Ihr habt... das Wasser in den Köpfen oder warum der Neptunbrunnen auf den Jakobsplatz gehört

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ihr habt... das Wasser in den Köpfen oder warum der Neptunbrunnen auf den Jakobsplatz gehört"

Transkript

1 Ihr habt... das Wasser in den Köpfen oder warum der Neptunbrunnen auf den Jakobsplatz gehört Die Kopie des Neptunbrunnens auf dem Hauptmarkt (Grafik: rijo) Einleitung Im Nürnberger Kommunalwahlkampf 2008 erhob die Gruppierung Die Guten eine Forderung, die zunächst ebenso skurril anmutete wie ihr Name: Die Versetzung des Neptunbrunnens vom Stadtpark auf den altstädtischen Jakobsplatz. Dass man es damit durchaus ernst meinte, bewies im Juli ein entsprechender Antrag im Kulturausschuss des Stadtrates, der qualifizierte Kommentare anderer Parteien ( Das ist ein Schmarrn! ) und hinhaltenden Widerstand der Verwaltung mit Verweis auf die Kosten hervorrief.

2 2 Den Kombattanten in diesem scheinbar belanglosen lokalpolitischen Scharmützel dürfte kaum bewusst sein, dass sie mit ihrem (Nicht-)Handeln bezüglich des Neptunbrunnens, den das Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte als eine in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts alleinstehende großartige Leistung bezeichnet, eine mittlerweile 340jährige Tradition fortschreiben, deren Bestimmungsfaktoren zeitlos sind. Schlag nach bei Mulzer Dabei hat es vergleichsweise leicht, wer sich verlässlich über die Tragikomödie des originalen Neptunbrunnens und seiner Kopie informieren will, denn 1988, also vor genau zwanzig Jahren, trug Erich Mulzer in seinem Beitrag Neptuns Irrfahrten für die Nürnberger Altstadtberichte gewohnt akribisch alle bis dahin vorliegenden Fakten zusammen. Obwohl er sich sicher nicht als Satiriker verstand, fühlte sich Mulzer angesichts der haarsträubenden Biografie des Kunstwerks gezwungen, seinen Text mit einem beißend sarkastischen Vergleich zwischen Schilda und Nürnberg zu beginnen. Auch bei der sachlichen Schilderung der Abläufe bricht beim Autor immer wieder der heilige Zorn des Lokalpatrioten und Altstadtpapstes durch. Es ist zu vermuten, dass er von seinem jetzigen olympischen Logenplatz aus die aktuelle Diskussion mit Kopfschütteln und wissendem Lächeln über die als Realitätssinn getarnten Engstirnigkeit seiner Nürnberger beobachtet. Neptun II. an seinem heutigen Standort im Stadtpark (Foto: Susanne Rieger)

3 3 Der Nürnberger Neptunbrunnen, erster Akt Die Langzeit-Realsatire begann 1668 mit der Fertigstellung der vom Rat in Auftrag gegebenen und von Ritter und Schweigger entworfenen Brunnenfiguren - oder eigentlich schon zuvor, denn der Bronzegießer Wolf Hieronymus Herold tritschelte neun Jahre an ihnen herum, entweder aus Umstandskrämerei oder um bei seinen Kunden möglichst viel Geld herauszuschinden. Jedenfalls nahm diese Verzögerung den patrizischen Ratsmitgliedern den ursprünglichen Impetus zu einer barocken Verschönerung ihrer im Niedergang begriffenen Stadt. Das trotz Zeitlupentempo ansprechende Werk der Heroldschen Werkstatt landete unter Verweis auf drohende Kriegsgefahren - die Türken im Osten, der Franzosenkönig Ludwig XIV. im Westen - und deshalb zu befürchtender finanzieller Belastungen des Ministaates Nürnberg im Bauhof. Eine gut verstecktes Highlight: Nixe, Putto und Fabelwesen (hier wasserlos) am Neptunbrunnen (Fotos: Susanne Rieger) Dort entwickelten sich die Plastiken geradezu zu einem Wahrzeichen der ihrem Ende entgegendämmernden Reichstadt, die gelähmt war durch eine oligarchische Regierung sowie eine mit ihr personell wegen Ämtern und Pfründen verfilzten, uneffektiven Verwaltung. Vorstöße zur Aufstellung des Brunnens auf dem Hauptmarkt versandeten im Inkompetenzwirrwarr der beteiligten Stellen. Besonders bezeichnend für deren Problembewusstsein ist die vom Rat 1763 eingeholte Stellungnahme des Bauamtes zu längst gehegten Verkaufsplänen für die mittlerweile in einem eigens für sie errichteten Schuppen präsentierten und dort zur Touristenattraktion avancierten mythologischen Gestalten: Die Sachverständigen fürchteten nicht etwa

4 4 um den unwiederbringlichen Verlust eines Kunstschatzes, sondern das Ausbleiben der Douceurs (Trinkgelder), gegen die sie auf eigene Rechnung Auswärtige und Einheimische Neptun & Co. sehen ließen, weshalb sie für den Fall einer Veräußerung ihre hochedel wohlgeborenen Herren in zeitgemäß kriecherischem Ton, aber nichts desto weniger nachdrücklich um Ausgleichszahlungen angingen. Künstlerisch ausdrucksstark, handwerklich exquisit: die beiden Seepferdreiter (Fotos: Susanne Rieger) 1797 fand sich mit dem russischen Zaren Peter schließlich ein Abnehmer für die gut erhaltenen, weil unbenutzten Antiquitäten aus dem Nürnberger Schlussverkauf und die Bronzen wurden zur Aufstellung im Park des Schlosses Peterhof bei Sankt Petersburg abtransportiert. In einem Gelegenheitsgedicht eines Nürnbergers, der offenbar am Krämergeist seiner Landsleute verzweifelte, richtete der hier fast 130 Jahre auf dem Trockenen gesessenen Meeresgott damals an die Stadt und ihre Bewohner unmissverständliche Abschiedsgrüße: Doch ich verlange nimmer her. Ihr habt - drum ist s so wasserleer! - das Wasser in den Köpfen. Traditionell trübe Aussichten für göttliche Größen in Nürnberg (Foto: Susanne Rieger)

5 5 Obwohl diese Wertschätzung offenkundig auf Gegenseitigkeit beruhte, sollte der russische Neptun seine Geburtsstadt gut 140 Jahre später gegen seinen Willen tatsächlich für ein kurzes unrühmliches Intermezzo wiedersehen - um an der Pegnitz wieder wasserlos in einem Depot zu verschwinden. Phönix auf der Asche Zur Ehrenrettung der Nürnberger Kunstbanausen trug nur eine Minderheit bei, die in der Folgezeit dieser kulturelle Ausverkauf wurmte, so Prof. Friedrich Wanderer, der den damaligen Ersten Bürgermeister von Schuh so lange mit dem Plan einer Kopie des Brunnens für den Hauptmarkt nervte, bis dieser 1896, unterstützt von der bayerischen Regierung, den Münchner Gipsformer Ludwig Leichmann nach Peterhof schickte, um Abgüsse vom Original anzufertigen. Bürgermeister von Schuh passte das Vorhaben zwar ins politische Konzept und die positiven Reaktionen auf die öffentlich gezeigten Repliken bestätigten seine populistischen Instinkte, aber so weit, dass er für die Realisierung Geld ausgeben wollte, ging seine Begeisterung dann doch nicht. Da war es gut, wenn man persönliche Beziehungen zu Leuten wie dem jüdischen Ehrenbürger, Kommerzienrat und Hopfenhändler Ludwig Gerngros pflegte, die in großzügigen Stiftungen eine Chance sahen, der mehr oder minder antisemitischen Umwelt gegenüber Loyalität und Gemeinsinn zu beweisen erklärten sich Gerngros und seine Frau Julie bereit, die Kosten für den Guss der Figuren und die Aufstellung des Brunnens zu übernehmen, selbstverständlich aber unter der Voraussetzung, dass der Brunnen auf dem Marktplatz [Hauptmarkt], für den ihn die Künstler geschaffen und bestimmt hätten, aufgestellt werde, wie der städtische Verwaltungsbericht den Stifterwillen protokolliert. Stiftertafel am Neptunbrunnen (Foto: Susanne Rieger)

6 6 Nach derselben Quelle traten bei den nötigen Tiefbaumaßnahmen am Hauptmarkt unerwartete technische Schwierigkeiten und damit erhebliche Mehraufwendungen auf, die das Ehepaar Gerngros gemäß seiner Selbstverpflichtung klaglos übernahm. Eine besondere Note bekommt dieser Sachverhalt durch die Vermutung des Chronisten, die Fundierungsprobleme seien auf Aufschüttungen infolge der Vernichtung des ersten jüdischen Wohnviertels in Nürnberg im Jahre 1349 zurückzuführen, da das ausgehobene Erdreich mit Brandresten durchsetzt war. Die symbolische Überwindung dieser düsteren Zeiten durch die feierliche Einweihung des Neptunbrunnens am , zu der sich sogar der bayerische Innenminister von Feilitzsch die Ehre gab, war jedoch nicht von langer Dauer. Des Judenbrunnens Wanderschaft vom Adolf-Hitler-Platz vor die Gauleitung Der mit seinem ebenso imposanten wie eleganten neubarocken Bassin 9 m hohe Brunnen entwickelte sich an diesem zentralen Standort zu einer Sehenswürdigkeit Nürnbergs, die in keinem Reiseführer fehlte, und machte so Stiftern und Kommune alle Ehre. Doch auch an der hochwertigen Kopie aus der Gießerei Lenz haftete der Fluch des Neptunbrunnens, der weniger mit schwarzer Magie als den Gegebenheiten der hiesigen Gummunolboliddig zu tun hat. Die bis heute andauernde Posse begann, als in Staat und Stadt fanatische Narren ohne nennenswerten Widerstand das Steuer übernahmen: Bereits im Mai 1933 denunzierte ein eifriger Nazi den Neptunbrunnen bei seinem Parteifreund, dem Oberbürgermeister Liebel, schriftlich (Grußformel: Heil Deutschland - Heil Nürnberg - Heil Hitler! ) als jüdische Stiftung, was auf dem gerade umbenannten Adolf-Hitler-Platz doch nicht angehen könne. Liebel, noch gehemmt durch formaljuristische Bedenken, ordnete daraufhin zunächst nur die diskrete Entfernung der Stiftertafel von der Beckenbrüstung an, wobei die verbleibenden Befestigungslöcher verkittet werden sollten, um ihren ursprünglichen Zweck unkenntlich zu machen. Doch die von der Nürnberger Zeitung angeführte Kampagne zum Abbau des Judenbrunnens entwickelte eine Eigendynamik, der sich die neuen Machthaber nicht entziehen konnten, obwohl ihnen soviel bürgerschaftliches Engagement in dieser Frage wegen anderer Prioritätensetzungen nicht gelegen kam. Ab Herbst 1933 betrieb OB Liebel schließlich mit Rückendeckung des Gauleiters Streicher und dem Einverständnis Hitlers konsequent die Entfernung des Neptunbrunnens. In seiner Faschingsnummer vom resümierte das 8- Uhr-Blatt den Vorgang ironisch: Neptun konnte den Nachweis seiner arischen Abstammung nicht erbringen. Es ist daher dem Meergott seitens der Stadtverwaltung gekündigt wor-

7 7 den. Vier Monate später, am , konnte die Bevölkerung der Lokalpresse entnehmen: Wie schon vor längerer Zeit beschlossen, soll der Neptunbrunnen vom Adolf-Hitler-Platz entfernt werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um einerseits dem Adolf-Hitler-Platz sein ursprüngliches Aussehen wiederzugeben, andererseits aber auch deswegen, weil der Neptunbrunnen bei den Veranstaltungen am Reichsparteitag zweifelsohne gestört hat. Das Argument, er stehe von Lokalpolitikern jeweils als wichtiger eingeschätzten Dingen - braunen Marschkolonnen, bunten Blechlawinen oder der grenzenlosen Spaßgesellschaft - im Wege bzw. dürfe dies unter keinen Umständen, klingt seitdem dem bronzenen Rauschebart in den Ohren. Wie flexibel selbst die Nürnberger Nazis in ästhetischen und weltanschaulichen Fragen sein konnten, bewiesen sie schon vier Jahre später, als der zuvor als protzig bezeichnete Judenbrunnen auf dem umgestalteten Marienplatz wieder auftauchte - justament vor dem mittelfränkischen NSDAP-Gauhaus, wo ihm nun amtlich bescheinigt wurde, durch seine Größe und monumentale Auffassung ausgezeichnet auf diesen neu erstandenen und großzügig gestalteten Platz zu passen, der damals den Namen des Nazi-Märtyrers Leo Schlageter trug. Der doppelte Neptun Das dunkelste Kapitel in der an Verwicklungen reichen Geschichte des Neptunbrunnens stellt der Raub des Originals durch die deutsche Wehrmacht nach dem Überfall auf die Sowjetunion 1941 dar. Diese montierte die Figuren in den zusammengeschossenen Ruinen des Zarenschlosses Peterhof ab, das im Belagerungsring um Leningrad lag, und ließ sie nach Nürnberg transportieren, wo sie nach Kriegsende wieder aufgestellt werden sollten. Die Rekonstruktion dieses unsinnigen Aktes kultureller Barbarei - was hätte man hier mit zwei nahezu identischen Brunnen anfangen sollen?! - ist eine nach mehr als sechzig Jahren noch offene Aufgabe für die Historiker, vergleichbar dem Fall des Krakauer Marienaltars, der auch als Kriegsbeute nach Nürnberg gelangte. Jedenfalls ließen die Verantwortlichen auch die Chance nicht aus, ihre an sich harmlose Brunnenposse mit dem schlimmsten Angriffs- und Vernichtungskrieg der Menschheit in Verbindung zu bringen gaben die Amerikaner die Bronzen an die Sowjetunion zurück. Verbannung ins Grüne Nachdem sogar die alliierten Bomber eine endgültige Lösung des Dauerproblems Neptunbrunnen, der den ganzen Krieg hindurch ungeschützt auf dem Marienplatz stand, verweigert hatten, war es nach der bisherigen Dramaturgie klar, dass er wieder als Ärgernis auf der Ta-

8 8 gesordnung des Stadtrats erscheinen würde. Und so ergab sich 1960 für dessen Mitglieder eine erneute Gelegenheit zu weitsichtigen Entscheidungen: Diesmal war er der Zufahrt zum geplanten Zentralen Omnibusbahnhof im Wege und aus dem Rathaus ertönte laut Nürnberger Nachrichten vom der schon einmal gehörte Kampfruf Der Brunnen muss weg!. Fehlt nur noch der Tarnanstrich: durch den planschbeckenartige[n] Wassernapf und die Nähe zum Baumbestand verschenkte Wirkung des Neptunbrunnens im Stadtpark (Foto: Susanne Rieger) Um den Willen der längst verstorbenen Stifter, deren Nachkommen aus bekannten Gründen nicht mehr vor Ort waren, scherte sich jetzt niemand mehr, da der etappenweisen Abbau auf dem Hauptmarkt durch die Nazis einen Präzedenzfall geschaffen hatte. Schon beim Wiederaufbau des Stadtzentrums war keiner auf den Gedanken gekommen, den Brunnen an seinen ursprünglichen Standort zurückzuführen. Deshalb konnte er im Juli 1962 nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss aus dem Vorjahr kurzerhand im Stadtpark in einen flachen Napf gestellt (Erich Mulzer) bzw. entsorgt werden. Dort ist er nun zwar vor den Nachstellungen des Straßenverkehrs und von Veranstaltungsfanatikern sicher, doch hätte man auch gleich ein Tarnnetz über ihn werfen können, denn die Wirkung patinierter Bronzefiguren vor Laubbäumen in geringer Entfernung entspricht in etwa einem Schneehasen am Nordpol. Dass sich jemals ein Besucher Nürnbergs zu ihm verirrt hätte, um dort ein frühbarockes Brunnenbeispiel [...] wie es in Deutschland nicht mehr erhalten ist (Elke Masa) zu bestaunen, ist nicht überliefert.

9 9 Zurück in die Altstadt! Amtliches Modell der Planungen für den Jakobsplatz mit Neptunbrunnen (links unten) bis 1981 (Quelle: Mulzer, S. 56) Angesichts dieser offenkundigen Fehlentscheidung schlug der Verein der Altstadtfreunde bereits 1976 die Aufstellung des Neptunbrunnens auf dem erst durch den Wiederaufbau entstandenen, unhistorischen Freiraum zwischen Elisabeth- und Jakobskirche vor, der bis 1945 mit einer Häuserzeile bebaut war, die zugunsten des Auto- und Straßenbahnverkehrs nicht rekonstruiert wurde. Seine Argumentation ist noch heute städtebaulich überzeugend - weshalb sie auch immer wieder aufgegriffen wird: Der zentrale Platz bietet eine freie Fläche, die den Neptunbrunnen voll zur Geltung kommen lässt und stellt seine Barockformen in ein spannungsreiches Verhältnis zur gotischen Jakobs- und klassizistischen Elisabethkirche. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Annäherung an den Wunsch des Stifters Gerngros und seiner Frau. Als Gründer und langjähriger Vorsitzender der Altstadtfreunde reflektiert Erich Mulzer dieses Motiv in seinem Aufsatz selbstkritisch: Hätte eine solche Lösung auch als Wiedergutmachung gegenüber dem Stifter gelten können? Sicher nicht völlig - denn der von ihm gewählte Ort war und blieb der Hauptmarkt. Aber als belebter und bevölkerter Altstadtplatz lag der neu vorgeschlagene Standort den Vorstellungen von Gerngros, der ja der Stadt eine ihrer Sehenswürdigkeiten zurückgeben wollte, zweifellos unvergleichlich näher als ein vorstädtischer Park. Tatsächlich schienen vor dreißig Jahren die Entscheidungsträger ihren Fehler einzusehen und beschlossen am im Kulturausschuss des Stadtrates ohne Gegenstimmen in seltener Eintracht die Versetzung des Neptunbrunnens an die Jakobskirche. Der damalige Baureferent

10 10 Görl schwärmte schon von einem Platz mit römischem Flair und am legte der Bauausschuss die technische Umsetzung fest, nachdem eine bis 1980 bestehende Straßenbahnwendeschleife den Fortgang des Vorhabens verzögert hatte. Real existierender Städtebau in Nürnberg 2008: Pflasterwüste Jakobsplatz, garniert mit Onkel Toms Bratwursthütte nebst exklusiver Parkfläche, Werbemüll und umzingelt von willkürlich verteilten Alibibäumen - Hauptsache die Eventfläche bleibt frei (Foto: Susanne Rieger) Mit etwas Phantasie: Montage des Neptunbrunnens in seinem Originalbecken am bis 1981 vorgesehenen Ort, zur Veranschaulichung der Dimensionen v.l.n.r. mit den Herren von Schuh, Gerngros und dem Stadtrat Heße; nach der Sperrmüllabfuhr würde aus der Fläche ein Platz mit einer Mitte (Grafik: rijo)

11 11 Doch wie schon 1668 nahm dieser Durchhänger dem Stadtrat im entscheidenden Moment den Elan zur Realisierung bzw. eine veränderte Konstellation im Kommunalparlament und eine flankierende Pressekampagne, in der Kindergartenplätze und Intensivbetten gegen die Kosten der Umsetzung aufgerechnet wurden, schmiedeten eine historische Koalition aus CSU, DKP, FDP und Grünen, die am für die Rücknahme der Verlegung votierte, um der bis dahin seit 1945 mehr oder weniger unbeschwert allein vor sich hinregierenden SPD zumindest auf einem Nebenkriegsschauplatz erstmals ihre Grenzen aufzuzeigen. Seitdem liegt das sprichwörtliche Kind endgültig im Neptunbrunnen - in dessen nach Mulzer planschbeckenartige[m] Wassernapf es wenigstens nicht ertrinken kann. Als Lösung ist diesmal kein ausländischer Käufer in Sicht, der ihm ein angemessenes Asyl bieten könnte, wobei man sich bei einem solchen Angebot auf dem internationalen Kunstmarkt oder - als Variante des geschichtlichen Motivs - einem Geschenk an eine aufstrebende Partnerkommune auf eine notorische Tradition berufen könnte und keine wegfallenden Douceurs kompensiert werden müssten. Ironischerweise ist es 1967 dem Zweitguss eines der Neptunbrunnen-Reiter, der 1902 in München angefertigt wurde, gelungen, sich über einen Zwischenstopp am Volksbad (seit 1914) auf der Konrad-Adenauer-Brücke am Wöhrder See näher an die Altstadt heranzupirschen als das komplette Ensemble. Pizza to go statt Piazza to stay 27 Jahre sind in der nach Jahrhunderten zählenden Geschichte des Neptunbrunnens ein Augenzwinkern. Deshalb kann nur der historisch Unwissende den aktuellen Vorschlag als irre Idee abqualifizieren, wie es die Boulevardpresse getan hat, da er ja nichts anderes ist als das Wiederaufgreifen eines Planes, der schon einmal fast umgesetzt worden wäre. Der Aufhänger, die sich 2009 zum 75. Mal jährende, schmähliche Entfernung des Kunstwerks vom Hauptmarkt, sollte wenigstens Anlass zu ernsthaftem Nachdenken sein, egal aus welcher Ecke die Anregung kommt. Doch die bisherigen Reaktionen lassen wenig Einsicht erkennen und folgen dem althergebrachten Muster. In gewisser Weise originell sind lediglich die vor drei Jahren geschaffenen Fakten, als bei der Umgestaltung des Jakobsplatzes die am ursprünglich vorgesehenen Standort bereits vorhandenen Installationen beseitigt wurden. Wen die wohl gestört haben? Nun sei das Umsetzen zu teuer und man habe Bäume gepflanzt - die sich in ihren bescheidenen Pflanzlöchern zweifelsohne zu einem prachtvollen innerstädtischen Urwald mit faszinierender

12 12 tropischer Fauna und Flora auswachsen werden, einem mehr als gleichwertigen Ersatz für den Neptunbrunnen. Angesichts der tatsächlichen, mit viel Steuergeld erpflasterten Öde des Platzes, der in seiner jetzigen Form nichts anderes ist als ein trostlos amorpher Durchgangsbereich zwischen Ludwigstraße und Weißem Turm, klingt die Aussage eines Vertreters der SPD (Spaßpartei Deutschlands?), er wolle statt des Neptunbrunnens einen freien Jakobsplatz als innerstädtische Eventzone ehrlicher. Im Klartext heißt dies, dass in der Realpolitik nicht die dauerhafte Gestaltung des Stadtraums Vorrang hat, sondern die Bevorratung von buchbaren Freiflächen für Werbetrucks, Plastikzelte und Biertische (s.u. Fotos). Kikifatz wie Brunnen oder Freiplastiken darf die multifunktionale Nutzbarkeit als Lagerplatz für die Nomadendörfer der Gastronomie, Werbewirtschaft oder jeden, der sich die Miete leisten kann, nicht beeinträchtigen. Auf den Gedanken, die letzten Exemplare der aussterbenden Spezies von nur noch eingeschüchtert herumschleichenden Eventzonenanwohnern nach ihrer Meinung zu fragen, kommt sowieso niemand mehr. In den kurzen eventfreien Intervallen wird der angeblich so aufwändig hergerichtete Platz mit Imbissbuden, Werbetafeln und elektrischen Verteilerkästen zugemüllt. Anything goes, wer zahlt, schafft an - o tempora, o mores! Technikmeile auf dem Jakobsplatz, Juli 2008: Freigehege für Eventkaschperl, nur die Elisabethkirche beeinträchtigt noch etwas die fulminante ästhetische Wirkung der Partyzelte und Blechhaufen (Fotos: Susanne Rieger) In dieses Denkmuster passt die ebenfalls von diesem Volksvertreter eröffnete, grandiose Perspektive einer irgendwann doch einmal geplanten Neugestaltung des Obstmarktes, auf den man dann irgendwo und irgendwie den Neptunbrunnen klatschen könne. Logisch: Der Brunnenaufbau auf einem auf weiten Strecken abschüssigen Areal in X Jahren wird sicherlich nur einen Bruchteil der Summe kosten, die jetzt am Jakobsplatz fällig würde, ganz zu schweigen von seiner Wirkung an diesem wiederum völlig andersartigen Standort. Fest steht nur, dass der Obstmarkt wegen seines für Dauersausen ungünstigen Gefälles und durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Hauptmarkt vorerst keine Begehrlichkeiten als disponible Kommerz-

13 13 wüste wecken dürfte und der Meeresgott nebst Hofstaat deshalb dort keinem Megascreen, Bratwurstfestival oder Beachvolleyballfeld im Wege sein würde - außer Nürnberg bewirbt sich auch noch als Veranstaltungsort der Vierschanzentournee. Unsere Ideallösung für das Dauerärgernis Neptunbrunnen (kost nix & steht nie wieder im Weg): Nutzung als gehobener gastronomischer Gimmick auf einem verfahrbaren Pegnitz-Ponton, natürlich privatwirtschaftlich finanziert (Grafik: rijo) Die Hoffnung stirbt zuletzt Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen, denn wie die Odyssee des Neptunbrunnens zeigt, sind zeitlos gute, sachliche Argumente auch durch kurzsichtige Anbiederei an den jeweiligen Zeitgeist und den monotonen Verweis auf die (selbst geschaffenen) Tatsachen nicht tot zu kriegen. Denken in geschichtlichen Zusammenhängen könnte dieser Prozess allerdings wesentlich beschleunigen und eine Lösung bringen, bevor wir im himmlischen Fachbeirat für Bildende Kunst im öffentlichen Raum mit Schweigger, Gerngros, von Schuh und Mulzer die immer noch offenen Fragen diskutieren müssen. rijo

14 14 Quellen und Literatur ( ): Irre Idee: Der Neptun- Brunnen soll in die City zurück! ( ): Debatte um Neptunbrunnen voll entfacht. Martina Bauernfeind: Bürgermeister Georg Ritter von Schuh. Stadtentwicklung in Erlangen und Nürnberg im Zeichen der Hochindustrialisierung. Nürnberg Elke Masa: Freiplastiken in Nürnberg. Neustadt a.d. Aisch o.j. Erich Mulzer: Neptuns Irrfahrten. In: Nürnberger Altstadtberichte Nr. 13 / 1988, S Stadtmagistrat Nürnberg (Hg.): Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Jahr Nürnberg Nürnberger Zeitung vom : Neptun soll zurück. Vorstoß der Guten zum Stadtpark-Brunnen. Nürnberger Zeitung vom : Ist der Neptunbrunnen im Stadtpark fehl am Platze? (Leserbriefe). Index* Home* research.de Susanne Rieger, Gerhard Jochem; Stand:

Baureferat Kunst in der Stadt. 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark

Baureferat Kunst in der Stadt. 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark - - Baureferat Kunst in der Stadt 50 Jahre Neptunbrunnen im Stadtpark Vorwort 5 Die Geschichte des Neptunbrunnens Bilder der 60er Jahre Bilder der 70er Jahre Bild der 80er Jahre Bilder von 2011 7 8 20

Mehr

Die begehbare Naturkatastrophe: Marken des Jahrhunderthochwassers von 1909 in der Nürnberger Altstadt

Die begehbare Naturkatastrophe: Marken des Jahrhunderthochwassers von 1909 in der Nürnberger Altstadt Die begehbare Naturkatastrophe: Marken des Jahrhunderthochwassers von 1909 in der Nürnberger Altstadt Lauf der Pegnitz vor 1945 durch die Nürnberger Altstadt. Der Pfeil zeigt die Ost-West-Flussrichtung,

Mehr

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf Leseprobe aus: ISBN: 978-3-644-00129-9 Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf www.rowohlt.de. Bin ich denn schon rechts? Wie rechts bin ich eigentlich? In Deutschland ist es laut geworden, seit die

Mehr

Runder Tisch Soziales & faires Miteinander. Runder Tisch. Miteinander. Agenda-Bericht 2002

Runder Tisch Soziales & faires Miteinander. Runder Tisch. Miteinander. Agenda-Bericht 2002 Runder Tisch Soziales & faires Miteinander 35 Das Wichtigste auf einen Blick Erstes Treffen: 3. November 1999 Bisherige Zahl der Treffen: 24 (Stand Februar 2002) Durchschnittliche Zahl der TeilnehmerInnen:

Mehr

Schöppenstedt Neugestaltung des Marktplatzes auf Eis gelegt.

Schöppenstedt Neugestaltung des Marktplatzes auf Eis gelegt. Page 1 of 6 Schöppenstedt Neugestaltung des Marktplatzes auf Eis gelegt. Die Stadt Schöppenstedt beabsichtigte, den Marktplatz zu entrümpeln und zu einem schöneren Mittelpunkt für die Bewohner und Touristen

Mehr

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Besuch des Bundespräsidenten 19. April 2004 Besuch des Bundespräsidenten ein großes Ereignis Der Besuch unseres Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau am Abend des 19. April war ein großartiges Ereignis für

Mehr

Exklusive Masken und Büsten. aus Bronze und Gips

Exklusive Masken und Büsten. aus Bronze und Gips Exklusive Masken und Büsten aus Bronze und Gips Mit dieser kleinen Präsentation möchte ich Ihnen mein Unternehmen vorstellen. Ich fertige in meinem Atelier in Solingen Masken an. Hierbei handelt es sich

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Stadt Kaufbeuren Stadtplanung/Bauordnung. Seite 1 5. November 2013 Seite 1

Stadt Kaufbeuren Stadtplanung/Bauordnung. Seite 1 5. November 2013 Seite 1 Seite 1 5. November 2013 Seite 1 Aktuelle Nutzungen Gewerbe Dienstleistung Wohnen Leerstand Seite 2 5. November 2013 Seite 2 Flächennutzungsplan 1984 Seite 3 5. November 2013 Seite 3 Stadtratsbeschluss

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag Herbert von Karajans am 5. April 2008 in Salzburg

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag Herbert von Karajans am 5. April 2008 in Salzburg Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag Herbert von Karajans am 5. April 2008 in Salzburg Sehr geehrte Frau Landeshauptfrau! Sehr geehrte Frau von

Mehr

Chronologie der Wiederaufbauplanung für die Nürnberger Altstadt

Chronologie der Wiederaufbauplanung für die Nürnberger Altstadt Chronologie der Wiederaufbauplanung für die Nürnberger Altstadt Die Altstadt im Wiederaufbau (Aufnahme Hochbauamt aus: Statistisches Amt (Hg.): Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für das Geschäftsjahr

Mehr

HAUSD E R KUNST. Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute

HAUSD E R KUNST. Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute HAUSD E R KUNST Archiv Galerie Dauerausstellung Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 7 bis 9 Thema: Geschichte des Haus der Kunst Vom Nationalsozialismus bis heute! DATEN UND FAKTEN Hier tackern

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

Ein barrierefreier Stadtführer der Stadt Schleiz

Ein barrierefreier Stadtführer der Stadt Schleiz Impressum (Wer hat den Stadtführer gemacht, Wer hat die Bilder gemacht?) Herausgeber: Stadtverwaltung Schleiz, Amt für Wirtschaft und Stadtmarketing www.schleiz.de info@schleiz.de Marie-Sophie Pöhlmann

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien NUR EIN PASS FÜR JUNGE DEUTSCHTÜRKEN? Seit 2014 müssen sich in Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln nicht mehr zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Bei ihrer Geburt

Mehr

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch

Mehr

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Sebastian Barsch Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz

Mehr

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer.

Karl IV. zugleich König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs ist eine Leitfigur und ein Brückenbauer. Sperrfrist: 27. Mai 2016, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, zur Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Inselbahnhof als Taktknoten einer Bodensee-S-Bahn

Inselbahnhof als Taktknoten einer Bodensee-S-Bahn C : \ D o k u m e n t e u n d E i n s t e l l u n g e n \ s t o p a u \ L o k a l e E i n s t e l l u n g e n \ Te m p o r a r y In t e r n e t F i l e s \ O L K 2 \ S P D - B e r i c h t ü b e r L i n

Mehr

Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016)

Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016) Peter Nagel: Auf der Brücke (1982) 1982 wurde die moderne Grenzabfertigungsanlage an der Transitautobahn Hamburg Berlin bei Gudow in Schleswig-Holstein eröffnet. In diesem Zusammenhang kam es auf dem Mittelstreifen

Mehr

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de V-Day Stomp (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de D-Day und V-Day haben Europa in den Jahren 1944/45, also genau vor 60 jahren grundlegend verändert! - Auch in der zeitgenössischen Musik haben diese

Mehr

Rudolf Steiner ERWIDERUNG [AUF ELISABETH FÖRSTER- NIETZSCHE]

Rudolf Steiner ERWIDERUNG [AUF ELISABETH FÖRSTER- NIETZSCHE] Rudolf Steiner ERWIDERUNG [AUF ELISABETH FÖRSTER- NIETZSCHE] Erstveröffentlichung: Die Zukunft, 1900, VIII. Jg., Bd. 31, Nr. 33 (GA 31, S. 594-598) In dem Aufsatz: «Der Kampf um die Nietzsche-Ausgabe»

Mehr

Mein Name ist Jörg Hartmann. Ich bin Schauspieler und leidenschaftlicher Potsdamer, und vor allem ein großer Fan der Alten Post.

Mein Name ist Jörg Hartmann. Ich bin Schauspieler und leidenschaftlicher Potsdamer, und vor allem ein großer Fan der Alten Post. Sehr geehrter Herr Hatje! Sehr geehrter Herr Schröder! Mein Name ist Jörg Hartmann. Ich bin Schauspieler und leidenschaftlicher Potsdamer, und vor allem ein großer Fan der Alten Post. Ich wende mich an

Mehr

Kommunal-Wahl so geht das!

Kommunal-Wahl so geht das! www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DIE BAUMMAKLERIN Katharina von Ehren hat einen ungewöhnlichen Beruf: Als Baummaklerin sucht sie für reiche Leute, die einen Garten haben, Bäume. Wenn sie einen guten Baum gefunden hat, schickt sie eine

Mehr

UNIBERTSITATERA SARTZEKO PROBAK 2011ko EKAINA

UNIBERTSITATERA SARTZEKO PROBAK 2011ko EKAINA Sie können für diese Prüfung unter zwei Optionen auswählen. Beantworten Sie bitte die Fragen der von Ihnen gewählten Option. Vergessen Sie nicht, auf jeder Seite der Prüfung den Erkennungs-Code einzutragen.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Hintergrundinfos für Lehrkräfte Die Münchner Band EINSHOCH6 mischt in ihrer Musik Klassik mit Rap. Der Song, ein Instrumentalsong bestehend aus Beatbox und Cello, steht für genau diese Mischung. Insbesondere

Mehr

Eine Geschichtsreise ins Barock

Eine Geschichtsreise ins Barock Eine Geschichtsreise ins Barock Hallo,? (Wie heißt du?) 1 Auftakt Die Museumsrallye führt dich in die Zeit des Barock, also über 300 Jahre zurück in die Vergangenheit. Folge dem Hinweisschild Bereich Keckenburg.

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister! Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister! Der diesjährige Haushalt, wie ihn Frau Schultze- Hessing hier vorstellte, hat uns klar die positiven Seiten, aber auch die Gefahren aufgezeigt,

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben

wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben wenn Amerikaner von ihrer Arbeit schwärmen, wenn sie sich selber loben, ist es oft rührend. Ich kann diese ehrliche Begeisterung für das eigene Leben nicht schlecht finden, ich bewundere sie sogar ein

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

MEDIENKOMPETENZ MEDIENINHALTE Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

MEDIENKOMPETENZ MEDIENINHALTE Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 09 Video 09 MEDIENKOMPETENZ MEDIENINHALTE Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 09: MEDIENKOMPETENZ

Mehr

Redakteur und Komponist, als Berater und Stadtrat zu beachten waren. Natur war ihm kein seit Klassik, Romantik und Realismus erledigtes Thema,

Redakteur und Komponist, als Berater und Stadtrat zu beachten waren. Natur war ihm kein seit Klassik, Romantik und Realismus erledigtes Thema, Redakteur und Komponist, als Berater und Stadtrat zu beachten waren. Natur war ihm kein seit Klassik, Romantik und Realismus erledigtes Thema, sondern brandaktuell und elementar wichtig wie nie zuvor und

Mehr

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen.

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen. Sperrfrist: 16. November 2014, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München Machbarkeitsstudie Marienplatz Pasing Stand 12.1.2009 Beauftragt durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München Durchgeführt und erstellt: Robert Meyer Architekten Klenzestraße

Mehr

GD mit Taufe Richterswil Denn er hat seinen Engeln befohlen Welche Botschaft bringen Engel? Liebe Gemeinde aus Nah und Fern und aus vielen

GD mit Taufe Richterswil Denn er hat seinen Engeln befohlen Welche Botschaft bringen Engel? Liebe Gemeinde aus Nah und Fern und aus vielen GD mit Taufe 24.1.16 Richterswil Denn er hat seinen Engeln befohlen Welche Botschaft bringen Engel? Liebe Gemeinde aus Nah und Fern und aus vielen Generationen, Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass

Mehr

Joachim Stiller. Platon: Ion. Eine Besprechung des Ion. Alle Rechte vorbehalten

Joachim Stiller. Platon: Ion. Eine Besprechung des Ion. Alle Rechte vorbehalten Joachim Stiller Platon: Ion Eine Besprechung des Ion Alle Rechte vorbehalten Inhaltliche Gliederung: A: Einleitung Platon: Ion 1. Dignität der Rhapsoden. Ihr Geschäft der Auslegung B: Hauptteil I. Wie

Mehr

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks.

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks. Predigt am: 8. Februar 2015 Ort: Chrischona Ebnat-Kappel Text: Hebrärer 7,17-19 GD Leitung durch: Manuela Lehmann Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 1. Gott ist Gnade Du bist begnadigt! Bist du dir dessen

Mehr

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT Die Geschichte der Stadt Nordhausen ist beeindruckend lang und blickt sowohl auf Blütezeiten als auch schwarze Tage zurück. Anhand des Stadtzentrums mit

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

museen der stadt nürnberg Museum zur Erinnerung an die Zerstörung Altnürnbergs hier: Antrag der Freien Wähler vom

museen der stadt nürnberg Museum zur Erinnerung an die Zerstörung Altnürnbergs hier: Antrag der Freien Wähler vom museen der stadt nürnberg Museum zur Erinnerung an die Zerstörung Altnürnbergs hier: Antrag der Freien Wähler vom 07.01.2008 A n m e l d u n g zur Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 11.

Mehr

Handyverbot an Schulen

Handyverbot an Schulen 8. Handynutzung (9./10. Schulstufe) 1 Thema: Handynutzung Schreibauftrag 1 Handyverbot an Schulen Verfassen Sie eine Erörterung. Situation: In den österreichischen Medien wird zur Zeit viel über ein Handyverbot

Mehr

Doch dem ist bei weitem nicht so, denn das, was uns vorliegt, hat nichts

Doch dem ist bei weitem nicht so, denn das, was uns vorliegt, hat nichts Sozialticket? Das war wohl nix Rede von Thomas Keuer zum Sozialticket am 14.09.2011 Glaubt man der Verwaltung, dann liegt ein Ergebnis vor, das in der Vorlage als Teilnahme an dem Pilotprojekt eines sogenannten

Mehr

Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970:

Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970: Peter Boenisch in einem Kommentar der Zeitung BILD am Sonntag am 13. Dezember 1970: Laßt das Volk entscheiden Der Bundeskanzler kniete. In Warschau. Dort, wo früher das jüdische Getto war. Er kniete, um

Mehr

Rede des SPD-Parteivorsitzenden. Sigmar Gabriel

Rede des SPD-Parteivorsitzenden. Sigmar Gabriel Rede des SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel zur Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2017 - Es gilt das gesprochene Wort - 2017 ist ein Jahr der Weichenstellungen in Europa und in

Mehr

BESUCH DES K20 UND DES MUSEUM KUNSTPALASTS

BESUCH DES K20 UND DES MUSEUM KUNSTPALASTS BESUCH DES K20 UND DES MUSEUM KUNSTPALASTS Am Samstag,den 27. April 2013, haben wir, der Projektkurs Kunst, Q1, in Begleitung von Frau Lohrer, der Leiterin des Projektkurses, uns am Museum Kunstpalast

Mehr

über hundert Kumpel in der Saline. Die ganze Region verdankte Aufstieg und Wohlstand dem weißen Gold, nicht umsonst hieß sie Salzkammergut und jetzt

über hundert Kumpel in der Saline. Die ganze Region verdankte Aufstieg und Wohlstand dem weißen Gold, nicht umsonst hieß sie Salzkammergut und jetzt über hundert Kumpel in der Saline. Die ganze Region verdankte Aufstieg und Wohlstand dem weißen Gold, nicht umsonst hieß sie Salzkammergut und jetzt sollte dieses Salz nicht mehr gut sein und die Kammern

Mehr

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären Aufbau einer Rede 1. Erste Rede eröffnende Regierung - Wofür steht unser Team? - Erklärung Status Quo (Ist-Zustand) - Erklärung des Ziels (Soll-Zustand) - Antrag erklären (Was möchten wir mit welchen Ausnahmen

Mehr

etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig

etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig vorbereitet sein, und dennoch: Eine wirkliche Überraschung

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Wandbild (Mosaik) "Kraniche"

Wandbild (Mosaik) Kraniche Wandbild (Mosaik) "Kraniche" im Foyer zum Hörsaal HS 172 / Hörsaalanbau an "Neubau Dürerstraße" im Objekt Hans- Grundig-Straße 25 Beim Bau des Neubaus Dürerstraße Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts

Mehr

Kurze Geschichte des Dekanates Fürth

Kurze Geschichte des Dekanates Fürth Kurze Geschichte des Dekanates Fürth Durch die Übernehme der Reformation wurde die Bevölkerung Fürths evangelischlutherisch; zudem wanderten im 16. und 17. Jahrhundert reformierte Bevölkerungsgruppen in

Mehr

Museum der 1000 Orte. Fritz Balthaus: Pure Moore (2009) Kunst am Bau im Auftrag des Bundes seit 1950

Museum der 1000 Orte. Fritz Balthaus: Pure Moore (2009) Kunst am Bau im Auftrag des Bundes seit 1950 Fritz Balthaus: Pure Moore (2009) Der Berliner Künstler Fritz Balthaus (Jahrgang 1952) hat am Berliner Dienstsitz des Bundeskriminalamts auf einem Sockel in unregelmäßigen Formationen und Höhen Bronzebarren

Mehr

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Hans-Gert Pöttering Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am

Mehr

sind Dir in Unterhaltungen mit anderen Menschen vielleicht schon einmal folgende oder ähnliche Aussagen begegnet:

sind Dir in Unterhaltungen mit anderen Menschen vielleicht schon einmal folgende oder ähnliche Aussagen begegnet: Hallo liebe(r) Leser(in), sind Dir in Unterhaltungen mit anderen Menschen vielleicht schon einmal folgende oder ähnliche Aussagen begegnet: Was soll ich denn an meinem Leben ändern? Ich habe es mir sicherlich

Mehr

Beispiele für legale Grafitiarbeiten versus Schmiererreien

Beispiele für legale Grafitiarbeiten versus Schmiererreien PROJEKT FARBE # Bereits seit 2003 tragen wir durch unterschiedlichste Aktionen und Projekte dazu bei, das Grafiti- Sprayen auf positive Weise in unserer Stadt zu integrieren. Das nachfolgende Konzept stellt

Mehr

Archiv Galerie Dauerausstellung

Archiv Galerie Dauerausstellung H A U S D E R K U N S T Archiv Galerie Dauerausstellung Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 10 bis 12 Thema: Ausstellungsgeschichte - Vom Propagandainstrument nationalsozialistischer Kunstpolitik

Mehr

SMS Emden, der Mythos wird wieder belebt, 1964 ff

SMS Emden, der Mythos wird wieder belebt, 1964 ff SMS Emden, der Mythos wird wieder belebt, 1964 ff Rhein Ems Zeitung 4.7.1964 Die alte Wache mit den Wahrzeichen des Kolonialismus: Den Kanonen von Groß-Friedrichsburg und dem Ehrenmal für die SMS Emden

Mehr

An Bundespräsident Herr Horst Köhler. Frankfurt/M, den Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

An Bundespräsident Herr Horst Köhler. Frankfurt/M, den Sehr geehrter Herr Bundespräsident, Strona 1 z 5 An Bundespräsident Herr Horst Köhler den 03.06.2005 Frankfurt/M, Sehr geehrter Herr Bundespräsident, die deutsch-polnische Beziehung gehört bestimmt nicht zu den Einfachsten. Alle Aktivitäten,

Mehr

Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer

Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer Stellungnahme zu den Anträgen auf symbolische Entschädigung noch lebender sowjetischer Kriegsgefangener von Professor Dr. Dres. h.c. Jochen A. Frowein Ich bin gebeten worden, zu den Vorschlägen auf eine

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig

Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig Gemeindebibelfreizeit BERG Bodenrod 13. 16.5.2010 Römer 9 11 1 Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig 1. Das Thema von Römer 9 11 1.1. Erwählung? / Gerechtigkeit aus Glauben? / Israel?

Mehr

Kommunalwahlen Bayern 2014

Kommunalwahlen Bayern 2014 Kommunalwahlen Bayern 2014 Wahlanalyse der Christlich-Sozialen Union 2 Kommunalwahlen Bayern 2014 Wahlanalyse der Christlich-Sozialen Union Inhalt: I. Ergebnisse Seite 3 II. Analyse Seite 4 III. Bewertung

Mehr

Die Europäische Union Erfolgsmodell oder Krisenfall?

Die Europäische Union Erfolgsmodell oder Krisenfall? VI Internationale Beziehungen Beitrag 23 Die Europäische Union Erfolgsmodell oder Krisenfall? 1 von 28 Die Europäische Union Erfolgsmodell oder Krisenfall? Von Andreas Hammer, Hennef Foto: Colourbox.com

Mehr

Kulturreferat. Telefon Telefax

Kulturreferat. Telefon Telefax Telefon 2 33 2 59 08 Telefax 2 33 2 12 69 Kulturreferat KZ-Gedenkstätte Dachau Gründung einer Stiftung Ablehnung einer Mitgliedschaft der Landeshauptstadt München Anlage: Gesetz über die Errichtung der

Mehr

KIRCHENKREISKONVENT BESUCHT DRESDEN

KIRCHENKREISKONVENT BESUCHT DRESDEN Nachricht 9. Juli 2015 KIRCHENKREISKONVENT BESUCHT DRESDEN 39 Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone des Kirchenkreises nehmen zurzeit teil an der Konventsfahrt nach Dresden. "Wie machen es

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 10 bis 12 Thema: Architektur und Geschichte

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 10 bis 12 Thema: Architektur und Geschichte H A U S DERK U N S T Archiv Galerie Dauerausstellung Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 10 bis 12 Thema: Architektur und Geschichte DATEN UND FAKTEN Hier tackern Das Haus der Kunst wurde von

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher Unterwegs in Berlin George Orwell Oberschule Klasse 8d 04. - 08.04.2011 Lichtenberg Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher Workshop: Literatur Workshopleitung: Markus Beauchamp Ein Projekt

Mehr

Entnazifizierung in Heilbronn Die Entscheidung der Spruchkammern

Entnazifizierung in Heilbronn Die Entscheidung der Spruchkammern Entnazifizierung in Heilbronn Die Entscheidung der Spruchkammern B3: Blanko-Fragebogen zur Mitgliedschaft in der NSDAP oder einer ihrer Organisationen. Heilbronn-Biberach, 1945. B 3 Stadtarchiv Heilbronn

Mehr

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.

Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft. Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg

Mehr

MODALVERBEN DER SUBJEKTIVEN WAHRNEHMUNG 1

MODALVERBEN DER SUBJEKTIVEN WAHRNEHMUNG 1 MODALVERBEN DER SUBJEKTIVEN WAHRNEHMUNG 1 Welche Bedeutung haben die Modalverben in den folgenden Beispielen - Versuchen Sie diese Sätze ohne Modalverben zu konstruieren. 1. a. Er muss heute pünktlich

Mehr

er wusste. Als ich ihn fragte, ob er Graf Dracula kenne und mir etwas über sein Schloss erzählen wolle, bekreuzigte er sich und dann seine Frau, und

er wusste. Als ich ihn fragte, ob er Graf Dracula kenne und mir etwas über sein Schloss erzählen wolle, bekreuzigte er sich und dann seine Frau, und er wusste. Als ich ihn fragte, ob er Graf Dracula kenne und mir etwas über sein Schloss erzählen wolle, bekreuzigte er sich und dann seine Frau, und sie sagten, dass sie rein gar nichts wüssten und brachen

Mehr

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war von dessen Anblick dermaßen überwältigt, dass er sich augenblicklich

Mehr

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker Kreis Ludwigsburg Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 26.01.2004 Die Familie Walcker Gerhard Walcker-Mayer ist der Urenkel des berühmten Ludwigsburgers Oscar Walcker, nach dem heute die Berufsschule

Mehr

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus Die Ausstellung und der Fragebogen Die in den Ausstellungsräumen aushängenden Fragen mit den zusammenfassenden Überschriften der Räume sollen eine Hilfestellung zur Orientierung der Besucherinnen und Besucher

Mehr

Predigt zu Psalm 145, 14 / Ewigkeitssonntag 20. November 2011 / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Psalm 145, 14 / Ewigkeitssonntag 20. November 2011 / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Psalm 145, 14 / Ewigkeitssonntag 20. November 2011 / Stephanus-Kirche Borchen Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt! Aus Psalm 145 hören wir diese Vers, der

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Feierliche Verleihung der Klassifizierung Ausgezeichnete Bayerische Küche 2. Juli 2014, München Es

Mehr

Einführung. Kornschütte im Dezember 2013 Aussenansicht

Einführung. Kornschütte im Dezember 2013 Aussenansicht Weiss Ausstellung und künstlerische Intervention in der Fussgängerzone und der Kornschütte der Stadt Luzern anlässlich der Doppelausstellung es bewegt sich mit André Wilhelm im Dezember 2013 Einführung

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 82-6 vom 2. Juli 2017 Rede des Bundesministers des Auswärtigen, Sigmar Gabriel, zur Eröffnung der 14. Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz am 28. Juni 2017 in Krasnodar:

Mehr

Humorzitate. Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Charles Dickens ( )

Humorzitate. Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Charles Dickens ( ) Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Charles Dickens (1812 1870) Das Leben ist zu wichtig, um ernst genommen zu werden!" Oscar Wilde Haben Sie

Mehr

Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat?

Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat? Einleitung Dr. M. Vogel Vorlesung Grundprobleme der Philosophie des Geistes Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat? Malvin Gattinger Vor einem Antwortversuch will ich

Mehr

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann?

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann? Tom Big Al Schreiter KAPITEL 1 Rapport Rapport (aus dem Französischen für Beziehung, Verbindung ) bezeichnet eine aktuell vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung,

Mehr

#ferdinand Jubiläumsjahr. Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen

#ferdinand Jubiläumsjahr. Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen #ferdinand 2017 Jubiläumsjahr Eine gemeinsame Initiative von Kultur- und Bildungsinstitutionen WWW.FERDINAND2017.AT Tirol steht das ganze Jahr 2017 im Zeichen von Erzherzog Ferdinand II., der vor 450

Mehr

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam Sehr geehrter Herr Landtagspräsident, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrte Ministerinnen und

Mehr

Schutzzone Am Spitz und Umgebung

Schutzzone Am Spitz und Umgebung Schutzzone Am Spitz und Umgebung Input für die Sitzung des Bezirks-Bauausschusses Floridsdorf am 21. Februar 2011 Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE Floridsdorf Rechtliche Grundlage: 7 Bauordnung für

Mehr

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be Joh 20,28 - stand der allmächtige Gott vor Thomas? Einleitung Eine weitere bei Anhängern der Trinitätslehre sehr beliebte und oft als Beweis zitierte Stelle sind die Wortes des Apostels Thomas, die uns

Mehr

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27.

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27. Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27. Januar 2014, 11:00 Uhr Aula Sophie - Scholl - Gymnasium, Tirpitzstraße

Mehr

Magda Watts: Phantasie und Kreativität als Waffen gegen die Schrecken des Holocaust

Magda Watts: Phantasie und Kreativität als Waffen gegen die Schrecken des Holocaust Magda Watts: Phantasie und Kreativität als Waffen gegen die Schrecken des Holocaust Magda nach der Befreiung, 1946 Eine E-Mail aus Israel Im August 2000 erhielt rijo eine E-Mail aus Israel. Die Absenderin

Mehr

München 9 - ein stadtgeschichtlicher Durchzieher

München 9 - ein stadtgeschichtlicher Durchzieher München 9 - ein stadtgeschichtlicher Durchzieher 1349-2009 Um sich ohne hohen wissenschaftlichen Anspruch einen ungefähren Eindruck von den Bestimmungsfaktoren der Geschichte Münchens zu verschaffen, kann

Mehr

EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN

EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN Weltweit ist kaum eine Metropole vergleichbar mit der österreichischen Hauptstadt Wien und ihren kulturellen Highlights und Kunstschätzen. EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE

Mehr

Voransicht. Grundwissen Parteien. Koalition, Fraktion, Opposition? Klar weiß ich, was das ist. Grundwissen Parteien Einzelmaterial 58 S 1

Voransicht. Grundwissen Parteien. Koalition, Fraktion, Opposition? Klar weiß ich, was das ist. Grundwissen Parteien Einzelmaterial 58 S 1 S 1 Grundwissen Parteien on Wolfgang Schütze, Hameln Koalition, Fraktion, Opposition? Klar weiß ich, was das ist. oransicht Themen: Ziele: Parteiensystem, Aufgaben der Parteien, Koalitionen, Politikverdrossenheit,

Mehr

Deutschland nach dem Krieg

Deutschland nach dem Krieg Deutschland nach dem Krieg 6. Juni 2011 1945 endete der schlimmste Krieg, den die Menscheit jemals erlebt hatte. Das Ende des 2. Weltkrieges war aber auch gleichzeitig ein Anfang - für ein Nachkriegsdeutschland,

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Seite:

INHALTSVERZEICHNIS. Seite: - 47 - INHALTSVERZEICHNIS Seite: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 36 Kreuth hier: Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß 3 Abs. 2, 4a Abs. 2 und 3 BauGB Erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr