there an indication for the drug? 2. Is the medication effective for the condition? 3. Is the dosage correct? 4. Are the directions correct? 5. Are the directions practical? 6. Are there clinically significant drug-durg interactions? 7. Are there clinically significant drug-disease/condition interactions? 8.. Is there unnecessary duplication with other drugs? 9. Is the duration of therapy acceptable? 10. Is this durg the least expensive alternative compared wirt others of equal usefulness? (30 55% der Verschreibungen können so reduziert werden) Besonders müssen auf Interaktionen, Medikamente, die over the counter, Bezugsquellen- Wechsel und Hausapotheken geachtet werden. Doppelverschreibungen im Zeitalter der Generica treten häufiger auf, als erwartet. Besondere Probleme im Alter in Bezug auf UAW sind: Sturz, Inkontinenz, Delir Grundregeln bei der Verschreibung im Alter: - ½ Erwachsenen-Dosis - Verschreibung muss praktikabel sein - Vermeidung von Verschreibungskaskaden - Absetz-Visiten empfohlen - Balance zwischen Unter- und Über-Verschreibung finden - Nicht pharmakologische Ansätze überprüfen - Überblick der eingenommen Medikation verschaffen
2 Thema Delirium Potentiell delirogene Medikamente: Medikamentenklasse Substanz Markenname Tricyclische Antidepressiva Amitryptilin, Clomipramin, Imipramin Saroten, Anafranil, Tofranil, Niedrigpotente Neuroleptica Tranquilizer Andere Psychopharmaka Antiepileptica Antibiotica Antihistaminica Levomepromazin, Promazin, Clozapin Diazepam, Oxazepam, Lorazepam, Flunitrazepam, Flurazepam, Alprazolam, Phenobarbital Lithium Valproat Penicillin, Ampicillin, Cefoxitin, Clindamycin, Ciprofloxacin, Gentamycin, Piperacillin, Tobramycin, Vancomycin, Sulfonamide, Nitrofurantoin, Isoniacid Dimenhydrinat, Diphenhydramin Nozinan, Prazine, Leponex Valium, Seresta, Temesta, Dalmadorm, Rohypnol, Xanax, Luminal Quilonorm, Lithiofor Depakine, Orfiril Penicillin, Ampicillin, Mefoxitin, Dalacin, Ciprin, Garamycin, Tazobac, Obracin, Vancocin, Furadantin, Bactrim, Rifater Antemin, Benocten, Somnium Virostatica Acyclovir, Amantadin, Zovirax, PK Merz, Andere Chemotherapeutica Amphotericin B, Chloroquin Fungizone, Nivaquine Parkinson-Medikamente Andere Amantadin, Biperiden, Bromocriptin, L-Dopa Oxycodon, Captopril, Diltiazem, Azathioprin, Cimetidin, Ranitidin, Theopyhllin, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Cyclosporin,Digoxin, Lidocain, Procain, Prednison, Atropin, Symmetrel, Akineton, Parlodel, Madopar Codein, Lopirin, Dilzem, Imurek, Tagamet, Zantic, Euphyllin, Lasix, Amilorid/Moduretic, Sandimmun, Prednison
3 Medikamentöse Behandlung Medikament Empfohlene Dosis/Tag Wirkung/Indikation Nebenwirkungen Ohne Parkinson- Symptomatik Haloperidol (Haldol) Risperidon (Risperdal) Geeignet bei Parkinson- Symptomatik 0,5 bis 4 mg Antipsychotisch Wenig sedierend 0,5 bis 2 mg Antipsychotisch (z.b. bei länger andauernden Delirien) Wenig sedierend Wenig anticholinerg In hohen Dosen EPS CAVE: QT-Zeit Wenig anticholinerg In hohen Dosen EPS Clozapin (Leponex) Beginn mit 12,5 mg (Kombination mit AChE-Hemmer in Erwägung ziehen) Lewy-Body-Demenz M. Parkinson Parkinson-Plus- Symptomatik Anticholinerge Wirkung Leucozytopenie Quetiapin (Seroquel) Beginn mit 12,5. Steigerung bis 100 mg Lewy-Body-Demenz M. Parkinson Parkinson-Plus- Symptomatik Weniger potent als Clozapin Orthostatische Hypotonie ANDERE Lorazepam (Temesta) Clomethiazol (Distraneurin) Pipamperon (Dipiperon) 0,5 mg bis 4 mg Entzugsdelir In Kombination mit Neuroleptica bei Therapieversagen 300 bis 3000 mg In Kombination mit Haldol bei benötigter Sedation. Alkohldelir Beginn mit 10 mg Abhängigkeit Erhöhte Sturzgefahr Bronchiale Hypersekretion Atemdepression Abhängigkeit Erhöhte Sturzgefahr Sedation, EPS
4 Lithiumintoxikation Lithiumintoxikation Nebenwirkung (NW) Neurologisch EEG Endokrinologisch Renal Medikamente Neuroleptica, Carbamazepine, Clonazepam, Kalzium- Kanal-Blocker Thiazid-Diuretica, ACE (Angiotensin-Converting- Enzym) -Hemmer Furosemid, Amilorid Theophylline, Aminophylline, (evtl. auch Koffein) NSAR (Nicht-Steroidale- Antirheumatica) Klinische Manifestation Tremor, Ataxie, Dysarthrie Koordinationsschwierigkeiten Myoclonus (bei älteren Patienten: mehr Tremor und Myoclonus) Extrapyramidale Symptomatik (Stichwort Parkinson-Plus) Creutzfeldt-Jakob ähnliche Symptomatik REM Schlaf wird unterdrückt Epilepsierisiko steigt Verlangsamung Hypothyreose (häufig) Selten: Hyperparathyreoidismus Nierenfunktion per se nicht beeinflusst Syndrom eines nephrogenen Diabetes insipidus Interaktionen Neurotoxizität Verstärken die extrapyramidale Nebenwirkungen Steigern um 35% die Serum-Lithium-Konzentration Kein Effekt auf die Lithium-Clearance Steigern die Lithium-Clearance Senken die Halbwertszeit von Lithium Steigern die Serum-Lithium-Konzentration bis zu 50% Tetracycline, Spectinomycin, Metronidazol Iodine Beta-Blocker Fluoxetin Steigern die Serum-Lithium-Konzentration Steigern das Risiko einer Hypothyreose Steigern die Serum-Lithium-Konzentration Steigert die Serum-Lithium-Konzentration
5 Serotinerges Syndrom Serotinerges Syndrom Malignes Neuroleptica Syndrom Beginn Innerhalb von 24 h Tage bis Wochen Neuromuskuläre Zeichen Auslöser Hyperaktivität (Tremor, Klonus, Reflexe gesteigert) Serotonin Agonisten (inkl. Abbauhemmer) Muskuläre Rigidität, Bradyreflexie Dopamin-Antagonisten Behandlung Benzodiazepine Bromocriptin Symptomdauer Bis ca. 24 h Tage bis Wochen Hunter Criteria - Spontaner Klonus - Auslösbarer Klonus plus Agitation oder Diaphoresis - Ocularer Klonus plus Agitation oder Diaphoresis - Tremor und Hyperreflexie - Hypertonie - Temperatur > 38 Grad Celsius plus ocularer Klonus oder auslösbarer Klonus o Sensitivität: 84% o Spezifität: 97% Quelle: Dunkley et al.:the Hunter Serotonin Toxicity Criteria: simple and accurate diagnostic decision rules for serotonin toxicity. QJM 2003;96:635
6
7
8 Dr. med. Dominik Marti Facharzt für Innere Medizin, Spez. Geriatrie FMH Fachklinik für Alterspsychiatrie 3110 Münsingen Im Mai 2012
Medikamente im Alter. Benomed 20. Oktober Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? Andreas Stuck, Prof. Dr. med.
Benomed 20. Oktober 2011 Andreas Stuck, Prof. Dr. med. Geriatrie Universität Bern Inselspital und Spital Netz Bern andreas.stuck@insel.ch Medikamente im Alter Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? 1
MehrVerwirrt trotz oder wegen den Tabletten
Verwirrt trotz oder wegen den Tabletten Dr. med. Markus Anliker Facharzt für Allgemeinmedizin, speziell Geriatrie Schmidgasse 8, 600 Zug, markus.anliker@bluewin.ch Dr. med. Beat Muff Facharzt für Allgemeinmedizin
MehrDiagnostisch Therapeutisches Seminar Delir. Reicht die Akutbehandlung oder ergeben sich weiterführende Konsequenzen?
Diagnostisch Therapeutisches Seminar 17.06.2010 Delir Markus Bürge, LA Leiter Ambulatorium Geriatrie / Memory Clinic Geriatrische Universitätsklinik Bern Spital Ziegler Reicht die Akutbehandlung oder ergeben
MehrTemesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie
Temesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie 35. Ärztekongress Arosa Freitag 23. März 2012 Dr. med. Roman Vogt Facharzt FMH für Psychiatrie
MehrSofortmitteilung pathologischer Analysenwerte
Sofortmitteilung pathologischer Analysenwerte Bei Über- bzw. Unterschreiten von nachfolgenden Grenzen werden die entsprechenden Werte per Fax oder Telefon von unseren Mitarbeiterinnen an die Einsender
MehrSicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010
Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen
MehrPsychopharmaka- therapeutische oder sedierende Wirkung? Christina Kirschner Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
+ Psychopharmaka- therapeutische oder sedierende Wirkung? Christina Kirschner Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie + Fall 1 Frau A., 79 Jahre alt und leidet an einer Demenz (gemischter Typ). Seit
MehrDie Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten
Die Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten Stefan Wilm Demenzkonvent Duisburg, 11.2.2015 Die Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten - Eine
MehrIndikationen - Nutzen - Risiken Dr. Gerhard Tiefenböck Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation Klinikum Neuperlach 06.11.
PSYCHOPHARMAKA BEI ALTEN MENSCHEN Indikationen - Nutzen - Risiken Dr. Gerhard Tiefenböck Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation Klinikum Neuperlach 06.11.2014 Psychopharmaka bei alten Menschen
MehrPolypharmazie bei älteren Menschen:
Polypharmazie bei älteren Menschen: Vorsicht bei der Arzneimittel-Therapie und Augenmerk auf besonders gefährliche Arzneimittel Privat-Dozent Dr. med. habil. Michael Igel Facharzt für Pharmakologie und
MehrDie wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1 Antidepressiva 1.1 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) 1.2 Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) 1.3 Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
MehrMedikamentöse Therapie von Verhaltensstörungen. R.Helscher
Medikamentöse Therapie von Verhaltensstörungen R.Helscher Determinanten des Verhaltens Soziales Umfeld (Angehörige etc.) Institutionales Umfeld (Team) Medikamentöses Management Umfeld Verhalten Medikation
MehrDie wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
MehrAcetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.
5-25 g/ml toxisch: > 100 g/ml 6 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 50 g/mi Antirheumatikum: 50 250 g/ml toxisch:
MehrMedikamentengebrauch bei über 70-Jährigen Berliner Altersstudie (Steinhagen-Thiessen et al. 1996)
Prof. Dr. med. Regine Kahl, Düsseldorf Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Alter Apothekerkammer Nordrhein/Apothekerverband Köln Köln, 25.Mai 2009 Medikamentengebrauch bei über 70-Jährigen Berliner
MehrPsychopharmaka. PD Dr. Egon Fabian, München
Psychopharmaka PD Dr. Egon Fabian, München 1. Geschichte In der Vergangenheit: pflanzliche Mittel Die moderne Psychopharmakologie seit Kraepelin (1883) (Chemische St 1949: Entdeckung der antimanischen
MehrNortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
MehrSinn und Zweck von Psychopharmaka. Jochen Busse, Arzt Recklinghausen
Sinn und Zweck von Psychopharmaka Jochen Busse, Arzt Recklinghausen www.autismus-med.de www.autismus-frueherkennung.de 1 Sinn und Zweck von Psychopharmaka Sinn und Unsinn Nutzen und Risiken Pro und contra
MehrMedikamentöse Schlaftherapie Nutzen und Risiken
Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität im Bezirksklinikum Regensburg Medikamentöse Schlaftherapie Nutzen und Risiken Prof. Dr. med. Dr. rer.
MehrHerausforderungen in der ärztlichen Behandlung demenzkranker Menschen
Herausforderungen in der ärztlichen Behandlung demenzkranker Menschen Dr. Martine Grümmer Folie 1 Demenz Erworbenes Defizit der kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten -> Beeinträchtigung der
MehrArznei-Cocktail im Alter was macht Sinn?
Arznei-Cocktail im Alter was macht Sinn? Kommission für Altersfragen Oberwil 22. Nov. 2014 Dieter Breil / Universitäres Zentrum für Altersmedizin Basel Multimorbidität Der Patient leidet gleichzeitig an
MehrVersorgung mit Psychopharmaka Eine kritische Betrachtung
Versorgung mit Psychopharmaka Eine kritische Betrachtung Dr. Sylvia Prinz Apothekerkammer Westfalen-Lippe Münster s.prinz@akwl.de Dr. Constanze Schäfer MHA Apothekerkammer Nordrhein Düsseldorf c.schaefer@aknr.de
MehrEigene MC-Fragen Psychopharmaka. 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu?
Eigene MC-Fragen Psychopharmaka 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu? Wirken auf Minus- und Plussymptome stark sedierende Wirkung, sehr starke antipsychotische
MehrArzneimittel im Alkoholentzug AWMF-S3-Leitlinie Sucht (Entwurf)
Arzneimittel im Alkoholentzug AWMF-S3-Leitlinie Sucht (Entwurf) Dr. Barbara Richter Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Chefärztin am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden Zur Kupierung von akuten
MehrBenzodiazepin-Hochdosis-Abhängigkeit when enough is not enough
Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen Selnaustrasse 9, 8001 Zürich S S A M Swiss Society of Addiction Medicine Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin Société Suisse de Médecine de l'addiction Società
MehrMöglichkeiten und Grenzen der Pharmakotherapie bei Demenz
Dr. med. Georg Lell Möglichkeiten und Grenzen der Pharmakotherapie bei Demenz Das dementielle Syndrom verläuft gewöhnlich chronisch, einhergehend mit einer deutlichen Abnahme der intellektuellen Leistungsfähigkeit
MehrDer ältere Mensch im Rettungsdienst
Der ältere Mensch im Rettungsdienst Symposium der Arbeitsgemeinschaft Notarzt Berlin e.v., 5. November 2011 Sabine Bartels Ev. Waldkrankenhaus Spandau Klinik für Innere Medizin II / Akutgeriatrie Demographische
MehrZentral dämpfende Pharmaka
Sedativa Zentral dämpfende Pharmaka Dämpfung der psychischen Reaktionsbereitschaft und verminderte Aktivität Anxiolytika Beseitigung von Spannungs- und Angstzuständen Hypnotika Einleitung und/oder Erhaltung
MehrÜberblick über die Psychopharmakologie
Klinische Psychologie I WS 06/07 Überblick über die Psychopharmakologie 19.12.2006 Prof. Dr. Renate de Jong-Meyer Grundlegendes zu Psychopharmaka Existenz verschiedener n von Psychopharmaka mit unterschiedlichen
MehrNotfälle in der Geriatrie 19. Engadiner Fortbildungstage
Notfälle in der Geriatrie 19. Engadiner Fortbildungstage 06.-08. September 2013 Dr. K. Singler, MME Inhalte des Vortrags Atypische Symptomatik des betagten Notfallpatienten Infektionen im Alter Delir:
MehrLewy-Körper-Demenz Symptome
10.12.2016 1 Lewy-Körper-Demenz Symptome 1. Obligate Merkmale (2 der folgenden) fluktuierender kognitiver Status mit deutlich variierender Aufmerksamkeit und Vigilanz wiederkehrende visuelle Halluzinationen,
MehrWechselwirkungen von Alkohol und Medikamenten. Informationen für Fachpersonen aus dem Pflegebereich und der Altersarbeit
Wechselwirkungen von Alkohol und Medikamenten Informationen für Fachpersonen aus dem Pflegebereich und der Altersarbeit Beim Konsum von Alkohol und Medikamenten kann es zu unterschiedlichsten Wechselwirkungen
MehrHistorisches. Heute nicht: Obsolete Synonyme. Heute schon: Post-Op Delire. Nur kurz: Leitender Arzt SPD Goldau. K & L Psychiater Spital Schwyz
Delir (ium) in Palliative Care W. Hlubek Leitender Arzt SPD Goldau K & L Psychiater Spital Schwyz 7.9.2017/WH 2 Historisches Heute nicht: Hippokrates von Kos (ca. 460-377 v. Chr.): Вei akutem Fieber, Lungenentzündung,
MehrErkrankungen in Folge von Suchtmittelkonsum Einblicke in eine geriatrische Abteilung
Erkrankungen in Folge von Suchtmittelkonsum Einblicke in eine geriatrische Abteilung Thomas Biundo St. Irminen Vereinigte Hospitien, Trier Folie 1 Erkrankungen in Folge von Suchtmittelkonsum Häufige Suchtmittel
MehrWelche Medikamente sollte ich bei dementiell erkrankten Patienten vermeiden?
Welche Medikamente sollte ich bei dementiell erkrankten Patienten vermeiden? Petra A. Thürmann Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie HELIOS Klinikum Wuppertal Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie
Mehrinduzierte neurologische Symptome
Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Betriebsteil Bardenberg Medikamenten-induzierte induzierte neurologische Symptome Prof. Dr. Dr. Christoph M.
MehrIm einzelnen war Mario Hagemeister demnach den Wirkungen und Nebenwirkungen folgender Psychopharmaka ausgesetzt gewesen:
Im einzelnen war Mario Hagemeister demnach den Wirkungen und Nebenwirkungen folgender Psychopharmaka ausgesetzt gewesen: Benzediazepin - Tavor (Lorazepam) Depressionen gehören zu den häufig auftretenden
MehrWorkshop 6: Psychopharmaka in der Hausarztpraxis
SWISSFAMILYDOCS C O N F E R E N C E 2 0 1 3 Workshop 6: Psychopharmaka in der Hausarztpraxis Dr. med. Alexander Zimmer Chefarzt Ambulatorien und Tageskliniken Angaben über Beziehungen zur Industrie ThiemeComplianceVerlag:
MehrAnlage 3: Arbeitshilfe zum Umgang mit Multimedikation Stand:
Anlage 3: Arbeitshilfe zum Umgang mit Multimedikation Stand: 21.1.2014 Arbeitshilfen aus der hausärztlichen Leitlinie Multimedikation der Leitliniengruppe Hessen, Stand: 29.10.2013 (http://www.arztbibliothek.de/bibliothek/leitlinie/multimedikation-hausaerztliche-leitlinie)
MehrPrämedikation was soll das sein? Umgang mit Psychopharmaka prä/perioperativ
Prämedikation was soll das sein? Umgang mit Psychopharmaka prä/perioperativ Matthias Liechti Leitender Arzt, Klinische Pharmakologie Universitätsspital Basel Stadtspital Triemli 12. 9. 2013 Psychopharmaka:
MehrMedikamentöse Behandlung von psychischen Störungen Informationsbroschüre für Betroffene und Angehörige
Medikamentöse Behandlung von psychischen Störungen Informationsbroschüre für Betroffene und Angehörige www.psych.ch Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser Um Ihre psychiatrische Behandlung so hilfreich wie
MehrNeurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters
Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters J. Bufler Neurologische Klinik des ISK Wasserburg Präsentation, Stand November 2008, Martin Spuckti Seite 1 Vier Giganten der Geriatrie
MehrPharmakotherapie im Alter
Pharmakotherapie im Alter Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel Kraehenbuehl(at)uhbs.ch Inhalt Erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) Risikofaktoren
MehrAdipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB
Adipositas konservative und chirurgische Behandlung MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB Adipositas Exploration von Patienten BMI = Gewicht (kg) / Grösse (m)
MehrHPF-Tagung / Workshop
/ Workshop Medikation bei Menschen mit geistiger Behinderung Dr. med. Thomas Glinz 3. Mai 2018 Ablauf 1. Einleitung 2. Patientenvorstellung 3. Absetzen von Psychopharmaka 4. Patientenvorstellung 5. Indikation
MehrArzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen
Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Regensburg Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen Prof.
MehrWeitere Broschüren. www.desitin.de. bei Morbus Parkinson. Dr. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin. Patienteninformation.
Weitere Broschüren ZUM THEMA ParKINSON Bei Desitin können Sie weitere Patientenbroschüren bestellen. Bitte kreuzen Sie das gewünschte Thema an: Nr. 1 Die Parkinson-Krankheit (213041) Nr. 2 Medikamenteninduzierte
MehrPharmakotherapie Keule Fluch oder Segen?
VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER SEELISCHEN GESUNDHEIT IM ALTER e.v. Pharmakotherapie Keule Fluch oder Segen? Referent: Dr. med. Klaus Gebel Arzt für Neurologie und Psychiatrie Krankenhausstr. 16a 92237 Sulzbach-Rosenberg
MehrGenève, Donnerstag 18.10.2012, 14:45 16:15
S S A M Swiss Society of Addiction Medicine Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin Société Suisse de Médecine de l'addiction Società Svizzera di Medicina delle Dipendenze Carlo Caflisch und Marc
MehrMehrfachmedikation und Wechselwirkungen
Mehrfachmedikation und Wechselwirkungen in der Altersmedizin Labormedizin Klinische Chemie Katharina Rentsch Altersaufbau der Bevölkerung in der Schweiz 2 Notfall- Hospitalisationen wegen unerwünschten
MehrMorgens vor der ersten Medikamenteneinnahme (d.h. im Talspiegel).
Medikamente Levetiracetam (Keppra ) Antiepileptikum Carbamazepin (Tegretol) Aufgrund der erheblichen individuellen Unterschiede in der Halbwertszeit und der langsamen und unvollständigen Resorption, ist
MehrPolypharmazie im Alter: Eine Einführung
Polypharmazie im Alter: Eine Einführung Prof. Dr. Roland Radziwill Apotheke und Patienten- Beratungs-Zentrum Nürnberg, 16.06.2012 Seite 1 Gliederung Wer ist von Polypharmazie hauptsächlich betroffen? Welche
MehrTipps und Tricks für die Praxis Guidelines und ihre mögliche Umsetzung
Tipps und Tricks für die Praxis Guidelines und ihre mögliche Umsetzung Christian Jagsch Prim Dr. Präsident der ÖGAPP State of the Art, Demenz in der Praxis 30.4.2016, Wien www.alterspsychiatrie.at S 1
MehrPräsenzveranstaltungen und E- learning für Studierende der Gesundheits- und Pflegeberufe
Präsenzveranstaltungen und E- learning für Studierende der Gesundheits- und Pflegeberufe Vorlesungszeit SoSe 2014 (07.4./28.4./19.5./02.6./30.6.) 07.April bis 11.Juli 5 Termine im Abstand von zwei bis
MehrSchmidt. Pflege mini Psychopharmaka im Alter
Schmidt Pflege mini Psychopharmaka im Alter Pflege mini Psychopharmaka im Alter Simone Schmidt Pflege mini Psychopharmaka im Alter 123 Simone Schmidt Ladenburg ISBN 978-3-662-45224-0 DOI 10.1007/978-3-662-45225-7
MehrPsychopharmaka im Alter und bei Demenz
Psychopharmaka im Alter und bei Demenz Bad Staffelstein 26.10.15 / Dr. H.-D. Schweiger Spezielle Probleme Medikamente / Ältere Menschen Psychopharmaka / Wirkmechanismen / Eigenschaften Psychopharmaka im
MehrPsychopharmaka - Definition
Psychopharmaka - Definition Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und Gefühle, Denken und Verhalten verändern Wirkung durch Einfluss auf die Aktivität von Nervenzellen und Wirkung auf die
MehrSchizophrenie Symptome
Schizophrenie Symptome Schizophrenie Verlauf Biochemie der Schizophrenie Miyamoto et al, 2003 Dopaminhypothese Serotonin- und Glutamathypothese Corticales und Subcorticales Dopamin Frankle et al, 2003
MehrPsychopharmaka und Freiheitsbeschränkungen
Psychopharmaka und Freiheitsbeschränkungen Marc Keglevic Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie KH Schwarzach Psychiatrische Sonderpflege LK St. Veit Thema Freiheitsbegriff Selbstbestimmung Verschiedene
MehrDiewichtigstenPsychopharmaka
DiewichtigstenPsychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
MehrWechselwirkungen der Medikamente
Wechselwirkungen der Medikamente 9. Bayerischer Selbsthilfekongress in Landshut am 25. Oktober 2013 Sonja Stipanitz, Landesbeauftragte für Selbsthilfegruppen Gliederung Was ist eine Wechselwirkung? Welche
MehrSubstanz (Expertenanzahl) Mittelwert (95% KI) Nutzen / Risiko Profil Alternative Medikation > 1 <
Substanz (Expertenanzahl) Mittelwert (95% KI) Nutzen / Risiko Profil Alternative Medikation Antiarrhythmika Digoxin (6) 2,25 (1,59-2,91) Gefahr der Überdosierung bei Niereninsuffizienz: Übelkeit, Erbrechen,
MehrDatenbasierte Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie
Datenbasierte Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie 4. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 27. September 2012 Dr. Petra Kaufmann-Kolle AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung
MehrAnalgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph
Analgetika in der Geriatrie ein Überblick Mag. pharm. Michaela Mandl ahph m.mandl@salk.at Warum sind die Analgetika eine so wichtige Arzneimittelgruppe? 25-26% der älteren Menschen klagen über chronische
MehrRisikofaktoren und Risikogruppen für die Harninkontinenz
Risikofaktoren und Risikogruppen für die Harninkontinenz geschlechtsunabhängige Risikofaktoren: Alter, Gebrechlichkeit, Immobilität, intellektueller Abbau, bestimmte Erkrankungen, Harnwegsinfekte, Medikamente,
MehrInteraktionen. Einführung mit Rezeptbeispielen aus der Praxis. Bearbeitet von Eugen J. Verspohl
Interaktionen Einführung mit Rezeptbeispielen aus der Praxis Bearbeitet von Eugen J. Verspohl völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2011. Taschenbuch. XIV, 209 S. Paperback ISBN 978 3 7692 5545
MehrPsychopharmaka Medikamente in der Psychiatrie
Rich g angewandt ist das Medikament in der Psychiatrie ein Mi el der Befreiung Franco Basaglia Klinik Sonnenhalde Psychopharmaka Medikamente in der Psychiatrie Kurzinforma on für Pa en nnen und Pa enten
MehrDelirium. Diagnose, Screening, Therapie in der Akutmedizin
Delirium Diagnose, Screening, Therapie in der Akutmedizin 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care KKL Luzern 16. Juni 2015 13 30 14 00 Serge Elsasser Inhalt Delirium Definition Diagnose
MehrPsychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung
Psychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Oktober 2017 Allgemeines zur Pharmakotherapie Nebenwirkungen und Wechselwirkungen Alter: Grundprinzipien
MehrMedikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
MehrArzneimittel-Festbeträge Beschluß des Gremiums nach 213 SGB V vom Inkrafttreten:
sgruppen Acetazolamid 1 250 100 26,84 25,90 Acetylcystein 1A 600 10 2,25 2,24 Aciclovir 1 400 35 20,79 12,87 Aciclovir 2A 50 5 2,99 2,96 Aciclovir 4 250 5 55,20 43,56 Allopurinol 300 100 5,53 5,01 Allopurinol
MehrRezepte für die Entzugsmedikation. Dr. Ralf Hardenberg Krankenhaus St. Elisabeth, Damme Klinik für Innere Medizin
Rezepte für die Entzugsmedikation Dr. Ralf Hardenberg Krankenhaus St. Elisabeth, Damme Klinik für Innere Medizin Rahmenbedingungen für die Behandlung alkoholbezogener Störungen in der Inneren Medizin 2015
MehrOpioid-Substitution und die begleitende Verschreibung von Benzodiazepinen
Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen Selnaustrasse 9, 8001 Zürich S S A M Swiss Society of Addiction Medicine Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin Société Suisse de Médecine de l'addiction Società
Mehr14.11.98 10 Jahre Alzheimer Gesellschaft Hannover
14.11.98 10 Jahre Alzheimer Gesellschaft Hannover Möglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Behandlung bei Demenzerkrankungen - unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der letzten 10 Jahre
MehrDEMENZ und SCHLAF. QZ Schlafmedizin , Laura Schenk, Münster
DEMENZ und SCHLAF QZ Schlafmedizin 09.06.2010, Laura Schenk, Münster Das Wichtigste zu Beginn (!) Demenzen meist mit Schlafstörung/ - veränderung (!) + verschiedene nächtlichen Problemfelder (!) nichtmedikamentöse
MehrNeue medikamentöse Behandlungsstrategien
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum /-missbrauch/ Neue medikamentöse Behandlungsstrategien Norbert Wodarz Medikamentöse Behandlung
MehrDarf es noch eine Pille mehr sein? - Multimedikation im Alter. Geriatrie Verbund Dortmund 7. Juni 2017
Darf es noch eine Pille mehr sein? - Multimedikation im Alter Geriatrie Verbund Dortmund 7. Juni 2017 Wirken, Handeln, Begegnen, von Mensch zu Mensch, Gemeinsam in christlicher Gesinnung. Geriatrische
MehrGeriatrie von A bis Z
Geriatrie von A bis Z Der Praxis-Leitfaden Bearbeitet von Mathias Schuler, Peter Oster. Auflage 8. Taschenbuch. S. Paperback ISBN 978 795 5 Format (B x L): 6,5 x cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische
MehrAlpha adrenerge Agonisten Startdosis 0.05 mg, bis 3x0.1 mg; langsam! orthostatische Dysregulation, Sedierung, Schläfrigkeit, Kopf- und Bauchschmerz
modifiziert nach Roessner et al., European clinical guidelines for Tourette syndrome and other tic diorders. Part II: pharmacological treatment-, Eur Child Adolesc Psychiatry (2011) 20:173-196 Clonidine
MehrPsychiatric University Hospital Zurich, Division of Clinical Psychiatry MEDICATION AND SIDE EFFECTS M E D I S. St. Kuny
Psychiatric University Hospital Zurich, P.O. Box 68, CH-8029 Zurich, Switzerland 26.05.2011 Psychiatric University Hospital Zurich, Division of Clinical Psychiatry MEDICATION AND SIDE EFFECTS M E D I S
MehrPsychische Krisensituationen in der Praxis
Psychische Krisensituationen in der Praxis Symposium Vereinigung Zürcher Z Internisten 2. März M 2006 Dr. med. Urs Hepp, Leitender Arzt Psychiatrische Dienste Aargau AG (PDAG) Externer Psychiatrischer
MehrNächtliche Unruhe. Loretta Giacopuzzi Schätti Leiterin Pflege Gerontopsychiatrie und COEUR Kantonale Psychiatrische Dienste-Sektor Nord, Wil
Nächtliche Unruhe Loretta Giacopuzzi Schätti Leiterin Pflege Gerontopsychiatrie und COEUR Kantonale Psychiatrische Dienste-Sektor Nord, Wil 1. St.Galler Demenz-Kongress, St.Gallen, den 27.11.2013 Referatinhalt
MehrPsychiatrische Pharmakotherapie
O. Benkert H. Hippius Psychiatrische Pharmakotherapie Unter Mitarbeit von H. Wetzel und G. Gründer 6., korrigierte und überarbeitete Auflage Springer Inhaltsverzeichnis Allgemeine Grundlagen der psychiatrischen
MehrAlkoholabhängigkeit. OÄ Dr. med. A. Kopf
Alkoholabhängigkeit OÄ Dr. med. A. Kopf BRD: 5 % der Männer und 3 % der Frauen (1/3 der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern) ICD-10-Kriterien: Alkoholabhängigkeit 1. Toleranzentwicklung 2. Kontrollverlust
MehrProbleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel Kraehenbuehl@uhbs.ch Inhalt Schwangerschaft Teratogenität von Antidepressiva,
MehrMedikamente im Alter
Medikamente im Alter Polypharmazie und Psychopharmaka Ein Überblick Dr. med. Christoph Mai Chefarzt Fachkliniken Nordfriesland ggmbh Krankenhausweg 3 25821 Bredstedt www.fklnf.de Medikamente im Alter:
MehrKERNBERG APOTHEKE 03641/ " Seniorengerechte zertifizierte Apotheke Geriatrische Pharmazie & BURG APOTHEKE (FILIALE) seit 1925
KERNBERG APOTHEKE Fr.-Engels-Str. 50, 07749 Jena 03641/368604 " 353439 www.kernbergapotheke.de email: kernbergapotheke@gmx.de Seniorengerechte zertifizierte Apotheke Geriatrische Pharmazie & BURG APOTHEKE
MehrKlinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Schmerzund Transfusionsmedizin (Gilead) Prof. Dr. med. F. Mertzlufft. Postoperatives Delir
Durch den Wind Postoperatives Delir Allgemeines Geschichte des Begriffs Häufigkeit, Verlauf Definition Klinik (Symptome, Diagnose, Screening) Ursachen Prävention Therapie Bevölkerungsentwicklung Das Statistische
MehrUnerwünschte Wirkungen von Psychopharmaka
Unerwünschte Wirkungen von Psychopharmaka Von Frank L. Tornatore, John J. Sramek, Bette L. Okeya und Edmond H. Pi Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Joachim Demling 1991 Georg Thieme Verlag Stuttgart
MehrMedikamentöse Therapie der BPS. Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb
Medikamentöse Therapie der BPS Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb EbM Medikation bei BPS Cochrane Collaboration Reviews (Stoffers 2010; 2018) Internationale Leitlinien, u.a. UK (2009) Australien (20)
MehrSchizophrenie(n) II. F. Markus Leweke. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit.
Schizophrenie(n) II F. Markus Leweke Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit leweke@cimh.de Klinik der Schizophrenie Psychopathologie Fast alle psychischen Funktonen
MehrDemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect
58 DemTect fällen auch Benzodiazepine. Die richtige Dosierung muss individuell unter Beobachtung der oft sehr unterschiedlich ausgeprägten unerwünschten Wirkungen erprobt werden. Bei der Anwendung von
MehrMöglichkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Psychopharmaka im Rahmen einer stationären Behandlung
Möglichkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Psychopharmaka im Rahmen einer stationären Behandlung Blick auf die Geschichte Rituale, Amulette und Beschwörungsformeln Mischungen von Heilpflanzen, Früchten
MehrSchlaf- und Beruhigungsmittel
S c h l a f- u n d l e t t i m s g n u g i h B e ru Schlaf- und Beruhigungsmittel Die Mehrzahl der in Luxemburg verschriebenen Schlaf- und Beruhigungsmittel sind Benzodiazepine und ähnliche Medikamente,
MehrPolypharmazie Bewertung und Forderung aus Sicht der Patienten
Polypharmazie Bewertung und Forderung aus Sicht der Patienten Prof. Dr. Dr. W. Kirch (TU Dresden) Arzneimittel-Beratungsdienst (UPD) am Institut für f r Klinische Pharmakologie Unabhängige ngige und kostenlose
Mehr