Persönliche Altersvorsorge-Analyse
|
|
|
- Adam Seidel
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Persönliche Altersvorsorge-Analyse für Max Mustermann Musterstrasse Musterstadt Ihre persönliche Altersvorsorge-Analyse wurde erstellt vom: Institut für Vorsorge und Finanzplanung Die vorliegende Altersvorsorge-Analyse dokumentiert die Ergebnisse vom Alle Auswertungen und Empfehlungen beruhen auf Ihren Angaben.
2 Inhaltsverzeichnis: 1. Ausgangssituation 2. Warum private Altersvorsorge? 3. Wie viel Rente brauchen Sie im Alter? 4. Was haben Sie bereits für Ihre Altersversorgung getan? 5. Wie sieht Ihre Versorgung im Alter aus? 6. Was sollten Sie noch tun, um die Versorgungslücke zu decken? 7. Wie profitabel ist für Sie die Basisrente? 8. Was bringt die Riester-Förderung für Sie? 9. Weitere Informationen und Hinweise
3 1. Ausgangssituation Ziel dieser Altersvorsorge-Analyse ist es, für Sie eine fundierte Altersversorgung aufzubauen. Dabei geht es für Sie zum einen um eine realistische Schätzung des Rentenbedarfs sowie der bereits vorhandenen Rentenquellen und zum anderen um eine neutrale und objektive Empfehlung, welche Maßnahmen für die Deckung der Versorgungslücke getroffen werden müssen. Deshalb stehen in diesem Gutachten folgende Fragestellungen im Focus: 1. Wie viel Rente brauchen Sie im Alter? 2. Was haben Sie bereits für Ihre Altersversorgung getan? 3. Wie sieht Ihre Versorgung im Alter aus? 4. Was sollten Sie noch tun, um die Versorgungslücke zu decken? 5. Wie profitabel ist für Sie die Basisrente? und 6. Was bringt die Riester-Förderung für Sie? Doch zunächst gehen wir auf die Fragestellung ein, warum überhaupt eine private Altersvorsorge nötig ist. 2. Warum private Altersvorsorge? Das klassische Modell der Altersversorgung stützt sich auf die drei Säulen: - Gesetzliche Rente - Betriebliche Leistungen und die - Private Altersvorsorge Die gesetzliche Rentenversicherung kann zukünftig nur noch eine Grundversorgung bieten, da der Anteil der Rentner im Verhältnis zu den beitragspflichtigen Arbeitnehmern immer mehr zunimmt. Prognosegutachten gehen davon aus, dass im Jahr 2040 auf einen Rentner nur noch 1,5 Beitragszahler kommen. Um diesen Sachverhalt Rechnung zu tragen, wurden die Regeln für die Altersvorsorge ab dem geändert. Zukünftig gibt es nun das so genannte Drei-Schichten-Modell. Die neue Basisrente (auch nach Ihrem Begründer Rürup -Rente genannt) und die gesetzliche Rente werden der ersten Schicht, die betriebliche Altersversorgung sowie die Riester-Rente der zweiten und die private Altersvorsorge der dritten Schicht zugeordnet. Der Unterschied der einzelnen Schichten liegt in der steuerlichen Behandlung sowohl der Beiträge als auch der Leistungen. Dies ist in der nachfolgenden Analyse berücksichtigt. Auf Grund der immer geringer werdenden staatlichen Leistungen ist der Aufbau einer eigenen Altersvorsorge unerlässlich. Die Basis für Ihre Altersvorsorge-Analyse jedoch zunächst die Festlegung der Rente, die Sie im Alter benötigen, um Ihren Lebensstandard aufrecht zu halten.
4 3. Wie viel Rente brauchen Sie im Alter? Zunächst stellt sich die Frage "Wie viel Rente braucht der Mensch?" Noch vor 20 Jahren kam man zu dem Ergebnis: Etwa 70 % vom letzten Nettoeinkommen. Doch diese Faustformel gilt heute nicht mehr. Der Bedarf liegt derzeit schon bei ca. 80 % des letzten Nettoeinkommens mit einer Tendenz gegen 100 %. Auf der Basis Ihres heutigen Nettoeinkommens haben wir Ihren monatlichen Rentenbedarf in heutiger Kaufkraft auf geschätzt. Bei einer Inflationsrate in Höhe von 2,00% entspricht dies zu Rentenbeginn Nun stellt sich die Frage, wie hoch Ihre zu erwartende Versorgung im Alter sein wird. 4. Was haben Sie bereits für Ihre Altersversorgung getan? Um zu ermitteln, was Sie im Alter erhalten, haben wir Ihre monatlichen Rentenzahlungen aus der gesetzlichen Rente sowie Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung und Renten aus der privaten Altersvorsorge auf Grundlage Ihrer Angaben zum gewünschten Ruhestandsbeginn (65. Lebensjahr) näherungsweise berechnet: Monatliche Rentenzahlungen Interessent Ehepartner Gesetzliche Rente Betriebsrente 42 0 Pension 0 0 Private Rentenversicherung 0 33 Riester-Rente 0 0 Mieteinnahmen Sonstige Renten 0 0 Kapitalzahlungen verrentet Summe zu Rentenbeginn (Jahr 2030) Die in der obigen Tabelle aufgeführten "Kapitalzahlungen verrentet" ergeben sich aus einmaligen Kapitalzahlungen, die Ihnen aus Lebensversicherungen und Investmentfonds bis zum Ruhestandsbeginn zufließen. Diese einmaligen Zuflüsse werden in monatliche Zahlungen verrentet.
5 5. Wie sieht Ihre Versorgung im Alter aus? Ihrem monatlichen Rentenbedarf zum 65. Lebensjahr in Höhe von stehen monatlich (brutto) aus der oben geschätzten Altersversorgung gegenüber. Nach Abzug von Steuern (88 ) und Sozialabgaben (183 ) verbleibt Ihnen eine monatliche Nettorente von Daraus ergibt sich zum Ruhestandsbeginn eine monatliche Versorgungslücke von 839. Folgende Abbildung veranschaulicht Ihnen graphisch wie hoch die Versorgungslücke in den einzelnen Jahren Ihres Ruhestands ist: 6. Was sollten Sie noch tun, um die Versorgungslücke zu decken? Um diese Versorgungslücke über den betrachteten Zeitraum (24 Jahre) zu schließen, benötigen Sie zum Ruhestandsbeginn ein Kapital von ca Bei einer Rendite von 5,44% (nach Steuer), die sich aus Ihrer individuellen Anlagestrategie ergibt, ist zum Aufbau dieses Vermögens eine monatliche Sparrate von 281 notwendig. Damit Sie Ihre Versorgunglücke vollständig schließen können, sollten Sie Ihre Sparrate jährlich um 5,00% erhöhen. Dieser Anlagebetrag könnte sich gemäß Ihrem Anlagehorizont (sehr langfristig) und Ihrer Anlagestrategie (Ertragsorientiert) zusammensetzen aus: Aktien / Aktienfonds 65 23,13% Renten / Rentenfonds 60 21,35% Offene Immobilienfonds 32 11,39% Private Rentenversicherung ,13% Entsprechend der Wahl Ihrer Anlagestrategie unterliegt die Wertentwicklung Ihrer Ansparungen den jeweiligen Risiken (Verluste möglich) und Chancen (höhere Erträge möglich) des Finanzmarktes.
6 7. Wie profitabel ist für Sie die Basisrente? Eine Möglichkeit zum Aufbau Ihrer privaten Altersvorsorge ist der Abschluss einer privaten Rentenversicherung. Die monatliche Ansparung in eine private Rentenversicherung könnte entsprechend vorangegangener Empfehlung 124 betragen. Dabei gilt es zu prüfen, ob Sie die private Rentenversicherung als Basisrente (steuerlich gefördert seit dem ) oder als Rente mit Ertragsanteilbesteuerung umsetzen sollten. Die neue Basisrente hat den Vorteil, dass Sie die Beiträge in der Ansparphase steuerlich geltend machen können. Im Gegenzug unterliegen die Rentenzahlungen in der Leistungsphase einer höheren Besteuerung. Entrichten Sie Beiträge an eine private Rentenversicherung mit Ertragsanteilbesteuerung so können Sie diese steuerlich nicht absetzen. Dafür genießen Sie in der Auszahlungsphase das Privileg, dass die Rente nur mit dem so genannten Ertragsanteil versteuert wird. Welche der beiden Wege für Sie die der vorteilhaftere ist hängt von mehreren individuellen Gegebenheiten ab. Unter Einbezug Ihres geschätzten Grenzsteuersatzes in der Ansparphase (31,00%) und Ihres prognostizierten Grenzsteuersatzes in der Rentenphase (25,00%) Günstigerprüfung nach 10 Abs. 4a EStG ergeben sich bei einer monatlichen Sparrate von 124 für beide Alternativen nachfolgend aufgeführte Renditen. Dabei wird angenommen, dass Ihre maximal abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen entsprechend der Günstigerprüfung bereits im Vorfeld durch Ihre sonstigen Vorsorgeaufwendungen ausgeschöpft sind. Rendite nach Steuer in der Ansparphase Basisrente 4,97% Rente mit Ertragsanteilbesteuerung 4,50% Der Abschluss der privaten Rentenversicherung als Basisrente ist für Sie somit die profitablere Alternative. Im aktuellen Jahr wirkt sich die steuerliche Förderung der Basisrente wie folgt aus: Sparrate pro Monat 124 Steuerersparnis pro Monat 23 Eingesetztes Eigenkapital pro Monat 101
7 8. Was bringt die Riester-Förderung für Sie? Eine staatliche Förderung für den Aufbau des notwendigen Kapitals zur Deckung der Versorgungslücke stellt die so genannte Riester-Förderung dar. Der Abschluss eines Altersvorsorgevertrages im Rahmen dieser Riesterförderung ist für Sie empfehlenswert. Die langfristige staatliche Gesamtförderquote beträgt für Sie 35,38%. Diese Quote resultiert aus den Riester-Zulagen und den Steuererstattungen, die Ihnen während der gesamten Ansparphase zufließen. Ihr nötiger Eigenbeitrag beschränkt sich auf 64,62%. Für die ersten Ansparjahre wird Ihnen im Folgenden anhand einer detaillierten Auflistung darlegt, wie hoch Ihr zu leistender Eigenbeitrag sowie Ihre staatlichen Zulagen und Steuererstattungen sind: Jahr Übertragung Eigenbeitrag Interessent Zulage Eigenbeitrag Ehepartner Zulage Monatsgesamteigenbeitrag Steuererstattung 2005 Nein Nein Nein Nein Ab dem Jahre 2008 bleibt die Höhe der staatlichen Zulagen unverändert, so dass auf eine Auflistung der Werte für die weiteren Jahre verzichtet wird.
8 9. Weitere Informationen und Hinweise Die durchgeführten Berechnungen erfolgen unter Zugrundelegung der derzeit aktuellen Gesetzeslage, die sich ändern kann. Die Lebenserwartung ab Ihrem gewünschten Rentenbeginn 2030 wurde auf der Basis der Sterbetafel DAV2004 R1 mit 24 Jahren angesetzt. Die gesetzliche Rente stellt eine Schätzung auf der Basis des aktuellen Bruttoeinkommens aus nichtselbständiger Tätigkeit dar. Starke Veränderungen bzw. größere Schwankungen in der Vergangenheit konnten dabei nicht berücksichtigt werden. Dem Schätzwert liegt die Annahme zu Grunde, dass Sie nach dem 17. Lebensjahr 5 Schul-/ Hochschuljahre (Ihr Partner: 0 Jahre) absolviert haben und bis zu Ihrem gewünschten Rentenbeginn 43 Beitragsjahre (Ihr Partner: 46 Beitragsjahre) zur gesetzlichen Rentenversicherung erreichen. Die genaue Ermittlung der gesetzlichen Rente bleibt den Versicherungsträgern vorbehalten. Haben Sie die Höhe der gesetzlichen Rente selbst laut BfA-Bescheid angegeben, so wird für Ihre Altersvorsorge-Planung auf diesen Wert zurückgegriffen. Alle angegebenen Euro-Beträge sind auf volle Euro gerundet. Zwischen den aufsummierten monatlichen Rentenzahlungen und der ausgewiesenen "Summe zu Rentenbeginn" können infolgedessen etwaige Rundungsdifferenzen auftreten. Annahmen, die bei Ihrer Vorsorge-Beratung berücksichtigt wurden: Kennzahlen Steuerpflichtig in % Inflationsrate p.a. 2,00% - Gehaltssteigerung p.a. 2,00% - Marktzins bei Kapitalverrentung 4,00% 100,00% Kapitalanlagen Renditen Steuerpflichtig in % Investmentfonds 6,80% 62,50% Aktien/ Aktienfonds 7,90% 25,00% Renten/ Rentenfonds 5,70% 100,00% Offene Immobilienfonds 4,50% 50,00% Lebens-/ Rentenversicherung 4,50% 0,00% Eine Garantie für das Eintreten der prognostizierten Werte kann nicht übernommen werden.
Altersvorsorge-Check.de Renten- und Altersvorsorge Analyse und Planung. Altersvorsorge-Planung. für. Max Mustermann 02.07.2004
Altersvorsorge-Planung für Max Mustermann 02.07.2004 Sie wurden beraten durch: Michael Schmidt 1. Warum private Altersversorgung? 2. Wie viel Rente brauchen Sie im Alter? 3. Was haben Sie bereits für Ihre
Modellrechnung zur persönlichen Altersvorsorge
Modellrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Für Herrn Klaus Muster Ihre persönliche Altersvorsorge-Planung wurde erstellt von: Dieter Krämer Group of Consultants GmbH Herr Dieter Krämer Gepr. Unternehmensberater
Persönliche Analyse. für. Max Mustermann. Ihre persönliche Analyse wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster
Persönliche Analyse für Max Mustermann Ihre persönliche Analyse wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster Kennedyallee 40 60596 Frankfurt Telefon: 069-6976990 Fax: 069-69769960 E-Mail:
Persönliche Altersvorsorge-Planung
Persönliche Altersvorsorge-Planung für Max Mustermann Ihre persönliche Altersvorsorge-Planung wurde erstellt von: in finance GmbH Herr Michael Schuster Kennedyallee 40 60596 Frankfurt Telefon: 069-6976990
Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge
Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Für Herrn Max Muster und Frau Eva Muster Ihre persönliche Altersvorsorge-Beratung wurde erstellt von: HSEC N. Dominik Heudorf Frankfurter Str. 35 15907
Heute an Morgen denken - Professionell Altersvorsorge planen und umsetzen!
Heute an Morgen denken - Professionell Altersvorsorge planen und umsetzen! Gerade Sie als Gesellschafter Geschäftsführer befinden sich in einer besonderen Situation. Sie tragen hohe Verantwortung und das
Modellrechnung zur persönlichen Altersvorsorge
Modellrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Für Herrn Andreas Altersvorfreude und Frau Andrea Altersvorfreude Ihre persönliche Altersvorsorge-Planung wurde erstellt von: Der Fairsicherungsladen GmbH
Persönliche Altersvorsorge-Planung
Persönliche Altersvorsorge-Planung für Max Mustermann und Christine Mustermann Ihre persönliche Altersvorsorge-Planung wurde erstellt von: finanz-strategie andrea kalt & ulrich horzel Frau Andrea Kalt
Persönliche Altersvorsorge-Planung
Persönliche Altersvorsorge-Planung für Herrn Max Mustermann und Frau Lisa Mustermann Ihre persönliche Altersvorsorge-Planung wurde erstellt von: Hans-Jürgen Kaschak Makler Tel. +49 (0) 8137-92850 Fax +49
Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge
Beispielrechnung zur persönlichen Altersvorsorge Für Herrn Max Muster und Frau Eva Muster Ihre persönliche Altersvorsorge-Beratung wurde erstellt von: HSEC N. Dominik Heudorf Frankfurter Str. 35 15907
Themenschwerpunkt Sofortrente
Themenschwerpunkt Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und Steuern Über die Besteuerung
Altersvorsorge. Auch im Alter gut Leben!
Altersvorsorge Auch im Alter gut Leben! Durch ein sinkendes Rentenniveau und eine zukünftig stärkere Rentenbesteuerung wachsen die Versorgungslücken und somit der Bedarf an zusätzlicher Altervorsorge.
Swiss Life Vorsorge-Know-how
Swiss Life Vorsorge-Know-how Thema des Monats: Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und
Rürup-Rente Informationen
Rürup-Rente Informationen Die zunehmende Altersarmut hat die Regierung dazu veranlasst neben der Riester-Rente, die in erster Linie für Arbeitnehmer interessant ist, auch den Selbstständigen die Möglichkeit
Wir denken an Sie. Jahr für Jahr!
Private Altersvorsorge mit Riester-Förderung Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Damit Sie die maximale Riester-Förderung erhalten! Wer riestert, hat mehr im Alter Wenn Sie Ihren Lebensstandard im Alter
Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer
Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische V ersorgungskammer Entspannt leben den Ruhestand genießen Sicher möchten Sie nach einem ausgefüllten
Information betriebliche Altersvorsorge TÜV SÜD Gruppe
Information betriebliche Altersvorsorge TÜV SÜD Gruppe Gemeinsame Information der Vorsorgepartner der TÜV SÜD Gruppe Hannoversche Lebensversicherung AG Übersicht 1. Die Probleme der Deutschen Rentenversicherung
Persönliche Auswertung zur Altersversorgung
Persönliche Auswertung zur Altersversorgung wurde erstellt am 05.01.2015 für und Sabine Testkunde Worum geht es in Ihrer persönlichen Auswertung zur Altersversorgung Die Auswertung befasst sich, neben
Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.
SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig
Datenerfassungsbogen. für den. Altersvorsorge Planer
Datenerfassungsbogen für den Altersvorsorge Planer Einfach ausfüllen und uns postalisch oder per Fax zusenden. Für den Interessenten: Herr/ Frau... Datum... Persönliche Daten...Seite 2 Einkommen...Seite
Was ist clevere Altersvorsorge?
Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und
BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert.
BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. Beste Aussichten fürs Alter wenn Sie jetzt vorsorgen! Als Selbstständiger oder Freiberufler können Sie von der gesetzlichen
Nummer. RiesterRente classic. Staatlich geförderte Altersvorsorge auf Nummer sicher.
1 Die Nummer RiesterRente classic. Staatlich geförderte Altersvorsorge auf Nummer sicher. Private Altersvorsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Wenn Sie Ihren Lebensstandard auch im Alter
Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. Versorgungskammer
Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische Versorgungskammer 1 Sicher möchten Sie nach einem ausgefüllten Berufsleben Ihren Ruhestand in finanzieller
Datenerfassungsbogen. für die. Altersvorsorge-Planung
Datenerfassungsbogen für die Altersvorsorge-Planung Für den nteressenten: Herr / Frau Datum Persönliche Daten... 2 inkommen... 3 Rentenbedarf... 4 Versorgungssituation... 5 Kapitalverrentung... 9 Anlagewünsche...
2.5. Die steuerlich begünstigte Basis Rente
2.5. Die steuerlich begünstigte Basis Rente Zum Jahresbeginn 2005 trat das Alterseinkünftegesetz in Kraft. Die hiermit eingeführte Basis Rente, auch als Rürup Rente bekannt, ist ein interessantes Vorsorgemodell
Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung.
S V R e n t e n v e r s i c h e ru n g Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Wie Sie die magere gesetzliche
Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite.
S V F O N D S R E N T E Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Für alle, die Ihre Altersversorgung
Sparen mit der Sparkassen-RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.
Sparen mit der Sparkassen-RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* Sparkassen-Finanzgruppe * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig von
Ihre Vorteile mit einer betrieblichen Altersversorgung
Ihre Vorteile mit einer betrieblichen Altersversorgung Folie 1 vom 15.09.2006 S-VersicherungsService Rechtsanspruch Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung Arbeitnehmer hat die Möglichkeiten Teile seines
Sollten Sie noch kein Kunde der Hamburger Sparkasse sein, bitten wir Sie, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.
Ihr Riester-Vertrag - in 3 Schritten! Der Weg zu Ihrem gewünschten Riester-Vertrag ist ganz einfach: 1. Drucken Sie bitte Ihre Riesterförderung aus. 2. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Berater in Ihrer
Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang
Sofort-Rente Mit Sicherheit ein Leben lang Warum ist die lebenslange Absicherung so wichtig? Wir werden immer älter. Das heißt aber auch, der Ruhestand wird immer teuerer. Wer das Ziel kennt kann entscheiden,
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Leistungsmitteilung zur Einkommenssteuererklärung nach 22 Nr. 5 Satz 7 EStG
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Leistungsmitteilung zur Einkommenssteuererklärung nach 22 Nr. 5 Satz 7 EStG Inhalt: 1. Warum versendet die DRV KBS eine Leistungsmitteilung nach 22 Nr. 5
Unsere Riester-Rente. Und wie viel bekommen Sie?
Nutzen Sie die staatliche Riester-Förderung! Unsere Riester-Rente. Und wie viel bekommen Sie? www.sparkasse-herford.de/riester-rente Qualifizierte Riester-Beratung Wir sind Deutschlands erste Sparkasse
Ihre Riester-Förderung
Ihre Riester-Förderung Ergebnisse und Eingaben Übersicht - Ihre Förderung 1 - Mögliche Vertragsdaten 3 - Ihre Eingaben 4 - Details der Förderung 5 Erstelldatum 22.11.15 Ihre Förderung Sehr geehrter Kunde,
Gezielt vorsorgen zahlt sich doppelt aus: VR-RürupRente. Steuern sparen und Ertragschancen nutzen.
Gezielt vorsorgen zahlt sich doppelt aus: VR-RürupRente Steuern sparen und Ertragschancen nutzen. Das 3 Schichtenmodell Übersicht der Altersversorgung ab 2005 3. Schicht: Kapitalanlage z. B. Bundesschatzbriefe,
Was auch passiert: SV BA SISRENTE Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen.
SV BA SISRENTE Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Selbst frs Alter vorsorgen und weniger Steuern
6/10. Konzern Vorsorge-Rente: die betriebliche altersversorgung der extraklasse* * exklusiv für arbeitnehmerinnen und arbeitnehmer im Konzern.
Vorsorge 6/10 halbe-halbe Konzern Vorsorge-Rente: die betriebliche altersversorgung der extraklasse* * exklusiv für arbeitnehmerinnen und arbeitnehmer im Konzern. 50 % von Ihnen, 50 % vom Staat! Mitarbeiterinformation
Zusammenfassung der Ruhestandsplanung
Zusammenfassung der Ruhestandsplanung für: Herr Muster25 Die Zusammenfassung wurde erstellt von: KRAUSE Unabhängiger Versicherungsmakler Holger Krause Marienstraße 18a 32425 Minden Telefon: 571 3883389
PersonenVorsorge als Information für Selbstständige / Freiberufler
Richtig gut beraten! PersonenVorsorge als Information für Selbstständige / Freiberufler Steuervorteile und Renditechancen schon 2007 sichern: Die Rürup Rente. Bezirksdirektor Rainer Schmermbeck Kirschbaumweg
Zusammenfassung der Ruhestandsplanung
Zusammenfassung der Ruhestandsplanung für: Herrn Pfiffig Die Zusammenfassung wurde erstellt von: Finanzportal24 GmbH Hubertus Schmidt Jägerstraße 27 57299 Burbach Telefon: 2736-5975- Telefax: 2736-5975-3
Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.
Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen
Altersvorsorge. Finanzielle Vorsorge. Gesetzliche Rentenversicherung
Altersvorsorge Gesetzliche Rentenversicherung Informationen zur gesetzlichen Rentenversicherungen bietet der Ratgeber der Verbraucherzentralen»Gesetzliche Rente«(siehe Seite 208). Die gesetzliche Rentenversicherung
HAUSHALTE & GELD. Tim Tauber, 44 Jahre, Lagerist, Bruttoeinkommen in 2011: 24.000,-
Einstiegszenario Guten Tag, ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Tim Tauber. Wir haben kürzlich ein Telefonat geführt, in dem mich zu einem Beratungsgespräch eingeladen haben, um mich über
Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht?
Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Veröffentlichung von Ulrich Watermann Schmitzbüchel 32a D 51491 Overath Tel: 02204 / 768733 Fax: 02204 / 768845 Mail: uw@watermann vorsorgekonzepte.de
SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente
SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,
Tarif CR. Ausgangssituation. Ihre private Altersvorsorge in der PK
Ausgangssituation zukünftige Unsicherheit der umlagefinanzierten Renten: jüngere Generationen erhalten maximal eine Grundversorgung. demographische Entwicklung: immer weniger Beitragszahlern stehen immer
Nummer. BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert.
1 Die Nummer BasisRente classic. Die private Altersvorsorge, die Ihnen Steuervorteile sichert. Beste Aussichten fürs Alter wenn Sie jetzt vorsorgen! Als Selbstständiger oder Freiberufler können Sie von
Sollten Sie noch kein Kunde der Hamburger Sparkasse sein, bitten wir Sie, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.
Ihr Riester-Vertrag - in 3 Schritten! Der Weg zu Ihrem gewünschten Riester-Vertrag ist ganz einfach: 1. Drucken Sie bitte Ihre Riesterförderung aus. 2. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Berater in Ihrer
Basis-Rente, Riester-Rente, Private Lebens- und Rentenversicherungen. Wege der Versorgung
Basis-Rente, Riester-Rente, Private Lebens- und Rentenversicherungen Wege der Versorgung Wovon werden Sie im Alter leben? Das Zukunftsproblem der gesetzlichen Rente hat im Wesentlichen 2 Ursachen: Immer
BILANZ. Max Mustermann Musterstraße 12 38100 Braunschweig. Diese Renten-Bilanz ist ein Service von. T h o m a s S c h n e i d e r
BILANZ 2013 Max Mustermann Musterstraße 12 38100 Braunschweig Diese Renten-Bilanz ist ein Service von T h o m a s S c h n e i d e r Spezialist für Rentenplanung, Einkommenssicherung und betriebliche Versorgung
TRUST-WirtschaftsInnovationen GmbH
Rürup - Basisrente Rürup- oder Basisrente wird umgangssprachlich die Form der seit 2005 staatlich subventionierten Altersvorsorge bezeichnet. Die Rürup-Rente geht auf den Ökonomen Hans-Adalbert "Bert"
Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes
Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen
Lassen Sie sich keine staatliche Förderung entgehen. Direktversicherung Informationen für den Arbeitnehmer
Lassen Sie sich keine staatliche Förderung entgehen Direktversicherung Informationen für den Arbeitnehmer Bauen Sie bei Ihrer zusätzlichen Alters vorsorge auf die Direktversicherung Die Rentenlücke ist
Sparkassen-Finanzkonzept Vermögen bilden und optimieren Privatkunden. Frau Erika Mustermann. Stand: März 2016. Sparkassen-Finanzgruppe
Stand: März 2016 Sparkassen-Finanzkonzept Vermögen bilden und optimieren Privatkunden Frau Erika Mustermann. Sparkassen-Finanzgruppe Persönliches Anlageprofil für Erika Mustermann M it Ihnen zusammen ermitteln
2 Änderungen im Einkommensteuergesetz
2 Änderungen im Einkommensteuergesetz Neuer 3 Nr. 55 a EStG Die interne Teilung ist sowohl für die ausgleichspflichtige als auch für die ausgleichsberechtigte Person steuerneutral. Die ausgleichsberechtigte
Zusatzversorgungskasse der Steine- und Erden- Industrie und des Betonsteinhandwerks VVaG Die Bayerische Pensionskasse
ZVK Zusatzversorgungskasse der Steine- und Erden- Industrie und des Betonsteinhandwerks VVaG Die Bayerische Pensionskasse INFORMATION ÜBER DIE INDIVIDUELLE ALTERSVORSORGE IN DER ZIEGELINDUSTRIE Stand Januar
10 a Einkommensteuergesetz- Zusätzliche Altersvorsorge (EStG) 82 Abs. 2 Einkommenssteuergesetz - Altersvorsorgebeiträge (EstG)
Steuerliche Förderung bav Für die Durchführungsformen Pensionsfonds (Rentenfonds), Pensionskasse (Rentenkassen) und Direktversicherung hat der Gesetzgeber eine steuerliche Förderung gemäß 10 a Einkommensteuergesetz
Ihre Riester-Förderung
Ihre Riester-Förderung Ergebnisse und Eingaben Übersicht - Ihre Förderung 1 - Mögliche Vertragsdaten 3 - Ihre Eingaben 4 - Details der Förderung 5 Erstelldatum 28.05.16 Ihre Förderung Sehr geehrter Kunde,
Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE
_ Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE Machen Sie mehr aus Ihrem Gehalt Als Arbeitnehmer können Sie einen Teil Ihres Bruttogehalts in eine betriebliche Altersversorgung umwandeln. Netto merken Sie davon nur
Untersuchungsdesign und Ergebnis der Alte Leipziger Lebensversicherung a.g.
Reale Riester-Verträge in der Auszahlphase Untersuchungsdesign und Ergebnis der Alte Leipziger Lebensversicherung a.g. Sicherheit geben, Vertrauen gewinnen Juni 2015 Inhalt 1 Untersuchungsgegenstand 2
für: Herrn Max Pfiffig Musterweg 1 12345 Musterstadt Die Auswertung wurde erstellt von:
Netto-Renten-Rechner für: Herrn Max Pfiffig Musterweg 1 12345 Musterstadt Die Auswertung wurde erstellt von: Versicherungsbüro Mustermakler Uwe Mustermarkler Gut-Beraten-Weg 1 12345 Musterstadt Telefon:
Wissenschaftliche Dienste. Sachstand. Besteuerung von Pensionen und Renten. 2016 Deutscher Bundestag WD 4-3000 - 035/16
Besteuerung von Pensionen und Renten 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Besteuerung von Pensionen und Renten Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 21. März 2016 Fachbereich: WD 4: Haushalt und Finanzen Die
Private Altersvorsorge. Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente.
Private Altersvorsorge Steueroptimierter Berufsunfähigkeitsschutz Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Berufsunfähigkeitsschutz
Besteuerung der Altersvorsorge
Besteuerung der Altersvorsorge Thema Zielgruppe Dauer Besteuerung der Altersvorsorge Gymnasium, berufliche Schule, Sek II Benötigtes Vorwissen 1 Unterrichtsstunde Wissen über Altersvorsorgeprodukte Intention
Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Private Altersvorsorge
Private Altersvorsorge STEUEROPTIMIERTER BERUFSUNFÄHIGKEITS- SCHUTZ Berufsunfähigkeitsschutz plus Steuerersparnis. Günstig vorsorgen durch Kombination mit unserer fondsgebundenen Basisrente. Berufsunfähigkeitsschutz
Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit
Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit
Mehr Rente durch Entgeltumwandlung. Machen Sie Ihre Altersversorgung zur Chefsache! BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG ENTGELTUMWANDLUNG
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG Informationen für Arbeitnehmer ENTGELTUMWANDLUNG Mehr Rente durch Entgeltumwandlung. Machen Sie Ihre Altersversorgung zur Chefsache! Entgeltumwandlung optimal fürs Alter vorsorgen
Leben & Rente Finanzierung Kapitalanlagen Bausparen
Leben & Rente Finanzierung Kapitalanlagen Bausparen Damit Sie im Ruhestand wirklich Ihre Ruhe haben. Auch vor Geldsorgen. Die gesetzliche Rente wird kaum ausreichen, um damit den gewohnten Lebensstandard
Die Merkel-Förderung für die Riester-Rente nutzen
Die Merkel-Förderung für die Riester-Rente nutzen Ergebnisse und Eingaben Die Ergebnisse basieren auf einem Tüv geprüften Rechenwerk (gültig bis Juni 2010) Übersicht - Ihre steuerliche Förderung Seite
Der Dreiklang der Altersvorsorge
Der Dreiklang der Altersvorsorge Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativbefragung unter 1.000 deutschen Erwerbstätigen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (Befragungszeitraum: 02.03.- 04.04.2011) Durchgeführt
GENERATION BASIC PLUS STEUERN SPAREN MIT RENDITECHANCEN
GENERATION BASIC PLUS STEUERN SPAREN MIT RENDITECHANCEN NEHMEN SIE IHRE ALTERSVORSORGE SELBST IN DIE HAND denn für einen finanziell unabhängigen und sorgenfreien Lebensabend ist Eigeninitiative gefragt!
Altersvorsorge. Aktuelle Neuerungen und Änderungen im Überblick. Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters
Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters Altersvorsorge Aktuelle Neuerungen und Änderungen im Überblick In enger Zusammenarbeit mit Inhalt 1. Einleitung...1 2. Private Altersvorsorge
Das Alterseinkünftegesetz
Ausgangssituation: Gleichbehandlung von Renten und Pensionen Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 06.03.2002: unterschiedliche Besteuerung von Beamtenpensionen und Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung
1 RENTENPLUS FÜR RENTENNAHE 11
Inhaltsverzeichnis Inhalt 1 RENTENPLUS FÜR RENTENNAHE 11 1.1 Grundsätzliches zum Rentenplus für Rentennahe 11 1.2 Wegweiser durch den Rentendschungel 14 1.3 Gesetzliche Rente aus freiwilligen Beiträgen
Risiko Langlebigkeit Altersarmut droht
Risiko Langlebigkeit Altersarmut droht Inhaltsverzeichnis Warum ist Langlebigkeit ein finanzielles Risiko? Seite 3-5 Altersarmut: Von der Leyen schlägt Alarm! Seite 6-7 Altersarmut: Video SWR_Rententag
Frau sein in jedem Alter
Frau sein in jedem Alter... von Frau zu Frau 10 Tipps damit es klappt Frau sein in jedem Alter 10 Tipps, damit es klappt für eigene Freiheiten für die persönliche Unabhängigkeit für Individualität für
Generationengerechtigkeit
Private Altersvorsorge ist generationengerecht Dr. Gerhard Rupprecht Berlin, 18.02.2004 Generationengerechtigkeit Fazit aus der psychonomics-studie Jüngere: Wie zufrieden meinen Sie, werden Sie mit dem,
Inhaltsübersicht. Erbschaftssteuer 46 Berechnungstabellen und wichtige Adressen 47 Wie wächst das Vermögen? 47 Wichtige Adressen 48
1 Inhaltsübersicht Kalender 2012/2013 2 Gesetzliche Rentenversicherung 3 Rentenanpassungen 3 Drei-Schichten-Modell 3 Inflation 4 Faustdaten zur gesetzlichen Rentenversicherung 4 Durchschnittliche Lebenserwartung
Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.
s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen
Beratungsdokumentation
Beratungsdokumentation Vorsorgeberatung 4. Juli 2011 Seite 1 von 8 Stammdaten Kunde Vorname Max Nachname Muster Geburtsdatum 01.01.1981 Geschlecht männlich Berufsstand Arbeitnehmer Art der Krankenversicherung
Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG
Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat
Schritt 1: Welche Risiken sollte ich zuerst absichern?
6 Planen Sie Ihre Vorsorge aber richtig! Schritt 1: Welche Risiken sollte ich zuerst absichern? Wenn Sie Ihre Vorsorgestrategie planen, denken Sie bitte nicht nur an die Absicherung des Alters und den
Erläuterungen zum Berechnungsbogen Altersvorsorge 2005
Berechnungsbogen Altersvorsorge 2005 Unser Tip: Unter www.steuertip-service.de können Sie den Berechnungsbogen Altersvorsorge 2005 als interaktives PDF-Formular herunterladen, sofort am Bildschirm ausfüllen
Wenn der Chef sich engagiert ein gutes Gefühl.
Betriebliche Altersversorgung Wenn der Chef sich engagiert ein gutes Gefühl. Arbeitnehmerinformation Nutzen Sie Ihr gutes Recht. Lassen Sie sich Ihren gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung nicht
Persönlicher Altersvorsorge-Check
Persönlicher Altersvorsorge-Check für Ali Mente Ihr persönlicher Altersvorsorge-Check wurde erstellt von: Herr Erik Schäfer Rheingauer Str. 39 65343 Eltville Telefon: 06123-702255 Fax: 06123-704451 Mobil:
Arbeitsblatt Betriebliche Altersversorgung
Arbeitsblatt Betriebliche Altersversorgung Im 3-Säulen-Modell der Alterssicherung ist die betriebliche Altersversorgung die zweite Säule. Die sogenannte Betriebsrente kann vom Arbeitgeber finanziert werden
Musterberechnung. 1. Eingabe der persönlichen Daten
Musterberechnung 1. Eingabe der persönlichen Daten Bitte geben Sie die Anrede und das Geburtsdatum des Beamten ein. Der Name ist für die Beamtenversorgungsberechnung zwar nicht relevant, allerdings wird
Private Altersvorsorge STAATLICH GEFÖRDERTE RENTE. Bestens vorsorgen mit FiskAL, der Riester-Rente der ALTE LEIPZIGER.
Private Altersvorsorge STAATLICH GEFÖRDERTE RENTE Bestens vorsorgen mit FiskAL, der Riester-Rente der ALTE LEIPZIGER. Der Staat beteiligt sich an Ihrer Altersversorgung! Staatliche Förderung gibt es per
SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Riester-Rente
SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Riester-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,
Formular. für den Altersvorsorge-Check
Formular für den Altersvorsorge-Check Für den nteressenten: Herr / Frau Datum Für die rstellung des persönlichen Altersvorsorge-Checks, füllen Sie bitte dieses Formular möglichst vollständig aus und senden
Auf eine frische Art, Ihre sichere Rente schließen Sie ihre Rentenlücke!
Auf eine frische Art, Ihre sichere Rente schließen Sie ihre Rentenlücke! Ohne zusätzliche Vorsorge geht es nicht, die Rente reicht nicht aus, um im Alter ohne finanzielle Not leben zu können. Selbst die
Riester-Rente, riestern, Altersvermögensgesetz, gesetzliche Zulagen, staatliche Förderung und viele mehr.
1. Was ist die Riester-Rente? Sie hören diese Schlagwörter: Riester-Rente, riestern, Altersvermögensgesetz, gesetzliche Zulagen, staatliche Förderung und viele mehr. Berater und die Presse verwenden diese
