Translationales anteriores HWS-Plattensystem. Vectra-T. Operationstechnik

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1 Translationales anteriores HWS-Plattensystem Vectra-T Operationstechnik

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenschalen und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Vectra-T 2 AO Spine-Prinzipien 5 Indikationen und Kontraindikationen 6 Produktinformation Implantate 7 Vario Case 11 Instrumente 12 Operationstechnik Implantatauswahl und Vorbereitung 16 Option A: Ahle und selbstbohrende Schrauben mit variablem Winkel 19 Option B: Bohrbüchsen und selbstschneidende Schrauben 22 Option C: Bohr- und Schraubbüchse 26 Implantatentfernung 30 Bibliographie 32 Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Vectra-T. Translationales anteriores HWS-Plattensystem Platten Integrierter Verriegelungsmechanismus Vorlordosiert Grosses Sichtfenster für Knochenmaterial 19 mm breit und 2.5 mm dünn Platte aus Titanlegierung (TAN) Integrierte Elgiloy-Clips halten die Schrauben in der Platte Schrauben Farbcodierung der Schrauben verweist auf Funktion und Durchmesser 1 Standarddurchmesser 4.0 mm Jeder Schraubentyp ist auch mit Durchmesser 4.5 mm erhältlich, für Revision oder wenn festerer Halt erforderlich ist 1 Abbildung mit selbstbohrenden Schrauben, für selbstschneidende Schrauben gilt dieselbe Farbcodierung Schrauben mit fixem Winkel Kranial/kaudal: Offset von 8 Medial/lateral: Offset von 7 braun 4.0 mm blaugrün 4.5 mm Mediale/laterale Abwinkelung Kraniale/kaudale Abwinkelung 14 Bewegungsbereich 7 Offset 8 Offset 2 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

5 Schrauben mit variablem Winkel Kranial/kaudal: 28 Bewegungs bereich Medial/lateral: 14 Bewegungs bereich blau 4.5 mm violett 4.0 mm 28 Bewegungsbereich Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Vectra-T. Translationales anteriores HWS-Plattensystem Schraubenplatzierung Alle 3-und 4-Segment-Platten sind mit einem empfohlenen kranialen Ende konzipiert dem Ende mit den verlängerten Löchern. Die runden Schraubenlöcher sind für alle Schrauben ge eignet. In verlängerte Löcher können nur Schrauben mit variablem Winkel platziert werden. Positionierlöcher für die Bohr- und Schraubbüchse markieren das Ende des verlängerten Lochs. Für die Translation müssen die Schrauben in die verlängerten Löcher ein gebracht werden. Translation Der Schlitten am kranialen Ende (nur bei 3- und 4-Segment-Platten) kann 3 mm überbrücken, alle anderen Schlitten 2 mm. Die verlängerten Schraubenlöcher erlauben eine Translation der Schrauben von bis zu 2 mm. Die Gesamttranslation kann angepasst werden (z. B. für eine Korpektomie), indem die Distanzhalter entfernt und die Schlitten vor der Schraubenplatzierung innerhalb des zulässigen Bereichs bewegt werden. Nach der Schraubeninsertion müssen alle Distanzhalter entfernt werden. Kraniales Ende Loch für Fixationsstift Kaudales Ende Der kraniale Schlitten kann bei 3- und 4-Segment- Platten bis zu 3 mm überbrücken Verlängerte Löcher kranialwärts orientieren In verlängerte Löcher nur Schrauben mit variablem Winkel einbringen In runde Löcher Schrauben mit variablem oder fixem Winkel einbringen Kaudaler Schlitten für Translation bis 2 mm Diskektomie-Korpektomie-Kombination Mit dem Vectra-T-System kann eine stabile Diskektomie- Korpektomie-Kombination erreicht werden, da am kranialen Ende eine Korpektomie und am kaudalen Ende eine Diskektomie durchgeführt werden kann. Hinweis: Wird die Diskektomie über der Korporektomie durchgeführt, die Platte für eine bessere Fixation umdrehen. 4 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

7 AO Spine-Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1,2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses Axial Sagittal Koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der neuralen Strukturen und Ausheilung des Gewebes Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al (1998) 2 Aebi et al (2007) Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 1

8 Indikationen und Kontraindikationen Verwendungszweck Das Vectra-T System ist für die anteriore Platten- und Schraubenfixation an bestimmten Abschnitten vorgesehen: Halswirbelsäule (C2 C7). Indikationen Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD, definiert als Nackenschmerz diskogenen Ursprungs mit anamnestisch und bildgebend bestätigter Degeneration der Bandscheibe) Spondylolisthesis Spinalstenose Tumoren (primär und metastatisch) Erfolglose Versteifungen in der Vorgeschichte Pseudarthrose Deformität (d. h. Kyphose, Lordose und/oder Skoliose) Kontraindikationen Schwere Osteoporose Jede Indikation, bei der eine Versteifung nicht erforderlich ist Hinweis betreffend grosse Spannweiten oder schlechte Knochenqualität: Der Operateur muss die Gegebenheiten solcher Fälle genau beurteilen. Die Behandlung kann Schrauben erfordern, die länger als 16 mm sind, und/oder posteriore Fixation für solche Fälle inhärenter Instabilität. 6 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

9 Implantate Vectra-T Plattenauswahl Gesamtlänge der Platte Abstand der Lochpaare Ein-Segment-Platten Art. Nr. Abstand der Plattenlänge Lochpaare mm mm * * * * * * * Zwei-Segment-Platten Art. Nr. Abstand der Plattenlänge Lochpaare mm mm * * * * * * * * * * * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Implantate Drei-Segment-Platten Art. Nr. Abstand der Plattenlänge Lochpaare mm mm * * * * * * * * * Vier-Segment-Platten Art. Nr. Abstand der Plattenlänge Lochpaare mm mm * * * * * * * * * * * * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 8 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

11 Vectra-T Schraubenauswahl Schrauben mit variablem Winkel (violett und blau) Schrauben mit fixem Winkel (braun und blaugrün) Standarddurchmesser 4.0 mm Jeder Schraubentyp ist auch mit Durchmesser 4.5 mm erhältlich, für Revision oder wenn festerer Halt erforderlich ist Die Längen monokortikaler Schrauben reichen von mm (selbstbohrende und selbstschneidende Spongiosaschrauben) Die Längen bikortikaler Schrauben reichen von mm (selbstschneidende Kortikalisschrauben) Zugunsten erleichterter Erkennbarkeit von Schraubentyp und -durchmesser sind die Schrauben farbcodiert Material: Titanlegierung (TAN) Variabler Winkel violett 4.0 mm blau 4.5 mm Fixer Winkel braun 4.0 mm blaugrün 4.5 mm Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Implantate Standardschrauben Selbstbohrende Spongiosaschrauben /516* 4.0 mm, variabler Winkel, 14 mm, 16 mm /566* 4.5 mm, variabler Winkel, 14 mm, 16 mm /716* 4.0 mm, fixer Winkel, 14 mm, 16 mm /766* 4.5 mm, fixer Winkel, 14 mm, 16 mm Selbstbohrend Selbstschneidend Erhältliche Längen Selbstbohrende Spongiosaschrauben * 4.0 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.5 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.0 mm, fixer Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.5 mm, fixer Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm Selbstschneidende Spongiosaschrauben * 4.0 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.5 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.0 mm, fixer Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.5 mm, fixer Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm Selbstschneidende bikortikale Kortikalisschrauben * 4.0 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * 4.5 mm, variabler Winkel, mm, Abstufungen von 2 mm * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 11 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

13 Vario Case Vario Case für Vectra und Vectra-T, ohne Inhalt Einsatz, Grösse 1 4, für zusätzliche Artikel, zu Vario Case Nr Modul für Vectra-T-Platten 4.0/4.5 (1 bis 3 Segment-Platten), zu Vario Case Nr Einsatz für Schrauben, für Vectra und Vectra-T, zu Vario Case Nr Optional Zusatzmodul für Vectra-T-Platten 4.0/4.5 (4-Segment-Platten), zu Vario Case Nr Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Instrumente Instrumente für die Manipulation der Platten Fixationsstift für temporären Einsatz Hält die Platte vor Abschluss der Schraubenplatzierung sicher am Knochen fest Haltehülse für temporären Fixationsstift Zur Verwendung mit Schraubenzieher Nr Biegezange für Vectra-Platten Zum Biegen der Vectra-T-Platten in die gewünschte Krümmung. 11 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

15 Instrumente für die Vorbereitung der Einschraubstelle Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.0 mm, Länge 220 mm, in Kombination mit Nr Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.5 mm, Länge 220 mm, in Kombination mit Nr Handstück mit Schnellkupplung Für Spiralbohrer und Gewindeschneider Ahle B 2.5 mm mit Trokarspitze Zum Perforieren der Kortikalis Spiralbohrer B 2.5 mm, Längen mm, 2-lippig, für Schnellkupplung, in Kombination mit Nr Spiralbohrer B 2.5 mm, Längen mm, 2-lippig, für Schnellkupplung, in Kombination mit Nr Schraubenlängenindikator für HWS- Spreizkopfschrauben, Länge bis 50 mm Zur Bestimmung der richtigen Schraubenlänge Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Instruments Bohrbüchse 8.0/3.2, mit fixem Winkel, für Vectra- und Vectra-T Dient als Plattenhalter und als Führung für Spiralbohrer bei der Vorbereitung der Einbringung von Schrauben mit fixem Winkel Bohrbüchse 8.0/3.2, mit variablem Winkel, für Vectra- und Vectra-T Dient als Plattenhalter und als Führung für Spiralbohrer bei der Vorbereitung der Einbringung von Schrauben mit variablem Winkel Bohr- und Schraubbüchse, für Vectra und Vectra-T Erleichtert die Verwendung von Ahle, Spiralbohrern und Gewindeschneidern und erlaubt die Einbringung sowohl von Schrauben mit fixem als auch solchen mit variablem Winkel. 11 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

17 Instrument zum Einbringen der Schrauben Schraubenzieher für Insertion, selbsthaltend Für die Einbringung von Schrauben und Fixationsstiften. Instrumente für Extraktion und Revision Reinigungsinstrument für Schraubenkopf Für die Entfernung von Gewebe aus dem Schraubenkopf vor dem Ansetzen des Schraubenziehers für Extraktion Schraubenzieher für Extraktion Für die Extraktion von Schrauben aus der Platte. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Implantatauswahl und Vorbereitung 1. Knochenersatzmaterial auswählen und einbringen Nach Zugang und Dekompression Knochenersatzmaterial in geeignetem Umfang einbringen. 11 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

19 2. Platte auswählen und biegen Benötigtes Instrument Biegezange für Vectra-Platten Optionale Instrumente Bohrbüchse 8.0/3.2, mit fixem Winkel, für Vectra und Vectra-T Bohrbüchse 8.0/3.2, mit variablem Winkel, für Vectra und Vectra-T Eine Platte mit geeignetem Lochabstand auswählen. Die Platte kann mit der Bohrbüchse in Position gebracht werden (fixer Winkel oder variabler Winkel). Vorsichtsmassnahme: Beachten, dass die Bandscheiben in der Nacken region leicht von anterokaudal nach posterokranial geneigt sind. Die Schrauben müssen im Wirbelkörper sitzen und dürfen nicht in Bandscheiben eindringen. Ausreichend Abstand zwischen benachbarten intakten Bandscheiben und den Schrauben vorsehen. Verstärken der lordotischen Krümmung Nach der Bestimmung der Plattenlänge sicherstellen, dass die vorlordosierte Platte zur Anatomie passt. Die Plattenkontur kann mit der Biegezange an den Biegenuten der Platte angepasst werden. Vorsichtsmassnahmen: Wiederholtes Biegen kann die Platte schwächen. Die Platte nicht auf der Höhe von Löchern oder Schlitten biegen. Biegen der kürzesten 1- und 2-Segment-Platten ( , , , und ) kann den Translationsmechanismus beeinträchtigen und wird nicht empfohlen. Diese Platten werden mit zusätzlicher Lordose hergestellt. Abflachen der lordotischen Krümmung Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Implantatauswahl und Vorbereitung 3. Platte mit Fixationsstiften sichern Benötigte Instrumente Fixationsstift für temporären Einsatz Schraubenzieher für Insertion, selbsthaltend Optionales Instrument Haltehülse Die Platte nach adäquater Positionierung unter Verwendung des Schraubenziehers für Insertion mit einem Fixationsstift sichern. Falls erforderlich, die zusätzlich erhältliche Haltehülse verwenden. Fixationstift in den Wirbelkörper schrauben. Einen zweiten Fixationsstift in das gegenüber liegende Plattenloch einbringen. Falls gewünscht, können weitere Fixationsstifte eingebracht werden. Vorsichtsmassnahme: Intraoperativ die Position der Fixationsstifte unter Bildverstärkerkontrolle in lateraler Ansicht prüfen, um die potenziellen Schraubenpositionen anzuzeigen. 11 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

21 Option A: Ahle und selbstbohrende Schrauben mit variablem Winkel A1. Kortikalis eröffnen Benötigtes Instrument Ahle B 2.5 mm mit Trokarspitze Ahle durch Hin- und Herbewegen in das Schraubloch einbringen. Ahle im gewünschten Schraubenwinkel bei gleichzeitigem Drehen nach unten drücken. Ahle entfernen und dabei die Position der Platte zum Loch erhalten. Zum Entfernen die Ahle gerade nach oben ziehen, um sie vom Clip zu lösen. Die Ahle nicht seitwärts abwinkeln oder hebeln. Vorsichtsmassnahme: Intraoperativ die Position der Ahle unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. 4.0 mm 4.5 mm Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Option A: Ahle und selbstbohrende Schrauben mit variablem Winkel A2. Schraube mit variablem Winkel einbringen Benötigtes Instrument Schraubenzieher für Insertion, selbsthaltend Eine selbstbohrende Schraube mit variablem Winkel in der geeigneten Länge auf den Schraubenzieher setzen. Schraube einschrauben, bis der Schraubenkopf voll in der Platte sitzt und die Platte auf dem Knochen liegt. Warnung: Bei grossen Spannweiten oder schlechter Knochenqualität: Der Operateur muss die Gegebenheiten solcher Fälle genau beurteilen. Die Behandlung kann Schrauben erfordern, die länger als 16 mm sind, und/oder posteriore Fixation für diese Fälle inhärenter Instabilität. Vorsichtsmassnahmen: Für die verlängerten Löcher von 3- und 4- Segment-Platten werden nur Schrauben mit variablem Winkel empfohlen. Die Geometrie des Schraubenkopfs der Schrauben mit fixem Winkel kann die Translation beeinträchtigen. Beachten, dass die Bandscheiben in der Nackenregion leicht von anterokaudal nach posterokranial geneigt sind. Die Schrauben müssen im Wirbelkörper sitzen und dürfen nicht in Bandscheiben eindringen. Ausreichend Abstand zwischen benachbarten intakten Bandscheiben und den Schrauben vorsehen. Die 4.5 mm-schraube kann als Notfall-Schraube verwendet werden, wenn die 4.0 mm-schraube den Knochen ausgerissen hat und ein grösseres Schraubengewinde benötigt wird. Intraoperativ die Schraubenposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Die runden Schraubenlöcher sind für alle Schrauben geeignet. Die Gesamttranslation kann angepasst werden (z. B. f ür eine Korpektomie), indem die Schlittenspacer entfernt und die Schlitten vor der Schraubenplatzierung innerhalb des zulässigen Bereichs bewegt werden. Der Schlitten am kranialen Ende (nur bei 3- und 4-Segment-Platten) kann 3 mm überbrücken, alle anderen Schlitten 2 mm. Dank verlängerter Schraubenlöcher können die Schrauben bis zu 2 mm Translation zulassen. 22 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

23 A3. Distanzhalter entfernen Sobald das Konstrukt vollständig ist und alle Schrauben platziert sind, mit der Zange die Distanzhalter entfernen. Jetzt kann die Platte Translationsbewegungen mitvollziehen. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Option B: Bohrbüchsen und selbstschneidende Schrauben B1. Bohrbüchse auswählen Benötigte Instrumente Bohrbüchse 8.0/3.2, mit fixem Winkel, für Vectra und Vectra-T Bohrbüchse 8.0/3.2, mit variablem Winkel, für Vectra und Vectra-T Entweder die Bohrbüchse mit fixem Winkel oder diejenige mit variablem Winkel auswählen. Die Farben der Markierungsbänder an den Bohrbüchsen entsprechen den Farben der für die betreffende Bohrbüchse vorgesehenen Schrauben. 4.0 mm 4.5 mm 4.0 mm 4.5 mm 22 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

25 B2. Vorbohrung anlegen Benötigte Instrumente Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Optionales Instrument Schraubenlängenindikator für HWS- Spreizkopfschrauben, Länge bis 50 mm Bohrbüchse durch Hin- und Herbewegen in das Schraubloch einbringen. Mit dem Handstück und dem Spiralbohrer geeigneter Länge die Vorbohrung für die Schraube anlegen. Zur Begrenzung der Bohrtiefe berührt der Tiefenanschlag die Bohrbüchse. Vorsichtsmassnahme: Intraoperativ den Bohrvorgang unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. B3. Bohrbüchse entfernen Bohrbüchse gerade nach oben ziehen, um sie vom Clip zu lösen und zu entfernen. Die Bohrbüchse nicht seitwärts abwinkeln oder hebeln. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Option B: Bohrbüchsen und selbstschneidende Schrauben B4. Schraube einbringen Benötigtes Instrument Schraubenzieher für Insertion, selbsthaltend Optionale Instrumente Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.0 mm, Länge 220 mm Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.5 mm, Länge 220 mm Handstück mit Schnellkupplung Selbstschneidende Schraube geeigneter Länge mit variablem oder fixem Winkel auf den Schraubenzieher setzen. Schraube einschrauben, bis der Schraubenkopf voll in der Platte sitzt und die Platte auf dem Knochen liegt. Warnung: Bei grossen Spannweiten oder schlechter Knochenqualität: Der Operateur muss die Gegebenheiten solcher Fälle genau beurteilen. Die Behandlung kann Schrauben erfordern, die länger als 16 mm sind, und/oder posteriore Fixation für diese Fälle inhärenter Instabilität. Vorsichtsmassnahmen: Für die verlängerten Löcher von 3- und 4-Segment-Platten werden nur Schrauben mit variablem Winkel empfohlen. Die Geometrie des Schraubenkopfs der Schrauben mit fixem Winkel kann die Translation beeinträchtigen. Beachten, dass die Bandscheiben in der Nackenregion leicht von anterokaudal nach posterokranial geneigt sind. Die Schrauben müssen im Wirbelkörper sitzen und dürfen nicht in Bandscheiben eindringen. Ausreichend Abstand zwischen benachbarten intakten Bandscheiben und den Schrauben vorsehen. Die 4.5 mm-schraube kann als Notfall-Schraube verwendet werden, wenn die 4.0 mm-schraube den Knochen ausgerissen hat und ein grösseres Schraubengewinde benötigt wird. Intraoperativ die Schraubenposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. 22 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

27 B5. Distanzhalter entfernen Sobald das Konstrukt vollständig ist und alle Schrauben platziert sind, mit der Zange die Distanzhalter entfernen. Jetzt kann die Platte Translationsbewegungen mitvollziehen. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Option C: Bohr- und Schraubbüchse C1. Bohr- und Schraubbüchse einbringen Benötigtes Instrument Bohr- und Schraubbüchse, für Vectra und Vectra-T Für die Bohr- und Schraubbüchse die kleinen Positionierlöcher verwenden. 22 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

29 C2. Bohren Benötigte Instrumente Bohr- und Schraubbüchse, für Vectra und Vectra-T Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Optionale Instrumente Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.0 mm, Länge 220 mm Gewindeschneider für Spongiosaschrauben B 4.5 mm, Länge 220 mm Ahle B 2.5 mm mit Trokarspitze Schraubenlängenindikator für HWS- Spreizkopfschrauben, Länge bis 50 mm Spiralbohrer geeigneter Länge durch den Stab der Bohrund Schraubbüchse einbringen und das Loch bohren. Zur Begrenzung der Bohrtiefe berührt der Tiefenanschlag die Büchse. Vorsichtsmassnahme: Intraoperativ den Bohrvorgang unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Alternative Ahle durch den Stab der Bohr- und Schraubbüchse unter Drehen des Ahlengriffs nach unten einbringen. Vorsichtsmassnahme: Intraoperativ die Position der Ahle unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Option C: Bohr- und Schraubbüchse C3. Schraube einbringen Benötigte Instrumente Bohr- und Schraubbüchse, für Vectra und Vectra-T Schraubenzieher für Einbringung, selbsthaltend Schraube geeigneter Länge durch die Bohr- und Schraubbüchse einbringen und vorschrauben, bis der Schraubenkopf fast in der Platte sitzt (angezeigt durch die Nut am Schraubenzieher-Einsatz, wenn sie sich auf einer Linie oben an der Bohr- und Schraubbüchse befindet). Bohr- und Schraubbüchse am Schraubenzieher-Einsatz entlang zurückziehen, bevor die Schraube im Plattenloch sitzt, um das abschliessende Festziehen der Schraube visuell überprüfen zu können. Schraube festziehen, bis sie die Platte an den Knochen gezogen hat. Warnung: Bei grossen Spannweiten oder schlechter Knochenqualität: Der Operateur muss die Gegebenheiten solcher Fälle genau beurteilen. Die Behandlung kann Schrauben erfordern, die länger als 16 mm sind, und/oder posteriore Fixation für diese Fälle inhärenter Instabilität. Vorsichtsmassnahmen: Für die verlängerten Löcher von 3- und 4-Segment-Platten werden nur Schrauben mit variablem Winkel empfohlen. Die Geometrie des Schraubenkopfs der Schrauben mit fixem Winkel kann die Translation beeinträchtigen. Beachten, dass die Bandscheiben in der Nackenregion leicht von anterokaudal nach posterokranial geneigt sind. Die Schrauben müssen im Wirbelkörper sitzen und dürfen nicht in Bandscheiben eindringen. Ausreichend Abstand zwischen benachbarten intakten Bandscheiben und den Schrauben vorsehen. Die 4.5 mm-schraube kann als Emergency-Schraube verwendet werden, wenn die 4.0 mm- Schraube den Knochen ausgerissen hat und ein grösseres Schraubengewinde benötigt wird. Intraoperativ die Schraubenposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. 22 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

31 C4. Distanzhalter entfernen Sobald das Konstrukt vollständig ist und alle Schrauben platziert sind, mit der Zange die Distanzhalter entfernen. Jetzt kann die Platte Translationsbewegungen mitvollziehen. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 Implantatentfernung 1. Schraubenkopf reinigen Benötigtes Instrument Reinigungsinstrument für Schraubenkopf Wird der Zugang zum Schraubenkopf durch Gewebe behindert, das Material mit dem Reinigungsinstrument für Schrauben kopf entfernen. Das Instrument in den Schraubenkopf einbringen und den Griff vor und zurück drehen, bis das Material entfernt ist. 33 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

33 2. Schraube entfernen Benötigtes Instrument Schraubenzieher für Extraktion Zum Entfernen der Schraube muss der Schraubenzieher für Extraktion verwendet werden. Schraubenziehereinsatz in den Antrieb im Schraubenkopf einbringen. Knopf am Handstück festdrehen, um die gewindetragende Spitze des inneren Einsatzes in die korrespondierende Fassung der Schraube zu drehen. Hülse durch Drehen im Uhrzeigersinn nach unten schieben, bis sie mit der oberen Oberfläche der Platte Kontakt hat. Schraubenziehereinsatz in den Antrieb im Schraubenkopf einbringen. Knopf am Handstück festdrehen, um den inneren Einsatz in die korrespondierende Fassung der Schraube zu drehen. Sobald die Hülse Kontakt mit der Platte hat, darf sie nicht weiter gedreht werden. Hülse festhalten und Handstück im Gegenuhrzeigersinn drehen, um die Schraube herauszuschrauben. Vorsichtsmassnahme: Nach dem zweiten Versuch der Einbringung einer Schraube muss die Platte ersetzt werden. Vorsichtsmaßnahme: Wird der Innenschaft nicht ganz fest am Griff fixiert, kann der Schraubenzieher beschädigt und der Patient möglicherweise verletzt werden. Warnhinweis: Der Extraktionsschraubenzieher ist ausschließlich zur Extraktion von Schrauben vorgesehen. Das Einbringen von Schrauben mit diesem Schraubenzieher kann zum Bruch des Schraubenziehers und/oder Implantats führen. 3. Platte entfernen Hülse nach unten vorschieben. Handstück gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei die Hülse festhalten, um die Schraube herauszudrehen. Nach Entfernung aller Schrauben kann die Platte entfernt werden. Vectra-T Operationstechnik DePuy Synthes 33

34 Bibliographie Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 33 DePuy Synthes Vectra-T Operationstechnik

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36 DSEM/SPN/0316/0468(1)a 01/18 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten weltweit erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten

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