Mehrfachmedikation und Wechselwirkungen

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1 Mehrfachmedikation und Wechselwirkungen in der Altersmedizin Labormedizin Klinische Chemie Katharina Rentsch

2 Altersaufbau der Bevölkerung in der Schweiz 2

3 Notfall- Hospitalisationen wegen unerwünschten Arzneimittelwirkung en von älteren Amerikanern DS Budnitz et al., New Engl J Med 365:2002 (2011) 3

4 65 69 Jahre 14.2% Jahre 18.3% Jahre 19.3% Jahre 22.7% 85 Jahre 25.4% DS Budnitz et al., New Engl J Med 365:2002 (2011) 4

5 Unabsichtliche Überdosierung 65.7% Unerwünschte Wirkung 27.7% Allergische Reaktion 5.6% Andere 1.0% Keine Komedikation dokumentiert 18.4% 1 4 zusätzliche Medikamente 26.8% 5 9 zusätzliche Medikamente 40.6% DS Budnitz et al., New Engl J Med 365:2002 (2011) 10 zusätzliche Medikamente 14.2% 5

6 DS Budnitz et al., New Engl J Med 365:2002 (2011) 6

7 Warfarin 33.3% Insulin 13.9% Orale Plättechenaggragationshemmer 13.3% Orale hypoglykämische Medikamente 10.7% DS Budnitz et al., New Engl J Med 365:2002 (2011) 7

8 H Burkhardt et al., Internist 48:1220 (2007) 8

9 Medikamente in der Altersmedizin Inhomogene Gruppe von Patienten mit unterschiedlich starkem physiologischen Zerfall Multiple Ko-Morbiditäten Häufig Kommunikationsprobleme Klinische Studien selten in dieser Altersgruppe durchgeführt Oft zusätzliche Selbstmedikation 9

10 Altersunterschied in der Kreatinin-Ausscheidung R Bressler et al., Mayo Clin Proc 78:1564 (2003) 10

11 Medikamentenmetabolismus bei jüngeren und älteren Personen R Bressler et al., Mayo Clin Proc 78:1564 (2003) 11

12 Eliminationshalbwertszeit bei jüngeren und älteren Personen R Bressler et al., Mayo Clin Proc 78:1564 (2003) 12

13 Medikamente in der Altersmedizin Inhomogene Gruppe von Patienten mit unterschiedlich starkem physiologischen Zerfall Multiple Ko-Morbiditäten Häufig Kommunikationsprobleme Klinische Studien selten in dieser Altersgruppe durchgeführt Oft zusätzliche Selbstmedikation 13

14 Ursachen für eine erhöhte Frequenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Alten Veränderte Pharmakokinetik Veränderte Pharmakodynamik Medikamenteninteraktionen Dem Alter unangepasste Medikation Ko-Morbidität 14

15 Altersabhängige Veränderungen der Pharmakokinetik Relative Abnahme der Körperflüssigkeit Relative Abnahme der Skelettmuskulatur Relative Zunahme der Körperfettgewebe Abnahme der renalen Filtration (GFR) Abnahme der hepatischen Clearance (Phase I) 15

16 Änderungen der Pharmakokinetik RN Chauresia et al., J Indian Academ Geriatrics 2:82 (2005) 16

17 Ursachen für eine erhöhte Frequenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Alten Veränderte Pharmakokinetik Veränderte Pharmakodynamik Medikamenteninteraktionen Dem Alter unangepasste Medikation Ko-Morbidität 17

18 Änderungen der Pharmakodynamik Erhöhte Sensitivität gegenüber zentralnervös wirksamen Substanzen Erniedrigte Sensitivität gegenüber β-adrenergen Substanzen 18

19 Ursachen für eine erhöhte Frequenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Alten Veränderte Pharmakokinetik Veränderte Pharmakodynamik Medikamenteninteraktionen Dem Alter unangepasste Medikation Ko-Morbidität 19

20 Medikamenteinteraktionen Induktor Inhibitor Medikament CYP P450 Enzym Metabolit Risiko durch Polypharmazie erhöht Risiko durch teilweise eingeschränkte hepatische Kapazität erhöht 20

21 CYP3A4 N Engl. J. Med. 352:2211;

22 Ursachen für eine erhöhte Frequenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Alten Veränderte Pharmakokinetik Veränderte Pharmakodynamik Medikamenteninteraktionen Dem Alter unangepasste Medikation Ko-Morbidität 22

23 Dem Alter unangepasste Medikation z.b. Priscus - Liste Holt S et al., Dt. Aerzteblatt 107:543; /10/2012 Präsentationstitel in der Fusszeile des Folienmasters definieren

24 Dem Alter unangepasste Medikation z.b. Priscus - Liste PIM: Potentiell inadäquate Medikation Amann U et al., Dt. Aerzteblatt 109:69; /10/2012 Präsentationstitel in der Fusszeile des Folienmasters definieren

25 Ursachen für eine erhöhte Frequenz von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei Alten Veränderte Pharmakokinetik Veränderte Pharmakodynamik Medikamenteninteraktionen Dem Alter unangepasste Medikation Ko-Morbidität 25

26 Komorbidität 72-jährige Patientin mit Typ 2 Diabetes und hohem Blutdruck seit Jahren Metformintherapie Sturz im Garten und Hospitalisation Verordnung eines nicht-steroidalen Analgetikums Entlassung nach Hause Nach einigen Tagen: Dyspnoe, Abdominalschmerzen Vorstellung beim Hausarzt Nierenfunktion: massiv eingeschränkt 26

27 Komorbidität Hospitalisation auf der Intensivstation Schwere Azidose Stark erhöhte Metforminkonzentration Hämofiltration Patientin hat sich wieder erholt 27

28 Wo kann das Labor helfen? Therapeutic Drug Monitoring und Unterstützung bei der Interpretation der Werte Klassische Laborwerte (Albumin, Elektrolyte, Nierenfunktion, Leberfunktion, Glucose, Gerinnung, Blutbild etc.) 28

29 Schlussfolgerungen Medikamententherapie in der Altersmedizin vor allem bei Polymorbidität und daraus folgernder Polypharmazie ist anspruchsvoll Nutzen von elektronischen Hilfsmitteln empfohlen (Dosierung, potentiell inadäquate Medikation, Interaktionen) 29

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