Herzschrittmachertherapie
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- Liane Messner
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Erste Implantation eines permanenten Herzschrittmachers am 8. Oktober 1958 Innerbetriebliche Fortbildung Zollernalb-Klinikum ggmbh Herzschrittmachertherapie OA Dr. Stefan Teipel Zollernalb-Klinikum ggmbh Kardiologie Haus Albstadt Pat. Arne Larsson 22 Herzschrittmacher 26 Herzschrittmacherassoziierte Prozeduren Starb 2001 an den Folgen einer Krebserkrankung. 1 2 Morgagni-Adams Adams-Stokes Syndrome Morgagni 1761 causal relationship between slow pulse and syncope Adams 1827 cerebral symptoms may be due to heart rhythm disorder Stokes 1846 pseudo-epileptic loss of consciousness due to slow pulse th Anniversary of Pacing Ventricular activity Arne Dr. Senning Atrial activity Dr. Elmqvist This was Arne Larsson s indication for pacing 3 4 Seymour Furman Das Erregungsleitungssystem entwickelte 1958 den ersten transvenösen externen Schrittmacher Netzbetriebenes Gerät, das dem Patienten eines geringen Bewegungsspielraum ließ. Pacing was maintained for 96 days 5 6 1
2 AV Block III AV Block III ohne Ersatzrhythmus 7 8 AV Block II Typ Mobitz Sick Sinus Syndrom (Sinusknotendysfunktion) Sinusbradykardie SA Block Sinusarrest Bradykardie - Tachykardiesyndrom Bradyarrhythmia abs Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern
3 Symptome bei bradykarden Rhythmusstörungen Synkope, Kollaps, Adam-Stokes-Anfall Schwindelbeschwerden Herzinsuffizienz Angina pectoris Symptome cerebraler Minderperfusion Prinzipielle Schrittmacherindikation Symptomatische Bradykardie anhaltend oder rezidivierend, nicht medikamentös induziert (Ausnahme: unverzichtbare Therapie tachykarder HRSt) Möglichst Dokumentation des zeitlichen Zusammenhangs zwischen Bradykardie und Symptomatik asymptomatische Bradykardien mit schlechter Prognose z.b. AV Block III Zweikammerschrittmacher Zweikammerschrittmacher im Röntgenbild Innenaufbau eines Herzschrittmachers Elektrode - Passive Fixierung Elektrodenanschluss Elektroden Titangehäuse Bipolare / unipolare IS-1 Elektrode Mikroelektronik Lithium/Jod Batterie Die Dimensionen moderner Herzschrittmacher werden überwiegend durch die Größe der Batterie bestimmt. 17 Tines (Anker) Fins (Flossen) 18 3
4 Elektrode - Aktive Fixierung "Schrittmacher EKG" Bipolare / unipolare Schraubelektrode mit feststehender / ausfahrbarer Helix Unipolare/bipolare Stimulation Herzschrittmacher? Welche Aufgaben muss ein SM erfüllen? Der Schrittmacher-Code Effektive Stimulation Korrekte Wahrnehmung Pacing Sensing Spezialfunktionen: Erkennen atrialer Arrhythmien, Frequenzanpassung 1. Stelle: Wo wird stimuliert? 2. Stelle: Wo erfolgt die Wahrnehmung? A: Vorhof V: Ventrikel D: Vorhof und Ventrikel O: keine Stimulation 3. Stelle: Reaktionsart I: Inhibition T: Triggerung O: keine Reaktion 4. Stelle: Spezialfunktion R: rate response M: multiprogrammierbar
5 VVI VVI Einkammerschrittmacher Ventrikuläres Pacing Ventrikuläres Sensing Eigenaktion führt zur Inhibition des SM AAI AAI Vorhofschrittmacher Atriales Pacing Atriales Sensing Voraussetzung: intakte AV Überleitung DDD DDD Zweikammerschrittmac her Atriales und ventrikuläres Pacing Atriales und ventrikuläres Sensing eigene Vorhofaktion triggert ventrikuläre Stimulation DDD DDD Zweikammerschrittmacher Atriales und ventrikuläres Pacing Atriales und ventrikuläres Sensing eigene Vorhofaktion triggert ventrikuläre Stimulation Nachsorge - Kontrolluntersuchungen SM Fehlfunktion - Exitblock Exitblock = Stimulationverlust Ursachen: Elektrodenproblem, Reizschwellenanstieg
6 SM Fehlfunktion - Undersensing AICD Automatic Implantable Cardioverter Defibrillator Ursachen: Elektrodenproblem ( Dislokation, Isolationdefekt, Leitungsbruch) Empfindlichkeitsprogrammierung Ursachen Die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod sind tachykarde Herzrhythmusstörungen: Kammertachykardie Kammertachykardie EKG Blutdruck Kammerflimmern EKG Blutdruck Kammerflimmern Defibrillator System mit Sonde
7 Wer braucht einen Defibrillator? "Sekundärprävention": Patienten, die einen plötzlichen Herztod überlebt haben, ohne dass eine korrigierbare Ursache vorliegt. Funktionsprinzip Antibradykarde Schrittmacherfunktion (VVI (VVI/ / DDD DDD // DDDR) DDDR) bei zu langsamen Herzschlag "Primärprävention": Patienten mit Herzinfarkt und EF kleiner 30% (MADIT II, Reduktion der Mortalität um 31% vs optimaler medikamentöser Therapie) Defibrillator Kardioversion // Defibrillation bei zu schnellem Herzschlag Patienten, deren lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen nicht mit Medikamenten behandelbar sind. Wahrnehmun g Jede Entscheidung ist immer für den Einzelnen zu treffen. Schock Überstimulation Antitachykarde Überstimulation bei zu schnellem Herzschlag Eingreifgrenzen langsamer Herzschlag schneller Herzschlag Kammertachykardie Kammerflimmern Antitachykardes Pacing ATP Herzfrequenz 200 Überstimulation / Schrittmacher Schock Schock Sämtliche Grenzwerte sind individuell für jeden Patienten frei einstellbar Regelrechte Funktion eines Defibrillators Biventrikuläre Herzschrittmacher Kammerflimmern Schock Normaler Sinusrhythmus Cardiale ResynchronisationsTherapie CRT Indikation: Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA II-III und Linksschenkelblock evtl. Kombination mit einem AICD
8 Linksschenkelblock Position der Elektroden beim biventrikulären Herzschrittmacher LSB : 170 msec Rechtes Atrium Coronarvenen Sinus 43 Rechter Ventrikel 44 Was bewirkt die biventrikuläre Stimulation? 42-jähriger Patient mit DCM Störbeeinflussung von Herzschrittmachern Patienten HSM Allgemeines Warnsymbol für Herzschrittmacherträger vor Implantation unter biventrikulärer Stimulation45 46 Störbeeinflussung in Alltag und Freizeit Störbeeinflussung bei Arbeit und Beruf Fernsehgerät, Radio, Stereoanlage,... Küchengeräte: Toaster, Mixer, Wasserkocher, elektr. Messer,... Haushaltsgeräte: Waschmaschine, Staubsauger,... Rasierapparat*, Haartrockner*,... Heimwerker- und Gartengeräte* Telefon, auch "schnurloses Sauna, Wärmelampe,... Reisen (Schiff, Flugzeug, Bahn u. Auto) Sicherheitsgurt! Induktionsherd! Mobiltelefone! Diebstahlsicherungsanlagen! Metalldetektoren (Flughafen) * Handgeräte: Mindestabstand von cm zum Implantat einhalten! weitgehend problemlos! im Zweifel mit Arzt besprechen Alle Geräte sollten in einem technisch einwandfreien Zustand sein! 47 Elektrische Schreibmaschine, Computer, Fax- u. Kopiergerät,... Drehbänke, Ständerbohrmaschine,... (Wechsel- bzw. Drehstrommotoren)! Elektrowerkzeuge, z.b. Handbohrmaschine (Mindestabstand: cm )! Verbrennungsmotor bzw. Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel X X X Sendeanlagen Industrieanlagen mir großen Magnetfeldern bzw. großem Stromverbrauch Elektroschweißgeräte weitgehend problemlos! im Zweifel mit Arzt besprechen X möglichst meiden 48 8
9 Hippocrates ( BC) Der Beweis: Schrittmacher rettet Leben Jene, welche an häufiger und schwerer Bewußtlosigkeit leiden, sterben oft plötzlich Boston Scientific
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