ESBL: Isolieren oder resignieren?
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- Daniel Holtzer
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1 47. Zürcher Hygienekreis 01. April 2014 ESBL: Isolieren oder resignieren? Stefan Kuster
2 Breaking News
3 Swissnoso Bulletin vom
4 Agenda Isolationsmassnahmen Isolationsrichtlinien am UniversitätsSpital Zürich Datenlage Screening Dekolonisation Vorgehen am USZ
5 Isolationsrichtlinien am USZ
6 Hygieneordner USZ
7 Hygieneordner USZ
8 Datenlage
9 Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Siegel JD et al., 2007 Guideline for Isolation Precautions: Preventing Transmission of Infectious Agents in Healthcare Settings
10 Die Verlagerung des Problems in die Ambulanz Pitout JD, Laupland KB. Lancet Infect Dis Mar;8(3):
11 Schwedische Reiserückkehrer Östholm-Balkhed A et al. J Antimicrob Chemother 2013; 68:
12 ESBL in der Nahrungsmittelindustrie Reich, Emerg Infect Dis 2013
13 ESBL im Gemüse
14 Transmissionsraten im Spital Basel Escherichia coli/klebsiella pneumoniae ESBL 1.2% Bern Escherichia coli ESBL 4.5% / 5.6 pro 1000 Hospitalisationstage Klebsiella pneumoniae ESBL 8.3% / 13.8 pro 1000 Hospitalisationstage ACHTUNG Epidemien mit hyperemidemischem Klon E.coli ST 131
15 Argumente gegen eine Weiterführung der Kontaktisolation
16 Screening
17 Welche Körperstellen screenen? Tschudin-Sutter S et al. Infect Control Hosp Epidemiol Nov;33(11):1170-1
18 Wer soll gescreent werden? Bekannte ESBL Träger Repatriierte Patienten Reiserückkehrer
19 Dekolonisation
20 Wirksamkeit der Dekolonisation Frankreich, Intensivstation: Polymyxin, Neomycin, Erythromycin Trägertum sinkt von 5.5 auf 1.9 pro 1000 Pflegetage Nur 46% der Patienten mit zwei konsekutiv negativen Rektalabstrichen Basel: Chlorhexidin topisch, Paromomycin enteral Erfolgsrate 76% Genf: RCT mit Colistin, Neomycin, Nitrofurantoin Reduktion des rektalen Trägertums am Ende der Behandlung Eine Woche nach Therapieabschluss kein Unterschied zur Kontrollgruppe
21 Wirksamkeit der Dekolonisation Frankreich, Intensivstation: Polymyxin, Neomycin, Erythromycin Trägertum sinkt von 5.5 auf 1.9 pro 1000 Pflegetage Nur 46% der Patienten mit zwei konsekutiv negativen Rektalabstrichen Basel: Chlorhexidin topisch, Paromomycin enteral Erfolgsrate 76% Genf: RCT mit Colistin, Neomycin, Nitrofurantoin Reduktion des rektalen Trägertums am Ende der Behandlung Eine Woche nach Therapieabschluss kein Unterschied zur Kontrollgruppe Fazit Dekolonisation nach wie vor als experimentell betrachtet
22 Nebeneffekt der Dekolonisation: Colistin-resistente Klebsiella pneumoniae Halaby T et al. Antimicrob Agents Chemother 2013 Jul;57(7):3224-9
23 Fazit
24 Vorgehen am USZ Keine Isolationsmassnahmen bei Escherichia coli ESBL Kein Screening von Mitpatienten bei Kontakt mit Patient mit Escherichia coli ESBL Keine Dekolonisationsmassnahmen ABER Weiterführung des Eintrittsscreenings bei Repatriierung (Suche nach MRSA und multiresistenten gramnegativen Keimen) Isolation weiter bei allen anderen ESBL-produzierenden Enterobacteriaceae Isolation weiter bei multiresistenten Escherichia coli Überwachung der Epidemiologie im Spital
25 Empfehlungen Swissnoso
26 Die Zukunft: Carbapenemasen
27 Empfindlichkeit von Carbapenem-produzierenden Bakterien Kumarasamy, Lancet Infect Dis 2010
28 Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
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