Von der Krise zum Entscheid. Beratungsansätze

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1 Blockkurs: Beratung bei Konfliktschwangerschaften Universitätsklinik für Frauenheilkunde Bern / 29. Oktober 2016 Von der Krise zum Entscheid Beratungsansätze Sibil Tschudin Abteilung Gyn. Sozialmedizin und Psychosomatik Frauenklinik Universitätsspital Basel

2 ungeplante / ungewollte Schwangerschaft Krise!

3 Schwangerschaftskonflikt Was zu anderer Zeit schön und willkommen sein könnte, wird als bedrohlich erlebt.

4 schön und willkommen Weiblichkeit Frausein Identität Mutterschaft Reproduktion Familie Rolle Überlieferung

5 bedrohlich zum falschen Zeitpunkt mit dem falschen Partner unter ungünstigen Umständen

6 Schwangerschaftskonflikt Eine gewisse Ambivalenz besteht zu Beginn jeder Schwangerschaft. Sie wird von der Betroffenen in Akzeptanz oder Ablehnung umgewandelt.

7 Konfliktbereiche intrapsychisch interpersonell soziokulturell

8 intrapsychisch Identitätskonflikt: - Schwellensituation - Beruf / Mutterschaft Selbstwertproblematik: - generative Potenz? - weibliche Identität

9 interpersonell Partnerschaftskonflikt: - Trennungstraumata - Stabilisierungsversuch Familiendynamik: - Wiedergutmachung - Wiederholung

10 sozio-kulturell Individuum - - Bedürfnisse - - Wertvorstellungen Gesellschaft - - Rollenerwartungen - - Wertvorstellungen - - moralische Verdikte

11 Beratungskonzept

12 Beratungskontext persönliches, eingehendes Beratungsgespräch im Hinblick auf die gewünschte Intervention Indikation? Methode?! Folgen?!

13 Beratungsinhalte Aktuelle Situation / Ausgangslage Medizinische Voraussetzungen Anamnese - Persönlich - gyn. / geb. Prävention Zukünftige Verhütung Verhütung Partnerschaft Soziale Situation Familie Inhalte Verarbeitung / Coping Haltung gg. Abbruch Befindlichkeit danach Lebensprojekt Mutterschaft Familie / Kinder? Ressourcen Bezugs- / Vertrauenspersonen

14 Beratungsziele Ziel: Hilfeleistung bei der informierten reflektierten selbstbestimmten Entscheidungsfindung

15 Klärungsbedarf Klärung: Mutterschaft ja / nein Abbruch ja / nein

16 Charakteristika der Beratung Besonderheit: - Zeitdruck - Entscheid (ja / nein) - Krisenintervention

17 Anforderungen an die Beratenden Voraussetzung: - Empathie - keine (Be-)Wertung - eigene Einstellung reflektieren

18 Aufgaben der Beratenden Aufgabe / Ziel: - Panik / Angst mindern - Ambivalenz / Konflikte aufspüren - Für und Wider abwägen (Phantasieren / Antizipieren) - Unterstützung im Entscheidungsfindungsprozess

19 Problemfälle Fremdbeeinflussung / äußerer Druck Selektionswünsche (z.b. Geschlecht) wiederholte Schwangerschaftsabbrüche fortbestehende Ambivalenz Psychische (Vor-)erkrankung

20 Spezialfälle Jugendliche Fortgeschrittene Schwangerschaft (> 12 SSW) Fetale Fehlbildungen

21 Beratungsmanual Manual für das Beratungsgespräch vor einem Schwangerschaftsabbruch Abteilung für gynäkologische Sozialmedizin und Psychosomatik Prof. J. Bitzer, Dr. A. Schwendke, Dr. S. Tschudin

22 Beratungsablauf 4 Phasen: I Einleitung und Kontaktaufnahme II Erfassen und Klärung - der Bedeutung der Schwangerschaft - der Probleme beim Austragen III Erfassen der Bedeutung des Abbruchs und Antizipation möglicher Folgen IV Ende der Beratung / Zusammenfassung

23 Phase I Phase I: Offene Fragen Sie haben sich angemeldet, weil Sie schwanger sind und weil mit dieser Schwangerschaft Probleme verbunden sind. Bitte erzählen Sie mir davon?

24 Phase II Phase II-1: Äussere Realität innerer Bezugsrahmen Sie kommen zu uns, weil Sie die Schwangerschaft abbrechen lassen wollen. Welche Probleme und Schwierigkeiten sind aus Ihrer Sicht mit dieser Schwangerschaft verbunden? Wie war Ihre Reaktion als Sie gemerkt haben, dass Sie schwanger sind?

25 Phase II Phase II-2: Ambivalenz wahrnehmen / auflösen(?) Waren Ihre Gefühle dieser Schwangerschaft gegenüber immer gleich, oder gab es da Schwankungen, gewissermassen ein Nein und Ja bzw. Ja und Nein? Sehen Sie auch Chancen und positive Seiten in dieser Schwangerschaft? Wie sind ganz allgemein Ihre Pläne und ihre Einstellung im Hinblick auf ein Kind? Welchen Stellenwert hat das in Ihrem Leben?

26 Phase II Phase II-3: Einfluss von Partner und Umwelt Welche Bedeutung hat das Verhalten Ihres Partners oder der Umwelt für Ihre Gefühle dieser Schwangerschaft gegenüber.

27 Phase II Phase II-4: Gewichtung von situativen und Umwelt-Einflüssen Sie haben jetzt die finanziellen Schwierigkeiten angesprochen, in die Sie durch ein Kind bekommen würden. Nun gibt es da verschiedene Hilfsmöglichkeiten, über die ich gerne mit Ihnen sprechen möchte. Vielleicht ist es sinnvoll in der ganzen Aufregung noch einmal darüber nachzudenken, wie Sie den beschriebenen Schwierigkeiten begegnen könnten.

28 Phase III Phase III: Information über den Abbruch Nutzen / Risiken Aufgrund der beschriebenen Probleme sind Sie zu der Entscheidung gekommen, dass Sie die Schwangerschaft nicht austragen sondern abbrechen wollen. Lassen Sie uns also jetzt über den Schwangerschaftsabbruch sprechen.

29 Phase IV Phase IV: Zusammenfassung / nächste Schritte / Ausblick Ich habe Ihnen nun den Ablauf des Schwangerschaftsabbruchs erklärt. Gibt es noch Unklarheiten oder offene Fragen dazu? Gerne würde ich mit Ihnen nun abschliessend noch über die Zeit nach dem Abbruch sprechen: - Was denken Sie, wie es Ihnen danach gehen wird? - Haben Sie schon eine Vorstellung, wie Sie weiter verhüten möchten?

30 Entscheidungskonflikt

31 Ambivalenz - Dilemma

32 Schritte aus dem Dilemma Schritt 1 Varianten benennen und konkretisieren und durchdenken PRO A PRO B ( ) PRO C gute Gründe für einen Weg? Was wäre das Gute daran, zum Beispiel in 1 Jahr?

33 Schritte aus dem Dilemma Schritt 2 Finden bisher erfolgreicher Bewältigungsstrategien Welches waren in Ihrem bisherigen Leben erfolgreiche Wege in ähnlichen, anspruchsvollen, herausfordernden Entscheidungssituationen?

34 Schritte aus dem Dilemma Schritt 2 Abwägen - Klärung der Entscheidung mittels Prozentfragen - Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte (Scham, Angst, Wut, Schuld) mittels aktivem Zuhören - Selbstexploration fördern - Benennen des aktuellen Wertekonflikts - Gespräche mit Dritten (Vertrauenspersonen) - "überschlafen" / Distanz nehmen

35 Schritte aus dem Dilemma Schritt 3 Entscheiden?!

36 Schritte aus dem Dilemma Schritt 4 Prüfen der «Ökologie» Was ist der "Preis" für den gewählten Entscheid? Welche unangenehmen, schmerzlichen Folgen könnte er haben für Sie, für Ihren Partner, für andere Menschen in Ihrem Umfeld? Überprüfen durch konkrete Schritte hin zur Umsetzung

37 nach dem Schwangerschaftsabbruch Krisenbewältigung Verarbeitung?!

38 Verarbeitung

39 Reaktionen auf den Schwangerschaftsabbruch Im Allgemeinen primär Erleichterung mögliche nachfolgende Reaktionen: Trauer (Verlust) Reizbarkeit / Verärgerung Schuldgefühle depressive Verstimmung

40 Reaktionen auf den Schwangerschaftsabbruch Schuldgefühle? Trauer! Verarbeitung.

41 Seelische Verarbeitung Postabortion Syndrom??

42 psychische Auswirkungen Mehrzahl ohne Veränderungen des Sexualverhaltens und der sexuellen Zufriedenheit - 18% Libidoverminderung - 17% Orgasmusprobleme - bei 1 von 6 Frauen: Trennung vom Partner Bianchi-Demicheli et al. J Psychosom Obstet Gynecol, 2001;22(2): Der Vergleich von Frauen mit Abbruch vs. Austragen der ersten Schwangerschaft ergab - keine vermehrte Ängstlichkeit nach Abbruch, wenn kontrolliert auf Angstsymptome und (sexuelle) Gewalt vor der Schwangerschaft! - Kein Hinweis für signifikant höhere Rate von Angststörungen und PTSD nach einem Abbruch Steinberg, Russo. Social Science and Medicine 2008;67(2):

43 psychische Auswirkungen Logistische Regression zum Zusammenhang Depression und Abbruch / Parität / Gewalt in australischer Kohorte - grenzwertig signifikant höher nach Abbruch - ähnliche Assoziation wie nach mind. 2 Geburten - 4-fach grösserer Effekt von Gewalt Taft, Watson. BMC Public Health 2008; 8:75. Psychische Auswirkungen bis 2 Jahre nach Abbruch 72% zufrieden mit Entscheid 69% würden wieder so entscheiden 72% mehr Benefit als Schaden 80% nicht depressiv 1% PTSD Brenda Major et al. Arch Gen Psychiatry 2000; 57:

44 Verarbeitung vorbestehende Depression = Risikofaktor für Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der Schwangerschaftsabbruch scheint keinen direkten Einfluss auf des psychische Wohlbefinden zu haben. Entscheidender sind diesbezüglich: - vorbestehendes psychisches Befinden - Gewalterfahrung (physisch oder sexuell)

45 Auswirkungen auf die Partnerschaft Schwangerschaftsabbruch hinterlässt Spuren: Auflösung der Beziehung Verschlechterung der Paarbeziehung erneute ungewollte Schwangerschaft Intensivierung / Vertiefung der Paarbeziehung Bewältigungsstrategien: Gemeinsame Verleugnung Innerer Rückzug Gemeinsame Trauerarbeit

46 Take home - Messages Eine ungewollte Schwangerschaft löst eine Krise aus Der Konflikt kann intrapsychisch u./o. interpersonell u./o. soziokulturell sein Die Beratung sollte empathisch und nicht wertend sein und auf eine informierte, reflektierte und selbstbestimmte Entscheidungsfindung abzielen ( Manual) Zur Klärung bei fortbestehender Ambivalenz (Dilemma) eignen sich Strategien des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes Bei sorgfältige Entscheidungsfindung und umsichtiger Betreuung von Frauen mit erhöhtem Risiko für eine schwierige Verarbeitung sind negative psychische Auswirkungen selten

47 Von der Krise zum Entscheid!

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