CKD Stadien sind GFR-orientiert

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1 CKD Stadien sind GFR-orientiert CKD 1 CKD 2 CKD 3 > <15 GFR [ml] 1/ CKD Stadium Am J Kidney Dis Feb;39(2 Suppl 1):S1-266.

2 CDK Stadien sind ein Mortalitätsprädiktor Last Exit am Übergang von CDK 2 zu 3 Altersadjustierte Sterberate / 5 Jahre (%) Mortalität nach Grad der Niereninsuffizienz Interventionspunkt > <15 GFR [ml] 1/ CKD Stadium N Engl J Med; 351:1296, 2004.

3 Schlussfolgerungen und Desiderata Bereits in Frühstadien der Niereninsuffizienz besteht eine erhöhte Mortalität. Frühstadien der Niereninsuffizienz sind ein harter Risikofaktor (Diabetes, KHK) Interdependenz von Herz und Niere zentral in der Herzinsuffizienz-Therapie Der Interventionspunkt liegt jeweils bei GFR = 60 ml/min -1 GFR 60 ml/min -1 muss erfasst werden Dieser Test muss praxistauglich und hochverfügbar sein N Engl J Med; 351:1296, 2004.

4 Endogene Creatinin Clearance (ECC) Material, Daten, Voraussetzungen: 24 h Sammelurin (genaue Einweisung erforderlich, die Morgenportion!!) Serum/Plasma vor und nach Sammlung, KOF Serum Creatinin vor und nach der 24h Urinsammlung < 10% Differenz Cl (ml/min/1,73 m 2 ) = U x U vol x 1,73 S x t x KO Referenzbereich M: ml/min/1,73m 2 W: ml/min/1,73m 2 Gute Korrelation mit Inulin Clearance (bez. auf GFR zu hoch) Für klinisches Monitoring der Nierenfunktion geeignet und ausreichend Standardverfahren zur Feststellung der Dialysepflichtigkeit Logistik oft unbeherrschbar: präzise Urinsammlung Messung des Sammelvolumens zwei Venepunktionen

5 Retentionsmarker Crea/S und Cys C/S Crea mg/dl Cys C mg/l Crea pro: schnell, billig, standardisiert (weltweit) Crea/S contra: abhängig v. Muskelmasse und Ernährung blinder Bereich (insensitiv) Adaptation d. enteral. Elimination 2 Crea Cys C CysC pro: schnell, zuverlässig störunanfällig, sensitiv geringer Blindbereich 1 GFR ml/min CysC contra: teuer, wenig verbreitet, (noch) nicht Standard Kidney Int 1995; 47: 312 8

6 Formeln zur GFR-Abschätzung (egfr) Cockcroft Gault: GFR est = (140 Alter) x Gewicht (kg)/ 72 x Crea (mg/dl) (x 0.85 Frauen) Nephron 1976; 16: MDRD: GFR est = 186 x (Crea) x (Alter) (x bei Frauen) Ann Int Med 1999; 330: Counahan-Barratt: GFR est = 0,43 x Körperlänge (cm) x Crea (mg/dl) -1 Arch Dis Child 1976; 51: Hoek et al.: GFR est = 80,35 x Cys C Nephrol Dial Transplant 2003; 18: Larsen et al.: GFR est = x Cys C Scand J Clin Lab Invest. 2009;69(5): Grubb et al.: GFR est = 84,69 x Cys C ( x 1,384 bei Kindern < 14 J) Clin Chem 2005; 51:

7 egfr und CKD-Mortalität Altersadjustierte Sterberate / 5 Jahre (%) Mortalität nach Grad der Niereninsuffizienz egfr Cys C 2 4 egfr Crea > <15 GFR [ml] 1/ CKD Stadium Amer J Kidney Dis 2002; 40: N Engl J Med; 351:1296, 2004.

8 Teststreifen Wasserhaushalt, Diurese Azidose, Alkalose (Diabetes mellitus, HWI) HWI HWI Proteinurie 20 Leuko/µl nur Albumin insensitiv n. Granulozyten kein Bew f. HWI Diabetes mellitus Diabetes mellitus prähept. Ikterus hept./posthept. Ikterus Hämat.-Erythrozyturie 5-10 Ery/µl keine Diff. Hämaturie Hämglobinurie Myoglobinurie

9 Harnsediment

10 Blutzellen 3/GF 10/GF Halbwichtig: Ergänzungsbefund zum Teststreifen

11 Mikroorganismen Halbwichtig: ggf. Kulturanalysen nachziehen

12 Mikroorganismen Wichtig: Einzige Nachweismöglichkeit!

13 Epithelien Wichtig: Harte Informationen über pathogene Niernprozesse!

14 Epithelien Hinweis: Blasenprozess Beweis: Renal-tubuläre Erkrankung! Hinweis: Kein MSU

15 Zylinder Wichtig: Harte Informationen über pathogene Niernprozesse!

16 Zylinder PN Tubulopathie GN

17 Urinproteine Filtration Reabsorption postrenale Beimischung Gesamteiweiß/Urin < 150 mg/24 h < 100 mg/g Crea

18 Glomeruläre Proteinurie Filtration defekt Alb/U < 30 mg/24 h < 20 mg/g Crea früh mg/24 h Mikroalbuminurie > 300 mg/24 h Makroalbuminurie Reabsorption postrenale Beimischung IgG/U < 15 mg/24 h < 10 mg/g Crea spät Gesamteiweiß/Urin > 3 g/24 h (Nephrot. Syndrom)

19 Tubuläre Proteinurie Filtration Reabsorption defekt alpha-1 MG < 20 mg/24 h < 14 mg/g Crea postrenale Beimischung Take Home Message: tubuläre Proteinurie unsichtbar in Teststreifen und Gesamteiweiß

20 Postrenale Proteinurie Filtration Reabsorption postrenale Beimischung alpha-2 MG < 5 mg/24 h < 5 mg/g Crea Gesamteiweiß/Urin < 150 mg/24 h < 100 mg/g Crea

21 Proteinurie Filterleck (Albumin, IgG) defekte Reabsorption (a1m) postrenale Beimischung (a2m)

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