Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose"

Transkript

1 Informationsserie zur Syndromdiagnostik Teil 3: Entscheidungsschritt 5 aus Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose (Auszüge aus: Chinesische Syndromdiagnostik, Autor Erich Wühr, ISBN: ) Entscheidungsschritt 5 Im Entscheidungsschritt 5 wird festgelegt, welcher Disharmonisierende Faktor vorliegt. Die Theorie unterscheidet drei verschiedene Arten Disharmonisierender Faktoren. 1. Disharmonisierende Faktoren von außen = Äußere Disharmonisierende Faktoren 2. Disharmonisierende Faktoren von innen = Innere Disharmonisierende Faktoren 3. Sonstige Disharmonisierende Faktoren 1. Äußere Disharmonisierende Faktoren Die Sechs Äußeren Disharmonisierenden Faktoren, die Erkrankungen auslösen können, sind Wind, Hitze, Kälte, Nässe, Trockenheit und Sommerhitze.

2 1.1 Äußerer Disharmonisierender Faktor Wind Wind ist ein Disharmonisierender Faktor vom Yang-Typ. Er greift deshalb das Yin und das Blut-Xue an und kann zu Yin- und Blut-Mangel-Syndromen führen. Das Therapeutische Prinzip beim Syndrom Äußerer Wind lautet Entlasten des Außen-Biao durch Eliminieren von Wind Erkältungskrankheiten Erkältungskrankheiten werden als ein Angriff von äußerem Wind in Verbindung mit Kälte (Wind-Kälte) differenziert, die sich nach kurzer Zeit in Wind-Hitze umwandelt. Die entsprechenden Symptome von äußerer Wind-Kälte sind jedem von uns ja geläufig.

3 Im Laufe der Zeit kommt es, wie gesagt, zu einer Umwandlung von Wind-Kälte in Wind- Hitze: das Nasensekret wird gelb, zäh und weniger, das Fieber nimmt zu, der Patient beginnt zu schwitzen, es kommt zu einer Entzündung des Halses (Tonsillitis) und der Nebenhöhlen (Sinusitis) mit Zeichen von Austrocknung durch Hitze, oberflächlicher Puls. In manchen Fällen ist bei Erkältungen auch äußere Nässe als Disharmonisierender Faktor beteiligt. Die Symptome und Befunde, die auf die Chinesische Diagnose Äußere Wind- Nässe im Zusammenhang mit Erkältungskrankheiten hinweisen, sind Gesichtsödeme, vor allem geschwollene Augen, und Husten mit weißem, schaumigem Auswurf. Wenn die Äußeren Disharmonisierenden Faktoren im Bereich der äußeren Abwehr-Schicht aufgrund eines dortigen Leere-Zustands (Abwehrschwäche) keinen großen Widerstand finden, dringen sie sofort ins Körperinnere vor und greifen dort das Organ Lunge-Fei an. Es kommt zu den Symptomen und Befunden einer Pharyngitis, Bronchitis oder sogar Lungenentzündung. Diese Symptome und Befunde werden dann als Syndrome der Lunge-Fei diagnostiziert (siehe Entscheidungsschritt 7) Bi-Syndrom (Schmerzhaftes Stauungssyndrom) Beim chinesischen Begriff Bi-Syndrom handelt es sich zum ersten um einen Formenkreis von klinisch besonders häufigen und relevanten Schmerzzuständen, die in der westlichen Medizin als Myofasziale Schmerz- und Dysfunktionssyndrome (Travell*) bezeichnet werden. Diese Krankheitsbilder sind durch ausstrahlende und/oder projizierte Schmerzen ausgehend von sogenannten Myofaszialen Triggerpunkten im Bereich der Stütz- und Bewegungsmuskulatur und entsprechenden Beweglichkeitseinschränkungen der jeweiligen Gelenke gekennzeichnet. Differentialbefunde des Bi-Syndroms Bi-Syndrom vom Wind-Kälte-Typ Wind-Hitze-Typ Wind-Nässe-Typ Differentialbefunde Besserung durch Wärme, schlimmer durch Kälte, Kältegefühl und blasse Haut in der betreffenden Körperregion Besserung durch Kühlen, schlimmer durch Wärme, Hitzegefühl und gerötete Haut in der betreffenden Körperregion Schwellung der betreffenden Gelenke Zum zweiten subsumiert der Begriff Bi-Syndrom auch die Erkrankungen des sogenannten rheumatologischen Formenkreises ab, die genauso wie die Myofaszialen Schmerz- und Dysfunktionssyndrome als Stauung von Qi und Blut-Xue infolge von Äußerer Wind-Kälte, Wind-Hitze und/oder Wind-Nässe differenziert werden. Zur Formulierung einer vollständigen Chinesischen Diagnose muß allerdings noch die vom der Stauung betroffene Leitbahn identifiziert werden (siehe Entscheidungsschritt 6).

4 1.2 Äußerer Disharmonisierender Faktor Hitze Äußere Hitze ist ein Disharmonisierender Faktor vom Yang-Typ, der das Yin und das Blut- Xue verbraucht. In Verbindung mit Wind greift die Hitze die Leitbahnen (siehe oben Bi-Syndrom ) und die oberen Luftwege an (siehe oben Erkältungskrankheiten ). Der Begriff Hitze meint weniger die klimatische Hitze, die besser durch den Disharmonisierenden Faktor Sommerhitze (siehe unten) vertreten ist. Vielmehr werden Infektionen, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden, als Äußere Disharmonisierende Hitze identifiziert. Der Begriff Hitze steht also stellvertretend für virale und bakterielle Entzündungen. Für die Differenzierung von Krankheiten, die durch äußere Hitze verursacht werden, wurde eine eigene Theorie beschrieben: Die Theorie von den Vier Ebenen. Der TCM-Arzt Ye Tian- Shi alias Ye Gui ( , Qing-Dynastie) schrieb das Buch Wen Re Lun (Abhandlung über fieberhafte Erkrankungen), wo er als erster explizit die Theorie von den vier Ebenen vorstellte. Leider liegt dieser Klassiker nicht in eine westliche Sprache übersetzt vor. Erstmal werden die Hitze-Erkrankungen bereits im Klassiker Huang Ti Nei Jing Su Wen (Innerer Klassiker des Gelben Fürsten, ca. 100 v. Chr.) erwähnt. Die Leitsymptome der äußeren Hitze sind dieselben, die wir schon in Entscheidungsschritt 1 bei der Theorie von Yin und Yang kennengelernt haben. Grundsätzlich wird zwischen Fülle- Hitze und Leere-Hitze (Yin-Mangel) unterschieden. Das Therapeutische Prinzip beim Syndrom Äußere Hitze lautet Entlasten des Außen-Biao durch Eliminieren von Hitze. 1.3 Äußerer Disharmonisierender Faktor Kälte Äußere Kälte ist ein Disharmonisierender Faktor vom Yin-Typ. Er attackiert das Yang und kann zu Yang-Mangel-Syndromen führen. In Verbindung mit Wind greift die Kälte die Leitbahnen (siehe oben Bi-Syndrom ) und die oberen Luftwege an (siehe oben Erkältungskrankheiten ). Der Begriff Kälte meint nicht nur die klimatische Kälte, sondern auch andere Kälte-Einflüsse, wie z. B. kalte Wohnbedingungen. Auch Klimaanlagen können Kälte-Syndrome bewirken. In das Außen-Biao eindringende Kälte führt dort zu einer Verlangsamung oder sogar einer Stagnation der Qi-Zirkulation, wodurch das Qi seine wärmende Funktion nicht mehr aufrechterhalten kann. Die entsprechenden Leitsymptome sind Schmerzen, Kälteempfindlichkeit (Frösteln), und Beweglichkeitseinschränkungen (z. B. durch Sehnenkontrakturen). Diese Beschwerden bessern sich durch Wärmeanwendung. Die entsprechenden Zungenbefunde sind eine blasse Zunge und ein weißer Zungenbelag. Der Puls ist bei einem Kälte-Syndrom langsam und gespannt. Dies sind die gleichen Symptome und Befunde, die uns von Entscheidungsschritt 1 bzw. der Theorie von Yin und Yang schon bekannt sind. Das Therapeutische Prinzip beim Syndrom Äußere Kälte lautet Entlasten des Außen-Biao durch Eliminieren von Kälte.

5 1.4 Äußerer Disharmonisierender Faktor Nässe Äußere Nässe ist ein Disharmonisierender Faktor vom Yin-Typ, der das Yang verbraucht. Neben dem klimatischen Faktor Nässe sind auch andere Umwelteinflüsse gemeint, die mit den gleichen Symptomen und Befunden einhergehen, z. B. feuchte Wohn- und/oder Arbeitsbedingungen. In Verbindung mit Wind kann äußere Nässe die Leitbahnen (siehe oben Bi- Syndrom ) und die oberen Luftwege (siehe oben Erkältungskrankheiten ) angreifen. Die Leitsymptome eines Nässe-Syndroms sind Schweregefühl, unreine Haut, klebriger Mundgeschmack, klebriger, schmieriger Zungenbelag, Schwellungen der Gelenke (siehe Bi- Syndrom) und ein schlüpfriger Puls. Das Therapeutische Prinzip beim Syndrom Äußere Nässe lautet Entlasten des Außen- Biao durch Eliminieren von Nässe. 1.5 Äußerer Disharmonisierender Faktor Trockenheit Äußere Trockenheit ist ein Disharmonisierender Faktor vom Yang-Typ, der das Yin und das Blut-Xue angreift. Neben tatsächlich trockenen klimatischen Einflüssen, wie sie in Mitteleuropa eher selten vorkommen, meint der Begriff Trockenheit auch trockene Wohnumgebungen, wie sie z. B. durch manche Zentralheizungen hervorgerufen werden. Diese Wohnumstände können die gleichen Symptome und Befunde bewirken wie klimatische Trockenheit. Äußere Trockenheit manifestiert sich klinisch in Symptomen und Befunden der Austrocknung. Davon sind vor allem die Haut und die Schleimhäute betroffen: Gesicht, Lippen, Mund, Zunge, Nase, Hals. Das Therapeutische Prinzip beim Syndrom Äußere Trockenheit lautet Entlasten des Außen-Biao durch Eliminieren von Trockenheit. 1.6 Äußerer Disharmonisierender Faktor Sommerhitze Die Sommerhitze ist ein Äußerer Disharmonisierender Faktor vom Yang-Typ und attackiert bevorzugt das Yin und die Körpersäfte-Jinye. Wie der Name schon sagt, steht der Begriff für die Hitze-Einwirkung, die im Sommer charakteristisch ist: starke Sonneneinstrahlung. Als Sommerhitze werden die Symptome und Befunde differenziert, die einem Sonnenstich bzw. Hitzschlag nach starker Sonneneinwirkung entsprechen. Das sind: Sonnenbrand, Kopfschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), starker Durst, trockene Lippen, spärlicher, dunkler Urin, gerötete Zungenspitze, schneller Puls. Da die Sommerhitze, wie die normale äußere Hitze auch, das Herz-Xin angreift (siehe oben), kann es auch zu mentalen Symptomen kommen: Delirium, Sprachstörungen oder sogar Bewußtlosigkeit. Das Therapeutische Prinzip bei dem Syndrom Sommerhitze lautet Eliminieren von Sommerhitze.

6 2. Innere Disharmonisierende Faktoren Die Theorie von den Disharmonisierenden Faktoren geht auf die Bedeutung des Einflusses psycho-emotionaler Belastungen auf die Harmonie (= Gesundheit) ein. Dabei wirkt jede Emotion auf ein bestimmtes Organ-Paar. Anders als bei den Äußeren Disharmonisierenden Faktoren werden die durch die emotionale Belastung entstehenden Symptome durch Syndrome der betroffenen Organe bezeichnet. Es gibt also zum Beispiel keine Chinesische Diagnose Angst in der Niere. Zuordnung zwischen Emotion und inneren Organen, auf die sie wirken Emotionen Wut, Zorn und Ärger Agitiertheit und Übererregung Angst und Schrecken Nachdenklichkeit, Grübeln, Melancholie und Sorge Kummer, Trauer und Traurigkeit zugeordnete innere Organe Leber-Gan, Gallenblase-Dan Herz-Xin, Dünndarm-Xiaochang Niere-Shen, Blase-Pangguang Milz-Pi, Magen-Wei Lunge-Fei, Dickdarm-Dachang Für die Praxis erhalten wir durch die Anwendung dieses Denkmodells wichtige Hinweise auf den möglichen emotionalen Zustand des Patienten, worauf wir im Gespräch und in der Lebensführungsberatung näher eingehen können. Zusammen mit dem Denkmodell vom Geist-Shen ist dieses Denkmodell emotionaler Disharmonisierender Faktoren der einzige direkte Ansatzpunkt in der TCM für die Berücksichtigung psychoemotionaler Belastungen auf den gesamten Organismus. Indirekt wird auf diese Zusammenhänge noch durch die Berücksichtigung bestimmter emotionaler und mentaler Symptome bei der Differenzierung von Syndromen entsprechend der Theorie von den Organen Zang Fu, vor allem Herz-Xin und Leber-Gan, eingegangen (siehe Entscheidungsschritt 7). 3. Sonstige Disharmonisierende Faktoren Zu den Sonstigen Disharmonisierenden Faktoren gehören alle jene krankheitsverursachenden Belastungen, die sich weder in die Kategorie Äußere Disharmonisierende Faktoren noch in die Kategorie Innere Disharmonisierende Faktoren einreihen lassen. Auch sie führen wie die Inneren Disharmonisierenden Faktoren zu Symptomen, die nicht als eigenständige Chinesische Diagnosen differenziert werden, sondern als Syndrome der betroffenen Organe Zang Fu (siehe Entscheidungsschritt 7).

7 Die Identifizierung dieser krankheitsverursachenden Faktoren ist für die Lebensführungsberatung des Patienten von großer Bedeutung. Zuordnung der Sonstigen Disharmonisierenden Faktoren zu den Syndromen, die sie auslösen Sonstige Disharmonisierende Faktoren Syndrome, die sie auslösen Emotionaler Streß Mutlosigkeit, fehlende Willensstärke Ererbte konstitutionelle Schwäche Hohes Alter Zu viele Geburten in zu kurzer Zeit Intoxikationen aus der Umwelt Mangel Ernährungsfehler Fasten Fieberhafte Erkrankungen Langandauernde chronische Erkrankung Familienanamnese Tuberkulose Behinderung der Atmung Übermäßige sexuelle Aktivität Übermäßige körperliche Aktivität Übermäßige geistige Aktivität Starke Blutung Mangel an körperlicher Betätigung Mangel an geistiger Betätigung Rauchen Parasiten Leber-Qi-Stagnation, Milz-Qi-Mangel, Magen- Qi-Mangel, Rebellierendes Magen-Qi, Herz- Feuer, Herz-Qi-Mangel, Herz-Blut-Mangel, Herz-Yin-Mangel, Schleim-Feuer quält das Herz, Nässe-Hitze in der Blase, Nieren-Essenz- Mangel, Nieren-Yin-Mangel, Dünndarm-Hitze, Nässe-Hitze in der Gallenblase, Gallenblasen- Feuer, Nässe-Hitze im Dickdarm, Lungen-Qi- Mangel Gallenblasen-Qi-Mangel Nieren-Essenz-Mangel, Lungen-Qi-Mangel Nieren-Essenz-Mangel Nieren-Essenz-Mangel Leber-Feuer, Milz-Qi-Mangel, Nieren-Essenz- Leber-Feuer, Leber-Blut-Mangel, Nässe-Hitze in der Milz, Nässe-Kälte in der Milz, Milz-Qi- Mangel, Milz- und Nieren-Yang-Mangel, Magen-Yin-Mangel, Nahrungsretention, Schleim-Feuer quält das Herz, Dünndarm- Hitze, Nässe-Hitze in der Gallenblase, Gallenblasen-Feuer, Dickdarm-Hitze, Nässe- Hitze im Dickdarm, Lungen-Qi-Mangel Milz-Qi-Mangel Dickdarm-Hitze, Nieren-Yin-Mangel Milz-Qi-Mangel, Magen-Qi-Mangel, Herz-Qi- Mangel, Nieren-Qi-Mangel, Nieren-Yin-Mangel Lungen-Qi-Mangel Lungen-Qi-Mangel Aufsteigendes Leber-Yang, Nieren-Essenz- Mangel Aufsteigendes Leber-Yang, Milz-Qi-Mangel, Nieren-Qi-Mangel Milz-Qi-Mangel, Magen-Qi-Mangel, Nieren- Yin- Mangel Leber-Blut-Mangel, Herz-Blut-Mangel Nässe-Hitze in der Milz, Nässe-Kälte in der Milz Nässe-Hitze in der Milz, Nässe-Kälte in der Milz Magen-Feuer, Lungen-Qi-Mangel, Lungen- Yin-Mangel, Trockenheit in der Lunge Wurmbefall des Dünndarms

8 Wir können nun durch die Anwendung der Theorie von den Disharmonisierenden Faktoren die bisherigen Syndrome aus den Entscheidungsschritten 1-4 wie folgt ergänzen: Chinesische Syndromdifferenzierung durch die ersten fünf Entscheidungsschritte Theorien der TCM Äußere Syndrome Innere Syndrome Die Theorie von Äußere Fülle-Hitze Innere Fülle-Hitze Yin und Yang Äußere Leere-Hitze oder Yin-Mangel Äußere Fülle-Kälte Äußere Leere-Kälte oder Yang-Mangel Innere Leere-Hitze oder Yin-Mangel Innere Fülle-Kälte Innere Leere-Kälte oder Yang-Mangel Theorie von den Fünf Qi-Stagnation Qi-Stagnation Grundsubstanzen Qi-Mangel Rebellierendes Qi Qi-Mangel Sinkendes Qi Blut-Stase Blut-Hitze Blut-Mangel Blut-Verlust Blut-Stase Blut-Hitze Blut-Mangel Blut-Verlust Verwirrung des Geist-Shen Essenz-Jing-Mangel Ödeme Körpersäfte-Jinye-Mangel Schleim-Tan Ödeme Körpersäfte-Jinye- Mangel Schleim-Tan Theorie von den Äußere Wind-Kälte Innerer Wind Disharmonisierenden Äußere Wind-Hitze Innere Kälte Faktoren Äußere Wind-Nässe Innere Hitze Äußere Wind-Trockenheit Innere Nässe-Hitze Sommerhitze Innere Nässe-Kälte Innere Trockenheit Sommerhitze Nachdem Sie nun in diesem Kapitel über die Theorie von den Disharmonisierenden Faktoren den fünften Entscheidungsschritt auf dem Weg zur schnellen und sicheren Formulierung der richtigen Chinesischen Diagnose kennengelernt haben, kommen wir im folgenden Kapitel zur

9 Besprechung der Theorie von den Leitbahnen. Anhand dieser Theorie können wir im sechsten Entscheidungsschritt festlegen, welche Leitbahnen (Meridiane) von der Disharmonie betroffen sind. Hier erfahren Sie mehr über diesen Titel. Am 28. September 2013 beginnt die dreiteilige Seminarreihe Einführung in die Chinesische Medizin Schritt für Schritt in die Praxis der Chinesischen Medizin. Hier finden Sie weitere Titel aus unserem Verlag.

Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose

Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose Informationsserie zur Syndromdiagnostik Teil 2: Entscheidungsschritt 4 aus Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose (Auszüge

Mehr

Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose

Chinesische Syndromdiagnostik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Formulierung einer Chinesischen Diagnose Infrmatinsserie zur Syndrmdiagnstik Teil 5: Entscheidungsschritt 7 aus Chinesische Syndrmdiagnstik - der Entscheidungsweg in sieben Schritten zur Frmulierung einer Chinesischen Diagnse (Auszüge aus: Chinesische

Mehr

Kursskript. TCM - Grundlagen ASA. Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin

Kursskript. TCM - Grundlagen ASA. Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin Kursskript TCM - Grundlagen ASA Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin und Schweizerische Ärztegesellschaft für Akupunktur Chinesische Medizin Aurikulomedizin

Mehr

Kursskript. TCM - Grundlagen ASA. Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin

Kursskript. TCM - Grundlagen ASA. Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin Kursskript TCM - Grundlagen ASA Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin und Schweizerische Ärztegesellschaft für Akupunktur Chinesische Medizin Aurikulomedizin

Mehr

Acht therapeutische Verfahren

Acht therapeutische Verfahren Unikurs in Bern Grundlagen Akupunktur TCM Acht therapeutische Verfahren Dr. med. Lothar Roth, Bern Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031 332 41 12 info@sacam.ch www.sacam.ch Die acht Therapieverfahren

Mehr

Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick. Sylvia - Carolina SPERANDIO

Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick. Sylvia - Carolina SPERANDIO Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick Sylvia - Carolina SPERANDIO Was sollen Sie mitnehmen! Grundlagen der TCM Diagnostik und Behandlungsmethoden TCM ist auch eine Wissenschaft TCM ist auch

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abschnitt 1 Physiologie und Pathologie 1. Abschnitt 2 Ätiologie und Diagnose 53

Inhaltsverzeichnis. Abschnitt 1 Physiologie und Pathologie 1. Abschnitt 2 Ätiologie und Diagnose 53 Inhaltsverzeichnis Zum Geleit Vorwort Danksagungen Zur Übersetzung von Fachbegriffen der Chinesischen Medizin Farbabbildungen Vorwort des Übersetzers der deutschen Ausgabe XVII XIX XXI XXIII XXV XXIX Abschnitt

Mehr

TAG 1 LUNGE-DICKDARM

TAG 1 LUNGE-DICKDARM Studiengang ZANGFU OGANSYSTEME in der TCM Inhalte des Semesters TAG 1 LUNGE-DICKDARM LU-DI ZangFu Organsystem in der TCM Übersicht Merksätze/Beispiele/ Differentialdiagnostik DD : 1Krankheit viele DisharmonieMuster

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Kopfschmerz Atemnot ( Chuan") 65

Inhaltsverzeichnis. 1. Kopfschmerz Atemnot ( Chuan) 65 Inhaltsverzeichnis 1. Ätiologie 1 Konstitution; Emotionen; Überarbeitung; Übermäßige sexuelle Aktivität; Ernährung; Unfälle; Niederkunft; Äußere pathogene Faktoren Leitbahnen 5 Diagnose 6 Diagnose gemäß

Mehr

Inhalt. A Einführung. 5.7 Kompatibilitäten - Pei Wu - 12»Die 18 unverträglichen Arzneien«-ShiBaFan- 13. Vorwort

Inhalt. A Einführung. 5.7 Kompatibilitäten - Pei Wu - 12»Die 18 unverträglichen Arzneien«-ShiBaFan- 13. Vorwort Inhalt Vorwort A Einführung 1 Dynastietafel - Klassische Werke der chinesischen Kräuterheilkunde Berühmte Ärzte 2 2 Die Behandlungsprinzipien -ZhiZe- 4 2.1 Behandlung nach Manifestation - Biao - und Wurzel

Mehr

Die antiken Punkte. Prof. Dr. med. Harald Gumbiller

Die antiken Punkte. Prof. Dr. med. Harald Gumbiller Die antiken Punkte Prof. Dr. med. Harald Gumbiller Die antiken Punkte Synonym: fünf Transport-Shu-Punkte, fünf Element-Punkte, fünf Wandlungsphasen- Punkte Lage: Zwischen Zehenspitzen und Knien bzw. Fingerspitzen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung und Grundlagen der Akupunktur

Inhaltsverzeichnis. Einführung und Grundlagen der Akupunktur Inhaltsverzeichnis I Einführung und Grundlagen der Akupunktur 1 Allgemeine Grundlagen 3 1.1 Lehre vom Qi 4 1.1.1 Woher kommt das Qi?......................................... 5 1.2 Yin und Yang 10 1.3 Fünf

Mehr

Teil A. Inhaltsverzeichnis VII. Inhaltsverzeichnis. Widmung... Vorwort... Zeichenlegende... V VI XVI. Grundlagen... 1

Teil A. Inhaltsverzeichnis VII. Inhaltsverzeichnis. Widmung... Vorwort... Zeichenlegende... V VI XVI. Grundlagen... 1 VII Widmung... Vorwort... Zeichenlegende... V VI XVI Teil A Grundlagen... 1 1 TCM Moderne Begrifflichkeit mit tradierten Wurzeln... 2 1.1 Medizin in China... 2 1.2 Theoriegebäude der TCM... 2 2 Theorie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Adipositas aus Sicht der westlichen Medizin und der TCM... 1. 2 Grundlagen der TCM... 3

Inhaltsverzeichnis. 1 Adipositas aus Sicht der westlichen Medizin und der TCM... 1. 2 Grundlagen der TCM... 3 Inhaltsverzeichnis 1 Adipositas aus Sicht der westlichen Medizin und der TCM... 1 2 Grundlagen der TCM... 3 3 Adipositas-spezifische Grundlagen der TCM... 39 4 Diagnostik... 65 5 Therapeutische Verfahren...

Mehr

Krankheitsmuster von Milz und Leber (ZangFu 2)

Krankheitsmuster von Milz und Leber (ZangFu 2) Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur TCM Krankheitsmuster von Milz und Leber (ZangFu 2) Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031 332 41 12 info@sacam.ch www.sacam.ch 1 Krankheitsmuster der

Mehr

Inhalt. Geleitwort 9 Vorwort 10. Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin 15

Inhalt. Geleitwort 9 Vorwort 10. Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin 15 Inhalt Geleitwort 9 Vorwort 10 Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin 15 1. Xin und Yang 16 1.1 Begriffserklärung 16 1.2 Einteilung in Yin- und Yang-Begriffe 16 1.3 Das Symbol für Yin und Yang

Mehr

Einführung in TCM-Ernährung

Einführung in TCM-Ernährung Einführung in TCM-Ernährung - Ursprüngliche der fünf Elementen Ernährung Wenjun Zhu 13.10.2011 I. Ernährung und Heilung in TCM Was den Hunger stillt, das heißt Nahrung, was die Krankheiten heilt heißt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Falldarstellungen und Zungenzeichen bei Störungen des Funktionskreises Milz

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Falldarstellungen und Zungenzeichen bei Störungen des Funktionskreises Milz Inhaltsverzeichnis Danksagung Vorwort des Herausgebers Zur Benutzung des Zungenatlasses Band 2 XI XIII XIV KAPITEL 1 Einleitung 3 1.1 Die Rolle der Zungendiagnostik in der Praxis der Chinesischen Medizin.

Mehr

Homöopathie für Kinder. (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger. Hamburg

Homöopathie für Kinder. (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger. Hamburg Homöopathie für Kinder (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger Hamburg Mastitis Belladonna plötzlich, schnelle Entwicklung Hitzegefühl, pulsierender Schmerz Haut (tomaten-) rot

Mehr

Chinesische Arzneimitteltherapie

Chinesische Arzneimitteltherapie Chinesische Arzneimitteltherapie Ein Praxishandbuch mit Rezepturen und Atlasteil Sandi Suwanda Li Tian 1. Auflage 236 Abbildungen Hippokrates Verlag Stuttgart Inhalt Vorwort A Einfuhrung 1 Dynastietafel

Mehr

Verhärtungen und Tumore in der Chinesischen Medizin Jim Skoien

Verhärtungen und Tumore in der Chinesischen Medizin Jim Skoien Definitionen... 2 zhēng und jī... 2 jiă und jù... 2 Diagnostik... 2 Ätiologie... 2 Exogene und ansteckende Faktoren... 2 Emotionale Extreme... 2 Fehlernährung... 2 Konstitutionelle Faktoren... 2 Verbrauch

Mehr

schnell hohes schnell hohes Fieber Gesicht rot und glühend Augen rot und glänzend Hitze - Ext. kalt Frösteln < Erschütterung

schnell hohes schnell hohes Fieber Gesicht rot und glühend Augen rot und glänzend Hitze - Ext. kalt Frösteln < Erschütterung Homöopathische Behandlung beim fieberhaften Infekt Auslöser Symptomatik Besserung durch Verschlechterung durch begleitende Beschwerden Aconitum kalter, scharfer Wind schnell hohes Fieber (ängstliche) Unruhe

Mehr

Teil I - TCM-Crashkurs 41

Teil I - TCM-Crashkurs 41 Inhalt Vorwort 15 Einleitung 22 Die Kräutermischungen in der Chinesischen Medizin Schwangerschaft 33 Darreichungsformen chinesischer Kräuter 36 Teil I - TCM-Crashkurs 41 Yin und Yang & fünf Elemente 43

Mehr

Aetiologie und Pathogenese

Aetiologie und Pathogenese Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur TCM Aetiologie und Pathogenese Dr. med. Armin Koch, Sarnen Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031 332 41 12 info@sacam.ch www.sacam.ch 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

I. Richtlinien für die Akupunkturausbildung der Hebammen in der Schweiz

I. Richtlinien für die Akupunkturausbildung der Hebammen in der Schweiz Empfehlungen des Schweizerischen Hebammenverbandes SHV und der Schweizerischen Berufsorganisation für Traditionelle Chinesische Medizin SBO- TCM zur Ausbildung von Hebammen in Akupunktur und Chinesischer

Mehr

Herz / Dünndarm Lunge / Dickdarm

Herz / Dünndarm Lunge / Dickdarm Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur TCM Krankheitsmuster der Funktionskreise 1 Herz / Dünndarm Lunge / Dickdarm Dr. med. Verena Meier-Jetzer, Jona Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031

Mehr

HOLZ FEUER ERDE METALL WASSER

HOLZ FEUER ERDE METALL WASSER HOLZ FEUER ERDE METALL WASSER LEBER HERZ MILZ/PANKREAS LUNGE NIERE GALLENBLASE DÜNNDARM MAGEN DICKDARM BLASE : : : : : Kopfschmerzen Schmerzen in den Flanken (schmerzende Gallenblase ) Große Reizbarkeit

Mehr

Was sagt mir meine Zunge

Was sagt mir meine Zunge Infoabend TCM Ausbildung Herzlich willkommen zu Was sagt mir meine Zunge Der heutige Infoabend zur neuen TCM Ausbildung beginnt um 19:30 Uhr. Dozentin: Birgit Kriener, Heilpraktikerin Bitte prüft vor Beginn,

Mehr

der Akupunktur Indikationen und Wirkrichtungen der Akupunktur 12 (Seite 1) Relative Kontraindikationen.13

der Akupunktur Indikationen und Wirkrichtungen der Akupunktur 12 (Seite 1) Relative Kontraindikationen.13 Inhalt Allgemeine Grundlagen Wissenschaftliche Aspekte der Akupunktur 2 der Akupunktur Indikationen und Wirkrichtungen der Akupunktur 12 (Seite 1) Relative Kontraindikationen.13 Überschießende Reaktionen,

Mehr

REIKI-PRAKTIKER. oder. Meridian-Reiki. nach Charlotte Köhler-Lohmann. Die fünf Elemente. Element Holz. Element Feuer. Element Erde.

REIKI-PRAKTIKER. oder. Meridian-Reiki. nach Charlotte Köhler-Lohmann. Die fünf Elemente. Element Holz. Element Feuer. Element Erde. REIKI-PRAKTIKER oder Meridian-Reiki nach Charlotte Köhler-Lohmann Inhalt: Allgemeines Die fünf Elemente Element Holz Element Feuer Element Erde Element Metall Element Wasser Die Umläufe Zusammenfassung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die Geschichte der chinesischen Zungendiagnose 21. Die Untersuchung der Zunge: Ein Überblick 33

Inhaltsverzeichnis. Die Geschichte der chinesischen Zungendiagnose 21. Die Untersuchung der Zunge: Ein Überblick 33 Inhaltsverzeichnis Vorworte 15 Anmerkungen zur Übertragung ins Deutsche 17 Danksagungen 20 KAPITEL 1 Die Geschichte der chinesischen Zungendiagnose 21 Das Zeitalter der Kämpfenden Reiche" 21 Die Han-Dynastie

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Patientin, lieber Patient, in Vorbereitung

Mehr

HTTPS://APP.WEBINARJAM.NET/SUPERADMIN/G27TS4BZ/GZRTM4JWGBSDKMZA

HTTPS://APP.WEBINARJAM.NET/SUPERADMIN/G27TS4BZ/GZRTM4JWGBSDKMZA HTTPS://APP.WEBINARJAM.NET/SUPERADMIN/G27TS4BZ/GZRTM4JWGBSDKMZA IMPRESSUM: 2017 KATHARINA ZIEGELBAUER SCHOTTENFELDGASSE 78/6 1070 WIEN WWW.ERNAEHRUNGSBERATUNG-WIEN.AT 1. AUFLAGE 2017 DAS WERK IST EINSCHLIESSLICH

Mehr

Der energetische Notfallkasten

Der energetische Notfallkasten Der energetische Notfallkasten Übungen zum Ausgleichen von Yin und Yang In unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Welt ist es nicht selten, dass man sich außer sich fühlt, dass man den Boden

Mehr

Johannes Bernot, Claudia Nichterl, Helmut Schramm Wunschgewicht Gesund leben mit Chinesischer Medizin: Rezepte, Übungen & mehr ISBN

Johannes Bernot, Claudia Nichterl, Helmut Schramm Wunschgewicht Gesund leben mit Chinesischer Medizin: Rezepte, Übungen & mehr ISBN Johannes Bernot, Claudia Nichterl, Helmut Schramm Wunschgewicht Gesund leben mit Chinesischer Medizin: Rezepte, Übungen & mehr ISBN 978-3-96238-103-5 144 Seiten, 16,5 x 22,5 cm, 17,00 Euro oekom verlag,

Mehr

Inhaltsverzeichnis VII. Vorwort...

Inhaltsverzeichnis VII. Vorwort... VII Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................... V 1 Einleitung................................................................... 1 1.1 Die Applikationsformen.......................................................

Mehr

Qi-Fluss-Modell... 36

Qi-Fluss-Modell... 36 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT... 4 ALLGEMEINES... 5 SCHAUBILDER Meridianverläufe... 6 Lunge... 6 Dickdarm... 7 Magen... 8 Milz... 9 Herz... 10 Dünndarm... 11 Blase... 12 Niere... 13 Pericard... 14 Dreifacher

Mehr

Inhalt. Die Grundlagen der TCM. Zang-Fu - Die Organe in der TCM. Aufbau des Buches

Inhalt. Die Grundlagen der TCM. Zang-Fu - Die Organe in der TCM. Aufbau des Buches Inhalt Aufbau des Buches Vorwort XI XIII Die Grundlagen der TCM Einführung 2 Ying und Yang 5 Fülle des Yang 5 Leerzustände 6 Die acht diagnostischen Kriterien (Ba Gang) 6 Schmerzanalyse 8 Schlußfolgerungen

Mehr

NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki

NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki R A I N E R C Z E S C H L A NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki Inhalt:!!!!! Allgemeines!!!!! Die fünf Elemente!!!!! Element Holz!!!!! Element Feuer!!!!! Element Erde!!!!! Element Metall!!!!!

Mehr

Prüfungsvorbereitung für das Examen der Nanjing Universität für Traditionelle Chinesische Medizin (NUTCM)

Prüfungsvorbereitung für das Examen der Nanjing Universität für Traditionelle Chinesische Medizin (NUTCM) Prüfungsvorbereitung für das Examen der Nanjing Universität für Traditionelle Chinesische Medizin (NUTCM) Sehr geehrte Teilnehmer der NUTCM-Prüfung, zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche

Mehr

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Dr. med. M. Berger Oktober 2012 Kommt die kalte Jahreszeit, leiden viele Menschen unter akuten Infekten der Atemwege. Gerade Kinder sind davon häufig betroffen.

Mehr

INHALT SYMBOLE, ABKÜRZUNGEN UND HINWEISE

INHALT SYMBOLE, ABKÜRZUNGEN UND HINWEISE INHALT SYMBOLE, ABKÜRZUNGEN UND HINWEISE XII VORWORT ZUR 2. AUFLAGE XIII VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 1 STATT EINER EINLEITUNG: GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DIESES BUCH 3 WAS IST EIN SYNDROM? 4 DIE BEGRIFFE GESUNDHEIT

Mehr

Herzlich willkommen zum Thema TCM Den Rücken heilen aber wie? mit Birgit Kriener ONLINE TAGUNG BIRGIT KRIENER

Herzlich willkommen zum Thema TCM Den Rücken heilen aber wie? mit Birgit Kriener ONLINE TAGUNG BIRGIT KRIENER Herzlich willkommen zum Thema TCM Den Rücken heilen aber wie? mit Birgit Kriener ONLINE TAGUNG 11.09.2014 BIRGIT KRIENER Jahrgang 1960, verheiratet, 1 Kind Birgit Kriener Heilpraktikerin wohnhaft in Herdecke

Mehr

Krankheitsursachen gemäß der TCM

Krankheitsursachen gemäß der TCM Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und blickt auf eine mehr als 3000jährige Geschichte zurück. Sie erfreut sich im Westen seit langem zunehmender Beliebtheit. Bei der Akupunktur

Mehr

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Sie sind hierhergekommen, damit Sie gesund werdedn oder zumindest eine Besserung Ihrer Beschwerden erfahren. Deshalb möchte ich das am besten

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin. Bebelstraße Meuselwitz Tel.: Fax.:

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin. Bebelstraße Meuselwitz Tel.: Fax.: Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Eltern! In Vorbereitung auf die gemeinsame

Mehr

Tao Yoga. ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration

Tao Yoga. ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration Tao Yoga ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration und Stressreduktion. Der Schlüsselbegriff ist die Lebensenergie Chi, die durch einfache Übungen angeregt und vermehrt werden

Mehr

Zang Fu Funktionskreise Teil 3

Zang Fu Funktionskreise Teil 3 Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur-TCM Zang Fu Funktionskreise Teil 3 Niere, Blase 3-facher Erwärmer (San Jiao), Perikard 6 Extra Fu Dr. med. C. Rossi info@tcm-solothurn.ch Postfach 2003 8021 Zürich

Mehr

1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation)

1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation) Chinesische Medizin Eintrittsfragebogen Name Vorname 1. Jetziges Leiden: Bitte schildern Sie kurz Ihre jetzigen Beschwerden Was? Und wo? (Lokalisation) Wie? (Intensität? Charakter: stechend, schneidend,

Mehr

Stundenplan Wochenend-Themen Pferdeakupunktur Grundkurs VetSensus/ Hellwege 2017 Samstag: Uhr, Sonntag: Uhr. Dozent. Christina Eul-Matern

Stundenplan Wochenend-Themen Pferdeakupunktur Grundkurs VetSensus/ Hellwege 2017 Samstag: Uhr, Sonntag: Uhr. Dozent. Christina Eul-Matern Stundenplan Wochenend-Themen Pferdeakupunktur Grundkurs / Hellwege 2017 : 10-18 Uhr, : 09-15 Uhr Uhrzeit Thema 1 Einführung in die TCVM und 5 Elemente 28.-29.10.2017 Chinesische Philosophie und Denkweise,

Mehr

Funktionskreise Zang Fu 2

Funktionskreise Zang Fu 2 Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur TCM Funktionskreise Zang Fu 2 Dr. med. A. Koch, Sarnen Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031 332 41 12 info@sacam.ch www.sacam.ch Inhaltsverzeichnis

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Hintergründe und Kontext... 1. 2 Definition der Depression: Symptome, Epidemiologie, Äliologie und Behandlung...

Inhaltsverzeichnis. 1 Hintergründe und Kontext... 1. 2 Definition der Depression: Symptome, Epidemiologie, Äliologie und Behandlung... Inhaltsverzeichnis 1 Hintergründe und Kontext... 1 2 Definition der Depression: Symptome, Epidemiologie, Äliologie und Behandlung... 9 3 Theorie der chinesischen Medizin... 35 4 Ätiologie der Depression

Mehr

Kinder- und Jugendarztpraxis Findorff

Kinder- und Jugendarztpraxis Findorff Kinder- und Jugendarztpraxis Findorff Fragebogen vor der homöopathischen Behandlung Die homöopathische Medizin benötigt Symptome um zum Arzneimittel zu gelangen. Daher ist das Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

Das Schmerzhaftes Obstruktionssyndrom (SOS) Das oberflächliche Bi-Syndrom

Das Schmerzhaftes Obstruktionssyndrom (SOS) Das oberflächliche Bi-Syndrom Das Schmerzhaftes Obstruktionssyndrom (SOS) Das oberflächliche Bi-Syndrom Dr.Jo-Ann Lawrence, Dr. Jean-Yves Guray Das schmerzhafte Obstruktionssyndrom bzw. das Bi-Syndrom umschreibt eine Gruppe von Symptomen,

Mehr

Konzepte der Chinesischen Medizin ( TCM )

Konzepte der Chinesischen Medizin ( TCM ) Konzepte der Chinesischen Medizin ( TCM ) Jahrestagung der Deutschen Pharmokologischen Gesellschaft in Erlangen 13.Oktober 2007 Referent K.Hambrecht Internist Chinesische Medizin Klaus.Hambrecht @t-online.de

Mehr

Dorn-Therapie und Meridian-Lehre

Dorn-Therapie und Meridian-Lehre Sven Koch Dorn-Therapie und Meridian-Lehre Praktische Anwendung der TCM in der Dorn-Therapie Inhalt Geleitwort... 11 Vorwort... 13 Danksagung... 15 1 Dorn-Therapie... 17 Geschichte der Dorn Therapie...

Mehr

PRAXIS FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE MARTINA MOELLMANN, HP HERRENGASSE MINFELD - TEL FAX

PRAXIS FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE MARTINA MOELLMANN, HP HERRENGASSE MINFELD - TEL FAX Fragebogen zur Behandlung mittels klassischer Homöopathie Name:... Vorname:... Geburtsdatum -ort:... Straße und Wohnort:... Telefon:... Beruf:... Krankenkasse:... Datum Erstanamnese:... Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Ärztetage velden. AKUPUNKTUR bei Infekten/ M 2 D. Stockenhuber

Ärztetage velden. AKUPUNKTUR bei Infekten/ M 2 D. Stockenhuber Ärztetage velden AKUPUNKTUR bei Infekten/ M 2 D. Stockenhuber Akupunktur bei Infekten des Urogenitaltraktes Ärztetage Velden 2018 Dr. Daniela Stockenhuber Akupunktur Ambulanz KH Hietzing mit NZ Rosenhügel

Mehr

Aus Sicht der Chinesischen Medizin: Psychosomatische Erkrankungen

Aus Sicht der Chinesischen Medizin: Psychosomatische Erkrankungen Aus Sicht der Chinesischen Medizin: Psychosomatische Erkrankungen Begriffsdefinition Psychosomatik Psyche (altgriech.: Atem, Hauch und Seele) Soma (altgriech.: Körper, Leib und Leben) Schulmedizinische

Mehr

Stundenplan Wochenend-Themen Tierakupunktur Grundkurs VetSensus/Hameln J. Schaaf 2017 Samstag: Uhr, Sonntag: Uhr.

Stundenplan Wochenend-Themen Tierakupunktur Grundkurs VetSensus/Hameln J. Schaaf 2017 Samstag: Uhr, Sonntag: Uhr. Stundenplan Wochenend-Themen Tierakupunktur Grundkurs /Hameln J. Schaaf 2017 : 10-18 Uhr, : 09-15 Uhr Uhrzeit Thema 1 Einführung in die TCVM und 5 Elemente 22.-23.7.2017 Chinesische Philosophie und Denkweise,

Mehr

Allgemeiner Fragebogen

Allgemeiner Fragebogen Allgemeiner Fragebogen Bitte kreuzen Sie nachfolgend die eindeutigen, aktuellen Merkmale Ihres Leidens an. Die Formulierung "" kann auch die Ursache einer Krankheit beschreiben oder die Bedeutung von "schmerzhaft"

Mehr

Name, Vornameˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Alter: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍVerheiratet/ Ledig: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Beruf: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍZahl der Kinder: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

Name, Vornameˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Alter: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍVerheiratet/ Ledig: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Beruf: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍZahl der Kinder: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ TCM-Ä rztin und HP Frau Ching-Chu Liang Anamnesebogen Traditionelle chinesische Medizin Sehr geehrte/er Patient/in, vor einer Akupunkturbehandlung oder Therapie mit chinesischen Arzneikräutern erstellen

Mehr

Hautsymptome, effloreszenzen und muster in der Chinesischen Medizin Jim Skoien Hautsymptome und effloreszenzen

Hautsymptome, effloreszenzen und muster in der Chinesischen Medizin Jim Skoien Hautsymptome und effloreszenzen symptome, effloreszenzen und muster in der Chinesischen Medizin symptome und effloreszenzen symptome und effloreszenzen... 1 Juckreiz... 1 Schmerz oder Schmerzhaftigkeit der.. 2 Parästhesien oder Taubheitsgefühle...

Mehr

Checkliste Akupunktur

Checkliste Akupunktur Checkliste Akupunktur Bearbeitet von Dagmar Reiche, Peter Velling, Angelika Steveling, Hans Ulrich Hecker, Elmar T. Peuker erweitert, überarbeitet 2009. Buch. XI, 340 S. Hardcover ISBN 978 3 8304 406 9

Mehr

ANHANG NEBENWIRKUNGEN

ANHANG NEBENWIRKUNGEN ANHANG NEBENWIRKUNGEN Gegenüberstellung von Imatinib (400mg täglich) und Nilotinib (2x 300mg täglich) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in erster chronischer Phase, die unter Behandlung

Mehr

Cave In der zweiten Trächtigkeitshälfte im Allgemeinen besser auf den Einsatz der Akupunktur verzichten! ...

Cave In der zweiten Trächtigkeitshälfte im Allgemeinen besser auf den Einsatz der Akupunktur verzichten! ... 251 stärkt die Haltefunktion der Milz, reguliert den Brunstzyklus, nährt Blut KG 3 (S. 186): löst Blockaden im Uterus, reguliert den Reproduktionszyklus, reguliert den unteren Dreifachen Erwärmer KG 4

Mehr

Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese

Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese Erhebung einer homöopathischen Erstanamnese Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vor einer Schmerztherapie erstellen wir eine Diagnose nach den Kriterien der Traditionellen chinesischen Medizin.

Mehr

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland)

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Friedberger Landstr.99-60318 Frankfurt Tel. 069-54 73 60 Liebe Patientin, lieber Patient als

Mehr

Krankheitsmuster durch Klimatische Faktoren

Krankheitsmuster durch Klimatische Faktoren Unikurs in Zürich Grundlagen Akupunktur TCM Krankheitsmuster durch Klimatische Faktoren Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031 332 41 12 info@sacam.ch www.sacam.ch 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann

Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann TCM & moderne Psychologie MAG. UWE TRIEBL Klinischer- und Gesundheitspsychologe Sportpsychologische

Mehr

Homöopathische Arzneien bei grippeartigem Infekt

Homöopathische Arzneien bei grippeartigem Infekt Homöopathische Arzneien bei grippeartigem Infekt Dr. med. M. Berger November 2010 Gerade in den Herbst- und Wintermonaten leiden viele Menschen unter akuten Krankheiten der Atemwege. Die genauere Betrachtung

Mehr

Der Durchgang durch die fünf Wandlungsphasen von der Empfängnis bis zur Geburt

Der Durchgang durch die fünf Wandlungsphasen von der Empfängnis bis zur Geburt Der Durchgang durch die fünf Wandlungsphasen von der Empfängnis bis zur Geburt Dr. Christine Gabriel, Aachen Frauenärztin, NHV, Akupunktur, TCM Copyright Dr. Christine Gabriel 1 Die fünf Elemente Wasser

Mehr

Name Thermik Geschmack Wirkung

Name Thermik Geschmack Wirkung Name Thermik Geschmack Wirkung Getreide Dinkel neutral bis kühlend süß, leicht, säuerlich (Holz) tonisiert Leber, Herz, Milz und Säfte, hilft bei Schuppenflechte und Nachtschweiß Hafer wärmend süß, leicht

Mehr

2 DAS ENTSPRECHUNGSSYSTEM DER FÜNF WANDLUNGSPHASEN

2 DAS ENTSPRECHUNGSSYSTEM DER FÜNF WANDLUNGSPHASEN INHALT 1 WISSENSWERTES ÜBER DIE CHINESISCHE MEDIZIN 1.1 Qi und Blut - die Träger des Lebens 14 Qi - die Lebensenergie 14 Blut - der Träger materieller Energien 15 1.2 Meridiane - die Energie-Flüsse des

Mehr

Fragebogen Erstanamnese

Fragebogen Erstanamnese Liebe Patientin, lieber Patient als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus. Zu jedem Krankheitssymptom oder Missempfinden,

Mehr

Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin Ein umfassendes Lern- und Arbeitsbuch für Praktiker und Studenten von James Skoien Tectum Verlag Marburg 2005 Inhaltsverzeichnis Vorwort 14 Einleitung

Mehr

Die Zungendiagnostik als Spiegel der Funktionskreise der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM)

Die Zungendiagnostik als Spiegel der Funktionskreise der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) Die Zungendiagnostik als Spiegel der Funktionskreise der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) Was ist das Schwerste von allem, das was uns am leichtesten dünkt. Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen

Mehr

Inhalte der Akupunktur-Ausbildung

Inhalte der Akupunktur-Ausbildung Inhalte der Akupunktur-Ausbildung Yin und Yang stehen als Synonyme für eine Vielzahl von Begriffen. Alle Vorgänge im Körper physiologische und pathologische werden nach Yin und Yang klassifiziert. In der

Mehr

AUSBILDUNG LEVEL 2. Sooni Kind Praxis und Schule für Ernährungsberatung. Die 5-Elemente- Ernährung

AUSBILDUNG LEVEL 2. Sooni Kind Praxis und Schule für Ernährungsberatung. Die 5-Elemente- Ernährung AUSBILDUNG LEVEL 2 Praxis und Schule für Ernährungsberatung und Physiognomik Die 5-Elemente- Ernährung AUSBILDUNG LEVEL 2 Modul 1: Disharmonie-Muster (WE 1 5) Thema dieser Ausbildungs-Einheit ist die Entstehung

Mehr

Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen

Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen 26.10.2014 LANG SAM Schule für Tai Chi - Qi Gong Vonwilstrasse 23 9000 St. Gallen Susanne Spring / susanne@lang-sam.ch Bernhard Ludwig / bernhard@lang-sam.ch www.lang-sam.ch

Mehr

Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu

Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu 18.06.2012 Seit 2002 habe ich die Transkulturelle Forschung in Traditionellen Chinesischen Bewegungskunst und TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) eingeführt:

Mehr

Teil 1 Das grundlegende Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. 5

Teil 1 Das grundlegende Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. 5 Einleitung Teil 1 Das grundlegende Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. 5 Kapitel 1 YIN-YANG und die fünf Elemente 7 1.1 YIN-YANG 7 1.1.1 Der Gegensatz und die gegenseitige Abhängigkeit von

Mehr

Zang Fu / Niere - Blase

Zang Fu / Niere - Blase Unikurs in Zürich Basis Modul Allgemeine Grundlagen Krankheitsmuster der Funktionskreise 3 Zang Fu / Niere - Blase Dr. med. Verena Meier-Jetzer, Jona Postfach 2003 8021 Zürich Tel. 0844 200 200 Fax 031

Mehr

Masterstudiengang TCM an der TU München Jahrgang Stand 01. März Semester

Masterstudiengang TCM an der TU München Jahrgang Stand 01. März Semester Masterstudiengang TCM an der TU München 2018-2020 6. Jahrgang Stand 01. März 2018 1. Semester Block 1-11. bis 14.10.2018 11.10.18 Prof. Hempen Einführung TCM TU - Uptown München 12.10.18 Prof. Hempen Einführung

Mehr

Sabadilla officinalis (Läusekraut)

Sabadilla officinalis (Läusekraut) Allergien und akuter Schnupfen Sabadilla officinalis (Läusekraut) Das Arzneimittel Sabadilla ist bei allergischen Erkrankungen mit andauerndem Kitzeln in der Nase und heftigsten Niesattacken angezeigt.

Mehr

5Körperakupunkturpunkte

5Körperakupunkturpunkte 109 Die Psyche reagiert mit Depression und Gram, der Körper mit chronischen Erkrankungen der Atemwege oder der Haut. Lunge (Fei) Funktion Die Lunge regiert Qi und Atmung, dient der Aufnahme der Lebensenergie

Mehr

Homöopathie auf Reisen, Teil 2

Homöopathie auf Reisen, Teil 2 Homöopathie auf Reisen, Teil 2 Dr. med. M. Berger Juni 2015 Der Sommer steht vor der Tür für viele Menschen kommt dann auch die schönste Reisezeit. Insbesondere zu viel Sonne kann nicht nur den Spaß am

Mehr

Qi-Fluss-Modell... 36

Qi-Fluss-Modell... 36 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT... 4 ALLGEMEINES... 5 SCHAUBILDER Meridianverläufe... 6 Lunge... 6 Dickdarm... 7 Magen... 8 Milz... 9 Herz... 10 Dünndarm... 11 Blase... 12 Niere... 13 Pericard... 14 Dreifacher

Mehr

Fragebogen zur TCM-Kurz-Analyse

Fragebogen zur TCM-Kurz-Analyse Name: Vorname: Adresse: Telefon: Mail: Beruf: Berufliche Aktivität: O Vollzeit O Teilzeit O Schichtarbeit Wie empfinden Sie Ihre 1. Vitalität Gibt Auskunft über die Qualität von Qi und Yang im Körper 2.

Mehr

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM: Akupunktur / Kräuter) Praktikum. Report and brief note of patient treated with TCM methods.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM: Akupunktur / Kräuter) Praktikum. Report and brief note of patient treated with TCM methods. Praktikant Lehrer Behandlungsanfang Behandlungsende 1.Besprechung 2.Besprechung Beschreibung Referenzen Topic Herr Petit Nicolas Herr K.Y. Toh 2011, Januar 2011, Juni Report and brief note of patient treated

Mehr

Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin

Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin Selbstauskunft des Patienten Traditionelle Chinesische Medizin Sehr geehrte/er Patient/in, vor einer Behandlung mit Akupunktur/Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) erstellen wir eine Diagnose nach

Mehr

Checkliste Homöopathie

Checkliste Homöopathie Checkliste Homöopathie Die 3 wichtigsten homöopathischen für Sportler sind Arnica bei allen Verletzungen durch Sturz, Stoß oder Schlag Rhus toxicodendron bei allen Überlastungsbeschwerden Ledum bei Insektenstichen

Mehr

Tuina-Behandlung bei Schwäche des Lungen-Qi. Referent: Reto Turnell Doctor in Chinese Medicine (University of Shandong/China)

Tuina-Behandlung bei Schwäche des Lungen-Qi. Referent: Reto Turnell Doctor in Chinese Medicine (University of Shandong/China) H e r z l i c h W i l l k o m m e n Tuina-Behandlung bei Schwäche des Lungen-Qi Referent: Reto Turnell Doctor in Chinese Medicine (University of Shandong/China) Was ist Tuina Die Tuina-Massage-Therapie

Mehr

Akupunktur Behandlung in der Schwangerschaft

Akupunktur Behandlung in der Schwangerschaft Dr. med. Jürg Eichhorn Allgemeine Innere Medizin FMH Praxis für Allgemeine und Erfahrungsmedizin Traditionelle Chinesische Medizin ASA Sportmedizin SGSM Neuraltherapie SANTH & SRN Manuelle Medizin SAMM

Mehr