wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

Ähnliche Dokumente
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE

Auf den nächsten Seiten finden Sie unser Wahl-Programm in Leichter Sprache.

Warum Leichte Sprache? Auf den nächsten Seiten finden Sie unser Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Nachricht von Martin Hagen

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.

#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE.

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Beraten Helfen Stark sein

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Für einen linken Feminismus

Wir sind das Team Köllensperger.

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Hilfe für Opfer von Gewalt

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1.

WAHL-PROGRAMM DER GRÜNEN zur Landtags-Wahl 2017 in Leichter Sprache

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Unser gesamtes Wahl-Programm finden Sie auch auf unserer Internet- Seite:

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

10 Forderungen zur Inklusion

Mittendrin auch im Alter!

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK.

Interview mit Raul Krauthausen

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Unsere Ziele für ein besseres Schleswig-Holstein

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Wahl-Programm im Leichter Sprache. Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen.

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen

Behindert- Was nun? Ein Heft in Leichter Sprache. Wir sind gerne für Sie da! Landesamt für Soziales

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Ziele der SPD Bad Oldesloe

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Haben Sie eine gute Idee oder machen schon etwas:

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

GEMEINSAM LEBEN OHNE HINDERNISSE! Was wir machen wollen Damit Menschen mit Behinderung überall dabei sein können. BayernSPD Landtagsfraktion

So machen wir Europa sozial

Gleiche Rechte und Hilfen für alle Menschen mit Kinder-Wunsch

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Die Antworten von der FDP

Alle - gemeinsam und dabei

Behinderten-Hilfe Hohburg

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Transkript:

Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen Parteien anders. Wir müssen aber trotzdem Werbung für unsere Partei machen. Das kostet viel Geld. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Auch wenn es nur ein paar Euro sind. Jeder Euro hilft. Unser Spenden-Konto ist: DIE LINKE. Bayern Sparkasse Nürnberg DE07 7605 0101 0011 1715 92 BIC: SSKN DE77XXX Wir freuen uns über die kleinste Spende. Und sagen: Danke! Weil zu Wahl-Programm viele zu wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 und Unser die Bezirks-Tags-Wahl Wahlprogramm 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; Seite 8: Panzer, Kriegsschiff, Flugzeug Microsoft Office 2003 Cliparts Zeichen für leichte Sprache: Inclusion Europe (www.leicht-lesbar.eu)

Wir von der Partei DIE LINKE wollen MEHR für die Menschen in Bayern. Liebe Leserin, lieber Leser, am 14. Oktober 2018 sind Wahlen in Bayern. Wir von der Partei DIE LINKE wollen MEHR für die Menschen in Bayern. MEHR Gerechtigkeit MEHR Wohnungen, die nicht so viel Miete kosten MEHR gute Pflege für kranke und behinderte Menschen MEHR Frieden Die Menschen stehen für uns immer an erster Stelle. Bayern ist das reichste Bundes-Land. Aber das Geld ist schlecht verteilt. Es gibt ganz wenige sehr reiche Menschen. Sie haben mehr, als sie im Leben ausgeben können. Wir von der Partei DIE LINKE sagen: Die Reichen müssen mehr Steuern bezahlen. Damit die Regierung MEHR für die Menschen in Bayern machen kann. Wir sagen: MEHR für die Mehrheit. Es darf nicht alles so bleiben, wie es ist. Lassen Sie uns gemeinsam das Land verändern. Wir wollen Gerechtigkeit für alle Menschen in unserem Land. Wir wollen, dass es allen Menschen in unserem Land gut geht. Und dass für alle Menschen gut gesorgt ist. Dafür hat DIE LINKE Bayern viele gute Ideen und Vorschläge. Diese Ideen und Vorschläge finden Sie in unserem Wahl-Programm. Wählen Sie am 14. Oktober DIE LINKE. MEHR Geld für gute Arbeit. Weniger Über-Stunden. MEHR Freizeit. Die Regierung in Bayern macht Wirtschafts-Politik für die Reichen. Die Reichen werden immer reicher. Die Arbeits-Löhne von den Arbeitern und Angestellten bleiben gleich. Oder werden weniger. DIE LINKE Bayern will eine andere Wirtschafts-Politik machen. Wir wollen gute Arbeits-Löhne für alle. Die Menschen sollen von ihrem Arbeits-Lohn leben können. Die Arbeits-Zeit soll besser verteilt werden. Damit die Menschen weniger Über-Stunden machen müssen. Und damit die Menschen mehr Zeit haben. Für die Familie. Für Freunde. Und für die Freizeit. 3

MEHR Lehrer und kleinere Klassen Bildung bedeutet: Lernen. Ein Leben lang. Das fängt schon im Kinder-Garten an. Bildung ist wichtig. Für alle Menschen. DIE LINKE Bayern will gute Bildung für alle. Auch für Menschen, die wenig Geld haben. Und für Menschen mit Behinderung. Gute Bildung geht in der Schule weiter. Alle Kinder sollen in der Schule gut lernen können. Auch Kinder mit Behinderung. Wir wollen kleinere Klassen. Und mehr Lehrerinnen und Lehrer. Wir wollen eine gebühren-freie Ganztags-Betreuung für Kinder. Im Kinder-Garten. Und in der Schule. Das bedeutet: Die Kinder werden den ganzen Tag betreut. Die Eltern müssen dafür nichts bezahlen. Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen. Im Kinder-Garten. Und in der Schule. Die Kitas sollen von Montag bis Freitag 10 Stunden lang geöffnet sein. Damit die Eltern arbeiten können. Und die Kinder gut betreut werden. Eine Kita ist eine Kinder-Tages-Stätte. Zum Beispiel ein Kinder-Garten. Dort werden Kinder am Tag betreut. Viele junge Menschen wollen nach der Schule weiter lernen. Zum Beispiel an der Universität. Oder an einer Hoch-Schule. Das nennt man Studium. Die jungen Menschen sind dann Studentinnen und Studenten. Für ein Studium braucht man einen Studien-Platz. Dafür gibt es strenge Regeln. Wir wollen diese Regeln einfacher machen. Jeder hat das Recht auf gute Bildung. Die Kosten dafür muss der Staat bezahlen. 4 5

MEHR Inklusion und MEHR Teilhabe für Menschen mit Behinderung Inklusion bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung leben gemeinsam. Sie lernen gemeinsam. Sie arbeiten gemeinsam. Und sie machen etwas in ihrer Freizeit gemeinsam. Teilhabe bedeutet: mitmachen, dabei sein Menschen mit Behinderung gehören zu unserer Gemeinschaft dazu. Wir dürfen sie nicht ausgrenzen. Für Menschen mit Behinderung gibt es aber noch viele Hindernisse. Zum Beispiel Treppen und Stufen für Rollstuhl-Fahrer. Oder schwere Texte für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Und noch viele andere Hindernisse. Wir von der Partei DIE LINKE wollen die Hindernisse abbauen. Damit Menschen mit Behinderung überall dabei sein können. Und überall mitmachen können. In der Schule. Bei der Arbeit. Und in der Freizeit. MEHR gute Pflege. Für alte, kranke und behinderte Menschen. Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Weil sie alt sind. Weil sie krank sind. Oder weil sie eine Behinderung haben. Wir haben aber viel zu wenige Pflegerinnen und Pfleger. Die Arbeits-Bedingungen für die Pflegerinnen und Pfleger sind schlecht. Und sie werden zu schlecht bezahlt. In vielen Teilen von Bayern gibt es auch zu wenige Ärztinnen und Ärzte. Besonders auf dem Land. Und immer mehr Kranken-Häuser machen zu. Das alles zusammen nennt man Pflege-Notstand. Wir von der Partei DIE LINKE wollen das ändern. Wir wollen Ärzte-Häuser auf dem Land. Wir wollen bessere Arbeits-Bedingungen für Pflegerinnen und Pfleger. Dafür wollen wir ein neues Gesetz vorschlagen. Wir wollen 15 Tausend neue Arbeits-Plätze für Pflegerinnen und Pfleger schaffen. In den Kranken-Häusern. Und in Pflege-Heimen oder Pflege-Einrichtungen. Dafür wollen wir eine Unterschriften-Sammlung machen. Gemeinsam mit Ihnen. Im Bayerischen Landtag wollen wir dann über unseren Vorschlag sprechen. Dafür brauchen wir viele Unterschriften. 6 7

MEHR Frieden. Keine Waffen mehr in andere Länder verkaufen. MEHR miteinander. Weniger Hass und Streit. Überall auf der Welt gibt es Kriege. Im Krieg braucht man Waffen. Bayern verkauft Waffen an Länder, wo Krieg ist. Und unterstützt die Waffen-Firmen in Bayern mit sehr viel Geld. Wir von der Partei DIE LINKE sagen: Bayern darf keine Waffen mehr in andere Länder verkaufen! Wir wollen die Waffen-Firmen nicht mehr mit Geld unterstützen. Wir wollen das Geld lieber für andere Sachen ausgeben. Zum Beispiel für Umwelt-Schutz, schnelleres Internet, Pflege, Busse und Bahnen und mehr Wohnungen. Wir von der Partei DIE LINKE wollen eine friedliche Gemeinschaft. Keinen Hass. Keinen Streit. Und keine Gewalt. Für uns ist das Miteinander wichtig. Das bedeutet: Die Menschen helfen sich gegenseitig. Die Starken setzen sich für die Schwachen ein. Wir sind freundlich zu anderen Menschen. Und behandeln andere Menschen gut. Es ist egal, ob die Menschen arm oder reich sind. Es ist egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Es ist egal, an welchen Gott sie glauben. Es ist egal, aus welchem Land sie kommen. Es ist egal, welche Haut-Farbe sie haben. Es ist egal, wen sie lieben. Und es ist egal, wie sie aussehen. Unsere Gemeinschaft besteht aus vielen kleinen Gruppen. Für uns sind alle Menschen gleich viel wert. Egal, ob sie zu einer großen Gruppe gehören. Oder zu einer kleinen Gruppe. 8 9

MEHR Freiheit für die Menschen. Weniger Kontrolle durch den Staat und die Polizei. Vor 100 Jahren hat der Politiker Kurt Eisner den Frei-Staat Bayern gegründet. Er wollte Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit für alle Menschen in Bayern. Wir von der Partei DIE LINKE wollen das auch. Wir verteidigen unsere Grund-Rechte. Und setzen uns für den Daten-Schutz ein. MEHR Wohnungen, die nicht so viel Miete kosten. In Bayern gibt es viel zu wenige Sozial-Wohnungen. Das sind Wohnungen für Menschen mit wenig Geld. Die Mieten für die Wohnungen werden immer teurer. Wir wollen jedes Jahr 40 Tausend neue Sozial-Wohnungen bauen. Und wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Mieten für Wohnungen nicht zu teuer sind. Damit MEHR Menschen eine Wohnung bekommen, die sie auch bezahlen können. Die Menschen sollen sich überall in Bayern frei bewegen können. Sie sollen keine Angst haben, dass die Polizei sie überall beobachtet. Oder der Staat. Oder dass die großen Firmen alles über sie wissen. Und mit den Daten machen, was sie wollen. 10 11

MEHR Rente. Damit alle Rentnerinnen und Rentner genug zum Leben haben. MEHR kostenloses Fahren mit Bussen und Bahnen Auf dem Land geht ohne Auto gar nichts. Weil es viel zu wenig Busse und Bahnen gibt. In der Stadt gibt es zu viele Autos. Die Auto-Abgase machen die Menschen krank. Wenn die Menschen arbeiten, bezahlen sie Geld an die Renten-Versicherung. Damit sie später Rente bekommen. Rente bekommen die Menschen, wenn sie alt sind. Und nicht mehr arbeiten müssen. Wir von der Partei DIE LINKE wollen MEHR Gerechtigkeit bei der Rente. Wir von der Partei DIE LINKE wollen, dass es überall genug Busse und Bahnen gibt. Auf dem Land. Und in der Stadt. Und wir wollen, dass Bus-Fahren oder Bahn-Fahren kostenlos ist. Damit mehr Menschen mit dem Bus oder der Bahn fahren. Wir wollen eine gemeinsame Renten-Kasse für alle. Alle sollen Geld an die gemeinsame Renten-Kasse bezahlen. Auch Politiker, Beamte und reiche Menschen. Dann ist genug Geld in der Renten-Kasse. Damit alle Rentnerinnen und Rentner genug Rente zum Leben haben. Und für ihre Enkel-Kinder, Familien und Freunde da sein können. Das ist jetzt noch nicht so. Deshalb wollen wir von der Partei DIE LINKE die Renten-Gesetze ändern. 12 13

MEHR Schutz für die Umwelt DIE LINKE Bayern will MEHR Gerechtigkeit für alle Menschen. Vor der Wahl. Nach der Wahl. Bei der Arbeit. Auf der Straße. Im normalen Leben. Wir wollen im Land etwas verändern. Bayern ist ein wunder-schönes Land. Mit Bergen, Feldern und Wald. Und Wiesen, Seen und Flüssen. Die großen Firmen machen unsere Umwelt kaputt: Sie spritzen Gift auf die Felder. Das ist schlecht für viele Insekten und andere Tiere. Sie machen die Luft schmutzig. Zum Beispiel mit Abgasen aus den Fabriken. Sie machen das Wasser schmutzig. Zum Beispiel mit zu viel Chemie. Trotzdem verdienen die großen Firmen immer mehr Geld. Das finden wir nicht gut. DIE LINKE Bayern will MEHR Umwelt-Schutz. Wir wollen, dass die Firmen MEHR für den Umwelt-Schutz machen. Und dass sie MEHR Strafe bezahlen müssen, wenn sie sich nicht an die Regeln für den Umwelt-Schutz halten. Lassen Sie uns gemeinsam Bayern verändern. Gehen Sie am 14. Oktober 2018 wählen. Wählen Sie die Partei DIE LINKE. Bei der Land-Tags-Wahl. Und bei der Bezirks-Tags-Wahl. Alle 4 Stimmen für DIE LINKE. Kontakt www.die-linke-bayern.de info@die-linke-bayern.de dielinke.bayern DIELINKE.Bayern DIE LINKE. Bayern Äußere Cramer-Klett-Str. 11-13 90489 Nürnberg Telefon: 0911-43 00 62 3 Telefax: 0911-43 12 20 40 V.i.S.d.P. Max Steininger 14 15