Masern geh`n uns alle an Univ. Prof. Dr. Andrea Grisold, MBA Masern - Mikrobiologie Para Reservoir: ausschließlich der Mensch
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- Elly Bachmeier
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1 Masern geh`n uns alle an Univ. Prof. Dr. Andrea Grisold, MBA Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin Vorsitzende des Nationalen Verifizierungskomitees zur Elemination von Masern und Röteln in Österreich 1 Mai Masern - Mikrobiologie Morbillivirus einzige humanpathogene Virus des Genus Morbillivirus Familie der Paramyxoviren andere Vertreter: RSV, Mumps, Parainfluenza Tröpfcheninfektion => resp. Schleimhaut Einzelstrang-RNA-Virus, unbehüllt empfindlich gg. Umwelteinflüsse (Temp., Licht, UV, Detergenzien, Desinfektionsmittel) Reservoir: ausschließlich der Mensch Measles is a highly contagious, serious disease caused by a virus. In 1980, before widespread vaccination, measles caused an estimated 2.6 million deaths each year. 1 Serotyp, antigenetisch stabil 24 Genotypen in 8 clades (A-H) 5 1
2 Masern Pathogenese/Klinik Eintrittspforte Epithelzellen (oropharyngeal, respiratorisches Epithel, Conjunctiven) Nach 2-4 Tagen => regionale Lymphknoten => Makrophagen/Lymphozyten Haematogene Aussaat (transiente Leukopenie) Fieber, Beginn ca Tage nach Exposition katarrhalischen Vorstadium (~ Tag) (Konjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis, Husten, Fieber) Koplik-Flecken (ab 12. Tag) (kalkspritzerartige, weiße Flecken an der Wangenschleimhaut auf Höhe der ersten Molaren) Subjektive Besserung neuerlicher Fieberanstieg, Exanthem (4-5 Tage) katarrhalische Symptome halten länger an Ausgeprägte Immunschwäche (6 Wochen) => Otitis media, Bronchitis, Pneumonie und Diarrhöen Masern - Exanthem Enanthem/Exanthem immunologisch bedingt makulopapulös, 3-7 Tage nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen Gesicht und hinter den Ohren Stamm Extremitäten punktförmig konfluierend Abblassen nach 4-7 Tagen, unter bräunlicher Verfärbung, Kleie-artiger Schuppung Masern Ansteckung- Transmisssion Tröpfcheninfektion 5 Tage VOR bis 4 Tage NACH Auftreten des Exanthems Maximum bei Auftreten des Exanthems Kontagiositätsindex und Manifestationsindex: nahezu 100% Komplikationen von Masern Ungefähr jeder dritte Masernfall hat Komplikation Starke Diarrhöe Otitis media Pneumonie Enzephalitis Krämpfe Tod (8 von 100) (7-9 von 100) (1-6 von 100) (1 von 1000) (5 von 1000) (0,7-2 von 1000) SSPE (subakut sklerosierende Enzephalitis) (1 von 1700 bis 3300) Masern Komplikationen SSPE Masern - Diagnostik subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) Serologie Inzidenz geographisch sehr variabel (cluster) je jünger umso häufiger in ländlichen Gegenden häufiger (Co-Infektion?) Nachweis des (Wild-)Virus im Hirngewebe (Mutation?) Impfstamm bisher NIE nachgewiesen! nach 6-15 Jahren langsam progressive Infektion mehrerer Hirnareale Demyelinisierung Schulschwäche, Wesensveränderungen Myoklonische Krampfanfälle (EEG: burst-suppression Muster) über Jahre fortschreitend Vegetativer Status => Tod Serum (Liquor, Speichel) IgM meist bei Exanthembeginn pos. 1/3 erst Tage später bei Geimpften fehlend IgG Titeranstieg retrospektiv Avidität RT-PCR Abstriche/Spülungen (oro-/naso-/pharyngeal), Bronchialsekrete (Blut, Liquor, Urin, Gewebe) Genotypisierung Z.B. Institut für Hygiene Graz im Referenzlabor kostenlos (Dep. Virologie MUW) 2
3 Masern - Therapie symptomatisch (antiphlogistisch, antipyretisch, Bettruhe, ) Ribavirin in vitro wirksam Fallberichte (i.v., p. inh.) bei Immundefizienten (keine randomisierten Studien) Vitamin A? WHO-Empfehlung: (<6Mon), bzw IU (>12Mon.) Cochrane Review: 2 Dosen Benefit V.a. bei Vitamin A Defizienz Benefit V.a. <2 Jahre antibiotisch bei Sekundärinfektion Postinfektiöse Encephalitis: Steroide, IVIG Einschlusskörper Encephalitis: Ribavirin? 14 BMG AGES Referenzzentrale, Virologie Wien Masern Fälle von Genotyp D8 nach Genosubtyp 15 High level surveillance and outbreak support unit, AGES. Strong and well 16 experienced national reference laboratory, MedUniWien In Österreich ist die Zahl der Masernfälle 2015 mit 309 Fällen auf das höchste Niveau seit 2008 gestiegen (2008: 443 Fälle). Europaweit (EU/EEA-Länder) liegt Österreich mit einer Inzidenz von 35,3 gemeldeten Fällen von Masern pro 1 Million EinwohnerInnen an zweiter Stelle nach Kroatien (Kroatien 51,6 Fälle pro 1 Million EinwohnerInnen)
4 Measles cases by month of reporting in selected EU/EEA Member States, Jan Oct 2016 Italy: > 30,000 Cases 3 Deaths Number of cases UK IT FR BG RO DE others Wales: > 1,200 Cases 1 Death France: >20,000 Cases 10 Deaths UK IT FR BG RO DE other s Bulgaria : > 24,300 Cases 24 Deaths Netherlands: Bible belt >2,700 Cases 1 Death Germany: >2,300 Cases 1 Death Romania: >2,300 Cases 15 Deaths Source: ECDC, TESSy 20 Measles in Austria 2017/Feb 2015: 308 cases 2017: 76 cases ( ) Measles: Occurence of different genotypes
5 The intention of EVAP is to set a course through a regional vision and goals for immunization and control of vaccinepreventable diseases from 2015 to 2020 and beyond. 26 Masern Durchimpfung Österreich: Daten des BMG - Bei den 2- bis 5-jährigen Kindern beträgt die Durchimpfungsrate nur 92 Prozent - Davon sind 10 Prozent nur einmal anstatt zweimal geimpft. - viele Kinder müssten in früherem Alter konsequenter zweimal geimpft werden. - Konkret fehlen fast Kinder pro Jahr, die nicht geimpft sind, fast Kinder haben keine zweite Impfung - Insbesondere bei den Geburtsjahrgängen 2008 und 2010 bestehen niedrigere Durchimpfungsraten 30 5
6 Risikogruppen Wenn die Impfraten sinken steigen die Infektionszahlen Reports about autism and gastrointestinal diseases Campaigns against Vaccination (Germany) Outbreak in Belgium ( ): Jewish community in combination with a GP known to oppose vaccinations Aktionen in Österreich Masern outbreak control durch Amtsärztlichen Dienst (Bezirkshauptmanschaft, Magistrat) Abriegelungsimpfung, möglichst innerhalb 72h i.v. Immunglobuline bei Kontraindikation der Lebendimpfung (z.b. Sgl., Immundefizienz, ), innerhalb von 5 (-7) Tagen Ausschluss aus Gemeinschaftseinrichtung (bis zur Impfung) evtl. vorübergehend Schließung von Gemeinschaftseinrichtung 35 6
7 Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit! 7
Knifflige Impffragen. Masern. 29.April 2008. Masern - Verlauf. Masern. Masern - Verlauf. Masern - Verlauf. Konjunktivitis, bestehen weiter.
Hochansteckende virale Kinderkrankheit mit Entzündung der oberen Luftwege und grobfleckigem Hautausschlag Knifflige Impffragen 29.April 2008 Übertragung: Tröpfcheninfektion; nur von Mensch zu Mensch Eintrittspforten
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