Demenz Eine Erkrankung von Geist, Körper und Seele

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1 Demenz Eine Erkrankung von Geist, Körper und Seele Dr. Andreas Studer Leitender Arzt Psychogeriatrie Demenz und Ernährung Universitätsspital Basel 4. Februar 2015

2 Das Demenzsyndrom Neuropsychologie Amnesie Aphasie Agnosie Apraxie Exekutivstörung Neuropsychiatrie (BPSD) Verhaltensstörungen Psychiatrische Symptome Aktivitäten des täglichen Lebens

3 Kriterien für Schweregrad der Demenz (nach DSM IV) leicht einschränkend bei Arbeit, Haushaltsverrichtungen und sozialen Aktivitäten, aber selbständige persönliche Hygienemassnahmen und Urteilsfähigkeit im Alltag gegeben mittelschwer selbständiges Leben ist gefährdet und intermittierende Aufsicht erforderlich schwer ausgeprägte Beeinträchtigung der Selbständigkeit mit Notwendigkeit der dauernden Betreuung und Aufsicht Mini Mental Status 10 Punkte

4 Kognition bei (fortgeschrittener) Demenz Konzept der Dissoziation (nach C. Held) Definition (nach Wikipedia) Dissoziation ist der teilweise oder völlige Verlust der normalen Integration von Erinnerung an die Vergangenheit, des Identitätsbewusstseins, der unmittelbaren Empfindungen sowie der Kontrolle von Körperbewegungen Bewusstes Selbsterleben Prozessuales Selbst (kein «Selbstzentrum» im Hirn) Dissoziation auch bekannt bei Schizophrenie, schweren Persönlichkeitsstörungen, nach Katastrophenerlebnissen, bei Folter, etc.

5 Pathopysiologische Grundlagen der Dissoziation bei Demenz

6 Folgen von Dissoziation bei Demenz Unfähigkeit, zielgerichtet zu handeln (nach Damasio) Zielloses Wandern, Ergreifen, Betrachten Sundowning Gefühl des Unheimlichen, der lauernden Gefahr, existenzielle Angst («Gell, du lässt mich nicht allein. Was muss/soll ich machen?») Gestörte Körperwahrnehmung, keine Verknüpfung zwischen der Wahrnehmung von Schmerzen und der Selbstgewissheit, an Schmerzen zu leiden. Folgen: Angst, Traurigkeit, Unruhe, Wahn

7 Konzept der Dissoziation bei Demenz

8 ADL-Symptomverlauf bei Alzheimerkrankheit Das demenzgerechte Heim, C. Held und D. Ermini-Fünfschilling, 2004

9 Körpersymptome bei (fortgeschrittener) Demenz Gewichtsverlust (oft schon zu Beginn der Erkrankung) Störungen des Gleichgewichtes und der Körperhaltung Stürze Infektionen,v.a. Pneumonien, HWI, Urosepsis Decubitus Schluckstörungen Schmerzen Atemnot

10 Symptome bei fortgeschrittener Demenz

11 Terminologie Behavioural and Psychological Symptoms of Dementia (BPSD) Der Ausdruck beschreibt eine Palette von psychologischen Reaktionen, psychiatrischen Symptomen und Verhaltensmuster, die bei Patienten vorkommen, welche an Demenzen unterschiedlicher Aetiologie leiden.

12 Neuropsychiatrische Symptome bei Demenz (BPSD) Agitation Aggression Herumirren Schlafstörungen Essstörungen Störungen des Sexualverhaltens etc. Störungen des Verhaltens Psychiatrische Symptome Wahn Paranoia Halluzinationen Depression Angst Reduplikation Verkennungen etc.

13 BPSD- Cluster Aggression Psychomot. Unruhe Apathie Aggressive Abwehr Physische Aggression Verbale Aggression Rückzug Interessenverlust Amotivation Traurig Weinerlich Hoffnungslos Niederer Selbstwert Angst,Schuld Depression Halluzinationen Wahn Verkennungen Herumirren Auf- und Abgehen Nachlaufen Ruhelosigkeit Repetitive Handlungen An- und Ausziehen Schlafstörungen Psychose Adapted from McShane R. Int Psychogeriatr 2000

14 85 % aller Alzheimer Patienten haben neuropsychiatrische Störungen 2) : Apathie 2) 72 % Agitation 1) : 60 % Ängstlichkeit 2) : 48 % Depression 1)+ 2) : % Aggression/Agitation 1)+2 : % Labilität, Irritatio 2) : 36 % gestörte Psychomotorik 2) : 38 % Wahnvorstellungen 2) : 20 % Gewalttätigkeit 1) : <20 % Abnormes Sexualverhalten 1) : <10 % 1.) Gauthier (1996), 2.) Cummings (1996, 1997)

15 Ursachen und Auslöser von BPSD BIOLOGISCHE FAKTOREN - Genetische Disposition - Demenztyp/Lokalisation der Läsionen - Somatischer Zustand - Sensorische Defizite - Medikamente MILIEUFAKTOREN - Räumliche Umgebung - Personelle Umgebung - Art der Betreuung - Qualität und Quantität der Beziehungen BIOGRAPHISCHE UND INTRAPSYCHISCHE FAKTOREN - Persönlichkeit - Biographie - Bewältigungsstrategien - Einsichtsfähigkeit A. Studer

16 Die belastendsten BPSD Aggression - physisch und verbal Halluzinationen Wahn Verkennungen Umherirren/Shadowing Schlafstörungen

17 BPSD bei verschiedenen Demenzformen

18 Genaue Diagnosestellung ist wichtig Differentialdiagnose Körperliche Erkrankung Medikamentennebenwirkung/-interaktion Sensorische Isolation Im Rahmen der Demenzkrankheit Alternative Interpretationen der Symptome Biologisch Veränderte (Hirn-)biologie Psychologisch Frustration; Überforderungsreaktion Soziale Faktoren Interaktion mit Betreuer/Familie

19 Verhaltensstörungen bei fortgeschrittener Demenz Medizinische Ursachen Innere und äussere Auslöser Infektion Schmerz Exsikkose Elektrolytstörung Harnretention CVI Delir etc. Hunger Harndrang Stuhldrang Einschränkungen falsche Reaktion Betreuerüberlastung etc.

20 Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm.

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