Führen mit Kennzahlen
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- Sebastian Knopp
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Führen mit Kennzahlen Matthias P. Spielmann CEO, Schulthess Klinik Zürich, Schweiz Surgical Forum am in Düsseldorf
2 Vorstellung Image Film
3 Überblick Gründung 1883 Stiftung seit 1935 Mitarbeiter 845 (115 Ärzte) Betten 160 (130 Zurich / 30 Bad Zurzach) Status Chefarztspital mit diversen Ausbildungsaufträgen - Swiss Olympic Medical Center - FIFA Medical Centre of Excellence Umsatz SFr 150 Mio. OP-Säle 9 Operationen (2011), ca. 40/Tag Eingriffe (2011)
4 Organisation x x x X Direktion
5 Aus der Vergangenheit lernen und schon heute die Zukunft planen! Entwicklung Patientenaustritte / Personalbestand / Umsatz Patienten ambulante Austritte Patienten stationäre Austritte Total Austritte Personalbestand (Vollstellen) Umsatz in Mio. CHF %-Anteil Zusatzversicherte (Basis stat. Austritte) Durchschn. Aufenthaltsdauer in Tagen Neubau Vollbetrieb Veränderungen: ,7% 18,4% 34,3% ,3% 20,1% 23,2% 17,8% 23,6% ,9% 13,3% 25,3% 24,8% 26,9%
6 Aus der Vergangenheit lernen und schon heute die Zukunft planen!
7 die Zukunft planen! demografische Entwicklung Wachstumsmarkt Orthopädie WS Implantat Revisionen Infolge SwissDRG Verlagerung von Peripherie Spitälern zu Zentrumsspitälern!
8 Führen mit Kennzahlen OP- Management Der Blick in die Vergangenheit. ermöglicht schon heute die Zukunft zu planen und die Gegenwart zu steuern!
9 Der Blick in die Vergangenheit unsere Kennzahlen: Stationäre Austritte - P / HP / Allg. - Teilstationäre Austritte ((Teilstationäre Eingriffe: Anzahl der Eingriffe ohne Übernachtung (exkl. Infiltration)) Patientenaustritte (Anzahl der ausgetretenen Patienten in der Periode) Patientenaustritte pro Arbeitstag (Anzahl der ausgetretenen Patienten in der Periode/effektive OP-Arbeitstage) Pflegetage (Anzahl geleistete Pflegetage in der Periode (Patient muss nicht in der Periode ausgetreten sein) Aufenthaltsdauer (geleistete Pflegetage / Patientenaustritte) Case Mix Index (Summe Cost Weight / (kodierte) Patientenaustritte (noch nicht kodierte Fälle werden nicht berücksichtigt)) Auslastung Stationen Je aktuelles Jahr, Vorjahr und Durchschnitt der letzten 3 Jahre Gesamtklinik sowie für jeden Fachbereich OP- Management
10 Der Blick in die Vergangenheit Patientenstatistik Kennzahlen stationäre Patienten OP- Management Patientenstatistik Fallzahlen
11 Der Blick in die Vergangenheit um die Gegenwart zu steuern. bis hinzu wöchentlichen Kennzahlen OP- Management
12 ermöglicht Zukunft zu planen OP-Leitungsausschuss teilt OP-Kapazität den verschiedenen Fachabteilungen zu OA/LA/CA haben definierte Säle/Woche Überprüfung und wenn nötig Anpassung periodisch möglich Arbeitsvorrat minimaler Bestand, tägliche Kontrolle bis hin zur Lieferung on time OP- Management
13 und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: 9 Säle von Montags bis Freitags (4/7:45 Uhr, 3/8:15 Uhr, BZA /7:45 Uhr) OP- Management Keine Notfallstation, aber Notfallaufnahme (kalte Traumatologie) Jeden Tag gute Durchmischung der vers. Operationen (aufgrund von Implantaten/Instrumenten können nur eine beschränkte Anzahl /Tag geplant werden) Der Arzt geht zum Bett, nicht das Bett zum Arzt!
14 und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Dispositions Planung: - Hausärzte Ärzte/Sekretariate Betten-Dispo. (genaues Procedere, muss ein Firmenvertrezter anwesend sein, Operateur, OP-Dauer, Aufentahltstage gesamt davon ZZ, muss ein zusätzlicher OA/LA/CA assistieren) OP- Management Wir können nur so gut planen wie die Ärzte/Sekretariate die OP s anmelden Bei Abwesenheiten der Ärzte vergibt die Dispo die Säle an andere Ärzte primär gleiches Fachgebiet (wenn gleiches Fachgebiet nicht im voraus von 4 Wochen Säle befüllt, dann Abgabe der Säle an Klinik gemäss OP-Statut)
15 und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Ordentliche Planung: - Donnerstagsrapport für die kommende Woche COO, CA Anästhesie, OP-Leitung, Betten-Dispo., Leitung ZSVA stimmt die Reihenfolge der OP s in den jeweiligen Sälen, müssen Säle getauscht werden, ist die IPS organisiert (Spital Zollikerberg), sind alle Implantate/Instrumente vorhanden/organisiert, sind alle Vertreter informiert etc. OP- Management - Liste für Sterilgutabdeckungen erstellen - OP Set werden durch das Zentralmagazin täglich kontrolliert, bestellt und dokumentiert - ZSVA: Anzahl OP/ welche Art von OP Feinplanung Ab 13 Uhr ist die OP-Planung für alle verbindlich! (nur noch Änderungen mit Absprache OP-Leitung)
16 und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Feinplanung: Heute für Morgen OP-Leitung, Stv. OP-Leitung, Stv. Anästhesie Pflegefachpers. OP- Management - personelle Planung (Lagerungs-, Anästhesie-, OP-Pflege) - Implantat: Standard oder extern - Blutprodukte: 2x Blutgruppenbestimmung Lieferung am nächsten Morgen / innerhalb 10 Min. durch externes Labor, bei Nichtgebrauch zurück - Plasma: geringer tiefgefrorener Bestand regelmässige Auffüllung durch externes Labor - Narkosen: Bestand 50 Stk. Zentralmagazin prüft täglich, bestellt und füllt auf - Bettenkapazität: tägliche Bettenbörse, PDL, StatL., Betten-Dispo Verteilung der Patienten (P/HP, ASA augeglichen)
17 und die Gegenwart zu steuern
18 OP Airline Modell Anästhesiesprechstunde Goldene Regel: Wir verdienen Geld, wenn unsere Flugzeuge in der Luft sind. Nüchterneintritt NEU: PUFFER Patientenzustrom sicherstellen <7 PreOp Check In Vorbereitung Einleitung Tür ZU Tür AUF Flugzeug vorbereiten Flugzeug reinigen OP EinrichtenOP Operation Wegräumen Wechselzeiten verkürzen 22 Wegtransport sicherstellen PostOp. Ausleitung Wegtransp. Wachsaal Rahmenbedingung: Vorschriften einhalten!
19 Fazit Ein Spital ist vielleicht kein gewöhnliches Unternehmen muss sich aber an die gleichen Regeln halten. Erhaltung Wettbewerbsfähigkeit Kompetenz, Know-how Leistung Effizienz und Wirksamkeit Gewinnorientierung F&E, modernste Medizin, Spitzenorthopädie finanzielle Unabhängigkeit Zur Wahrnehmung der an den CEO gestellten Management-Aufgaben sind aus unserer Sicht gute finanzielle Führungstools und -zahlen unabdingbar. - MIS (Management-Informationssystem) - Patientenmix - KTR (Kostenträgerrechnung) - Komplexität / Fallgewicht - Zielkarten (Verrechnung nach DRG) - Implantate - Personalkosten Zweifirmenstrategie - Medizinischer Bedarf Auswahl durch Arzt + CEO - etc. Verhandlung durch Management
20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Schulthess Klinik CEO: Matthias Spielmann, M.H.A. Lengghalde 2, 8008 Zurich Schweiz Tel:
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