Glossar. Add-on Add-ons bieten Ihnen eine Erweiterung der Funktionalität Ihres Browsers nach Ihren Bedürfnissen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Glossar. Add-on Add-ons bieten Ihnen eine Erweiterung der Funktionalität Ihres Browsers nach Ihren Bedürfnissen."

Transkript

1 Glossar Add-on Add-ons bieten Ihnen eine Erweiterung der Funktionalität Ihres Browsers nach Ihren Bedürfnissen. Alert Benachrichtigung, dass etwas aktualisiert wurde, beispielsweise dass ein neues Heft einer Zeitschrift herausgekommen ist oder eine Datenbank einen neuen Eintrag bekommen hat. Die Alert-Funktion erlaubt es, sich an bestimmte Ereignisse (News, Reminders, Deals) erinnern zu lassen, z. B. an Termine oder Aufgaben. Android Android ist das Betriebssystem von Google, mit dem verschiedene Hardwarehersteller ihre Produkte (Smartphones und Tablets) ausrüsten. App Apps, im englischen applications, sind Dienstprogramme, die für Smartphones oder Tablets programmiert werden. Die verschiedenen Anbieter wie z. B. Apple (IOS), Google (Android) und Windows (Phone 8) haben jeweils eigene Bibliotheken, aus denen die Anwender, je nach Betriebssystem, auswählen können. Blog s. Weblog Bookmark Ein Lesezeichen für eine Webseite, die Sie sich merken wollen. Bookmarklet Ein kleines Programm, das man durch Ziehen eines Links auf die Lesezeichenleiste im Browser verankert. Die aktuell angezeigte Webseite kann mittels eines Bookmarklets leicht und schnell in einen Webdienst importiert werden. Browser Der Browser ist das Werkzeug, mit dem Sie Internetseiten und -dienste aufrufen und verwenden. CC-Lizenzen Verbreitetes Lizenzsystem, mit dessen Hilfe man Standardfälle für abgestufte Freigaben seiner Werke im Netz lizenzieren kann. Cloud Wenn man nicht als Profi(-Programmierer), sondern als Laie im Netz unterwegs ist, dann versteht man unter Cloud meist die Möglichkeit, im Netz Daten abzulegen und zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. cut & paste Ausschneiden und einfügen, die Routine, einen Text zu markieren, mit der Tastenkombination Ctrl/Strg+x auszuschneiden und in die Zwischenablage zu befördern und dann anderswo mit der Tastenkombination Ctrl/Strg+v wieder einzufügen. Ebenso copy & paste, bei dem das ursprünglich Markierte stehen bleibt.

2 Glossar 135 Desktop-Client Ein Programm, das für die Kommunikation mit einem Server notwendig und auf dem Computer installiert ist. Ein -Programm ist ein Client, welcher auf einen Mailserver zugreift und dort die s abfragt. Ein Browser ist ein Client, der auf Webseiten und -dienste zugreift. drag & drop Viele Programme unterstützen heute das Hinzufügen von Inhalten (Bilder, Videos, Dateien, Links) mit Hilfe von drag & drop. Um die Inhalte von einem Ort auf dem Rechner in ein Programm zu kopieren, muss man die Datei anklicken festhalten auf die gewünschte Stelle ziehen loslassen. Favoriten Die Lesezeichen heißen beim IE Favoriten und das Hinzufügen von Lesezeichen sowie die Verwaltung derselben können Sie durch Klicken auf das Sternchen neben dem Zahnradsymbol herholen. Feed Feeds dokumentieren die Aktualisierung einer Webseite, oft nicht nur die Aktualisierungen von Texten, sondern auch von Multimediadokumenten wie Bildern, Videos oder Audiodateien. Sie bekommen also mit, wenn die Bebilderung einer Museumsseite sich ändert, Sie sehen, wenn neue Videos in ein Blog eingestellt werden, Sie lesen, was in den Aktuelles -Meldungen einer Institution steht oder was sich auf den verschiedenen Web 2.0-Diensten tut, in Weblogs, Wikis, Bookmarksammlungen, Fotorepositorien und vielem anderen mehr. Filter Ein Programm oder die Routine eines Programms, die oder das Informationen nach bestimmten Gesichtspunkten verteilt, konzentriert oder herausliest. Fre er Anbieter, bei denen Sie ein kostenfreies, webbasiertes und über den Browser bedienbares -Konto anlegen können. GOI Die erste Ordnungsebene Ihrer Mindmap bilden die GOIs (grundlegende Ordnungsideen). Diese sind mit dem Zentrum durch einen Strich/Ast verbunden. GTD (Getting things done) Hilfe Ja, es gibt sie jeweils, die Hilfeseiten und -optionen und sie sind oft sehr gut! Sollte das einmal nicht der Fall sein, geben Sie einfach als Stichwörter den Namen des betreffenden Programms und des aktuellen Problems ein und ergänzen dies probehalber mit den Stichwörtern Tutorial und/oder Forum. Hilft oft weiter! IE (Internet Explorer) Browser der Firma Microsoft IOS IOS ist das Betriebssystem der mobilen Appleprodukte wie iphone, ipad, ipod Touch.

3 136 Glossar Monitoring Themen, Institutionen, Personen und Events beobachten oder verfolgen und sich die aktuellen Informationen zu den gewünschten Gebieten automatisch zusenden lassen. Meist per RSS, oft per manchmal werden dafür auch kostenpflichtige Spezialprogramme angeboten. OCR OCR-Erfassung steht für Optical Character Recognition. Mit Hilfe dieser Technik kann man Text in Bildern als Text auslesen und durchsuchbar machen. Open Source Software Hierbei handelt es sich bei dem Browser Firefox um eine Open Source Software, an deren Weiterentwicklung viele Programmierer weltweit arbeiten. Plattform Umfangreichere Webseiten, auf denen Inhalte abgelegt werden können. Plug-in Eine eigene Software, die in einen Browser eingebettet wird. Beispielsweise musste man PDF-Dateien früher herunterladen und dann mit dem Acrobat Reader öffnen, jetzt wird der Reader mit Hilfe eines Plug-ins im Browser installiert und das Dokument öffnet sich ohne Umweg oder Umstand im Browser. QR-Code QR-Code steht für Quick Response Code, und bezeichnet zweidimensionale Barcodes, die deutlich mehr Information codieren und somit beinhalten können als der einfache Strich-Barcode. Sie kennen diese Codes z. B. von den Online-Tickets der Bahn oder von Produktverpackungen im Supermarkt. RSS(-Feed) RSS-Feeds ( really simple syndication oder auch rich site summary ) Was sich auf den verschiedenen Web 2.0-Diensten tut, in Weblogs, Wikis, Bookmarksammlungen, Fotorepositorien und vielen anderen Webseiten mehr, kann oft per RSS abonniert werden. RSS-Reader Für das Abonnieren und Lesen von Feeds benötigt man RSS-Reader, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen zur Verfügung stehen. Entweder können Sie Feeds in Ihrem -Programm verwalten Thunderbird [ ist dafür ein Beispiel, Sie können die Feeds auch als dynamische Bookmarks im Firefox- oder IE-Browser zusammen mit den Lesezeichen verwalten, haben hier aber lediglich die Überschriften der Einträge und müssen für den Inhalt jeweils auf die Originalquelle wechseln, oder Sie installieren einen Feedreader als Programm auf Ihrer Festplatte. Unbedingt zu empfehlen sind webbasierte RSS-Reader, die von verschiedenen Geräten aus gelesen werden können (selbst mit Hilfe von Smartphones!) und darüber hinaus auch gute Darstellungs- und Erschließungsfunktionen bieten. Screenshot Einen Bildabzug oder -ausschnitt vom Bildschirm machen, insbesondere für Schulungszwecke unentbehrlich. Dieses Buch besteht aus vielen Screenshots, um Ihnen das Geschriebene anschaulich zu machen zu visualisieren.

4 Glossar 137 Shortcut Tastenkombinationen, die für Windows allgemein, aber auch für besondere Anwendungen bestehen, um alternativ zur Maus bestimmte Befehle an Programme geben zu können. Besonders nützlich bei Routinevorgängen. Smiley Das netteste der Emoticons, mit deren Hilfe man im Netz die fehlende visuelle Kommunikation zu ersetzen versucht. Social Software Jene Dienste, mit deren Hilfe man mit anderen kooperieren kann und gemeinsam Mehrwert schöpft. Herkömmlich erledigt man diese Dinge mit Hilfsmitteln und Programmen, die am Arbeitsplatz vorhanden und auf dem Arbeitsplatzrechner installiert sind. Wir denken aber, dass diese Werkzeuge oder Tools, wie z. B. eine Kontakt- oder Terminverwaltung, mittlerweile sehr gut durch Anwendungen ergänzt oder ersetzt werden können, die der Social Software zuzurechnen sind. Social Media Derzeit gebräuchliche Bezeichnung für Social Software. Soziales Netzwerk Wurde hier nicht gesondert behandelt, da für die Arbeitsorganisation im engeren Sinne nicht relevant. Dennoch aber wichtig für das Netzwerken, um Kontakte zu gewinnen, Diskussionen zu führen und über den Tellerrand zu blicken. Dabei haben Soziale Netzwerke eine ganz unterschiedliche Ausrichtung und es kommt darauf an, wer auf dem jeweiligen Netzwerk ob Facebook, LinkedIn, Xing, ResearchGate oder anderen zu finden ist, um einen Mehrwert aus dem Netzwerk erlösen zu können. Tags Sind Schlagwörter, die die Nutzer von Diensten selbst vergeben. Dieses Prinzip der Erschließung durch Nutzer nennt man Folksonomy. Interessant auch die Tagclouds, anhand derer man leicht das Profil der Inhalte eines Dienstes/eines Accounts abschätzen kann. Template Das Schreiben oder Beantworten von s lässt sich mit Hilfe von Vorlagen (Templates) vereinfachen. ToDo Programme, die bei der Organisation der Aufgaben, die zu erledigen sind, behilflich sind. Tool Dieser Begriff hat sich eingebürgert für Software, die besonders hilfreich für bestimmte Zwecke ist. Bei uns verwendet für Werkzeug, besser: Produktivitäts-Werkzeug. Tracking Verfolgen des Verhaltens des Nutzers einer Webseite oder Anwendung.

5 138 Glossar Webdienst Programm, das nicht auf dem Computer, sondern auf einem Server im Internet installiert ist und deshalb über eine Webseite oder andere Schnittstellen genutzt werden kann. Weblog Ein Weblog ist eine Webseite mit periodischen Einträgen, angezeigt in chronologisch umgekehrter Reihenfolge und der Möglichkeit, die veröffentlichten Inhalte zu kommentieren. Widget Widgets sind Kästen, die jeweils eine bestimmte Information oder Funktion beinhalten können. Sie sind auf Startseiten, in den Leisten von Weblogs, auf Webseiten und auch auf dem Desktop zu finden, oft leicht konfigurier- und verschiebbar und damit ein Mittel, Information personalisiert und bedürfnisorientiert anzubieten. Wiki Ein Wiki ist eine schnelle Erstellung und gemeinsame Bearbeitung von miteinander verknüpften Webseiten mit der Option, Dateien und Multimedia-Dokumente (Bilder, Audiodateien und Videos) auf diesen Seiten einbinden zu können. Gut anpassbar für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Windows Phone 8 Ist das Betriebssystem von Windows, auf das ebenfalls verschiedene Hardwarehersteller für ihre Smartphones und Tablets zugreifen. Wissensmanagement Oft hochgestochener Begriff für die Möglichkeiten und Methoden, Informationen strukturiert (oder recherchierbar) abzulegen, so dass sie für Arbeits- und Lernprozesse wieder gut gehoben werden können. Intranets oder Wikis beispielsweise sind Wissensmanagement-Instrumente. Zeitmanagement Was für den/die Einzelne/n schon prekär ist, kann für eine Arbeitsgruppe vollends zum Problem werden: Wie organisiert man einen vernünftigen Ablauf, macht ihn verbindlich und macht die Verbindlichkeit transparent? Kalender, Umfragetools und ähnliche Werkzeuge sind hier hilfreich.

Abonnieren des RSS Feed mit dem Google Reader

Abonnieren des RSS Feed mit dem Google Reader Abonnieren des RSS Feed mit dem Google Reader Folgende Anleitung stellt eine Schritt- für- Schritt Vorgehensweise dar, um den RSS- Feed des Social Media Balloon zu abonnieren. Rote Kästchen wie dieses

Mehr

RSS-Feed. Die Nachrichten des BFBN informieren Sie zu Themen wie z.b.:

RSS-Feed. Die Nachrichten des BFBN informieren Sie zu Themen wie z.b.: RSS-Feed RSS (Really Simple Syndication) Ein RSS-Feed ist eine Art Nachrichtenticker, der abonniert werden kann. Alle Neuigkeiten und Neuerungen, die die Berufliche Oberschule Bayern betreffen, werden

Mehr

Literaturverwaltung und mehr! Marion R. Gruber. E-Learning-Koordination Philosophische Fakultät Universität Zürich.

Literaturverwaltung und mehr!  Marion R. Gruber. E-Learning-Koordination Philosophische Fakultät Universität Zürich. Literaturverwaltung und mehr! Marion R. Gruber E-Learning-Koordination Philosophische Fakultät Universität Zürich Oktober 2012 www.mendeley.com Was ist Mendeley? Ansässig in London, besteht Mendeley aus

Mehr

10 Cloud-Dienste Cloud: Vor- und Nachteile Dienste. Lernziele

10 Cloud-Dienste Cloud: Vor- und Nachteile Dienste. Lernziele 10 Cloud-Dienste 10.1 Cloud: Vor- und Nachteile Im Grunde handelt dieses ganze Buch vom Arbeiten in der Cloud, da alle Web 2.0-Anwendungen auf Servern im Netz liegen und man somit im Netz arbeitet. Wenn

Mehr

Wie Sie in Zukunft die Nachrichten des BFBN automatisch erhalten können, zeigt Ihnen der folgende Leitfaden zum Abonnieren der RSS-Nachrichten.

Wie Sie in Zukunft die Nachrichten des BFBN automatisch erhalten können, zeigt Ihnen der folgende Leitfaden zum Abonnieren der RSS-Nachrichten. - - Alle Neuigkeiten und Neuerungen, die die Berufliche Oberschule Bayern betreffen, werden seit dem Schuljahr 2011/2012 über die Informationsplattform BFBN http://www.bfbn.de unter Regionale Angebote

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 2: RSS-Feeds

BIA-Wissensreihe Teil 2: RSS-Feeds BIA-Wissensreihe Teil 2: RSS-Feeds Bildungsakademie Sigmaringen www.beruflich-aufsteigen.de Inhalt Was sind RSS-Feeds, und wozu du brauchst du sie? RSS-Feeds per dynamischem Lesezeichen abonnieren RSS

Mehr

5 Monitoring: Informationen abonnieren und strukturieren

5 Monitoring: Informationen abonnieren und strukturieren 5 Monitoring: Informationen abonnieren und strukturieren Monitoring, Tracking, Alerting und etliche andere Begriffe beschreiben einen Sachverhalt, der durch das WWW im allgemeinen und durch Web 2.0 im

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 14 1.1.3 Die Computertastatur... 17 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 13 1.1.4 Windows

Mehr

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Bisher ist das iphone von Apple noch immer eines der besten Smartphones auf dem Markt und hat hohe Verkaufszahlen, trotz der harten Konkurrenz,

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit Schnellübersichten ECDL Online-Zusammenarbeit 2 Vorbereitung zur Online-Zusammenarbeit 2 3 Online zusammenarbeiten 3 4 Termine online planen 5 5 Meetings online abhalten 6 6 Online-Lernplattformen einsetzen

Mehr

Anleitung ebooks. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop

Anleitung ebooks. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop Anleitung ebooks 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop Wenn Sie über unseren Onlineshop ein ebook (im Dateiformat epub) erworben haben, erhalten Sie zunächst eine Benachrichtigung per E-Mail (zusätzlich

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren:

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren: ist in aller Munde. Manchmal positiv, manchmal negativ. Auch in Apps liest man immer wieder, man solle sich doch mit Dropbox verbinden. Doch was ist Dropbox eigentlich. Was bringt es dem normalen Computerbenutzer?

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 13 1.1.3 Die Computertastatur... 15 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Filr 2.0 ist ein Dateimanagement- und Collaboration-Tool für Unternehmen, mit dem Benutzer vom Web, von einem Mobilgerät oder vom Dateisystem auf ihren Arbeitsstationen

Mehr

So erreichen Sie Ihre Event-App

So erreichen Sie Ihre Event-App Anleitung So erreichen Sie Ihre Event-App ZUGRIFF ÜBER DEN WEB BROWSER Die App Ihrer Veranstaltung erreichen Sie über einen Browser, wie Safari, Chrome oder Firefox, auf Smartphones, Tablets und Laptops.

Mehr

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie!

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Bisher war es nicht immer leicht, den Überblick über die Ammersbeker Sitzungstermine zu behalten. Entweder man hat die Bekanntmachung übersehen

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

owncloud Team IT Medizinische Universität Graz

owncloud Team IT Medizinische Universität Graz Team IT Medizinische Universität Graz 17.2.2016 Inhalt Allgemeines zu owncloud...2 Einstieg in die owncloud...2 Navigationsmenü...3 Menüpunkt Dateien...3 Menüpunkt Galerie...6 Menüpunkt News...7 Menüpunkt

Mehr

Anleitung für den Verbindungsaufbau mit der realcloud Workplace Demo-Umgebung

Anleitung für den Verbindungsaufbau mit der realcloud Workplace Demo-Umgebung Anleitung für den Verbindungsaufbau mit der realcloud Workplace Demo-Umgebung Das Produkt realcloud Workplace basiert auf der Citrix XenDesktop Technologie und stellt Ihnen in einem deutschen Hochsicherheits-Rechenzentrum

Mehr

A mindsmash product. Quick Start Guide 3.0. mindsmash GmbH

A mindsmash product. Quick Start Guide 3.0. mindsmash GmbH A mindsmash product Quick Start Guide 3.0 1 Inhaltsverzeichnis 3 Willkommen bei Coyo 4 Anmeldung 5 Die Menüleiste 7 Der zentrale News Feed 8 Profilseite einrichten Funktionen im Überblick 9 Seiten & Workspaces

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 11

1 Computerbenutzung Der Computer... 11 PC EINSTEIGER Computerbenutzung INHALT 1 Computerbenutzung 11 1.1 Der Computer... 11 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 14 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 15 1.1.3 Die Computertastatur...

Mehr

Abonnieren Sie den apano-blog per RSS-Feed

Abonnieren Sie den apano-blog per RSS-Feed Abonnieren Sie den apano-blog per RSS-Feed Was ist ein RSS-Feed? Nachrichten und Informationen werden heutzutage über viele Wege publiziert. Einer davon, wie apano ihn ebenfalls nutzt, ist der Blog. Um

Mehr

Technische Informationen

Technische Informationen Technische Informationen Fabasoft Cloud 2017 October Release Gültig ab 1. Oktober 2017 Copyright Fabasoft R&D GmbH, A-4020 Linz, 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen

Mehr

Feedreader & Browser-PlugIns: RSS-Feed einrichten

Feedreader & Browser-PlugIns: RSS-Feed einrichten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Oberstraße 91 41460 Neuss Telefon 02131/928-1304 www.rhein-kreis-neuss.de Fachgebiet: Internet Feedreader & Browser-PlugIns: RSS-Feed einrichten Feedreader Feedreader

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013 Windows 8 Markus Krimm 3. Ausgabe, März 2013 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der sogenannte

Mehr

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Information zum Adobe Reader...

Mehr

Firefox: Die Lesezeichen im Griff

Firefox: Die Lesezeichen im Griff Firefox: Die Lesezeichen im Griff Die Favoriten im Internet Explorer sind eine Lachnummer gegen die Lesezeichen im Firefox. Eingetippte Schlagworte reichen, um sie aufzurufen. Außerdem können ganze Befehlsfolgen

Mehr

FREUDE BILDET DIE BASIS FÜR ERFOLGREICHES LERNEN

FREUDE BILDET DIE BASIS FÜR ERFOLGREICHES LERNEN FREUDE BILDET DIE BASIS FÜR ERFOLGREICHES LERNEN /(,7)$'(1 =85 187=81* '(5 /(513/$77)250 022'/( www.bfi.wien Herzlich willkommen am BFI Wien! Um Ihnen flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen,

Mehr

BIA Wissensreihe. Teil 3. Evernote. Stress vermeiden produktiver sein Ziele erreichen. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA Wissensreihe. Teil 3. Evernote. Stress vermeiden produktiver sein Ziele erreichen. Bildungsakademie Sigmaringen BIA Wissensreihe Teil 3 Evernote Stress vermeiden produktiver sein Ziele erreichen Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt 3 4 5 6 8 9 9 Was ist Evernote? Anwendungsideen interessante Funktionen Evernote installieren

Mehr

Museen & Internet: Meta Werkzeuge

Museen & Internet: Meta Werkzeuge Museen & Internet: Meta Werkzeuge Für alle Probleme gibt es - mindestens - eine Lösung im Netz Diese Lösungen - Programme - sind meist kostenfrei und userfriendly Übung macht den Meister - es gibt Vorschläge,

Mehr

ANLEITUNG EBOOKS. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop

ANLEITUNG EBOOKS. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop ANLEITUNG EBOOKS 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop Wenn Sie über unseren Onlineshop ein ebook (im Dateiformat epub) erworben haben, erhalten Sie zunächst eine Benachrichtigung per E-Mail (zusätzlich

Mehr

WebEx-Meetings - Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Online-Sitzung

WebEx-Meetings - Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Online-Sitzung WebEx-Meetings - Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Online-Sitzung Die allgemeinen Grundvoraussetzungen zur Nutzung und Teilnahme an WebEx-Meetings sind in der Regel sehr gering: 1. Ein über die WebEx-Meetings-Seite

Mehr

Cloud Computing Teil 2

Cloud Computing Teil 2 Seminare Workshops Coaching Cloud Computing Teil 2 Verwenden einer Cloud In diesem zweiten Teil meiner Annäherung an das professionelle Verwenden einer Cloud geht es darum, die Termine auf meinem Windows-Arbeitsplatzrechner

Mehr

Installation und Nutzung WinAuth

Installation und Nutzung WinAuth Installation und Nutzung WinAuth!! Die folgenden Ansichten können je nach Browser und Betriebssystem abweichen. Auch können Befehle anders lauten, doch sind die Vorgänge ähnlich wie in dieser Anleitung.

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inahlt 1 Einstieg 3 2 Unterstützte Geräte 3 3 Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 9 3.4 Erste Nutzung 10 3.4.1

Mehr

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme User-Guide von datac Kommunikationssysteme Inhalt Dokumente verwalten und bearbeiten 4 Speichern eines Dokuments auf OneDrive for Business 4 Bearbeiten eines Excel-Arbeitsblatts auf einem Smartphone 5

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Online Vielfalt entdecken"

Online Vielfalt entdecken Einstieg in die Online-Plattform gender-login.de Kurzleitfaden: Wo finde ich was? Anmeldung & Registrierung Neues Konto anlegen? [Startseite] > [Login] > Neues Konto anlegen? https://www.gender-login.de/login/signup.php?

Mehr

Herzlich willkommen! Wie Sie Zugang zum Internet erhalten... 13

Herzlich willkommen! Wie Sie Zugang zum Internet erhalten... 13 5 Inhalt Herzlich willkommen!... 3 1 Wie Sie Zugang zum Internet erhalten... 13 1.1 Internetzugangsarten... 14 Internetzugang über die Telefonleitung...14 Internetzugang über eine TV-Kabelverbindung...15

Mehr

Ergänzende Gefährdungsbeurteilung. Bau /Montagestelle, Messebau,

Ergänzende Gefährdungsbeurteilung. Bau /Montagestelle, Messebau, Ergänzende Gefährdungsbeurteilung Bau /Montagestelle, Messebau, Filmset Applikation für Smartphones/Tablets Dokumentation #3 04/2016 Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse Inhalt

Mehr

ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO

ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO INHALT ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO In diesem Leitfaden finden Sie alle Infos, die Sie für den Einstieg in Ihr neues Creative Cloud Foto-Abo brauchen. Schöpfen Sie das volle Potenzial

Mehr

Anleitung zur (Version 4)

Anleitung zur (Version 4) Anleitung zur (Version 4) Diese Anleitung soll Ihnen helfen, E-Medien aus dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu benutzen. Wir erklären Ihnen, wie die Onleihe mit dem E-Book-Reader Tolino

Mehr

E.V. RSS Feed. RSS Feed mit dem Seite 1

E.V. RSS Feed. RSS Feed mit dem Seite 1 Inhaltsverzeichnis RSS Feed der DHG e.v. nutzen... 2 Was ist ein RSS Feed?... 2 RSS Feed mit Mozilla Firefox 3.0... 2 RSS Feed im Lesezeichen Menü... 3 RSS Feed in der Symbolleiste... 4 RSS Feed mit dem

Mehr

Kapitel 10 Lernzielkontrolle Online Zusammenarbeit Beantworten Sie die folgenden 22 Fragen

Kapitel 10 Lernzielkontrolle Online Zusammenarbeit Beantworten Sie die folgenden 22 Fragen Kapitel 10 Lernzielkontrolle Online Zusammenarbeit Beantworten Sie die folgenden 22 Fragen 1. Das hochgestellte bedeutet: Ein Produkt wird als Demoversion angeboten Ein Markenname wurde geschützt Ein weltweit

Mehr

Installationsanleitung. Stundenplansynchronisation

Installationsanleitung. Stundenplansynchronisation Installationsanleitung Stundenplansynchronisation Stand: 28.01.2016 Verfasser: Mario Becirovic Fabian Schmidberger Installationsanleitungen je System/Plattform Inhalt 1 Allgemein... 2 2 Microsoft Outlook

Mehr

1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7

1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer einschalten... 11 1.1.3 Den Computer ausschalten... 12 1.1.4 Die Computertastatur...

Mehr

owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis

owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis Anleitung owncloud... 2 Login... 2 Kontakt... 2 Persönliche Seite... 2 Navigation auf der Startseite... 3 Dokumente hochladen... 3 Bearbeitete Dokumente wiederherstellen...

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Schützen Sie Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versenden Sie auch große Dateien Zusammenarbeit an Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Schützen Sie Ihre Dateien

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Inhaltsverzeichnis Seite Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2 Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Download/Herunterladen/Speichern (Browser Firefox) 4 Festlegen/Ändern

Mehr

EINSTELLUNGEN Betriebssysteme: Windows 7, 8 und 10 Browser: Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge und Google Chrome

EINSTELLUNGEN Betriebssysteme: Windows 7, 8 und 10 Browser: Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge und Google Chrome EINSTELLUNGEN Betriebssysteme: Windows 7, 8 und 10 Browser: Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge und Google Chrome INHALT Seite Sie können keine Audios und Videos abspielen? 3 1. Laden Sie

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Systemanforderungen für Qlik Sense. Qlik Sense June 2017 Copyright QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten.

Systemanforderungen für Qlik Sense. Qlik Sense June 2017 Copyright QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Systemanforderungen für Qlik Sense Qlik Sense June 2017 Copyright 1993-2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 1993 2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik,

Mehr

Dokumente freigeben Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH

Dokumente freigeben Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH Dokumente freigeben Anleitungen für Merlin Server 2016 - ProjectWizards GmbH Dokumente freigeben Freigabe über die Programmfenster von Merlin Server 1 Freigabe über die Programmfenster von Merlin Project

Mehr

Technische Informationen. Fabasoft Cloud

Technische Informationen. Fabasoft Cloud Technische Informationen Fabasoft Cloud Copyright Fabasoft Cloud GmbH, A-4020 Linz, 2015. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen und/oder Marken der jeweiligen

Mehr

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in

Mehr

Einrichten von CMSMobile

Einrichten von CMSMobile Einrichten von CMSMobile GS Construction Management Services UG (haftungsbeschränkt) Vorwort Das Construction Management System verwendet eine Client-Server-Architektur mit einer gemeinsamen Datenbank

Mehr

CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1

CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1 CBS-Heidelberg Helpdesk Filr-Dokumentation S.1 Dokumentation der Anwendung Filr von Novell G Informationen zu Filr, die über diese Dokumentation hinausgehen, finden Sie im Internet unter: http://www.novell.com/de-de/documentation/novell-filr-1-1/

Mehr

Übernahme der Termine aus dem Cisco-Calendar auf den eigenen Computer oder das Smartphone

Übernahme der Termine aus dem Cisco-Calendar auf den eigenen Computer oder das Smartphone Übernahme der Termine aus dem Cisco-Calendar auf den eigenen Computer oder das Smartphone Der erste Teil der Anleitung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler. Das Verfahren ist sehr einfach,

Mehr

Browser Cache leeren. Google Chrome. Quelle: go4u.de Webdesign http://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm

Browser Cache leeren. Google Chrome. Quelle: go4u.de Webdesign http://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm Quelle: go4u.de Webdesign http://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm (Die Abschnitte: bei Safari - Bei iphones und ipads geht man folgendermaßen vor, und bei Chrome - Bei Android Smartphones oder Tablets

Mehr

Stand: Deutsche Fassung. Quick Start Guide Communote 3.0

Stand: Deutsche Fassung. Quick Start Guide Communote 3.0 Stand: 27.09.2013 Deutsche Fassung Quick Start Guide Communote 3.0 Die neue Art der Zusammenarbeit Seite 2 Communote ist die Kommunikationslösung für projekt- und teamorientierte Unternehmen. Statusmeldungen

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

Tagging / Social Bookmarking

Tagging / Social Bookmarking Tagging / Social Bookmarking Bibliothekarische Weiterbildung: Web 2.0, Bibliothek 2.0, Bibliothekar/in 2.0? 29.10.-02.11.2007, 02 11 2007 Oberwolfach Dipl.-Ing. Sabine Giebenhain Universitätsbibliothek

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Benutzerhandbuch Managed ShareFile

Benutzerhandbuch Managed ShareFile Benutzerhandbuch Managed ShareFile Kurzbeschrieb Das vorliegende Dokument beschreibt die grundlegenden Funktionen von Managed ShareFile Auftraggeber/in Autor/in Manuel Kobel Änderungskontrolle Version

Mehr

w w w. q b i z

w w w. q b i z Q1000 Controler Zum Steuern von Leuchten mittels Smartphone. Der Einbau des Q1000 Controlers erfolgt in die Leuchte. Die Anbindung an das Betriebsgerät bzw. Driver, den das Q1000 Modul steuern soll, erfolgt

Mehr

mo2go Bookmarks erstellen

mo2go Bookmarks erstellen mo2go Bookmarks erstellen Diese Funktionsbeschreibung stellt geistiges Eigentum der SOFTCON Software & Consulting GmbH dar, und darf ohne ausdrückliche Zustimmung nicht vervielfältigt werden. by SOFTCON

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Brauchen wir das Internet? Firefox & Chrome - Einstellungen 2

Brauchen wir das Internet? Firefox & Chrome - Einstellungen 2 Brauchen wir das Internet? 11.11.2016 Firefox & Chrome - Einstellungen 2 Internet zusammengesetzt aus dem Präfix inter und network Netzwerk oder kurz net Netz ) weltweiter Verbund von Rechnernetzwerken

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Einbindung des persönlichen Dienstplanes in Ihren Kalender

Einbindung des persönlichen Dienstplanes in Ihren Kalender Einbindung des persönlichen Dienstplanes in Ihren Kalender Inhaltsverzeichnis 1. Um was es geht...1 2. Mobile Geräte...3 2.1. Apple iphone / ipad...3 2.2. Android Handy / Tablett...6 2.2.a Direkte Anbindung...6

Mehr

Mindmapping online. Kapitel 7 Seite 1. Mit Mindmeister gemeinsam eine Mindmap erstellen. Zur Verwendung von Mind-Maps

Mindmapping online.  Kapitel 7 Seite 1. Mit Mindmeister gemeinsam eine Mindmap erstellen. Zur Verwendung von Mind-Maps Kapitel 7 Seite 1 Mindmapping online Ein typisches Beispiel für die Philosophie von Web 2.0: Mehrere Teilnehmer arbeiten im Internet an der gleichen Mind-Map Zur Verwendung von Mind-Maps Eine ausführliche

Mehr

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7 TABLET KONFIGURATION Apple ipad für D-Netz ios 7 INHALT Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) Internet (WLAN) E-Mail SIM-Karten PIN Apps 1 BEDIENELEMENTE Dieses Dokument unterstützt

Mehr

1 Allgemeines zur CommSy-Leiste Meine Portfolios Meine Widgets Meine Ablage Mein Kalender Meine Kopien...

1 Allgemeines zur CommSy-Leiste Meine Portfolios Meine Widgets Meine Ablage Mein Kalender Meine Kopien... Die CommSy-Leiste Inhalt 1 Allgemeines zur CommSy-Leiste... 3 2 Meine Portfolios... 5 3 Meine Widgets... 6 4 Meine Ablage... 7 5 Mein Kalender... 8 6 Meine Kopien... 11 CC-Lizenz (by-nc-sa) schulehh@commsy.net

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert.

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Ab sofort ist es noch einfacher Fotos von Ihrem Smartphone direkt zum Projekt zu speichern. Das folgende Schema

Mehr

Anleitung Firstlogin Ekir

Anleitung Firstlogin Ekir Anleitung Firstlogin Ekir!! Die folgenden Ansichten können je nach Browser und Betriebssystem abweichen. Auch können Befehle anders lauten, doch sind die Vorgänge ähnlich wie in dieser Anleitung. Anleitung

Mehr

Microsoft Office 365

Microsoft Office 365 Anleitung Microsoft Office 365 Version 1.1 vom 19.08.2015 Version Datum Verantwortliche V1.0 Juli 2015 Matthias Meyer V1.1 18.08.2015 WEW/VOP Informatik Schulen Baselland IT.SBL Informatik Schulen Baselland

Mehr

Einführung Literaturverwaltung

Einführung Literaturverwaltung Einführung Literaturverwaltung T direkt Luzern 6./7.12.2016 Ursula Baumann Mediothek ursula.baumann@hslu.ch Programm 1. Literaturverwaltungsprogramme allgemein 2. Kurzdemonstrationen: Zotero Citavi 3.

Mehr

CRM KINDERLEICHT NEUERUNGEN IM RELEASE 8.4

CRM KINDERLEICHT NEUERUNGEN IM RELEASE 8.4 CRM KINDERLEICHT NEUERUNGEN IM RELEASE 8.4 STRATEGISCHE ZIELE Terminumfrage, Termine und Aufgaben in GEDYS IntraWare 8.web Unabhängig vom E Mail und Kalendersystem Termine auch für Kunden Ablösung der

Mehr

Edge der neue Browser in Windows 10

Edge der neue Browser in Windows 10 Edge der neue Browser in Windows 10 Einige Erläuterungen Was ist ein Browser? Spezielles Computerprogramm zur Darstellung von Webseiten im World Wide Web (www) oder allgemein von Dokumenten und Daten Werner

Mehr

Anleitung zum manuellen Abonnement des Teuto-Rhenanen-Semesterprogramms in den persönlichen Kalender

Anleitung zum manuellen Abonnement des Teuto-Rhenanen-Semesterprogramms in den persönlichen Kalender Anleitung zum manuellen Abonnement des Teuto-Rhenanen-Semesterprogramms in den persönlichen Kalender Die Internet-Adresse des Kalenders lautet: https://calendar.google.com/calendar/ical/ homepage%40teutos.de/public/basic.ics

Mehr

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie Im Web surfen mit dem 6 Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie weitere Inhalte finden. Zum Durchforsten

Mehr

Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk

Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk 1. Über das MEEM-Netzwerk Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitungen für MEEM-Kabel und Handy-App für ios oder Android sowie

Mehr

Station 2 - Hintergrundwissen und Anleitung

Station 2 - Hintergrundwissen und Anleitung Station 2 - Hintergrundwissen und Anleitung Binnendifferenzierung mit QR Codes 1 QR Codes - was ist das? Bei einem QR-Code 1,2 wird Text in einem schwarz-weiß Muster codiert. Rechts ist ein QR-Code abgebildet,

Mehr

Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an:

Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an: Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an: 1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) in der Konrad-Groß-Stube, Spitalgasse 22, Information und Anmeldung: 0911 99 28 352 Wichtig!!

Mehr

Quickline Cloud Desktop

Quickline Cloud Desktop Quickline Cloud Desktop Inhaltsverzeichnis Inhalt 1 Quickline Cloud Desktop 3 2 Installation Desktopanwendung 3 2.1 Menü 5 2.1.1 Aktualisierung 6 2.1.2 Einstellungen/Präferenzen 7 2.2 Quickline Cloud Ordner

Mehr

Benutzerhandbuch: tele-look

Benutzerhandbuch: tele-look Benutzerhandbuch: tele-look Inhalt 1. Systemvoraussetzungen prüfen... 1 2. Registrierung am PC, Tablet oder Smartphone... 2 3. Einloggen und Kunde anlegen... 2 4. Gespräch beginnen... 3 5. Gesprächspartner

Mehr

Digitale Notizen anlegen

Digitale Notizen anlegen Digitale Notizen anlegen Formi-Kurs Philippe Wampfler, 28. Februar 2015 Die Verfügbarkeit von digitalen Geräten an Schulen führt zum zentralen Problem, dass Schülerinnen und Schüler meist während der obligatorischen

Mehr

Siedlergemeinschaft BASF-Notwende e.v. Office 365-Benutzerhandbuch. Version 1.0 vom 06.04.2015

Siedlergemeinschaft BASF-Notwende e.v. Office 365-Benutzerhandbuch. Version 1.0 vom 06.04.2015 Siedlergemeinschaft BASF-Notwende e.v. Office 365-Benutzerhandbuch Version 1.0 vom 06.04.2015 1 Inhalt 1 Erste Schritte in Office 365... 3 2 Erste Schritte in Microsoft Outlook Web Mail... 7 2.1 Sprache

Mehr

Anleitung Webmail benutzen

Anleitung Webmail benutzen Anleitung Webmail benutzen v2017-01-27 T +41 31 781 40 21 F +41 31 781 40 27 info@itds.ch www.itds.ch Inhaltsverzeichnis 1 Webmail benutzen... 3 2 Spamnachricht lesen/verschieben... 6 Support IT & Design

Mehr

Wichtige Hinweise. bluevision.vivicom.de 7

Wichtige Hinweise. bluevision.vivicom.de 7 Wichtige Hinweise Zwei Komponenten Vivicom BlueVision besteht aus zwei Komponenten: Dem BlueVision Client auf Ihrem Gerät sowie dem Konferenzserver. Ihr Gerät kommuniziert dabei mit dem über die ausgehende

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhalt. 1 Quickline Web-Cloud Unterstützende Browser Anmeldung 3

Inhaltsverzeichnis. Inhalt. 1 Quickline Web-Cloud Unterstützende Browser Anmeldung 3 Quickline Cloud Web Inhaltsverzeichnis Inhalt 1 Quickline Web-Cloud 3 1.1 Unterstützende Browser 3 1.2 Anmeldung 3 1.3 Hauptfunktionen der Quickline Web-Cloud 4 1.3.1 Bilder, Videos und Musik 5 1.3.2 Erstellen

Mehr

Anleitung. Einrichtung ActiveSync & Zugang Webmail. für. Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/ Chur

Anleitung. Einrichtung ActiveSync & Zugang Webmail. für. Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/ Chur Anleitung Einrichtung ActiveSync & Zugang Webmail für Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 7000 Chur Änderung Datum Kürzel Erstellung 29.12.2014 TR Aktualisiert 03.02.2015 TR V:\18

Mehr

How-To: Neuigkeiten mit Hilfe eines RSS-Readers verfolgen

How-To: Neuigkeiten mit Hilfe eines RSS-Readers verfolgen How-To: Neuigkeiten mit Hilfe eines RSS-Readers verfolgen Was ist ein RSS-Reader und wozu brauche ich ihn? Sie möchten eine große Zahl einzelner Webseiten im Blick behalten ohne diese (ggf. mehrmals) täglich

Mehr

Computeria Kurs vom

Computeria Kurs vom Computeria Kurs vom 26.9.12 Laufwerke + Partitionen Jede Festplatte und jedes DVD Laufwerk bekommt einen Buchstaben zugewiesen von Windows (Bsp: C:, D:,...) Eine Festplatte kann man unterteilen in mehrere

Mehr