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1 Patienteninformation Prüfzentrum (Name, Anschrift): Prüfarzt (Name/Telefon): Studienzentrale (Anschrift/Telefon): Studienleiter: Prof. Dr. med. M. Gregor, Universitätsklinikum Tübingen Dokumentationsassistentin: Fr. Dipl. Biol. U. Koppenhöfer Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte den für Sie zuständigen Prüfarzt. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen besteht, wie Sie wissen, eine bösartige Erkrankung der Gallenblase bzw. Gallenwege. Es wird Ihnen deshalb vorgeschlagen, an der klinischen Prüfung Prospektive, multizentrische Phase-III-Studie zur ambulanten Therapie mit Capecitabin versus Cisplatin plus Capecitabin beim fortgeschrittenen Adenokarzinom der Gallenblase und Gallenwege teilzunehmen. Um bessere Behandlungsergebnisse bei Tumorerkrankungen zu erzielen, werden neue Medikamente, z.t. auch in Kombination mit lange bekannten Medikamenten gegen Krebserkrankungen, in klinischen Prüfungen untersucht. Wir möchten Sie mit Hilfe dieser Patienteninformation bitten, an einer solchen klinischen Prüfung teilzunehmen. Das Ziel und der Ablauf der klinischen Prüfung, der Nutzen sowie mögliche Risiken und Nebenwirkungen, die während dieser klinischen Prüfung auftreten können, werden im folgenden beschrieben. Welche Medikamente werden verwendet? In dieser klinischen Prüfung werden Sie nach dem Zufallsprinzip einem von zwei möglichen Therapiemöglichkeiten (Behandlungsarmen) zugelost.

2 Im Arm A wird ein Medikament eingesetzt: Capecitabin (Xeloda ) Im Arm B wird eine Medikamentenkombination verabreicht: Capecitabin (Xeloda ) kombiniert mit Cisplatin (Cis-GRY ). Capecitabin (Xeloda ) gehört zu den 5-Fluorouracil-(5-FU) Abkömmlingen. Capecitabin wird als Tablette eingenommen. Die darin enthaltenen Wirkstoffe wandeln sich vorrangig in den Krebszellen so um, daß sie in Wirkung und Nebenwirkungen der seit Jahren angewandten 5-FU-Infusion entsprechen. Capecitabin (Xeloda ) ist in Deutschland, den USA und in der Schweiz für die Therapie beim fortgeschrittenen Brustkrebs zugelassen. Die Zulassung für die Therapie fortgeschrittener Darmkrebserkrankungen wurde in Deutschland und Europa am durch die europäische Zulassungsbehörde erteilt. Cisplatin (Cis-GRY ) hemmt ebenfalls die Zellteilung und soll das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen verhindern. Es wirkt über einen anderen Mechanismus als Capecitabin. Cisplatin ist als Einzeltherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Therapie zahlreicher Krebserkrankungen zugelassen (z. B. Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich; Lungenkrebs, Harnblasenkrebs, Knochenkrebs, Eierstockkrebs, Hodenkrebs etc.). Sowohl Capecitabin (Xeloda ) als auch Cisplatin (Cisplatin Gry ) sind außerhalb von Studien bislang für die Therapie von Gallenblasen- und Gallenwegskarzinomen nicht zugelassen. Was ist das Ziel dieser klinischen Prüfung? Das Hauptziel dieser klinischen Prüfung ist es zu untersuchen, ob die Medikamentenkombination bestehend aus Cisplatin und Capecitabin der alleinigen Therapie mit Capecitabin in der Behandlung von Krebserkrankungen der Gallenblase und Gallenwege überlegen ist. Zur Risiko-/Nutzen-Bewertung der unterschiedlichen Therapiearme ist anzumerken, daß sowohl Capecitabin als Einzeltherapie als auch in Kombination mit Cisplatin innerhalb von klinischen Prüfungen bei Patienten mit Gallenblasen-/ Gallenwegskrebserkrankungen erfolgreich eingesetzt wurde. Trotzdem sind beide Substanzen wie oben erwähnt außerhalb von klinischen Studien bislang nicht für die Therapie von Gallenblasen- und Gallenwegskrebserkrankungen zugelassen. Es handelt es sich deshalb formal in beiden Therapiearmen um eine nicht erprobte (experimentelle) Therapie. Es ist möglich, daß die Therapie mit Cisplatin wirksamer als ohne Cisplatin ist. Andererseits ist das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie mit Cisplatin generell wahrscheinlicher. Wie werden die Arzneimittel verabreicht? Die von Ihrem Prüfarzt berechnete tägliche Tablettenmenge für Capecitabin (2.500 mg/m 2 in der Therapie als Einzelsubstanz (Arm A) bzw mg/m 2 in der Kombinationstherapie mit Cisplatin nehmen Sie für 14 Tage aufgeteilt auf zwei Tagesdosen (jeweils mg/m 2 (Arm A) bzw. jeweils mg/m 2 (Arm B)), - 2 -

3 jeweils morgens und abends nach dem Essen mit etwas Flüssigkeit ein. Danach folgt eine 7- tägige Einnahmepause. Alle 3 Wochen wird dieser Rhythmus wiederholt. Cisplatin wird in Ihrer Klinik dreiwöchentlich über eine Körpervene als sogenannte intravenöse Infusion in einer Dosierung von 60 mg/m 2 über 1 Stunde verabreicht. Vor der Gabe von Cisplatin und danach erhalten Sie Elektrolyte und Flüssigkeit in Form von Kochsalzlösung sowie einer Zuckerlösung (jeweils 1 Liter vor und nach Cisplatin) über eine Körpervene verabreicht. Da Cisplatin eine Nierenschädigung hervorrufen kann, sollten Sie an den zwei Folgetagen nach der Gabe von Cisplatin jeweils mindestens 3 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken. Wie lange werden die Arzneimittel verabreicht? Cisplatin und/oder Capecitabin erhalten Sie so lange, wie der Tumor kein Wachstum zeigt. Sollte sich bei Ihnen der Tumor komplett zurückbilden, wird die Therapie für vier weitere Zyklen fortgeführt. Ihr Prüfarzt wird mit Ihnen das Vorgehen genau besprechen. Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten? Die im folgenden geschilderten Nebenwirkungen einer Behandlung mit Cisplatin und/oder Capecitabin können auftreten, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass diese Nebenwirkungen nach Absetzen der Medikamente in der Regel voll rückbildungsfähig sind (Aber: unter der Therapie mit Cisplatin (Arm B) können Hörschädigung, Nierenschädigung und Nervenschädigung in Einzelfällen bleibend sein). Unter der Kombinationstherapie ist es gegenüber der Einzeltherapie generell wahrscheinlicher, dass unerwünschte Nebenwirkungen eintreten. Eine Verringerung der Dosis oder eine Verlängerung der therapiefreien Zeit kann notwendig werden. Mögliche Nebenwirkungen: Insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schleimhautentzündungen im Mund sowie Reizungen der Bindehaut des Auges, Hautrötung und -schuppung, teilweise auch Empfindungsstörungen an Händen und Füßen mit Funktionseinschränkungen können auftreten, ebenso wie Müdigkeit, Störungen des Geschmacks und Haarausfall. In sehr seltenen Fällen können eine Mundschleimhautentzündung, die so schwer ist, dass die Nahrungsaufnahme nicht möglich ist oder schwerer Durchfall eine stationäre Behandlung zur Flüssigkeitsgabe und Ernährung erfordern. Es kann zu einer Verminderung von Blutzellen mit dem Risiko einer Blutarmut (Anämie), einer Blutungsneigung oder Infektion kommen. Es ist daher möglich, daß die Gabe von Blutbestandteilen (Bluttransfusionen) notwendig ist oder auch eine stationäre Aufnahme und ggf. eine intensivmedizinische Betreuung. Regelmäßige (wöchentliche) Blutuntersuchungen sind daher wichtig, um diese Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Weiterhin können wie bei der Gabe jeglicher Medikamente auch allergische Reaktionen mit Hautausschlag, Atembeschwerden und, in sehr seltenen Fällen, auch mit allergischem Schock mit potentieller Todesfolge auftreten

4 Überdies können nach der intravenösen Infusion von Cisplatin auch lokale Reizerscheinungen und Venenentzündungen auftreten. Dosisabhängig, aber in Einzelfällen auch bereits nach einmaliger Gabe der Therapie mit Cisplatin, können Nierenfunktionsstörungen (mit nachfolgenden Elektrolytentgleisungen), Hörschäden (in Einzelfällen bis zum Hörverlust), und Nervenschädigungen auftreten. Cisplatin kann zu Unfruchtbarkeit bei Männern und bei Frauen führen und fruchtschädigend wirken. Sowohl unter Cispatin als auch unter Capecitabin sind in seltenen Fällen, vorrangig bei Patienten mit einer Vorerkrankung des Herzens, herzschädigende Nebenwirkungen aufgetreten, die sich durch Herzmuskelkrämpfe, Engegefühl hinter dem Brustbein, Herzrhytmusstörungen bis zum plötzlichen Herztod äußern können. Welche Untersuchungen werden vorgenommen? Die häufigen körperlichen Untersuchungen während der Therapie dienen dem rechtzeitigen Erkennen von Befindlichkeitsstörungen im Sinne von Nebenwirkungen. Es ist deshalb wichtig, daß Sie die von Ihnen selbst beobachteten Veränderungen vollständig und sofort Ihrem Prüfarzt mitteilen, damit er, falls erforderlich, Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Überdies werden im Rahmen dieser klinischen Prüfung regelmäßige Blutuntersuchungen (1x/Woche), Elektrokardiogramme (EKG) zur Überprüfung der Herzfunktion, Röntgenuntersuchungen der Lunge (jeweils alle 3 Wochen) sowie Ultraschall- und computertomographische Untersuchungen des Oberbauches und Hörprüfungen durchgeführt (zu Beginn der klinischen Prüfung und nach 6 Wochen, dann alle 9 Wochen). Sinn dieser Untersuchungen ist es, neben der Feststellung Ihres allgemeinen körperlichen Gesundheitszustandes die genaue Ausbreitung und den Verlauf Ihrer Erkrankung zu erfassen. Um Informationen über den Einfluß einer Therapie mit Capecitabin und Cisplatin gegen Ihre Krebserkrankung auf Ihr tägliches Leben zu gewinnen, werden Sie anfangs nach 6 Wochen und später alle 12 Wochen gebeten, einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Unter bestimmten Voraussetzungen muß auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um das Vorliegen einer Schwangerschaft auszuschließen. Über die notwendige Empfängnisverhütung wird eine Aufklärung durch den Prüfarzt erfolgen. Falls Sie im Verlauf der klinischen Prüfung trotzdem schwanger werden, müssen Sie sofort Ihren behandelnden Prüfarzt benachrichtigen. Worin besteht der mögliche Nutzen der klinischen Prüfung? Wir versprechen uns sowohl mit der Gabe von Capecitabin als auch mit der Kombinationstherapie bestehend aus Capecitabin und Cisplatin auch bei Ihnen einen Rückgang oder Stillstand der Erkrankung. Ob Capecitabin als Einzeltherapie genauso wirksam ist wie in der Kombination mit Cisplatin ist ungeklärt. Trotzdem sollte die Therapie in beiden Armen, bei generell guter Verträglichkeit, anderen bei Ihrer Erkrankungsform eingesetzten Therapien mindestens gleichwertig, wenn nicht - 4 -

5 überlegen sein. Die mit der Therapie in beiden Armen verbundenen geplanten Klinikkontakte sind gegenüber nahezu allen derzeit bei Ihrer Erkrankung eingesetzten Therapieformen vermindert. Andere Behandlungsmöglichkeiten Für Ihre Erkrankung stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese könnten sein: andere Formen der Chemotherapie mit einer Einzelsubstanz oder eine Mehrfachtherapie und/oder eine Schmerztherapie und/oder eine Ernährungstherapie. Ihr Prüfarzt wird diese Möglichkeiten ausführlich mit Ihnen besprechen. Ist die Teilnahme an dieser klinischen Prüfung Pflicht? Die Teilnahme an dieser klinischen Prüfung ist freiwillig und selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Zusage zur Teilnahme zurückziehen. Es werden Ihnen hierdurch keinerlei Nachteile entstehen. Sie haben darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihrem behandelnden Prüfarzt über den Fortgang der Therapie zu unterhalten. Die klinische Prüfung kann jedoch auch von den beteiligten Ärzten aus Gründen, die einen vorzeitigen Abbruch der klinischen Prüfung rechtfertigen, beendet werden. Auf Wunsch wird Ihnen Ihr Prüfarzt den Grund für die vorzeitige Beendigung der klinischen Prüfung erläutern. Selbstverständlich werden Sie auch in diesem Fall von Ihrem Prüfarzt nach bestem Wissen und Gewissen weiterbehandelt werden. Was ist zusätzlich zu beachten? Sollten Sie sich entschließen an der klinischen Prüfung teilzunehmen, werden Sie gebeten, folgende Punkte zu berücksichtigen: Bitte erscheinen Sie zu allen Kontrolluntersuchungen. Halten Sie bitte alle Anweisungen Ihres behandelnden Prüfarztes ein. Bitte informieren Sie Ihren Prüfarzt über alle Medikamente, die Sie zeitgleich zur klinischen Prüfung einnehmen. Bitte nennen Sie alle Begleiterkrankungen. Im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs kommen Sie bitte zur Abschlußuntersuchung. Versicherungsschutz Entsprechend dem deutschen Arzneimittelgesetz (AMG) wurde für Sie eine Versicherung bei dem Gerling-Konzern, Düsseldorf, abgeschlossen (Police-Nr: ). Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Einhaltung folgender Hinweise: Sie dürfen sich einer anderen medizinischen Behandlung nur nach Rücksprache mit dem Sie im Rahmen dieser klinischen Prüfung betreuenden Prüfarzt unterziehen, außer im Notfall

6 Falls Sie an sich eine Gesundheitsschädigung beobachten oder vermuten, die als Folge der klinischen Prüfung eingetreten sein könnte, ist dies dem Versicherer unverzüglich anzuzeigen; die Anzeigepflicht erfaßt alle körperlichen Schäden, die in ursächlichem Zusammenhang mit der Anwendung der zu untersuchenden Medikamente oder mit einer Maßnahme, die im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung durchgeführt wurde, stehen können. Sie können den Versicherer entweder selbst benachrichtigen oder sich zur Vereinfachung an Ihren Prüfarzt wenden, der dann in Ihrem Auftrag die Versicherung informiert. Sie dürfen erwarten, daß Sie eine Kopie dieser Anzeige erhalten. Sponsor Die Firma Hoffmann La Roche AG, Grenzach-Wyhlen, übernimmt als Co-Sponsor einen Teil der Finanzierung dieses Projekts. Meldung an die Behörden Die klinische Prüfung wurde entsprechend dem Arzneimittelgesetz von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Tübingen begutachtet. Ein positives Ethikvotum wurde jeweils am (Version 2.0) und am (Amendment, Version 3.0) erteilt. Außerdem wurde die klinische Prüfung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sowie dem zuständigen Regierungspräsidium angezeigt. Fragen Falls Sie irgendwelche Fragen zu dieser klinischen Prüfung oder zu Ihren Rechten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfarzt. Wichtige neue Informationen, die sich während der klinischen Prüfung ergeben und die Ihre Teilnahme an der klinischen Prüfung haben könnten, werden Ihnen sofort mitgeteilt. Vertraulichkeit / Datenschutz Während der Behandlung mit Arzneimitteln werden medizinische Befunde und persönliche Informationen von Ihnen erhoben und niedergeschrieben. Die Aufzeichnung der im Rahmen dieser klinischen Prüfung erhobenen Daten erfolgt zunächst in Originalunterlagen / Ihrer Krankenakte, in die Ihr Arzt auch bisher alle Befunde eingetragen hat. Die für die klinische Prüfung wichtigen Daten werden zusätzlich in anonymisierter Form in einen gesonderten Dokumentationsbogen eingetragen. Nach dem Deutschen Arzneimittelgesetz ist die Durchführung einer klinischen Prüfung nur zulässig, wenn Sie mit der Aufzeichnung Ihrer Krankheitsdaten und deren Weitergabe in anonymisierter Form an die zuständigen Gesundheitsbehörden (örtliche Überwachungsbehörden und Bundesgesundheitsbehörde) und, soweit dies zutrifft, an eine zentrale Auswertungsstelle im Auftrag einer Fachgesellschaft oder an - 6 -

7 den Arzneimittelhersteller einverstanden sind. Die anonymisierten Daten können auch an ausländische Gesundheitsbehörden weitergegeben werden. Um sicherzustellen, daß alle Daten korrekt aus den Originalunterlagen / Ihrer Krankenakte in die Dokumentationsbögen übertragen wurden, können die Eintragungen in die anonymisierten Dokumentationsbögen jedoch durch Angehörige staatlicher Gesundheitsbehörden und, wenn eine Fachgesellschaft / ein Arzneimittelhersteller beteiligt ist, durch besonders geschulte und zur Verschwiegenheit verpflichtete Mitarbeiter des Auftraggebers, sogenannte Monitore, mit den Originaldaten verglichen werden. Mit Ihrem Eiverständnis zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung entbinden Sie den Prüfarzt gegenüber den staatlichen Gesundheitsbehörden und gegenüber dem Monitor von seiner Schweigepflicht, insofern, als Gesundheitsbehörden und Monitor, soweit zur Überprüfung der korrekten Datenübertragung notwendig, Einsicht in die im Rahmen dieser klinischen Prüfung erfolgten Originalaufzeichnungen nehmen können. Bei Widerruf der Zustimmung zur klinischen Prüfung ist aus gesetzlichen Gründen für eine bestimmte Zeit keine Löschung der schon gewonnen Daten möglich. Unterschriften: um in die klinische Prüfung aufgenommen werden zu können, müssen Sie die Unterschriftsseite unterschreiben und mit Datum versehen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an dieser klinischen Prüfung

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