Kleinhirnseitenstrangbahnen
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- Fanny Dittmar
- vor 9 Jahren
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1 Kleinhirnseitenstrangbahnen 2 Anteile: 1. Tractus spinocerebellaris posterior: Afferent Qualität: unbewusste Propriozeption Muskelspannung (Muskelspindel) Gelenkstellung (Sehnenorgane, Gelenkkapsel) Ursprung: Ncl. Dorsalis (~thoracicus, STILLING- CLARCK) Ende: paravermale Zone des Spinocerebellums, Wurm Kreuzung: keine! Fasciculus: lateralis Projektion: ipsilateral im Cerebellum Information: obere Extremität 1. Neuron: Spinalganglion 2. Neuron: Hinterhorn Medulla oblongata Fibrae cuneocerebellares Cerebellum Kleinhirnstiel: Pedunculus cerebellaris inferior
2 2. Tractus spinocerebellaris anterior: Afferent Qualität: unbewusste Propriozeption Muskelspannung (Muskelspindel) Gelenkstellung (Sehnenorgane, Gelenkkapsel) Ursprung: Ncl. Dorsalis (~thoracicus, STILLING- CLARCK) Ende: paravermale Zone des Spinocerebellums, Wurm Kreuzung: ein Teil der Fasern kreuzen im RM, jedoch hier gleich wieder zurück Fasciculus: lateralis Projektion: ipsilateral im Cerebellum Information: untere Extremität 1.Neuron: Spinalganglion 2.Neuron: Hinterhorn Medulla oblongata Fibrae cuneocerebellares Cerebellum Kleinhirnstiel: Pedunculus cerebellaris superior KLINIK: Asynergie (= Störung der zweckmäßigen Koordination der Muskeltätigkeit, insbesondere der zeitlichen Koordination verschiedener Muskelgruppen.) Dysmetrie, Dys-Adiadochokinese (= Beeinträchtigung der Bewegungs-koordination. Schnell abfolgende antagonistische Bewegungen (z.b. Pro- und Supination) können nicht mehr geordnet ausgeführt werden), Intentionstremor, Gangataxie, Fallneigung, Dysphonie, Dysarthrie
3 Hinterstrangbahn: Afferent Qualität: bewusste Propriozeption Muskelspannung (Muskelspindel) Gelenkstellung (Sehnenorgane, Gelenkkapsel) Qualität: epikritische Empfindung Berührung, Druck Vibration, Tastsinn Anzahl Neurone: 3 Ursprung: Rezeptoren in Haut, Muskeln, etc. Ende: Gyrus postcentralis Kreuzung: Medulla oblongata Fasciculus: posterior Projektion: kontralaterale Großhirnhemisphäre Information: Exterozeption, Propiozeption Fasciculus gracilis: medial, untere Extremität Fasciculus cuneatus: lateral, obere Extremität 1.Neuron: Rezeptoren Spinalganglion RM ipsilateral (keine Umschaltung im RM!), Hinterhorn 2.Neuron: Medulla oblongata, Ncl. cuneatus/ gracilis (hier Umschaltung!) =Lemniscus medialis 3.Neuron: Thalamus: Ncl. ventralis posterior Weiterer Verlauf: Capsula interna (hinterer Schenkel) Gyrus postcentralis (primärer somatosensibler Kortex) KLINIK: Tabes dorsalis: Gangataxie, Propriozeptionsstörungen im Spinalganglion, epikritische Sensibilität erhalten
4 Pyramidenbahn 2 Anteile: 1. Tractus corticonuclearis: Efferent Qualität: Motorisch Ursprung: 5.Schicht des Gyrus praecentralis Ende: motorische Hirnnervenkerne im Hirnstamm Kreuzung: 80-90% der Fasern, in Decussatio pyramidum Projektion: 80-90% kontralateral, 10-20% ipsilateral Information: Motorik für Gesicht, Augen, M. stapedius, Pharynx, Zunge, Larynx, Kaumuskulatur, M.trapezius, M.sternocleidomastoideus, Oesophageus (glatt), Trachea (glatt), z.t. am Hyoid inserierende Muskulatur Hirnschenkel: Mitte 1. Neuron: BETZ-Riesenzellen, 5.Schicht Gyrus praecentralis Genu + hinterer Schenkel der Capsula interna mitte Hirnschenkel Hirnstamm 2. bilateral an Nuclei der motorischen Hirnnerven (außer N.facialis für untere Gesichtshälfte)
5 2. Tractus corticospinalis: Efferent Qualität: Motorisch +1 Ursprung: 5.Schicht Gyrus praecentralis Ende: Vorderwurzel Muskulatur Kreuzung: 80-90% Decussatio pyramidum Fasciculus: gekreuzt lateralis, ungekreuzt anterior Projektion: 80-90% kontralateral, 10-20% ipsilateral Information: gesamte Motorik der oberen und unteren Extremität, Rumpfwand 1. Neuron: BETZ-Riesenzellen der 5. Schicht Gyrus praecentralis Corona radiata Genu + hinterer Schenkel der Capsula interna mittlerer Teil des Crus cerebri Pons Pyramis Decussatio pyramidum Interneuron 2. Neuron: α-& γ-motoneurone im Vorderhorn in Substantia grisea Vorderwurzel Muskulatur KLINIK: Schädigung am 1. Neuron: Spastik Hyperreflexie, kein Muskelschwund, Babinski-Reflex (durch amyotrophe Lateralsklerose, cerebrovaskulären Insult) Schädigung am 2. Neuron: schlaffe Lähmung Muskelschwund, Fasciculation, Hyporeflexie (Poliomyelitis)
6 Extrapyramidales System Afferent: 3 Anteile Efferent: 5 Anteile 1. Tractus spinotectalis: Afferent Qualität: Epikritisch (Schmerz,Temperatur) Ursprung: Rezeptoren der Haut, Muskeln, etc. Ende: Colliculus rostralis Kreuzung: 100% segmental in Commissura alba Fasciculus: lateralis Projektion: kontralateral Information: Schmerz, Temperatur (afferenter Schenkel des Fluchtreflexes, Schmerzen können zur Pupillenerweiterung führen) 1.Neuron: endet am Ncl. propius columnae dorsalis Commissura alba Seitenstrang 2.Neuron: Ncl. colliculi rostralis der Lamina tecti
7 2. Tractus spinoolivaris: Afferent Auch: HELWEGsche Dreikantenbahn Qualität: Kontrolle der Körper- und Extremitätenlage im Raum Ursprung: Hinterhorn Ende: als Tractus olivocerebellaris ins Cerebellum Kreuzung: keine! Fasciculus: anterior Projektion: ipsilateral Information: Muskeltonus, Lage im Raum 1.Neuron: Hinterhorn Vorderstrang 2.Neuron: Ncl. olivaris Tractus olivocerebellaris (gekreuzt) Kleinhirn
8 3. Tractus spinoreticularis: Afferent Qualität: Epikritisch Ursprung: Schmerzrezeptoren Ende: Formatio reticularis Kreuzung: auf RM-Ebene Fasciculus: lateralis Projektion: kontralateral Information: dumpfe und chronische Schmerzempfindung 1.Neuron: Spinalganglion 2.Neuron: Formatio reticularis
9 1. Tractus Tectospinalis: Efferent Qualität: unbewusste Motorik Ursprung: Kerne der Lamina tecti Ende: Vorderhorn, Verlauf am Rand der Fissura mediana ventralis Kreuzung: 100% in dorsaler Haubenkreuzung (MEYNERT) Projektion: 100% kontralateral Information: optisch-akustische und Schmerzschutzreflexe 1.Neuron: Kerne der Lamina tecti 2.Neuron: α- & γ-motoneuron Vorderhorn Muskulatur Achtung: Ende am Cervicalmark!
10 2. Tractus reticulospinalis: Efferent Qualität: unbewusste Motorik +1 Ursprung: Formatio reticularis (polysynaptisch) Ende: Interneurone des Vorderhorn des RM Kreuzung: z.t. (bilateraler Verlauf) Projektion: kontra- und ipsilateral Information: vor allem Augenbewegungen, Schlucken, Niesen, Gähnen, Husten, Mitbewegung, Atmungsbündel Atembewegung 1.Neuron: Ncll. der Formatio reticularis Interneuron der Vorderhornzellen 2.Neuron: α- & γ-motoneuron Muskulatur
11 3. Tractus vestibulospinalis: Efferent Qualität: unbewusste Motorik Ursprung: Ncl. vestibluaris lateralis (DEITERS) Ende: Vorderhorn Kreuzung: keine! Projektion: ipsilateral Information: Gleichgewicht und Muskeltonus 1.Neuron: Ncl. vestibularis lateralis 2.Neuron: α- & γ-motoneuron Muskulatur
12 4. Tractus rubrospinalis: Efferent Qualität: unbewusste Motorik (Muskeltonus!!!) Ursprung: Ncl. ruber Ende: Motoneurone (Vorderhorn), vor allem der Flexoren & motorische Kerne der Medulla oblongata Kreuzung: auf Hirnstammebene (Höhe Tegmenteum) Projektion: kontralateral Information: Tonus der distalen Extremitätenmuskulatur 1.Neuron: Ncl. ruber Hirnstamm Medulla oblongata 2.Neuron: α-motoneuron im Vorderhorn distale Extremitätenmuskulatur Achtung: reicht nur bis ins Cervicalmark!
13 5. Tractus olivospinalis: Efferent Auch: HELWEGsche Dreikantenbahn Qualität: unbewusste Motorik Ursprung: Olivenkernkomplex Ende: Vorderhorn Kreuzung: keine! Projektion: ipsilateral Information: Feinmotorik 1.Neuron: Ncll. olivares Vorderstrang Interneuron 2.Neuron: α- & γ-motoneuron Muskulatur
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