Erfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen
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1 Erfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen, T. Ruffing Westpfalz-Klinikum GmbH Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Kaiserslautern, Standort I Chefarzt Priv.Doz. Dr.med. H. Winkler
2
3 17/7 Knie-Totalendoprothesenwechsel QI 1 : Indikation Qualitätsziel : Oft eine angemessene Indikation anhand der klinischen Symptomatik, röntgenlogischen Kriterien oder Entzündungszeichen Zähler : Patienten mit mindestens einem Schmerzkriterium und mindestens einem röntgenologischen oder Entzündungskriterium Verwendet : QS-Monitor SP 1; Fa. Saatmann, Worms
4 17/7 Knie-Totalendoprothesenwechsel
5 Fall 1 : 59-jährige Patientin, 1 1/2 Jahre nach zem. KTEP- Implantation rechts, Z.n. Wundheilungsstörung und zweifacher Patellarsehnenrevision bei Ruptur Prothese fest, Schmerzen, Valgusinstabilität von 30, Streckunfähigkeit des rechten Kniegelenks bei erneuter Patellarsehnenruptur, Kranialisierung der Jointline Basisinformationen : Schmerzen 1 ja, Belastungsschmerz Entzündungszeichen im Labor 0 - nein Instabilität im Kniegelenk 1 - ja QS Filter : Keine angemessene Indikation zum KTEP-Wechsel!
6 Fall 2 : 79-jährige Patientin, 3 Jahre nach zementierter KTEP- Implantation links, postoperativ nie beschwerdefrei Prothese fest, Ruheschmerzen, laterale Knieinstabilität mit rezidiv. Sturzereignissen, Bewegungseinschränkung 0/10/80 Basisinformationen : Schmerzen 2 ja, Ruheschmerz Entzündungszeichen im Labor 0 - nein Gelenkpunktion 1 - ja Erregernachweis 1 durchgeführt, negativ Instabilität im Kniegelenk 1 - ja QS Filter : Keine angemessene Indikation zum KTEP-Wechsel!
7 Fall 3 : 58-jähriger Patient, 4 Jahre nach zementfreier KTEP- Implantation links, postoperativ nie beschwerdefrei Prothese fest, Ruheschmerzen, Bewegungseinschränkung 0/10/90, Weichteilschwellung + Erguss V.a. chron. Low-grade-Infekt postoperativ bestätigt Basisinformationen : Schmerzen 2 ja, Ruheschmerz Entzündungszeichen im Labor 0 - nein Gelenkpunktion 1 - ja Erregernachweis 1 durchgeführt, negativ QS Filter : Keine angemessene Indikation zum KTEP-Wechsel!
8 Fall 4 : 63-jährige Patientin, 2 Jahre nach medialer Schlittenprothesenimplantation links, postoperativ nie beschwerdefrei Prothese fest, Ruheschmerzen, Lat. + fem.patellare 3 4 Chondromalazie, Bewegungseinschränkung 0/15/80 Basisinformationen : Schmerzen 2 ja, Ruheschmerz Entzündungszeichen im Labor 0 - nein Gelenkpunktion 0 - nein Erregernachweis 0 nicht durchgeführt Zunahme der Arthrose 1 - ja QS Filter : Keine angemessene Indikation zum KTEP-Wechsel!
9 Fall 5 : 70-jährige Patientin, Z.n. 4-fachem KTEP-Wechsel links, postoperativ nie beschwerdefrei Prothese fest, Ruheschmerzen, Bewegungseinschränkung 0/10/80, Kranialisierung der Jointline Basisinformationen : Schmerzen 2 ja, Ruheschmerz Entzündungszeichen im Labor 0 - nein Gelenkpunktion 1 - ja Erregernachweis 1 durchgeführt, negativ QS Filter : Keine angemessene Indikation zum KTEP-Wechsel!
10 Weitere nicht erfassbare Diagnosen : Fehlimplantation ( IRO des Femurschildes, falscher Slope, Overstuffing der Patellakomponente ) Allergie auf Prothesenkomponenten ( Metall- und / oder Zementbestandteile ) Nicht indizierter Komplett-Prothesenwechsel ( Nicht mehr lieferbare Teilkomponenten )
11 Fazit : Mit der vorhandenen Qualitätserfassung ist die Erfassung aller Indikationen zum KTEP-Wechsel a) nicht immer möglich und b) führt teilweise zur Negierung einer sachgerechten Indikationsstellung
12 Was muss ein QS-Verfahren leisten : Tatsächlich Qualität (?) messen ( Validität ) Auf dem Stand der Wissenschaft Alle Fallkonstellationen erfassen Gesamtfallkonstellation berücksichtigen ( Keine statistischen Konglomerate - 15% - Regel, z.b. Marcumar ) Anwenderfreundlich ( Reliabilität, Objektivität ) Kontrolle der Angaben ( Wer Wann Konsequenzen? ) Keine Veröffentlichung von Rohdaten Enddatendarstellung aussagekräftig ( Für Laien klar erkennbare Ergebnisse, keine Interpretationsnotwendigkeit )
13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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