Gutachten Pflegeforschung in der Dialyse REFA GmbH - Consulting
|
|
- Inken Brodbeck
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Gutachten Pflegeforschung in der Dialyse REFA GmbH - Consulting im Auftrag der 1
2 Ziele Methoden Ergebnisse Probleme Ausblick 2
3 Ziele Patientenversorgung Dialyse Beschreibung der Tätigkeiten Qualifikation der Mitarbeiter Wer macht was Wieviel Zeit wofür Patientenschlüssel 3
4 Methoden Multimomentstudie Statistische Auswertung 4
5 5
6 6
7 7
8
9 2 Zentren 4 Wochen 367 Dialysepatienten Stunden Arbeitszeit ohne Pausen Ca Ereignisse 88 nichtärztliche Mitarbeiter 68 Pflege 18 Küche Reinigung Hilfskräfte 2 Technik 9
10 Ergebnisse 10
11 Aufgaben Stunden:Minuten Anteil in % 01 Vorbereitung Material {1} 229:30 2,97% 02 Vorbereitung Dialysegerät / Platz {2} 532:30 6,90% 03 Vorbereitung Patient {3} 71:00 0,92% 04 Anlegen {4} 799:00 10,36% 05 Probleme Dialyse-Zugang {5} 86:00 1,11% 06 Überwachung Dialyse {6} 807:00 10,46% 07 Toilettenbenutzung Patient {7} 66:00 0,86% 08 Beköstigung Patienten {8} 477:30 6,19% 09 Ablegen {9} 937:00 12,14% 10 Nachbereitung Patient {10} 81:00 1,05% 11 Nachbereitung Dialysegerät / Platz {11} 371:30 4,81% 12 Akutdialyse, stationär-interkurrente Dialyse {12} 91:30 1,19% 13 Peritonealdialyse, Heimdialyse, Lipidapherese {13} 27:00 0,35% 14 Ärztliche Visite Dialyse {14} 164:30 2,13% 15 Patienten Transport {15} 24:30 0,32% 16 Sport an Dialyse {16} 92:30 1,20% 17 Notfallversorgung {17} 22:30 0,29% 18 Wundmanagement {18} 61:30 0,80% 19 Beratung und Kommunikation {19} 94:30 1,22% 20 Hygienemanagement {20} 31:30 0,41% 21 Reinigung Arbeitsplatz {21} 368:00 4,77% 22 Reinigung Gebäude {34} 215:30 2,79% 23 Qualitätsmanagement {22} 122:00 1,58% 24 Wartung, Inspektion, Instandhaltung {23} 172:00 2,23% 25 Facility Management {35} 9:30 0,12% 26 Materialverwaltung {24} 192:00 2,49% 27 Verwaltung allgemein {25} 566:00 7,34% 28 Abrechnung {26} 186:00 2,41% 29 Personalmanagement {27} 98:30 1,28% 30 Aus-/ Weiterbildung Mitarbeiter {28} 17:30 0,23% 31 Teambesprechung, Übergabe {29} 312:30 4,05% 32 Bereitschaftszeit {30} 123:00 1,59% 33 Persönliche Verrichtungen {31} 240:00 3,11% 34 Zeitaufwand für REFA {32} 25:00 0,32% Gesamtergebnis 7715:30 100,00% 11
12 12
13 13
14 Aufwand pro Patient Patientenbezogene Aufgaben Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Nicht patientenbezogene Aufgaben Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Gesamt Gesamt patientenbezogen 5036:30:00 nicht patientenbezogen 2679:00:00 Anzahl Patienten 367 Anzahl Patienten 367 Aufwand pro Patient (in 4 Wochen) 13:43:24 Aufwand pro Patient (in 4 Wochen) 7:17:59 Anzahl Dialysen 12 Anzahl Dialysen 12 Aufwand pro Patient (pro Dialyse) 1:08:37 Aufwand pro Patient (pro Dialyse) 0:36:30 65,28% 34,72% Durchschnittlicher Aufwand pro Patient und Dialyse: 1:45:07 14
15 Patientenschlüssel - Gesamtes Personal FTE/VZÄ abs Anzahl Patienten Patientenschlüssel 72, ,03 Patientenschlüssel - Pflegepersonal FTE/VZÄ abs Anzahl Patienten Patientenschlüssel 58, ,30 15
16 Patientenverteilung Dialysezentren Viersen und Saalfeld Zeitraum MMS Kategorie Viersen Saalfeld Saalfeld + Viersen Patienten gesamt Dialysezugang Shunt nativ Shunt Kunststoff Shunt nativ + Kunststoff ,84% Katheter Kombination Katheter + Kombination ,16% Patiententransport Fußgänger ,59% Gehbehindert Rollstuhl Rollstuhl + Transport Nicht Liegendtransport ,87% Liegend Transport Liegend + KTW Liegendtransport ,54% Einfluss Infektiöse Patienten Demente Patienten Sprachprobleme Intensivdialyse
17 Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Zeit pro Patient Zeit pro Patient Summe Shunt nativ + Kunststoff Anzahl Patienten (in 4 Wochen) Anzahl Dialysen (pro Dialyse) 01 Vorbereitung Material {1} 165: :38: :03:11 02 Vorbereitung Dialysegerät / Platz {2} 399: :32: :07:41 03 Vorbereitung Patient {3} 46: :10: :00:53 04 Anlegen {4} 547: :06: :10:32 05 Probleme Dialyse-Zugang {5} 45: :10: :00:52 06 Überwachung Dialyse {6} 603: :19: :11:36 07 Toilettenbenutzung Patient {7} 32: :07: :00:37 08 Beköstigung Patienten {8} 338: :18: :06:31 09 Ablegen {9} 678: :36: :13:03 10 Nachbereitung Patient {10} 56: :13: :01:05 11 Nachbereitung Dialysegerät / Platz {11} 281: :04: :05:25 12 Akutdialyse, stationär-interkurrente Dialyse {12} 6: :01: :00:07 13 Peritonealdialyse, Heimdialyse, Lipidapherese {13} 19: :04: :00:22 14 Ärztliche Visite Dialyse {14} 131: :30: :02:31 15 Patienten Transport {15} 17: :04: :00:21 16 Sport an Dialyse {16} 52: :12: :01:01 17 Notfallversorgung {17} 11: :02: :00:14 18 Wundmanagement {18} 18: :04: :00:21 19 Beratung und Kommunikation {19} 61: :14: :01:11 Gesamtergebnis 3513: :30: :07:34 Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Zeit pro Patient Zeit pro Patient Summe Katheter + Kombination Anzahl Patienten (in 4 Wochen) Anzahl Dialysen (pro Dialyse) 01 Vorbereitung Material {1} 64: :36: :03:00 02 Vorbereitung Dialysegerät / Platz {2} 133: :14: :06:14 03 Vorbereitung Patient {3} 24: :14: :01:10 04 Anlegen {4} 251: :21: :11:46 05 Probleme Dialyse-Zugang {5} 40: :22: :01:54 06 Überwachung Dialyse {6} 203: :54: :09:31 07 Toilettenbenutzung Patient {7} 33: :18: :01:34 08 Beköstigung Patienten {8} 138: :17: :06:28 09 Ablegen {9} 258: :24: :12:03 10 Nachbereitung Patient {10} 24: :13: :01:08 11 Nachbereitung Dialysegerät / Platz {11} 89: :50: :04:12 12 Akutdialyse, stationär-interkurrente Dialyse {12} 85: :47: :04:00 13 Peritonealdialyse, Heimdialyse, Lipidapherese {13} 7: :04: :00:22 14 Ärztliche Visite Dialyse {14} 33: :18: :01:34 15 Patienten Transport {15} 6: :03: :00:18 16 Sport an Dialyse {16} 40: :22: :01:52 17 Notfallversorgung {17} 10: :05: :00:30 18 Wundmanagement {18} 43: :24: :02:01 19 Beratung und Kommunikation {19} 33: :18: :01:34 Gesamtergebnis 1523: :14: :11:10 Shunt + Prothese: 1 h 07 min Katheter: 1 h 11 min 17
18 Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Zeit pro Patient Zeit pro Patient Summe NLT Anzahl Patienten (in 4 Wochen) Anzahl Dialysen (pro Dialyse) 01 Vorbereitung Material {1} 79: :31: :02:39 02 Vorbereitung Dialysegerät / Platz {2} 181: :12: :06:02 03 Vorbereitung Patient {3} 31: :12: :01:03 04 Anlegen {4} 298: :59: :09:56 05 Probleme Dialyse-Zugang {5} 37: :14: :01:14 06 Überwachung Dialyse {6} 260: :44: :08:42 07 Toilettenbenutzung Patient {7} 39: :15: :01:19 08 Beköstigung Patienten {8} 192: :16: :06:24 09 Ablegen {9} 343: :17: :11:27 10 Nachbereitung Patient {10} 36: :14: :01:13 11 Nachbereitung Dialysegerät / Platz {11} 116: :46: :03:54 12 Akutdialyse, stationär-interkurrente Dialyse {12} 27: :11: :00:55 13 Peritonealdialyse, Heimdialyse, Lipidapherese {13} 2: :01: :00:06 14 Ärztliche Visite Dialyse {14} 46: :18: :01:33 15 Patienten Transport {15} 18: :07: :00:36 16 Sport an Dialyse {16} 48: :19: :01:38 17 Notfallversorgung {17} 9: :03: :00:18 18 Wundmanagement {18} 29: :11: :01:00 19 Beratung und Kommunikation {19} 34: :13: :01:08 Gesamtergebnis 1834: :13: :01:08 Nicht Liegend: 1 h 01 min Zeitangaben in Stunden:Minuten:Sekunden Zeit pro Patient Zeit pro Patient Summe LT Anzahl Patienten (in 4 Wochen) Anzahl Dialysen (pro Dialyse) 01 Vorbereitung Material {1} 7: :35: :02:55 02 Vorbereitung Dialysegerät / Platz {2} 21: :40: :08:21 03 Vorbereitung Patient {3} 3: :14: :01:12 04 Anlegen {4} 45: :31: :17:36 05 Probleme Dialyse-Zugang {5} 6: :30: :02:30 06 Überwachung Dialyse {6} 36: :48: :14:05 07 Toilettenbenutzung Patient {7} 6: :30: :02:33 08 Beköstigung Patienten {8} 18: :26: :07:11 09 Ablegen {9} 52: :03: :20:18 10 Nachbereitung Patient {10} 2: :10: :00:50 11 Nachbereitung Dialysegerät / Platz {11} 15: :12: :06:01 12 Akutdialyse, stationär-interkurrente Dialyse {12} 36: :48: :14:04 13 Peritonealdialyse, Heimdialyse, Lipidapherese {13} 0: :01: :00:06 14 Ärztliche Visite Dialyse {14} 3: :17: :01:28 15 Patienten Transport {15} 2: :09: :00:47 16 Sport an Dialyse {16} 0: :01: :00:07 17 Notfallversorgung {17} 2: :11: :00:58 18 Wundmanagement {18} 4: :18: :01:33 19 Beratung und Kommunikation {19} 3: :16: :01:23 Gesamtergebnis 270: :47: :43:57 Liegend: 1 h 44 min 18
19 Med. Fachangestellte Examinierte Nur patientenbezogen 19
20 Examinierte Nephrologische Fachpflege Nur patientenbezogen 20
21 Examinierte Nephrologische Fachpflege!! Nur nicht patientenbezogen 21
22 Probleme - Man erfährt nur das, was man fragt - Zu detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten - Zu detaillierte Patiententypen - Unterschiedliche Organisation der Zentren - Unterschiedliche Träger der Zentren - Repräsentative Anzahl von Zentren - Aufklärung der Mitarbeiter aufwändig - Aufwandsentschädigung Mitarbeiter nötig 22
23 Ausblick - Folgeuntersuchung mit mehr Zentren - Raster weniger differenziert - Untersuchung nicht während Urlaubszeiten - Kombi Beobachtungs- und Multimomentstudie 23
24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 24
Welche Berufsgruppe ist durch ihre Aus- / Fort- und Weiterbildung qualifiziert in der Versorgung nierenkranker Menschen?
Welche Berufsgruppe ist durch ihre Aus- / Fort- und Weiterbildung qualifiziert in der Versorgung nierenkranker Menschen? 10. DREILÄNDER-KONGRESS NEPHROLOGISCHE PFLEGE Carmen Reiher 18.11.2016 2 Ausbildung
MehrDie Nephrologische Weiterbildung
Die Nephrologische Weiterbildung 10 Jahre Weiterbildung in Deutschland Josefa Fenselau, ifw der PHV Stand: 2 B. Spindler 12/2001 2 Damals + Heute Damals junge Patienten, Familie, 1-Organ-Erkrankung Heute
MehrPersonalbedarfsermittlung auf Basis des MTS
Personalbedarfsermittlung auf Basis des MTS Dr. Ingo Gräff, DESA Ärztlicher Koordinator Interdisziplinäres Notfallzentrum Bonn Personalbedarfsplanung Botton Up Normativer Näherungswert MTS InEK Arbeitsplatzmethode
MehrPersonalbedarfsermittlung auf Basis des MTS
Personalbedarfsermittlung auf Basis des MTS Dr. Ingo Gäff Gräff, DESA Ärztlicher Koordinator Interdisziplinäres Notfallzentrum Bonn Personalbedarfsplanung Botton Up Normativer Näherungswert MTS InEK Arbeitsplatzmethode
MehrAnforderungen an Pflegekräfte fte in der Nephrologie
Anforderungen an Pflegekräfte fte in der Nephrologie 10 Jahre Weiterbildungsstätte nephrologischer Zentren Rhein-Ruhr Arno Landmann Dialysezentrum Unna 1 Was bringt die Zukunft Noch mehr Diabetiker Noch
MehrVertrag gemäß 127 SGB V
Vertrag gemäß 127 SGB V Zwischen der AOK Die Gesundheitskasse in Hessen, Bad Homburg dem BKK-Landesverband Hessen, Frankfurt der IKK Baden-Württemberg und Hessen, Landesdirektion Hessen, Wiesbaden der
MehrAntrag. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort des Krankenhauses. Ich bin Nachfolger des nachfolgend genannten Arztes mit entsprechendem Versorgungsauftrag
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns Sicherstellung Elsenheimerstr. 39 80687 München Antrag auf Ermächtigung Genehmigung zur Übernahme des Versorgungsauftrages nach Anlage 9.1 BMV-Ä/EKV (Dialyse) durch
MehrInterdisziplinäre Chemotherapie Herausforderung in Struktur und Prozess
Interdisziplinäre Chemotherapie Herausforderung in Struktur und Prozess Doreen Werner M.Sc. Bereichsleitung Inhalt 1. Chemotherapie interdisziplinär 2. Ausgangssituation/ Voraussetzungen 3. Strukturen/
MehrKurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
Kurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Was ist SAPV? Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) will die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker
MehrSinnvolle Methoden der ärztlichen Personalbedarfsrechnung
Sinnvolle Methoden der ärztlichen Personalbedarfsrechnung Kassel, am 09.03.2007 Dr. Werner Barbe HC&S AG - Healthcare Consulting & Services, Münster Personalkosten im Krankenhaus Personal und Personalkosten
MehrAuf zwei Beinen steht man besser
Baxter PD Science + Solutions + Systems + Support Auf zwei Beinen steht man besser Peritonealdialyse (PD) für Ihre nephrologische Praxis Baxter PD PD: Eine Therapie mit Zukunft Die Peritonealdialyse (PD)
MehrSchnittstellenmanagement. Der Patient und seine Behandlungsdaten
Schnittstellenmanagement Der Patient und seine Behandlungsdaten Eva Weißbrodt Gesundheits- und Krankenpflegerin der Nephrologie, Praxisanleiterin, Fortbildungsbeauftragte Nephrologisches Zentrum Villingen-Schwenningen
MehrMehr Pflegeaufwand, weniger Mittel: Der nephrologische Pflegeberuf in der Kostenfalle
Mehr Pflegeaufwand, weniger Mittel Der nephrologische Pflegeberuf in der Kostenfalle Kerstin Gerpheide Wiesbaden (8. April 2013) - Die Reduzierung der Wochenpauschale trifft das Pflegepersonal in den Dialyseeinrichtungen
MehrSTRALSUND. 118 Abs. 1 SGB V CHIRURGIE GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE
STRALSUND 118 Abs. 1 SGB V Die psychiatrische Institutsambulanz der Stralsund MED Allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik mit Schwerpunkt Gerontopsychiatrie und Psychosomatik wird gemäß 118 Abs. 1 SGB V ab
MehrErhebungsbogen (stationär)
Erhebungsbogen (stationär) für die Zulassung als Weiterbildungsstätte zur Weiterbildung in der Zusatzbezeichnung KINDER-NEPHROLOGIE A. Weiterbildungsstätte (Bezeichnung, Adresse) Bezeichnung der Organisationseinheit,
MehrDelegation und Kooperation statt Substitution: Zusammenarbeit im Team
Delegation und Kooperation statt Substitution: Zusammenarbeit im Team Tag der Niedergelassenen 13. Juni 2012, ICC Berlin Dr. Max Kaplan Vizepräsident der Bundesärztekammer Präsident der Bayerischen Landesärztekammer
MehrAkademie nephrologischer Berufsgruppen Stand: Arbeitskreis Praxisanleitung, TF, GR, DP, HM
Registerblatt 5: Abteilung für chronische Hämodialyse- oder Peritonealdialysebehandlung Obligatorisches Einsatzgebiet, mindestens 320 Stunden 5. 1 Organisatorische und technische Aspekte der Dialyse Kenntnisse
MehrAkademie nephrologischer Berufsgruppen Stand: Arbeitskreis Praxisanleitung, TF, GR, DP, HM
Dialyse (chronisch) HD/PD-CHRON Abteilung für chronische Hämodialyse- oder Peritonealdialysebehandlung Obligatorisches Einsatzgebiet, mindestens 320 Stunden 5. 1 Organisatorische und technische Aspekte
MehrTherapie von Nierenerkrankungen. Mit Kontinuität und Weitsicht.
Institut für Nephrologie und Dialyse Therapie von Nierenerkrankungen. Mit Kontinuität und Weitsicht. www.ksb.ch/dialyse Kantonsspital Baden EDITORIAL Neue Räume das Grundsätzliche aber bleibt. Liebe Patientin,
MehrPflege. Der Pflegedienst zu Beginn einer Wachstumsphase (bis zu ca. 110 Patienten) Betreuung Hauswirtschaft
Der dienst zu Beginn einer Wachstumsphase (bis zu ca. 0 Patienten) dienstleitung mit geschäftsführenden Aufgaben Teilzeit- mit bis zu 2 Std./Wo. Stellvertretung der dienstleitung 0 0 Die dienstleitung
MehrQualitätssicherung in der Dialyse
Qualitätssicherung in der Dialyse durch Shuntmonitoring und Implementierung einer Shuntstatistik Agenda Dialysestandard 2015 Maßgaben Robert Koch Institut Rückblick Shuntstatistik Ergebnisse Ausblick Dialysestandard
MehrDas Leben mit Dialysekatheter
Das Tips und Pitfalls (was zum Teufel sind pitfalls??) Claudia Mayer AKH Wien Akutdialyse 13i3 Die richtige Wahl des Gefäßzuganges Quelle: http://www.diamed-koeln.de letzter Internetzugriff : 15.01.2016
Mehrvon der Pflicht zur Kür... geht nur im Team!
von der Pflicht zur Kür...... geht nur im Team! Dr. Frank Johnsen ShuntZentrum Hamburg Hamburg - Barmbek ShuntZentrum Hamburg Shuntchirurgie Radiologie Nephrologie 32 ShuntZentrum Hamburg 2008-2014 DialyseZugangs
MehrVerbesserung durch Transparenz. Zeit- und Leistungsanalyse in der praktischen Anwendung
Verbesserung durch Transparenz Zeit- und Leistungsanalyse in der praktischen Anwendung Agenda 1. Situation in der Altenpflege 2. Zeit- und Leistungserfassung Ziele Gründe Vorbereitung Durchführung Auswertung
MehrE L B L A N D K L I N I K E N
E L B L A N D K L I N I K E N ELBLAND Polikliniken Berlin, 20.09.2012 Ralph Schibbe E L B L A N D K L I N I K E N 2010 2 + Vorstellung ELBLAND Polikliniken + Organisation + Mitarbeiter + EDV, Finanzen,
MehrMS-Rehabilitationszentrum
MS-Rehabilitationszentrum nach den Vergabekriterien der DMSG, Bundesverband e.v. 1. Expertise und Weiterbildung 1.1. Die kontinuierliche Betreuung der MS-Patienten durch eine/n Facharzt/Fachärztin für
MehrAufbau der Rauchstopp Sprechstunde am Spital Uster
Aufbau der Rauchstopp Sprechstunde am Spital Uster 18. Juni 2015 Katrin Marti, Expertin Nikotinberatung/Nikotinentwöhnung Inhalt Präsentation Vorstellung Spital Uster (SU) Aufbau Rauchstopp-Sprechstunde
MehrMITARBEITER(INNEN) UND AZUBIS NEPHROLOGISCHEN PFLEGE UND AMBULANZ
NEPHROLOGISCHES ZENTRUM VILLINGEN-SCHWENNINGEN Schramberger Straße 28 78054 Villingen-Schwenningen www.nephrologie-vs.de Neue Adresse ab 15.04.2013 Albert Schweitzerstraße 6 78052 Villingen-Schwenningen
MehrVerordnung für die Spitex-Behandlungspflege
Verordnung für die Spitex-Behandlungspflege Name, Vorname : Adresse: Vers.Nr.: Diagnosen: Soziale Situation (z.b. Erwerbstätigkeit der Eltern, weitere Kinder etc.): Spitalaustritt per (Datum): Bei Spitalaustritt
MehrPressekonferenz Berlin. Dr. Thomas Drabinski Institut für Mikrodaten-Analyse (IfMDA), Kiel
Pressekonferenz 11.03.2014 Berlin Dr. Thomas Drabinski Institut für Mikrodaten-Analyse (IfMDA), Kiel Gutachten im Auftrag des Verbands Deutsche Nierenzentren (DN) e.v. Agenda 1. Ausgangssituation 2. Daten-Erhebungsprozess
MehrWie ist der Pflegeschlüssel, also um wie viele Patienten muss sich ein Pfleger
HERZ-KLINIKEN Zugewandte Pflegerinnen und Pfleger, gut ausgebildet, die sich Zeit nehmen können, um ihre Patienten bestmöglich zu versorgen. So die Idealvorstellung von Krankenpflege in Kliniken. Leider
MehrFallkonferenzen Dekubitus
Erfolgreiche interdisziplinäre und hierarchieüberspannende Implementierung eines Kommunikationsinstruments APS Jahrestagung 2017 Armin Hauss, RN, MScN U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
MehrDelegation Betriebsärztlicher Leistungen. Dr. med. Bernward Siebert Facharzt für Arbeitsmedizin Allergologie, Umweltmedizin VDBW Landesvorsitz Berlin
Delegation Betriebsärztlicher Leistungen Dr. med. Bernward Siebert Facharzt für Arbeitsmedizin Allergologie, Umweltmedizin VDBW Landesvorsitz Berlin Definition Delegation Delegation Übertragen, übergeben
MehrPflegefachkräfte als Lehrende im Medizinstudium Internationales SkillsLab Symposium Duisburg-Essen,18. & 19. März 2016
Pflegefachkräfte als Lehrende im Medizinstudium Internationales SkillsLab Symposium Duisburg-Essen,18. & 19. März 2016 www.med.uni-magdeburg.de Dr. Astrid Eich-Krohm (Ph.D.) Soziologin, Pflegewissenschaftlerin
MehrWas Nephrologische Fachpflege leisten kann und soll.
Was Nephrologische Fachpflege leisten kann und soll. Ina Wiegard-Szramek, FKN, Stationsleitung Dialyse Medizinisches Zentrum, Nephrologie UK Essen Vorstand Fachverband nephrologische Berufsgruppen 1996
MehrSozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe. Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum
Spatenstich 14.01.1904 Eröffnung 08.10.1907 28 Millionen Kronen Baukosten 5500 Arbeiter, 11 Stunden/Tag 1,4 km² (1 Bezirk ~ 2,8 km²) 2,5 km Länge 60 Gebäude Davon 36 Pavillons 5 Medizinische Zentren
MehrHaftungs- und straffreies Arbeiten in Zeiten der zunehmenden Leistungsverdichtung aus Sicht der Pflege
Haftungs- und straffreies Arbeiten in Zeiten der zunehmenden Leistungsverdichtung aus Sicht der Pflege Markus Jones, MBLT Leiter Geschäftsbereich Rechtsabteilung und Drittmittelmanagement Universitätsklinikum
MehrErfahrungen aus der Optionsphase Lehren für die Zukunft? Dr. med. Christian Kuhn-Thiel Leiter Fachreferat Psychiatrische Versorgung
Erfahrungen aus der Optionsphase Lehren für die Zukunft? Dr. med. Christian Kuhn-Thiel Leiter Fachreferat Psychiatrische Versorgung 2. Nationales Forum für Entgeltsysteme in der Psychiatrie und Psychosomatik,
MehrAntrag auf Genehmigung zur Teilnahme an der Qualitätssicherungsvereinbarung zu den Blutreinigungsverfahren
Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Qualitätssicherung / Abrechnungsgenehmigung Humboldtstraße 56 22083 Hamburg Arztstempel Antrag auf Genehmigung zur Teilnahme an der Qualitätssicherungsvereinbarung zu
Mehrh h. Impuls: Tagespflegeangebote aufbauen und einrichten
26.04.17 12.30 12.50 h 27.04.17 12.00 12.20 h Impuls: Tagespflegeangebote aufbauen und einrichten 1 Referent Folie 2 Peter Wawrik. Unternehmensberater und Geschäftsführer 27 Jahre Beratungs- und Management-Tätigkeiten
MehrStraße: PLZ/Ort: Telefon/Fax: Facharzt für: ggf. Schwerpunkt- bzw. Zusatzbezeichnung: seit: Niedergelassen seit: Niederlassung geplant ab:
1 Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt Abteilung: Qualitätssicherung und -management Versorgungsauftrag Antrag auf Genehmigung zur Durchführung und Abrechnung der Dialyse gemäß Anlage 9.1 zu den
MehrIst die Betreuung durch Medizinische Fachangestellte in der Hausarztpraxis angekommen?
Ist die Betreuung durch Medizinische Fachangestellte in der Hausarztpraxis angekommen? MFA-, Ärzte- und Patientensicht in der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) in Baden-Württemberg, Martin Beyer, Corina
Mehrden Pflegezentren der Stadt Zürich Hygienekreis Universitätsspital Zürich Dienstag, 7. März 2017
Strategieänderung bei MRSAkolonisierten Bewohner/-innen in den der Hygienekreis Universitätsspital Zürich Dienstag, 7. März 2017 Der Auftrag der Im Auftrag der bieten die stationäre, teilstationäre und
MehrAmbulante MRSA-Versorgung Abrechnung und Vergütung seit
Ambulante MRSA-Versorgung Abrechnung und Vergütung seit 01.04.2014 Steffen Göhring Hauptabteilungsleiter Abrechnung KV Thüringen Versorgung von MRSA im ambulanten Bereich seit 01.04.2012 Infolge der Änderungen
MehrBUVEBA. Die Study Nurse im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Qualifikation. AGAH / BUVEBA Study Nurse Forum Berlin
BUVEBA Die Study Nurse im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Qualifikation AGAH / BUVEBA Study Nurse Forum 17.02.2017 Berlin Bundesverband der Study Nurses/Studienassistenten in der klinischen Forschung
MehrPalliativpflege im Akutkrankenhaus
Gesundheitspflegekongress Hamburg Maike Fobbe-Maeke Andreas Bernard Agenda Abgrenzung Hospiz - Palliativstation Die Palliativstation am Asklepios Westklinikum Hamburg Teamstruktur Förderverein Überleitung
Mehrals Facharzt für: Wohnort (nur ausfüllen, falls noch nicht im Arztregister der KV Sachsen erfasst) Straße, Nr.: PLZ, Wohnort: Telefon/Fax:
KASSENÄRZTLICHE VEREINIGUNG SACHSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS Antrag Errichtung einer örtlich getrennten Betriebsstätte zur Durchführung und Abrechnung von Leistungen der Dialyse im Rahmen der
MehrBeschäftigte im Gesundheitswesen (Teil 1)
im Gesundheitswesen (Teil 1) ambulante Einrichtungen (2.159 Tsd. ) darunter: Frauen insgesamt Arztpraxen Zahnarztpraxen 300 355 573 692 insgesamt: 4.920 Tsd. Männer: 1.278 Tsd. Frauen: 3.641 Tsd. Praxen
MehrHerzlich willkommen! Value Management im Dienstleistungsbereich am Beispiel eines Krankenhauses
Herzlich willkommen! Value Management im Dienstleistungsbereich am Beispiel eines Krankenhauses Referent: Hans-Georg Hunger zertifiziert nach den Qualitätsstandards der Joint Commission International Seite
MehrProf. Dr. med. Andreas Kribben
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung aus der Sicht der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) Prof. Dr. med. Andreas Kribben Vizepräsident der DGfN Scoping-Workshop zum Thema Nierenersatztherapie
Mehr54 Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen der Gesundheitspflege 540 Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen der Gesundheitspflege
Landkreis Uckermark Verwaltungshaushalt 5 Gesundheitsverwaltung 54 Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen der Gesundheitspflege 54 Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen der Gesundheitspflege 55 Förderung
MehrWege der Hygiene in den Pflegezentren. Hygienesymposium Hygiene in der Langzeitpflege Pflegezentren der Stadt Zürich Dienstag, 31.
Wege der Hygiene in den Hygiene in der Langzeitpflege der Dienstag, 31. Oktober 2017 Der Auftrag der Im Auftrag der bieten die stationäre, teilstationäre und ambulante Pflege- und Betreuungsangebote für
MehrHauptfunktionen des RAI - Systems
CURATIME Impulstag vom 22. April Nutzen von Curatime Arbeitszeitanalysen aus der Sicht des RAI 1. Das RAI-System und die RUGs 2. Heimindividuell: Stufen wir richtig ein? 3. Auf Ebene RAI-System: Kalibrierung
MehrAntrag auf Anerkennung als Weiterbildungsstätte für die Pflege in der Nephrologie
Antragsteller: Auskünfte erteilt: (Name, Vorname) (Telefon-Nr.-Durchwahl) Antrag auf Anerkennung als Weiterbildungsstätte für die Pflege in der Nephrologie An die Deutsche Krankenhausgesellschaft Anmerkung:
MehrTreiben uns. ambulante AV-Shuntoperationen. in den wirtschaftlichen Ruin?
Treiben uns ambulante AV-Shuntoperationen in den wirtschaftlichen Ruin? Dr. Hinrich Böhner Chirurgische Klinik I (Viszeral- und Gefäßchirurgie) St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel Katholisches Krankenhaus
MehrGefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen Tag der Arbeitssicherheit in Fellbach am 08./09. März 2017, Landesverband Südwest der DGUV elisa.feldmann@psychologie.uni-heidelberg.de 06221 547319 www.ao.uni-hd.de
MehrAnwendertraining. MEDICA-TechForum 2011, Düsseldorf Klaas Oostlander Philips Healthcare, Hamburg
Service in der Medizintechnik Anwendertraining MEDICA-TechForum 2011, Düsseldorf Philips Healthcare, Hamburg Anwendertraining Wer in ein Medizinprodukt investiert, erwartet von seinen Mitarbeitern einen
MehrIn diesem Zusammenhang gelten ab folgende neue Regelungen:
In diesem Zusammenhang gelten ab 1.4.2012 folgende neue Regelungen: Aufnahme eer Präambel den Abschnitt 87.8 1. Voraussetzung für die Berechnung von Leistungen dieses Abschnitts, mit Ausnahme der Laborziffern
MehrPersonalsteuerung in der Pflege mittels LEP
PFLEGEDIREKTION TÜBINGEN Personalsteuerung in der Pflege mittels LEP Krankenhausmanagement 08.Juli 9.Juli 2011- Universitätsklinikum Tübingen Jana Luntz, Dipl.-Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin
MehrOrganisationszeiten und Fahrt- und Wegezeiten. Fahrt- und Wegezeiten und Organisationszeiten richtig definieren, erfassen und auswerten
Organisationszeiten und Fahrt- und Wegezeiten Eine vierteilige Serie zu Zeiten und Minutenwerten in der Pflege, in der Organisation und als Fahrt- und Wegezeiten 1. Teil = Ist Pflege nach Zeit die bessere
MehrKompetenz und mitverantwortlicher Tätigkeitsbereich in der Pflege. DGuKS Anna Gratl Univ. Klinik Innsbruck Gyn III
Kompetenz und mitverantwortlicher in der Pflege DGuKS Anna Gratl Univ. Klinik Innsbruck Gyn III 4 des GuKG Allgemeine Berufspflichten (1) Angehörige der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe haben ihren
Mehrtheoretische und praktische Sachkundeprüfung
Die Sachkunde nach der Chemikalien-Klimaschutzverordnung Neue Pflichten für den Umgang mit fluorierten Treibhausgasen Zahlreiche Personen, die Anlagen mit fluorierten Treibhausgasen installieren, auf Dichtheit
MehrKTQ-Zertifizierung im Rettungsdienst als nahtlose Einbindung in die sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
KTQ-Zertifizierung im Rettungsdienst als nahtlose Einbindung in die sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen Prof. Dr. med. P. Sefrin Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern
MehrVerordnung über Beiträge an die Bekämpfung von Krankheiten
Verordnung über Beiträge an die Bekämpfung von Krankheiten 818.161 vom 2. Dezember 1985 Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf Artikel 38 Absatz 1 des Epidemiengesetzes vom 18. Dezember 1970 1, Artikel
MehrModernes Anforderungsprofil an die Notfallpflege Darstellung am Beispiel Notfallzentrum Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Prüfeninger Straße
Modernes Anforderungsprofil an die Notfallpflege Darstellung am Beispiel Notfallzentrum Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Prüfeninger Straße Dagmar Herkert Pflegedienstleitung Notfallzentrum 10.12.2011
MehrDer Einsatz von nicht-ärztlichen Praxisassistenten in Hausarztpraxen Abrechnung und Vergütung
Der Einsatz von nicht-ärztlichen Praxisassistenten in Hausarztpraxen Abrechnung und Vergütung 18. Februar 2015 Hausärzte können seit dem 01. Januar 2015 auch in nicht unterversorgten Gebieten für die Tätigkeit
MehrAufklärung ambulanter Dialysepatienten über den Umgang mit Schutzkleidung bei Keimbesiedelungen
Aufklärung ambulanter Dialysepatienten über den Umgang mit Schutzkleidung bei Keimbesiedelungen Weiterbildungslehrgang 2014/2016 Vortrag Nr. 11 Verfasserin: Jacqueline Witte Ablauf der Präsentation Ort
MehrDr. Schönheit + Partner. LEAN LOGISTIK Ergebnisse aus dem Referenzprojekt LEAN LOGISTIK von S + P mit der Uniklinik Köln
17.05.2017 SEITE 1 LEAN LOGISTIK Ergebnisse aus dem Referenzprojekt LEAN LOGISTIK von S + P mit der Uniklinik Köln 17.05.2017 SEITE 2 LEAN LOGISTIK Ergebnisse aus dem Referenzprojekt LEAN LOGISTIK von
MehrKrankenhausfinanzierung zwischen Ethik und Monetik
Krankenhausfinanzierung zwischen Ethik und Monetik Patientenwohl als ethischer Maßstab Prof. Dr. med E. Steinhagen-Thiessen Centrum Innere Medizin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum, Ernährungsmedizin,
MehrVergleich der Anforderungen der RiliBÄK K 2008 mit denen der DIN EN ISO 15189
Vergleich der der K 2008 mit denen der Petra Möller und Gerd Hafner Zentrum für Labormedizin und Mikrobiologie, Essen 5.1 Das Labor muss unter fachlich qualifizierter Leitung stehen???????? Es besteht
MehrDie Zeit nach AERA. Barbara Klein, Stationsleitung Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
Die Zeit nach AERA Barbara Klein, Stationsleitung Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern Wer bin ich und wo arbeite ich? Barbara Klein 40 Jahre im WKK 30 Jahre Stationsleitung Mentor Wundmanager ICW Diabetesversierte
MehrÜbersicht. Bestandsaufnahme. Pflegereform aus wissenschaftlichem Blickwinkel. Was fehlt noch?
Bestandsaufnahme. Pflegereform aus wissenschaftlichem Blickwinkel. Was fehlt noch? DGB Pflege-Tagung: Wie weiter in der Pflege? Prof. Dr. Andreas Büscher Berlin, 29.10.2014 Übersicht Würdigung der letzten
MehrStationäre Patientenzufriedenheit Nationale Qualitätsmessungen
Stationäre Nationale Qualitätsmessungen 2013-2015 31.10.2016 Alice Giese; Verantwortliche Qualitätsmanagement Nationale Messung Outcome Inhalt Jährliche Pflichtmessung des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung
MehrObjektive Prozessdaten. Softwareunterstützung für Potenzialanalyse, Personalorganisation und -bemessung
Objektive Prozessdaten Softwareunterstützung für Potenzialanalyse, Personalorganisation und -bemessung Ziele der Datenermittlung Zeitdaten in der Verwaltung Ablauf optimieren Antrag Antrag Auftrag Personalbedarf
MehrInternet der Dinge im Smart House Untersuchung von Trendqualifikationen
Internet der Dinge im Smart House Untersuchung von Trendqualifikationen FreQueNz Zukünftigen Qualifikationen auf der Spur 22. Juni 2009, Wissenschaftszentrum Bonn Prof. Dr. Lothar Abicht, isw Institut
MehrParkinson Nurse - Pflegespezialistin Parkinson am Universitätsklinikum Münster. Parkinson Nurse, Heike Verwolt, UKM
Parkinson Nurse - Pflegespezialistin Parkinson am Universitätsklinikum Münster Themen Fortbildung zur Parkinson Nurse Aufgaben/Tätigkeiten am UKM Spezialität am UKM Wie bin ich erreichbar? Fortbildung
MehrINSTITUT FÜR ANGEWANDTE QUALITÄTSFÖRDERUNG UND FORSCHUNG IM GESUNDHEITSWESEN
INSTITUT FÜR ANGEWANDTE QUALITÄTSFÖRDERUNG UND FORSCHUNG IM GESUNDHEITSWESEN SCOPING-WORKSHOP Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen QS-Datenerhebung in der Dialysepraxis Therapeutische Konsequenzen
MehrDie Erstpunktion der Fistel und die erste Dialyse ist ein einschneidender Eingriff in sein Leben, Nicht nur, er verliert einen Teil seine
Die Erstpunktion Die Erstpunktion der Fistel und die erste Dialyse ist ein einschneidender Eingriff in sein Leben, Nicht nur, er verliert einen Teil seine Lebensqualität, so bleibt er für das weitere Leben
MehrDie medizinische Einrichtung in
Anlage 2 Checkliste zur Abfrage der Qualitätskriterien zur Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten
MehrAbrechnung und Vergütung
19.03.2012 Ambulante MRSA-Versorgung 1 Bisherige Versorgung von MRSA im amb. Bereich Bisherige Versorgung von MRSA im ambulanten Bereich Die kurative Behandlung von Patienten mit MRSA-Infektion ist Bestandteil
MehrDie folgende grafische Auswertung der empirischen Untersuchung stellt die Ergebnisse in 9 Gruppen da.
Bezirksregierung Köln EU-Geschäftsstelle Zeughausstraße 2-10 7 Köln Adolf-Kolping-Berufskolleg Ina-Seidel-Straße 11 1 Kerpen-Horrem Die folgende grafische Auswertung der empirischen Untersuchung stellt
MehrPraktische Anleitesituation in der Altenpflegeausbildung Protokoll
Praktische Anleitesituation in der Altenpflegeausbildung Protokoll Name des/der Auszubildenden: Einrichtung: Praktischer Ausbildungsabschnitt: Der/die Auszubildende wird angeleitet von: - Name der Pflegefachkraft,
MehrAusschreibung Vergabe des Küchenmanagements zur Speiseversorgung von Patienten und Mitarbeitern der. -Leistungsbeschreibung-
Ausschreibung Vergabe des Küchenmanagements zur Speiseversorgung von Patienten und Mitarbeitern der Klinikum Wilhelmshaven ggmbh im offenen Verfahren nach VgV -Leistungsbeschreibung- Klinikum Wilhelmshaven
MehrMedizinproduktebuch. Blatt 1. Geräte-Stammdaten Funktionsprüfung Geräteeinweisung... 4
Medizinproduktebuch Nach 7 MPBetreibV für Medizinprodukte 1 Für das Gerät Inhalt Blatt 1. Geräte-Stammdaten... 2 2. Funktionsprüfung... 3 3. Geräteeinweisung... 4 3.1 Einweisung der vom Betreiber beauftragten
MehrAusschreibung Vergabe des Küchenmanagements zur Speiseversorgung von Patienten und Mitarbeitern der. -Leistungsbeschreibung-
Ausschreibung Vergabe des Küchenmanagements zur Speiseversorgung von Patienten und Mitarbeitern der Klinikum Wilhelmshaven ggmbh im offenen Verfahren nach VgV -Leistungsbeschreibung- Klinikum Wilhelmshaven
MehrArbeitsumgebung, Pflegepersonalausstattung, Zufriedenheit und Qualität der Versorgung: Ergebnisse des RN4Cast-Projektes zu Deutschland im Vergleich
Arbeitsumgebung, Pflegepersonalausstattung, Zufriedenheit und Qualität der Versorgung: Ergebnisse des RN4Cast-Projektes zu Deutschland im Vergleich Prof. Dr. med. Reinhard Busse Fachgebiet Management im
MehrDie Götz-Gruppe. Seit über 60 Jahren Ihr Partner für alle Gebäude
Die Götz-Gruppe Seit über 60 Jahren Ihr Partner für alle Gebäude Agenda 1. Eckdaten der Götz-Gruppe 2. Facility Management in der Götz-Gruppe 2.1 Infrastrukturelles Gebäudemanagement 2.2 Kaufmännisches
MehrTelemedizinische Konsultationen und Konsile Facharzt für Telemedizin?
Telemedizinische Konsultationen und Konsile Facharzt für Telemedizin? Wieviel Know-how ist notwendig? Telemedizinische Methoden als Gegenstand von Fortbildungsmaßnahmen? Dr. med. Max Kaplan Vorsitzender
MehrUmgang mit MRSA in der Arztpraxis
Infomarkt der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin 06.04.2011 Umgang mit MRSA in der Arztpraxis Dr. Levke Quabeck Ärztliche Referentin im Ref. Infektionsschutz Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und
Mehr11. BUNDESKONGRESS PATHOLOGIE BERLIN Pathologie sichtbar machen. Betriebswirtschaftliche Untersuchungen in der Pathologie: Was kostet ein Tumorfall?
11. BUNDESKONGRESS PATHOLOGIE BERLIN Pathologie sichtbar machen Betriebswirtschaftliche Untersuchungen in der Pathologie: Was kostet ein Tumorfall? 1 Auswertungen zur Datenerhebung für: (A) Erhebung des
MehrRichtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Inhaltsverzeichnis 21. Lieferung der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Elsevier, Urban & Fischer Verlag München Jena
MehrCHANCEN FÜR JETZT MIT PERSPEKTIVEN FÜR SPÄTER MITARBEITER(INNEN) UND AZUBIS NEPHROLOGISCHEN PFLEGE UND AMBULANZ A81. Tübingen
St. Georgen Nordring B523 Herdenen Trossingen / A81 NEPHROLOGISCHES ZENTRUM VILLINGEN-SCHWENNINGEN Nephrologisches Zentrum / Dialyse Klinikum VS P Klinikstr. Nordring Albert-Schweitzer-Str.6 NEPHROLOGISCHES
MehrHämodialyse Eine kurze Einführung. Avitum
Hämodialyse Eine kurze Einführung Avitum Was bedeutet Hämodialyse? Bei der Hämodialyse wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfallprodukte und andere chemische Stoffe sowie Flüssigkeit
MehrWie auch in den vorangegangenen Newsletter sind wir wieder bestrebt Ihnen die aktuellen Fragen kurz und bündig zu beantworten.
ISO Top Nr.22 Qualitätsmanagement nach DIN EN 15224 Ausgabe 22 / 2013 Liebe Kunden, wir freuen uns, Ihnen aus aktuellem Anlass wieder einen unserer Newsletter präsentieren zu können. Der Schwerpunkt liegt
MehrPflegeexperten im Gesundheitszentrum Glantal
Pflegeexperten im Gesundheitszentrum Glantal Wegbereiter für eine evidenzbasierte Pflegepraxis 21.03.2017 2. Rummelsberger Pflegesymposium Yvonne Wegner, M.Sc. Das Gesundheitszentrum Glantal Herausforderungen
MehrAnsätze zur Sicherung der ambulanten ärztlichen Versorgung. Kommunale Ansä. Demografische Herausforderung. Arztdichte
1 2 Gesundheit ist unsere Sache Kommunale Ansä Ansätze zur Sicherung der ambulanten ärztlichen Versorgung Dr. med. Stefan Bilger Deutscher Hausärzteverband, LV Baden-Württemberg 1 2 3 5 Arztdichte Demografische
MehrBelastungen im Pflege- und Funktionsdienst - Erste Erkenntnisse der Befragung aller Mitarbeiterinnen ab 50 Jahren
Belastungen im Pflege- und Funktionsdienst - Erste Erkenntnisse der Befragung aller Mitarbeiterinnen ab 50 Jahren Dresden, 17.10.2013, Carola Herklotz Grundlage der Befragung Projekt Weibliche Beschäftigte
Mehr