Turnverband. Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn e.v , Clubheim 1. FC Spich. Rhein-Sieg, Bonn e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Turnverband. Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn e.v , Clubheim 1. FC Spich. Rhein-Sieg, Bonn e.v."

Transkript

1 Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn e.v , Clubheim 1. FC Spich Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Bericht des Vorsitzenden Wolfgang Wirtz Der nachfolgende Bericht nennt einige der Themen und Arbeitsschwerpunkte, mit denen sich der Vorstand des Verbandes in den vergangenen zwei Jahren beschäftig hat. Berichtszeitraum jeweils die Jahre 2013 und Geschäftsstelle Umzug der Geschäftsstelle in die Moltkestraße Nachdem die Geschäftsstelle schon im Frühjahr 2012 in die Moltkestraße in Bad Godesberg umgezogen war, kündigte sich 2014 ein erneuter Umzug an, da die Stadt Bonn das Hansa Haus grundlegend saniert. Diesmal nur ein Umzug in einen anderen Gebäudeteil. Dieser erneute Umzug wurde auch diesmal von Heinz Vogel gut vorbereitet (in 2014) in Absprache mit dem Vorstand und von ihm mit Hilfskräften unproblematisch an einem Tag (Anfang 2015) abgewickelt. Öffnungszeiten und Erreichbarkeit Die Geschäftsstelle war in den vergangenen zwei Jahren immer sehr zuverlässig mittwochs mitunter auch an einem weiteren Tag mit Heinz Vogel besetzt. Die Erreichbarkeit des gesamten Vorstandes per oder Telefon stellte u.a. z.b. sicher, dass notwendige Entscheidungen immer zeitnah getroffen werden konnten und können. Der von Henning Peuters (früher Henning Eberhardt), Sport-/Servicemanager der Turnregion Süd im Rheinischen Turnerbund, herausgebrachte Newsletter war und ist ein gutes Medium für die am Turnen interessierten Menschen in der Region. Der Schreibtisch von Henning Peuters steht zwar in der Geschäftsstelle des Turnverbandes Köln, wir sind jedoch gut vernetzt dank der digitalen Medien und so funktioniert die Zusammenarbeit mit ihm überwiegend gut.

2 Konsolidierung der Finanzen Die Haushaltsberichte für 2013 und 2014 weisen jeweils einen Überschuss aus, trotz der in 2013 beschlossenen Beitragssenkung. Wir konnten also eine Rücklage bilden, die dem Verband den notwendigen Spielraum gibt. Zu erwartende Beitragserhöhungen anderer Verbände (DOSB?, DTB?, LSB?) werden wir so mindestens im Erhöhungsjahr auffangen können, ohne sie unmittelbar an unsere Mitglieder weiterreichen zu müssen. Durch Beitragsvorauszahlungen (am Jahresbeginn jeweils für das laufende Jahr) konnte der Turnverband die Liquidität seines Verbandes helfen zu sichern. Zusammenarbeit mit dem Turnverband Köln Die Zusammenarbeit mit dem Turnverband Köln stellt sich seitens des Turnverbandes Rhein- Sieg, Bonn nicht mehr so positiv dar wie im letzten Berichtszeitraum. Notwendige Abstimmungsbedarfe im Zusammenhang mit der Anstellung des Sport- /Servicemanagers, zwar für die Region (TVD Köln, TVD Aggertal-Oberberg und TVD Rhein- Sieg, Bonn), jedoch beim Turnverband Köln, erfordern einigen Aufwand der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder. Da die Förderung durch den RTB stark zurückgefahren wurde, stellt sich verstärkt die Frage nach der Sinnhaftigkeit, der Anstellung eines Mitarbeiters für drei Verbände. Synergien im Bereich Qualifizierung wurden zwar genutzt, diese wären aber auch zu erreichen gewesen ohne die gemeinsame Anstellung eines Sport-/Servicemanagers. Der Turnverband hat darum die Kooperation in der Turnregion Süd des RTB in diesem Bereich zum aufgekündigt, wir planen ab 2016 selbst einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin mit ca. 8 Stunden/Woche zu beschäftigen, der sich insbesondere um unsere Mitglieder kümmert, ihnen Angebote unterbreitet, sie informiert, sie miteinander vernetzt. On in Teilbereichen der Qualifizierung (z.b. Übungsleiterlizenzausbildung) eine Zusammenarbeit sinnvoll bzw. möglich ist, wird noch zu prüfen sein. Personalie Uschi Klein ist seit 2014 wieder engagiert in der Vorstandsarbeit des Turnverbandes, was uns zum einen sehr freut und zum anderen eine wesentliche Bereicherung der Verbandsarbeit darstellt. Sie hat die vakante Position einer sv. Vorsitzenden Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport (kommissarisch) übernommen. Sie ist zudem sehr gut vernetzt und bekannt in der Bonner Sport-Szene. Leider ist auch zu sagen, dass es uns nicht gelungen ist, weitere Mitarbeiter/-innen für die Arbeit im Vorstand des Verbandes zu finden. Wir werden weiter suchen. Ehrungen, Jubiläen In den Berichtszeitraum fallen einige Jubiläen von Vereinen und viele Ehrungen verdienter ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Vorstand hat alle entsprechenden Termine gerne wahrgenommen und sieht auch darin eine Unterstützung der Vereine und ihrer Mitglieder.

3 Bericht der sv. Vorsitzenden Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Dr. Claudia Denks Fachgebiet Gerätturnen In den vergangenen beiden Jahren konnte das Wettkampfwesen unseres Turnverbandes im breitensportlichen Gerätturnen weiter stabilisiert werden. Die Wettkämpfe finden regelmäßig auf Basis eines Jahresplanes statt, welcher jeweils zu Jahresbeginn mit den Verantwortlichen aus den wettkampfführenden Vereinen abgestimmt wird. Für die Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe im weiblichen und männlichen Bereich steht jeweils ein erfahrenes Team für die Arbeitsbereiche Wettkampforganisation, Kampfrichtereinsatz und Ergebnisdienst zur Verfügung. Im Jahr 2013 fanden am 4./05. Mai in Birk die Turnverbandseinzelmeisterschaften und am 23./24 September in Hennef die Turnverbandsmannschaftsmeisterschaften statt. Der TV Neunkirchen richtete am 17. November 2013 die Gruppenqualifikation für die Mädchenmannschaften der Turnverbände Aachen, Düren, Köln und Rhein-Sieg, Bonn aus. Im Jahr 2014 fanden die Einzelmeisterschaften der Mädchen am 05./06. April in Birk statt. Die Mannschaften starteten am 27. September in Rheinbach (Mädchen) und am 08. November in Spich zu ihren Turnverbandsmeisterschaften. Seit dem Jahr 2013 wird in unserem Turnverband auf Wunsch einiger Turnvereine eine Grand Prix Serie im Kürbereich der Mädchen ausgerichtet, welche auf zunehmendes Interesse in unseren Turnvereinen stößt. Es werden drei Wettkämpfe geturnt. Zum Ende der Serie erfolgt eine Mehrkampfauswertung und eine Ehrung der Besten an den einzelnen Geräten. Obwohl es durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschule und den Ganztagsbetrieb an den weiterführenden Schulen für die Vereine immer schwieriger wird, Kinder im Wettkampftraining zu binden und auch Turnhallenzeiten zu behalten, sind die Teilnehmerzahlen an unseren Verbandswettkämpfen auch weiterhin stabil. Im weiblichen Bereich treten ca. 180 Turnerinnen, im männlichen Bereich ca. 90 Turner je Turnverbandswettkampf an. Als besondere überregionale Erfolge sind der Gewinn des Bundespokals 2013 durch die Turnerinnen des Troisdorfer TV und der Gewinn des RTB-Pokals 2014 durch die Turner des 1.FC Spich hervorzuheben.. Für die gute Zusammenarbeit mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den 20 Vereinen unseres Turnverbandes, welche an unseren Wettkämpfen teilnehmen, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

4 Bericht des sv. Vorsitzenden Ausbildung und Qualifizierung Frank Eichler Qualifizierung Seit Sommer 2012 beschäftigt die Bildungsregion Süd mit Henning Peuters einen Sport- /Servicemanager. Seine Aufgabe ist es, Bildungsmaßnahmen zu synchronisieren, Synergien zu erschließen und als Ansprechpartner den Vereinen vor Ort in allen Fragen der Qualifizierung persönlich behilflich zu sein. Die finanzielle Unterstützung dieser Personalstelle durch den Rheinischen Turnerbund ist für 2015 auf 0,05 pro Mitglied des Turnverbandes zurückgefahren worden. Ab 2016 entfällt sie gänzlich. Da der Turnverband Rhein-Sieg, Bonn die Serviceleistung für seine Vereine als sinnvoll erachtet, kompensiert er die Mindereinnahmen aus eigenen Mitteln. Newsletter Auf gute Resonanz stößt der regelmäßig erscheinende Newsletter mit zeitnahen Informationen zu Aktionen, Veranstaltungen sowie Aus- und Fortbildungen. Kooperation Bewährt hat sich die Kooperation insbesondere in den Übungsleiter- und Trainerausbildungen. Durch das größere Einzugsgebiet rekrutieren sich stärkere Teilnehmerzahlen, was wiederum kürzere Intervalle der Ausbildungszyklen zulässt. Fortbildung Im Fortbildungsbereich boomt das Gerätturnen. Angebote im Bereich Fitness- und Gesundheitssport Im Fitness- und Gesundheitssport ist eine bessere Auslastung wünschenswert, mangels Anmeldungen mussten leider einige Veranstaltungen ausfallen.

5 Bericht der Kinderturnwartin Birgit Struve Vertretung der Turnerjugend In den Jahren 2013 und 2014 habe ich den Turnverband bei folgenden Veranstaltungen vertreten: RTJ Hauptausschuss RTJ Verbandstag, beim TV Aggertal-Oberberg, TV 06 Hülsenbusch RTB Verbandstag in Düren Als Kinderturnwartin bin ich Mitglied in dem von Gudrun Goldau geründeten Arbeitskreis Kinderturnen. DTJ Kinderturnshow Aktuell bereite ich die DTJ Kinderturnshow echt - stark in Troisdorf - Spich vor. Vereine im Verbandsgebiet werden mit ihren Kindern daran teilnehmen können.

Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein- Sieg, Bonn e.v.

Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein- Sieg, Bonn e.v. Turnverband Rhein- Sieg, Bonn e.v. Ordentlicher Verbandsturntag des Turnverbandes Rhein- Sieg, Bonn e.v. 28.4.2013, Clubheim 1. FC Spich Bericht des Vorstandes für den Zeitraum 2011 und 2012 Der nachfolgende

Mehr

Sportmanagement Turnregion Süd

Sportmanagement Turnregion Süd Sportmanagement Turnregion Süd Turnverbände Köln & Rhein-Sieg, Bonn - Verbandsturntag 2013 Turnverband Rhein-Sieg, Bonn - - 28.04.2013 - Kurze Vorstellung Henning Eberhardt 30 Jahre Dipl. Sportwissenschaftler

Mehr

Newsletter 2014-01 der Turnverbände Region Süd

Newsletter 2014-01 der Turnverbände Region Süd 07. Februar 2014 Newsletter 2014-01 der Turnverbände Region Süd Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde, sehr geehrte Vorstandsmitglieder, liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, hier ist er nun, der

Mehr

Newsletter 2014-05 der Turnverbände Region Süd

Newsletter 2014-05 der Turnverbände Region Süd - 1-18. August 2014 Newsletter 2014-05 der Turnverbände Region Süd Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde, sehr geehrte Vorstandsmitglieder, liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Schulsommerferien

Mehr

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis RTB Lizenzwegweiser Stand: Januar 2012 Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen Inhaltsverzeichnis 1. C-Lizenz Ausbildung... 2 2. B-Lizenz Ausbildung Prävention...

Mehr

Newsletter 2015-01 der Turnverbände Region Süd

Newsletter 2015-01 der Turnverbände Region Süd - 1-10. Februar 2015 Newsletter 2015-01 der Turnverbände Region Süd Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde, sehr geehrte Vorstandsmitglieder, liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, hier ist er nun,

Mehr

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport Qualifizierung 2014 3 Geschäftsstelle Hausanschrift Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Moltkestraße 41 53173

Mehr

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport Qualifizierung 2013 3 Geschäftsstelle Hausanschrift Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Moltkestraße 41 53173

Mehr

Organe. Verbandsbereiche: fachlich - überfachlich Ausschüsse: fachlich - überfachlich. turnfachliche Gliederung. Bayerische Turnerjugend

Organe. Verbandsbereiche: fachlich - überfachlich Ausschüsse: fachlich - überfachlich. turnfachliche Gliederung. Bayerische Turnerjugend Wer sind wir? Organe Verbandsbereiche: fachlich - überfachlich Ausschüsse: fachlich - überfachlich turnfachliche Gliederung Funktionale, thematische Gliederung regionale Gliederung Bayerische Turnerjugend

Mehr

Qualifizierung 2014. Turnverband Köln 1876 e.v. Lehrgänge Wettkämpfe Veranstaltungen

Qualifizierung 2014. Turnverband Köln 1876 e.v. Lehrgänge Wettkämpfe Veranstaltungen Lehrgänge Wettkämpfe Veranstaltungen Qualifizierung 2014 TURNVERBAND KÖLN 1876 e.v. Turnverband Köln 1876 e.v. Regionaler Fachverband für Turnen und Gymnastik als Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport

Mehr

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung

Turnverband. Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport. Qualifizierung Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Verband für Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungsport Qualifizierung 2015 3 Geschäftsstelle Hausanschrift Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.v. Moltkestraße 41 53173

Mehr

RHEINISCHER TURNERBUND WESTFÄLISCHER TURNERBUND. Ausbildung. Trainer C Natursport Winter / ÜBUNGSLEITER SKILAUF alpin

RHEINISCHER TURNERBUND WESTFÄLISCHER TURNERBUND. Ausbildung. Trainer C Natursport Winter / ÜBUNGSLEITER SKILAUF alpin RHEINISCHER TURNERBUND WESTFÄLISCHER TURNERBUND Ausbildung Trainer C Natursport Winter / ÜBUNGSLEITER SKILAUF alpin WELCHES ZIEL HAT DIE AUSBILDUNG Der Rheinische und Westfälische Turnerbund bilden Übungsleiter

Mehr

Protokoll Gauverbandstag am 20. Januar in Dießen

Protokoll Gauverbandstag am 20. Januar in Dießen Protokoll Gauverbandstag am 20. Januar in Dießen Anwesend: - mehr als 90 Vereinsvertreter und Aktive aus 13 Vereinen - Ehrenmitglied Irmi Gmeinwieser Entschuldigt: Rupert Schmerbeck, Ferdl Ullrich, Alfred

Mehr

Beginn: 11:45 Uhr Ende: 13:50 Uhr

Beginn: 11:45 Uhr Ende: 13:50 Uhr Niederschrift zum Verbandstag des Schwimmverband Rhein-Wupper e.v. am 07. März 2009 im See-Hotel Geldern Seepark Janssen GmbH Danziger Straße 5 47608 Geldern Anwesend: Klaus Böhmer Andrea Heuvens Burkhard

Mehr

Amtliche Mitteilungen Nummer 07 vom 24 Mai. 2015 68. Jahrgang. HV Mittelrhein e.v.

Amtliche Mitteilungen Nummer 07 vom 24 Mai. 2015 68. Jahrgang. HV Mittelrhein e.v. Nummer 07 vom 24 Mai. 2015 68. Jahrgang Vizepräsident Spielbetrieb/Männerspielwart HV Mittelrhein e.v. Abschluss Spielsaison 2014/2015 Am 09.05.2015 wurde die Spielsaison 2014/2015 mit dem Aufstiegspiel

Mehr

zur gemeinsamen Informationsveranstaltung der geplanten Fusion unserer Vereine am 13.01.2016 und

zur gemeinsamen Informationsveranstaltung der geplanten Fusion unserer Vereine am 13.01.2016 und Herzlich Willkommen zur gemeinsamen Informationsveranstaltung der geplanten Fusion unserer Vereine am 13.01.2016 und Tagesordnung Begrüßung durch die Vorsitzenden Informationsvortrag zur Fusion Fragen

Mehr

Satzung des Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel e.v.

Satzung des Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel e.v. Satzung des Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel e.v. in der Fassung vom 15.06.2015 Regional - Verband Rhein - Sieg- Eifel e. V. S A T Z U N G Präambel: Nachdem der Bund Deutscher Karneval im Oktober 1953

Mehr

- Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern - Caritas

- Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern - Caritas 12.10.2013 ist ein Kooperationsprojekt von verband Rhein-Kreis Neuss e.v. Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH SkF Sozialdienst katholischer Frauen e.v. Es ist ein Angebot für Menschen im Rhein-Kreis Neuss

Mehr

Kooperation des TV Hahn 1903 e.v. und des evangelischen Kindergarten Sonnenblume. Bewegung bringt uns weiter

Kooperation des TV Hahn 1903 e.v. und des evangelischen Kindergarten Sonnenblume. Bewegung bringt uns weiter Kooperation des TV Hahn 1903 e.v. und des evangelischen Kindergarten Sonnenblume 1. 2. 3. 4. 5. 6. Vorstellung des Vereins Vorstellung des Kindergartens Programm der Kooperation Presseartikel Impressionen

Mehr

Der Tischtennis - Verband Niedersachsen e.v. und seine Vereine. Ein Erfolgsmodell? Beispiel: MTV Tostedt

Der Tischtennis - Verband Niedersachsen e.v. und seine Vereine. Ein Erfolgsmodell? Beispiel: MTV Tostedt Heinz Böhne 18. März 2008 Der Tischtennis - Verband Niedersachsen e.v. und seine Vereine Ein Erfolgsmodell? Beispiel: MTV Tostedt Meine Themen Was ich Ihnen heute sagen möchte Sport und Tischtennis in

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Einstiegshöhen 1. Tritt Fahrzeug. Strecke Barrierefreiheit? ET 425 Dosto MRB VT 643 VT 644 ET 423 Maßnahmen/Sonstiges Gleis/SO Gleis/SO

Einstiegshöhen 1. Tritt Fahrzeug. Strecke Barrierefreiheit? ET 425 Dosto MRB VT 643 VT 644 ET 423 Maßnahmen/Sonstiges Gleis/SO Gleis/SO heit Bahnhöfe Bonn/Rhein-Siegkreis/Ahr Strecke heit? ET 425 Dosto MRB VT 643 VT 644 ET 423 Maßnahmen/Sonstiges (Köln) - Sechtem - Bonn - Brohl - (Koblenz) Sechtem 76 cm neue Zugänge 0 keine Stufe, Spalt

Mehr

Wettkampfvorschriften

Wettkampfvorschriften Wettkampfvorschriften Kantonale Leichtathletik-Mannschafts- Mehrkampf LMM 2015 Datum: 25. April 2015 Wo: Stadion Kleinholz, Olten 1 1. Sinn und Zweck der Wettkampfvorschriften Die Wettkampfvorschriften

Mehr

Die GYMCARD - - der Mehrwert im Verein. Gemeinsam mehr erreichen!

Die GYMCARD - - der Mehrwert im Verein. Gemeinsam mehr erreichen! Die GYMCARD - - der Mehrwert im Verein. Gemeinsam mehr erreichen! GYMCARD - Definition Was ist die GYMCARD? Mitgliedsausweis des DTB und der LTV Funktion als Kommunikations- und Bindungsinstrument Vorteilskarte

Mehr

Erfolgsfaktoren und Varianten von Mentoring-Programmen. 23.11.2013, Frankfurt a.m. Dr. Britt Dahmen Universität zu Köln

Erfolgsfaktoren und Varianten von Mentoring-Programmen. 23.11.2013, Frankfurt a.m. Dr. Britt Dahmen Universität zu Köln Erfolgsfaktoren und Varianten von Mentoring-Programmen 23.11.2013, Frankfurt a.m. Dr. Britt Dahmen Universität zu Köln Agenda 1. Führungskräfteentwicklung im Sport 2. Mentoring-Modelle 3. Erfolgsfaktoren

Mehr

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Die Vorsitzende Helga Schmadel eröffnet

Mehr

NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung

NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung NTV-Workshop Convention 29.11.2014 Mitgliedergewinnung und Bindung Referent: Björn Wagener Agenda 1. Interne Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten 2. Veranstaltungsplan & Aktionen 3. Trainerteam

Mehr

RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB.

RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB. 3 2015 RTB-FORUM Sportlerehrung 2013/2014 RTB-FORUM Neueröffnung der Jahn-Klause NACHRICHTEN aus den Turnverbänden/-gauen BÜCHER Kleinkinder turnen durch die 4 Jahreszeiten VORSCHAU 3. NRW-Turnfest RHEINISCHE

Mehr

Deutschkurse im Rhein Sieg-Kreis

Deutschkurse im Rhein Sieg-Kreis Deutschkurse im Rhein Sieg-Kreis Angebote nach speziellen Interessen (entnommen der Homepage www.netzwerk-integration.org): Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene: Evangelische Erwachsenenbildung (Siegburg)

Mehr

Wettkampfvorschriften. Schaffhauser Frühlingswettkampf Ausgabe 2015

Wettkampfvorschriften. Schaffhauser Frühlingswettkampf Ausgabe 2015 Wettkampfvorschriften Schaffhauser Frühlingswettkampf Ausgabe 2015 1 Sinn und Zweck 2 2 Zuständigkeit 2 3 Art des Wettkampfes 2 4 Durchführungsmodus 2 5 Wettkampfausschreibung 2 6 Teilnahmebedingungen

Mehr

RTB-FORUM RTB-FORUM RTB-FORUM RHEINISCHE TURNERJUGEND RHEINISCHE TURNERJUGEND NACHRICHTEN

RTB-FORUM RTB-FORUM RTB-FORUM RHEINISCHE TURNERJUGEND RHEINISCHE TURNERJUGEND NACHRICHTEN 09 2014 Human Circus DIE TVM-SPORTMARKETING GMBH, DER RHEINISCHE TURNER- BUND UND DER TURNVERBAND DÜSSELDORF PRÄSENTIEREN: TOUR 2014 Düsseldorf Sa. 29.11.2014 MITSUBISHI ELECTRIC HALLE BEGINN: 18.30 UHR

Mehr

Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010

Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010 Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010 Der Vorstand des TVN hat in seiner letzten Sitzung am 7. September 2009 beschlossen, das sog. Leistungsklassen-System zur Sommerrunde

Mehr

Grusswort. Meldeergebnis: NRW-Masters -Meisterschaften kurze-strecke und Staffeln 2001 09./10. Juni 2001 in Oelde

Grusswort. Meldeergebnis: NRW-Masters -Meisterschaften kurze-strecke und Staffeln 2001 09./10. Juni 2001 in Oelde Grusswort Die diesjährigen Meisterschaften des Schwimmverbandes NRW der Masters werden zeitgleich mit dem Verbandstag in Mönchengladbach-Rheydt und eingebettet in eine weitere Großveranstaltung in Oelde

Mehr

Frauenförderung in der Hauptberuflichkeit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. DOSB Fachforum Frankfurt, 14.03.2014 Dirk Engelhard

Frauenförderung in der Hauptberuflichkeit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. DOSB Fachforum Frankfurt, 14.03.2014 Dirk Engelhard Frauenförderung in der Hauptberuflichkeit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen DOSB Fachforum Frankfurt, 14.03.2014 Dirk Engelhard Ausgangslage Vorstands-Beschluss des LSB NRW vom 06. Mai 2013: Ziel:

Mehr

MIT UNS Bestens versichert.

MIT UNS Bestens versichert. kompetent. unabhängig. modern. www.tvdonline.de MIT UNS Bestens versichert. BESTENS VERSICHERT ZIEL, ANSPRUCH UND VERSPRECHEN heißt für uns, langfristig und umfassend zu denken und zu handeln. WIR BIETEN

Mehr

KÖLNER SCHACHVERBAND VON 1920 E.V.

KÖLNER SCHACHVERBAND VON 1920 E.V. KÖLNER SCHACHVERBAND VON 1920 E.V. Protokoll zur Mitgliederversammlung 2012 Datum: 17. Juni 2012 Ort: Hörsaal der Deutschen Sporthochschule Einladung: vom 21. Mai 2012 Leitung: stellv. Vorsitzender Oswald

Mehr

Studierende und Studienanfänger/-innen*) in den Wintersemestern (WS) 2012/13 und 2013/14

Studierende und Studienanfänger/-innen*) in den Wintersemestern (WS) 2012/13 und 2013/14 und *) in den Wintersemestern (WS) 2012/13 und 2013/14 Seite 1 von 5 n Universitäten Aachen, Technische Land 37 901 40 060 6 065 7 023 Bielefeld, Universität Land 19 733 21 373 2 532 3 374 Bochum, Universität

Mehr

HVM-Talentiade der wd- / md-jugend am 21./22. März 2015 im HK Oberberg (Waldbröhl)

HVM-Talentiade der wd- / md-jugend am 21./22. März 2015 im HK Oberberg (Waldbröhl) Mädchen, Samstag, 21.03.2014, 10:00 17:30 Uhr Spielform: Manndeckung ab der Mittellinie Sporthalle 1 Nudscheidhalle, Vennstr., 51545 Waldbröhl wd-jugend Gruppe A wd-jugend Gruppe B A A/D 2 = HSG Würselen

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

II. Wir stärken das Ehrenamt Ehrenamtstreff B Organisation im Verein

II. Wir stärken das Ehrenamt Ehrenamtstreff B Organisation im Verein II. Wir stärken das Ehrenamt Ehrenamtstreff B Organisation im Verein 1 Möglichkeiten der Vereinsorganisation und ihre Darstellung im Organigramm Wer tut Was mit Wem Wie und Wann 2 1. Vorstand 2. Vorstand

Mehr

Vorwort. Liebe Vereinsverantwortliche und Übungsleiter, liebe Mitglieder,

Vorwort. Liebe Vereinsverantwortliche und Übungsleiter, liebe Mitglieder, Vorwort Liebe Vereinsverantwortliche und Übungsleiter, liebe Mitglieder, der Schwäbische Turnerbund hat es sich ganz groß auf die Fahne geschrieben: Sie bei Ihrer Arbeit und Ihrem Engagement im Verein

Mehr

Ein Merkblatt Ihrer IHK

Ein Merkblatt Ihrer IHK Ein Merkblatt Ihrer IHK Liste der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Sachgebiet sowie Bewertung und Schäden von Innenräumen Anmerkung: Diese Liste enthält Sachverständige mit

Mehr

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd P R E S S E I N F O R M A T I O N ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd 40 Mädchen-Fußballmannschaften lieferten sich spannende Wettkämpfe / Apotheker übernahmen Gesundheitspatenschaften

Mehr

Pluspunkt Ehrenamt.DTB - ein Instrument zur Personalentwicklung

Pluspunkt Ehrenamt.DTB - ein Instrument zur Personalentwicklung Pluspunkt Ehrenamt.DTB - ein Instrument zur Personalentwicklung Mit dem Konzept "Pluspunkt Ehrenamt.DTB" soll das Leitbild "Wir schaffen Bindung" des Deutschen Turner-Bundes systematisch, planvoll und

Mehr

RHEINISCHER TURNERBUND E.V.

RHEINISCHER TURNERBUND E.V. 03 2012 RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB. 2 RTB-Forum GYMCARD Partner GYMCARD-INFO Events Meine GYMWELT Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Gesund durch

Mehr

UNI-CARDAN, Lohmar Neubau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums Erstellung der kompletten Regelanlage mit Optimierung

UNI-CARDAN, Lohmar Neubau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums Erstellung der kompletten Regelanlage mit Optimierung Handwerksbau Rheinland-Pfalz, Koblenz 128 WE in Meckenheim- Merl Sanitär Installation 435.000,00 Dr. Baumann AG, Düsseldorf 122 WE in Bonn-Tannenbusch 312.000,00 Landesentwicklungsgesellschaft, Düsseldorf

Mehr

Der Stadtsportbund Köln e.v.

Der Stadtsportbund Köln e.v. Der Stadtsportbund Köln e.v. Der Stadtsportbund Köln ist der Dachverband des Kölner Sports und gleichzeitig der größte und älteste Stadtsportbund in Nordrhein- Westfalen. Er ist Sprachrohr für acht Stadtbezirks-Sportverbände,

Mehr

Kongresse in Deutschland & Dresden

Kongresse in Deutschland & Dresden Kongresse in Deutschland & Dresden Dresden Fit for Congress Dresden, 05. November 2013 Jährliche Veranstaltungsstatistik für Deutschland Meeting- & EventBarometer entwickelt in Kooperation mit EVVC, DZT,

Mehr

STATUTEN STV BIBERSTEIN

STATUTEN STV BIBERSTEIN STATUTEN STV BIBERSTEIN 1. Name und Sitz Art. 1 Grundsatz Die in diesen Statuten verwendeten Bezeichnungen beziehen sich auf beide Geschlechter. Art. 2 Name Der STV Biberstein ist ein Verein im Sinne von

Mehr

So melden Sie sich richtig zu den Bildungsmaßnahmen des Schwäbischen Turnerbundes an

So melden Sie sich richtig zu den Bildungsmaßnahmen des Schwäbischen Turnerbundes an So melden Sie sich richtig zu den Bildungsmaßnahmen des Schwäbischen Turnerbundes an GRUNDSÄTZLICH FÜR ALLE ANGEBOTE GILT: Online-Anmeldung über das GymNet Die Online-Welt vereinfacht die Verwaltungsvorgänge

Mehr

Ausschreibung. Bezirksturnfest 26. - 28. Juni 2009. Ried im Innkreis 13. ÖTB. ÖTB 5. Turnbezirk Ried im Innkreis

Ausschreibung. Bezirksturnfest 26. - 28. Juni 2009. Ried im Innkreis 13. ÖTB. ÖTB 5. Turnbezirk Ried im Innkreis ÖTB 5. Turnbezirk Ried im Innkreis Ausschreibung 13. ÖTB Bezirksturnfest 26. - 28. Juni 2009 in Ried im Innkreis durchführender Verein: TV Ried 1848 ÖTB Ort: Jahnturnhalle und Turnerwiese Friedrich-Thurner-Str.

Mehr

Landesprogramm. Evaluationssitzung für das Jahr 2014

Landesprogramm. Evaluationssitzung für das Jahr 2014 Landesprogramm NRW 2014 kann verwirrt evtl.. schwimmen! Vorschlag: Evaluationssitzung (2012 für das Jahr 2013 2015) Evaluationssitzung für das Jahr 2014 Video des gemeinsamen Ministerinnentermins am 3.

Mehr

Was hat sich getan und was ist neu?

Was hat sich getan und was ist neu? Was hat sich getan und was ist neu? 18. Plenumssitzung der Offensive Mittelstand Dr. Annette Icks Berlin, 30.04.2014 Offensive Mittelstand: Was ist passiert? INQA-Check Personalführung Hochschulnetzwerk

Mehr

Breitensportkonzeption. Brandenburgischer Schützenbund e.v.

Breitensportkonzeption. Brandenburgischer Schützenbund e.v. Breitensportkonzeption Brandenburgischer Schützenbund e.v. Einleitung Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft dürfte auch der Schützenbewegung viele Fragestellungen für die Zukunft aufbürden.

Mehr

Folgende Angaben müssen von den Vereinen selbst ergänzt werden:

Folgende Angaben müssen von den Vereinen selbst ergänzt werden: Internetangebot Sportsuche im Stadtteil Anleitung zum Online Zugang für Vereine In der Online-Suche nach Sportangeboten der Nürnberger Vereine können Interessierte gezielt das für sie Passende suchen.

Mehr

Reporting 2010 6. Ostsee Kongress. Erfolg lebt durch Initiative! das führende Bildungsevent in Rostock 23. April 2010 in der Stadthalle Rostock

Reporting 2010 6. Ostsee Kongress. Erfolg lebt durch Initiative! das führende Bildungsevent in Rostock 23. April 2010 in der Stadthalle Rostock Reporting 2010 6. Ostsee Kongress Erfolg lebt durch Initiative! das führende Bildungsevent in Rostock 23. April 2010 in der Stadthalle Rostock Ziel und Nutzen der Veranstaltungs-Reihe Wissensforum Ermöglichen

Mehr

Landesverband für. Landesverband für. Saarland e.v. Der. Garde und karnevalistischen Tanzsport im. stellt sich vor.

Landesverband für. Landesverband für. Saarland e.v. Der. Garde und karnevalistischen Tanzsport im. stellt sich vor. Der Landesverband für stellt sich vor. Der LGS wurde am 16. Mai 1997 in Neunkirchen von den damaligen Mitgliedern des Tanzturnierausschusses und des VSK-Präsidiums gegründet Das Saarland wurde somit das

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 : Rückblick Stuzubi Köln am 6. September 2014 Gelungene Premiere für die Karrieremesse Stuzubi bald Student oder Azubi in Köln am Samstag, den 6. September

Mehr

A U S S C H R E I B U N G ***************************

A U S S C H R E I B U N G *************************** A U S S C H R E I B U N G *************************** des SV Blau-Weiß Eschershausen e. V. am Sonntag, den 09. Juni 2013 im Mineralwasserfreibad Eschershausen Einlass : 09.00 Uhr Einschwimmen : 09.15 Uhr

Mehr

AUSBILDUNG. C-Lizenz, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz WWW.RTB.DE RHEINISCHER TURNERBUND E. V. QUALIFIZIERUNG 2015

AUSBILDUNG. C-Lizenz, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz WWW.RTB.DE RHEINISCHER TURNERBUND E. V. QUALIFIZIERUNG 2015 7 AUSBILDUNG, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz RHEINISCHER TURNERBUND E. V. 8 C-LIZENZ RTB-AUSBILDUNGSWEGWEISER Ausbildung Übungsleiter C Breitensport Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport

Mehr

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn

Einladung. 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Einladung 25. und 26. September 2012 Wasserwerk / World Conference Center Bonn Hermann-Ehlers-Straße 29, 53113 Bonn Wir laden Sie zu den 7. Bonner Unternehmertagen in Bonn ein! Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Geschäftsverteilungsplan für das Präsidium des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.v.

Geschäftsverteilungsplan für das Präsidium des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.v. Geschäftsverteilungsplan für das Präsidium des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.v. Deutscher Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.v. Geschäftsstelle Kirchbergstraße 2 86157 Augsburg

Mehr

Geschlossenes Fußballturnier für alle Bezirke des Schalker Fan-Club Verband e.v.

Geschlossenes Fußballturnier für alle Bezirke des Schalker Fan-Club Verband e.v. Geschlossenes Fußballturnier für alle Bezirke des Schalker Fan-Club Verband e.v. Turnierbeginn: Samstag vor offizieller Saisoneröffnung des FC Schalke 04 (Voraussetzung: Saisoneröffnung findet am Sonntag

Mehr

Hinweis: Bitte informieren Sie sich direkt bei den angegebenen Institutionen!

Hinweis: Bitte informieren Sie sich direkt bei den angegebenen Institutionen! Hochsauerlandkreis Volkshochschule Werl-Wickede-Ense Kirchplatz 5 1. 02922 9724-0 Kreis Soest Ansprechpartner: Herr Klesse 59457 Werl Arnsberg Kreis Unna Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg Hacheneyer Straße

Mehr

Sport-Newsletter "Infos zum Sport" Aktuelles. Liebe Freundinnen und Freunde des Sports in Karlsruhe,

Sport-Newsletter Infos zum Sport Aktuelles. Liebe Freundinnen und Freunde des Sports in Karlsruhe, Sport-Newsletter "Infos zum Sport" Liebe Freundinnen und Freunde des Sports in Karlsruhe, wir schicken Ihnen heute den ersten Sport-Newsletter 2016 "Infos zum Sport". Wir möchten Sie so drei bis vier Mal

Mehr

Auf einen Blick: Rundschreiben 3/2012. An alle Mitgliedsvereine im Blasmusik-Kreisverband Biberach e.v.

Auf einen Blick: Rundschreiben 3/2012. An alle Mitgliedsvereine im Blasmusik-Kreisverband Biberach e.v. Blasmusik-Kreisverband Biberach e.v. Rollinstr. 9 88400 Biberach An alle Mitgliedsvereine im Blasmusik-Kreisverband Biberach e.v. Rundschreiben 3/2012 Ihr Ansprechpartner: Walter Reklau Kreisverbandsvorsitzender

Mehr

Regel für Aus- und Fortbildung im Gerätturnen

Regel für Aus- und Fortbildung im Gerätturnen Regel für Aus- und Fortbildung im Gerätturnen Lizenzanerkennung ausländischer Trainer Abschlüsse renommierter ausländischer Universitäten/Hochschulen 1 können nach Einzelfallprüfung anerkannt werden, wenn

Mehr

Betriebsvereinbarung Interessenausgleich Standortverlagerung. Betriebsvereinbarung: Interessenausgleich - Betriebsänderung Standortverlagerung

Betriebsvereinbarung Interessenausgleich Standortverlagerung. Betriebsvereinbarung: Interessenausgleich - Betriebsänderung Standortverlagerung Betriebsvereinbarung Interessenausgleich Standortverlagerung Zwischen dem Hessischer Turnverband e.v. Huizener Str. 22 24, 61118 Bad Vilbel sowie dem Betriebsrat des Hessischer Turnverband e.v. Huizener

Mehr

Schiedsrichterwesen und Regelkunde im Tennisverband Mittelrhein

Schiedsrichterwesen und Regelkunde im Tennisverband Mittelrhein Schiedsrichterwesen und Regelkunde im Tennisverband Mittelrhein Ausbildungsangebote und Ausbildungsrichtlinien Stand: November 2015 Seite: 1 - die Ausbildungsangebote und Ausbildungsrichtlinien Die Ausbildung

Mehr

RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB.

RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB. RHEINISCHER TURNERBUND E.V. Der Rheinische Turnerbund ist ein Landesturnverband im DTB. 02 2013 GYMWELT on Tour Convention 2013 Pilates Yoga Body Workout Auch 2013 tourt die Convention Pilates, Yoga und

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Gesundheitssport Tennis. 2014 - Alle Rechte vorbehalten - Vervielfältigungen nur mit Genehmigung. Fabian Flügel

Gesundheitssport Tennis. 2014 - Alle Rechte vorbehalten - Vervielfältigungen nur mit Genehmigung. Fabian Flügel Gesundheitssport Tennis 2014 - Alle Rechte vorbehalten - Vervielfältigungen nur mit Genehmigung. Fabian Flügel Agenda 10:45 Vortrag Power-Court-Konzept 11:00 Gütesiegel Sport pro Gesundheit, Etablierung

Mehr

Protokoll der Bezirksversammlung Rheinland 04.02.2012 Axel Saeger/Reinhard Stelberg

Protokoll der Bezirksversammlung Rheinland 04.02.2012 Axel Saeger/Reinhard Stelberg Protokoll der Bezirksversammlung Rheinland 04.02.2012 Axel Saeger/Reinhard Stelberg 1. Begrüßung Uli begrüßt die anwesenden Vereinsvertreter. Eine Schweigeminute für verstorbene Verbandsmitglieder wird

Mehr

Mitgliederbefragung. des. SV Bayer Wuppertal e.v.

Mitgliederbefragung. des. SV Bayer Wuppertal e.v. Mitgliederbefragung des SV Bayer Wuppertal e.v. Abteilung Kinder- und Jugendsport (KiJuSpo) Sehr geehrtes Mitglied, Ihre Meinung ist uns wichtig! Um unseren Verein noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse

Mehr

AUSBILDUNG. C-Lizenz, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz WWW.RTB.DE RHEINISCHER TURNERBUND E. V. QUALIFIZIERUNG 2014

AUSBILDUNG. C-Lizenz, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz WWW.RTB.DE RHEINISCHER TURNERBUND E. V. QUALIFIZIERUNG 2014 11 AUSBILDUNG, Trainerassistent, Erste Hilfe, B-Lizenz RHEINISCHER TURNERBUND E. V. 12 C-LIZENZ AUSBILDUNGSWEGWEISER Ausbildung Übungsleiter C Breitensport Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport

Mehr

F Handlunesfeld 1- Sport und Gesellschaftspolitik. Leitlinien des Sports im Altenburger Land 2015-2018

F Handlunesfeld 1- Sport und Gesellschaftspolitik. Leitlinien des Sports im Altenburger Land 2015-2018 Kreissportbund Altenburger Land e.v. Vorstand Beschluss B. Kreissporttag 23. Oktober 2OL5 Leitlinien des Sports im Altenburger Land 2015-2018 Mit dem 8. Kreissporttag beginnt eine weitere Etappe der Sportentwicklung

Mehr

Sparkassen-Finanzgruppe. Unser Beitrag für die Region.

Sparkassen-Finanzgruppe. Unser Beitrag für die Region. Sparkassen-Finanzgruppe Wenn s um Geld Wenn s geht um Geld geht Sparkasse S Sparkasse Hochrhein Hochrhein Unser Beitrag für die Region. Der Vorstand der Sparkasse Hochrhein (v. l.): Heinz Rombach (Vorsitzender)

Mehr

Chronik Sportfreunde Mainz e.v.

Chronik Sportfreunde Mainz e.v. 2007 03.02.2007 Das Vereinslogo wurde durch Robert Kindl entworfen. Es signalisiert die Farben des Gutenbergs Marathons, für den sich der Verein engagiert, sowohl auch für andere Sportarten offen ist.

Mehr

SONDERBESTIMMUNGEN FÜR DEN FRAUENFUSSBALL Durchführungsbestimmungen

SONDERBESTIMMUNGEN FÜR DEN FRAUENFUSSBALL Durchführungsbestimmungen SONDERBESTIMMUNGEN FÜR DEN FRAUENFUSSBALL Durchführungsbestimmungen Grundsätzlich gelten die Regeln der Durchführungsbestimmungen des FVM- Herrenspielbetriebs sowie nachfolgende Punkte: 1. Zuständig für

Mehr

Anhang 2 zur Jugendordnung. Förderung des Jugend Leistungssportes. Tischtennis Verband Reinland e.v.

Anhang 2 zur Jugendordnung. Förderung des Jugend Leistungssportes. Tischtennis Verband Reinland e.v. Anhang 2 zur Jugendordnung Förderung des Jugend Leistungssportes im Tischtennis Verband Reinland e.v. Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Grundsätze 3. Aufgaben des TTVR 4. Förderungsmöglichkeiten 5. Kaderstruktur

Mehr

Kreisjugendpokal: Sieger und Ergebnisse

Kreisjugendpokal: Sieger und Ergebnisse Kreisjugendpokal: Sieger und Ergebnisse o o m m 2008 SG H rath/baesw Stolberger TG SG H rath/baesw Weidener TV 2009 SG Aachen SG H rath/baesw Weidener TV SG H rath/baesw 2010 SG Brand-Haaren Aachener TG

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn

Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn Tagesordnung 1. Eröffnung und Begrüßung Michael Bartl begrüßt die 27 anwesenden Mitglieder die

Mehr

Spielpläne LTV-Basketball Saison 2015/2016 Herren 1 2. Regionalliga

Spielpläne LTV-Basketball Saison 2015/2016 Herren 1 2. Regionalliga Spielpläne LTV-Basketball Saison 2015/2016 Herren 1 2. Regionalliga 05.09.2015 19:00 Leichlinger TV TuS Hilden SH der Realschule Leichlingen 12.09.2015 20:00 DJK Südwest Köln Leichlinger TV Sportzentrum

Mehr

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup an der Sportanlage am kleinen Meer 32 in Delmenhorst Beginn 945 Uhr Spielzeit 1 x 1500 min Pause 0200 min I.Gruppeneinteilung Vorrunde Samstag 28.06.2014 II.Spielplan Vorrunde Samstag 13.06.2015 Der 2.Internationale

Mehr

Teilnehmer: Gruppeneinteilung. Deutsche Meisterschaft U18 weiblich 05.-06. Mai 2012 in Biberach

Teilnehmer: Gruppeneinteilung. Deutsche Meisterschaft U18 weiblich 05.-06. Mai 2012 in Biberach Teilnehmer: SV Bad Laer SWE Volley Team Erfurt Schweriner SC TSV Bayer Leverkusen TV Biedenkopf SC Potsdam SV Lohhof TB Bad Krozingen SC Alstertal-Langenhorn TG Biberach VC Essen-Borbeck BTS Neustadt VC

Mehr

STATUTEN DES TURNVEREIN STV WANGEN SZ

STATUTEN DES TURNVEREIN STV WANGEN SZ STATUTEN DES TURNVEREIN STV WANGEN SZ I. NAME UND SITZ Art. 1 Name Der Turnverein Wangen SZ ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB II. ZWECK DES VEREINS Art. 2 Zweck, Neutralität Der Verein pflegt

Mehr

Konzept zum Projekt Frauen im Sport

Konzept zum Projekt Frauen im Sport Konzept zum Projekt Frauen im Sport 1. Ausgangslage Der Bezirk Treptow-Köpenick ist ein herausragender Sport-Standort in Berlin. Aktuell gibt es ca. 240 Sportvereine die in verschiedenen Disziplinen und

Mehr

American Football und Cheerleading Verband Berlin/Brandenburg e.v. Olympiapark Berlin, Hanns-Braun-Straße 1, 14053 Berlin

American Football und Cheerleading Verband Berlin/Brandenburg e.v. Olympiapark Berlin, Hanns-Braun-Straße 1, 14053 Berlin American Football und Cheerleading Verband Berlin/Brandenburg e.v. Olympiapark Berlin, Hanns-Braun-Straße 1, 14053 Berlin Mitglied im LSB Brandenburg (MN 850005) Präsidentin Fachressorts im Präsidium:

Mehr

Tel: 07762 70 73 15 Fax: 07762 70 99 44 e-mail: mhtg.turngau@t-online.de www.markgraefler-hochrhein-turngau.de. Ornella Pokarn, Daniela Weber

Tel: 07762 70 73 15 Fax: 07762 70 99 44 e-mail: mhtg.turngau@t-online.de www.markgraefler-hochrhein-turngau.de. Ornella Pokarn, Daniela Weber Offizielles Mitteilungsorgan des Markgräfler-Hochrhein-Turngaues Herausgeber: MHTG-Geschäftsstelle Lettenbündte 18 79739 Schwörstadt Tel: 07762 70 73 15 Fax: 07762 70 99 44 e-mail: mhtg.turngau@t-online.de

Mehr

Einzelmassnahmen/Projekte Sportpsychologie

Einzelmassnahmen/Projekte Sportpsychologie Swiss Olympic Haus des Sports Talgut-Zentrum 27 CH-3063 Ittigen b. Bern Telefon +41 31 359 71 11 Fax +41 31 359 71 71 info@swissolympic.ch www.swissolympic.ch Richtlinien Einzelmassnahmen/Projekte Sportpsychologie

Mehr

Hamburger Badminton Verband e.v. Finanzordnung

Hamburger Badminton Verband e.v. Finanzordnung Hamburger Badminton Verband e.v. Finanzordnung Inhalt 1 Haushaltswesen... 3 2 Kassenführung... 3 3 Vizepräsident Finanzen... 3 4 Ausgabenwirtschaft... 3 5 Kassenprüfer... 4 6 Beiträge... 4 7 Medienpauschale...

Mehr

Basketball Club Dresden e.v.

Basketball Club Dresden e.v. Basketball Club Dresden e.v. Basketball Key features Dirk Nowitzki und Bayern München in D NBA und Michael Jordan Boomende Sportart weltweit, überholt gerade Fußball 190.000 organisierte Basketballer in

Mehr

6.055. Vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Chancen für geringqualifizierte

6.055. Vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Chancen für geringqualifizierte Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Die REWE Group will die richtigen Bewerber entdecken und für sich gewinnen und bietet deshalb vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

Mehr

5 Turngau Stuttgar urngau Stuttgar 1 0 T r u ng n a g u u Stu ttg Stu ttg rt e t.v.. Geschäftsstelle Fritz-Walter-W Fritz-W eg 19

5 Turngau Stuttgar urngau Stuttgar 1 0 T r u ng n a g u u Stu ttg Stu ttg rt e t.v.. Geschäftsstelle Fritz-Walter-W Fritz-W eg 19 Turngau Stuttgart GYMNASTIK + FITNESS IM VEREIN GYMNASTIK + FITNESS IM VEREIN GYMNASTIK + FITNESS IM VEREIN GYMNASTIK + FITNESS IM VEREIN GYMNASTIK + FITNESS IM VEREIN GYMNASTIK + FITNESS

Mehr

am Montag 19.11.2012 um 14 Uhr im LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf

am Montag 19.11.2012 um 14 Uhr im LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Tel. 0228 5268072 Julia Rittel Fax 0228 526 8080 Rochusstr. 30 www.schulbibliotheken-nrw.de 53123 Bonn lagnrw@gmx.net Protokoll der 13. Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Mehr

5.)Umsetzung) 5.1 Steuergruppe)4057) Steuergruppe Verantwortlich Kontakt) Steuergruppemitglieder Ziel Regelmässigkeit Zeitaufwand) Umsetzung

5.)Umsetzung) 5.1 Steuergruppe)4057) Steuergruppe Verantwortlich Kontakt) Steuergruppemitglieder Ziel Regelmässigkeit Zeitaufwand) Umsetzung 5.)Umsetzung) 5.1 Steuergruppe)4057) Die" bisherige" Steuergruppe" des" NETZWERK" 4057" wird" umstrukturiert." Die" bisherige" Besetzung" aus" den" vier" Schulleitungen,"der"Koordinationsstelle,"einem"Vertreter"aus"dem"Vorstand"Stadtteilsekretariat"Kleinbasel"und"vier"

Mehr

Aktuelle News... 3 Neue Mitarbeiter... 4 Schwerpunktkursangebot... 6 Tutorien... 7 Prüfungsangelegenheiten... 9

Aktuelle News... 3 Neue Mitarbeiter... 4 Schwerpunktkursangebot... 6 Tutorien... 7 Prüfungsangelegenheiten... 9 STAND: 26.10.15 Aktuelle News... 3 Neue Mitarbeiter... 4 Schwerpunktkursangebot... 6 Tutorien... 7 Prüfungsangelegenheiten... 9 Aktuelle News Am 30. Oktober sowie 20. November finden die Eignungsprüfungen

Mehr

DOSB l SPORT INTERKULTURELL Ein Qualifizierungsangebot zur integrativen Arbeit im Sport. DOSB l Sport bewegt!

DOSB l SPORT INTERKULTURELL Ein Qualifizierungsangebot zur integrativen Arbeit im Sport. DOSB l Sport bewegt! DOSB l Sport bewegt! DOSB l SPORT INTERKULTURELL Ein Qualifizierungsangebot zur integrativen Arbeit im Sport im Rahmen des Programms Integration durch Sport des Deutschen Olympischen Sportbundes und seiner

Mehr

Tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sollen als wichtige Rhythmisierungselemente integrale Bestandteile von Ganztagsschulen sein.

Tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sollen als wichtige Rhythmisierungselemente integrale Bestandteile von Ganztagsschulen sein. Ausführungshinweise zur Rahmenvereinbarung zwischen dem Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSV) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (KM) über das Bewegungs-, Spiel, und Sportangebot

Mehr