Statusreport: Interne Unternehmenskommunikation. Eine Eigenstudie der SKOPOS VIEW

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Statusreport: Interne Unternehmenskommunikation. Eine Eigenstudie der SKOPOS VIEW"

Transkript

1 Statusreport: Interne Unternehmenskommunikation Eine Eigenstudie der SKOPOS VIEW

2 Vorwort. 1 Kommunikation ist mehr als nur über etwas zu sprechen. Der VIEW Statusreport gibt Aufschluss darüber, wie dieses Potenzial in deutschen Unternehmen umgesetzt wird. VIEW führt seit vielen Jahren Mitarbeiterbefragungen durch. Unsere Kunden sind dabei ganz unterschiedlich. Das betrifft sowohl die Größe der Unternehmen als auch ihre Branche oder interne Strukturen. Doch so unterschiedlich die Unternehmen auch sind, die Ergebnisse der Befragungen ergeben oft ein ähnliches Bild. Ein Aspekt in diesem Bild stellt die interne Kommunikation dar. Hier ergibt die Auswertung in den meisten Fällen leider ein eindeutiges Signal: Das Thema interne Kommunikation zählt zu den Optimierungspotenzialen. Bei der Präsentation der Ergebnisse blicken wir dann oft in fragende Gesichter. Standards und aktuelle Maßnahmen werden diskutiert und hinterfragt. Eine Erklärung für die gegenwärtige Situation liegt irgendwo in der Ferne. Bei der genaueren Analyse wird dann jedoch deutlich, dass zwar viel kommuniziert wird, jedoch wenig planvoll. Das wichtigste Prinzip der Kommunikation wird nicht ausreichend berücksichtigt: Gesagt ist noch nicht gehört. Gehört ist noch nicht verstanden. Verstanden ist noch nicht einverstanden. Interne Kommunikation ist eben mehr als nur die Summe ihrer Teile. Das Phänomen interne Kommunikation hat uns neugierig gemacht: Nutzen die Unternehmen in Deutschland diesen Erfolgsfaktor? Warum wird zwar viel kommuniziert, aber irgendwie nicht richtig? Diese und weitere Fragen beantwortet die vorliegende Eigenstudie. Neben den Erscheinungsformen verschiedener Medien und der Umsetzung und Anwendung verschiedener Instrumente haben uns auch die speziellen Entwicklungen und Trends, wie die Positionierung von Intranet, Social Media und von klassischen gedruckten Medien interessiert. Antworten auf diese Fragen haben wir in unserem aktuellen Statusreport zusammengefasst.

3 Inhaltsverzeichnis Status quo. 2. Medieneinsatz in Unternehmen. 3. Intranet & Social Media. 4. Ausblick: Bedeutungswandel der Medien. 5. Auf einen Blick: DOs and DON Ts der internen Kommunikation. 6. Studiensteckbrief.

4 Inhaltsverzeichnis Status quo.

5 4 Allgemeine Bewertung der Kommunikation in Unternehmen. Wie nehmen die Mitarbeiter Kommunikation im Unternehmen wahr? Interne Kommunikation sorgt für eine schnelle Informationsverbreitung und Entscheidungsfindung im Unternehmen, koordiniert organisationsinterne Aktivitäten und beschleunigt ebenfalls die Umsetzung von Projekten und Change-Prozessen. Richtig umgesetzt, können Wettbewerbsvorteile genutzt werden: Dasjenige Unternehmen, das die Potenziale schneller und wirksamer mobilisieren kann als seine Konkurrenz, wird dem Wettbewerb überlegen sein. Denn nur, wenn Mitarbeiter Aufgaben, Ziele und betriebliche Zusammenhänge kennen und verstehen, kann Mitverantwortung übernommen werden und entsprechend motiviert gehandelt werden. Doch wie wird interne Kommunikation in deutschen Unternehmen umgesetzt? Werden die Potenziale ausgeschöpft? In diesem ersten Kapitel wird zunächst beleuchtet, wie die befragten Arbeitnehmer die interne Kommunikation im Unternehmen wahrnehmen und wie sie diese bewerten. Dabei wird speziell zwischen mit der Kommunikation zufriedenen und unzufriedenen Arbeitnehmern unterschieden. Diese Unterscheidung soll verdeutlichen, wie positiv sich eine adressatengerechte und somit geplante Kommunikation im Unternehmen auswirkt. Hier ist vor allem das Vorhandensein einer Abteilung von Bedeutung, die für interne Kommunikation zuständig ist. Auch die Unternehmensgröße spielt eine Rolle in der Umsetzung interner Kommunikation: die Ergebnisse hierzu finden Sie ebenfalls im folgenden Kapitel. Gute interne Kommunikation erzeugt

6 5 positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit, den betrieblichen Ablauf, das Commitment und Existenzängste. Bewertungsvergleich - mit der internen Kommunikation Zufriedene bzw. Unzufrieden. Ich kann mich mit meinem Unternehmen identifizieren. Ich kann mein Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. In meinem Unternehmen funktioniert der betriebliche Ablauf reibungslos. Die Zusammenarbeit/Kommunikation funktioniert gut/ ist leicht. Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensgeschehen zu sein. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Mein Unternehmen ist innovativ Mit der internen Kommunikation Zufriedenen (n=490) Unzufriedenen (n=167) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Außerdem ermöglicht gute interne Kommunikation,

7 6 dass Mitarbeiter eigene Erfahrungen und Vorstellungen einbringen können. Dieselben Mitarbeiter geben deutlich häufiger an, motiviert zu sein. Bewertungsvergleich - mit der internen Kommunikation zufrieden bzw. unzufrieden. Ich werde immer rechtzeitig über Entwicklungen/Entscheidungen informiert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Informationen, nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. Ich kann eigene Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Was ich zu sagen habe, wird gehört. Ich möchte stärker einbezogen werden. Ich fühle mich persönlich angesprochen. Ich bin motiviert. Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen Mit der internen Kommunikation Zufriedenen (n=490) Unzufriedenen (n=167) Die Realität zeigt aber

8 7 lediglich die Hälfte der Mitarbeiter ist mit der internen Kommunikation zufrieden. Gesamtzufriedenheit Führungskräfte vs. Mitarbeiter. Top2 MW sehr zufrieden überhaupt nicht zufrieden Gesamt 9% 41% 34% 12% 5% 50% 2,6 Führungskräfte (n=101) 12% 48% 25% 11% 5% 60% 2,5 Mitarbeiter (n=897) 8% 40% 35% 12% 5% 48% 2,7 Basis: n max = F08. Wie zufrieden sind Sie allgemein mit der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Dass die interne Kommunikation noch nicht überall optimal funktioniert, zeigt der Blick auf die Situation in den Unternehmen:

9 8 Transparente und rechtzeitige Information findet nur in einem Drittel der Unternehmen statt. Weniger als die Hälfte fühlt sich gut informiert. Bewertung von Aussagen zur internen Kommunikation. 1 stimme voll und ganz zu stimme überhaupt nicht zu Top2 MW Ich fühle mich ausreichend informiert. 11% 32% 37% 15% 5% 43% 2,7 Ich erhalte alle für mich wesentlichen Informationen. 13% 35% 36% 11% 4% 48% 2,6 Ich bin mit der Art und Weise, wie mein Vorgesetzter mit mir kommuniziert, zufrieden. 18% 35% 33% 8% 6% 53% 2,5 Der Informationsfluss von den Führungskräften zu den Mitarbeitern funktioniert gut. 10% 35% 36% 13% 5% 45% 2,7 Der Informationsfluss von der Geschäftsführung zu den Mitarbeitern funktioniert gut. 9% 31% 37% 15% 7% 40% 2,8 Entscheidungsabläufe und Informationen sind für mich transparent. 8% 27% 43% 15% 7% 35% 2,8 Ich werde immer rechtzeitig über Entwicklungen/Entscheidungen informiert. 9% 26% 40% 18% 6% 35% 2,9 Basis: n max = F08. Wie zufrieden sind Sie allgemein mit der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Außerdem haben

10 9 über 40% der Mitarbeiter haben den Eindruck, die interne Kommunikation beschönige Informationen. Bewertung von Aussagen zur internen Kommunikation. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Informationen, die wir erhalten, nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. 1 stimme voll und ganz zu stimme überhaupt nicht zu 13% 30% 31% 18% 9% Top2 43% MW 2,8 Ich kann eigene Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. 14% 38% 34% 11% 4% 52% 2,5 Was ich zu sagen habe, wird gehört. 12% 32% 39% 12% 5% 44% 2,7 Ich möchte stärker einbezogen werden. 11% 33% 39% 12% 4% 44% 2,7 Ich fühle mich persönlich angesprochen. 12% 37% 35% 10% 5% 49% 2,6 Ich bin motiviert. 17% 44% 27% 8% 4% 61% 2,4 Ich kann mich mit meinem Unternehmen identifizieren. 16% 39% 31% 8% 6% 55% 2,5 Basis: n max = F08. Wie zufrieden sind Sie allgemein mit der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Vor allem in mittleren und großen Unternehmen ist die Informationsvermittlung nicht ganz einfach:

11 10 Im Hinblick auf den Informationsfluss von der Geschäftsführung zu den Mitarbeitern und der Transparenz besteht noch Optimierungsbedarf. Bewertungsvergleich kleine, mittlere und große Unternehmen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich fühle mich ausreichend informiert. Ich erhalte alle für mich wesentlichen Informationen. Ich bin zufrieden, wie mein Vorgesetzter mit mir kommuniziert. Der Informationsfluss von Führungskräften zu Mitarbeitern funktioniert gut. Der Informationsfluss von Geschäftsführung zu Mitarbeitern funktioniert gut. Entscheidungsabläufe und Informationen sind für mich transparent. Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen Mitarbeiter (n=388) 500 Mitarbeiter (n=303) > 500 Mitarbeiter (n=298) Auch ist vor allem

12 11 in mittleren und großen Unternehmen ist die Partizipation der Mitarbeiter noch nicht ausreichend gegeben. Bewertungsvergleich kleine, mittlere und große Unternehmen. Ich werde immer rechtzeitig über Entwicklungen/Entscheidungen informiert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Informationen, die wir erhalten, nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. Ich kann eigene Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Was ich zu sagen habe, wird gehört. Ich möchte stärker einbezogen werden. Ich fühle mich persönlich angesprochen. Ich bin motiviert. Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen Mitarbeiter (n=387) 500 Mitarbeiter (n=303) > 500 Mitarbeiter (n=297) Ebenfalls

13 12 nicht optimal funktioniert der betriebliche Ablauf. Mitarbeiter in großen Unternehmen fühlen sich weniger wertgeschätzt. Bewertungsvergleich kleine, mittlere und große Unternehmen. Ich kann mich mit meinem Unternehmen identifizieren. Ich kann mein Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. In meinem Unternehmen funktioniert der betriebliche Ablauf reibungslos. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit/ Kommunikation funktioniert gut. Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensgeschehen zu sein. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Mein Unternehmen ist innovativ Mitarbeiter (n=387) 500 Mitarbeiter (n=304) > 500 Mitarbeiter (n=298) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Das Szenario kann aber auch ein anderes sein:

14 13 Eine eigenständige Abteilung, die für die interne Kommunikation verantwortlich ist, sorgt für eine bessere Information/Kommunikation. Bewertungsvergleich Abteilung für interne Kommunikation vs. keine eigene Abteilung. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich fühle mich ausreichend informiert. Ich erhalte alle für mich wesentlichen Informationen. Ich bin zufrieden, wie mein Vorgesetzter mit mir kommuniziert. Der Informationsfluss von Führungskräften zu Mitarbeitern funktioniert gut. Der Informationsfluss von Geschäftsführung zu Mitarbeitern funktioniert gut. Entscheidungsabläufe und Informationen sind für mich transparent Abteilung vorhanden (n=171) keine Abteilung (n=692) Existenz unbekannt (n=125) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Durch eine solche Abteilung

15 14 werden Mitarbeiter rechtzeitiger informiert und fühlen sich dabei eher persönlich angesprochen. Bewertungsvergleich Abteilung für interne Kommunikation vs. keine eigene Abteilung. Ich werde immer rechtzeitig über Entwicklungen/Entscheidungen informiert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Informationen, die wir erhalten, nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. Ich kann eigene Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Was ich zu sagen habe, wird gehört. Ich möchte stärker einbezogen werden. Ich fühle mich persönlich angesprochen. Ich bin motiviert Abteilung vorhanden (n=171) keine Abteilung (n=691) Existenz unbekannt (n=125) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Eine solche Abteilung erzeugt

16 15 höheres Commitment. Desweiteren werden diese Unternehmen von ihren Mitarbeitern als innovativ wahrgenommen. Bewertungsvergleich Abteilung für interne Kommunikation vs. keine eigene Abteilung. Ich kann mich mit meinem Unternehmen identifizieren. Ich kann mein Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. In meinem Unternehmen funktioniert der betriebliche Ablauf reibungslos. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit/ Kommunikation funktioniert gut. Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensgeschehen zu sein. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Mein Unternehmen ist innovativ Abteilung vorhanden (n=171) keine Abteilung (n=691) Existenz unbekannt (n=125) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Eine eigene Abteilung für interne Kommunikation haben bisher nur wenige Unternehmen, dagegen

17 16 Strategien und Pläne für interne Kommunikation sind immerhin schon in jedem vierten Unternehmen zu finden. Abteilung für interne Kommunikation. Strategie Pläne für interne Kommunikation. 17% Ja Nein Weiß nicht 25% 13% 70% 23% 52% Basis: n max = F18. Gibt es in Ihrem Unternehmen eine eigenständige Abteilung für interne Kommunikation? F19: Gibt es Strategien/Pläne/Konzepte für die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Der Blick in die Details zeigt

18 17 wie zu vermuten war, je größer das Unternehmen, desto häufiger gibt es eine Abteilung für die interne Kommunikation. Abteilung für interne Kommunikation. Strategie Pläne für interne Kommunikation. 90% 4% 6% 50 Mitarbeiter (50 Mitarbeiter oder weniger) (n=392) 13% 13% 74% 73% 16% 12% 500 Mitarbeiter (500 Mitarbeiter oder weniger) (n=309) 27% 25% 49% 36% 500 Mitarbeiter 38% 41% (mehr als 500 Mitarbeiter) 27% 24% (n=301) 35% ja nein weiß nicht Basis: n max = F18. Gibt es in Ihrem Unternehmen eine eigenständige Abteilung für interne Kommunikation? F19: Gibt es Strategien/Pläne/Konzepte für die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Ein weiterer Erfolgsfaktor für interne Kommunikation

19 18 ist die Partizipation: Größten teils beteiligen sich Mitarbeiter aktiv am Kommunikationsprozess. Nur wenige interessieren sich überhaupt nicht dafür. Angabe der Beteiligung an der Kommunikation im Unternehmen. Selbstverpflichtung 19% Ich sehe mich in der Verantwortung, mich aktiv und konstruktiv am Kommunikationsprozess zu beteiligen Aktive Beteiligung 42% Ich mache mit und trage aktiv zum Kommunikationsprozess bei Überzeugtes Mitmachen 20% Wenn man mir sagt, was ich tun soll, mache ich mit Mitmachen unter Vorbehalt 8% Ich mache mit, weiß aber nicht genau, was das bringen soll Erzwungenes Mitmachen 7% Ich mache mit, sehe aber keinen Sinn. Kommunikation funktioniert bei uns sowieso nicht richtig Gleichgültigkeit 3% Mir egal, wann ist Feierabend? Nicht mitmachen 1% Ich beteilige mich nicht aktiv an der Kommunikation im Unternehmen, mich kann keiner zwingen Basis: n max = F17. Wie ausgeprägt erleben Sie das Engagement in Ihrem Arbeitsumfeld für die Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens? Welche der folgenden typischen Aussagen trifft am ehesten/häufigsten zu? Je aktiver sich Mitarbeiter beteiligen, desto

20 19 zufriedener mit der Information und Kommunikation sind engagierte Mitarbeiter. Bewertungsvergleich Beteiligung an der Kommunikation im eigenen Unternehmen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Ich fühle mich ausreichend informiert. Ich erhalte alle für mich wesentlichen Informationen. Ich bin zufrieden, wie mein Vorgesetzter mit mir kommuniziert. Der Informationsfluss von Führungskräften zu Mitarbeitern funktioniert gut. Der Informationsfluss von Geschäftsführung zu Mitarbeitern funktioniert gut. Entscheidungsabläufe und Informationen sind für mich transparent Selbstverpflichtung (n=192) Aktive Beteiligung (n=412) Überzeugtes Mitmachen (n=199) Mitmachen unter Vorbehalt (n=77) Erzwungenes Mitmachen (n=69) Gleichgültigkeit (n=32) Nicht mitmachen (n=8) Basis: n max = 988 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Unzufrieden sind dagegen

21 20 Mitarbeiter, die nur unter Vorbehalt oder Zwang an der Kommunikation teilnehmen. Sie möchten stärker einbezogen werden. Bewertungsvergleich Beteiligung an der Kommunikation im eigenen Unternehmen. Ich werde immer rechtzeitig über Entwicklungen/Entscheidungen informiert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Informationen, die wir erhalten, nicht der ganzen Wahrheit entsprechen. Ich kann eigene Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Was ich zu sagen habe, wird gehört. Ich möchte stärker einbezogen werden. Ich fühle mich persönlich angesprochen. Ich bin motiviert Selbstverpflichtung (n=191) Aktive Beteiligung (n=413) Überzeugtes Mitmachen (n=199) Mitmachen unter Vorbehalt (n=77) Erzwungenes Mitmachen (n=69) Gleichgültigkeit (n=32) Nicht mitmachen (n=9) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen. Partizipation ist also der Schüssel

22 21 nicht nur für eine erfolgreiche Kommunikation, sondern damit sich Mitarbeiter ihrem Unternehmen zusätzlich auch verbunden fühlen. Bewertungsvergleich Beteiligung an der Kommunikation im eigenen Unternehmen. Ich kann mich mit meinem Unternehmen identifizieren. Ich kann mein Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. In meinem Unternehmen funktioniert der betriebliche Ablauf reibungslos. Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit/ Kommunikation funktioniert gut. Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensgeschehen zu sein. Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Mein Unternehmen ist innovativ Selbstverpflichtung (n=191) Aktive Beteiligung (n=413) Überzeugtes Mitmachen (n=199) Mitmachen unter Vorbehalt (n=77) Erzwungenes Mitmachen (n=69) Gleichgültigkeit (n=32) Nicht mitmachen (n=9) Basis: n max = 987 F16. Bitte geben Sie an, wie stark Sie folgenden Aussagen zustimmen.

23 1. FAZIT STATUS QUO 22 Lediglich die Hälfte der befragten Mitarbeiter ist allgemein mit der internen Kommunikation zufrieden. Zusammenfassung: die wichtigsten Ergebnisse zur Wahrnehmung der internen Kommunikation. Was eine gute interne Kommunikation bewirken kann, zeigen die Ergebnisse aufgesplittet nach Zufriedenen und Unzufriedenen: Mit der internen Kommunikation zufriedene Mitarbeiter sind deutlich motivierter und loyaler gegenüber ihrem Unternehmen. Die Zusammenarbeit und der betriebliche Ablauf funktionieren dann auch klar besser. Mit der internen Kommunikation zufriedene Arbeitnehmer haben kaum Angst um ihren Arbeitsplatz. Das Potenzial der internen Kommunikation wird noch zu selten genutzt: Lediglich die Hälfte der Mitarbeiter ist allgemein mit der internen Kommunikation zufrieden. Führungskräfte sind insgesamt etwas zufriedener als die Mitarbeiter. Ein Drittel der Befragten antwortet indifferent, dies könnte darauf hindeuten, dass sich die Mitarbeiter nicht allzu intensiv mit der internen Kommunikation auseinandersetzen. Der Blick in die Unternehmen zeigt, dass die interne Kommunikation noch nicht optimal läuft: Weniger als die Hälfte der Mitarbeiter fühlt sich gut informiert. Transparente und rechtzeitige Information findet nur in jedem dritten Unternehmen statt. Knapp über 40% fühlen sich nicht immer wahrheitsgemäß informiert. Der betriebliche Ablauf funktioniert nach Angaben der Mitarbeiter ebenfalls nicht immer optimal. Durch eine gelungene interne Kommunikation könnte dieser aber verbessert werden, da Abstimmung und Aufgabenverteilung dann besser gelingen. Vor allem in mittleren ( MA) und großen Unternehmen (ab 500 MA) ist die Informationsvermittlung nicht ganz einfach: Hier besteht im Hinblick auf den Informationsfluss von der Geschäftsführung zu den Mitarbeitern und der Transparenz noch Optimierungsbedarf. Die Partizipation der Mitarbeiter ist hier auch am Wenigsten gegeben. Mitarbeiter in großen Unternehmen fühlen sich außerdem weniger wertgeschätzt.

24 1. FAZIT STATUS QUO 23 Eine systematische Planung (z.b. durch eine Abteilung) verbessert die interne Kommunikation. Zusammenfassung: die wichtigsten Ergebnisse zur Wahrnehmung der internen Kommunikation. Es wird aber auch deutlich, dass es so nicht immer sein muss: Eine eigenständige Abteilung, die für die interne Kommunikation verantwortlich ist, sorgt für eine bessere Information/Kommunikation im Unternehmen. Gibt es eine solche Abteilung, sind die Mitarbeiter deutlich motivierter, identifizieren sich häufiger mit ihrem Unternehmen und empfehlen es häufiger weiter. Desweiteren werden diese Unternehmen als innovativ von ihren Mitarbeitern wahrgenommen. Eine solche eigenständige Abteilung haben 17% der Unternehmen. Strategien und Pläne für interne Kommunikation sind immerhin schon in jedem vierten Unternehmen zu finden. Hier spielt vor allem die Größe des Unternehmens eine Rolle: Je größer das Unternehmen, desto häufiger gibt es eine Abteilung für interne Kommunikation. Ein weiterer Erfolgsfaktor für die interne Kommunikation stellt die Partizipation der Mitarbeiter dar: Der größte Teil (61%) beteiligt sich aktiv am Kommunikationsprozess. Lediglich 4% der Mitarbeiter interessieren sich überhaupt nicht dafür. Mitarbeiter, die konstruktiv und aktiv an der Kommunikation in ihrem Unternehmen teilnehmen, sind mit der Information und Kommunikation zufriedener, motivierter und ihrem Unternehmen stärker verbunden. Besonders die Mitarbeiter, die sich zwar an der Kommunikation beteiligen, aber keinen Sinn darin sehen, haben allgemein eine negative Einstellung. Dass hier angesetzt werden muss, unterstreicht deren geäußerten Wunsch nach stärkerer Einbindung. Besonders in großen Unternehmen möchten sich die Arbeitnehmer aktiver beteiligen und gehört werden. In den kleinen Unternehmen funktioniert die Partizipation deutlich besser: die Mitarbeiter sind näher dran und haben daher auch häufiger das Gefühl, ein Bestandteil des Unternehmensgeschehens zu sein. Nicht zuletzt sollte dem Wunsch nach stärkerer Einbindung auch deshalb nach gekommen werden, weil aktive Mitarbeiter zufriedener mit der internen Kommunikationen sind.

25 Inhaltsverzeichnis Medieneinsatz in Unternehmen.

26 Inhaltsverzeichnis Intranet & Social Media.

27 Inhaltsverzeichnis Ausblick: Bedeutungswandel der Medien.

28 Inhaltsverzeichnis Auf einen Blick: DOs and DON Ts der internen Kommunikation.

29 Inhaltsverzeichnis Studiensteckbrief.

30 Studiensteckbrief. 29 Ziele Folgende Fragestellungen sollen mit der vorliegenden Studie beantwortet werden: Bewertung der internen Kommunikation in den Unternehmen Erhebung des Status quo Allgemeine Nutzung der Medien in Unternehmen Bewertung der aktuellen Trends Intranet und Social Media Einschätzung der Entwicklung der Bedeutung der Medien (Ableitung zukünftiger Trends) Methode Online Befragung via Online-Access-Panel Online-Access-Panel: ODC Services, München, jetzt Norstat Deutschland Zielgruppe Arbeitnehmer und Führungskräfte kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen diverser Branchen Stichprobengröße Gesamt n = 1002 Führungsverantwortung: mit Führungsverantwortung n = 101 ohne Führungsverantwortung n = 899 Unternehmensgröße: 50 oder weniger Mitarbeitern n= Mitarbeiter n = oder mehr Mitarbeiter n = 301

31 Kontakt. Marielle Schweizer SKOPOS VIEW Phone: +49 (0) SKOPOS VIEW Hans- Böckler- Straße Hürth Phone: +49 (0) Fax: +49 (0)

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können.

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Auswertung der Mandantenbefragung 2009 Kurzfassung November 2009 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Väter in Familienunternehmen 2012 Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Methodisches Vorgehen Methodisches Vorgehen Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern in der Region Osnabrück-Emsland

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012

Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Jährliche Mitarbeiterbefragung 2012 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Eschweiler, ich möchten Sie hiermit bitten, an unserer jährlichen Mitarbeiterbefragung teilzunehmen. Wir führen diese Befragung

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

KundInnenbefragung zur mobilen Pflege und Betreuung 2012

KundInnenbefragung zur mobilen Pflege und Betreuung 2012 KundInnenbefragung zur mobilen Pflege und Betreuung 2012 Ergebnisse und Erkenntnisse Stand: Oktober 2012 Daten zur KundInnenbefragung Im Jahr 2012 führte der Fonds Soziales Wien eine KundInnenbefragung

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen. Great Place to Work. September 2015

Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen. Great Place to Work. September 2015 Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen Great Place to Work September 2015 Wie eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur den Erfolg von Veränderungsprozessen unterstützt Eine von Great

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBUNG IN PRINT-MEDIEN IST INSPIRATIONSQUELLE Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Top Box: stimme sehr/eher

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Wechselbereitschaft von Stromkunden 2014 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Seite Telefax: 0 +49 (0)40 35 08 14-80

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem

Mehr

Statistische Auswertung der Mitarbeiterbefragung. von Dezember 2013

Statistische Auswertung der Mitarbeiterbefragung. von Dezember 2013 Statistische Auswertung der Mitarbeiterbefragung von Dezember 2013 1 Auswertung der Mitarbeiterbefragung Basis sind die Rückmeldungen von 47 Mitarbeiter/-innen Als statistisches Mittel wurde nicht der

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil?

Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil? Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil? 3 = stimme voll zu 2 = stimmt ziemlich 1 = stimmt eher nicht 0 = stimmt absolut nicht Handlungsspielraum Ich übertrage meinen Mitarbeitern

Mehr

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD

Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Dow Jones Future am 07.02.08 im 1-min Chart Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Handelsereignis: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD Vor dem abzählen muss ein Hoch im Markt sein,

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Verpasst der Mittelstand den Zug?

Verpasst der Mittelstand den Zug? Industrie 4.0: Verpasst der Mittelstand den Zug? SCHÜTTGUT Dortmund 2015 5.11.2015 Ergebnisse einer aktuellen Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen 1 Industrie 4.0 im Mittelstand Ergebnisse einer

Mehr

Leitfaden für kollegiales Coaching

Leitfaden für kollegiales Coaching Lebenswerk hat folgenden Leitfaden für das KOLLEGIALE COACHING geschaffen: 1) Anlässe (= gute Einstiegsmöglichkeiten/Gelegenheiten) für den wichtigen ersten Schritt Es bieten sich folgende Möglichkeiten:

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr

Das Lebensgefühl junger Eltern

Das Lebensgefühl junger Eltern Das Lebensgefühl junger Eltern Eine repräsentative Untersuchung im Auftrag von August 2008 Wie sind wir vorgegangen? Grundgesamtheit: erziehungsberechtigte Eltern zwischen 18 und 60 Jahren mit Kindern

Mehr

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011 Tabelle 1: Interesse an höherem Schulabschluss Streben Sie nach Beendigung der Schule, die Sie momentan besuchen, noch einen weiteren oder höheren Schulabschluss an? Seite 1 Selektion: Schüler die nicht

Mehr

Private Vorsorge für den Pflegefall

Private Vorsorge für den Pflegefall Private Vorsorge für den Pflegefall Bericht der IW Consult GmbH Köln, 10. August 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668 Köln Postanschrift: Postfach 10 19

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Ich bin ein Versager. ich stehe mir selbst im Weg. Was kann mir helfen Arzt Therapeut Psychologe Sie haben versagt. Ihre Abteilung bringt keine Leistung Sie haben mir kein Geld und Personal gegeben Sie

Mehr

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen METHODISCHE UND STATISTISCHE BERATUNG Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen...und bilden somit die Basis für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Interne Befragungen

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEITFADEN COACHING-ORIENTIERTES MITARBEITER/INNENGESPRÄCH INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Inhalt: A: Allgemeines zum coaching-orientierten MitarbeiterInnengespräch B: Vorbereitung C: Ein Phasenkonzept D.

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Pflegespiegel 2013 - Auszug

Pflegespiegel 2013 - Auszug Pflegespiegel 03 Quantitativer Untersuchungsbericht Pflegespiegel 03 - Auszug Studienleitung: Dennis Bargende, Senior Consultant, dennis.bargende@yougov.de, Tel. +49 40 6 437 Julia Sinicyna, Consultant,

Mehr

Deckblatt. Statistik zur Nutzung von Aktiven Kommunikationsmodulen. von Antonio Seiler Auszubildender im 2. Lehrjahr

Deckblatt. Statistik zur Nutzung von Aktiven Kommunikationsmodulen. von Antonio Seiler Auszubildender im 2. Lehrjahr Statistik zur Nutzung von Aktiven Kommunikationsmodulen Deckblatt (Ausschnitt aus der Projektarbeit: Erfolgreich präsentieren ) von Antonio Seiler Auszubildender im 2. Lehrjahr 28 by P!VENT / Antonio Seiler

Mehr

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Manifest für ein neues Arbeiten

Manifest für ein neues Arbeiten Manifest für ein neues Arbeiten Sie nannten es Arbeit für uns ist es unser Leben. Warum wir uns jetzt zu Wort melden. Wir haben keine Lust mehr auf Arbeiten von gestern. Wir lehnen starre, unflexible Arbeitsverhältnisse

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

DB Wesentlichkeitsanalyse 2014

DB Wesentlichkeitsanalyse 2014 DB Wesentlichkeitsanalyse 2014 3. DB Nachhaltigkeitstag Deutsche Bahn AG Dr. Karl-Friedrich Rausch CSO 18.11.2014 Profitabler Marktführer - Initiative Mobilität 4.0 - Abschluss LuFV II - Entwicklung neues

Mehr

Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007

Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007 Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007 Juli 2007 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung und allgemeine Hinweise

Mehr

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Januar 2010 Untersuchungslage Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Erzbistum Köln ab 40 Jahren Stichprobe: Repräsentative

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern August 2007 Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern Allensbach befragte im Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 1000 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren

Mehr

Vermittler-Puls 2015. Online-Maklerbefragung zu. Entwicklungen in der Lebensversicherung

Vermittler-Puls 2015. Online-Maklerbefragung zu. Entwicklungen in der Lebensversicherung Vermittler-Puls 2015 Online-Maklerbefragung zu Entwicklungen in der Lebensversicherung Lebensversicherungsreformgesetz und Auswirkungen auf den Vertrieb durchgeführt vom 13. bis 24. Juli 2015 im Auftrag

Mehr

Evaluierung der Gründungswerkstatt Deutschland (GWD) Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung von 5 Zielgruppen!

Evaluierung der Gründungswerkstatt Deutschland (GWD) Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung von 5 Zielgruppen! Evaluierung der Gründungswerkstatt Deutschland (GWD) Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung von 5 Zielgruppen! Dezember 2011 Befragt wurden... Zielpersonen Befragungsmethode Zeitraum der Befragung n

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Trainer auf vier Beinen direkt und unbestechlich! Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Pferde-Stärken für Führungs-Kräfte! Das Seminarangebot richtet sich an gestandene Führungskräfte und solche, die

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Seminar für Führungskräfte

Seminar für Führungskräfte Seminar für Führungskräfte Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu fördern und ihre Potenziale an s Licht zu bringen. Diese für die persönlichen und jeweiligen Unternehmensziele

Mehr