Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL
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1 Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL M. Safwat Aziz Attia, F. T. A. Kretz, R. Khoramnia, A. Fitting, K. Linz, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Evaluation einer diffraktiven trifokalen Intraokularlinse (IOL) mit Be urteilung der Lesefähigkeit anhand des Salzburg Reading Desks (SRD). Methodik: Im Rahmen einer fortlaufenden prospektiven Studie wurde bei 21 Augen von 11 Kataraktpatienten die FineVision IOL (PhysIOL, Belgien) implantiert. Bei den Nachkontrollen wurden der unkorrigierte und der korrigierte Fernvisus (UDVA, CDVA), visus (UIVA, DCIVA) und Nahvisus (UNVA, DCNVA) ermittelt. Die Leseschärfe, Lesegeschwindigkeit und kleinste lesbare Schrift wurden mit dem SRD bei der für den Patienten schärfsten Lese- und distanz gemessen. Ergebnisse: Der UDVA betrug im Median 0,06 logmar (0,42 bis 0,12), wobei der CDVA einen Median von 0,08 logmar (0,10 bis 0,18) zeigte. Der Median beim UIVA war 0,02 logmar (0,28 bis 0,08) und beim DCIVA 0,06 logmar (0,22 bis 0,16). Der Median beim UNVA betrug 0,14 logmar (0,34 bis 0,04) und beim DCNVA 0,06 logmar (0,30 bis 0,10). Die monokulare fernkorrigierte Untersuchung im subjektiv schärfsten abstand ergab einen Median der Leseschärfe von 0,18 logmar (0,46 bis 0,03), während der Median der binokularen Untersuchung bei 0,08 logmar (0,29 bis 0,03) lag. Schlussfolgerungen: Die FineVision IOL bietet postoperativ gute funktionelle Ergebnisse im Fern-, Nah- und vor allem im bereich mit einer hohen Patientenzufriedenheit und einer hohen Brillenunabhängigkeit. Summary Purpose: Evaluation of a diffractive trifocal intraocular lens (IOL) including evaluation of the reading performance using the Salzburg Reading Desk (SRD). Methods: In a long term prospective study, 21 eyes of 11 patients undergoing cataract surgery received the trifocal FineVision IOL (PhysIOL, Belgium). Follow-up examinations included uncorrected and corrected distance visual acuity (UDVA, CDVA), uncorrected and distance corrected intermediate (UIVA, DCIVA) as well as near visual acuity (UNVA, DCNVA). Reading acuity, reading speed and smallest log-scaled print size were evaluated using the SRD at the patient s preferred near and intermediate distance. Results: Postoperative results showed a median UDVA of 0.06 logmar (0.42 to 0.12) and a median CDVA of 0.08 logmar (0.10 to 0.18). Median UIVA was 0.02 logmar 195
2 Presbyopie (0.28 to monocular distance corrected reading acuity examination at subjective intermediate distance resulted in a median of 0.18 logmar (0.46 to 0.03), whereas the binocular examination resulted in a median of 0.08 logmar (0.29 to 0.03). Conclusions: The FineVision trifocal, diffractive IOL provides good postoperative functional results regarding far, near and especially intermediate vision with a high rate of patient satisfaction and spectacle independence. Hintergrund Die Implantation von Intraokularlinsen (IOLs) stellt nicht nur für Kataraktpatienten eine Therapieoption dar, sondern auch für Kandidaten eines refraktiven Linsenaustausches. Da von den meisten Patienten durch einen Linsenaustausch eine Brillenunabhängigkeit angestrebt wird, wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Modelle von IOLs für unterschiedliche Lebensbedürfnisse und Aktivitäten entwickelt. Trotz der mit multifokalen Intraokularlinsen zusammenhängenden photischen Phänomenen, werden diese von vielen Patienten immerhin bevorzugt, um eine Brillenunabhängigkeit in allen Abständen zu erreichen. Dabei handelt es sich um Patienten, bei denen die Nah- bzw. Lese- und - bzw. Computerdistanz einen großen Teil der alltäglichen Aktivitäten darstellt. Zu den vielversprechenden IOL-Modellen zählen die trifokalen IOLs, darunter die FineVision IOL (PhysIOL, Belgien), mit einer Nahaddition von 3,5 dpt und einer addition von 1,75 dpt. Zur Beurteilung der Leseleistung in unterschiedlichen Abständen steht das Salzburg Reading Desk (SRD) zur Verfügung (Abb. 1), mit dem Messungen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt werden können. Ziel der Studie bestand in der klinischen Evaluation der trifokalen Fine- Vision IOLmit Beurteilung der Lesefähigkeit anhand des SRDs und Evaluation der Patienten zufriedenheit und Brillenunabhängigkeit anhand eines Fragebogens. Abb. 1: Salzburg Reading Desk (Abbildung aus Firmenfundus: SRD Vision, hier ohne Kamera, Tastatur und externen Monitor ) 196
3 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Methoden Im Rahmen einer fortlaufenden prospektiven klinischen Studie wurden 21 Augen von elf Kataraktpatienten nach der Implantation der trifokalen FineVision IOL postoperativ untersucht. Der Zeitraum für die Untersuchungen lag mindestens bei drei Monaten postoperativ, um stabile Visuswerte zu garantieren. Die Nachkontrollen umfassten sowohl die Bestimmung vom monokularen als auch vom binokularen Visus in der Ferne bei 4 m, im bereich bei 80 cm und im Nahbereich bei 40 cm. Dies erfolgte anhand von ETDRS-Tafeln jeweils ohne und mit Fernkorrektion. Des Weiteren wurde die Leseschärfe mit dem Salzburg Reading Desk (SRD) ermittelt. Bei der Untersuchung am SRD liest der Patient logarithmisch-skalierte Colenbrander- Sätze vor. Währenddessen werden die Schallwellen mittels eines Mikrofons verfolgt und somit die Lesegeschwindigkeit in Wörtern pro Minute angegeben. Die Lese dauer wird mit einer internen Stoppuhr gemessen und in Sekunden angezeigt. Für jede Satzgröße erfolgt eine getrennte Messung, die bei einem gesunden Auge eine Mindestgeschwindigkeit von 80 wpm aufweisen muss. Außerdem wird während der gesamten Messung der Leseabstand zwischen einem Referenzpunkt auf der Stirn des Probanden und der Mitte des Lesetextes mittels zwei Kameras gemessen. Anschließend wird für jede Messung der durchschnittliche Leseabstand ermittelt [1, 2]. Somit lässt sich die Leseschärfe aus der Schriftgröße und dem Leseabstand des kleinsten lesbaren Satzes mit einer Mindestgeschwindigkeit von 80 wpm bestimmen. Mit dem Ziel, die schärfsten Abstände und die Leseleistung der Linse zu evaluieren, wurde die Untersuchung für den Nah- sowie den bereich durchgeführt, jeweils ohne Korrektion und mit Fernkorrektion. Zuerst wurde bei festen Abständen von 40 cm und 80 cm gemessen. Danach durfte sich der Patient den subjektiv schärfsten Punkt sowohl im Nah- als auch im bereich suchen. Neben der monokularen Untersuchung wurden ebenfalls die binokularen Ergebnisse ermittelt. Die FineVision Intraokularlinse (Abb. 2, 3) von PhysIOL ist eine asphärische diffraktive trifokale IOL, die eine addition von 1,75 dpt und eine Nah- Abb. 2: FineVision IOL (PhysIOL, Belgien), Abbildung aus Firmenfundus Abb. 3: FineVision IOL postoperativ 197
4 Presbyopie addition von 3,5 dpt bietet. Dabei handelt es sich um eine Kombination zweier bifokaler Profile: Das erste Profil mit einer Nahaddition von 3,5 dpt und das zweite Profil mit einer Nahaddition von 1,75 dpt. Der Anteil an Lichtenergie, der der doppelten Konvergenz der Nahaddition zugeteilt wird, liegt beim ersten Profil beim Ultranahpunkt von 7 dpt und geht deswegen verloren, wohingegen er beim zweiten Profil bei 3,5 dpt liegt und somit zur Verstärkung der Nahaddition bei 3,5 dpt beiträgt. Dadurch reduziert such der Energieverlust von 20 % auf 15 % [3]. Weitere Besonderheiten der FineVision IOL bestehen in der Konvolution und der Apodisation, die zu einer Verringerung der Blendungserscheinungen bei Nacht beitragen [3, 4]. Einerseits führt die Glättung der Grenzflächen der diffraktiven Strukturen, die Konvolution, zu einer signifikanten Reduktion des an diesen Grenzflächen entstehenden Streulichts. Andererseits ermöglicht die Apodisation mit der abnehmenden Höhe der diffraktiven Strukturen Richtung Peripherie eine unterschiedliche Lichtverteilung auf die drei Brennpunkte bei unterschiedlichen Pupillen größen [4]. Durch den abnehmenden Lichtanteil für den Nah- und bereich zugunst en der Ferne bei weiter Pupille verringern sich das damit verbundene Streulicht und die Blendungserscheinungen. Ergebnisse Postoperativ zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Ziel und erreichtem spärischen Äquivalent (Wilcoxon Test, p > 0,05) (Tab. 1). 48 % der Augen lagen innerhalb von ±0,25 dpt von der Emmetropie, wobei 76 % innerhalb von ±0,50 dpt und 95 % innerhalb von ±1,0 dpt landeten. Refraktion in dpt (n = 21) Differenz Zielrefraktion vs. erreichte Refraktion Zielrefraktion (Holladay 1) Erreichte Refraktion Median +0,09 0,02 0,00 Minimum 0,79 0,29 1,00 Maximum +1,02 +0,49 +0,88 Tab. 1: Vergleich von Ziel- und erreichter Refraktion Bezüglich der Visusergebnisse zeigte sich im Vergleich zu einem präoperativen medianen korrigierten Fernvisus von 0,24 logmar (0,80 bis 0,10 logmar) ein postoperativer unkorrigierter monokularer Fernvisus von 0,06 logmar im Median (0,42 bis 0,12 logmar). Mit Fernkorrektion lag der jeweilige Median unter 0,00 logmar. Vor allem der visus wies sowohl ohne als auch mit Fernkorrektion sehr gute Ergebnisse auf (Tab. 2). Bei der SRD-Untersuchung wurde nur bei der unkorrigierten monokularen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Leseschärfe im festen und im 198
5 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Visus [logmar] UDVA (4 m) CDVA (4 m) UNVA DCNVA UIVA DCIVA Monokular (n = 21) Median 0,06 0,08 0,14 0,06 0,02 0,06 Minimum 0,42 0,10 0,34 0,30 0,28 0,22 Maximum 0,12 0,18 0,04 0,10 0,08 0,16 Binokular (n = 10) Median 0,02 0,09 0,07 0,01 0,04 0,13 Minimum 0,18 0,02 0,30 0,30 0,24 0,20 Maximum 0,16 0,20 0,10 0,18 0,18 0,18 Tab. 2: Visus in unterschiedlichen Abständen subjektiv schärfsten Abstand festgestellt (Wilcoxon Test, p = 0,0078). Der subjektiv schärfste Nahabstand zeigte keine große Abweichung zum Standardabstand bei 40 cm, wohingegen der subjektiv schärfste abstand mit Medianen zwischen 60 und 70 cm eine deutliche Abweichung zum Standardabstand bei 80 cm aufwies (Tab. 3, 4). Die Patientenzufriedenheit wurde anhand eines Fragebogens evaluiert. Aktivitäten wie ein Buch zu lesen, Computerarbeit und nachts Auto zu fahren gehören zu den wichtigsten Evaluierungsaspekten dieser Linse. Diesbezüglich konnte eine hohe Patientenzufriedenheit nachgewiesen werden. Computerarbeit war außer bei einem Patienten problemlos und brillenunabhängig möglich, wobei das Lesen von Büchern und das Autofahren nachts jeweils von einem Patienten als sehr anstrengend beschrieben worden sind und von drei weiteren teilweise durchführbar waren. Leseleistung ohne Korrektion (Median) Subjektive Subjektiv Monokular (n = 21) Visus [logmar] 0,29 0,19 0,30 0,22 Abstand [cm] 39,30 38,70 79,70 62,20 Binokular (n = 10) Visus [logmar] 0,11 0,09 0,10 0,11 Abstand [cm] 39,35 37,25 79,85 65,25 Tab. 3: SRD-Ergebnisse ohne Fernkorrektion 199
6 Presbyopie Leseleistung mit Fernkorrektion (Median) Subjektive Subjektiv Monokular (n = 21) Visus [logmar] 0,16 0,13 0,18 0,18 Abstand [cm] 40,30 36,50 80,20 62,00 Binokular (n = 9) Visus [logmar] 0,02 0,02 0,10 0,08 Abstand [cm] 40,20 37,20 80,40 65,00 Tab. 4: SRD-Ergebnisse mit Fernkorrektion Ebenso konnte eine hohe Brillenunabhängigkeit in allen Abständen festgestellt werden. Die Frage bezüglich des Tragens einer Brille in den unterschiedlichen Abständen wurde mit nie oder selten beantwortet, außer bei einzelnen Fällen, die eine Brille für mittlere Entfernungen und eine Lesebrille oft brauchten. Diskussion Die diffraktive trifokale FineVision IOL bietet gute postoperative Ergebnisse in Ferne, und vor allem im bereich, die mit einer hohen Patientenzufriedenheit und einer hohen Brillenunabhängigkeit gekoppelt sind. In einer vorigen Studie von Alió et al. wurde ebenfalls ein guter visus und bei der Defokuskurve ein Peak im bereich festgestellt [5]. Die Untersuchung mit dem SRD zeigte einen subjektiv schärfsten punkt zwischen 60 und 70 cm, wobei der subjektiv schärfste Nahpunkt mit einer geringen Abweichung zur Standardnahdistanz bei 36 bis 39 cm lag. Bei manchen SRD-Messungen ergab sich eine fast identische Leseschärfe beim festen und jeweiligen subjektiv schärfsten Abstand. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das SRD die Leseschärfe unter Berücksichtigung von Schriftgröße und Leseabstand berechnet und dewegen bei den geringeren subjektiv schärfsten Abständen trotz einer kleineren Schriftgröße eine fast identische Leseschärfe ergibt. Des Weiteren ermöglicht das SRD die Messung der Leseleistung unter standardisierten Bedingungen in Bezug auf Bildschirmbeleuchtung, Kontrast und Neigung des Bildschirms, was für einen Vergleich verschiedener IOLs vorteilhaft ist. 200
7 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Literatur 1. Dexl AK, Seyeddain O, Riha W et al.: Reading Performance After Implantation of a Modified Corneal Inlay Design for the Surgical Correction of Presbyopia: 1-Year Follow-up. Am J Ophthalmol 2011 Nov Dexl AK, Seyeddain O, Riha W et al.: Reading performance and patient satisfaction after corneal inlay implantation for presbyopia correction: two-year follow-up. J Cataract Refract Sur 2012 Oct;38(10): Gatinel D, Pagnoulle C, Houbrechts Y et al.: Design and qualification of a diffractive trifocal optical profile for intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2011;37: Sheppard AL, Shah S, Bhatt U et al.: Visual outcomes and subjective experience after bilateral implantation of a new diffractive trifocal intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2013;39: Alió JL, Montalbán R, Peña-García P et al.: Visual outcomes of a trifocal aspheric diffractive intra ocular lens with microincision cataract surgery. J Refract Surg 2013 Nov;29(11):
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