Strukturierter Qualitätsbericht. gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V

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1 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008 für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Bezirks Unterfranken Dieser Qualitätsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool IPQ auf der Basis der Software ProMaTo QB am um 10:00 Uhr erstellt. DKTIG: ProMaTo:

2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses... 5 A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses... 5 A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses... 5 A-3 Standort(nummer)... 5 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers... 5 A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus... 5 A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses... 6 A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie... 6 A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses... 6 A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses... 6 A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses... 7 A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses... 7 A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach 108/109 SGB V... 7 A-13 Fallzahlen des Krankenhaus:... 8 A-14 Personal des Krankenhauses... 8 A-14.1 Ärzte und Ärztinnen... 8 A-14.2 Pflegepersonal... 8 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen... 9 B-[1] Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie... 9 B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung... 9 B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Kinder- und Jugendpsychiatrie]... 9 B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Kinder- und Jugendpsychiatrie] B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Kinder- und Jugendpsychiatrie] B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung B-[1].6 Diagnosen nach ICD B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD B-[1].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen B-[1].7 Prozeduren nach OPS B-[1].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-[1].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-[1].11 Apparative Ausstattung B-[1].12 Personelle Ausstattung B-[1].12.1 Ärzte und Ärztinnen: B-[1].12.2 Pflegepersonal: B-[1].12.3 Spezielles therapeutisches Personal: Teil C - Qualitätssicherung C-1 Teilnahme externe vergleichende Qualitätssicherung (BQS-Verfahren) C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß 112 SGB V C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 Abs. 1 S. 3 Nr. 3 SGB V C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] ("Strukturqualitätsvereinbarung") Teil D - Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik D-2 Qualitätsziele D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements D-5 Qualitätsmanagement-Projekte D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Seite 2 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

3 Vorwort Abbildung: Eingangsbereich Der Betrieb der für Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt in Kooperation des Bezirks Unterfranken als Träger der Einrichtung und dem Klinikum der Universität. Die enge Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität dient der bestmöglichen Versorgung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die helle und freundliche Ausstattung der Einheit bildet den Rahmen für die erfolgreiche Therapie von Kindern und Jugendlichen in schweren Krisensituationen, für die die Räumlichkeiten sowohl in der Funktion als auch im Ambiente gestaltet sind. Die Therapie beruht auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den jeweiligen psychischen Erkrankungen und orientiert sich an den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. - Seite 3 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

4 Durch die besondere Konzeption der ist es möglich, auch für Kinder und Jugendliche mit schweren psychischen Erkrankungen die notwendige Akutbehandlung zu gewährleisten. Insbesondere bei bestehender Eigen- und Fremdgefährdung richtet sich die intensive therapeutische und pflegerische Betreuung auf die Vermeidung von Selbstverletzung und Verhinderung von suizidalen Handlungen. Die jeweilige Therapie wird an die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst. In das Behandlungskonzept sind Co-Therapien, wie Ergotherapie oder Bewegungstherapie, als Einzel- und Gruppentherapieangebote integriert. Die pflegerische Betreuung beinhaltet ein Bezugspflegekonzept, nach dem den Kindern und Jugendlichen neben den Therapeuten besondere Ansprechpartner auch im Pflegeteam zugeordnet sind. Diese Gesamtkonzeption mit enger Zusammenarbeit und intensivem Austausch von mehreren Berufsgruppen ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine schnellstmögliche Bewältigung von schweren Krisen und Krankheitszuständen. Die Klinikleitung Verantwortlich: Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Prof. Dr. med. Andreas Warnke Dipl. Kfm. Bernd Pallasch Ärztlicher Direktor Verwaltungsleiter Ansprechpartner: Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Prof. Dr. med. Andreas Warnke Ärztlicher Direktor Links: Die Krankenhausleitung, vertreten durch Verwaltungsleiter Bernd Pallasch, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht. - Seite 4 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

5 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Hausanschrift: für Kinder- und Jugendpsychiatrie Füchsleinstr Telefon: 0931 / Fax: 0931 / info@kjp.uni-wuerzburg.de Internet: A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses A-3 Standort(nummer) 00 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers Name: Bezirk Unterfranken Art: öffentlich A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus Ja Universität: Julius-Maximilians-Universität - Seite 5 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

6 A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses Bezirkstag von Unterfranken Erwin Dotzel Bezirkstagspräsident Bezirk Unterfranken Bezirkshauptverwaltung Rainer Klingert (Geschäftsleitung) Trägercontrolling Gerhard Ernst Krankenhausverwaltung Schloss Werneck Bernd Pallasch Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Andreas Warnke Der Betrieb der Intensivstation für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist unter der Trägerschaft des Bezirks Unterfranken in Kooperation mit dem Klinikum der Universität organisiert. Die hauptamtliche Leitung der Intensivstation obliegt dem Ärztlichen Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität. A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung: Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung? Ja A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP14 MP16 MP27 MP39 MP40 Diät- und Ernährungsberatung Ergotherapie Musiktherapie Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen Spezielle Entspannungstherapie - Seite 6 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

7 A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung: SA01 SA12 SA22 SA03 SA20 Aufenthaltsräume Balkon/Terrasse Bibliothek Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) SA29 Kirchlich-religiöse Einrichtungen Kapelle, Meditationsraum SA30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen SA21 Kostenlose Getränkebereitstellung Mineralwasser, Tee und Kaltgetränke SA16 SA33 SA06 SA42 SA08 SA18 SA11 Kühlschrank Parkanlage Rollstuhlgerechte Nasszellen Seelsorge Teeküche für Patienten und Patientinnen Telefon Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-11.1 Forschungsschwerpunkte A-11.2 Akademische Lehre A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach 108/109 SGB V 8 Betten - Seite 7 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

8 A-13 Fallzahlen des Krankenhaus: Vollstationäre Fallzahl: 127 A-14 Personal des Krankenhauses A-14.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind 4,0 Vollkräfte 1,0 Vollkräfte 0,0 Personen 0,0 Vollkräfte A-14.2 Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung Gesundheits- und Krankenpfleger 12,5 Vollkräfte 3 Jahre und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und Hebammen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 12,5 Vollkräfte 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 2 Jahre 0,0 Vollkräfte 1 Jahr 0,0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs 0,0 Personen 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 3 Jahre - Seite 8 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

9 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B-[1] Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie Art der Abteilung: bettenführende Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 3000 B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Kinder- und Jugendpsychiatrie] Nr. VP11 VP03 VP08 VP07 VP04 VP06 VP01 VK27 VP02 VP09 VP05 Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie : Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren Kommentar / Erläuterung: - Seite 9 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

10 B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Kinder- und Jugendpsychiatrie] Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP08 MP14 MP16 MP27 MP31 MP32 MP39 MP40 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung Diät- und Ernährungsberatung Ergotherapie/Arbeitstherapie Musiktherapie Physikalische Therapie/Bädertherapie Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzelund/oder Gruppentherapie Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen Spezielle Entspannungstherapie B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Kinder- und Jugendpsychiatrie] B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: 127 B-[1].6 Diagnosen nach ICD B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Ziffer* (3-stellig): Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: 1 F90 39 Hyperkinetische Störungen 2 F43 17 Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen 3 F60 13 Spezifische Persönlichkeitsstörungen 4 F20 11 Schizophrenie 4 F50 11 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie) 4 F91 11 Störung des Sozialverhaltens durch aggressives bzw. aufsässiges Benehmen 7 F06 <= 5 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit 7 F07 <= 5 Persönlichkeits- bzw. Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns - Seite 10 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

11 Rang ICD-10- Ziffer* (3-stellig): Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: 7 F32 <= 5 Depressive Episode 7 F33 <= 5 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[1].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen keine Angaben B-[1].7 Prozeduren nach OPS B-[1].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS B-[1].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft B-[1].11 Apparative Ausstattung Nr. Vorhandene Geräte: Kommentar / Erläuterung: AA00 EDV-gestützte psychologische Testverfahren - Seite 11 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

12 B-[1].12 Personelle Ausstattung B-[1].12.1 Ärzte und Ärztinnen: Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 4,0 Vollkräfte 1,0 Vollkräfte 0,0 Personen B-[1].12.2 Pflegepersonal: Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung Gesundheits- und Krankenpfleger 12,5 Vollkräfte 3 Jahre und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und Hebammen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 12,5 Vollkräfte 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 2 Jahre 0,0 Vollkräfte 1 Jahr 0,0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs 0,0 Personen 3 Jahre 0,0 Vollkräfte 3 Jahre B-[1].12.3 Spezielles therapeutisches Personal: Für die Organisationseinheit/Fachabteilung steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Kommentar: SP05 SP23 Ergotherapeuten Psychologen - Seite 12 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

13 Teil C - Qualitätssicherung C-1 Teilnahme externe vergleichende Qualitätssicherung (BQS-Verfahren) Das Krankenhaus erbringt keine Leistungen, die eine Teilnahme an den Maßnahmen der verpflichtenden externen Qualitätssicherung (BQS-Verfahren) ermöglichen. C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß 112 SGB V Über 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 Abs. 1 S. 3 Nr. 3 SGB V C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] ("Strukturqualitätsvereinbarung") - Seite 13 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

14 Teil D - Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Die für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie dient der Diagnostik, Behandlung und Pflege der ihm anvertrauten psychisch kranken Kinder und Jugendlichen. Dabei ist die bestmögliche Versorgung der Kranken nach den Regeln der ärztlichen Wissenschaft und unter Berücksichtigung einer sparsamen Wirtschaftsführung anzustreben. Insbesondere soll den speziellen Bedürfnissen von psychische erkrankten Kinder und Jugendlichen, die eine Behandlung in einer benötigen, nachgekommen werden. D-2 Qualitätsziele 1. Erfolgreiche Therapie von Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen 2. Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen 3. Ausgeglichenes Betriebsergebnis 4. Mitarbeiterzufriedenheit 5. Prävention von unerwünschten Ereignissen (u.a. Vermeidung von Selbstschädigung und Suizid) D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt sich selbst aktiv in die Verantwortung für das Qualitätsmanagement. Qualitätsfördernde Maßnahmen werden deshalb von der Leitung direkt organisiert und den Mitarbeitern übermittelt, die Ergebnisse werden direkt an die Leitung zurück gemeldet und dort bewertet D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements 1. Besondere Beobachtung von "unerwünschten Ereignissen" Das Krankenhaus beobachtet mit besonderer Sorgfalt das Auftreten der von uns "unerwünschte Ereignisse" genannten Vorkommnisse und führt damit ein Management von besonderen Risikosituationen (Risk-Management) durch, das sich gezielt auf Maßnahmen zur vorbeugenden Abwehr von unerwünschten Ereignissen richtet und ein Meldesystem für Vorkommnisse in diesem Bereich aufgebaut hat. Neben individueller Anpassungen finden die Vorkommnisse bei Bedarf Eingang in das Sicherheitskonzept, welches von den zuständigen Beauftragten adaptiert wird. - Seite 14 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

15 2. Supervisionstätigkeiten Im therapeutischen Bereich sind regelmäßige Gruppensupervisionen mit Fallbesprechungen ebenso wie Einzelsupervisionen zu fallbezogenen Fragestellungen installiert. Des Weiteren finden monatlich gemeinsame Teamsupervisionen von therapeutischem und pflegerischem Personal mit einem externen Supervisor statt. 3. Verbesserungsinitiativen Zur weiteren Optimierung der bestehenden Behandlung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher werden stationsinterne störungsbezogene Pflegekonzepte erstellt. So werden speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit intensivpsychiatrischer Behandlungsnotwendigkeit angepasste Pflegekonzepte verfügbar, die für die einzelnen Patienten weiter individualisiert werden können. 4. Fortbildungsmaßnahmen Wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklungen von therapeutischen Verfahren werden in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität in regelmäßig stattfindenden Fortbildungen vermittelt. Hier sind wöchentlich stattfindende Therapiekonferenzen sowie regelmäßig veranstaltete Symposia ebenso wie die Möglichkeit des Besuchs von Fachkongressen zu nennen. Stationsinterne Fortbildungsmaßnahmen beinhalten regelmäßige fallbezogene Therapiebesprechungen mit Einbeziehung des gesamten Stationsteams unter der Leitung der Stationspsychologin. Des Weiteren befinden sich Mitarbeiter in der Ausbildung zum Fachpfleger Psychiatrie, zum Deeskalationstrainer und zum Pflegetherapeut für die Psychiatrie oder sind für diese Ausbildungen vorgesehen. Die fachspezifische Weiterbildung von Mitarbeitern hat Multiplikatorfunktion für alle in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Störungen Tätigen unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. D-5 Qualitätsmanagement-Projekte Im Berichtzeitraum wurden insbesondere zwei Schwerpunktprojekte begonnen, die sich auf die Betreuung von Patienten mit Anorexia nervosa sowie auf die Optimierung der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen fokussierten. Zur weiteren Optimierung der Betreuung von Patienten mit Anorexia nervosa findet eine Anpassung der stationsinternen Betreuungskonzepte statt. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Konzeption der stationsinternen Leitlinien überprüft, sowie ein entsprechendes hand-out für Patienten erstellt. Das resultierende Konzept wird dem individuellen Behandlungsbedarf und -verlauf angepasst. - Seite 15 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

16 Die Sicherheitsmaßnahmen der Intensivstation für Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen werden überarbeitet. Hierbei werden Aspekte, die sich in ihrer Relevanz verändert haben einbezogen sowie neue Sicherheitsvorkehrungen beachtet. Die Überarbeitung wurde ebenfalls durch eine stationsinterne Arbeitsgruppe übernommen. D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Die Kinder- und Jugendpsychiatrie bewertet regelmäßig die Wirksamkeit des eingeführten Qualitätsmanagements und kommt für das Berichtsjahr 2008 zu dem Schluss, dass durch die durchgeführten qualitätsfördernden Maßnahmen die gute Versorgungsqualität gehalten und noch gesteigert werden konnte. Das eingeführte Qualitätsmanagement hat sich bewährt. - Seite 16 von 16 - für Kinder- und Jugendpsychiatrie

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