Befragung zu neuen Versorgungsformen und Kooperationen im Gesundheitswesen speziell zur Integrierten Versorgung.

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1 Befragung zu neuen Versorgungsformen und Kooperationen im Gesundheitswesen speziell zur Integrierten Versorgung. Eine Umfrage unter niedergelassenen Ärzten in und um Hamburg. BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 1

2 Partner BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 2

3 Beispiele der abgefragten Themen Welcher niedergelassene Arzt beschäftigt sich mit dem Thema IV? Welcher niedergelassene Arzt nimmt an IV Verträgen Teil? Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil / nicht teil? Die Qualität. Die Therapiefreiheit. Die Verdienstmöglichkeiten. Die Patienten. Die Zeit. Welche Eigenschaften müsste ein IV Vertrag aufweisen, damit dieser attraktiv wäre? Drei Aussagen zum Gesundheitswesen. Zusammenfassung BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 3

4 Allgemeine Fragen zum Thema Integrierte Versorgung Haben Sie sich bereits mit dem Thema IV beschäftigt? % Haben Sie bereits an einer Informationsveranstaltung zum Thema IV teilgenommen? Würden Sie an einer Informationsveranstaltung zum Thema IV teilnehmen? % 84% Nehmen Sie aktuell an einem oder mehreren IV Verträgen teil oder stehen Sie vor dem Vertragsabschluss? % n BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 4

5 niedergelassen seit < 5 Jahren 9 3 Haben Sie sich bereits mit dem Thema IV beschäftigt? 81% 5-10 Jahren % Jahren % > 20 Jahren % BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 5

6 Haben Sie sich bereits mit dem Thema IV beschäftigt? Internisten % Hausärzte % BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 6

7 Nehmen Sie aktuell an einem oder mehreren IV Verträgen teil oder stehen Sie kurz vor dem Vertragsabschluss? niedergelassen seit < 5 Jahren % 5-10 Jahren % Jahren % > 20 Jahren % BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 7

8 Nehmen Sie aktuell an einem oder mehreren IV Verträgen teil oder stehen Sie kurz vor dem Vertragsabschluss? Internisten % Hausärzte % BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 8

9 Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil bzw. nicht teil? 1. Die Qualität Die qualitative Verbesserung der Versorgung für die Patienten. Die Qualität der Versorgung hat sich durch die Koordination innerhalb der Leistungserbringer verbessert Der Vertrag müsste mir eine quasi fristlose Kündigung erlauben, wenn ich mit der Qualität der Leistungserbringung von anderen Vertragspartnern unzufrieden bin BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 9

10 Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil bzw. nicht teil? 2. Die Therapiefreiheit Ich befürchte, dass ich durch die vorgegebenen Vertragsinhalte in meiner ärztlichen Diagnose- und Therapiefreiheit eingeschränkt werde Statt der erwarteten Qualitätssteigerung ist meine Therapiefreiheit derart eingeengt, dass eher Qualitätsverluste zu erwarten sind BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 10

11 Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil bzw. nicht teil? 3. Die Verdienstmöglichkeiten Ich kann das Verhältnis zwischen zusätzlicher Vergütung und zusätzlichem Arbeitsaufwand nicht abschätzen. Daher warte ich zunächst auf Erfahrungsberichte von Kollegen. Die geforderten Investitionen in Kommunikationstechnologie u.ä. sind zu hoch. Die IV hat sich bisher aufgrund hoher Anfangsinvestitionen nicht gelohnt Die IV hat mir zusätzliche Verdienstmöglichkeiten erschlossen BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 11

12 Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil bzw. nicht teil? 4. Die Patienten Meine Patienten ignorieren das zusätzliche Versorgungsangebot Meine Patienten schätzen das zusätzliche Versorgungsangebot Meine Patienten haben mich zu einer Teilnahme an einer IV Versorgung aufgefordert BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 12

13 Warum nimmt der niedergelassene Arzt teil bzw. nicht teil? 4. Die Zeit Ich habe keine Zeit, mich damit auch noch zu beschäftigen Mir ist das alles zu schrierig BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 13

14 Welche Eigenschaft müsste ein IV Vertrag aufweisen? Der Vertrag müsste mir eine quasi fristlose Kündigung erlauben, wenn sich für mich kein positiver Einkommenseffekt ergibt. 70% Der Vertrag müsste mir eine quasi fristlose Kündigung erlauben, wenn ich mit der Qualität der Leistungserbringung von anderen Vertragspartnern unzufrieden bin. 62% Eine Managementgesellschaft müsste die Verhandlungen führen und den Vertragsabschluss mit den Kostenträgern übernehmen. 54% Ich müsste einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meinen Kollegen erlangen. 24% BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 14

15 Drei Aussagen zum Gesundheitswesen. Glauben Sie, dass Modelle der Integrierten Versorgung eine Zukunft haben? 73% ja 27% nein Glauben Sie, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen auch in Zukunft den gesetzlichen Sicherstellungsauftrag erhalten werden? 44% ja 56% nein Glauben Sie, dass der Gemeinsame Bundesausschuss ausreichend auf die Versorgungsrealität eingeht? 14% ja 86% nein BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 15

16 Thesen Die verschiedenen Altersgruppen zeigen ein etwa gleich großes Interesse an der Integrierten Versorgung. Die Qualität durch IV verbessern ist ein Ziel, welches bislang noch eher nicht erreicht wurde. Der politische Wunsch nach mehr Wettbewerb ist noch nicht verbreitet angekommen. Einige Verträge werden noch nicht ausreichend gelebt. BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 16

17 Befragung zu neuen Versorgungsformen und Kooperationen im Gesundheitswesen speziell zur Integrierten Versorgung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Dr. Stefan Bruns BC / Gesundheitsmanagement 2005 / Dr. Stefan Bruns 17

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