Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen 47. Meldewoche 2017 (Stand: ) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten
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- Harald Holst
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1 Epi-Kurier Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen 47. Meldewoche 7 (Stand:..7) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten Meldekategorien 7 Kumulativ Woche Darm- Campylobacter-Enter infektionen EHEC-Enteritis 9 6 E.Coli-Enteritis 5 Giardiasis Norovirus-Gastroenter.** Rotavirus-Gastroenter Salmonellose Shigellose Yersiniose Hepatitiden akute Hepatitis A akute Hepatitis B Hepatitis C Sonstige Hantavirus-Erkrankung Influenza A, B oder C MRSA Q-Fieber Tuberkulose *dargestellt werden alle übermittelten Fälle ** nur als Einzelfälle übermittelte Meldungen Ausbruchsbericht Rotavirus Ab der 46. MW erkrankten zehn Kinder einer Einrichtung aus Frankfurt an Brechdurchfall. Rotavirus konnte mittels Antigentestung im Stuhl nachgewiesen werden. Erweiterte Hygienemaßnahmen wurden von der Einrichtung umgesetzt. Influenza Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 47. Kalenderwoche (KW) 7 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit relativ stabil geblieben, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität und damit auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 47. KW 7 in 4 ( %) von 5 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es wurden vorrangig Rhinoviren detektiert. Influenzaviren, Respiratorische Synzytial(RS)-Viren, Adeno- und humane Metapneumoviren wurden weiterhin nur vereinzelt nachgewiesen. In der 47. Meldewoche (MW) wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 7 labordiagnostisch bestätigte Influenza-fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Damit sind Fälle seit der 4. MW 7 übermittelt worden (Datenstand..7). Weitere Informationen erhalten Sie unter Berichte von Fällen mit besonderer infektionsepidemiologischer Bedeutung Q-Fieber Eine ca. -jährige Frau aus dem LK Waldeck- Frankenberg wurde wegen Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Mattigkeit Anfang November 7 vom Hausarzt untersucht und es wurde Blut abgenommen. Vom Labor wurden IgG- und IgM- Antikörper von Coxiella burnetii festgestellt und dem Gesundheitsamt gemeldet. Mit dem Vater der Patientin und dem Hausarzt wurde besprochen, dass die Patientin, die sich derzeit (mit hausärztlicher Erlaubnis) mit einem Ski-Verband in Norwegen aufhält, mit Antibiotika (Wirkstoff Doxycyclin) behandelt wird. Infektionsquelle sind sehr wahrscheinlich Schafherden auf den umliegenden Wiesen des Ski-Internates. Weitere Erkrankungsfälle sind nicht bekannt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
2 Keuchhusten Masern Mumps Röteln Windpocken Impfpräventable Infektionskrankheiten mit allgemeiner Impfempfehlung Meldewoche Kumulativ Woche Kumulativ Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Seltene meldepflichtige Infektionskrankheiten Meldewoche Kumulativ Woche Kumulativ Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Adenovirus Brucellose CJK Clostridium difficile Denguefieber FSME Haemophilus influenzae Hepatitis D Hepatitis E HUS Kryptosporidiose Legionellose Leptospirose Listeriose Meningokokken Ornithose Paratyphus Tularämie Typhus Weitere Bedrohliche Zika * Die Anzahl der Fälle, die die Referenzdefinition erfüllen, ist vorläufig, da die Zuordnung zur Referenzdefinition in SurvNet mit einer gewissen Verzögerung durch das RKI erfolgt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
3 Legionellose Mitte November 7 wurde ein Mann Mitte 7 aus dem SK Wiesbaden aufgrund einer akuten Verschlechterung seines Allgemeinzustandes auf die Intensivstation einer Klinik verlegt. Labordiagnostisch wurde ein Nierenversagen, sowie radiologisch beidseitige Infiltrate in der Lunge, festgestellt. Durch ein Labor erfolgte ein schwach positiver Nachweis von Legionella pneumophila, Serogruppe -Antigen im Urin des Patienten. Leider verstarb der Patient an Multiorganversagen, infolge einer nekrotisierenden Pankreatitis. gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite eingestuft und die zeitlich befristeten Empfehlungen bleiben für drei weitere Monate bestehen. Die Erklärung ist unter folgendem Link zugänglich: 7/ihr-emergency-committee-polio/en Ein ca. 5-jähiger Mann aus dem SK Wiesbaden, wurde mit Schüttelfrost, Fieber und Dyspnoe in der 46.KW stationär aufgenommen. Radiologisch wurden Infiltrate im rechten Mittellappen festgestellt. Der Nachweis von Legionella pneumophila, Serogruppe - Antigen im Urin des Patienten erfolgte durch ein Labor in der 47.KW. Probenahmen der Hausinstallation des Wohnhauses stehen noch aus. Listeriose Ein Mann Mitte 5 aus dem LK Gießen leidet an einem Mantelzelllymphom und wird Chemotherapeutisch behandelt. Im Zuge dessen trat Fieber auf. Mitte November 7 wurde Listeria monocytogenes in der Blutkultur labordiagnostisch festgestellt. Der Patient wurde über die zusätzliche Erkrankung von dem ärztlichen Personal der Klinik aufgeklärt. Er entlies sich jedoch selber und lehnte eine Antibiotikatherapie ab. Eine Frau Mitte 7 aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurde mit Fieber, Schwindel und einem septischen Krankheitsbild stationär aufgenommen. Listeria monocytogenes wurde in der Blutkultur nachgewiesen. Zur weiteren Diagnostik wurde sie in ein anderes Krankenhaus verlegt, wo sie mit einem Antibiotikum behandelt wird. Weitere Familienmitglieder sind nicht erkrankt. Eine Infektionsquelle konnte nicht ermittelt werden. Die Probe wurde zur Feintypisierung weitergeleitet. Typhus Ein ca. 6-jähriger Mann aus Frankfurt, der sich in Mexiko aufgehalten hat, erkrankte einen Tag nach seiner Rückkehr mit Fieber und starken Kopfschmerzen. Nachdem die Beschwerden anhielten und zusätzlich Diarrhoen auftraten wurde er stationär aufgenommen. In der Blutkultur konnte Salmonella Typhi nachgewiesen werden. Der Patient war nicht gegen Typhus geimpft. Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Internationale Ereignisse Poliomyelitis, weltweit (Fortschreibung) WHO, 4..7 Am 4..7 fand das 5. Treffen des IGV- Notfallausschusses der WHO bezüglich der internationalen Verbreitung von Polioviren statt. In diesem Rahmen wird das Geschehen weiterhin als Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
4 Fallzahlen verschiedener meldepflichtiger Erkrankungen, nach Meldewoche, 7 Fallzahlen Campylobacteriose-Meldungen 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Meldewoche Fallzahlen Erwartungswert oberes 95%-CI Salmonellose-Meldungen Meldewoche Rotaviren-Meldungen Fallzahlen Erwartungswert oberes 95%-CI Meldewoche Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
5 Häufigkeit der verschiedenen Campylobacter-Spezies Jahresmittel MW MW MW MW Campylobacter coli Campylobacter coli/jejuni (nicht differenzier Campylobacter jejuni Campylobacter jejuni jejuni Campylobacter lari Campylobacter spp Häufigkeit der verschiedenen Salmonellen-Serovare Jahresmittel MW MW MW MW S.Agona 5 6 S.Enteritidis S.Gloucester S.Kottbus S.Muenchen S.Newport S.Saintpaul 4 S.Typhimurium Salmonella der Gruppe B 4 7 Salmonella der Gruppe C 7 Salmonella der Gruppe E Salmonella der Gruppe O - Zentrum für Gesundheitsschutz - Fachgebiet Infektionsepidemiologie Wolframstraße 56 Dillenburg Telefon: (77) 6-6 Fax: (77) ifsgmz@hlpug.hessen.de
6 Meldungen Carbapenem-resistenter gramnegativer Erreger Hinweis gültig für die nachfolgenden Tabellen. Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. MRE-Netz Species Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Hessen akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 A. baumannii complex Citrobacter spp E. cloacae complex E. coli K. pneumoniae Weitere Erreger Gesamt Meldungen gramnegativer Erreger mit Carbapenemasenachweis MRE-Netz Species / Carbapenemasetyp Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Hessen akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 A. baumannii complex NDM NDM & OXA- /(-like) 4 4 OXA- /(-like) OXA- & OXA-7 OXA OXA-5 OXA-7 VIM C. braakii NDM C. freundii complex KPC KPC- KPC- KPC & VIM NDM OXA VIM- / VIM 5 E. aerogenes KPC OXA-4 E. cloacae complex KPC NDM OXA-4 4 VIM- E. coli KPC- NDM 7 9 NDM & OXA-4 OXA OXA- OXA OXA-4 & OXA- VIM 5 K. oxytoca KPC- VIM- 5 7 Fortsetzung nächste Seite Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
7 Fortsetzung Species / Carbapenemasetyp Nord/Osthessen akt. kumuliert MW 7 MRE-Netz Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Hessen akt. MW kumuliert 7 akt. MW kumuliert 7 akt. MW kumuliert 7 akt. MW kumuliert 7 K. pneumoniae KPC 4 6 KPC & NDM KPC & VIM KPC- 4 KPC NDM NDM & OXA NDM & OXA- OXA OXA- OXA- VIM 4 5 Raoultella ornithinolytica NDM Raoultella planticola KPC- Serratia marcescens FIM OXA-4 VIM- 4 Gesamt Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
8 Meldepflichtige Erkrankungen bei Asylsuchenden 7, Hessen Stand:..7 Meldekategorien Meldewoche MW Acinetobacter Arbovirus, u.a. West-Nil-Virus Brucellose Campylobacter Denguefieber Enterobacteriaceae 4 Giardiasis Hepatitis B 9 Hepatitis C 9 Influenza Keuchhusten Mumps Norovirus Rotavirus 9 Salmonellose Scharlach Scabies 5 Tuberkulose 4 Windpocken 7 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / 6 6)
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