Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL"

Transkript

1 Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL M. Safwat Aziz Attia, F. T. A. Kretz, R. Khoramnia, A. Fitting, K. Linz, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Evaluation einer diffraktiven trifokalen Intraokularlinse (IOL) mit Be urteilung der Lesefähigkeit anhand des Salzburg Reading Desks (SRD). Methodik: Im Rahmen einer fortlaufenden prospektiven Studie wurde bei 21 Augen von 11 Kataraktpatienten die FineVision IOL (PhysIOL, Belgien) implantiert. Bei den Nachkontrollen wurden der unkorrigierte und der korrigierte Fernvisus (UDVA, CDVA), visus (UIVA, DCIVA) und Nahvisus (UNVA, DCNVA) ermittelt. Die Leseschärfe, Lesegeschwindigkeit und kleinste lesbare Schrift wurden mit dem SRD bei der für den Patienten schärfsten Lese- und distanz gemessen. Ergebnisse: Der UDVA betrug im Median 0,06 logmar (0,42 bis 0,12), wobei der CDVA einen Median von 0,08 logmar (0,10 bis 0,18) zeigte. Der Median beim UIVA war 0,02 logmar (0,28 bis 0,08) und beim DCIVA 0,06 logmar (0,22 bis 0,16). Der Median beim UNVA betrug 0,14 logmar (0,34 bis 0,04) und beim DCNVA 0,06 logmar (0,30 bis 0,10). Die monokulare fernkorrigierte Untersuchung im subjektiv schärfsten abstand ergab einen Median der Leseschärfe von 0,18 logmar (0,46 bis 0,03), während der Median der binokularen Untersuchung bei 0,08 logmar (0,29 bis 0,03) lag. Schlussfolgerungen: Die FineVision IOL bietet postoperativ gute funktionelle Ergebnisse im Fern-, Nah- und vor allem im bereich mit einer hohen Patientenzufriedenheit und einer hohen Brillenunabhängigkeit. Summary Purpose: Evaluation of a diffractive trifocal intraocular lens (IOL) including evaluation of the reading performance using the Salzburg Reading Desk (SRD). Methods: In a long term prospective study, 21 eyes of 11 patients undergoing cataract surgery received the trifocal FineVision IOL (PhysIOL, Belgium). Follow-up examinations included uncorrected and corrected distance visual acuity (UDVA, CDVA), uncorrected and distance corrected intermediate (UIVA, DCIVA) as well as near visual acuity (UNVA, DCNVA). Reading acuity, reading speed and smallest log-scaled print size were evaluated using the SRD at the patient s preferred near and intermediate distance. Results: Postoperative results showed a median UDVA of 0.06 logmar (0.42 to 0.12) and a median CDVA of 0.08 logmar (0.10 to 0.18). Median UIVA was 0.02 logmar 195

2 Presbyopie (0.28 to monocular distance corrected reading acuity examination at subjective intermediate distance resulted in a median of 0.18 logmar (0.46 to 0.03), whereas the binocular examination resulted in a median of 0.08 logmar (0.29 to 0.03). Conclusions: The FineVision trifocal, diffractive IOL provides good postoperative functional results regarding far, near and especially intermediate vision with a high rate of patient satisfaction and spectacle independence. Hintergrund Die Implantation von Intraokularlinsen (IOLs) stellt nicht nur für Kataraktpatienten eine Therapieoption dar, sondern auch für Kandidaten eines refraktiven Linsenaustausches. Da von den meisten Patienten durch einen Linsenaustausch eine Brillenunabhängigkeit angestrebt wird, wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Modelle von IOLs für unterschiedliche Lebensbedürfnisse und Aktivitäten entwickelt. Trotz der mit multifokalen Intraokularlinsen zusammenhängenden photischen Phänomenen, werden diese von vielen Patienten immerhin bevorzugt, um eine Brillenunabhängigkeit in allen Abständen zu erreichen. Dabei handelt es sich um Patienten, bei denen die Nah- bzw. Lese- und - bzw. Computerdistanz einen großen Teil der alltäglichen Aktivitäten darstellt. Zu den vielversprechenden IOL-Modellen zählen die trifokalen IOLs, darunter die FineVision IOL (PhysIOL, Belgien), mit einer Nahaddition von 3,5 dpt und einer addition von 1,75 dpt. Zur Beurteilung der Leseleistung in unterschiedlichen Abständen steht das Salzburg Reading Desk (SRD) zur Verfügung (Abb. 1), mit dem Messungen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt werden können. Ziel der Studie bestand in der klinischen Evaluation der trifokalen Fine- Vision IOLmit Beurteilung der Lesefähigkeit anhand des SRDs und Evaluation der Patienten zufriedenheit und Brillenunabhängigkeit anhand eines Fragebogens. Abb. 1: Salzburg Reading Desk (Abbildung aus Firmenfundus: SRD Vision, hier ohne Kamera, Tastatur und externen Monitor ) 196

3 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Methoden Im Rahmen einer fortlaufenden prospektiven klinischen Studie wurden 21 Augen von elf Kataraktpatienten nach der Implantation der trifokalen FineVision IOL postoperativ untersucht. Der Zeitraum für die Untersuchungen lag mindestens bei drei Monaten postoperativ, um stabile Visuswerte zu garantieren. Die Nachkontrollen umfassten sowohl die Bestimmung vom monokularen als auch vom binokularen Visus in der Ferne bei 4 m, im bereich bei 80 cm und im Nahbereich bei 40 cm. Dies erfolgte anhand von ETDRS-Tafeln jeweils ohne und mit Fernkorrektion. Des Weiteren wurde die Leseschärfe mit dem Salzburg Reading Desk (SRD) ermittelt. Bei der Untersuchung am SRD liest der Patient logarithmisch-skalierte Colenbrander- Sätze vor. Währenddessen werden die Schallwellen mittels eines Mikrofons verfolgt und somit die Lesegeschwindigkeit in Wörtern pro Minute angegeben. Die Lese dauer wird mit einer internen Stoppuhr gemessen und in Sekunden angezeigt. Für jede Satzgröße erfolgt eine getrennte Messung, die bei einem gesunden Auge eine Mindestgeschwindigkeit von 80 wpm aufweisen muss. Außerdem wird während der gesamten Messung der Leseabstand zwischen einem Referenzpunkt auf der Stirn des Probanden und der Mitte des Lesetextes mittels zwei Kameras gemessen. Anschließend wird für jede Messung der durchschnittliche Leseabstand ermittelt [1, 2]. Somit lässt sich die Leseschärfe aus der Schriftgröße und dem Leseabstand des kleinsten lesbaren Satzes mit einer Mindestgeschwindigkeit von 80 wpm bestimmen. Mit dem Ziel, die schärfsten Abstände und die Leseleistung der Linse zu evaluieren, wurde die Untersuchung für den Nah- sowie den bereich durchgeführt, jeweils ohne Korrektion und mit Fernkorrektion. Zuerst wurde bei festen Abständen von 40 cm und 80 cm gemessen. Danach durfte sich der Patient den subjektiv schärfsten Punkt sowohl im Nah- als auch im bereich suchen. Neben der monokularen Untersuchung wurden ebenfalls die binokularen Ergebnisse ermittelt. Die FineVision Intraokularlinse (Abb. 2, 3) von PhysIOL ist eine asphärische diffraktive trifokale IOL, die eine addition von 1,75 dpt und eine Nah- Abb. 2: FineVision IOL (PhysIOL, Belgien), Abbildung aus Firmenfundus Abb. 3: FineVision IOL postoperativ 197

4 Presbyopie addition von 3,5 dpt bietet. Dabei handelt es sich um eine Kombination zweier bifokaler Profile: Das erste Profil mit einer Nahaddition von 3,5 dpt und das zweite Profil mit einer Nahaddition von 1,75 dpt. Der Anteil an Lichtenergie, der der doppelten Konvergenz der Nahaddition zugeteilt wird, liegt beim ersten Profil beim Ultranahpunkt von 7 dpt und geht deswegen verloren, wohingegen er beim zweiten Profil bei 3,5 dpt liegt und somit zur Verstärkung der Nahaddition bei 3,5 dpt beiträgt. Dadurch reduziert such der Energieverlust von 20 % auf 15 % [3]. Weitere Besonderheiten der FineVision IOL bestehen in der Konvolution und der Apodisation, die zu einer Verringerung der Blendungserscheinungen bei Nacht beitragen [3, 4]. Einerseits führt die Glättung der Grenzflächen der diffraktiven Strukturen, die Konvolution, zu einer signifikanten Reduktion des an diesen Grenzflächen entstehenden Streulichts. Andererseits ermöglicht die Apodisation mit der abnehmenden Höhe der diffraktiven Strukturen Richtung Peripherie eine unterschiedliche Lichtverteilung auf die drei Brennpunkte bei unterschiedlichen Pupillen größen [4]. Durch den abnehmenden Lichtanteil für den Nah- und bereich zugunst en der Ferne bei weiter Pupille verringern sich das damit verbundene Streulicht und die Blendungserscheinungen. Ergebnisse Postoperativ zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Ziel und erreichtem spärischen Äquivalent (Wilcoxon Test, p > 0,05) (Tab. 1). 48 % der Augen lagen innerhalb von ±0,25 dpt von der Emmetropie, wobei 76 % innerhalb von ±0,50 dpt und 95 % innerhalb von ±1,0 dpt landeten. Refraktion in dpt (n = 21) Differenz Zielrefraktion vs. erreichte Refraktion Zielrefraktion (Holladay 1) Erreichte Refraktion Median +0,09 0,02 0,00 Minimum 0,79 0,29 1,00 Maximum +1,02 +0,49 +0,88 Tab. 1: Vergleich von Ziel- und erreichter Refraktion Bezüglich der Visusergebnisse zeigte sich im Vergleich zu einem präoperativen medianen korrigierten Fernvisus von 0,24 logmar (0,80 bis 0,10 logmar) ein postoperativer unkorrigierter monokularer Fernvisus von 0,06 logmar im Median (0,42 bis 0,12 logmar). Mit Fernkorrektion lag der jeweilige Median unter 0,00 logmar. Vor allem der visus wies sowohl ohne als auch mit Fernkorrektion sehr gute Ergebnisse auf (Tab. 2). Bei der SRD-Untersuchung wurde nur bei der unkorrigierten monokularen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Leseschärfe im festen und im 198

5 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Visus [logmar] UDVA (4 m) CDVA (4 m) UNVA DCNVA UIVA DCIVA Monokular (n = 21) Median 0,06 0,08 0,14 0,06 0,02 0,06 Minimum 0,42 0,10 0,34 0,30 0,28 0,22 Maximum 0,12 0,18 0,04 0,10 0,08 0,16 Binokular (n = 10) Median 0,02 0,09 0,07 0,01 0,04 0,13 Minimum 0,18 0,02 0,30 0,30 0,24 0,20 Maximum 0,16 0,20 0,10 0,18 0,18 0,18 Tab. 2: Visus in unterschiedlichen Abständen subjektiv schärfsten Abstand festgestellt (Wilcoxon Test, p = 0,0078). Der subjektiv schärfste Nahabstand zeigte keine große Abweichung zum Standardabstand bei 40 cm, wohingegen der subjektiv schärfste abstand mit Medianen zwischen 60 und 70 cm eine deutliche Abweichung zum Standardabstand bei 80 cm aufwies (Tab. 3, 4). Die Patientenzufriedenheit wurde anhand eines Fragebogens evaluiert. Aktivitäten wie ein Buch zu lesen, Computerarbeit und nachts Auto zu fahren gehören zu den wichtigsten Evaluierungsaspekten dieser Linse. Diesbezüglich konnte eine hohe Patientenzufriedenheit nachgewiesen werden. Computerarbeit war außer bei einem Patienten problemlos und brillenunabhängig möglich, wobei das Lesen von Büchern und das Autofahren nachts jeweils von einem Patienten als sehr anstrengend beschrieben worden sind und von drei weiteren teilweise durchführbar waren. Leseleistung ohne Korrektion (Median) Subjektive Subjektiv Monokular (n = 21) Visus [logmar] 0,29 0,19 0,30 0,22 Abstand [cm] 39,30 38,70 79,70 62,20 Binokular (n = 10) Visus [logmar] 0,11 0,09 0,10 0,11 Abstand [cm] 39,35 37,25 79,85 65,25 Tab. 3: SRD-Ergebnisse ohne Fernkorrektion 199

6 Presbyopie Leseleistung mit Fernkorrektion (Median) Subjektive Subjektiv Monokular (n = 21) Visus [logmar] 0,16 0,13 0,18 0,18 Abstand [cm] 40,30 36,50 80,20 62,00 Binokular (n = 9) Visus [logmar] 0,02 0,02 0,10 0,08 Abstand [cm] 40,20 37,20 80,40 65,00 Tab. 4: SRD-Ergebnisse mit Fernkorrektion Ebenso konnte eine hohe Brillenunabhängigkeit in allen Abständen festgestellt werden. Die Frage bezüglich des Tragens einer Brille in den unterschiedlichen Abständen wurde mit nie oder selten beantwortet, außer bei einzelnen Fällen, die eine Brille für mittlere Entfernungen und eine Lesebrille oft brauchten. Diskussion Die diffraktive trifokale FineVision IOL bietet gute postoperative Ergebnisse in Ferne, und vor allem im bereich, die mit einer hohen Patientenzufriedenheit und einer hohen Brillenunabhängigkeit gekoppelt sind. In einer vorigen Studie von Alió et al. wurde ebenfalls ein guter visus und bei der Defokuskurve ein Peak im bereich festgestellt [5]. Die Untersuchung mit dem SRD zeigte einen subjektiv schärfsten punkt zwischen 60 und 70 cm, wobei der subjektiv schärfste Nahpunkt mit einer geringen Abweichung zur Standardnahdistanz bei 36 bis 39 cm lag. Bei manchen SRD-Messungen ergab sich eine fast identische Leseschärfe beim festen und jeweiligen subjektiv schärfsten Abstand. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das SRD die Leseschärfe unter Berücksichtigung von Schriftgröße und Leseabstand berechnet und dewegen bei den geringeren subjektiv schärfsten Abständen trotz einer kleineren Schriftgröße eine fast identische Leseschärfe ergibt. Des Weiteren ermöglicht das SRD die Messung der Leseleistung unter standardisierten Bedingungen in Bezug auf Bildschirmbeleuchtung, Kontrast und Neigung des Bildschirms, was für einen Vergleich verschiedener IOLs vorteilhaft ist. 200

7 Safwat Aziz Attia et al.: Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks Literatur 1. Dexl AK, Seyeddain O, Riha W et al.: Reading Performance After Implantation of a Modified Corneal Inlay Design for the Surgical Correction of Presbyopia: 1-Year Follow-up. Am J Ophthalmol 2011 Nov Dexl AK, Seyeddain O, Riha W et al.: Reading performance and patient satisfaction after corneal inlay implantation for presbyopia correction: two-year follow-up. J Cataract Refract Sur 2012 Oct;38(10): Gatinel D, Pagnoulle C, Houbrechts Y et al.: Design and qualification of a diffractive trifocal optical profile for intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2011;37: Sheppard AL, Shah S, Bhatt U et al.: Visual outcomes and subjective experience after bilateral implantation of a new diffractive trifocal intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2013;39: Alió JL, Montalbán R, Peña-García P et al.: Visual outcomes of a trifocal aspheric diffractive intra ocular lens with microincision cataract surgery. J Refract Surg 2013 Nov;29(11):

Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche

Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche F. T. A. Kretz, K. Linz, M. Safwat Aziz Attia, A. Fitting, R. Khoramnia, T. Tandogan,

Mehr

Lesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung

Lesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung 165 Lesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung A. Mannsfeld, M. P. Holzer, A. Ehmer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Eine neuartige Methode zur Presbyopiebehandlung

Mehr

NEU. AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre. Trifokale torische IOL

NEU. AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre. Trifokale torische IOL NEU AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre Trifokale torische IOL Einleitung AT LISA tri und AT LISA tri toric von ZEISS gehören zur neuesten Generation multifokaler IOL

Mehr

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, C. Pohl Zusammenfassung Die bitorische trifokale IOL AT LISA tri toric 939 MP von Carl Zeiss

Mehr

Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30

Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30 153 Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30 J. Reiter, B. Eckhardt, M. Wiszniowska, I. Fuchs, A. Veith Zusammenfassung Hintergrund:

Mehr

Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation

Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation M. Elling, F. Hengerer, S. Hauschild, H. B. Dick Fragestellung Im Rahmen der folgenden Studie wurde der Nah- und Fernvisus

Mehr

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische

Mehr

Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen

Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen 209 Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen S. Mayer, C. Wirbelauer, T. Böhm, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Einleitung: Bei Wunsch nach einem guten unkorrigierten

Mehr

Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser

Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser 149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten

Mehr

Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen

Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen news Sonderausgabe PresbyMAX Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen PresbyMAX µ-monovision: Die neueste Technik der Presbyopiebehandlung SCHWIND bietet jetzt PresbyMAX µ-monovision als neueste

Mehr

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Zylinder A. Frings, T. Katz, M. K. Casagrande, J. Steinberg, V. Druchkiv, St. J. Linke Zusammenfassung Das Ziel dieser

Mehr

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne

Mehr

Presbyopiekorrektur mit dem Kamra-Hornhaut-Inlay: Studienergebnisse nach 3 Jahren

Presbyopiekorrektur mit dem Kamra-Hornhaut-Inlay: Studienergebnisse nach 3 Jahren DGII-Kongress 2013 Presbyopiekorrektur mit dem Kamra-Hornhaut-Inlay: Studienergebnisse nach 3 Jahren Wolfgang Riha, Alois Dexl, Günther Grabner Salzburg Zusammenfassung: Das Kamra -Hornhaut-Inlay zur Korrektur

Mehr

Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam

Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam 197 Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam W. Haigis, B. M. Lege Zusammenfassung Radienmessungen mit der Pentacam vor und nach LASIK für Myopie ergaben keine signifikanten Änderungen des

Mehr

Bestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen

Bestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen Bestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen A. Fitting, R. Khoramnia, M. Safwat Aziz Attia, K. Linz, M. P. Holzer, G. U. Auffarth

Mehr

Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie

Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie K. Reinke, C. Werschnik, F. Wilhelm Einleitung Das Ziel der

Mehr

Keine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur

Keine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur Keine Kompromisse *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL für eine 1,5 mm Inzision Vorstellung der ersten Generation hoch

Mehr

IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln

IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln 141 IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln H. Jin, G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber, H. Guo, A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein

Mehr

Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse

Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse 247 Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse M. Ostovic, T. Kohnen Zusammenfassung Einleitung: Die Aphakie als Folge von Traumata, von misslungenen Kataraktoperationen, bei Pseudoexfoliationssyndrom

Mehr

Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star.

Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star. Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star. Fernbereich Zwischenbereich Nahbereich Was ist der Graue Star (die Katarakt)? Als Grauer

Mehr

K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten

K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten 265 K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten A. Ehmer, M. P. Holzer, G. A. Auffarth Zusammenfassung Ziel: Vergleich von K-Werten und Pupillengrößen gemessen durch verschiedene Wellenfront-

Mehr

Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode

Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode G. U. Auffarth, R. Khoramnia, M. Safwat Azis Attia, A. Fitting, K. Linz, M. P. Holzer Zusammenfassung Hintergrund: In dieser Studie

Mehr

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs B. C. Thomas, T. M. Rabsilber, J. Reiter, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der Abweichung von Ziel- vs. erreichter

Mehr

Premium-Intraokularlinsen

Premium-Intraokularlinsen 181 Premium-Intraokularlinsen G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber Zusammenfassung Neue innovative Intraokularlinsenimplantate, sogenannte Premium-Intraokularlinsen (IOL), ermöglichen eine postoperative Brillenunabhängigkeit

Mehr

AT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus

AT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus AT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus R. Neuber, N. Körber, B. Meyer, U. Paulus, M. Pavlidis, C. Herrmann, M. Niegel, A. Pinkernell, S. Stepantsova,

Mehr

Chirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München

Chirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München Chirurgische Presbyopiekorrektur unsere praktischen Konsequenzen Thomas Neuhann, München 1 Prinzipien Asphärische Korrekturen Bi-/multifokale Korrekturen Mono vision Astigmatismus Pseudoakkommodation zwischen

Mehr

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung zweier unterschiedlicher Mikroinzisionslinsen 3-Jahres-Ergebnisse S. M. Schriefl, C. Leydolt, E. Stifter, R. Menapace Zusammenfassung Fragestellung:

Mehr

Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie

Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie 121 Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie M. Möglich, C. Wirbelauer, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Die Entwicklung

Mehr

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen 305 Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen M. J. Sánchez, A. Mannsfeld, M. Adrian, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Der bestkorrigierte Visus ist zurzeit der

Mehr

A world of more possibilities.

A world of more possibilities. A world of more possibilities. Erweitern Sie Ihr Therapiespektrum und Ihren Patientenstamm mit den Multifokal-IOL der AcrySof IQ ReSTOR -Familie. MULTIFOCAL IOLs Deliver more Die AcrySof IQ ReSTOR IOL

Mehr

IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen

IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen Wilfried Bißmann, PhD 1), Marcus Blum, MD 2), Kathleen S. Kunert, MD 2) ABSTRACT:

Mehr

Formel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1

Formel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1 . Ergebnisse..Optimierte Linsenkonstanten Für die Soflex- Silikonlinse der Firma Bausch & Lomb wurde vom Hersteller eine A- Konstante von A = 8. angegeben. Bei Verwendung dieser Herstellerkonstanten entsprechen

Mehr

Refraktive Chirurgie VD ZH 2015. Dr. med. Alex P. Lange

Refraktive Chirurgie VD ZH 2015. Dr. med. Alex P. Lange Refraktive Chirurgie VD ZH 2015 Dr. med. Alex P. Lange Inhalt Anatomie des Auges Refraktionsanomalien: Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie Definitionen Refraktive Hornhautlaserkorrektur Refraktive

Mehr

Vergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen Typs des gleichen faltbaren Intraokular linsendesigns aus hydrophilem Acrylat

Vergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen Typs des gleichen faltbaren Intraokular linsendesigns aus hydrophilem Acrylat Spektrum Augenheilkd (2011) 25: 296 301 DOI 10.1007/s00717-011-0034-0 Springer-Verlag 2011 Printed in Austria spektrum der augenheilkunde Vergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen

Mehr

Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode

Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode 197 Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode D. Tilch, F. H. Hengerer, H. B. Dick Zusammenfassung Mit der Entwicklung neuer Intraokularlinsentypen steigen auch die Anforderungen an den Operateur.

Mehr

KLAR. Abbott BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR. A Promise for Life

KLAR. Abbott BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR. A Promise for Life KLAR. BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR Abbott A Promise for Life REAKTIVIEREN SIE IHRE SEHKRAFT Sehen Sie in Zukunft fast so gut wie in jungen Jahren

Mehr

Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN

Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN Liebe Patientin, lieber Patient, Menschen, die wie Sie die Diagnose Grauer Star oder Alterssichtigkeit bekommen haben, stellen sich

Mehr

Das Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Das Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Das Add-On Prinzip Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, beim Add-On Linsenkonzept wird eine zweite Kunstlinse zusätzlich vor eine bereits implantierte in das Auge eingesetzt. Wie lange die Operation

Mehr

Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge

Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge 339 Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge A. Ehmer, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Objektive Akkommodationsmessungen nach Implantation von Intraokularlinsen

Mehr

Das Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten

Das Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten Das Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten St. Schmickler, F. Goes, W. Hütz, U. Mester, T. Neuhann, P. Szurman,

Mehr

Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon

Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR +3 D AcrySof IQ ReSTOR Toric Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Zuverlässige Ergebnisse

Mehr

DGII-Tagung in Karlsruhe vom 26. bis 28. Februar 2015

DGII-Tagung in Karlsruhe vom 26. bis 28. Februar 2015 Aktuell Informationen der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie DGII-Tagung in Karlsruhe vom 26. bis 28. Februar 2015 01/2015 Bildstelle

Mehr

Presbyopiekorrektur mit dem Kamra Corneal Inlay Studienergebnisse nach 3 Jahren

Presbyopiekorrektur mit dem Kamra Corneal Inlay Studienergebnisse nach 3 Jahren Presbyopiekorrektur mit dem Kamra Corneal Inlay Studienergebnisse nach 3 Jahren W. Riha, A. Dexl, G. Grabner Zusammenfassung Das Kamra Hornhaut-Inlay zur Korrektur der Presbyopie ist nach CE-Zertifizierung

Mehr

Inauguraldissertation

Inauguraldissertation Kombination von diffraktiver und refraktiver multifokaler Intraokularlinse nach Kataraktoperation zur optimalen Korrektion der Refraktion Inauguraldissertation Zur Erlangung des Grades eines Doktors der

Mehr

Lösung für Ihre Katarakt

Lösung für Ihre Katarakt Die moderne Lösung für Ihre Katarakt Scharfes Sehen in Reichweite Die Kataraktoperation ist mehr als einfach nur die häufigste Operation in der Welt. Habe ich eine Katarakt? Wenn wir älter werden, wird

Mehr

PresbyMAX Für sichtbar jüngeres Sehen

PresbyMAX Für sichtbar jüngeres Sehen PresbyMAX Für sichtbar jüngeres Sehen Inhalt 2 3 SCHWIND eye-tech-solutions Auch morgen noch vorlesen können INHALT Alterssichtigkeit 4 5 PresbyMAX 6 7 Scharfes Sehen in allen Entfernungen 8 9 Ihre Vorteile

Mehr

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Multifokale Intraokularlinsen Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können! Die Informationen, die sie in dieser Broschüre

Mehr

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Implantation der AT LISA tri, AT LISA, AT LISA toric und AT TORBI. 2 Sehr geehrte Augenärztin, sehr geehrter Augenarzt,

Mehr

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.

Mehr

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen 191 Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen T. Neuhann Zusammenfassung Bei 50 Patienten wurde vor der geplanten Operation mit Implantation einer torischen Linse präoperativ die berechnete

Mehr

Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte

Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte Die Behandlung des Grauen Stars mittels Präzisionslaser ermöglicht eine sichere und schonende Alternative zur traditionellen Operation des Grauen Stars.

Mehr

Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge

Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge 293 Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge U. Mester, T. Sauer, H. Kaymak Zusammenfassung Hintergrund: Bekanntermaßen

Mehr

Monovision als Möglichkeit der Presbyopiekorrektur im Rahmen der Kataraktoperation

Monovision als Möglichkeit der Presbyopiekorrektur im Rahmen der Kataraktoperation Monovision als Möglichkeit der Presbyopiekorrektur im Rahmen der Kataraktoperation H. Aurich Einleitung Trotz etablierter Alternativen wie Multifokal- und akkommodativen Linsen hat die Monovision in verschiedenen

Mehr

Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler?

Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler? 25. DGII-Kongress 2011 Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler? Andrea Schönhofen, Ludmilla Gorodezky, Martin Wenzel Trier Zusammenfassung: Bei 335 Kataraktpatienten

Mehr

Produktportfolio. Primäre Intraokularlinsen

Produktportfolio. Primäre Intraokularlinsen Produktportfolio Primäre Intraokularlinsen Rayner Primäre Intraokularlinsen Plattform Was ist für Sie bei der Auswahl einer Intraokularlinse wichtig? Zuverlässige optische Ergebnisse und eine niedrige

Mehr

FreeVis LASIK Zentrum Mannheim 2007-2009 LASIK und IOL Pat. 50-5959 J. 18,7% 60,3% (prä)presbyope p!

FreeVis LASIK Zentrum Mannheim 2007-2009 LASIK und IOL Pat. 50-5959 J. 18,7% 60,3% (prä)presbyope p! Monovision LASIK- die beste Möglichkeit zur Presbyopiekorrektur? Bettina Jendritza Michael C. Knorz FreeVis LASIK Zentrum Universitätsklinikum Mannheim, Deutschland AMO Goldener Herbst Fuschl 2009 Korrektur

Mehr

Torische Orthokeratologie

Torische Orthokeratologie Torische Orthokeratologie Michael Wyss M.Sc. Optometrist FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland Der Markt - International International liegt die Marktpenetration

Mehr

Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction

Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction 283 Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction B. Meyer Zusammenfassung Bei Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) handelt es sich um einen neuartigen

Mehr

LenSx Lasers, Inc. 10/11/2011

LenSx Lasers, Inc. 10/11/2011 Conflict of Interest - Disclosure Within the past 12 months, I have had a financial interest/arrangement or affiliation with the organization(s) listed below NO YES Alcon LenSx Inc. Michael C. Knorz FreeVis

Mehr

Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing

Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing P. Hoffmann, P.-R. Preußner Zusammenfassung Fragestellung: Die axiale Position der IOL ist der größte Einzelfehler

Mehr

Die massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel

Die massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel 8 Die massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel 6 Sphärisch 5 Torisch 3 4 torisch Inspire your eyes Material Individueller Komfort Hydrophilie Quelle: Herstellerangaben Saphir Rx sind Monatslinsen

Mehr

Klinische Ergebnisse mit dem Carl Zeiss Meditec Femtosekunden-Laser

Klinische Ergebnisse mit dem Carl Zeiss Meditec Femtosekunden-Laser 289 Klinische Ergebnisse mit dem Carl Zeiss Meditec Femtosekunden-Laser M. Blum, K. Kunert, W. Sekundo Zusammenfassung Einleitung: In einer multizentrischen, prospektiven klinischen Studie soll die Sicherheit

Mehr

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen

Mehr

Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen

Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen 315 Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen B. Meyer, R. Neuber, M. Wottke, S. Razavi Zusammenfassung Zielsetzung: Verbesserung der Sehschärfe

Mehr

Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft

Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Der Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Elektronischer Sonderdruck für K. Kirschfeld Ein Service von Springer Medizin Ophthalmologe 2011 108:1139 1144 DOI 10.1007/s00347-011-2462-2

Mehr

Sie haben Grauen Star?

Sie haben Grauen Star? Sie haben Grauen Star? Sehen von Nah bis Fern mit der ReZoom Multifokallinse Aktiv am Leben teilnehmen Der Einfluss des Alters auf Ihre Augen Wenn man älter wird, verändert sich die natürliche Augenlinse

Mehr

Für besseren Sehkomfort und. langfristigen Schutz der Netzhaut. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Für besseren Sehkomfort und. langfristigen Schutz der Netzhaut. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen muss Ihre körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht werden. Mehrere Ursachen können hier eine Rolle spielen. Mit Abstand der häufigste

Mehr

Auffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL

Auffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL Auffarth: Phake Intraokularlinsen 17 Phake IOL 19 Phake Intraokularlinsen G. U. Auffarth Zusammenfassung Die refraktive Chirurgie von Fehlsichtigkeiten hat sich in den letzten 15 Jahren enorm weiterentwickelt

Mehr

Überrefraktion bei weichen, simultanen Multifokallinsen

Überrefraktion bei weichen, simultanen Multifokallinsen Überrefraktion bei weichen, simultanen Multifokallinsen Thesis im MAS Weiterbildungsstudiengang Optometrie der FHNW Autor: Andy Dätwyler Auftraggeber: Hecht Contactlinsen GmbH Betreuer: Frank Widmer &

Mehr

1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM

1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM 1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS AO-Mikroinzisionslinse Preisgekröntes Design Überragendes Design Die Akreos MICS-Linse wurde aufgrund ihres innovativen Designs im Rahmen

Mehr

Sehen von nah bis fern bei Tag und Nacht...

Sehen von nah bis fern bei Tag und Nacht... Sehen von nah bis fern bei Tag und Nacht... auch ohne Brille. TECNIS Multifokallinse Die Alternative zur Lesebrille Sehr geehrte Patientin, P Sehr geehrter Patient, P Es ist Ihr großer Wunsch, im Alltag

Mehr

JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL.

JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL. JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL. Die Synthese aus...... anterior asphärischer Linsenoberfläche posterior torischer Optik.

Mehr

zeitverträglichkeit und Akkommodationsleistung, vor allem randomisierte maskierte multizentrische Studien, sind erforderlich und in Vorbereitung.

zeitverträglichkeit und Akkommodationsleistung, vor allem randomisierte maskierte multizentrische Studien, sind erforderlich und in Vorbereitung. Ophthalmologe 2002 99 :820 824 DOI 10.1007/s00347-002-0721-y Leitthema: Akkommodative Intraokularlinsen M. Küchle N. X. Nguyen A. Langenbucher G. C. Gusek-Schneider B. Seitz Augenklinik mit Poliklinik

Mehr

Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill

Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill Augenärztliche Fortbildung Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill (Refractive implants. Part II) Oliver Klaproth,

Mehr

IOL-Berechnung nach LASIK auf Basis physikalischer Messdaten

IOL-Berechnung nach LASIK auf Basis physikalischer Messdaten IOL-Berechnung nach LASIK auf Basis physikalischer Messdaten P. Hoffmann Einleitung Der Kataraktchirurg wird heute zuweilen mit Patienten konfrontiert, die sich in der Vorgeschichte einer laserchirurgischen

Mehr

Tageszeitliche Veränderungen von Sehschärfe und sphärischem Äquivalent unter Berücksichtigung der

Tageszeitliche Veränderungen von Sehschärfe und sphärischem Äquivalent unter Berücksichtigung der Tageszeitliche Veränderungen von und sphärischem Äquivalent unter Berücksichtigung der Fahrerlaubnis-Verordnung 1 Einleitung Die weite Verbreitung refraktiv-chirurgischer Verfahren (PRK, LASIK) hat schon

Mehr

Bausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt

Bausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt Bausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt Einzigartige»aberrationsfreie«Optik: bessere Sicht für mehr Patienten Die im menschlichen Auge auftretende Aberration ist von Person zu Person

Mehr

Vergleich Femto-LASIK (FL) und ReLEx-Smile (RS) mit verschiedenen Energiewerten

Vergleich Femto-LASIK (FL) und ReLEx-Smile (RS) mit verschiedenen Energiewerten Vergleich Femto-LASIK (FL) und ReLEx-Smile (RS) mit verschiedenen Energiewerten D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, F. Dillner, C. Pohl Zusammenfassung Die ReLEx-Smile (RS) ist der Femto-LASIK (FL) hinsichtlich

Mehr

Vergleich der Lesefähigkeit bei Sehbehinderung mit Hyperokularen (Übersetzung)

Vergleich der Lesefähigkeit bei Sehbehinderung mit Hyperokularen (Übersetzung) Vergleich der Lesefähigkeit bei Sehbehinderung mit Hyperokularen (Übersetzung) Gale R.Watson, Med, CLVT; 1* Joseph Maino, OD; 2 William De I Aune, PhD 3 1 Atlanta Department of Veterans Affairs (VA) Medical

Mehr

Einfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen

Einfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen 2 Einfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen Torsten Pirwitz 1, Lydia Herzog 1, Peter Moest 2 Zusammenfassung Zielstellung: In dieser Studie sollte festgestellt werden, ob Presbyope einen

Mehr

Ende 2011 trafen sich in Berlin

Ende 2011 trafen sich in Berlin Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen mit einer neuen Generation von Add-On-Linsen: Die A4W Ende 2011 trafen sich in Berlin Experten und zahlreiche inter essierte Zuhörer zu einem Workshop, auf dem aktuelle

Mehr

Langzeiterfahrungen mit LASIK Dr. Andreas Berke

Langzeiterfahrungen mit LASIK Dr. Andreas Berke Langzeiterfahrungen mit LASIK Dr. Andreas Berke LASIK (Laser in situ Keratomileusis) ist ein etabliertes Verfahren zur Korrektur niedriger und moderater Myopien. Es findet seit der Mitte der 1990er Jahre

Mehr

Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika?

Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika? 123 Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika? S. Briesen, H. Roberts Zusammenfassung Fragestellung: In sich entwickelnden Ländern werden häufig noch Standardlinsen verwendet, und es ist

Mehr

M i c h a e l W y s s. M.Sc. Optometrist FAAO eyeness ag, Bern / Switzerland mwyss@eyeness.ch

M i c h a e l W y s s. M.Sc. Optometrist FAAO eyeness ag, Bern / Switzerland mwyss@eyeness.ch Presbyopie und Kontaktlinsen - oder, ausser man tut es M i c h a e l W y s s M.Sc. Optometrist FAAO eyeness ag, Bern / Switzerland mwyss@eyeness.ch Finanzielle Offenlegung Studien für: Abbott Alcon Vision

Mehr

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige

Mehr

15/12/2009. Alterssichtig? Die altersichtige Perspektive! Welche Möglichkeiten zur Korrektion gibt es? Informationen über die Altersichtigkeit?

15/12/2009. Alterssichtig? Die altersichtige Perspektive! Welche Möglichkeiten zur Korrektion gibt es? Informationen über die Altersichtigkeit? 15/12/2009 % Altersverteilung in der Bevölkerung Shelly for Bansal Vitamins Vision Title here FBDO (Hons) CL, FBCLA Office for National statistics April 2006 % Kontaktlinsenträger in den verschiedenen

Mehr

Die erste formstabile Gleitsichtlinse

Die erste formstabile Gleitsichtlinse Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert

Mehr

Die Wirksamkeit von Prismen nach mehrwöchigem Tragen

Die Wirksamkeit von Prismen nach mehrwöchigem Tragen Die Wirksamkeit von Prismen nach mehrwöchigem Tragen Institut für Optometrie CH-Olten Inhalt Die Wirksamkeit von Prismen nach mehrwöchigem Tragen: Grundlagenforschung zur Fixationsdisparität Methoden Objektive

Mehr

Intraoperative Aberrometrie-basierte Biometrie zur real-time IOL-Berechnung

Intraoperative Aberrometrie-basierte Biometrie zur real-time IOL-Berechnung Intraoperative Aberrometrie-basierte Biometrie zur real-time IOL-Berechnung J. Hülle, V. Druchkiv, G. Richard, T. Katz, S. Linke Zusammenfassung Hintergrund: Evaluierung intraoperativer Wellenfrontaberrometrie-(WA-)basierter

Mehr

RevitalVision. "Visual Tuning"

RevitalVision. Visual Tuning RevitalVision "Visual Tuning" Simon Bolli Eidg. Dipl. Augenoptiker & Kontaktlinsenspezialist SBAO, Visualtrainer OEPF kontaktlinsenstudio bärtschi & eyeness, bern Erfahrungen und Tipps aus der Praxis zur

Mehr

Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit

Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit em LASIK Zentrum Universitätsmedizin Mannheim Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit Unser Ziel Freie Sicht ohne lästige Sehhilfen: Femto - LASIK SMILE Kunstlinsen ( Kontaktlinse im Auge ) Laser

Mehr

LASER - LINSENAUSTAUSCH

LASER - LINSENAUSTAUSCH Patientenaufklärung LASER - LINSENAUSTAUSCH MITTELS FEMTOSEKUNDENLASER (Austausch der Augenlinse gegen eine Kunstlinse unter Anwendung eines Lasers) FreeVis LASIK Zentrum Warum Austausch der Augenlinse

Mehr

Ergebnisse. 1. Gesamtkosten

Ergebnisse. 1. Gesamtkosten Ergebnisse 1. Gesamtkosten 2. Kosten für Medikamente 3. Kosten für Krankenhausaufenthalte 4. UPDRS-Werte 5. Kosten-Wirksamkeitsanalyse 6. Untergruppen 6.1. Patienten mit Standard- Antiparkinsontherapie

Mehr

Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht

Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht Dr. Jörn Kuchenbecker, PD Dr. Burkhard Dick dem kommt sie bei bestimmten Patienten, wie zum Beispiel mit einer Hornhautdicke von weniger als 500 µm,

Mehr

PREMIUM LINSEN. Intraokulare Linsen (IOL) mit Zusatzfunktionen

PREMIUM LINSEN. Intraokulare Linsen (IOL) mit Zusatzfunktionen PREMIUM LINSEN Intraokulare Linsen (IOL) mit Zusatzfunktionen Der Graue Star (Katarakt) Als Grauen Star (medizinisch Katarakt) wird eine - meist mit dem Alter zunehmende - Trübung der Augenlinse bezeichnet.

Mehr

slides alcohol prk.wmv

slides alcohol prk.wmv Pain and functioning post Alcohol PRK vs. -PRK: A prospective Intra-individual Comparison Toam Katz, Gisbert Richard, S. J. Linke Subjektive Entwicklung der Schmerzsymptomatik und Funktion nach Alcohol

Mehr

Anwendung von Monovision in der Kataraktchirurgie

Anwendung von Monovision in der Kataraktchirurgie TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Klinikum rechts der Isar Anwendung von Monovision in der Kataraktchirurgie Seid-Fatima Seidova Vollständiger Abdruck der von der

Mehr

Evolution in Visual Freedom.

Evolution in Visual Freedom. Evolution in Visual Freedom. Können Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und haben deshalb ständig gereizte Augen? Brille tragen stört Sie einfach? Dann ist es an der Zeit sich von Kontaktlinsen

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen Informationen vom LowVision-Spezialisten Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen ML BINO ML BINO BIFO Die Lupenbrille ML BINO hat sich in den letzten Jahren zu einem Hilfsmittel entwickelt, dass in

Mehr

sehen ohne brille Augenlaser und Linsenimplantationen links vom Rhein Augenzentrum

sehen ohne brille Augenlaser und Linsenimplantationen links vom Rhein Augenzentrum sehen ohne brille Augenlaser und Linsenimplantationen links vom Rhein Augenzentrum Klinik Links vom Rhein Rodenkirchen Liebe Patientin, lieber Patient, gut zu sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen: Das

Mehr