Potentiell gefährliche Entwicklungen beim Kind Pius Bürki, Baar Christoph Cina, Messen 1 Die Geschichte eines 29 Jährigen 2 K.S. mit 15 3 4
Ihre Diagnose? Meningokokken Sepsis 5 was machen? daran denken MPA am Telefon... sofort mit Ambulanz ins Spital Diagnostische Tests in der Praxis? nicht ergiebig... 6 Die Geschichte eines 8- jährigen Knaben mit Tortikollis Zeckenbiss vor wenigen Tagen Angst vor Borreliose Schluckweh seit 2 Tagen Torticollis 7 Verlauf In der Sprechstunde Traktion HWS Algifor Dramatische Verschlechterung am Abend Fieber Schlechter AZ Notfallmässige Hospitalisation 8
Ihr Verdacht? irgend etwas im HNO Bereich? 9 Grisel Syndrom Nicht-traumatische Subluxation des atlantoaxialen Gelenks Ursache Infektionen oder Operationen im HNO Bereich Th: konservativ, Bettruhe, ev. AB, selten Op 10 1 monatiger, männlicher Säugling mit Fieber und AZ Verschlechterung Mutter leidet an einem failed back surgery Syndrom, chron. Opiattherapie Wunschschwangerschaft Problemlose Geburt Im Alter von einem Monat: Akute AZ- Verschlechterung und Fieber ohne Husten oder Schnupfen 11 Fieber ohne Symptome... beim Kleinkind Otitis Pharyngitis HWI Pneumonie Exanthema subitum Meningitis 12
Fieber beim Neugeborenen late onset Sepsis (Strepto B?) HWI frühzeitig ins Spital schicken! 13 1 1/2 jähriger Knabe mit Husten und pfeifender Atmung Seit wenigen Tagen Rhinitis, leichtes Fieber und wenig Husten seit einem halbem Tag permanenter Husten und pfeifende Atmung 14 Ihre Diagnose? obstruktive Bronchitis Kruppsyndrom? Bronchiolitis? Asthma? 15 Ihre Therapie? Antibiotikum? Inhalieren? womit? ß-Stimulatoren ± Steroide? wie? trocken vs. nass Vorschaltkammer - Instruktion! 16
und beim Kruppsyndrom? TLC - Dampf - Kalte Luft Medikamente? NSAID Steroide Adrenalin inhalieren 17 Inhalieren? und bei der Bronchiolitis? Versuchen, wenn es nützt weiter SpO2 messen: guter Parameter für Hospitalisationsentscheid 18 und wenn das Fieber nicht weggeht?... 19 an Kawasaki Syndrom denken Synonym: mukokutanes Lymphknotensyndrom (mittelgrosse Gefässe) 20
Symptome Septische Temperaturen (2+ Wochen) doppelseitige Konjunktivitis Stomatitis (hochrote Lippen) Palmar- oder Plantarerythem Halslymphknotenschwellung (50% der Fälle) Aneurysmata der Koronararterien Urethritis, Orchitis, Arthritis, Bauchschmerz, Diarrhö, Pyurie (steril) 21 Inzidenz: 0.09 < 5 J. Hauptsächlich 1..- 5. Lebensjahr 80% der Patienten < 5 J. alt Menschen asiatischer Herkunft gehäuft (Japan 1.12 ) m: w 1,5:1 22 Therapie Spitaleinweisung Immunglobuline i.v. ASS (Wochen) 23 Erbrechen und Durchfall meist harmlos aber... 24
Risiken Dehydratation Hämolytisch urämisches Syndrom EHEC, Kontakt mit Kühen Ileus 25 Ihre Therapie? Antiemesis? Loperamid? CAVE Flüssigkeit im 3. Raum 26 DD? hinkendes Kind Coxitis fugax eitrige Coxarthritis, Osteomyelitis M. Perthes Epiphysiolysis captitis femoris Trauma 27 Untersuchungen klinisch Hüftgelenke auch Kniegelenk, Sprunggelenk und Fussohle (Fremdkörper, Warze) Labor? 28
Labor bei osteartikulären Infektionen Leukocyten: Erhöhung abhängig vom Alter Selten erhöht bei Neugeborenen BSR: Sensitivität der BSR alleine 79% CRP: Höchster prädiktiver Wert Sensitivität von BSR, Lc, Temp. und Gehverweigerung: 98% Kang et al., J Bone Joint Surg [Br], Vol 91 pg 1127-1133, 2009 29 hinkendes Kind Zusatzuntersuchungen Sonographie? Rx? 30 Warum hinkt das Kind? Differentialdiagnose Ossär Artikulär Weichteile Neurologisch Intra-abdominal Osteomyelitis Coxitis fugax Kontusion Cerebralparese Appendizitis Frakturen Septische Arthritis Virale Myositis Periphere Neuropathie Pelvic inflammatory disease Osteochondrosis Osteochondrosis Cellulitis/ Weichteilabscess Vasoocclusive Krise bei Sichelzellanämie Tumoren 3 Akutes rheumatisches Fieber Juvenile rheumatoide Arthritis Lyme Arthritis Purpura Schönlein- Henoch FK, Warze in Fussohle Quelle: Dr. med. Franziska Zucol, Kinderspital Winterthur Bauchhöhlenabscesse Rückenmarkstumoren Meningitis/ Epiduralabscess Psoasabscesse 31 merke! So lange ein Kleinkind das Gehen nicht komplett verweigert kann es nichts wirklich Schlimmes sein... 32