SCHWERPUNKT INDUSTRIE 4.0

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHWERPUNKT INDUSTRIE 4.0"

Transkript

1 VDETRENDREPORT 0 INDU STRIE.0 SCHWERPUNKT INDUSTRIE.0 Elektro und Informationstechnik Innovationen Märkte Arbeitsmarkt

2 Impressum VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.v. Stresemannallee 0 Frankfurt am Main Telefon service@vde.com Bildnachweise : VDE e.v., istock/chinaface Design: April 0

3 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Inhalt VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 mit Schwerpunkt Industrie.0 VDEMitgliedsunternehmen und erwarten die Smart Factory bis 0 Automatisierung und ITSicherheitstechnologien schaffen Basis für Industrie.0 Industrie.0 birgt Chancen und Risiken für die klassische Industrie USA im KopfanKopfRennen um Industrie.0 mit leichten Vorteilen Industrie.0 nimmt an Fahrt auf Sind die auf das Thema Industrie.0 vorbereitet? Industrie.0 bei Standortpotenzialen auf Platz Innovationsmotor Mittelstand, Innovationsbremse Bürokratie Über den VDETrendreport Anhang: Statistiken zur Studie im Detail VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

4 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 VDEMitgliedsunternehmen und erwarten die Smart Factory bis 0 Industrie.0 kommt bis spätestens 0 und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland. Davon sind nach einer Umfrage unter den.00 VDEMitgliedsunternehmen und, fast drei Viertel der Befragten überzeugt. Noch mehr erwarten, dass sich der internationale Wettbewerb um die Technologieführerschaft in der Produktion der Zukunft in den nächsten Jahren stark verschärfen wird und Deutschland aufpassen muss, angesichts der USDominanz bei der technischen Software und InternetPlattformen im Innovationswettlauf um Industrie.0 nicht zurückzufallen. Jeder zweite Befragte glaubt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch zu wenig in die Erforschung und Entwicklung von CyberPhysical Systems investiert. Vor diesem Hintergrund plädieren Prozent dafür, den MikroelektronikStandort Deutschland zu stärken, um die erforderlichen Systeme rechtzeitig vor Ort verfügbar zu machen. Dass der Breitbandausbau wichtige Standortchancen eröffnet, sagen Prozent. Am meisten von Industrie.0 profitieren werden der Automobil und Maschinenbau ( Prozent bzw. Prozent), gefolgt von der Elektrotechnik ( Prozent) und Logistik ( Prozent). Das derzeit weitaus größte Hindernis für die Ausbreitung von Industrie.0 in Deutschland ist laut Umfrage die ITSicherheit ( Prozent). Gegenüber dem VDETrendreport 0 zum Schwerpunktthema Industrie.0 zeigt die Umfrage einen leichten Stimmungswandel im Hinblick auf den Umsetzungszeitraum und die Herausforderungen für die deutsche Industrie. 0 erwarteten erst Prozent die Realisierung von Industrie.0 bis 0, heute sind es Prozent. Auch die Bedeutung von Industrie.0 für Europa wird inzwischen höher eingeschätzt. Während vor zwei Jahren Prozent meinten, Industrie.0 sei ein wichtiger Pfad zur ReIndustrialisierung Europas, sind es heute Prozent. Zugleich ist man aber skeptischer, ob Deutschland zum Leitanbieter für Industrie.0 wird. 0 waren noch Prozent davon überzeugt, aktuell glauben das nur 0 Prozent. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

5 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Automatisierung und ITSicherheitstechnologien schaffen Basis für Industrie.0 Die größten Treiber von Industrie.0, der Vernetzung von Produktsystemen und Produkten auf Basis von CyberPhysical Systems im Internet der Dinge, sind vor allem Vorteile wie größere Flexibilität ( Prozent), optimierte Prozesse ( Prozent), individualisierte Produkte ( Prozent), schnellere Realisierung neuer Produkte und Kosteneinsparungen ( Prozent) sowie bessere Ressourceneffizienz ( Prozent). Als wesentliche Technologien für Industrie.0 werden die Automatisierung ( Prozent) und ITSicherheitstechnologien ( Prozent) angesehen. Knapp die Hälfte der Befragten hält Embedded Systems und Sensorik für wichtig, etwa ein Drittel neue MenschMaschineSchnittstellen, Robotik, Funkkommunikation und Autonome Systeme, ein Viertel Cloud & Big Data. Dabei schätzen und die einzelnen Technologien zum Teil sehr unterschiedlich ein. Während die Bedeutung von Embedded Systems (0 Prozent), Sensorik ( Prozent), Autonomen Systemen ( Prozent) und Funkkommunikation ( Prozent) überproportional hoch einschätzen, halten insbesondere Neue MenschMaschineSchnittstellen wie z. B. Tablets ( Prozent) für vergleichsweise wichtig. Industrie.0 birgt Chancen und Risiken für die klassische Industrie Neben dem Thema ITSicherheit ( Prozent) sind fehlende Normen und Standards, Migrationsprobleme von klassischer Industrie zu Industrie.0 und unzureichende branchenübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit für fast jeden zweiten große Hindernisse, hohe Investitionskosten und Komplexität für jeden dritten. Fehlende Anwendungsfälle / Geschäftsmodelle und die unzureichende IKTInfrastruktur sieht etwa ein Viertel als Barriere an. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

6 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Jeder zweite Befragte glaubt, dass Industrie.0 gerade für mittelständische einen vielversprechenden Markt eröffnet. 0 Prozent meinen aber auch, dass kleine und mittelständische, die das erforderliche Knowhow nicht allein aufbauen können, dazu Partner mit Expertise benötigen. Dabei sind ( Prozent) eher dieser Meinung als ( Prozent). Mehr als ein Drittel sieht in Industrie.0 sogar ein Risiko für die klassische Industrie. Auch hier differieren die Einschätzungen von ( Prozent) und ( Prozent) erheblich. Prozent befürchten, dass die deutsche Industrie zu lange an klassischen Produktionsmethoden festhält. USA im KopfanKopfRennen um Industrie.0 mit leichten Vorteilen Nach der Umfrage bahnt sich im Wettlauf um die Technologieführerschaft ein KopfanKopfRennen zwischen Amerika, Europa und Asien an mit leichten Vorteilen für Amerika. Prozent sehen Amerika, Prozent Asien, Prozent Europa als Vorreiter. Etwa die Hälfte halten Amerika und Europa für gleichermaßen gut aufgestellt, etwas weniger als die Hälfte Asien. Beim Ländervergleich fällt die Reihen folge klarer aus. 0 Prozent sehen die USA als Vorreiter, während Prozent Japan und Prozent Deutschland an der Spitze sehen. Als gut aufgestellt werden alle drei genannten Länder von etwa jedem zweiten bezeichnet. Die Werte für China ( Prozent bzw. Prozent) und Taiwan ( Prozent bzw. Prozent) fallen schwächer aus. Auffällig ist, dass die Bezeichnung Vorreiter generell sparsamer vergeben als. Besonders deutlich wird diese Diskrepanz bei den USA, denen zwar Prozent der, aber nur 0 Prozent der die Vorreiterrolle zutrauen. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

7 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Industrie.0 nimmt an Fahrt auf Prozent der befragten sind bereits konkret mit dem Thema Industrie.0 befasst. Allerdings befinden sich davon Prozent noch in der Beobachtungs bzw. Analysephase. In operativen Einzelprojekten beschäftigt sich etwa ein Drittel mit dem Thema, in der Planungs / Testphase etwa ein Viertel. Dabei sind es insbesondere große mit.000 oder mehr Beschäftigten, die sich bereits in operativen Einzelprojekten mit Industrie.0 beschäftigen ( Prozent). In Kooperation mit einer Hochschule bzw. einer Partnerfirma ist etwa jedes fünfte mit dem Thema befasst. Auch hier sind es vor allem große ( Prozent), die Kooperationen mit unterhalten. Etwa jedes sechste investiert mehr in IT oder in Automatisierung. Dies gilt hauptsächlich für kleine mit unter Mitarbeitern. Sind die auf das Thema Industrie.0 vorbereitet? Unter den und Instituten befassen sich bereits Prozent konkret mit Industrie.0, hier insbesondere im Bereich Automatisierungstechnik ( Prozent) und Informations und Kommunikationstechnik ( Prozent). Die meisten und Institute beschäftigen sich in Form von Veranstaltungen ( Prozent) sowie in Kooperation mit ( Prozent), Forschung und Instituten ( Prozent) oder anderen Fachbereichen bzw. ( Prozent) mit dem Thema. Mehrheitlich unentschieden sind die Befragten bei der Frage, ob die auf Industrie.0 gut vorbereitet sind ( Prozent). Für gut vorbereitet hält die nur knapp jeder zehnte ( Prozent der, Prozent der ), für nicht gut vorbereitet jeder dritte ( Prozent der, 0 Prozent der ). Die Einschätzungen bei den selbst driften also besonders stark auseinander. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

8 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Unentschieden sind die Befragten auch in der Frage, ob Industrie.0 zusätzliche Arbeitsplätze in Deutschland schafft und ob damit ein eher sprunghafter als evolutionärer Paradigmenwechsel in der Automation verbunden ist. Dass Industrie.0 zusätzliche Arbeitsplätze in Deutschland schafft, glauben Prozent ( Prozent der, Prozent der ). Einen Paradigmenwechsel sehen Prozent. Industrie.0 bei Standortpotenzialen auf Platz Industrie.0 hat sich inzwischen einen Platz unter den großen Technologie und Normungsthemen erobert. Nach Smart Grids ( Prozent) und Energieeffizienz ( Prozent) folgt Industrie.0 / Smart Factory mit Prozent bereits auf dem dritten Platz der Technologiebereiche mit den größten Standortpotenzialen. Davon, dass der Innovationsstandort Deutschland seine wirtschaftliche Position aufgrund seiner Technologieposition generell weiter stärken kann, sind Prozent der Befragten überzeugt. Smart Grids ( Prozent) rangieren auch bei den Technikbereichen mit dem größten Normungsbedarf an erster Stelle, dicht gefolgt von Elektromobilität ( Prozent), ITSicherheit ( Prozent) und Industrie.0 ( Prozent). Bedeutende Innovationsthemen für den Standort sind Batterie und Speichertechnologien ( Prozent). Wichtige Impulse werden auch von der Elektrotechnik ( Prozent), Automatisierungstechnik ( Prozent) sowie Informations und Kommunikationstechnik ( Prozent) erwartet. Innovationsmotor Mittelstand, Innovationsbremse Bürokratie Die Innovationschancen in Deutschland werden vor allem vom Innovationsmotor Mittelstand ( Prozent) und vom hohen Ausbildungsniveau (0 Prozent), aber auch vom Systemdenken von Ingenieuren ( Prozent) und Netzwerken aus, Forschung und ( Prozent) gestärkt. Die größten Innovationshemmnisse sind zu viel VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

9 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Über den VDETrendreport Bürokratie ( Prozent), der Mangel an qualifiziertem Personal ( Prozent) sowie gesetzliche Rahmenbedingungen und Planungs bzw. Umsetzungsprobleme bei Großprojekten ( Prozent). Dass der Elektro und ITBranche 0 ihre F+E Investitionen weiter erhöhen werden, glauben Prozent, mit Blick auf das eigene Prozent. Weiterhin zugespitzt bleibt die Fachkräftesituation. Prozent erwarten, dass sich der internationale Wettbewerb um Fachkräfte der Elektro und Informationstechnik weiter verschärfen wird. Fast ebenso viele ( Prozent) bestätigen, dass Elektroingenieure gute Berufschancen haben. In Prozent der befragten und gibt es bereits besondere Förderprogramme für Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen. An der Umfrage unter den.00 VDEMitgliedsunternehmen und nahmen Personen teil. Prozent der Befragten kamen aus Deutschland, überwiegend aus der Elektrotechnik ( Prozent) und Energietechnik ( Prozent). Prozent arbeiten in einem, Prozent in einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut. Die Anzahl der Mitarbeiter in den befragten lag im Mittel bei. Personen, der Anteil der Elektroingenieure an allen Mitarbeitern bei, Prozent. Bei den befragten handelt es sich vor allem um Fachhochschulen ( Prozent). Am stärksten vertreten waren die Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik ( Prozent) sowie Elektrotechnik ( Prozent). VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

10 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage z: Wo sind Sie derzeit tätig? Frage z: Wo sind Sie derzeit tätig? bis unter bis..000 und mehr in einer Hochschule / einem Forschungsinstitut in einem Frage : Worin sehen Sie derzeit die größten Innovationshemmnisse in Deutschland? Frage : Worin sehen Sie derzeit die größten Innovationshemmnisse in Deutschland? bis unter bis..000 und mehr 0 Gesetzliche Rahmenbedingungen Hohe Steuern, Abgaben Verfügbarkeit qualifizierten Personals Qualität der Hochschulabschlüsse Zu wenig Wagniskapital verfügbar Zu viel Bürokratie Unzureichende Förderung Hohe Lohnkosten Infrastruktur Mangelnde Technikakzeptanz in der Bevölkerung Planungs und Umsetzungsprobleme bei Großprojekten Geschwindigkeit Breitbandausbau Frage o: Gibt o: es noch Gibt andere es Punkte? noch andere Punkte? 0 bis unter bis..000 und mehr 0 Probleme in der Organisation Fantasielosigkeit / Innovationslosigkeit Fehlende Qualifikationen Probleme bei Fördermitteln Geringe Technikakzeptanz in der Politk Zu viel Konkurrenz Fehlender Investitionswille Fehlender Gründungswille Sonstige Frage : Und wodurch sehen Sie die Innovationschancen in Deutschland am meisten gestärkt? Frage : Und wodurch sehen Sie die Innovationschancen in Deutschland am meisten gestärkt? bis unter bis..000 und mehr 0 Hohes Ausbildungsniveau Netzwerke / Forschung / Politische Rahmenbedingungen Innovativer Mittelstand Technische Infrastruktur Gute Technologieposition Systemdenken von Ingenieuren VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

11 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : In welchen Bereichen sind Ihrer Meinung nach künftig besonders große Potenziale für den Standort Deutschland zu erwarten? Frage : In welchen Bereichen sind Ihrer Meinung nach künftig besonders große Potenziale für den Standort Deutschland zu erwarten? bis unter bis..000 und mehr 0 Smart Grid / Intelligente Stromnetze Elektromobilität Smart Traffic / Intelligente Verkehrssteuerung Internet der Dinge Energieeffizienz BreitbandInfrastruktur Smart Home + Building Industrie.0 / Smart Factory Medizintechnik Robotik Automobiltechnik Maschinenbau Frage o: Gibt es noch andere Punkte? Frage o: Gibt es noch andere Punkte? bis unter bis..000 und mehr Gesundheit Ausbau der eigenen digitalen / elektronischen Infrastruktur Energiespeicher Sonstiges Frage : Von welchen Basis und Schlüsseltechnologien erwarten Sie auch längerfristig wichtige Impulse für den Standort? Frage : Von welchen Basis und Schlüsseltechnologien erwarten Sie auch längerfristig wichtige Impulse für den Standort? bis unter bis..000 und mehr 0 Mikroelektronik Elektrotechnik ITSicherheit Embedded Systems / CyberPhysical Systems Informations und Kommunikationstechnik Mikrosystemtechnik Leistungselektronik Materialwissenschaften Batterie und Speichertechnologien Funktionale Sicherheit Optoelektronik Robotik Automatisierungstechnik GMobilfunk VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

12 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Innovationsstandort Deutschland: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Frage : Innovationsstandort Deutschland: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? bis unter bis..000 und mehr 0 () trifft zu 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu Frage : In welchen Technikbereichen sehen Sie aktuell den größten Normungsbedarf? Frage : In welchen Technikbereichen sehen Sie aktuell den größten Normungsbedarf? bis unter bis..000 und mehr 0 Smart Grid Elektromobilität Smart Home + Building ITSicherheit Robotik Smart Cities Industrie.0 Sonstige VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

13 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Wie werden sich die F+EAusgaben Ihres s im Jahr 0 entwickeln? Frage : Wie werden sich die F+EAusgaben Ihres s im Jahr 0 entwickeln? bis unter bis..000 und mehr () aufgestockt () zurückgefahren () gleich bleiben Frage : Was ist in Ihren Augen der Treiber der Industrie.0, also der Vernetzung von Produkt systemen und Produkten auf Basis der sog. CyberPhysical Systems im Internet der Dinge, gegenüber heutigen Produktionssystemen? Befragt wurden und 0 gesamt gesamt Neue Produkte / neue Services Individualisierte Produkte Schnellere Realisierung neuer Produkte Bessere Ressourceneffizienz Höhere Energieeffizienz Geringere Störanfälligkeit der Produktion Höheres Qualitätsniveau Größere Flexibilität Kosteneinsparungen Optimierte Prozesse Sonstige Frage : In welchem Zeitraum erwarten Sie diese Transformation der industriellen Produktion (Industrie.0) in einem volkswirtschaftlich bedeutenden Umfang? Befragt wurden und gesamt gesamt bis 00 später bis 0 bis 00 nie bis 00 später bis 0 bis 00 nie bis 00 später bis 0 nie bis 00 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

14 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Welche der folgenden Branchen wird Ihrer Meinung nach am stärksten von Industrie.0 profitieren? Befragt wurden und 0 0 gesamt gesamt Automobilbau Chemische Industrie (Verfahrenstechnik) Elektrotechnik IKTBranche Logistik Handwerk Sonstige Frage : Welche Technologien sind für Industrie.0 wesentlich? Automatisierung Embedded Systems Funkkommunikation DDruck Neue Mensch MaschineSchnittstellen (z. B. Tablet) Autonome Systeme Cloud & Big Data Internet IPv Plug & Produce Sensorik Robotik ITSicherheit Neue Dienste / Services Sonstige Maschinenbau Befragt wurden und gesamt gesamt Frage : Worin sehen Sie derzeit die größten Barrieren im Hinblick auf die Ausbreitung von Industrie.0 in Deutschland? bis unter bis..000 und mehr 0 0 Fehlende Normen und Standards 0 Fragen der ITSicherheit Unzureichende IKTInfrastruktur Unzureichende branchenübergreifende und 0 0 interdisziplinäre Zusammenarbeit Unzureichende Unterstützung durch die Politik Fehlende Qualifizierung Hohe Investitionskosten 0 Migrationsprobleme von klassischer Industrie zu 0 0 Industrie.0 Fehlende Anwendungsfälle (Use Cases) / 0 Geschäftsmodelle Komplexität 0 Probleme in der Organisation * Fantasielosigkeit / Innovationslosigkeit Sonstige 0 0 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

15 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach eher zu, welche eher nicht? Frage : Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach eher zu, welche eher nicht? bis unter bis..000 und mehr 0 () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

16 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach eher zu, welche eher nicht? Frage : Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach eher zu, welche eher nicht? bis unter bis..000 und mehr 0 0 () trifft zu 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden () trifft nicht zu VDE Trendreport 0 () trifft zu 0 Frage () unentschieden : Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach eher zu, welche eher nicht? 0 () trifft nicht zu Seite 0 0 () trifft zu () unentschieden () trifft nicht zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

17 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand der folgenden Regionen ein? Frage : Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand der folgenden Regionen ein? bis unter bis..000 und mehr () Vorreiter () Gut aufgestellt () Mittel 0 () Schlecht () Vorreiter () Gut aufgestellt () Mittel () Schlecht () Vorreiter () Gut aufgestellt 0 () Mittel () Schlecht () Vorreiter 0 () Gut aufgestellt () Mittel 0 () Schlecht..... () Vorreiter 0 () Gut aufgestellt 0 () Mittel () Schlecht VDE Trendreport 0 () Vorreiter Frage () Gut : aufgestellt Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand der folgenden Länder ein? () Mittel () Schlecht () Vorreiter () Gut aufgestellt 0 0 () Mittel 0 0 () Schlecht Seite VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

18 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand der folgenden Regionen ein? Frage : Wie schätzen Sie den Entwicklungsstand der folgenden Länder ein? bis unter bis..000 und mehr 0 () Vorreiter () Gut aufgestellt () Mittel () Schlecht () Vorreiter () Gut aufgestellt () Mittel () Schlecht () Vorreiter () Gut aufgestellt () Mittel () Schlecht Frage : Ist Ihr bereits konkret mit dem Thema Industrie.0 befasst? Frage : Ist Ihr bereits konkret mit dem Thema Industrie.0 befasst? Basis: bis unter bis..000 und mehr Ja Nein 0 Frage a: Inwiefern beschäftigen Sie sich mit dem Thema Industrie.0? Frage a: Inwiefern beschäftigen Sie sich mit dem Thema Industrie.0? Basis: Befragte beschäftigen sich mit dem Thema Industrie.0 bis unter bis..000 und mehr In Beobachtungs / Analysephase In Planungs / Testphase In operativen Einzelprojekten In umfassender operativer Umsetzung Als Produzent von I.0Komponenten und Systemen Als Anwender von I.0Komponenten und Systemen Wir investieren mehr in IT Wir investieren mehr in Automatisierung In Kooperation mit Partnerfirma In Kooperation mit Institut In Kooperation mit Hochschule Anderes VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

19 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Ist Ihre Hochschule / Ihr Institut bereits konkret mit dem Thema Industrie.0 befasst? Frage : Ist Ihre Hochschule / Ihr Institut bereits konkret mit dem Thema Industrie.0 befasst? Basis: Hoschule / Forschungsinstitut bis unter bis..000 und mehr Ja Nein Frage a: Inwiefern beschäftigen Sie sich mit dem Thema Industrie.0? frage a: Inwiefern beschäftigen Sie sich mit dem Thema Industrie.0? Basis: Befragte beschäftigen sich mit dem Thema Industrie.0 bis unter bis..000 und mehr In Planung In Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, etc.) Mit einer Professur Mit einem eigenen Ausbildungsschwerpunkt Im Bereich Mikroelektronik Im Bereich Automatisierungstechnik Im Bereich Informations und Kommunikationstechnik In Kooperation mit In Kooperation mit Forschung und Instituten In Kooperation mit anderen Fachbereichen / Anderes Frage : Stichwort IngenieurNachwuchs: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Frage : Stichwort IngenieurNachwuchs: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? bis unter bis..000 und mehr 0 () trifft zu () unentschieden () trifft nicht zu * () trifft zu () unentschieden 0 () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 0 () trifft nicht zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

20 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Stichwort IngenieurNachwuchs: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Frage : Stichwort IngenieurNachwuchs: Wie bewerten Sie folgende Aussagen? bis unter bis..000 und mehr () trifft zu 0 () unentschieden () trifft nicht zu () trifft zu () unentschieden () trifft nicht zu () trifft zu () unentschieden () trifft nicht zu () trifft zu 0 () unentschieden 0 () trifft nicht zu Frage : Für welche der folgenden Bereiche suchen aus Ihrer Erfahrung Ingenieure / Ingenieurinnen der Elektro und Informationstechnik hauptsächlich? Frage : Für welche der folgenden Bereiche suchen aus Ihrer Erfahrung Ingenieure / Ingenieurinnen der Elektro und Informationstechnik hauptsächlich? bis unter bis..000 und mehr 0 Forschung / Entwicklung Produktion / Montage Vertrieb / Marketing Planung / Projektierung / Engineering IT / Software / Dienstleistung Forschung und Lehre Sonstige 0 * VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

21 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage : Gibt es besondere Förderprogramme für Ingenieurinnen / Wissenschaftlerinnen in Ihrem / Ihrer Hochschule? Frage : Gibt es besondere Förderprogramme für Ingenieurinnen / Wissenschaftlerinnen in Ihrem / Ihrer Hochschule? bis unter bis..000 und mehr Ja Nein Frage z: Welche Förderprogramme für Ingenieurinnen / Wissenschaftlerinnen gibt es in Ihrem / Ihrer Hochschule? Frage z: Welche Förderprogramme für Ingenieurinnen / Wissenschaftlerinnen gibt es in Ihrem Unternhemen / Ihrer Hochschule? Basis: Förderprogramme vorhanden bis unter bis..000 und mehr Karriereberatung Coaching Traineeprogramme Unterstützung der Hochschule (Masterstudiengänge, Promotionsstellen) Fortbildungen Mentoring Potential und Eliteförderung Kooperationen mit Partnern / Kooperation mit Kinderbetreuung Frauenförderung Sonstiges Frage 0: Hat Ihr / Ihre Hochschule Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Frage 0: Hat Ihr / Ihre Hochschule Angebote zur besseren Vereinabrkeit von Familie und Beruf? bis unter bis..000 und mehr 0 Ja Nein 0 0 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

22 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 Frage 0z: Welche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat Ihr / Ihre Hochschule? Frage 0z: Welche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat Ihr / Ihre Hochschule? Basis: Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorhanden bis unter bis..000 und mehr Home Office Zuschuss für Kindergarten / Tagesmutter Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonten Teilzeit Betriebskindergarten Familienservice (Sachberater) Sonstiges Frage S: (Sitz der Konzernmutter) Frage S: (Sitz der Konzernmutter) Basis: bis unter bis..000 und mehr Deutschland Luxemburg Frankreich Shweiz USA Andere EULänder Frage S: Anzahl der Mitarbeiter Frage S: Anzahl der Mitarbeiter: Basis: bis unter bis..000 und mehr bis unter Beschäftigte bis. Beschäftigte.000 und mehr Beschäftigte Frage S: Anteil der Elektroingenieure an allen Mitarbeitern in Prozent Frage S: Anteil der Elektroingenieure an allen Mitarbeitern in Prozent: Basis: bis unter bis..000 und mehr bis bis bis 0 bis 0 und mehr VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

23 VDETrendreport Elektro und Informationstechnik 0 S: Branche S: Branche: Basis: bis unter bis..000 und mehr 0 Elektrotechnik Elektronik Energietechnik Maschinen / Anlagenbau Informations, Kommunikationstechnik Automobil bzw. Zulieferer Medizintechnik Informatik Bauwese / Handwerk Sensorik Mechatronik Elektrotechnik und Informationstechnik Optoelektronik Energieversorger / Energiewirtschaft ÖPNV Automotive Sonstige Bereiche Frage S: Ist Ihre Einrichtung Frage S: Ist Ihre Einrichtung: Basis: Hochschule / Forschungsinstitut bis unter bis..000 und mehr eine Universität eine Fachhochschule ein Forschungsinstitut Frage S: Ihr Fachbereich Frage S: Ihr Fachbereich: / Forschungsinstitute Ingenieurswissenschaften Elektrotechnik Elektrotechnik und Informationstechnik Mechatronik Sonstige Bereiche bis unter bis..000 und mehr VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.v.

24 VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.v. Stresemannallee 0 Frankfurt am Main Telefon: service@vde.com Internet:

Zusammenfassung der Studienergebnisse des VDE-Trendreports Elektro- und Informationstechnik 2015

Zusammenfassung der Studienergebnisse des VDE-Trendreports Elektro- und Informationstechnik 2015 25/2015 13. April 2015 Zusammenfassung der Studienergebnisse des VDE-Trendreports Elektro- und Informationstechnik 2015 Industrie 4.0 kommt bis 2025 und stärkt die deutsche Wirtschaft Umfrage unter den

Mehr

Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier

Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier Statista-Dossier Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier Statista GmbH, Hamburg Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Potenziale für Deutschland 06 Industrie 4.0 -

Mehr

VDE-Trendreport Schwerpunkt: Smart Grid. Elektro- und Informationstechnik. Innovationen Märkte Nachwuchs

VDE-Trendreport Schwerpunkt: Smart Grid. Elektro- und Informationstechnik. Innovationen Märkte Nachwuchs VDETrendreport 0 Schwerpunkt: Smart Grid Elektro und Informationstechnik Innovationen Märkte Nachwuchs VDETrendreport 0 Elektro und Informationstechnik VDETrendreport 0 Elektro und Informationstechnik

Mehr

TT.MM.JJJJ. Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier

TT.MM.JJJJ. Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier TT.MM.JJJJ Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Industrie 4.0 in Deutschland - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Potenziale für Deutschland 06 Industrie 4.0 - Wachstumschancen

Mehr

Förderprogramme Informations- und Kommunikationstechnik & Elektronische Systeme in Bayern

Förderprogramme Informations- und Kommunikationstechnik & Elektronische Systeme in Bayern Förderprogramme Informations- und Kommunikationstechnik & Elektronische Systeme in Bayern Dr. Jürgen Dam VDI/VDE Innovation + Technik GmbH juergen.dam@vdivde-it.de VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Gegründet:

Mehr

Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das

Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das Maschinenbau in Baden-Württemberg Hochwertige Maschinen, erstklassige Technologien, smarte Lösungen für Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist das Zentrum des deutschen Maschinenbaus Zahlen und Fakten über

Mehr

VDE-Trendreport 2014 Smart Cities stärken Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

VDE-Trendreport 2014 Smart Cities stärken Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands VDE-Trendreport 2014 Smart Cities stärken Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands Deutschland kann dank seiner guten Technologieposition in der Elektro- und Informationstechnik seinen wirtschaftlichen Erfolgskurs

Mehr

Industrie 4.0. Chancen & Herausforderungen. René Brugger, Swiss Technology Network

Industrie 4.0. Chancen & Herausforderungen. René Brugger, Swiss Technology Network Industrie 4.0 Chancen & Herausforderungen René Brugger, Swiss Technology Network Seite: 1 Ɩ 30.09.2015 Asut repräsentiert die Telekommunikationsbranche Electrosuisse ist der Fachverband für Elektro-, Energie

Mehr

Pressekonferenz zur CeBIT 2016 Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Präsident des VDI Dieter Westerkamp, Leiter Technik und Wissenschaft im VDI Olaf

Pressekonferenz zur CeBIT 2016 Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Präsident des VDI Dieter Westerkamp, Leiter Technik und Wissenschaft im VDI Olaf Pressekonferenz zur CeBIT Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Präsident des VDI Dieter Westerkamp, Leiter Technik und Wissenschaft im VDI Olaf Mischkovsky, CISSP, CCSK - Distinguished Systems Engineer, Symantec

Mehr

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen Special zu Frauen in MINT-Berufen Special zu Frauen in MINT-Berufen Special zu Frauen in MINT-Berufen Die Befragung wurde durchgeführt von SMR Solid Marketing Research GmbH, Frankfurt. Impressum VDE VERBAND

Mehr

Künstliche Intelligenz: Solide Grundlagen aber mangelnde Vorbereitung und fehlende Fachkräfte

Künstliche Intelligenz: Solide Grundlagen aber mangelnde Vorbereitung und fehlende Fachkräfte Künstliche Intelligenz: Solide Grundlagen aber mangelnde Vorbereitung und fehlende Fachkräfte Dr.-Ing. Kurt D. Bettenhausen, Vorsitzender Interdisziplinäres VDI-Gremium Digitale Transformation Statement

Mehr

Hackerangriffe verursachen Millionenschäden: Wie können sich Unternehmen schützen?

Hackerangriffe verursachen Millionenschäden: Wie können sich Unternehmen schützen? Hackerangriffe verursachen Millionenschäden: Wie können sich Unternehmen schützen? Pressekonferenz zur CeBIT 2015 Prof. Dr. Udo Ungeheuer, Präsident des VDI Dieter Westerkamp, Leiter Technik und Wissenschaft

Mehr

IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW

IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW IKT-Branche ist Innovationsmotor NRW ist ein Land mit starken Industrien: Zukunftsbranchen wie Produktion, Gesundheit, Energie,

Mehr

Management-Summary der Onlinekonsultation

Management-Summary der Onlinekonsultation Management-Summary der Onlinekonsultation Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für die Dienstleistungswirtschaft Konferenz, 28. April 2015, Berlin Teilnehmer und Firmengröße der Studienteilnehmer

Mehr

Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018

Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018 Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018 Jede vierte Maschine ist heute schon smart Wie viel Prozent der Maschinen in Ihrem Unternehmen sind bereits mit

Mehr

Branchendialog mit der chemischen Industrie

Branchendialog mit der chemischen Industrie Branchendialog mit der chemischen Industrie hier: Spitzengespräch am 3. März 215 Ausgewählte Ergebnisse der Online Konsultation mit der chemischen Industrie. (Alle Daten, die pro Frage nicht 1 % ergeben,

Mehr

MOE14, Duale Hochschule Gera-Eisenach. Besucherumfrage online () Erfasste Fragebögen = 10. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

MOE14, Duale Hochschule Gera-Eisenach. Besucherumfrage online () Erfasste Fragebögen = 10. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen MOE, Duale Hochschule Gera-Eisenach Besucherumfrage online () Erfasste Fragebögen = 0 MOE, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Besucherumfrage online Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative

Mehr

DTIHK-Jahresthema Auswertung der Unternehmensumfrage Industrie 4.0 in Tschechien aktueller Stand, Chancen und Herausforderungen

DTIHK-Jahresthema Auswertung der Unternehmensumfrage Industrie 4.0 in Tschechien aktueller Stand, Chancen und Herausforderungen DTIHK-Jahresthema 2015 Auswertung der Unternehmensumfrage aktueller Stand, Chancen und Herausforderungen Partner der Umfrage Befragungszeitraum: 26.02. 11.03.2015 Anzahl der Teilnehmer: 274 Automatisierung,

Mehr

Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018

Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018 Industrie 4.0 Wo steht Deutschland? Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 23. April 2018 Jede vierte Maschine ist heute schon smart Wie viel Prozent der Maschinen in Ihrem Unternehmen sind bereits mit

Mehr

im Rahmen einer integrierten Stadtentwicklung aus Sicht einer kommunalen Wirtschaftsförderung

im Rahmen einer integrierten Stadtentwicklung aus Sicht einer kommunalen Wirtschaftsförderung Smart City und Industrie 4.0 im Rahmen einer integrierten Stadtentwicklung aus Sicht einer kommunalen Wirtschaftsförderung 65. URBAN-Netzwerktagung des Deutsch- Österreichischen URBAN-Netzwerkes in Graz

Mehr

Unternehmen sind schlecht auf Digitalisierung vorbereitet

Unternehmen sind schlecht auf Digitalisierung vorbereitet Reutlingen, 26.09.2016 Marktstudie: Digitalisierung in Deutschland aus Sicht der IT-Freiberufler Unternehmen sind schlecht auf Digitalisierung vorbereitet Freiberufler erwarten für sich selbst bei der

Mehr

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen VDE-Trendreport 2009 Special zu Frauen in MINT-Berufen VDE-Trendreport 2009 Special zu Frauen in MINT-Berufen Die Befragung wurde durchgeführt von SMR Solid Marketing Research GmbH, Frankfurt. Impressum

Mehr

Für die Digitale Transformation brauchen wir Know-how und Experten am Standort Deutschland

Für die Digitale Transformation brauchen wir Know-how und Experten am Standort Deutschland Für die Digitale Transformation brauchen wir Know-how und Experten am Standort Deutschland Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft im VDI Statement zur CeBIT 2016, 14. März

Mehr

Pressekonferenz. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralph Appel, Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied

Pressekonferenz. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralph Appel, Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Pressekonferenz Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralph Appel, Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft Bild: Ociacia/Shutterstock.com

Mehr

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen

VDE-Trendreport Special zu Frauen in MINT-Berufen VDE-Trendreport 21 Special zu Frauen in MINT-Berufen VDE-Trendreport 21 Special zu Frauen in MINT-Berufen VDE-Trendreport 21 Special zu Frauen in MINT-Berufen Die Befragung wurde durchgeführt von SMR Solid

Mehr

Plattform Industrie 4.0

Plattform Industrie 4.0 Plattform Industrie 4.0 Dr. Andreas Hoffknecht Geschäftsstelle Plattform Industrie 4.0 Regionalforum Industrie 4.0 07.03.2017, Monheim Industrie 4.0 Industrie für eine Digitale Gesellschaft Die 4. Industrielle

Mehr

Industrie 4.0 wie Sensoren, Big Data und 3D-Druck die Produktion und die Arbeit in der Fabrik verändern

Industrie 4.0 wie Sensoren, Big Data und 3D-Druck die Produktion und die Arbeit in der Fabrik verändern Industrie 4.0 wie Sensoren, Big Data und 3D-Druck die Produktion und die Arbeit in der Fabrik verändern Frank Riemensperger Bitkom-Präsidium Berlin, 21. April 2016 Fast jedes zweite Unternehmen nutzt Industrie-4.0-Anwendungen

Mehr

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein internationaler Top-Standort der Automobilbranche Zahlen

Mehr

Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Ergebnisse einer DIHK- und Commerzbank-Umfrage

Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Ergebnisse einer DIHK- und Commerzbank-Umfrage Digitalisierung in der Bauwirtschaft Ergebnisse einer DIHK- und Commerzbank-Umfrage Key Results für die Bauwirtschaft Quelle: Commerzbank Quelle: Commerzbank, Mittelstandsbefragung Die Bauunternehmen begegnen

Mehr

Wie Industrie 4.0 unser Leben umkrempelt Eine Einführung in die Begriffswelt

Wie Industrie 4.0 unser Leben umkrempelt Eine Einführung in die Begriffswelt Wie Industrie 4.0 unser Leben umkrempelt Eine Einführung in die Begriffswelt Prof. Dr. Jürg Luthiger Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Technik Institut für Mobile und Verteilte Systeme Zu meiner

Mehr

Volkswirtschaftliche Potenziale von Industrie 4.0

Volkswirtschaftliche Potenziale von Industrie 4.0 Volkswirtschaftliche Potenziale von Industrie 4.0 Pressekonferenz mit Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Leiter Fraunhofer IAO Hannover, 07.04.2014 Von Industrie 1.0 zu

Mehr

Presseinformation

Presseinformation Drees & Sommer-Blitzumfrage 2018: Wie digital ist die Immobilienbranche? Wie ein Mantra wird es überall und stets wiederholt: In Zukunft soll alles noch digitaler, noch smarter sein. Inwieweit die Immobilienbranche

Mehr

Länderkompass Oberösterreich

Länderkompass Oberösterreich Länderkompass Oberösterreich 12.1.18 Forschungsdesign Zielgruppe Wohnbevölkerung Oberösterreich, 16-7 Jahren Befragte Personen 1. Feldarbeit 27. November bis 14. Dezember 17 Methode Auftraggeber Ausführendes

Mehr

Industrie 4.0 jetzt mit KI. Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 1. April 2019

Industrie 4.0 jetzt mit KI. Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 1. April 2019 Industrie 4.0 jetzt mit KI Achim Berg Bitkom-Präsident Hannover, 1. April 2019 Mehr als jedes zweite Unternehmen setzt auf Industrie 4.0 Welche Bedeutung hat Industrie 4.0 für Ihr Unternehmen? 2018 2019

Mehr

Pressekonferenz zur CEBIT 2018

Pressekonferenz zur CEBIT 2018 Bild: Ociacia/Shutterstock.com Pressekonferenz zur CEBIT 2018 Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp VDI e.v. Bereichsleiter Technik und Wissenschaft Dipl.-Ing. Heiko Adamczyk Koramis GmbH Business Development Security

Mehr

VDMA Debatte zu Arbeit 4.0

VDMA Debatte zu Arbeit 4.0 VDMA Debatte zu Arbeit 4.0 Hartmut Rauen Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Berlin, 27. September 2016 Adolph Menzel, Das Eisenwalzwerk (1875) Intelligente Produktion mit Weitblick Foto: Arburg Beschäftigte

Mehr

Hochschule Kaiserslautern // Kaiserslautern, 19. März

Hochschule Kaiserslautern // Kaiserslautern, 19. März www.hs-kl.de Elektrotechnik das heißt Elektrogeräte, Elektronische Schaltungen, Schaltschränke, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Halbleiterchips, Mikrocontroller, Computernetzwerke, Internet, Mobile

Mehr

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt Eröffnung Karrieremesse IKOM Montag, 19. Juni 2017 um ca. 9:45 Uhr TUM, Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Betriebswirtschaft. Industrie 4.0. Finanzierung von Investitionen

Betriebswirtschaft. Industrie 4.0. Finanzierung von Investitionen Betriebswirtschaft Industrie 4.0 Finanzierung von Investitionen Finanzierung von Industrie 4.0 Investitionen Die Investitionstätigkeit des Maschinen- Anlagenbaus in Digitalisierung in Deutschland muss

Mehr

GVC-Mitgliederumfrage

GVC-Mitgliederumfrage GVC-Mitgliederumfrage Digitalisierung der Verfahrenstechnik Dr.-Ing. Claas-Jürgen Klasen Pressekonferenz 13. September 2016 VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen Wo stehen wir heute?

Mehr

Industrie 4.0. Winfried Holz, BITKOM-Präsidium. Hannover,

Industrie 4.0. Winfried Holz, BITKOM-Präsidium. Hannover, Industrie 4.0 Winfried Holz, BITKOM-Präsidium Hannover, 13.04.2015 4 von 10 Unternehmen nutzen Industrie 4.0-Anwendungen»Wir nutzen bereits spezielle Anwendungen für Industrie 4.0Wir planen den Einsatz

Mehr

Ernährung 4.0 Status Quo, Chancen und Herausforderungen

Ernährung 4.0 Status Quo, Chancen und Herausforderungen Ernährung 4.0 Status Quo, Chancen und Herausforderungen Dr. Bernhard Rohleder Hauptgeschäftsführer Bitkom Christoph Minhoff Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie Berlin,

Mehr

Kurzübersicht der Kernergebnisse Onlinekonsultation der Dienstleistungswirtschaft März 2015

Kurzübersicht der Kernergebnisse Onlinekonsultation der Dienstleistungswirtschaft März 2015 Kurzübersicht der Kernergebnisse Onlinekonsultation der Dienstleistungswirtschaft März 2015 Die vorliegenden Ergebnisse der Onlinekonsultation geben einen Einblick in bestehende Potenziale und aktuelle

Mehr

MINT-Factsheet 2017/18

MINT-Factsheet 2017/18 MINT-Factsheet 2017/18 Die MINT-Schnellerhebung 2017/18 der Industriellenvereingung (IV) liefert die Datengrundlage des vorliegenden Factsheets. Die Erhebung untersucht die Bedeutung der MINT-Qualifikationen

Mehr

Digitalisierung der Wirtschaft. Achim Berg, Bitkom-Präsident Berlin, 28. November 2017

Digitalisierung der Wirtschaft. Achim Berg, Bitkom-Präsident Berlin, 28. November 2017 Digitalisierung der Wirtschaft Achim Berg, Bitkom-Präsident Berlin, 28. November 2017 Unternehmen sehen die Digitalisierung überwiegend als Chance Sehen Sie die Digitalisierung eher als Chance oder eher

Mehr

Vollzeitnahe Teilzeit - ein Instrument zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vollzeitnahe Teilzeit - ein Instrument zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Vollzeitnahe Teilzeit - ein Instrument zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ergebnisse einer Befragung in Kooperation mit dem Bundesverband der Personalmanager (BPM) Berlin, 06. Dezember 2016

Mehr

VDE-Studie: Deutschland wird Leitmarkt für Elektromobilität

VDE-Studie: Deutschland wird Leitmarkt für Elektromobilität 73/2010 08. November 2010 VDE-Studie: Deutschland wird Leitmarkt für Elektromobilität Schavan und Brüderle eröffnen E-Mobility-Gipfel in Leipzig Europäische Industriepolitik für Schlüsseltechnologien erforderlich

Mehr

Zukunft der Verfahrenstechnik?

Zukunft der Verfahrenstechnik? Oberwil, im September Zukunft der Verfahrenstechnik? Die Schweizerische Gesellschaft für Verfahrens- und ChemieingenieurInnen, SGVC führte, in zwei Durchgängen im Herbst 9 und Frühjahr, eine Umfrage in

Mehr

Bedarf an E-Ingenieuren nur zur Hälfte aus eigenem Nachwuchs gedeckt

Bedarf an E-Ingenieuren nur zur Hälfte aus eigenem Nachwuchs gedeckt VDE-Information Bedarf an E-Ingenieuren nur zur Hälfte aus eigenem Nachwuchs gedeckt Deutschland braucht in den nächsten 10 Jahren mindestens 100.000 Elektro-Experten zusätzlich Hintergrund Fast neunzig

Mehr

Blockchain-Studie: Wo steht die deutsche Wirtschaft? Benjamin Matten, NTT DATA Deutschland Dr. Axel Pols, Bitkom Research

Blockchain-Studie: Wo steht die deutsche Wirtschaft? Benjamin Matten, NTT DATA Deutschland Dr. Axel Pols, Bitkom Research Blockchain-Studie: Wo steht die deutsche Wirtschaft? Benjamin Matten, NTT DATA Deutschland Dr. Axel Pols, Bitkom Research Blockchain Business Summit Nürnberg, 3. Dezember 2018 2 Bitkom Blockchain Studie

Mehr

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft?

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Das Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe: www.its-owl.de Wir gehen voran. Gehen Sie mit? Wie wird die digitale

Mehr

MINT-Umfrage 2015/16. Aktuelle Rekrutierungssituation in MINT

MINT-Umfrage 2015/16. Aktuelle Rekrutierungssituation in MINT MINT-Umfrage 15/16 Zielsetzung der Umfrage ist, die Bedeutung der MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu untersuchen und die Rekrutierungssituation bei internationalen

Mehr

Inhaltsverzeichnis VII

Inhaltsverzeichnis VII Inhaltsverzeichnis 1 Unser Leben verändert sich........................................ 1 1.1 Die Arbeitswelt.............................................. 1 1.2 Dominanz der Finanzmärkte ist nach der

Mehr

Technologietransfer. Unternehmerabend des Landkreises Augsburg. Gabriele Schwarz Leiterin Institut für Technologietransfer und Weiterbildung / ITW

Technologietransfer. Unternehmerabend des Landkreises Augsburg. Gabriele Schwarz Leiterin Institut für Technologietransfer und Weiterbildung / ITW Technologietransfer Nutzen und Fördermöglichkeiten in der Praxis Unternehmerabend des Landkreises Augsburg 19. Juni 2013 Gabriele Schwarz Leiterin Institut für Technologietransfer und Weiterbildung / ITW

Mehr

Berufe im Überblick Ausgabe Elektro

Berufe im Überblick Ausgabe Elektro Berufe im Überblick Ausgabe 2017 Elektro 3 Elektro Ohne Stromversorgung und entsprechende Geräte und Maschinen stünde sowohl in Privathaushalten als auch in der Industrie alles still. Die Elektroindustrie

Mehr

Digitalisierung in der Landwirtschaft

Digitalisierung in der Landwirtschaft Digitalisierung in der Landwirtschaft Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Krüsken Generalsekretär Deutscher Bauernverband Berlin, 2. November 2016 Digitalisierung ist für Branche

Mehr

Digitalisierung der Wirtschaft & Industrie 4.0 in Asien

Digitalisierung der Wirtschaft & Industrie 4.0 in Asien Digitalisierung der Wirtschaft & Industrie 4.0 in Asien Aktueller Stand in Japan Marcus Schürmann Mumbai 01.-04.11.2015 0. Ausgangslage 3 Herausforderungen IKT-Standards, Normen & Zertifizierungen Weltweit

Mehr

Der Online-Selbstcheck Industrie 4.0

Der Online-Selbstcheck Industrie 4.0 Forum Industrie 4.0 Der Online-Selbstcheck Industrie 4.0 Dr. Christian Mosch Augsburg, 29. Juni 2016 VDMA Dr. Christian Mosch Industrie 4.0 I. Forum Industrie 4.0 II. Industrie 4.0 Readiness und der Online-Selbstcheck

Mehr

Grundlagen Arbeitsmarktstatistik Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik. Dr. Michael Schanz, August 2016

Grundlagen Arbeitsmarktstatistik Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik. Dr. Michael Schanz, August 2016 Grundlagen Arbeitsmarktstatistik Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik Dr. Michael Schanz, August 2016 Wozu Arbeitsmarktstatistik? Feststellung des Bedarfs an Ingenieurinnen

Mehr

Technologiefeld: Mechatronik

Technologiefeld: Mechatronik Technologiefeld: Mechatronik Als interdisziplinäre Ingenieurswissenschaft und Querschnittstechnologie verbindet die Mechatronik mechanische Elemente des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Mehr

Metropolregion Bremen/Oldenburg Wirtschaftslage im Mittelstand, Frühjahr 2017

Metropolregion Bremen/Oldenburg Wirtschaftslage im Mittelstand, Frühjahr 2017 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Creditreform Bremen Seddig KG Contrescarpe 17 28203 Bremen Telefon 0 42 1 / 3 29 02-0 E-Mail info@bremen.creditreform.de Internet www.bremen.creditreform.de Presseinformation

Mehr

Umfrage der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik GMA Smart Technologies und Industrie 4.0 Automation wird weiter wachsen

Umfrage der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik GMA Smart Technologies und Industrie 4.0 Automation wird weiter wachsen Dr.-Ing. Dagmar Dirzus Geschäftsführerin der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) Statement: Umfrage der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik GMA Smart Technologies

Mehr

bis zum 18. März. Am Mittwoch unterzeichneten Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG, Hannover, und

bis zum 18. März. Am Mittwoch unterzeichneten Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG, Hannover, und Pressemitteilung 1. Juli 2015 SPERRFRIST: 01. JULI 2015, 17:00 UHR CeBIT 2016 (Montag, 14., bis Freitag, 18. März): Schweiz wird Partnerland der CeBIT 2016 Eidgenossen sind Spitzenreiter in Sachen Digitalisierung

Mehr

Personalsituation in der Maschinenbau- und Technikbranche Eckdaten -

Personalsituation in der Maschinenbau- und Technikbranche Eckdaten - Personalsituation in der Maschinenbau- und Technikbranche 2016 - Eckdaten - personal-point GmbH Die professionelle Personalberatung für den Mittelstand im Rheinland Stand: 30.04.2016 Anteil an allen offenen

Mehr

Wettbewerbsvorteil Vertrauen

Wettbewerbsvorteil Vertrauen www.pwc.de Wettbewerbsvorteil Vertrauen Die Stärke deutscher Familienunternehmen 2016 Agenda 1. Hintergrund und Untersuchungsansatz 2. Key Facts 3. Ergebnisse Bevölkerungsbefragung 4. Ansprechpartner Hintergrund

Mehr

Digitalisierung des Handwerks. Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Karl-Sebastian Schulte Geschäftsführer des ZDH Berlin, 02.

Digitalisierung des Handwerks. Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Karl-Sebastian Schulte Geschäftsführer des ZDH Berlin, 02. Digitalisierung des Handwerks Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Karl-Sebastian Schulte Geschäftsführer des ZDH Berlin, 02. März 2017 Digitalisierung für viele Betriebe eine große Herausforderung

Mehr

Meinungen der Bürger zum Standort Deutschland

Meinungen der Bürger zum Standort Deutschland Meinungen der Bürger zum Standort Deutschland 16. März 2015 q5328/31387 Gü/Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Vorbemerkung

Mehr

Herzlich willkommen. im Fachbereich Elektrotechnik. Prof. Dr.-Ing. B. Runge

Herzlich willkommen. im Fachbereich Elektrotechnik. Prof. Dr.-Ing. B. Runge Herzlich willkommen im Fachbereich Elektrotechnik 1 Einführungsveranstaltung Prof. Dr.-Ing. Bernd Runge Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik 2 Die FH-Dortmund im Überblick Gründung: 1890 3 Standorte in

Mehr

Breitbandversorgung im IHK-Bezirk Leipzig

Breitbandversorgung im IHK-Bezirk Leipzig STANDORTPOLITIK Breitbandversorgung im IHK-Bezirk Leipzig Ergebnisse einer IHK-Unternehmensbefragung im Herbst 2016 Aktuelle Unternehmensbefragung zur Breitbandversorgung im IHK-Bezirk Leipzig im Herbst

Mehr

Informations- und. FuE-Förderprogramm. Informations- und

Informations- und. FuE-Förderprogramm. Informations- und Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie FuE-Förderprogramm Kommunikationstechnik Bayern www.stmwi.bayern.de Kommunikationstechnik INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK

Mehr

Digitale Transformation: Engpässe bei Know-how und Fachkräften

Digitale Transformation: Engpässe bei Know-how und Fachkräften Digitale Transformation: Engpässe bei Know-how und Fachkräften Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft im VDI Statement zur CeBIT 2017, 20. März 2017, Hannover Messe, Convention

Mehr

Digitalisierungstrends 2017

Digitalisierungstrends 2017 UP Research Digitalisierungstrends 2017 Ergebnisse Kurzumfrage (Dezember 2016) DIGITALISIERUNGSTRENDS 2017 Der digitale Arbeitsplatz ist und wird für viele Unternehmen das wichtigste Thema für 2017 werden.

Mehr

Konjunkturumfrage VDMA Baden-Württemberg Pressekonferenz am 18. Juli 2018 in Stuttgart

Konjunkturumfrage VDMA Baden-Württemberg Pressekonferenz am 18. Juli 2018 in Stuttgart Konjunkturumfrage 2018 VDMA Baden-Württemberg Pressekonferenz am 18. Juli 2018 in Stuttgart Beurteilung der aktuellen Auftragssituation 2018 im Vergleich zu 2017 50% 45% 40% 35% 35,1% 41,9% 46,8% 2018

Mehr

FACHBEREICH TECHNIK INTERNET OF THINGS DIGITALE AUTOMATION BACHELOR OF ENGINEERING

FACHBEREICH TECHNIK INTERNET OF THINGS DIGITALE AUTOMATION BACHELOR OF ENGINEERING FACHBEREICH TECHNIK INTERNET OF THINGS DIGITALE AUTOMATION BACHELOR OF ENGINEERING INTERNET OF THINGS DIGITALE AUTOMATION (B. ENG.) Dinge und Systeme, die über das Internet eigenständig miteinander kommunizieren

Mehr

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Industrie 4.0 Qualifizierung, Geschwindigkeit und Infrastruktur machen den Unterschied

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Industrie 4.0 Qualifizierung, Geschwindigkeit und Infrastruktur machen den Unterschied Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014 Industrie 4.0 Qualifizierung, Geschwindigkeit und Infrastruktur machen den Unterschied Dr. Kurt D. Bettenhausen 1/ Kernpunkte 1 Qualifizierung 2 Geschwindigkeit

Mehr

Internet der Dinge & Industrie 4.0

Internet der Dinge & Industrie 4.0 Internet der Dinge & Industrie 4.0 Konzepte, Anwendungen, Herausforderungen und Chancen René Riedel riedel [at] internet-sicherheit [dot] de (PGP: 0x0934CCD7) Institut für Internet-Sicherheit if(is) Westfälische

Mehr

Digitalisierung der Wirtschaft. Thorsten Dirks, Bitkom-Präsident Hannover, 14. März 2016

Digitalisierung der Wirtschaft. Thorsten Dirks, Bitkom-Präsident Hannover, 14. März 2016 Digitalisierung der Wirtschaft Thorsten Dirks, Bitkom-Präsident Hannover, 14. März 2016 Digitalisierung große Herausforderung für Unternehmen Was sind die aktuellen Herausforderungen für Ihr Unternehmen?

Mehr

Veränderungen im Umfeld der Branche

Veränderungen im Umfeld der Branche Veränderungen im Umfeld der Branche Technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umbruch Intensiver Wettbewerb und Chancen für neues Wachstum Neue Kundenwünsche Transparenz & Digitale Prozesse

Mehr

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein international führender Standort im Leichtbau Zahlen und Fakten

Mehr

Auf dem Weg zur Industrie 4.0

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln M+E-Strukturbericht 04.01.2017 Lesezeit 4 Min. Auf dem Weg zur Industrie 4.0 Die Digitalisierung der Wirtschaftsprozesse schreitet voran. Die

Mehr

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Magdeburg,

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Magdeburg, DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT Magdeburg, 24.05.2017 Wirtschaft und Wissenschaft 4.0 Zukunft. Digital. Vernetzt. Digitale Agenda des Landes Sachsen-Anhalt 2 AGENDA Aktuelle Ausgangslage Ziele

Mehr

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Dipl.-Wirtsch.-Ing Ralph Appel, Direktor des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.v. Statement zur VDI-Pressekonferenz

Mehr

PRESSEINFORMATION. Mittelstand boomt und hofft auf ausländische Fachkräfte

PRESSEINFORMATION. Mittelstand boomt und hofft auf ausländische Fachkräfte 26. Oktober 2010 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Mittelstand boomt und hofft auf ausländische Fachkräfte Geschäftslage nähert sich Rekordniveau / Mangel an qualifiziertem

Mehr

Geschäftsmodelle im Kontext Industrie 4.0 ( )

Geschäftsmodelle im Kontext Industrie 4.0 ( ) E-Mail: unternehmensfuehrung@uni-trier.de www.unternehmensführung.uni-trier.de (12.04.2016) Prof. Dr. Jörn Block block@uni-trier.de 12. April 2016, Ludwigshafen ZIRPzoom Perspektiven der Wirtschaft in

Mehr

Volker Brühl. Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Herausforderungen in der. Hightech-Ökonomie. 4^ Springer Gabler

Volker Brühl. Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Herausforderungen in der. Hightech-Ökonomie. 4^ Springer Gabler Volker Brühl Wirtschaft des 21. Jahrhunderts Herausforderungen in der Hightech-Ökonomie 4^ Springer Gabler Inhaltsverzeichnis 1 Unser Leben verändert sich 1 1.1 Die Arbeitswelt 1 1.2 Dominanz der Finanzmärkte

Mehr

Hightech für moderne Lebens- und Arbeitswelten

Hightech für moderne Lebens- und Arbeitswelten MECHATRONIK Hightech für moderne Lebens- und Arbeitswelten Mechatronik ist eine moderne, interdisziplinäre Ingenieurswissenschaft. Grundlagen sind Maschinenbau, Elektro- und Regelungstechnik sowie Informatik.

Mehr

Industrie 4.0 Index: Klarer Kurs auf Losgröße 1 nur nicht in der Automobilindustrie

Industrie 4.0 Index: Klarer Kurs auf Losgröße 1 nur nicht in der Automobilindustrie PRESSEMITTEILUNG Industrie 4.0 Index: Klarer Kurs auf Losgröße 1 nur nicht in der Automobilindustrie In der Produktionstechnologie zeigt sich weiter ein klarer Trend zur Individualisierung. Schon bei einem

Mehr

Expertenumfrage zu Industrie 4.0

Expertenumfrage zu Industrie 4.0 Chris Schmidt - istockphoto Expertenumfrage zu Industrie 4.0 Germany Trade & Invest Wir stecken mitten in der vierten industriellen Revolution, der so genannten Industrie 4.0. Darunter wird eine intelligente

Mehr

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC Digitalisierung und Transformation beginnen bei den Menschen DIE INNOVATIONSFÄHIGKEIT DES BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN

Mehr

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein international führender Standort im Leichtbau Zahlen und Fakten

Mehr

Hier ist die Automotive- Branche zuhause.

Hier ist die Automotive- Branche zuhause. Hier ist die Automotive- Branche zuhause www.neckaralb.de Automotive in Neckar-Alb: Ein starker Standort Die Region Neckar-Alb ist ein Ursprung des Automobils: In den Bruderhaus Werkstätten in Reutlingen

Mehr

Klaus Henning I Joerg E. Staufenbiel. Berufsplanung für Ingenieure. Mit Jobangeboten von 100 Top-Arbeitgebern

Klaus Henning I Joerg E. Staufenbiel. Berufsplanung für Ingenieure. Mit Jobangeboten von 100 Top-Arbeitgebern Klaus Henning I Joerg E. Staufenbiel Berufsplanung für Ingenieure Mit Jobangeboten von 100 Top-Arbeitgebern - Inhaltsverzeichnis Das Karriereportal staufenbiel.de 18 Karriereplanung l. Berufsbild im Wandel

Mehr

Digital in NRW stellt seine Angebote für Unternehmen

Digital in NRW stellt seine Angebote für Unternehmen 07.09.16 Seite 1 von 5 Digital in NRW stellt seine Angebote für Unternehmen in OWL vor Industrie 4.0 ist der entscheidende Faktor, um die Wettbewerbsfähigkeit des verarbeitenden Gewerbes in OstWestfalenLippe

Mehr

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt Parlamentarischer Abend Robotik Mittwoch, 12. Juli 2017 um ca. 19:10 Uhr Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union Rue Wirtz 77, 1000 Brüssel Begrüßung und Einführung Bertram Brossardt

Mehr

IT-Standort Deutschland?

IT-Standort Deutschland? Wie wettbewerbsfähig b ist der IT-Standort Deutschland? Pressekonferenz zur CeBIT 2014 Dieter Westerkamp, Leiter Technik und Wissenschaft im VDI Dr. Ina Kayser, Arbeitsmarktexpertin im VDI 1/ Wie schätzen

Mehr

Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung

Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter 9./ 10. November 2011,

Mehr

Mittelstand und Familienunternehmen in NRW: Fit für die Zukunft? Unternehmensbefragung Oktober 2016

Mittelstand und Familienunternehmen in NRW: Fit für die Zukunft? Unternehmensbefragung Oktober 2016 Mittelstand und Familienunternehmen in NRW: Fit für die Zukunft? Unternehmensbefragung Agenda 1 Bestandsaufnahme 2 Mitarbeiter und Personal 3 Digitalisierung 4 Politische Rahmenbedingungen 2 Studiensteckbrief

Mehr