ÜBUNG 1 DYNAMIC STANDING HIP STRETCH
|
|
|
- Lena Blau
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1 ÜBUNG 1 DYNAMIC STANDING HIP STRETCH Mache einen Ausfallschritt: Dein linkes Bein geht nach hinten, dein vorderes rechtes Bein ist gebeugt. Dann beuge auch dein linkes Bein. Deine Ferse hebt sich dabei an. Beim ausatmen schiebe deine linke Ferse in den Boden und strecke dein linkes Bein. Wiederhole diese Bewegung vier bis sechs Mal. Lege jetzt deine Hände auf das Brustbein und strecke es zur Decke, wenn du die Ferse in den Boden schiebst. Wiederhole auch diese Bewegung einige Male. Hebe nun dabei beide Arme zur Decke. Federe das Brustbein in sanft pulsierenden Bewegungen nach oben. Lass eine Welle durch deine Wirbelsäule entstehen. Oberkörper und Arme schwingen nun nach unten und sofort wieder hoch. Wiederhole diese Bewegung vier bis sechs Mal. Stelle dir das Bild einer Schaukel vor, die kurz vor dem Überschlag wieder zurück schwingt. Der Katapult-Effekt tut deinen Faszien gut und trainiert sie. Spüre einen Moment den Unterschied und wiederhole den Dynamic Standing Hip Stretch auf der anderen Seite.
2 2 ÜBUNG 2 SPIRAL STRETCHING DOG Gehe in den Vierfüßler-Stand. Deine Hände sind unter den Schultergelenken und deine Knie unter den Hüftgelenken. Strecke den rechten Arm und das linke Bein aus und ziehe deine Diagonale in die Länge. Wiederhole diese Bewegung mit der anderen Seite. Strecke nun das rechte Bein nach hinten aus und stelle den Ballen auf den Boden. Der linke Arm streckt nach oben zur Decke. Federe den Arm sanft im Schultergelenk. Du solltest eine leichte Dehnung spüren. SCHRITT 3 Führe den gebeugten Arm durch den rechten Standarm unter deinen Körper. Federe auch in dieser Verschraubung sanft. Dann lass den Arm hochschwingen und federe auch hier mehrmals mit dem gestreckten Arm, um dann wieder runter zu schwingen. Nutze die gespeicherte Energie aus der Vordehnung wie ein Gummiband, das du lang ziehst und dann los lässt. Wiederhole diese Bewegung und lasse dann den Arm von unten nach oben schwingen. Finde das optimale Timing und nutze das Momentum des passiven Rückschwungs, um den Katapult-Effekt für das Training deiner Faszien zu nutzen. Spüre für einen Moment den Unterschied und wiederhole diese Übung auf der anderen Seite.
3 3 ÜBUNG 3 BOUNCING TWIST Setze dich auf den Boden und strecke die Beine aus, schiebe dabei deine Sitzbeinhöcker in den Boden und die Krone deines Kopfes zur Decke. Ziehe deine Fußspitzen zu dir und strecke deine Arme zu beiden Seiten aus. Drehe deine Wirbelsäule nach rechts und links. Wiederhole diese Bewegung zwei bis drei Mal. Dann beginnst du nach links deine Wirbelsäule in federnden Bewegungen zu verdrehen. Lasse dann mit Spannkraft deinen Oberkörper aus einer Federung nach links nach rechts schnellen. Verwringe deinen Rumpf und lasse ihn passiv elastisch in die andere Richtung schnellen das dynamische Federn in Kombination mit dem Katapult-Effekt tut deinen Faszien gut. Wiederhole diese Bewegung vier bis sechs Mal. Anschließend wiederhole diese Übung zur anderen Seite. ÜBUNG 3B: Dynamic Chest Expansion und Flexion Alternative mit Band Diese Übung kannst du mit und ohne Band machen. Wenn du ein elastisches Band hast, nehme beide Enden in die Hände und spanne es vor deinem Brustkorb. Strecke dann die Arme zur Seite und nach hinten. Dein Brustbein federt nach vorne hoch und deine Arme nach hinten. Spüre die Dehnung deiner vorderen und hinteren Armlinie und vergrößere mit schmelzenden, kleinen Bounces die Spannweite deiner Arme in jede Richtung. Diese federnde Bewegung unterstützt das myofasziale, dynamische Dehnen. Wiederhole acht bis zehn Mal. Dann neige und verdrehe deine Wirbelsäule von einer Seite zur anderen. Lege das Band ab. Dann nehme die Enden des Bandes so, dass du die Fingerknöchel in das Band schiebst. Lege das Band nach hinten, sodass du es über deine Schulterblätter gespannt ist. Führe beide langgestreckten Arme nach vorn und runde deinen oberen Rücken. Flexe deine Füße dabei. Schiebe dein Brustbein in Richtung deiner Brustwirbelsäule und deine Handrücken in dem Band nach vorn. Federe dann mit sanften Impulsen in dieser Position. Lege das Band zur Seite und spüre einen Moment nach. Dann verbinde beide Bewegungsrichtungen, indem du den oberen Rücken mit den Armen im Wechsel streckst und beugst. Beim Beugen schiebe die Handrücken nach vorne, beim Strecken die Handflächen nach hinten.
4 4 ÜBUNG 4 DYNAMIC SHOULDER BRIDGE Lege dich auf den Rücken und stelle angewinkelt deine Beine auf. Rolle nun dein Becken und die Wirbelsäule langsam, Wirbel für Wirbel, auf bis dein Gewicht auf den Schultern ruht. Und wieder zurück: Rolle wieder Wirbel für Wirbel beginnend vom Brustbein auf die Matte. Wiederhole diese Bewegung diesmal mit kraftvollem Schub durch deine Arme, Hände und Füße am Boden. Verlagere dein Gewicht auf das rechte Bein und strecke dein linkes Bein zur Decke. Strecke und flexe deinen linken Fuß in dieser Position mehrmals. Dann federe das gestreckte Bein in Richtung deiner Schultern. Lasse nun das gestreckte Bein in Richtung Boden schnellen und direkt wieder nach oben. Stelle dir vor, dein abwärtsziehendes Bein prallt auf ein Trampolin auf und schnellt passiv schwungvoll wieder hoch. Wiederhole diese Bewegung mehrmals. Stelle dein linkes Bein wieder ab und rolle Wirbel für Wirbel auf die Matte zurück. Wiederhole die Dynamic Shoulder Bridge mit dem anderen Bein.
5 5 ÜBUNG 5 JUMPING BRIDGE Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und stelle deine Füße angewinkelt auf. Lasse deinen linken Fuß mit dem gebeugten Bein mehrmals nach oben schnellen und wechsle dann den Fuß. Wiederhole diese Bewegung im Wechsel. Rolle nun kraftvoll mit dem Rumpf von der Matte in die Brücke nach oben. Lasse dann das Brustbein sinken und rolle über das Steißbein wieder auf. Wiederhole diese Rollbewegung mehrmals. Jetzt lasse deine Füße wie zu Beginn aber bei gehobenem Becken hochschnellen. Wiederhole diese Bewegung mit jeweils einem gestreckten Bein. Lasse nun das gestreckte Bein hochschwingen und rolle dabei den unteren Rücken auf. SCHRITT 3 Wechsel das Bein in der Luft, so dass du auf dem jeweils anderen Fuß landest. Hier werden die Faszien mit dem Ninja-Prinzip trainiert: Achte darauf, dass deine Bewegungen faszial-leise und nicht muskulär-laut sind. Die Bewegungen sind katzenartig, samtig und geschmeidig. Wiederhole diese Bewegung mehrere Male. Stelle anschließend beide Füße wieder ab und rolle deinen Rumpf auf die Matte zurück.
6 6 ÜBUNG 6 JUMPING DOG Gehe in den Vierfüßler-Stand. Deine Hände sind unter den Schultergelenken und deine Knie unter den Hüftgelenken. Beuge deine Wirbelsäule in einen runden Katzenbuckel: Ziehe deinen Kopf und deine Sitzbeinhöcker nach unten. Und jetzt das genaue Gegenteil: Gehe in einen Pferderücken indem du die Krone deines Kopfes und die Sitzbeinhöcker nach oben ziehst. Richte deinen Rücken nun neutral aus: Dein oberer Rücken hat eine leichte Rundung und dein Nacken ist lang. Beuge nun deine Arme, so dass sich deine Schultern dem Boden nähern. Stoße dich von deinen Händen ab und federe zurück. Falle dabei geschmeidig auf deine Hände. Achte dabei auf deine Atmung: Atme beim Landen ein und beim Abstoßen aus. Deine Bewegungen sind kraftvoll, elastisch und katzenartig geschmeidig. Variiere die Bewegung indem du die Position deiner Hände veränderst. Komme zurück in den Vierfüßler- Stand, mache einen Katzenbuckel und wiederhole die Übung in der Flexion des Rückens. Stoße dich von deinen Händen ab und federe zurück. Falle dabei geschmeidig auf deine Hände. Achte dabei auf deine Atmung: Atme beim Landen ein und beim Abstoßen aus. Deine Bewegungen sind kraftvoll, elastisch und katzenartig geschmeidig. SCHRITT 3 Variiere die Bewegung indem du die Position deiner Hände veränderst. Komme zurück in den Vierfüßler-Stand, mache einen Katzenbuckel und wiederhole die Übung in der Flexion des Rückens.
7 7 ÜBUNG 7 BOUNCING SWIMMER Lege dich flach auf den Bauch. Strecke Arme und Beine aus. Ziehe nun die linken Fingerspitzen und das rechte Bein auseinander. Spüre die diagonale Verbindung. Wiederhole diese Bewegung mit der anderen Seite. Beuge jetzt dein linkes Bein und deinen rechten Arm. Schiebe die rechte Hand und den Unterarm mit Kraft in den Boden. Schiebe mit dosierter Kraft auch die Innenseite deines linken, gebeugten Beins in den Boden. SCHRITT 3 Mit der Ausatmung hebst du den linken Arm und das rechte Bein gestreckt vom Boden hoch. Mit der Einatmung legst du die Diagonale wieder ab. Wiederhole diese Bewegung drei bis vier Mal. Bei der nächsten Hebung bleibe oben und federe die Diagonale mehrmals hoch. Nutze durch Druck und Schub die Kraft aus dem Boden, um in ein dynamisches Hineinwippen zu kommen. Gehe zurück in deine Ausgangsposition und strecke beide Arme und Beine aus. Entspanne einen Moment und wiederhole die Übung mit der anderen Seite.
8 8 ÜBUNG 8 DYNAMIC LEG SWINGS Lege dich auf die rechte Seite, strecke den rechten Arm aus und winkle dein rechtes Bein an. Hebe nun das obere Bein hüftbreit an. Flexe und strecke den Fuß mehrmals. Beginne mit kleinen Pendelbewegungen und schwinge dein Bein aus der Hüfte heraus nach vorne und nach hinten. Lasse die Schwungbewegungen immer größer werden. Strecke deine Wirbelsäule, wenn dein Bein nach hinten schwingt und beuge sie auf dem Weg nach vorne. Spüre die elastische Rückfederung, wenn das Bein von hinten nach vorne schwingt. Stelle dir deine Faszien dabei wie ein elastisches Band vor. Wiederhole diese Bewegung mehrere Male und wechsle dann die Seite. Beginne mit kleinen Pendelbewegungen und schwinge dein Bein aus der Hüfte heraus nach vorne und nach hinten. Lasse die Schwungbewegungen immer größer werden. Strecke deine Wirbelsäule, wenn dein Bein nach hinten schwingt und beuge sie auf dem Weg nach vorne. Spüre die elastische Rückfederung, wenn das Bein von hinten nach vorne schwingt. Stelle dir deine Faszien dabei wie ein elastisches Band vor. Wiederhole diese Bewegung mehrere Male und wechsle dann die Seite.
9 9 ÜBUNG 9 WRINGING REACH Lege dich wieder auf deine rechte Seite. Hebe dein linkes Bein und den linken Arm. Strecke beide in eine Diagonale von deinem Rumpf weg. Ziehe deine Fuß- und deine Fingerspitzen weit voneinander weg. Mit jeder Ausatmung verstärkst du den Zug. Beginne nun deinen Arm nach innen und außen zu rotieren. Drehe anschließend das Bein nach innen und außen. Kombiniere nun beide Drehungen und drehe den Arm ein und dein Bein aus. Du verdrehst dich wie eine Spirale mit viel Gefühl in die Diagonale. Komme zurück in die Seitenlange und spüre dieser Verwringung nach. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite. Beginne nun deinen Arm nach innen und außen zu rotieren. Drehe anschließend das Bein nach innen und außen. Kombiniere nun beide Drehungen und drehe den Arm ein und dein Bein aus. Du verdrehst dich wie eine Spirale mit viel Gefühl in die Diagonale. Komme zurück in die Seitenlange und spüre dieser Verwringung nach. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite.
10 10 ÜBUNG 10 SPINE SNAKE Gehe in den Vierfüßler-Stand und beginne dein Steißbein kreisen zu lassen. Wechsle dabei die Bewegungsrichtung und nehme auch dein Kreuzbein und die Lendenwirbelsäule mit in die Bewegung auf. Ändere die Kreisrichtung und lasse nun auch die Brustwirbelsäule mitkreisen. Ändere wieder die Richtung und nehme nun auch deinen Kopf auf. Lasse nun deine gesamte Wirbelsäule zu einer Wirbelschlange werden und erforsche jede Bewegungsrichtung. Spüre die schlängelnden Wirbelsäulenbewegungen im ganzen Körper. Beuge dabei auch die Arme. Verkleinere die Bewegungen allmählich bis die Bewegungen ein leichtes Pulsieren oder Klopfen sind. Komme mehr und mehr zur Ruhe, setze dich auf deine Unterschenkel und spüre deinen inneren Bewegungen nach. Lasse nun deine gesamte Wirbelsäule zu einer Wirbelschlange werden und erforsche jede Bewegungsrichtung. Spüre die schlängelnden Wirbelsäulenbewegungen im ganzen Körper. Beuge dabei auch die Arme. Verkleinere die Bewegungen allmählich bis die Bewegungen ein leichtes Pulsieren oder Klopfen sind. Komme mehr und mehr zur Ruhe, setze dich auf deine Unterschenkel und spüre deinen inneren Bewegungen nach.
15 simple Yoga-Übungen für den Rücken
15 simple Yoga-Übungen für den Rücken Kind Komm in den Fersensitz. Knie und Füße sind geschlossen. Lege langsam den Bauch auf die Oberschenkel und senke die Stirn auf den Boden, um Nacken und Halswirbelsäule
Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule
Übungsreihe Pilates Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Wichtig: stelle dann die Füsse flach auf dem Boden ab und suche die
10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur
1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen
Yogaübungen im Stehen. 1. Übung
1. Übung Nimm eine bequeme Haltung ein. Die Arme hängen entspannt herunter, die Beine stehen etwa hüftbreit auseinander. Lass deine Knie leicht gebeugt, der Scheitel zeigt nach oben. Nimm wahr, wie deine
MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga)
MBSR-Übungen: Körperübungen (Yoga) Michael Seibt Anleitung nach: Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt: MBSR die Kunst, das ganze Leben zu umarmen. Klett- Cotta-Verlag Übung 1: In der Rückenlage eine bequeme
Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung).
Jacaranda Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung). Die Rotationsbewegung der lockeren Masse im Inneren des Balles kann nach außen und nach
Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung.
Rückentraining Mit diesen einfachen Übungen können Sie den Rücken stärken und die Wirbelsäule mobilisieren jeden Tag, ganz bequem von zu Hause aus. Auch die Bauchmuskulatur wird gestärkt, denn eine starke
Station 1 Running. dicke Matte, 4 Gewichte. Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden
Station 1 Running dicke Matte, 4 Gewichte Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden Laufe auf der Stelle und ziehe dabei die Knie im Wechsel hoch. Die Ferse drückst du aktiv
Gymnastikband Rückentraining
Elastische Gymnastikbänder sind geniale Trainingsgeräte für daheim. Sie kosten wenig, passen in jede Schublade und können die Wirkung klassischer Übungen um ein Vielfaches steigern. Die Spannung baut sich
Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten
Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Mehr Infos auf: www.physiotherapie-krebs.de Hinweis für alle Übungen: Die Übungen führen Sie idealerweise bei geöffneten Fenster durch und wiederholen diese 5-10
Yoga im Sesshin Vom Liegen zum Stehen
Yoga im Sesshin Vom Liegen zum Stehen In die Rückenlage gehen: Knie zur Brust-Dehnung: Bein zur Decke dehnen: Zwischenentspannung: Arme hinter dem Kopf ablegen lang machen Fersen wegdehnen Kinn sanft zur
Vinyasa Praxis für Zuhause Ausgleich und Kräftigung
Vinyasa Praxis für Zuhause Ausgleich und Kräftigung Diese ausgleichende Sequenz kräftigt, mobilisiert und entspannt Körper, Geist und Seele. * Meditationshaltung: Setze dich aufrecht auf ein Meditationskissen.
30 DAY CHALLENGE YOGA SESSION 2
30 DAY CHALLENGE YOGA SESSION 2 #30dayswinterfit #1 YOGA SESSION: ARME, SCHULTERN & TORSO v Schwerpunkt: Arme, Schultern & Torso v Dieses Workout lässt sich optimal in ein anderes Workout integrieren.
Spannung der unteren Rumpfmuskulatur (Transversus Spannung / Wasser lassen anhalten)
Spannung der unteren Rumpfmuskulatur (Transversus Spannung / Wasser lassen anhalten) Spannung der unteren Rumpfmuskulatur (siehe Oben), im Wechsel das rechte Bein und linke Bein strecken. Je tiefer das
Workout des Monats: Juni
Workout des Monats: Juni Warm-Up Touchdown-Jump: (3x15-20 Wdh. Pro Seite) Stelle dich zunächst in die Anfangsposition einer Kniebeuge: deine Beine sollten gebeugt sein, sodass deine Knie immer der Richtung
Biodynamisches Training für den ganzen Organismus
Biodynamisches Training für den ganzen Organismus TRAININGSEINHEITEN ZUSAMMENGESTELLT VON BGM nuance SUSANNE RYBORZ für gezieltes Gesundheitsmanagement und Förderung Rückenspannung aus dem Oberkörper In
Übungen. Kraft und Beweglichkeit
Übungen Kraft und Beweglichkeit Beweglichkeit Rumpf Wir liegen auf der linken Seite. Die Beine sind angewinkelt, die Arme liegen übereinander gestreckt vor uns. Jetzt drehen wir unseren Oberkörper nach
Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher
Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern nach vorne
TU WAS! Mach Bewegung vor deiner Haustüre! tuwas.agendawähring.at
TU WAS! Mach Bewegung vor deiner Haustüre! tuwas.agendawähring.at Tu was! Bewegung vor der Haustüre! Mit diesem Folder wollen wir alle Währinger und Währingerinnen motivieren, durch spontane Bewegung etwas
Basis-Programm. Kräftigen & Dehnen
Basis-Programm Kräftigen & Dehnen Kräftigung - Rumpfmuskulatur Bodendrücker Ausgangsposition: Vierfüßer (Knie hüftbreit geöffnet unter der Hüfte Hände schulterbreit geöffnet unter der Schulter) Rumpfspannung
Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn.
Mobilisation der geraden Rückenmuskulatur Übung 1: Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und
Psychosomatik. Übungsprogramm für Patientinnen und Patienten
Psychosomatik Übungsprogramm für Patientinnen und Patienten Dehnen Inhalt Dehnen Dehnen S. 3 Koordination S. 6 Kraft S. 8 S. 11 Wirbelsäulen-Übungen S. 16 Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte
Achtsames Bewegen (Yoga) im Stehen
Achtsames Bewegen (Yoga) im Stehen Wir beginnen die Übungen mit einer Haltung im Stehen. Die innere Haltung ist annehmend und nicht wertend. Es geht nicht darum, etwas zu erreichen oder zu leisten. Es
Innere Balance. Mit Asanas die eigene Mitte erleben ASANAS HIN ZUR MITTE
ASANAS HIN ZUR MITTE Innere Balance Mit Asanas die eigene Mitte erleben Diese Übungssequenz stellt ein Hilfsmittel dar, um sich der eigenen Mitte anzunähern. Versuche, die verschiedenen Haltungen nicht
Kräftigungsübungen für zu Hause
Kräftigungsübungen für zu Hause Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt. Weitergabe, Veränderung
YogiFIT Handbuch. Yoga für Körper und Seele
YogiFIT Handbuch Yoga-Übungen zum Wohlfühlen... Yoga für Körper und Seele Ein erfolgreiches Yoga-Training wirkt ganzheitlich auf Körper und Seele, Sie können nicht nur wunderbar entspannen, sondern auch
Workout des Monats: Januar
Workout des Monats: Januar Warm-Up Aufwärmen des Fußgelenkes: Stelle dich auf ein Standbein deiner Wahl Setze dein Spielbein mit der Fußspitze leicht auf den Boden auf Lasse dein Spielbein nun im Kreis
Aufwärmen/Entspannen. Gönnen Sie sich nach dem Training eine Entspannung
Aufwärmen/Entspannen Führen Sie die Bewegungen langsam und kontrolliert auf jeder Körperseite mindestens 4 Mal durch. Lassen Sie den Atem fliessen. 1) Kopf Mit dem Kopf nicken. Die Übung mobilisiert die
So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:
Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern
# 1 Hip Crossover. Ausgangslage. Durchführung
Rumpf # 1 Hip Crossover Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und halte dich mit den Armen an einer stabilen Verankerung fest (z.b. Sprossenwand, ). Winkle die Beine und das Becken durch verdrehen des
Arme strecken in Rückenlage mit Thera-Band
Stationskarten Arme strecken in Rückenlage mit Thera-Band Arme strecken über Kopf mit Thera-Band Bizeps-Curls mit dem Thera-Band Dips Gymnastikball zu den Knien rollen Liegestütz im Knien Medizinball kopfüber
Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur
Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur Oberschenkelmuskulatur Du stellst dich leicht nach vorne gebeugt auf und hältst dich zum Beispiel an einer Wand fest. Der Fuß des Standbeines stellst
ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten:
ANLEITUNG Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten: Stabiler Stand: Auf einen festen Untergrund achten, bei Übungen
Funktionelle Gymnastik
Funktionelle Gymnastik ÜBUNGSZIEL RICHTIG Kräftigung der Beinmuskulatur. Mit dem Rücken an eine Wand lehnen und die Knie beugen. Winkel im Kniegelenk nicht unter 90º. Dehnung der Rücken- und hinteren Beinmuskulatur.
Sonnengruß (Surya Namaskar)
Der Sonnengruß (auch Sonnengebet) ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas). Der Sonnengruß existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden.
ORTOVOX NAKED SHEEP ÜBUNGEN TRAININGSEINHEIT 1
TRAININGSEINHEIT ÖFFNE TÜREN BESCHREIBUNG FOTO FOTO FOTO COUCH STRETCH Knie soweit wie möglich an Wand annähern und Oberkörper nach hinten aufrichten; zur Kontrolle muss es möglich sein, beim gebeugten
Herzlich Willkommen beim BÜRO-VITAL-PROGRAMM!
Herzlich Willkommen beim BÜRO-VITAL-PROGRAMM! Dreimal täglich mit dem Stuhl um den Schreibtisch zu rollen genügt Ihnen nicht mehr als Fitnessprogramm? Recht haben Sie! Schon ein paar Entlastungsübungen
Kurzprogramm zur Dehnung
Kurzprogramm zur Dehnung allgemeine Hinweise Atmen Sie während der Übungen ruhig und gleichmäßig weiter. Vor den Dehnübungen sollten Sie unbedingt Ihren Körper fünf Minuten erwärmen. Führen Sie das Dehnprogramm
Heben Sie langsam beide Arme über den Kopf und dabei tief in den Bauch atmen. Nun langsam die Arme wieder absinken lassen und dabei ausatmen.
Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten 1 Heben Sie langsam beide Arme über den Kopf und dabei tief in den Bauch atmen ca. 3 5 Sek. Diese Position halten Sie etwa 3 Sek. Nun langsam die Arme wieder absinken
Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche)
Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Aufrechter Stand Füße hüftbreit Schulterblätter zusammenziehen Po- und Bauchmuskulatur anspannen
Workout des Monats: Apri
Workout des Monats: Apri Warm-Up Seilspringen: Nehme die Enden eines Springseils in beide Hände Springe zunächst mit Zwischensprung vorwärts, anschließend rückwärts Erhöhe die Schnelligkeit und lasse den
Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR
Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR 10 Übungen zur Dehnung der häufig verkürzten Muskeln Allgemeine Hinweise: Intensität: Jede Übung langsam durchführen, die Dehnung soll deutlich
Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun
Warm Up: Movement Prep (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen und des Muskelapparates) Definition und Keypoints Durch ein dynamisches Aufwärmen mit Movement Prep Übungen oder sogenannten Flows wird der
Atmen Bewegen Entspannen
aa Lippenbremse Atemübungen im Stand Erste Übung Die Lippenbremse ist eine Atemtechnik, die die Atemwege (Bronchien) entspannt. Sie wird ausgeführt, indem Sie ruhig durch die Nase einatmen und anschließend
Glücks-Küchen-Yoga FERSENLAUF
Glücks-Küchen-Yoga Während der Thermo seine Runden dreht können wir was für die Seele, die Muskeln, die Faszien tun. Das Gleichgewicht, die Koordination und das innere Glück trainieren. Die Übungen kann
KRAFTPAUSEN MIT DEM ELASTIKBAND HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KRAFTPAUSEN Warum Kraftübungen mit dem Elastikband? Das Elastikband ist ein praktische
KRAFTPAUSEN MIT DEM ELASTIKBAND HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KRAFTPAUSEN Warum Kraftübungen mit dem Elastikband? Das Elastikband ist ein praktisches Hilfsmittel, das die volle Konzentration auf die
Samba- Workout. Musik einlegen und los geht s mit unserem. Zum Warm-up passt am besten langsamere Bossanova-Musik
Musik einlegen und los geht s mit unserem Samba- Workout Starten Sie mit dem langsameren Warm-up zum Bossanova, um Ihre Koordination und Beweglichkeit zu fördern. Das Samba- Training wechselt dann bei
fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)
Lasst die Spannung plötzlich los, lasst die Unterarme auf die Matte sinken, entspannt eure Arme. (Pause 15 Sekunden) Zieht eure rechte Fußspitze zum Gesicht und spannt die Muskeln des rechten Unterschenkels
Lockert und Belebt. Macht den Kopf frei und fördert die Konzentration. Den ganzen Körper abklopfen
Das Brustbein klopfen und in zwei Bahnen über die Brust zum Solarplexus (Magen, Bauch). Lockert und Belebt Nun von der Aussenseite der Hand über die Aussenseite des Armes Richtung Schulter klopfen und
3-1 Vibrationsrolle. Übungsmappe
Übungsmappe MACH DICH FIT MIT THERMOFIT MACH DICH FIT MIT THERMOFIT KRÄFTIGUNG Unterarmstütz oder Plank (Rumpf, Schulter, Po) Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf die THERMOFIT 3-1 Vibrationsrolle ab.
FUNKTIONELLES - ATHLETIKTRAINING. Prepared by: Wase Nazary Date: :17
FUNKTIONELLES - ATHLETIKTRAINING Prepared by: Wase Nazary Date: 28.02.2017 09:17 NAZARY PERSONAL TRAINING Von-Behring-Str. 4 63500, Seligenstadt 0160-96821760 [email protected] Schieben Sie den Stab an Ihren
Abschlussarbeit. Sarvangasana (Der Schulterstand)
Abschlussarbeit 'Hatha Yoga Special - Asana Anatomie Exakt' Sarvangasana (Der Schulterstand) Alex Zilinski Sonnfeldstraße 20 4710 Grieskirchen [email protected] +43 (0)650 244 44 66 15. Oktober 2015,
Fitness Gegen Verspannung und Schmerz
Update Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Stress im Job, stundenlanges Sitzen am Schreibtisch und vor dem Computer kann unangenehme Verspannungen der Muskulatur zur Folge haben. Zur Vorbeugung gibt
1. Übung: Wecke das Qi
1. Übung: Wecke das Qi 1. Stehen Sie auf aufgerichtet; lösen Sie Schultern, Rücken, Po und Bauch und atmen Sie gleichmäßig und ruhig. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Körpermitte (Bauchraum). 3.
Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur
Kräftigung der Rumpfmuskulatur Übung Rückenmuskulatur 1. Bauchlage, Stirn 1 cm von Boden gelöst 2. Blick Richtung Boden 3. Gesäß angespannt Füße hüftbreit, Fersenschub 4. Arme gestreckt nach vorne 5. Diagonal
Gymnastikübungen für den Stütz- und Bewegungsapparat
Gymnastikübungen für den Stütz- und Bewegungsapparat Schulungsunterlage www.gesundheit-pflege.at Morgengymnastik Übungen im Stehen 1.) Aufrechte Körperhaltung: Füße, Wirbelsäule und Brustbein durchstrecken.
Core Stability Surf Workout Bewegungsbeschreibung
Core Stability Surf Workout Bewegungsbeschreibung REVERSE ROTATION LUNGE Kontrollierter Ausfallschritt nach hinten Arme in sogenannte Kaktusposition führen Dabei ziehen die Schulterblätter zueinander und
Übungsserie Yoga für Schwangere
Yoga-Übung 1: Die Sinne zurückziehen Lege Deine Lieblings-CD ein. Zünde Dir vielleicht eine Kerze an und schaffe Dir eine angenehme Atmosphäre. Falte eine Wolldecke ein paar Mal und setze Dich mit Deinem
Rückenfit mit dem Redondo Ball Plus
Rückenfit mit dem Redondo Ball Plus Kontakt Gabi Fastner www.gabi-fastner.de, [email protected] Das Kreuz mit dem Kreuz. Rücken Kurse sind zu Recht sehr beliebte Kursformate! Es gibt wenige Menschen
Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik
Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Vorab Bitte vor allen Übungen den Körper durch motivierende, auf die Stunde vorbereitende Schritte warm werden lassen. Die Schultern kreisen lassen, den Rücken strecken
Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps)
Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps) Übung 2: Skorpion Pro Übung 6-15 Wdh. Dann Schwierigkeit erhöhen oder zügigeres Tempo bei sauberer Ausführung.!!SAUBERE AUSFÜHRUNG VOR TEMPO!! Übung 1: Hüftrollen
Wackelpeter. Schwanzwedeln. Hüfte. Hüfte. Klasse 5 - Mobilisation Mobilisation Kräftigung Dehnung. Klasse 5 - Was brauche ich?
Klasse 5 - Hocker Wackelpeter Rückenlage auf der Matte Unterschenkel liegen auf dem Hocker auf Tritt abwechselnd rechts und links in kurzen kleinen Bewegungen nach vorn, ohne die Unterschenkel vom Hocker
TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von
TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen
Fokus Rumpf. Stabilität und Flexibilität
Asanas Rumpfstabilität Fokus Rumpf Stabilität und Flexibilität Mit dieser Übungsfolge kräftigen und dehnen wir vorwiegend den Rumpf. Im Wechsel werden die myofaszialen Schlingen der Körpervorderseite,
12 Yoga-Übungen für zu Hause
1/6 12 Yoga-Übungen für zu Hause Yoga baut Stress ab, hilft bei chronischen Verspannungen und bei Herz-Kreislauf-Pro blemen (Gesundheitstipp 11/2016). Am meisten profitiert, wer regelmässig übt. Das geht
Modernes Rückentraining mit dem Jacaranda Ball. Gabi Fastner,
Modernes Rückentraining mit dem Jacaranda Ball Gabi Fastner, [email protected], www.gabi-fastner.de Jacaranda Ball Smart und clever. Das moderne Rückentraining mit dem neuen Jacaranda Ball von TOGU.
Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining
Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;
Musterstunde XXL Ballooning-Sports Material: Luftballon, Matte
Musterstunde XXL Ballooning-Sports Material: Luftballon, Matte Stunden-phase Ziel Inhalte (Übungen) Verbale Anweisungen/Kommunikation Einleitung Warm-up Aufwärmen der Muskulatur, Mobilisation der Gelenke,
S C HUL T E R N
www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere
Redondo Feeling. WS Nr. 304 Gabi Fastner
Redondo Feeling In diesem Workshop variieren wir klassische Wirbelsäulengymnastik Übungen und lassen das Training mit Hilfe des Redondo Balles zu einem modernen Rückentraining werden. Eine perfekte Kombination
Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG
Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG SEITLICHES AUFDREHEN 1. Gehen Sie in die hohe Planke (Brettposition). 2. Stellen Sie zuerst den rechten Fuß neben die Rechte Hand, sodass beide Hände neben dem
1. Gehe mit dem Ausatmen in die entsprechende Körperhaltung hinein.
Meridianstreckungen Die Meridianstreckungen sind eine effektive Form, der Energie in den Meridianen einen freieren Fluss zu verschaffen und somit ein Energiegleichgewicht herzustellen, was wiederum die
Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen
Schutzgebühr: 0,50 Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen Der aufrechte Sitz: Sitz auf der Stuhlkante, ca. erstes vorderes Drittel des Stuhles Füße und Knie stehen hüftbreit auseinander Knie stehen über
Anleitung zur Rückenschule
Abteilung für Physiotherapie Anleitung zur Rückenschule Informationen für Patienten und Angehörige Wichtige Voraussetzungen zum Ausführen der Übungen ist das Element der aufrechten Körperhaltung. Sitzhaltung:
Muscle Coordination Spring 07
Muscle Coordination Spring 07 1 Stundenablauf Tei 1 Warm up Teil 2 Muscle Coordination Workout je nach Kurslänge Teil 3 Stretch & Relax ca. 10 Min 30-45 Min mind. 5 Min Kräftigungsübungen 8-12 Wdh Gebt
Knie. Die Seile sind Grenzen, die du nicht berühren darfst! Lass die Ferse beim Anwinkeln und Strecken immer am Boden! Knie
Seilbahn 4 Seile Unterarmstütz rücklings, Rücken gerade! Gesäß wird abgelegt Beine lang und leicht geöffnet Lege jeweils ein Seil rechts und ein Seil links entlang deiner Beine! (Skizze) Winkle innerhalb
Übung 1: Aufrechter Sitz auf Pezziball
Übung 1: Aufrechter Sitz auf Pezziball - Füße stehen parallel auf Boden, Füße und Knie leicht nach außen gedreht, - Hüfte und Knie 90 - Becken leicht nach vorne gekippt - Schulterblätter Richtung Hosentaschen
Rückenzirkel Aufbau Übungen Ablauf Methodik
Rückenzirkel Aufbau Es werden 10. Zirkelstationen im Kreis aufgebaut. Als Geräte werden 12 Matten und 4 Kleine Kästen benötigt. Pro Station können damit je 2 Personen trainieren. Der gesamte Zirkel ist
Fitnessübungen für den Schneesport
Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische
Sport in der Prävention/Gesundheitsförderung Haltungs- und Bewegungssystem
KRÄFTIGUNGSÜBUNGEN Hinweise zur richtigen Durchführung von Kraftübungen: H Wärmen Sie sich vor jedem Training auf durch z.b. Gehen oder Laufen auf der Stelle, Fahrrad fahren, Tanzen. Vermeiden Sie Sprünge
Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für Rumpf und Schultern
Kräftigen mit dem Thera-Band Programm für Rumpf und Schultern Kräftigen mit dem Thera-Band Kraft ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Bewegungsapparat. Kraft, gekoppelt mit Beweglichkeit und Koordination,
Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken.
Achtsames Bewegen - Yoga-Übungen im Liegen Komme in der Rückenlage an. Strecke dich am Boden aus und überlasse das Körpergewicht dem Boden. Fühle wie der Körper auf der Unterlage aufliegt und von ihr getragen
Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule
Kräftigungsübungen 1 Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule Die Übungen sind für gesunde Personen gedacht. Sollten Sie gesundheitliche Probleme mit dem Rücken
Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen
Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur
RÜCKEN MACH MIT! NEUE ÜBUNGEN
Neue Übungen! RÜCKEN MACH MIT! NEUE ÜBUNGEN 2 Rückenschmerzen plagen viele Österreicherinnen und Österreicher. Als Volkskrankheit Nummer eins verursachen Rückenleiden oft lange und komplizierte Leidensgeschichten.
S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R
Fit und Aktiv auf Geschäftsreise S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R I N K O O P E R A T I O N M I T ÜBUNGEN FÜR UNTERWEGS Im Taxi: So trainieren Sie unterwegs
Kräftigungs- und Dehnungszirkel für eine gute Haltung
Kräftigungs- und Dehnungszirkel für eine gute Haltung Vorbemerkungen/Ziele In diesem Zirkel werden Kräftigungs- und Dehnungs-/Mobilisationsübungen im Wechsel durchgeführt mit dem Ziel, insbesondere die
& Yoga. Nordic Walking
aktiv Yoga & Walking Nordic Walking & Yoga Yoga an der frischen Luft ist ein tolles Erlebnis! Wir machen es möglich und das ganz ohne Matte und besondere Vorkenntnisse. Kombinieren Sie einfach Nordic Walking
Durch Bein klopfen, Knie und Fuß begreifen zu mehr Stabilität
Durch Bein klopfen, Knie und Fuß begreifen zu mehr Stabilität Ich lege den rechten Unterschenkel auf den linken Oberschenkel und streiche, massiere und begreife meinen rechten Fuß. Wo spüre ich Muskeln,
Übungen mit dem Pezziball Rücken & Bauch- Beine-Po
Übungen mit dem Pezziball Rücken & Bauch- Beine-Po Es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie mit dem Training der Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, so wie der Rumpf- und Gesäßmuskulatur beginnen.
Doch anders als beim Bauch soll das beim himbeerfarbenen Spirit-Ball so sein.
FITNESS Kraft aus der Mitte Schlapp sieht er aus. Die Luft ist raus. Kennt man ja Doch anders als beim Bauch soll das beim himbeerfarbenen Spirit-Ball so sein. Er bringt uns bei diesen Turbo-Pilates-Übungen
Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur
Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische
Work-out-Übungen für zu Hause.
Work-out-Übungen für zu Hause Dehnungsübungen vor und nach dem Work-out 1 So dehnen Sie Ihre Waden zuerst die äußere... Ausfallschritt: Die Füße stehen parallel. Das vordere Bein ist gebeugt, das hintere
Körperübungen aus dem
Körperübungen aus dem Die folgenden Übungen dienen der Entspannung, der Verbesserung der Beweglichkeit und der Kräftigung. Die Bewegungen immer sanft und schmerzfrei durchzuführen. Buch öffnen Zur Bewegungsverbesserung
Mobility Training by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun
Warm Up oder Cool Down: Mobility (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen oder zur Verbesserung der Beweglichkeit und Lockerung der Muskulatur) Definition und Keypoints Nebst dem Movement Prep, welcher vor
Zur ganzheitlichen Harmonisierung. Erstellt von: Monika Schostak, Yogalehrerin (BDY/EYU und GGF)
HATHA-YOGA-REIHE Zur ganzheitlichen Harmonisierung Erstellt von: Monika Schostak, Yogalehrerin (BDY/EYU und GGF) www.monika-schostak.de Hinweis: Bitte nur soweit in die Haltungen hineingehen wie es einem
Sollten bereits Vorerkrankungen vorliegen, so sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt!
Dehnung und Kräftigung Hals-, Nacken-, Schultermuskulatur Gehen Sie immer ruhig und entspannt in die Übung hinein. Gerade die Halswirbelsäule will sehr liebevoll behandelt werden. Sollten bereits Vorerkrankungen
