Staatliches Schulamt Albstadt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Staatliches Schulamt Albstadt"

Transkript

1 Staatliches Schulamt Albstadt

2 Lautlinger Straße Albstadt Fortbildungsschulrat: Schulrat Wolfgang Ziemen Frau König Herr Wißmann Frau Wietstock Weitere Informationen finden Sie unter:

3 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, vor Ihnen liegt das Fortbildungsverzeichnis des Staatlichen Schulamtes Albstadt, das für die Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen der Landkreise Zollernalb und Sigmaringen zuständig ist. Wir haben Ihre schulinternen Fortbildungswünsche soweit möglich dabei mit einbezogen. Das neue Domizil für das Staatliche Schulamt in Albstadt ist gefunden und bezogen. Der neue, große Verwaltungsraum hat natürlich bezüglich der Lehrerfortbildung oft größere Wege und damit höhere Kosten zur Folge. Schon bisher bleiben erhebliche Fortbildungsmittel "auf der Straße". Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Abrufangebote an Ihre Schule holen und Fortbildungen so schulintern oder schulnah organisiert werden können. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Planung und Durchführung von schulinternen/schulnahen Fortbildungsveranstaltungen zu Themen, die für Ihr Schulprogramm wichtig sind und die Sie so vielleicht in unserem Katalog nicht vorfinden. Die nach unserer Abfrage eingegangenen Bedarfsmeldungen der Schulen konnten im vorliegenden Katalog wieder weitgehend berücksichtigt werden. Nutzen Sie unsere Angebote und sorgen Sie so mit dafür, dass Veranstaltungen stattfinden können und Unterrichts- und Schulentwicklung weiter auf hohem Niveau voranschreiten. Bitte lesen und beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Organisation im Katalog/auf der Homepage. Sie helfen so mit, Probleme in der Organisation zu vermeiden und die Verwaltungsabläufe effektiv und "kundenfreundlich" zu gestalten. Allen unseren Fortbildnerinnen und Fortbildnern sagen wir sehr herzlichen Dank für die engagierte und kompetente Mitarbeit! Unser Fortbildungspersonal gewährleistet seit vielen Jahren, dass bedarfsgerechte und wertvolle Fortbildungen angeboten werden können. Frau Christel König, Frau Johanna Wietstock und Herr Harry Wißmann haben diesen Teil-Katalog von Grund auf geplant und gestaltet. Alle genannten Personen sind auch für das Ihre Ansprechpartner. Ihnen sei für die geduldige und über das Maß hinaus engagierte Mitarbeit in der Lehrerfortbildung sehr herzlich gedankt! Unser Dank gilt auch den Mitgliedern des Örtlichen Personalrats für die seit Jahren gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im Bemühen um teilnehmerorientierte und aktuelle Fortbildungsangebote. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, das Fortbildungsteam des SSA Albstadt wünscht Ihnen gute und im positiven Sinn nachhaltig wirkende Fortbildungsveranstaltungen. Wir hoffen, dass die Angebote Sie in Ihrer Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin unterstützen und bereichern werden. Mit freundlichen Grüßen gez. Wolfgang Ziemen

4 Organisation Am Bedarf der Schule orientierte Fortbildungswünsche können weiterhin selbstverständlich jederzeit dem Staatlichen Schulamt Albstadt gemeldet werden. Dies gilt ebenso für Nachfragen zum Bereich Schulentwicklung und Beratung. Sollten bei Pädagogischen Tagen Referentenhonorare anfallen, bitten wir die Schulleitung, sich rechtzeitig mit Herrn Wolfgang Ziemen in Verbindung zu setzen. Jede Schulart kann ihren eigenen Fortbildungskatalog herunter laden. Schulartübergreifende Veranstaltungen sind in jedem Katalog aufgeführt, sofern die Schulart betroffen ist. Anmeldung/Zulassung Die regionalen Fortbildungsangebote finden Sie auf der Homepage ( Zur vollständigen Anmeldung zu einer Veranstaltung benötigen Sie eine adresse (Sie erhalten optional an diese Adresse eine Bestätigungsmail). Die Anmeldung zu einer Fortbildung setzt grundsätzlich das Einverständnis der Schulleitung voraus! Dies müssen Sie während des Anmeldevorganges bestätigen. Alle angemeldeten Lehrkräfte gehen mit ihrer Anmeldung die Verpflichtung zur Teilnahme ein! Die Fortbildungsveranstaltungen sind für alle Kolleginnen und Kollegen offen. Die Angabe der Zielgruppe ist als Orientierungshilfe gedacht. Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben, deren Termin noch offen ist, erhalten Sie rechtzeitig Rückmeldung über Zulassung, Termin und Ort. Absage einer Veranstaltung Die Absage eine Veranstaltung erfolgt grundsätzlich per . Teilnahmebestätigung Lediglich angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fortbildungsveranstaltung erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihr persönliches Portfolio.

5 Organisation Unterrichtsbefreiung Die Teilnahme an der Fortbildung ist eine wichtige dienstliche Aufgabe, für die auch Unterrichtsausfall in Kauf genommen werden kann. Ausfallender Unterricht braucht nicht vor- oder nachgearbeitet zu werden. Reisekosten Reisekosten werden für Veranstaltungen, die nicht am Dienst- oder Wohnort stattfinden, auf Antrag gewährt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist Voraussetzung! Es besteht jeweils Versicherungsschutz. Bitte füllen Sie unmittelbar im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung das Reisekostenformular aus, welches Sie vom Lehrgangsleiter erhalten, denn die Fortbildungsleitung zeichnet sachlich richtig und leitet den Antrag an das Staatliche Schulamt Albstadt weiter. Eigene Anträge, die im Amt nicht bearbeitet werden können (unleserlich, mit speziellen Abkürzungen, ), werden unbearbeitet zurückgeschickt. Ihre Personalnummer müssen Sie nicht unbedingt angeben. Kosten bei Veranstaltungen Die Schulleitungen werden gebeten, anfallende Kosten (Kopien, Material) auf den Schuletat zu übernehmen. Wenn Teilnehmer / Teilnehmerinnen Skripte / Werkstücke in Privatbesitz übernehmen, tragen sie selbst die Kosten. Entschuldigung bei Verhinderung Falls Sie an einer Fortbildung, für die Sie sich gemeldet haben, nicht teilnehmen können, entschuldigen Sie sich bitte zeitnah - direkt bei der Leitung der Veranstaltung - oder per Fax beim Staatlichen Schulamt Albstadt Fax / Fortbildungswünsche / Rückmeldung Wie immer wurde auch dieses Jahr das Angebot durch Ihre SCHILF-Wünsche bereichert. Bitte nehmen Sie sich auch die Zeit, die in den Fortbildungsveranstaltungen evtl. ausgegebenen Lehrgangsbewertungen auszufüllen, um so uns und den Fortbildnerinnen und Fortbildnern die Möglichkeit zu geben, ein Feedback zu bekommen.

6 Az. 780/475// Fortbildung Nr. 780 Thema: Verbraucherbildung im Fach Mensch und Umwelt Zielgruppe: Lehrpersonen, die das Fach MUM unterrichten. Schulart(en): RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Neue Ansätze in der Verbraucherbildung Verbraucherrechte und Verbraucherschutz Konsumverhalten Jugendlicher Kaufentscheidungen und ihre Auswirkungen Bildungsstandards im Bereich Verbraucherbildung Umsetzungsbeispiele für den Unterricht Bitte zweckdienliche Unterlagen mitbringen. Zwei Veranstaltungen. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Termin der 2. Veranstaltung: Veranstaltungsort: Lammerberg Realschule Lammerbergstr Albstadt Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Brigitte Schmid-Glowiak Referent(en): Elisabeth Pfeffer Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

7 Az. 724/375// Fortbildung Nr. 724 Thema: Auffrischung der Rettungsfähigkeit Zielgruppe: Lehrkräfte, die bereits über einen Nachweis zur Rettungsfähigkeit verfügen und diese Kenntnisse auffrischen wollen Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: - Sicherheit im Schwimmunterricht - Üben und Durchführung einer vereinfachten kombinierten Rettungsübung - Verhalten und Maßnahmen bei Notfällen Teilnahme an beiden Terminen ist verpflichtend! Termin: , 14:00 bis 16:30 Uhr Folgetermin: Dienstag RS Winterlingen Veranstaltungsort: GHWRS Schömberg Schillerstraße Schömberg Schlichembad Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Stefanie Nicklaus Referent(en): Manfred Rehfuss Anmeldung: Anmeldung: - bitte Badebekleidung mitbringen Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

8 Az. 761/322// Fortbildung Nr. 761 Thema: Tipps und Tricks im Sportunterricht Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen die fachfremd Sport unterrichten Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Organisationsformen im Sport/Kleine Spiele Spiel-und Übungsreihen zur Hinführung auf die "Großen Spiele" Tipps zur Organisation (Reihe, Gasse, Linie, Kreis..) und Durchführung eines strukturierten Sportunterrichts und zahlreichen Übungsbeispielen. Aufbau einer Sportstunde. Praktische Vorstellung koordinativer Grundlagen, die als Basisvoraussetzung für die Ausübung "Großer Spiele" gelten. Grundlagen der Spielvermittlung Termin: , 08:30 bis 16:00 Uhr Auftaktveranstaltung zur "Fortbildungsreihe" mit Folgeveranstaltungen am und (jeweils am Nachmittag) Veranstaltungsort: Landessportschule Tailfingen Vogelsangstr Albstadt Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 24 Fortb.leitung: Ralf Bartmann Regionalteamleiter Sport SSA Albstadt Referent(en): Sabine Stuber-Bartmann Axel Strienz Anmeldung: Anmeldung: Es ist sinnvoll und erwünscht,dass im Sinne einer Fortbildungsreihe alle Veranstaltungen besucht werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

9 Az. 781/475// Fortbildung Nr. 781 Thema: Verbraucherbildung im Fach Mensch und Umwelt Zielgruppe: Lehrpersonen, die das Fach MUM unterrichten. Schulart(en): RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Neue Ansätze in der Verbraucherbildung Verbraucherrechte und Verbraucherschutz Konsumverhalten Jugendlicher Kaufentscheidungen und ihre Auswirkungen Bildungsstandards im Bereich Verbraucherbildung Umsetzungsbeispiele für den Unterricht Bitte zweckdienliche Unterlagen mitbringen. Zwei Veranstaltungsnachmittage. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Zweiter Veranstaltungstermin Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Realschule Hedingerstr Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Brigitte Schmid-Glowiak Referent(en): Elisabeth Pfeffer Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

10 Az. 790/459// Fortbildung Nr. 790 Thema: Trickfilm und Daumenkino als Unterrichtsmethode Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: fächerübergreifend Programm: Daumenkino Trickfilm Einsatz im Unterricht als Lernstationen Mit dieser Methode müssen die Schüler praktisch jeden Schritt eines Sachverhaltes durcharbeiten um zu einem Ergebnis zu kommen. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: KMZ Hechingen Hechingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 15 Fortb.leitung: Wolfgang Oelke Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

11 Az. 744/216// Fortbildung Nr. 744 Thema: Sprachstörungen im Kindergarten und in der Schule erkennen und einschätzen Zielgruppe: KooperationslehrerInnen Grundschule Kindergarten GrundschullehrerInnen Schulart(en): GS Fächer: fächerübergreifend Programm: Sprachstörungen im Kindergarten und in der Schule erkennen und einschätzen Bei Teilnahme von mindestens 8 Fortbildungen Kooperation Kindergarten Grundschule erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Fortbildung erstreckt sich über 2 Schuljahre. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Sprachheilschule Bilharzstraße Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25 Fortb.leitung: Hildburg Borel Referent(en): Otto Cannapin Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

12 Az. 768/385// Fortbildung Nr. 768 Thema: Maschinenschein "Tisch- und Formatkreissäge" Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Kreissäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Tisch- und Formatkreissäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Werkzeugauswahl, Rüsten und Einstellen - Längssägen (Besäumen) - Längssägen mit Sägehilfe - Quersägen (herstellen kurzer Werkstücke) Auftrennen im Umschlagverfahren - Verdeckt Sägen -Nuten, Falzen, Absetzen - Sägen mit Schablone - Sägen auf 45 Gehrung - Keile sägen Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:00 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild ausgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 6 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

13 Az. 782/474// Fortbildung Nr. 782 Thema: Beratung mit Fachschaftsleiterinnen und -leitern Deutsch über die Abschlussprüfung Zielgruppe: Fachschaftsleiter Deutsch Schulart(en): RS Fächer: Deutsch Programm: 1.Online-System der Fortbildung 2.Fortbildungsveranstaltungen im 3.Fragen und Ideen zur Umsetzung der Ganzschrift im Unterricht 4.Anregungen, Wünsche Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Realschule Hedinger Str Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Angelika Scherf Anmeldung: Anmeldung: Bitte einen Vertreter schicken, wenn Ihre Teilnahme nicht möglich ist Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

14 Az. 745/220// Fortbildung Nr. 745 Thema: Das Konzept der Handlungsorientierung in der Sprachförderung Zielgruppe: KooperationslehrerInnen Grundschule Kindergarten GrundschullehrerInnen Schulart(en): GS Fächer: fächerübergreifend Programm: Das Konzept der Handlungsorientierung in der Sprachförderung Bei Teilnahme von mindestens 8 Fortbildungen Kooperation Kindergarten Grundschule erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Fortbildung erstreckt sich über 2 Schuljahre. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Sprachheilschule Bilharzstraße Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25 Fortb.leitung: Hildburg Borel Referent(en): Otto Cannapin Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

15 Az. 762/322// Fortbildung Nr. 762 Thema: Tipps und Tricks im Sportunterricht Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen die fachfremd Sport unterrichten Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Bewegungslandschaften Turnen Tipps und Tricks beim Aufbau und Durchführen von Bewegungslandschaften Helfen und Sichern beim Turnen, methodische Tipps und Tricks bei Einführen elementarer Turnübungen Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Folgeveranstaltung im Rahmen der "Fortbildungsreihe" für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte im Sport Veranstaltungsort: Lichtensteinschule Bitz Zollernstr Bitz Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 24 Fortb.leitung: Ralf Bartmann Regionalteamleiter Sport SSA Albstadt Referent(en): Sabine Stuber-Bartmann Bärbel Göttling-Lebherz Anmeldung: Anmeldung: Es ist sinnvoll und erwünscht,dass im Sinne einer Fortbildungsreihe alle Veranstaltungen (siehe Auftaktveranstaltung am 01.12/und Abschlussveranstaltung am ) besucht werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

16 Thema: Maschinenschein "Abricht-, Dickenhobelmaschine/Bandsäge" Az. 808/385// Fortbildung Nr. 808 Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Hobelmaschine und/oder Bandsäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Bandsäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Bandsägeblätter, Bandage, Sägeblattführung - Gerade Sägeschnitte-Auftrennen/Querschneiden - Geschweifte Werkstücke/Keile Sicheres Arbeiten an der Hobelmaschine: Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Abrichten und Fügen schmaler, kurzer und breiter Werkstücke - Fasen - Dickenhobeln breiter und schmaler Werkstücke Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 6 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

17 Thema: Maschinenschein "Abricht-, Dickenhobelmaschine/Bandsäge" Az. 809/385// Fortbildung Nr. 809 Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Hobelmaschine und/oder Bandsäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Bandsäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Bandsägeblätter, Bandage, Sägeblattführung - Gerade Sägeschnitte-Auftrennen/Querschneiden - Geschweifte Werkstücke/Keile Sicheres Arbeiten an der Hobelmaschine: Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Abrichten und Fügen schmaler, kurzer und breiter Werkstücke - Fasen - Dickenhobeln breiter und schmaler Werkstücke Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 6 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

18 Az. 787/359// Fortbildung Nr. 787 Thema: Sicherheit im Internet Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: fächerübergreifend Programm: Pädgogische Musterlösung für den Unterricht( Schulkonsole) Kinderschutzsoftware (kostenlos)für den priv. Gebrauch Präventions- und Informationsmaterial Die Fortbildung bietet konkrete Sicherheitsmaßnahmen für die Internetnutzung im Unterricht und zu Hause. Die gewählten Inhalte können auch mittels Material an Eltern weitergegeben werden. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: RS Hechingen Hechingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Christian Krampulz Referent(en): Helmut Hoffman Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

19 Az. 847/216// Fortbildung Nr. 847 Thema: Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Vorschulalter und in der Eingangsstufe Zielgruppe: KooperationslehrerInnen Grundschule Kindergarten und ErzieherInnen Schulart(en): GS Fächer: Mathematik Programm: Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Vorschulalter und in der Eingangsstufe Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Geschwister Scholl Schule Hohenzollernstraße Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25 Fortb.leitung: Hildburg Borel Referent(en): Elisabeth Prof. Dr. Rathgeb-Schnierer Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

20 Az. 765/322// Fortbildung Nr. 765 Thema: Tipps und Tricks im Sportunterricht Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen die fachfremd Sport unterrichten Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Leichtathletik in der Schule (Laufen/Werfen/Springen) Schulung motorischer Basisfertigkeiten und Fähigkeiten (Laufen/Springen/Werfen) Vorstellung zahlreicher Spiel-und Übungsformen Methodische Tipps und Tricks Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Realschule Balingen Teckstr Balingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 24 Fortb.leitung: Ralf Bartmann Regionalteamleiter Sport Referent(en): Hubert Wiest Bärbel Göttling-Lebherz Anmeldung: Anmeldung: Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungsreihe für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte, bei der es sinnvoll und wünschenswert ist, wenn auch die vorhergehenden Veranstaltungen( / ) besuchtwerden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

21 Thema: Digitale Karten und GPS im Unterricht Az. 789/459// Fortbildung Nr. 789 Schulart(en): HS, GHWRS, RS Fächer: fächerübergreifend Programm: Einsatz von digitalen Karten Erste Schritte mit GPS Geräten Anwendung im Unterricht Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: KMZ Hechingen Hechingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 12 Fortb.leitung: Wolfgang Oelke Referent(en): Christian Krampulz Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

22 Thema: Projektmappen mit dem Computer gestalten Az. 786/359// Fortbildung Nr. 786 Zielgruppe: Projektbegleiter/innen Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: fächerübergreifend Programm: Dokumente einrichten Titelseite Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen Bei der Durchführung von Projekten sind die Schüler immer wieder aufgefordert ihre Projektarbeit zu dokumentieren. Dieses Angebot richtet sich an Lehrer, die ihren Schülern beibringen wollen, wie sie sie ihre Dokumentation auf einen hohen Standard bringen. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: RS Hechingen Hechingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 16 Fortb.leitung: Christian Krampulz Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

23 Az. 791/285// Fortbildung Nr. 791 Thema: Unterricht konkret am Beispiel des Themas "Auf dem Weg zum Erwachsensein" Zielgruppe: Grundschullehrer/innen Schulart(en): GS Fächer: Fächerverbünde Programm: - Grundlegendes zur Familien- und Geschlechtserziehung - Rechtliche Grundlagen und gesellschaftliche Realität - Das Thema im Fächerverbund: Bildungsplanbezug, Ideen-Landkarte, vielfältige Lernideen Termin: , bis Uhr Veranstaltungsort: Lernwerkstatt Zollernalbkreis, A.-Margrethausen Burgfeldersteige Albstadt-Margrethausen Bitte auf dem Parkplatz Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 20 Fortb.leitung: Ulrike Straub Referent(en): Jutta Herrmann Anmeldung: Anmeldung: Zum Parken: Bitte auf dem Parkplatz "Friedhof/Kloster" parken und zur "Lernwerkstatt Zollernalbkreis" durch den Friedhof zur ehemaligen Grundschule in Albstadt-Margrethausen gehen Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

24 Az. 848/216// Fortbildung Nr. 848 Thema: Praktische Anregungen und Fördermaterial zur Entwicklung des mathematischen Verständnisses. Zielgruppe: KooperationslehrerInnen Grundschule Kindergarten ErzieherInnen Schulart(en): GS Fächer: Mathematik Programm: Praktische Anregungen und Fördermaterial zur Entwicklung des mathematischen Verständnisses. Termin: , 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Geschwister Scholl Schule Hohenzollernstraße Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25 Fortb.leitung: Hildburg Borel Referent(en): Elisabeth Prof. Dr. Rathgeb-Schnierer Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

25 Thema: Maschinenschein "Abricht-, Dickenhobelmaschine/Bandsäge" Az. 810/385// Fortbildung Nr. 810 Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Hobelmaschine und/oder Bandsäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Bandsäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Bandsägeblätter, Bandage, Sägeblattführung - Gerade Sägeschnitte-Auftrennen/Querschneiden - Geschweifte Werkstücke/Keile Sicheres Arbeiten an der Hobelmaschine: Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Abrichten und Fügen schmaler, kurzer und breiter Werkstücke - Fasen - Dickenhobeln breiter und schmaler Werkstücke Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 6 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

26 Az. 802/385// Fortbildung Nr. 802 Thema: Maschinenschein "Tisch- und Formatkreissäge" Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Kreissäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Tisch- und Formatkreissäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Werkzeugauswahl, Rüsten und Einstellen - Längssägen (Besäumen) - Längssägen mit Sägehilfe - Quersägen (herstellen kurzer Werkstücke) Auftrennen im Umschlagverfahren - Verdeckt Sägen -Nuten, Falzen, Absetzen - Sägen mit Schablone - Sägen auf 45 Gehrung - Keile sägen Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 8 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

27 Az. 806/385// Fortbildung Nr. 806 Thema: Maschinenschein "Tisch- und Formatkreissäge" Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Kreissäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Tisch- und Formatkreissäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Werkzeugauswahl, Rüsten und Einstellen - Längssägen (Besäumen) - Längssägen mit Sägehilfe - Quersägen (herstellen kurzer Werkstücke) Auftrennen im Umschlagverfahren - Verdeckt Sägen -Nuten, Falzen, Absetzen - Sägen mit Schablone - Sägen auf 45 Gehrung - Keile sägen Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 8 Fortb.leitung: Harry Wissmann Referent(en): Peter Kaltenbach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

28 Az. 807/385// Fortbildung Nr. 807 Thema: Maschinenschein "Tisch- und Formatkreissäge" Zielgruppe: KollegenInnen, die in der Schule die Kreissäge nutzen wollen. Schulart(en): GS, HS, GHS, GHWRS, SOS, RS Fächer: Weitere Angebote Programm: Sicheres Arbeiten an der Tisch- und Formatkreissäge. Inhalt: - Bau und Ausrüstung - Werkzeugauswahl, Rüsten und Einstellen - Längssägen (Besäumen) - Längssägen mit Sägehilfe - Quersägen (herstellen kurzer Werkstücke) Auftrennen im Umschlagverfahren - Verdeckt Sägen -Nuten, Falzen, Absetzen - Sägen mit Schablone - Sägen auf 45 Gehrung - Keile sägen Bringen Sie bitte einen USB-Stick mit. Sie erhalten digitales Informationsmaterial. Links zum Thema: Lageplan/Routenplaner Termin: , 13:30 bis 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gewerbliche Schule Tübingen Raichbergstraße Tübingen Raum 509. An der Eingangstüre zu den Werkstätten von der Schulhofseite wird ein Hinweisschild aufgehängt. Anmeldeschluss: Absagefrist: Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Teilnehmerzahl: 8 Fortb.leitung: Harry Wissmann Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

Organisation. Fortbildung & Beratung

Organisation. Fortbildung & Beratung Organisation Zur Organisation Anmeldung Bitte kopieren Sie das Anmeldeformular, füllen es in Blockschrift aus und faxen Ihre Anmeldung an 0721-605610-44 oder schicken diese per Dienstpost. Ihre Anmeldung

Mehr

PReSch Prävention von Rechenschwierigkeiten in Grund- und Förderschulen in der Stadt Bielefeld und im Kreis Gütersloh

PReSch Prävention von Rechenschwierigkeiten in Grund- und Förderschulen in der Stadt Bielefeld und im Kreis Gütersloh PReSch Prävention von Rechenschwierigkeiten in Grund- und Förderschulen in der Stadt Bielefeld und im Kreis Gütersloh Kooperationspartner des Projektes: Regionale Schulberatung und Schulamt der Stadt Bielefeld

Mehr

Ausgabe Nr. 1 - Oktober 15. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Ausgabe Nr. 1 - Oktober 15. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen In Ergänzung zum Fortbildungsprogramm 2015/16 https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt7/ref77/seiten/schulart%c3%bcbergreifende-lehrerfortbildungen.aspx

Mehr

Weiterentwicklung der Realschulen

Weiterentwicklung der Realschulen Weiterentwicklung der Realschulen Zielsetzung der Landesregierung Weiterentwicklung des Schulsystems in Baden-Württemberg zu einem Zwei-Säulen-System. Die Realschulen leisten durch die Stärkung individualisierter

Mehr

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer im Schulentwicklungsprozess

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer im Schulentwicklungsprozess wissen_für die Region Informationen für Lehrerinnen und Lehrer im Schulentwicklungsprozess www.brms.nrw.de Informationen für Lehrerinnen und Lehrer im Schulentwicklungsprozess Sehr geehrte Lehrerinnen

Mehr

Inhalt Warum diese Initiative?

Inhalt Warum diese Initiative? Inhalt Warum diese Initiative? Zielsetzung Projektpartner Module Umsetzung / Materialien Zeitplanung + Perspektiven 08.12.2009 2 Warum diese Initiative? Die Projektpartner haben den Lern- und Lebensraum

Mehr

Ausschreibung. 3. Staffel. Musikalische Grundschule Thüringen

Ausschreibung. 3. Staffel. Musikalische Grundschule Thüringen Ausschreibung 3. Staffel Musikalische Grundschule Thüringen Erfurt, den 4. September 2015 Nach dem erfolgreichen Verlauf der 1. und 2. Staffel führt das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Mehr

Organisation. Fortbildung & Beratung

Organisation. Fortbildung & Beratung Organisation Zur Organisation Anmeldung Die Anmeldung erfolgt für Lehrkräfte über das Internetportal LFB2 online. Dafür haben Sie über Ihre Schulleitung ein Passwort erhalten. Bitte denken Sie daran, dass

Mehr

Fortbildungskonzept. der Ellef-Ringnes-Grundschule

Fortbildungskonzept. der Ellef-Ringnes-Grundschule der Ellef-Ringnes-Grundschule Berlin, August 2015 Einleitung Durch unsere sich rasant ändernde Gesellschaft ist Schule ein Ort, wo sich das schulische Leben ständig verändert. Immer wieder gibt es neue

Mehr

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Staatliches Schulamt Böblingen ABRUFANGEBOTE 2015/2016 nach Themen geordnet sverzeichnis Seite Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse/Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung

Mehr

Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft

Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft Dienstbesprechung für Lehrkräfte in der Berufseinstiegsphase am 25.11.2015 Agenda Allgemeinbildende Schulen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen

Mehr

Landesarbeitsgemeinschaft Schulchor:

Landesarbeitsgemeinschaft Schulchor: Landesarbeitsgemeinschaft Schulchor: 1) Literaturbörse für gleichstimmige und gemischt-stimmige Chorsätze/ für alle Realschulen und Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz Termin: Dienstag, 14. Oktober

Mehr

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation Lehrerfragebogen r schulinternen Evaluation Was ist für Sie persönlich bei Ihrer Arbeit und für Ihr Wohlbefinden an der Schule besonders wichtig? (Kreuzen Sie bitte das treffende Feld hinter den einzelnen

Mehr

Cloppenburg, im August Bläserklassentreffen Oldenburger Münsterland. Sehr geehrte Damen und Herren,

Cloppenburg, im August Bläserklassentreffen Oldenburger Münsterland. Sehr geehrte Damen und Herren, Kontaktstelle Musik im Landkreis Cloppenburg e.v. Geschäftsführung Tel.: 0177. 309 6 409 www.kontaktstellemusik-clp.de niemann@kontaktstellemusik-clp.de Cloppenburg, im August 2016 8. Bläserklassentreffen

Mehr

Häfler Modell - Kooperation Kindergarten/Schule Verein

Häfler Modell - Kooperation Kindergarten/Schule Verein SSV Friedrichshafen e.v. Eckenerstraße 11 88046 Friedrichshafen An alle Vereinsvorstände und Vereinsvertreter SSV Projekte: Ansprechpartnerin: Beatrix Wenrich Telefon: 07541-95300-43 Fax: 07541-95300-46

Mehr

DIE BAYERISCHE STAATSMINISTERIN FÜR UNTERRICHT UND KULTUS

DIE BAYERISCHE STAATSMINISTERIN FÜR UNTERRICHT UND KULTUS DIE BAYERISCHE STAATSMINISTERIN FÜR UNTERRICHT UND KULTUS An alle Schulen in Bayern München, 23. März 2004 Außerunterrichtliche Aufgaben von Lehrkräften an den bayerischen Schulen Sehr geehrte Schulleiterin,

Mehr

Fotos finden Sie in den kommenden Tagen auf der Homepage der Grundschule:

Fotos finden Sie in den kommenden Tagen auf der Homepage der Grundschule: Grundschule Halsenbach Hauptstraße 6 56283 Halsenbach (0 67 47) 63 91 Fax (0 67 47) 95 18 67 E-Mail sekretariat@gshalsenbach.de www.gshalsenbach.de Elternbrief Nr. 3 Februar 2016 Sehr geehrte Damen und

Mehr

Bildungsplan Realschule. Umsetzungsbeispiel für TOP BORS Organisation des TOP BORS an der Schule

Bildungsplan Realschule. Umsetzungsbeispiel für TOP BORS Organisation des TOP BORS an der Schule Bildungsplan 2004 Realschule Umsetzungsbeispiel für TOP BORS Organisation des TOP BORS an der Schule Landesinstitut für Schulentwicklung Hartmut Meier 22.07.2005 Baden-Württemberg MINISTERIUM FÜR KULTUS,

Mehr

Versetzungen und Abordnungen aus dienstlichen Gründen Dienstvereinbarung

Versetzungen und Abordnungen aus dienstlichen Gründen Dienstvereinbarung Versetzungen und Abordnungen aus dienstlichen Gründen Dienstvereinbarung zwischen dem Örtlichen Personalrat und dem Staatlichen Schulamt Künzelsau für den Bereich der Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-,

Mehr

79291 Merdingen Telefon: / Elternbrief zum Schuljahresanfang 2015

79291 Merdingen Telefon: / Elternbrief zum Schuljahresanfang 2015 Hermann-Brommer-Schule Jan-Ullrich-Straße 2 79291 Merdingen Telefon: 07668 / 95297-25 mail@hermann-brommer-schule.de www.hermann-brommer-schule.de Elternbrief zum Schuljahresanfang 2015 Liebe Eltern, als

Mehr

Fortbildung Sport 2014

Fortbildung Sport 2014 Fortbildung Sport 2014 für Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe und der Sekundarstufe I + II Kreis Mettmann Sehr geehrte Lehrkräfte im Kreis Mettmann, die Bezirksregierung Düsseldorf bietet wieder eine

Mehr

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO Deutsche Schule Tokyo Yokohama Grundschule Elterninformation zum Übergang Kindergarten Grundschule K OO Liebe Eltern, Ihr Kind besucht bereits den Kindergarten unserer Schule. Die vorliegende Übersicht

Mehr

Modul 7: Eltern benennen die Stärken ihres Kindes

Modul 7: Eltern benennen die Stärken ihres Kindes Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 5. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiet: 7 Elternarbeit Verantwortlich: Schulleitung, Klassenleitung Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Qualifizierungskonzept der Grundschule Scharnebeck

Qualifizierungskonzept der Grundschule Scharnebeck Qualifizierungskonzept der Grundschule Scharnebeck Gemeinsam Kinder stark zu machen setzt die professionelle Arbeit des Kollegiums voraus. Bereits im Leitbild der Grundschule Scharnebeck ist unter Punkt

Mehr

Lehrerfortbildung: September - Oktober 2016

Lehrerfortbildung: September - Oktober 2016 Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Sedanstr. 1, Fax 0941/4009 527 Mail: edith.peklo@landratsamt-regensburg.de Lehrerfortbildung: September - Oktober 2016 Kurzübersicht der Fortbildungen

Mehr

Pflichtfortbildungen 2016 Bleiben Sie up to date

Pflichtfortbildungen 2016 Bleiben Sie up to date Pflichtfortbildungen 2016 Bleiben Sie up to date Liebe Kolleginnen und Kollegen, der vorliegende Kalender der unternehmerischen und gesetzlichen Pflichtschulungen orientiert sich an den einschlägigen Vorgaben

Mehr

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen 05.02.2015 Liebe PEKiP-Regionalgruppe, liebe PEKiP-GruppenleiterInnen, liebe einzelne PEKiP-GruppenleiterIn, sehr geehrte Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung, hiermit laden wir Sie recht

Mehr

Vorschulische Sprachförderung

Vorschulische Sprachförderung Vorschulische Sprachförderung (Für einen Vortrag vor Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtungen wurden die folgenden Auszüge aus amtlichen Texten zusammengestellt. Die mündlich vorgetragene Kommentierung

Mehr

Unterrichtsversorgung und Stundenausfall im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Schuljahr 2009/2010

Unterrichtsversorgung und Stundenausfall im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Schuljahr 2009/2010 Landtag von Baden-Württemberg 14. Wahlperiode Drucksache 14 / 5863 08. 02. 2010 Kleine Anfrage des Abg. Christoph Bayer SPD und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Unterrichtsversorgung

Mehr

Bei Fragen zum Ablauf oder weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an Frau Beatrix Wenrich,

Bei Fragen zum Ablauf oder weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an Frau Beatrix Wenrich, SSV Friedrichshafen e.v. Eckenerstraße 11 88046 Friedrichshafen An alle Vereinsvorstände und Vereinsvertreter SSV Projekte: Ansprechpartnerin: Beatrix Wenrich Telefon: 07541-95300-43 Fax: 07541-95300-46

Mehr

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim Dokumentation Auftaktveranstaltung Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim 13.03.2013 Landkreis Hildesheim Dezernat 4 INHALT Seite Vorbemerkung... 2 1. Netzwerkentwicklung Frühe Hilfen... 3 2. Frühe

Mehr

Regionale Schulentwicklung

Regionale Schulentwicklung Regionale Schulentwicklung in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen Stand Oktober 2014 Schulen und Schüler Schulen und Schüler an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen 2012/2013 Landkreis

Mehr

Fachbrief Nr. 1 Informatik

Fachbrief Nr. 1 Informatik Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Landesinstitut für Schule und Medien November 2004 Fachbrief Nr. 1 Informatik Thema: Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II (In den nachfolgenden

Mehr

Fortbildungen für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Fortbildungen für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Fachberaterinnen der Landesschulbehörde in Niedersachsen Silke Fastenrath-Danner Ulrike Höper Birgitt Kathmann Roswitha Korschetz Jutta Leonard Fortbildungen für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Mehr

Konzeptkarte Ehrenamt

Konzeptkarte Ehrenamt Konzeptkarte Ehrenamt Erstellt am: 17.07.2014 Letzte Änderung: Fortlaufende Nr.: Verantwortlicher: La Ziel: Verantwortung übernehmen, Öffnung der Schule, Selbstständigkeit Verknüpfte Konzepte: Erziehungskonzept

Mehr

PH-ONLINE Kurzanleitung Immatrikulation an weiteren Pädagogischen Hochschulen Immatrikulation

PH-ONLINE Kurzanleitung Immatrikulation an weiteren Pädagogischen Hochschulen Immatrikulation Handout PH-ONLINE Kurzanleitung Immatrikulation an weiteren Pädagogischen Hochschulen Immatrikulation Datenübernahme Kurzanleitung für die Immatrikulation an anderen PHs Seite 2/5 Immatrikulation an anderen

Mehr

(Folgevereinbarung) der. Eigenverantwortlichen Schule SBBS 3 Ludwig-Erhard-Schule Erfurt Er. vertreten durch. Herr Schneidmüller.

(Folgevereinbarung) der. Eigenverantwortlichen Schule SBBS 3 Ludwig-Erhard-Schule Erfurt Er. vertreten durch. Herr Schneidmüller. ZIELVEREINBARUNG (Folgevereinbarung) der Eigenverantwortlichen Schule SBBS 3 Ludwig-Erhard-Schule Erfurt Er vertreten durch Herr Schneidmüller mit dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen vertreten durch

Mehr

Fortbildung. im Staatlichen Schulamt Backnang. Staatliches Schulamt Backnang

Fortbildung. im Staatlichen Schulamt Backnang. Staatliches Schulamt Backnang Fortbildung im Staatlichen Schulamt Backnang Staatliches Schulamt Backnang Leitgedanken der Fortbildung im Staatlichen Schulamt Backnang Die Fortbildungsangebote orientieren sich an den Zielen und Themenschwerpunkten

Mehr

Online-Hilfe für die Nutzung der Abrufangebote für systembezogene Fortbildungen auf Schulebene

Online-Hilfe für die Nutzung der Abrufangebote für systembezogene Fortbildungen auf Schulebene Online-Hilfe für die Nutzung der Abrufangebote für systembezogene Fortbildungen auf Schulebene Mit Inkrafttreten des Runderlasses des MK vom 19.11.2012 Die Schule als professionelle Lerngemeinschaft stehen

Mehr

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen Hospitationsschule Grundschule Bräunlingen, JÜK Wir haben seit über 13 Jahren Erfahrung mit jahrgangsübergreifenden Klassen, freiem und selbstständigem Arbeiten und sind seit dieser Zeit auch damit beschäftigt,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 80327 München Per OWA an Regierungen Staatliche Schulämter alle staatlichen und privaten

Mehr

Bewerbungsbogen MINT-Schule Schleswig-Holstein

Bewerbungsbogen MINT-Schule Schleswig-Holstein Bewerbungsbogen MINT-Schule Schleswig-Holstein Ausschreibung 2013/2014 Bewerbungsbogen MINT-Schule Schleswig-Holstein Ausschreibung 2013/2014 Anhand des Fragebogens bitten wir Sie, die MINT-Aktivitäten

Mehr

Arbeitskreise. Primarstufe Düsseldorfer Schulen

Arbeitskreise. Primarstufe Düsseldorfer Schulen Arbeitskreise Primarstufe Düsseldorfer Schulen 2015/2016 2 3 Inhalt: 02 Impressum 03 Inhaltsverzeichnis 05 Vorwort 06 Deutsch 07 Englisch 08 Gemeinsames Lernen 10 Mathematik 11 Mathematik: Prävention von

Mehr

der Abg. Dieter Hillebrand und Karl-Wilhelm Röhm CDU Lehrerversorgung an den Schulen des Kreises Reutlingen

der Abg. Dieter Hillebrand und Karl-Wilhelm Röhm CDU Lehrerversorgung an den Schulen des Kreises Reutlingen Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 1889 21. 06. 2012 Kleine Anfrage der Abg. Dieter Hillebrand und Karl-Wilhelm Röhm CDU und Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Mehr

Maschinenschein. Name: Fachbereich Werken Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern, Abt I, Henisiusstraße Augsburg 1

Maschinenschein. Name: Fachbereich Werken Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern, Abt I, Henisiusstraße Augsburg 1 Maschinenschein Name: Inhalte Maschinenausbildung Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern Abt. I, Augsburg Inhalte U-Stunden KREISSÄGE Bau und Ausrüstung; Sicherheitsanforderungen, Theorie Kreissägeblätter

Mehr

Grundschule Adolph Diesterweg Adlerstraße Falkensee Tel.: / Schulinternes Vertretungskonzept

Grundschule Adolph Diesterweg Adlerstraße Falkensee Tel.: / Schulinternes Vertretungskonzept 1 Grundschule Adolph Diesterweg Adlerstraße 9 14612 Falkensee Tel.: 03322 / 20 66 40 1. Ziel des Konzepts Schulinternes Vertretungskonzept Abwesenheit von Lehrkräften wegen Erkrankungen, Fortbildungen,

Mehr

Der Stadt Warendorf ist die Weiterentwicklung des Schulangebotes ein besonderes Anliegen.

Der Stadt Warendorf ist die Weiterentwicklung des Schulangebotes ein besonderes Anliegen. Sehr geehrte Eltern, mit der Broschüre Weiterführende Schulen in Warendorf soll Ihnen ein Überblick über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten Ihres Kindes zum bevorstehenden Schulwechsel nach der 4.

Mehr

Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Lernförderung im Rahmen von Bildung und Teilhabe

Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Lernförderung im Rahmen von Bildung und Teilhabe Stadt Ulm Fachbereich Bildung und Soziales Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Lernförderung im Rahmen von Bildung und Teilhabe Ich/Wir beziehen folgende Leistungen bzw. habe/n diese beantragt: Wohngeld

Mehr

Schulung Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile fördern

Schulung Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile fördern Einladung an Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen Schulung Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile fördern am Donnerstag, 17. November, 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag, 18. November 2016, 09.00

Mehr

Schulische Lern- und Lebenswelten -

Schulische Lern- und Lebenswelten - Ziele des Projekts: Das Schulentwicklungsprojekt Schulische Lern- und Lebenswelten ist ein Angebot für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz. Es befördert schulische Qualitätsentwicklung durch die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sportstunden schnell organisieren / Band 1: Hand- & Kleingeräte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sportstunden schnell organisieren / Band 1: Hand- & Kleingeräte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: / Band 1: Hand- & Kleingeräte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 5 1. Einführung 6 2. Handgeräte

Mehr

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium

Mehr

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Regierungspräsidium Tübingen Abteilung 7 Schule und Bildung In der Zeit vom 11.01.2016 bis 13.06.2016 nach Thema geordnet Inhaltsverzeichnis Seite -... QB II Qualitätsbereich

Mehr

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung!

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück: 70% der Abiturienten an Gesamtschulen hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen

Mehr

Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung

Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung Titel: Nr.: Classroom Management: Klassenführung, Verhaltensaufbau, Umgang mit Störungen, schwierige Schüler, Elterngespräche, Motivation, Selbstführung etc. KLG.0717.008

Mehr

Übersicht der Veranstaltungen 2013

Übersicht der Veranstaltungen 2013 Stand: 28.02.2013 Seite 1 April 2013 08.04.2013 Element Feuer - Feuer machen ohne Feuerzeug (26022919) 09.04.2013 Kooperative Lernformen im Englischunterricht Schwerpunkt Klasse 9 und 10 (37922899) Lehrkräfte,

Mehr

Orientierungsarbeiten schreiben, bewerten und dann...?

Orientierungsarbeiten schreiben, bewerten und dann...? Orientierungsarbeiten schreiben, bewerten und dann...? Entwickeln von Aufgaben Schreiben der Arbeiten Und dann! Was dann... Kommunikation im System Individuelle Förderung -Entwicklungsplan -Bildungsvereinbarung

Mehr

Leitfaden für Elternabende (Sitzungen der Klassenpflegschaft) am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim

Leitfaden für Elternabende (Sitzungen der Klassenpflegschaft) am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim Leitfaden für Elternabende (Sitzungen der Klassenpflegschaft) am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim 1 1. Grundlegende rechtliche Regeln Das Schulgesetz* und die Elternbeiratsverordnung** bilden den

Mehr

Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein. Fortbildungsoffensive. Lernen fördern Leistung fordern

Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein. Fortbildungsoffensive. Lernen fördern Leistung fordern Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein Fortbildungsoffensive Lernen fördern Leistung fordern Die Fortbildungsoffensive ist auf drei große Themen sowie drei Zielgruppen konzentriert:

Mehr

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik 1 Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik Inhaltsbereiche der Mathematik der Grundschule unter didaktischer Perspektive Stochastik in der Grundschule: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Kurs

Mehr

16. Wahlperiode Drucksache 16/

16. Wahlperiode Drucksache 16/ Bayerischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/10133 14.12.2011 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 19.09.2011 Umfang der Anrechnungsstunden im Schulbereich Ich frage

Mehr

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt.

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Bläserklasse Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule Gedersdorf ist die Bläserklasse, bei der Schüler im Zeitraum

Mehr

Die Realschule. Ein Überblick

Die Realschule. Ein Überblick Die Realschule Ein Überblick Bildungsauftrag der Realschule Die Realschule vermittelt eine erweiterte Allgemeinbildung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung Der

Mehr

Befragungszeitraum: Ergebnisse einer deutschlandweiten schriftlichen Befragung von pädiatrischen Diabeteszentren.

Befragungszeitraum: Ergebnisse einer deutschlandweiten schriftlichen Befragung von pädiatrischen Diabeteszentren. Thema: Kinder mit Typ 1 Diabetes (Alter 10 Jahre) Unterstützende Hilfen in Kindergarten, Schule und Hort. Befragungszeitraum: 23.12.2013 1.3.2014 Ergebnisse einer deutschlandweiten schriftlichen Befragung

Mehr

Bewerbungsfragebogen. 1 Deine Personalien

Bewerbungsfragebogen. 1 Deine Personalien Bewerbungsfragebogen Du hast dich bereits für eine Lehrstelle als Informatiker bei der Management Service AG beworben oder möchtest dich nun bewerben. Für dein Interesse an unserer Firma und unserer Tätigkeit

Mehr

Konzept Lehren und Lernen Medienbildung (L+L-MB)

Konzept Lehren und Lernen Medienbildung (L+L-MB) Konzept Lehren und Lernen Medienbildung (L+L-MB) Förderung der Medienkompetenz der Lernenden, der Eltern und der Lehrpersonen Überarbeitete Version Juli 2014 Ausgangslage Medien ändern sich in unserer

Mehr

V. 5 Informationsblätter

V. 5 Informationsblätter V. 5 Informationsblätter V. 5.1 Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Stand: Januar 2001 Informationsblatt Außenklassen der Sonderschulen an allgemeinen Schulen 1. Ausgangslage Seit

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Dokument2 Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 80327 München Per OWA: An die Leiterinnen und Leiter aller Schulen [Laufleiste]

Mehr

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Staatliches Schulamt Biberach Informationsveranstaltung über die Bildungsgänge in den weiterführenden Schulen mit Schwerpunkt Gemeinschaftsschule Montag, 9. Dezember 2013, 19:00 Uhr Laupheim Staatliches

Mehr

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung. "Fit für die Schule"

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung. Fit für die Schule Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung "Fit für die Schule" Fit für die Schule Ablauf: 1. Änderungen / rechtliche Grundlagen 2. Zuständigkeiten 3. Kriterien aus Sicht der Schule 4. Möglichkeiten

Mehr

NETZWERK des FÖZ ERICH KÄSTNER Altenburg

NETZWERK des FÖZ ERICH KÄSTNER Altenburg NETZWERK des FÖZ ERICH KÄSTNER Altenburg GS Karolinum ABG GS W. Busch ABG GS Luther ABG GS Platane ABG GS Nobitz ABG GS Windischleuba GS Wintersdorf GS Lucka GS Meuselwitz GS Posa RS D.-Bonhoeffer ABG

Mehr

Warum ich in die Schülervertretung möchte: Teamziele: Persönliche Ziele: Alter: 17 Jahre. Klasse: 4BHBTH (Bautechnik/Hochbau)

Warum ich in die Schülervertretung möchte: Teamziele: Persönliche Ziele: Alter: 17 Jahre. Klasse: 4BHBTH (Bautechnik/Hochbau) Name: Verena Klaps Alter: 17 Jahre Klasse: 4BHBTH (Bautechnik/Hochbau) Warum ich in die Schülervertretung möchte: Ich möchte in die Schülervertretung 2015/16, weil ich motiviert und engagiert bin euch

Mehr

M I N I S T E R I U M F Ü R K U L T U S, J U G E N D U N D S P O R T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G

M I N I S T E R I U M F Ü R K U L T U S, J U G E N D U N D S P O R T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G M I N I S T E R I U M F Ü R K U L T U S, J U G E N D U N D S P O R T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G Postfach 10 34 42 70029 Stuttgart E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de An den Präsidenten des Landtags

Mehr

Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter

Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter Fortbildungstermine für Erzieher/in und Tagesmütter Fortbildung 1: Bewegung, Spiel und Sport für 3-6jährige Kinder Teil 1 und Teil 2: Das Seminar wird in zwei Teilen stattfinden, um Ihnen eine intensive

Mehr

Das voxmi-curriculum. Erstellt von. Mag. Erika Hummer Mag. Martina-Huber-Kriegler Mag. Ursula Maurič dem Team der voxmi-lehrer/innen.

Das voxmi-curriculum. Erstellt von. Mag. Erika Hummer Mag. Martina-Huber-Kriegler Mag. Ursula Maurič dem Team der voxmi-lehrer/innen. Das voxmi-curriculum Erstellt von Mag. Erika Hummer Mag. Martina-Huber-Kriegler Mag. Ursula Maurič dem Team der voxmi-lehrer/innen Graz/Wien 2013 INHALT 1. voxmi-lehrer/innen: Kompetenzprofil 2. voxmi-curriculum

Mehr

Das 10.Schuljahr an der Realschule Rheinmünster. Ein Überblick über die unterschiedlichen Prüfungen für die 10.Klassen

Das 10.Schuljahr an der Realschule Rheinmünster. Ein Überblick über die unterschiedlichen Prüfungen für die 10.Klassen Das 10.Schuljahr an der Realschule Rheinmünster. Ein Überblick über die unterschiedlichen Prüfungen für die 10.Klassen Was steht alles an? EuroKom (Englisch) Fachinterne Überprüfungen (F/T/MUM + NWA) Schriftliche

Mehr

Betriebspraktikum in der 9. Klasse

Betriebspraktikum in der 9. Klasse Informationen zum Betriebspraktikum in der 9. Klasse Schuljahr 2014/15 für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Gymnasium Maxdorf führt

Mehr

Kind- und begabungsgerechte Weiterentwicklung des Übertrittsverfahrens in Bayern

Kind- und begabungsgerechte Weiterentwicklung des Übertrittsverfahrens in Bayern Kind- und begabungsgerechte Weiterentwicklung des Übertrittsverfahrens in Bayern Durchlässigkeit erhöhen Qualität sichern Elternwillen stärken klare und einfache Regelungen schaffen Ä Zielsetzungen Bayerisches

Mehr

Schulbusbegleiter Ein Modell für den Schulweg mit dem Bus im Gebiet des VBN Projektüberblick

Schulbusbegleiter Ein Modell für den Schulweg mit dem Bus im Gebiet des VBN Projektüberblick Juli 2012 Schulbusbegleiter Ein Modell für den Schulweg mit dem Bus im Gebiet des VBN Projektüberblick Der Alltag Ankunft der Schulbusse Jeder will der Erste sein, doch: Gefahrensituationen entstehen.

Mehr

Themengebiet : 7 Elternarbeit - Wie werden die Eltern einbezogen?

Themengebiet : 7 Elternarbeit - Wie werden die Eltern einbezogen? Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiet : 7 Elternarbeit - Wie werden die Eltern einbezogen? Wann?: Elternabend Kurz-Beschreibung: Dieses Modul

Mehr

Lehrkräftefortbildung

Lehrkräftefortbildung Lehrkräftefortbildung im Staatlichen Schulamt Backnang Staatliches Schulamt Backnang Agenda Rückblick: Lehrerfortbildung im Schuljahr 2014/15 Fortbildungsbereiche: Grundlage und Themenschwerpunkte für

Mehr

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann

Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Veranstaltung der Referenzschulen des Netzwerks Zukunftsschulen NRW mit Übergabe der DVD Begabtenförderung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst 80327 München Per E-Mail Die Präsidentin des Landtags

Mehr

Albert - Schweitzer - Schule Grund- und Gemeinschaftsschule Albert-Schweitzer-Straße Lübeck 0451 / Fax 0451 /

Albert - Schweitzer - Schule Grund- und Gemeinschaftsschule Albert-Schweitzer-Straße Lübeck 0451 / Fax 0451 / Albert - Schweitzer - Schule Grund- und Gemeinschaftsschule Albert-Schweitzer-Straße 59 23566 Lübeck 0451 / 61 03 01-0 Fax 0451 / 61 03 01-20 Ausbildungskonzept der Albert-Schweitzer-Schule Präambel Die

Mehr

Grundschule Bockhorn

Grundschule Bockhorn Grundschule Bockhorn Obere Hauptstr. 2a 85461 Bockhorn Tel.: 08122 / 3986 Fax: 08122 / 477684 E-Mail: grundschule-bockhorn@t-online.de www.gs-bockhorn.de Schuljahr 2016/17 3. Elternbrief 18.10.2016 Liebe

Mehr

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG A m s e l s t r a ß e 6 8 4 1 3 7 V i l s b i b u r g Tel. 08741 96738-0 Fax 08741 96738-70 verwaltung@realschule-vilsbiburg.de 4. Elternbrief im Schuljahr 2011/12 07.02.2012

Mehr

Erste Schritte im Modul Service Lehrerfortbildung LFB landesweit

Erste Schritte im Modul Service Lehrerfortbildung LFB landesweit Erste Schritte im Modul Service Lehrerfortbildung LFB landesweit Sie finden das landesweite LFB Angebot auf www.km-bw.de/lehrkraeftefortbildung oder auf der Internetseite Ihres Schulamtes bzw. Ihres Regierungspräsidiums.

Mehr

Ehrlich. Effizient. Sicher. Newsletter 1/ Unser Schulungsangebot für Sie. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ehrlich. Effizient. Sicher. Newsletter 1/ Unser Schulungsangebot für Sie. Sehr geehrte Damen und Herren, Ehrlich. Effizient. Sicher. Newsletter 1/2013 27.6.2013 Unser Schulungsangebot für Sie Sehr geehrte Damen und Herren, in regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen Schulungsveranstaltungen zum Zusatzversorgungsrecht

Mehr

Prostata MRT Hands on-workshop

Prostata MRT Hands on-workshop bender akademie Fortbildungs-Veranstaltung Prostata MRT Hands on-workshop für Ärzte Düsseldorf München Berlin 2016 Einladung Prostata MRT-Workshop für Ärzte Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst 80327 München An die Direktorinnen und Direktoren

Mehr

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA)

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter/innen in der Rehabilitation benötigen den Nachweis einer

Mehr

EINLADUNG ZUM WORKSHOP

EINLADUNG ZUM WORKSHOP EINLADUNG ZUM WORKSHOP augenchirurgie - die Kunst der aufbereitung Von ophthalmologischen Instrumenten tipps und tricks aus der PraXIs ein WorKshoP für fachpersonal mit hygieneverantwortung aus KlInIK

Mehr

Beschwerdemanagementkonzept

Beschwerdemanagementkonzept Beschwerdemanagementkonzept 0. Vorbemerkung 2 1. Allgemeines 2 2. Begriffsdefinition 2 3. Grundsätze 2 4. Beschwerdewege 3 4.1 Beschwerden von Schülern über Mitschüler 3 4.2 Beschwerden von Schülern über

Mehr

Staatliches Schulamt Nürtingen

Staatliches Schulamt Nürtingen Staatliches Schulamt Nürtingen Anlage a) Schulfremdenprüfung Realschule - Information Voraussetzungen zur Zulassung Die Realschulabschlussprüfung kann als Schulfremder ablegen, - wer die Prüfung nicht

Mehr

Bildungsplanreform 2015/2016. Baden-Württemberg

Bildungsplanreform 2015/2016. Baden-Württemberg Bildungsplanreform 2015/2016 Baden-Württemberg Die BP-Reform 2015 im Fach Mathematik Arbeitsauftrag der Kommission Aufbau des neuen Planes Umgang mit den Plan 2015 Ein genauerer Blick auf die Erprobungsfassung

Mehr

Vorauszusetzende Kompetenzen fachlich: Eine Liedstrophe auswendig lernen und singen, Text-Lese-Verständnis gestalterisch umsetzen.

Vorauszusetzende Kompetenzen fachlich: Eine Liedstrophe auswendig lernen und singen, Text-Lese-Verständnis gestalterisch umsetzen. Modulbeschreibung Schularten: Fächer: Zielgruppen: Autorin: Zeitumfang: Grundschule; Förderschule Deutsch (GS); Sprache - Deutsch / Moderne Fremdsprachen (FS) 2 (GS), Grundstufe (FS) Nadine Michling Sieben

Mehr

Bezirksamt Mitte von Berlin

Bezirksamt Mitte von Berlin Bezirksamt Mitte von Berlin Jugend, Schule und Sport Amt für Tagesbetreuung Bezirksamt Mitte von Berlin, Berlin, 13341 Berlin Dienstgebäude: Karl Marx Allee 31 10178 Berlin Bearbeiter: Zimmer: Telefon

Mehr

Gesundheit und Soziales

Gesundheit und Soziales Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Erfahrung durch die Praxis Allgemein- und Berufsbildung Die Fachoberschule

Mehr

Was ist Mathe macht stark Grundschule?

Was ist Mathe macht stark Grundschule? Gliederung Vorbemerkungen Erfolgreiches Mathematiklehren in 1/2 Aufgabenmaterial zur Diagnose und Förderung Fortbildung Mathe Coach Zusammenfassung Was ist Mathe macht stark Grundschule? Kronshagen,1.

Mehr

DISBON Seminare Trainingsprogramm KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt

DISBON Seminare Trainingsprogramm KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt DISBON Seminare Trainingsprogramm 2017 KOMPETENZ IM BAUTENSCHUTZ SEIT 1957 Kontakt Überblick - und training Mehr Erfolg, mehr Umsatz, mehr Kunden: Profitieren Sie von einem breiten Trainingsangebot, in

Mehr