Versorgungsmodelle an Krebszentren/onkologischen Netzwerken
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- Irma Ackermann
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1 31. Deutscher Krebskongress 2014 Neue Konzepte zur psychoonkologischen Februar 2014, Berlin Forschung Versorgungsmodelle an Krebszentren/onkologischen Netzwerken Beispiel: Onkologische Spitzenzentren CIO Köln/Bonn (unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Aspekte) Michael Kusch Klinik I für Innere Medizin Schwerpunkt: Psychoonkologische Versorgungsforschung Universitätsklinikum Köln
2 Versorgungsmodell(e): Diversität in der Umsetzung von Standards? Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Die praktische Umsetzung: Operationalisierung Dokumentation Evaluation Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Die Voraussetzung: Partizipative Qualitätsentwicklung in Krebszentren - onkologischen Netzwerken MK Folie 2
3 Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards? S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten (Version 1.0 Januar 2014; AWMF-Registernummer: 032/051OL) Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2013) PACT an integrated model for psychosocial screening, care and treatment (Girgis et al., BMJ Open Jan 9;4(1):e ) Building ProsCare: A psychological care model for men with prostate cancer Prostate Cancer Foundation of Australia and Griffith University, Australia. Psychosocial Programs: Psycho-Oncology Model of Care. Department of Health, Western Australia. Perth: WA Cancer and Palliative Care Network, Department of Health, Western Australia; A Roadmap to Excellence Models for Delivering Psychosocial Health Services Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs (IOM, 2008) Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen,.P.B. (2010). Building Building Health Systems for People with Chronic Illnesses (Palmer and Somers, 2005) psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Chronic Care Model (ICIC, 2007) Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho- Clinical Practice Guidelines for Distress Management (NCCN, 2007) Oncology (2nd ed., ). New York: Oxford University Clinical Practice Guidelines for the Psychosocial Care of Adults with Cancer (National Breast Cancer Centre and National Cancer Control Initiative, 2003) Press. Improving Supportive and Palliative Care for Adults with Cancer (NICE, 2004) Collaborative Care of Depression in Primary Care (Katon, 2003) Three Component Model (3CM ) (Anonymous, 2004, 2006) Project IMPACT Collaborative Care Model (Unutzer et al., 2002) Partners in Care (Wells et al., 2004) Promoting Excellence in End-of-Life Care Program (Byock et al., 2006) MK Folie 3
4 Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards? DER NEUE INTERNATIONALE QUALITÄTSSTANDARD IN DER KREBSTHERAPIE.fordert die vollständige Integration des psychosozialen Bereiches in die bio-medizinische Routineversorgung (IOM, 2008). Damit ist die Psychoonkologie aufgerufen einen Standard der Patientenversorgung zu erreichen, der demjenigen der medizinischen Krebstherapie entspricht (Loscalzo et al., 2010). Holland, J., Watson, M. & Dunn, J. (2011). The IPOS New International Standard of Quality Cancer Care: Integrating the psychosocial domain into routine care. Psychooncology, 20 (7), IOM (Institute of Medicine). (2008). Cancer Care for the Whole Patient: Meeting Psychosocial Health Needs. Washington, DC: The National Academies Press. Loscalzo, M.J., Bultz, B.D. & Jacobsen,.P.B. (2010). Building psychosocial Programs: A Roadmap to Excellence. In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., ). New York: Oxford University Press. MK Folie 4
5 Versorgungsmodelle: Diversität in der Umsetzung von Standards? local tailoring 1 Vom internationalen Standard zur lokalen klinischen Praxis Lokale Versorgungseinrichtung Clinical oncology settings differe in their operational models and culture. Therfore, a one size fits all model of distress screening is impossible to provide (Wagner et al., 2013, p. 214). 1 Fervers B, Burgers JS, Haugh MC, Latreille J, Mlika-Cabanne N, Paquet L, Coulombe M, Poirier M, Burnand B. Adaptation of clinical guidelines: literature review and proposition for a framework and procedure. Int J Qual Health Care Jun;18(3): Wagner LI, Spiegel D, Pearman T. Using the science of psychosocial care to implement the new american college of surgeons commission on cancer distress screening standard. J Natl Compr Canc Netw Feb 1;11(2): MK Folie 5
6 Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Anwendung Grundlagenforschung T1 Klinische Studien in die Anwendung T1: the transfer of new understandings of disease mechanisms gained in the laboratory into the development of new methods for diagnosis, therapy, and prevention and their first testing in humans. National Institute of Medicine, 2003 Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10): Basic and Translational Psycho-Oncology Research Stefanek, M. (2010). In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., ). New York: Oxford University Press. MK Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA Jan 24;297(4): Folie 6
7 Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Grundlagenforschung T1 Klinische Studien T2 Klinische Praxis in die Anwendung in die Versorgung T2: the translation of results from clinical studies into everyday clinical practice and health decision making. National Institute of Medicine, 2003 Sung NS, Crowley WF Jr, Genel M, et al. Central challenges facing the national clinical research enterprise. JAMA. 2003;289(10): Translating Psychosocial Oncology Research to Clinical Practice. Jacobsen P.B. (2010). In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen et al. (Eds.), Psycho-Oncology (2nd ed., ). New York: Oxford University Press. MK Folie 7
8 Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Labor/Experiment Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Grundlagenforschung T1 Klinische Studien T2 Klinische Praxis in die Anwendung in die Versorgung Nur 14% der Forschungsergebnisse gelangen in die Praxis Dauer: 17 Jahre Implementierung evidenzbasierten Wissens Dauer: 9 Jahre L. W. Green, J. M. Ottoson, C. Garc ıa, and R. A. Hiatt, Diffusion theory and knowledge dissemination, utilization, and integration in public health, MK Annual Review of Public Health, vol. 30, pp , Folie 8
9 Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Wir wird Forschung zur Praxis? Strategie - Labor/Experiment Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Grundlagenforschung T1 in die Anwendung Klinische Studien T2 in die Versorgung Klinische Praxis/Qualität Erbringung Klinische der richtigen Praxis Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort! (Qualitätsindikatoren) T2 Systemat. Reviews Meta-Analysen Leitlinienentwicklung aus der Forschung Praxis-basierte anwendungsorientierte Forschung Versorgungsforschung anwendungsorientierte Versorgungsforschung WIE Versorgungskonzept (Was will ich tun?) Versorgungsevaluation (Tue ich, was ich tun wollte?) Outcome-Forschung (Was habe ich erreicht?) Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit in der Versorgungswirklichkeit T3 Dissemination Implementierung in die Praxis Verbesserung der Versorgung (Qualitätsentwicklung) MK Folie 9
10 Die Herausforderung: Translationalen Psychoonkologie : Wie Forschung zur Praxis wird! Wir wird Forschung zur Praxis? Rechtsrahmen - Labor/Experiment Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Grundlagenforschung T1 in die Anwendung Klinische Studien T2 in die Versorgung Klinische Klinische Praxis/Qualität Erbringung der richtigen Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort! (Qualitätsindikatoren) Institute of Medicine (international standards) T2 Systemat. Reviews Meta-Analysen Leitlinienentwicklung aus der Forschung Praxis-basierte anwendungsorientierte Forschung Versorgungsforschung anwendungsorientierte Versorgungsforschung WIE Versorgungskonzept ispo Versorgungsevaluation?! Outcome-Forschung integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie Qualität/Wirksamkeit/Wirtschaftlichkeit in der Versorgungswirklichkeit T3 Dissemination Implementierung in die Praxis Forschung in der/die Versorgungswirklichkeit! Verbesserung der Versorgung (Qualitätsentwicklung) MK Westfall JM, Mold J, Fagnan L. Practice-based research--"blue Highways" on the NIH roadmap. JAMA Jan 24;297(4): Folie 10
11 Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Was ist anwendungsorientierte Versorgungsforschung? Die anwendungsorientierte Versorgungsforschung betrachtet die letzte Meile des Gesundheitssystems Qualität, Wirksamkeit Wirtschaftlichkeit (Pfaff, 2003; BÄK, 2004) Klinische Praxis Medi. Evidenz Organisationsentwicklung Gesundh.- -politik outcome - Forschung Caring for the whole patient: The science Umsetzung of psychosocial der Konzepte care. Jacobsen, P.B., in der Holland, Routineversorgung J.C. & Steensma, D.P. (2012). J Clin Oncol. 10;30(11): Begleitforschung Dissemination Implementierung Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte Folie 11
12 Der Ansatz: Anwendungsorientierte Versorgungsforschung in onkologischen Spitzenzentren Was ist anwendungsorientierte Versorgungsforschung? Translationale Psychoonkologie Klinische Praxis Medi. Evidenz Gesundh.- -politik Evaluationskriterium: Richtige Versorgung, für den richtigen Patienten, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort? Qualität, Wirksamkeit Wirtschaftlichkeit Dokumentation Umsetzung der Konzepte der Versorgung in der Routineversorgung Organisationsentwicklung Begleitforschung Management der Versorgung outcome - Forschung Dissemination Implementierung gute klinische Praxis -richtige Versorgung im CIO / CCC s!- Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte schriftlich dargelegt ispo integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie MK Folie 12
13 Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Labor/Experiment Anwendung Gesundheitspolitik Versorgung Grundlagenforschung T1 Klinische Studien T2 Klinische Praxis in die Anwendung in die Versorgung Ätiopathogenesemodell Interventionsmodell Versorgungsmodell pubmed cancer & depression ( Artikel) (1ph = Arbeitstage / 8,6 Jahre) pubmed cancer & depression & intervention (1.203 Artikel) MK Folie 13
14 Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Auswirkungen Interventionsmodell Versorgungsmodell Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W. (2004). Evaluation. A systematic approach. 7th Ed.. Thousand Oaks: Sage Publications. Issel, L.M. (2009). Health program planning and evaluation: A practical and systematic approach for communiuty health. Chicago: MK Jones & Bartlett Learning. Folie 14
15 Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Auswirkungen verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Vermittelnde Faktoren Störungsbild Gesundheits -folgen (nachhaltig) Risikofaktoren Veränderungen (in Studien) Prävention Interventionsverfahren & -techniken Interventionsmodell MK Folie 15
16 Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Auswirkungen verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Vermittelnde Faktoren Störungsbild Gesundheits -folgen (nachhaltig) Risikofaktoren Veränderungen (in Studien) Prävention Interventionsverfahren & -techniken Gesundheitsstrukturen (SGB-V) (lokale Einrichtung) Versorgungsmodell Initiale Gesundheits -effekte (outcomes) Veränderungen (in der Praxis) Langfristige Gesundheits -effekte (impact) MK Folie 16
17 Das Werkzeug: Versorgungsmodell für die anwendungsorientierte Versorgungsforschung Grundlagenforschung Ätiopathogenese (Ursachentheorie) Auswirkungen verursachende Faktoren Zentraler Störungsmechanismus Vermittelnde Faktoren Störungsbild Gesundheits -folgen (nachhaltig) Risikofaktoren Erwartete Veränderungen Ergebnisse (in Studien) Klinische Forschung Prävention Interventionsverfahren & -techniken Klinische Efficacy-Effectiveness Qualitätsindikatoren Gap Gesundheitsstrukturen (SGB-V) (lokale Einrichtung) Organisations-Plan (tech., pers., fin. Ressour.) Formale Qualitätindikatoren Versorgungsmodell Versorgungs-Plan (u.a. Behandlungspfade) Anwendungsor. Versorgungsforschung Resultierende Möglichkeiten (output) Resultierende Möglichkeiten (output) Initiale Gesundheits -effekte (outcomes) Veränderungen Erzielte Ergebnisse (in der Praxis) Langfristige Gesundheits -effekte (impact) MK Folie 17
18 Die praktische Umsetzung: Operationalisierung Dokumentation Evaluation Operationalisierung Standardisiertes lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) regionales netzwerkbezogenes Dokumentation Evaluation MK Folie 18
19 Die praktische Umsetzung: Operationalisierung Dokumentation Evaluation Operationalisierung Standardisiertes lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature) Klinische Behandlungspfade ( standard operating procedure)(iom Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services) Dokumentation Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999, Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.) Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress) Evaluation Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures) Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.) MK Folie 19
20 Die praktische Umsetzung: Operationalisierung Dokumentation Evaluation Operationalisierung Standardisiertes lokales - psychoonkologisches Versorgungsmodell (IOM Recommendation 1: The Standard of Care) Operationale Definition psychoonkologischer Begriffe (IOM Recommendation 8: Standardized nomenclature) Klinische Behandlungspfade ( standard operating procedure)(iom Annex 4-1: Empirically validated models of and clinical practice guidelines for the effective delivery of psychosocial health services) Dokumentation Qualitätskriterien für Kernleistungen & Kernprozesse (IOM Appendic C: Ensuring Quality Cancer Care. IOM, 1999, Recommendation 3. Measure and monitor the quality of care using a core set of quality measures.) Regelmäßiges Qualitätsmonitoring (IOM Recommendation 10: Promoting Uptake and Monitoring Progress) Evaluation Qualitätsberichterstattung (IOM Recommendation 5: Support from payers. Reporting of performance measures) Qualitätsentwicklung (IOM, p. 223ff: Use of performance measurement to improve the quality of psychosocial health care.) MK Folie 20
21 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Institute of Medicine (international standards) 2008 Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 21
22 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 22
23 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 23
24 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie CIO Standort Köln SOP-Psychoonkologie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 24
25 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 25
26 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Modell-bezogene Qualitätsberichte MK Folie 26
27 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) Internationaler Standard Nationale Leitlinie Lokale(s) Versorgungsmodell(e) Operationalisierte Behandlungspfade Abgemessene (reliabel/valide) Versorgungsdokumentation Einrichtungsinterne Qualitätssicherung Modell-bezogene Qualitätsberichte Partizipative Qualitätsentwicklung MK Folie 27
28 Der Nutzen: Psychoonkologische Qualitätsberichterstattung (Beispiel: CIO-Köln) DKG Onkozert Institute of Medicine (international standards) Evidenzen Qualitätsanforderungen Klinische Praxis Partizipative Qualitätsentwicklung MK Folie 28
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