Ambulante Pädiatrische Versorgungslandschaft Subdisziplinen in der Niederlassung und der Krankenhausambulanz
|
|
- Paula Simen
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 107. Jahrestagung der DGKJ Symposium Berufspolitik 1 - Bielefeld, Ambulante Pädiatrische Versorgungslandschaft Subdisziplinen in der Niederlassung und der Krankenhausambulanz Dr. med. Andreas Sprinz 1
2 Danke für die Einladung! 2
3 zur person Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie 2003 Niederlassung in Haus Walstedde: Schwerpunktpraxis Epileptologie (DGfE), Spezielle BoNT-Therapie (AK-BoNT DGN) Geschäftsführer Haus Walstedde GbR Vorstand Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) Erster Vorsitzender AG Niedergelassener Neuropädiater (AG-NNP) Sprecher BVKJ 3
4 Inhalte 1. Analyse Ist-Situation Versorgungslandschaft 2. Zukunftsmodell Konzeption am Beispiel Neuropädiatrie 3. Vernetzte Versorgung Fixe Idee oder Chance? 4. Diskussion Worüber wir reden sollten... 4
5 Ist-Analyse Ambulante Versorgungslandschaft heute Pädiatrische Subdisziplinen sind Teil des Fachgebietes Pädiatrische Subdisziplinen sind heterogen: rein pädiatrische Schwerpunkte und Zusatzbezeichnungen nach M-WBO, z.b. Kinderkardiologie, Neuropädiatrie usw. fachübergreifende Zusatzbezeichnungen nach M-WBO, z.b. Allergologie, Psychotherapie usw. innerfachliche pädiatrische Subdisziplinen ohne Verankerung in der M-WBO, z.b. Infektiologie, Stoffwechselerkrankungen usw. 5
6 Ist-Analyse - 2 Pädiatrische Subdisziplinen > 1/3 der aktiven Mitglieder des BVKJ führt ZB oder SP Versorgung von Patienten in großer Zahl durch niedergelassene pädiatrische Spezialisten Fachärztemangel: besteht bereits! keine vollständigen Zahlen zu Versorgungsstrukturen pädiatrischer Spezialisten 6
7 !"#$ Ist-Analyse - 3 Ambulante Versorgungslandschaft heute Ambulante Pädiatrie ist Teil des Hausärztlichen Versorgungsbereiches darin sind die pädiatrische Subdisziplinen heterogen: Praxen (Einzel-, Gemeinschaftspraxen, BAG, MVZ etc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ay][ J'&-?&# A'&;&3? J9--&3?$'; 4&)-./&1? I"'*+', M/9'1#,&# K'&15"3 A'&1-./" I=#./&#,3"?*"./ L';+'5 K'"#B&#*&', A'&+D5"3 ("?6813?+#,&# 8&'?"+ A=3# F1&,&# `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c[ 8&1#/&1) K9'5/ I"##/&1) &&&&&&,"(&G/%%/()&H/)E(3)!" G&.B"',&)9#? O)*&', G&+#B1'./&#!&1?&3*&', G9'#*&', 2/") F""'3$+1- A1'B&3 W1'#?$'; G&+)"'B5!$)*+', F5V6T#,*&'5 4&,&#-*+', A"'3-'+/& A#15531#,&# F./0U*1-./6!"33 L/'1#,&# C;$'D/&1) I9/3".B&' J15D1#,&# N'*"./ by_[ F1#D/&1) F5+55,"'5 ("Q&'# C"--"+ F./=)*&', L--31#,&# A&/3RA$'B <=HH1#,&# L./5&'?1#,&# 81#5&'*"./ >;;&#*+', 4&+531#,&# (3"+*&+'&# N3) M9*1#,&# G&+=551#, K9'-5&#;&3?*'+.B O35=551#, O3*-5"?5 I9#./&# J$';&#!=-30"#, 8"3?B1'./ S$,5"'&+5/ M#,&# ("?&#R89'55&)*&', F5"'#*&', F./"33-5"?5 ("?6O1*31#, M'"+#-5&1# K'&1*+', F5'"P3"./ 4$-&#/&1) <"131#,&# 4"%&#-*+', I&.B&#*&+'&# 8"#,&# I+'#"+ I9#-5&' `Y_[ >-#"*'9.B ('&)&'/"%&# ^ZY_[ 813?&-/"+-&# `Y][!&';$'? K3&#-*+', F./3&-01, F5"?& 4&#?-*+', XYZ[ A'$#-/",&# \Y][ <1;/$'# aya[ ^Y_[ <'&1;-0"3? _YX[ (&'31# ^Y_[ ('"#?&#*+', Ambulanzen mit persönlicher oder Instituts-Ermächtigung ( 116, 118, 120 SGB V), Hochschulambulanzen nach 117, Ambulanzen nach 116b Sozialpäd. Zentren (SPZ) nach 119 keine spezifische Bedarfsplanung!! 7
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`Y][ `Y_[ _YX[ _Y\[ aya[ ay][ `YZ[ by_[ bya[ XYc[ A"--&3 8
9 Ist-Analyse - 4 Bedrohungen Berechnungen zur Ärzteschwemme regionale Überversorgung in der hausärztlcihen Versorgung im derzeitigen Planungsmodell falsche finanzielle Anreize im System Fakten: viele unbesetzte WB- und Facharztstellen in den Subdisziplinen bereits jetzt Fachkräftemangel überall 9
10 Ist-Analyse - 5 Mängel - Schwächen Ängste Risiken Derzeitige Versorgungsstrukturen sind nicht bedarfsgerecht (?) Derzeitige Versorgungsstrukturen sind nicht wirtschaftlich (?) Mangel: Fehlende Bedarfsplanung gefährdet sowohl die PCP als auch die Versorgung in den Subdisziplinen Schwächen: starres Bedarfsplanungssystem verhindert dynamische Anpassung an moderne Versorgungsstrukturen Ängste: Allgemeinpädiatrie fürchtet die Einbuße wirtschaftlicher Ressourcen ( unser Geld ) Risiken: Aufsplitterung in die Subdisziplinen entleert die Allgemeinpädiatrie und macht sie so überflüssig 10
11 Inhalte 1. Analyse Ist-Situation Versorgungslandschaft 2. Zukunftsmodell Konzeption am Beispiel Neuropädiatrie 3. Vernetzte Versorgung Fixe Idee oder Chance? 4. Diskussion Worüber wir reden sollten... 11
12 Syllabus Neuropädiatrie Versorgungsmodell stationär und ambulant in den nächsten Versionen: mit Rehabilitation Charakterisierung der Strukturen Aufgaben Einzugsbereiche/Wohnortbezug personelle Voraussetzungen strukturelle Voraussetzungen Kooperationen (möglichst bidirektional) Beispiele bisheriger Strukturen Kommission Versorgungsstrukturen! 12
13 Kommission Versorgungsstrukturen! 13
14 Syllabus Neuropädiatrie Stufenmodell der Versorgung Spezialambulanz der neuropäd. Maximalversorgung Klinik der neuropädiatrischen Maximalversorgung Neuropädiatrische Spezialambulanz/-praxis Klinik mit Schwerpunkt Neuropädiatrie Schwerpunktpraxis/-ambulanz Neuropädiatrie Kinderklinik mit neuropädiatrischem Angebot Pädiatrische Basiskompetenz Primary Care Kommission Versorgungsstrukturen! 14
15 Syllabus Neuropädiatrie ambulante Versorgung Schwerpunktpraxis/-ambulanz Neuropädiatrie ein SP-Neuropädiater Neuropädiatrische Spezialambulanz/-praxis Erreichbarkeit km (Menge!) plus: Team und Weiterbildungsassistent, WB 12 Monate Spezialambulanz der neuropädiatrischen Maximalversorgung Erreichbarkeit km (Menge!) plus: 2 SP-Neuropädiater, WB 18 Monate Kommission Versorgungsstrukturen! 15
16 Zukunftsmodell Chance durch Versorgungsstrukturgesetz? geplant: neue Versorgungsebene Spezialärztliche Versorgung offene Frage: woher soll das Geld dafür kommen? Zwischenergebnis 1. Lesung? 16
17 Zukunftsmodell Chance durch Versorgungsstrukturgesetz? DÄ 108, Nr. 38, 23. September
18 Inhalte 1. Analyse Ist-Situation Versorgungslandschaft 2. Zukunftsmodell Konzeption am Beispiel Neuropädiatrie 3. Vernetzte Versorgung Fixe Idee oder Chance? 4. Diskussion Worüber wir reden sollten... 18
19 Geit nich, gift nich! 19
20 2003: 5 Praxen, 15 Mitarbeiter 2010: 10 Praxen, 14 Gesellschafter, 80 Mitarbeiter 20
21 2011: Gesundheitszentrum Walstedde 10 Praxen, 3 Unternehmen, 150 Mitarbeiter 21
22 Wir möchten Ihnen Mut machen, weiter Visionen zu haben
23 Zusammenfassung Versorgungslandschaft der Zukunft braucht Förderung der Weiterbildung in ambulanten Strukturen braucht prävalenzbasierte Bedarfsplanung, regional ausgeglichen, separat für jede Subdisziplinen ohne Konkurrenz für die PCP braucht keine hochbezahlte Versorgung von Gesunden und Halbkranken, sondern aufwandsgerechte Vergütung auf allen Versorgungsebenen 23
24 Zusammenfassung dann ist Versorgung fachlich-inhaltlich lohnend (für alle Ärzte) ist Versorgung wirtschaftlich lohnend (v.a. für die Volkswirtschaft insgesamt und die Versicherungen) ist Versorgung vor allem für die chronisch kranken kleinen Patienten sinnvoll!! 24
25 WAHRES Teamwork ist gefragt! Danke an den BVKJ (Marc Schlez, Bernd Hinrichs und Mitglieder des erweiterten Ausschusses) Kommission Versorgungsstrukturen GNP (Martina Baethmann, Matthias Kieslich und Florian Heinen) 25
26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 26
Statement BVKJ PARLAMENTARISCHER ABEND DAKJ
Statement BVKJ PARLAMENTARISCHER ABEND DAKJ 23.04.2015 Aktuelle Situation BVKJ 12.500 12.000 11.500 11.000 10.500 10.000 9.500 9.000 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mitgliederentwicklung
MehrProbleme und Lösungsansätze der Bedarfsplanung aus Sicht der Verbraucher. Workshop Caritas, Frankfurt, Dr. Ilona Köster-Steinebach
Probleme und Lösungsansätze der Bedarfsplanung aus Sicht der Verbraucher Workshop Caritas, Frankfurt, 19.04.2012 Dr. Ilona Köster-Steinebach Inhaltsübersicht Spannungsfeld Zielsetzung Big Points der ungelösten
MehrEntwicklung und Zukunft der Geriatrischen Strukturen. Baden-Württemberg
Entwicklung und Zukunft der Geriatrischen Strukturen in 16. April 2005 Jahrestagung 2005 der Landesarbeitgemeinschaft Geriatrischer Schwerpunkte und Zentren in in Mosbach Dr. med. Johannes Warmbrunn 1
MehrSymposium Wie sichern wir die stationäre und ambulante pädiatrische Versorgung?
Symposium Wie sichern wir die stationäre und ambulante pädiatrische Versorgung? Rettet die Kinderstation Aktion der pädiatrischen Verbände zur Finanzierung der Kinderkliniken und -abteilungen Leipzig,
MehrDeterminanten kinder- und jugendärztlicher Versorgung in Deutschland
Determinanten kinder- und jugendärztlicher Versorgung in Deutschland Demographie: Geburtenrate, Kinderzahl Pädiatrische Versorgungsstrukturen - - ambulant und stationär - Präventivmedizin, Ökonomisierung
MehrSoziale Prävention in der ambulanten Kinder- und Jugendmedizin
Soziale Prävention in der ambulanten Kinder- und Jugendmedizin Dr. Karl-Josef Eßer, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) Aktuelle Gesundheitsprobleme im Kindes-
MehrFACHTAGUNG AMBULANTE ÄRZTLICHE VERSORGUNG WEITERENTWICKELN DIE HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG
FACHTAGUNG AMBULANTE ÄRZTLICHE VERSORGUNG WEITERENTWICKELN DIE HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG NÜRNBERG, 08. FEBRUAR 2017 DR. DIETER GEIS, VORSTAND Gliederung Definition zentraler Begriffe Was ist hausärztliche
MehrVerteilungsgerechtigkeit in der ambulanten Versorgung in unterschiedlich strukturierten Regionen
79. Ordentlicher Medizinischer Fakultätentag Mainz 2018 Verteilungsgerechtigkeit in der ambulanten Versorgung in unterschiedlich strukturierten Regionen Mainz 31. Mai 2018 Thomas Uhlemann, GKV-Spitzenverband
MehrAustauschtreffen der Netzwerkkoordinierenden Frühe Hilfen. Die Sichtweise der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte
Entwicklung der ambulanten Pädiatrie Jahrestagung Leitend. Kinderärzte 14.06.2014 Seite 1 Austauschtreffen der Netzwerkkoordinierenden Frühe Hilfen Münster, 16. Juni 2015 Die Sichtweise der Kinder und
MehrHilfsmittelversorgung bei heranwachsenden menschen - methodische probleme einer vorausschauenden
1. Wittener Tagung zur Hilfsmittelversorgung Hilfsmittelversorgung bei heranwachsenden menschen - methodische probleme einer vorausschauenden Versorgungsplanung Dr. med. Andreas Sprinz Witten-Herdecke,
MehrTranslationale Zentren Ein Weg für Innovationen? Brennpunkt Onkologie. Berlin, Bernhard Egger GKV-Spitzenverband
Translationale Zentren Ein Weg für Innovationen? Brennpunkt Onkologie Berlin, 30.11.2016 Bernhard Egger GKV-Spitzenverband 2 Abs. (1) Satz 3 SGB V Qualität und Wirksamkeit der Leistungen haben dem anerkannten
MehrEinführung. Einführung
Einführung Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind fachübergreifende, ärztlich geleitete Einrichtungen zur ambulanten medizinischen Versorgung, in denen Ärzte als Vertragsärzte oder als Angestellte
Mehrzur Niederschrift (TOP 3)
zur Niederschrift (TOP 3) Vortrag des Geschäftsführers der Katholischen Karl- Leisner-Kliniken, Herrn Bernd Ebbers: Ärztemangel: Die Rolle der Krankenhäuser in der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung
MehrZukunft der Pädiatrischen Weiterbildung Frankfurt,
Zukunft der Pädiatrischen Weiterbildung Frankfurt, 26. 10. 2012 Professor Peter F. Hoyer Direktor, Zentrum für Kinder und Jugendmedizin Universitätsklinikum Essen UEMS Council Meeting Cross Border Care
MehrKonzeptpapier 1 der AGO- Arbeitsgruppe Kooperationsstrukturen
Konzeptpapier 1 der AGO- Arbeitsgruppe Kooperationsstrukturen Die auf Initiative des AGO- Vorstands ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Kooperationsstrukturen hat sich zur Aufgabe gemacht, einen Konsens über
MehrDie Notwendigkeit der Verzahnung - Perspektive Stationär -
Die Notwendigkeit der Verzahnung - Perspektive Stationär - Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft 15. April 2015 Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin
MehrDIE FACHÄRZTLICHE VERSORGUNG IN RHEINLAND-PFALZ FACHÄRZTETAG 2014
DIE FACHÄRZTLICHE VERSORGUNG IN RHEINLAND-PFALZ FACHÄRZTETAG 214 INHALT Strukturen der fachärztlichen Versorgung in Rheinland-Pfalz Die aktuelle vertragsärztliche Versorgung Nachbesetzungsbedarfe bei fachärztlichen
MehrWas bewegt einen Facharzt, ein MVZ am Krankenhaus mitzugründen? Dr. med. J. Eitel Geschäftsführer und Gesellschafter MVZ Osthessen GmbH Fulda
Was bewegt einen Facharzt, ein MVZ am Krankenhaus mitzugründen? Dr. med. J. Eitel Geschäftsführer und Gesellschafter MVZ Osthessen GmbH Fulda MVZ Osthessen GmbH Gründung 2004 GmbH mit drei Gesellschaftern
MehrVon der Bedarfsplanung zur Versorgungssteuerung
6. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen, Leipzig 3./5. Mai 2011 Von der Bedarfsplanung zur Versorgungssteuerung Positionen des GKV-Spitzenverbandes zur Zukunft der ambulanten Versorgung
MehrWas können wir lernen vom SPZ?
Nationale Konferenz für seltene Erkrankungen 13. / 14. 10.2010, Berlin Was können wir lernen vom SPZ? Dirk Schnabel Sozialpädiatrisches Zentrum für chronisch kranke Kinder Otto-Heubner-Centrum für Kinder-
MehrDie Regelung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss
Die Regelung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss Josef Hecken Unparteiischer Vorsitzender des G-BA Vortrag im Rahmen der 13. Berliner Gespräche zum Gesundheitswesen
MehrBehandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am ImmunDefektCentrum Leipzig Probleme mit der Transition gelöst?
dsai - Ärztefortbildung und Patiententreffen 05. November 2016, The Westin Hotel Leipzig Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am ImmunDefektCentrum Leipzig Probleme mit der Transition gelöst?
MehrTelemedizinisches pädiatrisches Konsiliarsystem für Bayern. Projektteam: Martin Lang, Otto Laub, Gerd Schauerte, Wolfgang Landendörfer, BVKJ Bayern
Telemedizinisches pädiatrisches Konsiliarsystem für Bayern Gesamtversorgung in der Kinder- und Jugendmedizin Neuropädiatrie Kinderpneumologie Kinderendokrinologie & -diabetologie Kinderrheumatologie Kindergastroenterologie
MehrGesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum Probleme und mögliche Lösungen
Deutscher Caritasverband e.v. Workshop Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum was ist zu tun? Frankfurt am Main, 19. April 2012 Gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum Probleme und mögliche Lösungen
MehrZukünftige Versorgung des Diabetes im Kindes und Jugendalter: Wohin könnte sie sich entwickeln?
Zukünftige Versorgung des Diabetes im Kindes und Jugendalter: Wohin könnte sie sich entwickeln? Wolfgang Marg, Bremen Silke Herrlinger und QZ Weser Ems Meine Voraussetzungen für eine Prognose 35 Jahre
MehrVersorgungssituation und Gesundheitspolitik aktueller Stand, Ziele, Perspektiven
Versorgungssituation und Gesundheitspolitik aktueller Stand, Ziele, Perspektiven Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer 07. Symposium Aktuelle Kardiologie und Angiologie AKA 2012
MehrDuale Weiterbildung in der Kinder-und Jugendmedizin Das "Hamburger-Modell" Ein win win win Modell?
Duale Weiterbildung in der Kinder-und Jugendmedizin Das "Hamburger-Modell" Ein win win win Modell? 1 Das Thema ist aktuell! Das Thema ist aktuell! 3 Warum Weiterbildung in der Praxis? Die Weiterbildungsordnung
MehrDas Campus-Konzept der RHÖN-KLINIKUM AG Kooperatives Vollversorgungsmodell im ländlichen Raum
Die Umwandlung von Krankenhäusern in ambulante Versorgungsunternehmen Praxisbeispiele aus Deutschland! Das Campus-Konzept der RHÖN-KLINIKUM AG Kooperatives Vollversorgungsmodell im ländlichen Raum Dominik
MehrWo ist mein Arzt? Zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum. Praxisbeispiel: Die Arztpraxis als KV-Eigeneinrichtung
Wo ist mein Arzt? Zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum Praxisbeispiel: Die Arztpraxis als KV-Eigeneinrichtung Dipl.-Med. Regina Feldmann 1. Vorsitzende Kassenärztliche Vereinigung Thüringen
MehrHEUTE HIER, MORGEN FORT WIE KANN DIE SICHERSTELLUNG DER AMBULANTEN ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IN DER ZUKUNFT GELINGEN?
HEUTE HIER, MORGEN FORT WIE KANN DIE SICHERSTELLUNG DER AMBULANTEN ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IN DER ZUKUNFT GELINGEN? VORTRAG BEIM CDU-KREISVERBAND ALTENKIRCHEN AM 5. NOVEMBER 2015 ÄRZTEMANGEL ODER ÄRZTESCHWEMME?
MehrAmbulante medizinische Versorgung in NRW -
Ambulante medizinische Versorgung in NRW - Mangel trotz Überfluss Versorgungsengpässe sse durch Umsteuern bewältigen! Verband der Ersatzkassen e. V. Landesvertretung Nordrhein-Westfalen SPD Landesparteitag
MehrQualifikationsebenen gemäß WBO 05
Qualifikationsebenen gemäß WBO 05 Gebietsweiterbildung zur Erlangung einer Facharzt- oder Schwerpunkt-Kompetenz Ziel: FACHARZTKOMPETENZ durch Weiterbildung im Gebiet mit SCHWERPUNKT-KOMPETENZ ZUSATZ-WEITERBILDUNG
MehrCurriculum. für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm
Curriculum für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Weiterbildungscurriculum zur Fachärztin/zum
MehrSicherstellung der Gesundheitsversorgung
Sicherstellung der Gesundheitsversorgung Neue Konzepte für mehr Patientenorientierung und Produktivität in der ambulanten Versorgung - 3. Nationaler Workshop Diabetes-Versorgung WIdO 2010 30. November
MehrVorstellung des MVZ am Klinikum Braunschweig
Vorstellung des MVZ am Klinikum Braunschweig en:, des MVZ am Klinikum Braunschweig Dr. T. Bartkiewicz, Projektleiter des MVZ Folie 1 I. Gründung des MVZ Folie 2 Vorstellung des MVZ am Klinikum Braunschweig
MehrSituation der ambulanten ärztlichen Versorgung
Situation der ambulanten ärztlichen Versorgung Zukunft des Gesundheitswesens aus Ärztesicht? Eckwerte der ambulanten ärztlichen Versorgung in MV Über 2.450 niedergelassene Vertragsärzte Über 1.100 Hausärzte
MehrNotfallversorgung Dr. Ulrich Bürgi
Notfallversorgung Dr. Ulrich Bürgi Rheinfelder Tagung FDP vom 5. November 2016 Geschichte Bis ca. 1980 wurden akute Erkrankungen vom Hausarzt zu Hause versorgt Ansteckende Infektionen, Patienten für Operationen
MehrWandel der ärztlichen Arbeitswelt Entwicklung der vertragsärztlichen Ressourcen in Nordrhein
Fachveranstaltung Reichen die Ressourcen? Wandel der ärztlichen Arbeitswelt Entwicklung der vertragsärztlichen Ressourcen in Nordrhein 17.10.2017 Dr. med. Frank Bergmann, Vorsitzender des Vorstands Agenda
MehrDeutsche Modelle an der Schnittstelle ambulant, stationär sowie extra- und intramural
Deutsche Modelle an der Schnittstelle ambulant, stationär sowie extra- und intramural IN FUSION 17 - Schwerpunktthema: 24-Stunden-Ambulanz Malteser Deutschland ggmbh, Dr. Franz Harnoncourt, 28. April 2017
MehrAmbulante Notfallversorgung ärztlicher Notdienst der Vertragsärzte und Kapazitätsprobleme
Neuordnung der Notfallversorgung durch sektorale Vernetzung sicherer? Ambulante Notfallversorgung ärztlicher Notdienst der Vertragsärzte und Kapazitätsprobleme Deutscher Krankenhaustag/VKD, Düsseldorf,
MehrDie Patiomed AG - ein Unternehmen für Ärzte. Organisationen der Ärzteschaft als Unternehmensgründer der Patiomed
Aktiengesellschaft Die Patiomed AG - ein Unternehmen für Ärzte Organisationen der Ärzteschaft als Unternehmensgründer der Patiomed 2 Die Gesellschafterstruktur im Überblick Aeskulap-Stiftung KVmed GmbH
MehrHamburger Symposium zur regionalen Gesundheitsversorgung
Hamburger Symposium zur Hamburger Symposium zur Agenda Telemedizin in Schleswig-Holstein 01 Herausforderungen und Chancen Telemedizin Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 3 4-8 02 Herausforderungen in
MehrLeistungsspektrum. Vollstationäre Pflege. Fachabteilung für Patienten im Wachkoma
Leistungsspektrum LZ OT LZ PB LZ GB LZ VE LZ MT LZ BB Vollstationäre Pflege Kurzzeitpflege Fachabteilung für Patienten im Wachkoma Fachabteilung für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz ()* ()* Fachabteilung
MehrZukunft der hausärztlichen Versorgung, wo stehen wir? Fachtagung, Stuttgart,
Zukunft der hausärztlichen Versorgung, wo stehen wir? Fachtagung, Stuttgart, 22.10. 2008 J. Szecsenyi Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung www.allgemeinmedizin.uni-hd.de Problemstellung
MehrDr. med. Thomas Fischbach
Zukunft der ambulanten pädiatrischen Versorgung aus Sicht der KBV 110. DGKJ - Jahrestagung Leipzig, 12. September 2014 Dr. med. Thomas Fischbach Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Facharzt für Anaesthesiologie
MehrAusbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen ggmbh. Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag.
Ausbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen ggmbh Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag. DRK-Kinderklinik Siegen Das Kind als Patient DRK-Kinderklinik Siegen im
MehrGesundheitszentrum TM
Gesundheitszentrum TM Grobe Konzeption des Gesundheitszentrums Rostock Lütten Klein Projektgesellschaft mbh für das Gesundheitszentrum Roland E. Winkler GESUNDHEITSZENTRUM Rostock Lütten Klein Kompetenzzentrum
MehrDie Zukunft der ärztlichen Versorgung in Zeiten des demographischen Wandels
Die Zukunft der ärztlichen Versorgung in Zeiten des demographischen Wandels Prof. Hans Eberhardt Geschäftsführer der Thüringen-Kliniken Georgius Agricola Russ. Akademie für med.-soz. Rehabilitation Moskau
MehrWas Hochschulambulanzen leisten Bernd Sahner, Kaufmännischer Direktor
Was Hochschulambulanzen leisten Bernd Sahner, Kaufmännischer Direktor Was sind Hochschulambulanzen (HSA)? Ausgangssituation Die Uniklinika dürfen gesetzlich Versicherte im für Forschung und Lehre erforderlichen
MehrAllgemeinmediziner/in: Ein Beruf mit Zukunft?
Prof. Dr. F.M. Gerlach, MPH und Dr. M. Torge Allgemeinmediziner/in: Ein Beruf mit Zukunft? Bedarf, Weiterbildung, Einkommensverhältnisse Fragen an Studierende: 1. Wer hat(te) eine(n) eigene(n) Hausarzt/ärztin?
MehrNetzwerkkoordinierungstreffen Frühe Hilfen NRW - Sichtweise der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte. Köln, 11. Juni Dr.
Netzwerkkoordinierungstreffen Frühe Hilfen NRW - Sichtweise der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte Köln, 11. Juni 2015 Dr. Thomas Fischbach Dr. med. Thomas Fischbach Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
MehrKV RegioMed Ein Baukasten für die Zukunft
KV RegioMed Ein Baukasten für die Zukunft Lutz O. Freiberg Unternehmensbereichsleiter Verträge, Forschung und Entwicklung 17.09.2014 KVBB KV RegioMed Ein Baukasten für die Zukunft KVBB Folie 2 KV RegioMed
MehrVersorgungssicherung durch ein netzeigenes MVZ: Das Ärztenetz Südbrandenburg geht neue Wege
Ärztenetz Südbrandenburg Versorgungssicherung durch ein netzeigenes MVZ: Das Ärztenetz Südbrandenburg geht neue Wege 19. Netzkonferenz 26.01.2013, Berlin Palliativnetz Südbrandenburg Dipl. Kaufmann Dr.
MehrZUKUNFT DER KINDER- UND JUGENDMEDIZIN
ZUKUNFT DER KINDER- UND JUGENDMEDIZIN 2006 Dr. Hartmann, Präsident BVKJ 1 Entwicklung der Zahl der berufstätigen Kinder- und Jugendärzte 11.500 11.000 10.500 10.000 9.973 10.171 10.393 10.523 10.777 10.941
MehrZentrenbildung Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung. Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini
Zentrenbildung Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini Wie wird ärztliche Kompetenz geschaffen? Ausbildung Weiterbildung Fortbildung 2 Rechtsrahmen der WB (1) EU-Recht
MehrJährlich 5 Millionen behandlungsbedürftig psychisch erkrankte Menschen in Deutschland. Höchstens 1,5 Millionen psychotherapeutische Behandlungsplätze
Situation in der Versorgung Jährlich 5 Millionen behandlungsbedürftig psychisch erkrankte Menschen in Deutschland 700. 000 Kinder < 18 2,9 Mill. 18-65 1,5 Millionen > 65 Höchstens 1,5 Millionen psychotherapeutische
MehrHochschulambulanzreform - Problemlage aus Sicht eines Universitätsklinikums
Hochschulambulanzreform - Problemlage aus Sicht eines Universitätsklinikums Anja Simon, Kaufmännische Direktorin Universitätsklinikum Würzburg Kaufmännische Direktorin Agenda 1. Vorstellung UKW 2. Eckpunkte
Mehr1 Einleitung Auftrag und Ziele der Expertise Wissenschaftlicher Beirat der Expertise 3
VIII Anschriften der Autoren V Verzeichnis der Abkürzungen VI 1 Einleitung Auftrag und Ziele der Expertise 1 1.1 Wissenschaftlicher Beirat der Expertise 3 2 Epidemiologischer und gesundheits politischer
MehrSicherstellung der Versorgung: Was können die Länder und Kommunen tun? Gesundheitsversorgung als Infrastrukturprojekt
Wo ist mein Arzt? Zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum Kongress des BMVZ am 15. Mai 2012 Sicherstellung der Versorgung: Was können die Länder und Kommunen tun? Gesundheitsversorgung als
MehrAmbulante medizinische Versorgung in NRW -
Ambulante medizinische Versorgung in NRW - Mangel trotz Überfluss Versorgungsengpässe sse durch Umsteuern bewältigen! Verband der Ersatzkassen e. V. Landesvertretung Nordrhein-Westfalen Landesparteitag
MehrSektorübergreifende Versorgung: Sind kleine Schritte schneller als die große Politik?
Sektorübergreifende Versorgung: Sind kleine Schritte schneller als die große Politik? Neujahrsforum der vdek-landesvertretung Sachsen am 13. Januar 2012 Dr. Max Kaplan Vizepräsident der Bundesärztekammer
MehrEBM Informationen. 15.Dezember 2008 Hamburg. Stellvertretender Vorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
EBM 2009 Informationen für r Haus- und Kinderä EBM 2009, Informationen für f r Haus- und Kinderä 15.Dezember 2008 Hamburg Stellvertretender Vorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Bis 31.Dezember
MehrAusbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen ggmbh. Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag.
Ausbildung von PJ-Studenten an der DRK-Kinderklinik Siegen ggmbh Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag. DRK-Kinderklinik Siegen Das Kind als Patient DRK-Kinderklinik Siegen im
MehrMVZ-Gründung als ärztenetzgetragene Initiative. zur Versorgungssicherung. ANSB med Zentrum GmbH. Ziele, Umsetzung, Perspektiven
Ärztenetz Südbrandenburg MVZ-Gründung als ärztenetzgetragene Initiative zur Versorgungssicherung ANSB med Zentrum GmbH Ziele, Umsetzung, Perspektiven BMVZ Fachkongress Wo ist mein Arzt? Zur Sicherstellung
MehrJens Hennicke Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt 14. Oktober 2013, Halle (Saale)
Jens Hennicke Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt 14. Oktober 2013, Halle (Saale) Alterung der Gesellschaft "Altern ist eine Zumutung!" (Zitat: Loriot) 2 Gesundheitsversorgung unter dem Druck
MehrDie ärztliche Selbstverwaltung nach dem GKV-VSG
Die ärztliche Selbstverwaltung nach dem GKV-VSG Symposium der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht Dr. Andreas Gassen Vorsitzender des Vorstandes der KBV Die ärztliche Selbstverwaltung nach dem GKV-VSG
MehrSupport Packages für TIA Portal V14 Mai 2019 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/72341852 Siemens Industry Online Support Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry Online Support. Es
MehrAmbulante Rheumaversorgung durch Kliniken Welche Ziele und Vorstellungen bestehen?
Ambulante Rheumaversorgung durch Kliniken Welche Ziele und Vorstellungen bestehen? 6. Kongress des Bundesverbandes Deutscher Rheumatologen Dr. Christoph Straub, Vorstand RHÖN KLINIKUM AG Leipzig, 13.05.2011
Mehrerstellt. Thesen 2 von 13 Deutsche Akademie für Kinder und Jugendmedizin e. V.
Thesen zur Analyse und Zukunftsszenario der flächendeckenden medizinischen Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Deutschland Konsequenzen der demographischen Entwicklung Der Gesundheitszustand von
MehrDiagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8
Antrag nach 116 b SGB V Krankenhaus Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8 1. Konkretisierung der Erkrankung und des Behandlungsauftrages mittels
MehrStädtisches Klinikum Brandenburg. MVZ als Chance für die Kliniken. Seite 1 Gabriele Wolter VKD / VDGH
Städtisches Klinikum Brandenburg MVZ als Chance für die Kliniken Seite 1 Gabriele Wolter VKD / VDGH 1. Überblick 2. Chancen eines MVZ für Kliniken 3. Risiken eines MVZ für Kliniken 4. Beispiel: Gesundheitszentrum
MehrKooperationen im dualen Gesundheitssystem: Was bringt eine universitäre Institutsambulanz für niedergelassene Ärzte
Kooperationen im dualen Gesundheitssystem: Was bringt eine universitäre Institutsambulanz für niedergelassene Ärzte Marco Walker Geschäftsführer Asklepios Westklinikum Hamburg Hamburg, den 08.06.2009 Sylt
MehrStrategische Kooperationen zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken
Strategische Kooperationen zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken Vision und Realität neuer Versorgungsstrukturen Dr. med. Jörg Bader Geschäftsführer HELIOS Versorgungszentren GmbH Agenda Folie:
Mehr116b SGB V: Ein neuer Versorgungssektor entsteht
116b SGB V: Ein neuer Versorgungssektor entsteht Cognomed-Focus: 116b Ambulante spezialfachärztliche Versorgung vor dem Start Droht ein neuer Verteilungskampf zwischen Klinik und Praxis? Berlin, 26.6.2013
MehrVorschläge und Ideen zukünftiger Hausärzte. Dr. Christoph Gögele
Vorschläge und Ideen zukünftiger Hausärzte Dr. Christoph Gögele Heterogenes System mit vielen verschiedenen Realitäten Stadt vs. Land, verschiedene Bezirke, lokal gewachsen In großen Teilen gut funktionierend
MehrMYTHEN UND FAKTEN WAS BESTIMMT ANGEBOT UND NACHFRAGE IM BEREICH DER NIEDERLASSUNG? DEMOGRAPHIEWOCHE RLP 2015
MYTHEN UND FAKTEN WAS BESTIMMT ANGEBOT UND NACHFRAGE IM BEREICH DER NIEDERLASSUNG? DEMOGRAPHIEWOCHE RLP 2015 MYTHOS 1: ÄRZTEMANGEL / ÄRZTESCHWEMME ARZTZAHLEN Arztzahlen: (Stand 30.09.2015) Durchschnittliches
MehrFörderverein für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz
Förderverein für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz Ambulantisierung der Medizin Chance zur besseren Kooperation an den Sektorengrenzen? 13. Juni 2017 18.00 20.15 Uhr Akademie für ärztliche Fortbildung
MehrHausärztlicher Weiterbildungsverbund Ruhr
Hausärztlicher Weiterbildungsverbund Ruhr Uwe Brock, Dr. Peter Kaup, Dr. Ludger Wollring Vorsitzende der Kreisstellen Mülheim, Oberhausen, Essen Informationsveranstaltung am 27. Januar 2010 Servicezentrum
MehrHaffNet GbR 6 Vorstandsmitglieder 52 Mitglieder 23 Hausärzte 23 Fachärzte 3 nicht ärztlich 1 Zahnarzt 3 Ehrenmitglieder
0 HaffNet Management GmbH 4 Geschäftsführer / 4 Mitarbeiter Geschäftsbesorgungsvertrag HaffNet GbR 6 Vorstandsmitglieder 52 Mitglieder 23 Hausärzte 23 Fachärzte 3 nicht ärztlich 1 Zahnarzt 3 Ehrenmitglieder
MehrSatzung für das. Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Präambel
Satzung für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Präambel Das Erreichen und die Weiterentwicklung hochwertiger medizinischer Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin ist nur durch die
MehrKinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin Infos für Eltern, Patienten und Kooperationspartner Liebe Eltern, liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer, vom extremen Frühgeborenen bis zum
MehrDie Facharztausbildung an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln
Die Facharztausbildung an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln Weiterbildung an einer der größten Kinderkliniken Deutschlands: 251 Betten 9.000 Fälle stationär, 60.000 Fälle ambulant Zahl der
MehrBericht der Kommission Zusatzqualifizierung: Weiterbildung in Somatopsychotherapie?
Bericht der Kommission Zusatzqualifizierung: Weiterbildung in Somatopsychotherapie? Dr. Bruno Waldvogel 28. Deutscher Psychotherapeutentag Berlin, 23. April 2016 Kommission Zusatzqualifizierung Beschluss
MehrDR. CHRISTOPH STRAUB VORSTANDSVORSITZENDER DER BARMER GEK
BARMER VERSORGUNGS- UND FORSCHUNGSKONGRESS 2016 VERSORGUNGSSTEUERUNG UND ÜBERWINDUNG DER SEKTORENGRENZEN CHANCEN FÜR EINE PATIENTENGERECHTERE VERSORGUNG DR. CHRISTOPH STRAUB VORSTANDSVORSITZENDER DER BARMER
MehrNeue Versorgungsformen schaffen neue Konkurrenzsituationen
5. Kongress zum Fortschritt im Gesundheitswesen Innovationen im Wettbewerb Neue Versorgungsformen schaffen neue Konkurrenzsituationen Univ.-Prof. Dr. oec. Volker E. Amelung Berlin, 25. Oktober 2007 Agenda
MehrWie stehen Sie zur Delegation ärztlicher Leistungen und zur Telemedizin? Hartmannbund-Umfrage Februar/März 2014
Wie stehen Sie zur ärztlicher Leistungen und zur Telemedizin? Hartmannbund-Umfrage Februar/März 2014 Start der Umfrage: 26. Februar 2014 Ende der Befragung: 20. März 2014 Zielgruppe: Niedergelassene und
MehrSana Kliniken Ostholstein. Weiterbildung Allgemeinmedizin _8S_Weiterbildung Allg_Med.indd :04
Sana Kliniken Ostholstein Weiterbildung Allgemeinmedizin 11629_8S_Weiterbildung Allg_Med.indd 1 21.10.11 12:04 W e i t e r b i l d u n g Weiterbildungsangebot Allgemeinmedizin Liebe Ärztin, lieber Arzt,
MehrAllgemeinmediziner/in: Ein Beruf mit Zukunft?
Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH Allgemeinmediziner/in: Ein Beruf mit Zukunft? Bedarf, Weiterbildung, Einkommen, Arbeitszeiten, Perspektiven Glücklich im Leben und im Beruf Ferdinand M. Gerlach
MehrLeben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen
Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen Vortrag bei den Seniorenbeauftragen des Bezirks Schwabens am 11. März 2015 Heidi Hailand Pflegefachkraft
MehrStrategien für eine gute gesundheitliche Versorgung älterer Menschen in Bremen
Strategien für eine gute gesundheitliche Versorgung älterer Menschen in Bremen Dr. Hermann Schulte-Sasse Senator für Gesundheit Gliederung 1. Unsere Ziele 2. Stärken und Herausforderungen 3. Strategie
MehrMartinsclub Bremen e.v.
7 CME-Punkte beantragt 4. Bremer Pädiatrietag 16. April 2016 09.00-15.45 Uhr Martinsclub Bremen e.v. In Kooperation mit Grußwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, 2 4. BREMER PÄDIATRIETAG Programm 8:30-9:00
MehrGesundheit in der Region Flensburg: Eine Betrachtung aus Sicht der Kostenträger
Gesundheit in der Region Flensburg: Eine Betrachtung aus Sicht der Kostenträger Armin Tank Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Landesvertretung Schleswig-Holstein 20. Mai 2016 Agenda Ausgangssituation
MehrDie Kinderambulanz am St. Marienhospital Vechta. Kinderheilkunde. ST. MARIENHOSPITAL in Vechta
Kinderheilkunde Die Kinderambulanz am St. Marienhospital Vechta ST. MARIENHOSPITAL in Vechta AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER MEDIZINISCHEN HOCHSCHULE HANNOVER Die Kinderambulanz am St. Marienhospital
MehrAnstellung oder Niederlassung Welche Form der Berufsausübung ist für Vertragsärzte heute zukunftsweisend?
Anstellung oder Niederlassung Welche Form der Berufsausübung ist für Vertragsärzte heute zukunftsweisend? Management-Workshop am 27.02.2013 Dr. Thomas Kriedel Vorstandsmitglied Themenübersicht 1. Vor-
MehrDie Facharztausbildung an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln
Die Facharztausbildung an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln Weiterbildung an einer der größten Kinderkliniken Deutschlands: 236 Betten 9.000 Fälle stationär, 60.000 Fälle ambulant Zahl der
MehrHannover 2020 Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft der Gesundheitsregion
Hannover 2020 Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft der Gesundheitsregion 12.09.2013, Zukunftsforum, Hannover Prof. Dr. Michael L. Bienert Dr. Petra Rambow-Bertram Agenda 1. Die Ausgangslage 2. Die Herausforderungen
MehrSondervertrag nach 73c SGBV in der KV Bremen. Vorstellung des Vertrages Ergebnisse nach 1 Jahr
Sondervertrag nach 73c SGBV in der KV Bremen Vorstellung des Vertrages Ergebnisse nach 1 Jahr Die Ausgangssituation in Bremen (6 ambulant tätige internist. Rheumatologen/> 800.000 Einwohner Einzugsgebiet
MehrBeauftragung ambulanter Hospizdienste mit Sterbebegleitung in Berliner Krankenhäusern gem. 39a Abs. 2 Satz 2 SGB V *
Beauftragung ambulanter Hospizdienste mit Sterbebegleitung in Berliner Krankenhäusern gem. 39a Abs. 2 Satz 2 SGB V * Christian Kienle e.v. * Stand des Hospiz- und Palliativgesetzes nach der 2. und 3. Lesung
MehrMaßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen (Mindestanforderungen)
Auszug aus dem Strukturpapier Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen (Mindestanforderungen) vom 28.02.2007 gemeinsam und einheitlich vereinbart zwischen
Mehr