Intraokularlinsen u. Zubehör

Ähnliche Dokumente
Die AcrySof Familie. IQ ReSTOR IQ ReSTOR Toric. Multi-Piece Single-Piece. IQ Aspheric IQ Toric. IQ PanOptix IQ PanOptix Toric

Intraokularlinsen u. Zubehör

PRODUKTÜBERSICHT KATARAKT

A world of more possibilities.

JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL.

PRODUKTÜBERSICHT KATARAKT

Ophthalmochirurgie. Laser-Refraktive Kataraktchirurgie LENSX LASER. Technische Daten OPHTHALMOCHIRURGIE. Konsole. Breite. 76,0 cm. Strahlführungsgerät

Kleinschnitt-Management

Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter

Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Perfektes Zusammenspiel. INTREPID das Komplettsystem für mikro-koaxiale Kataraktchirurgie.

ClearCut TM Phakolanzen. Phakolanzen Single Bevel. 2,2 mm Art. Nr ,4 mm Art. Nr Phakolanzen Dual Bevel HP 2. 1,8 mm Art. Nr.

Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie

Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optional mit Violettlichtfilter

Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche

Primus-HD / Yellow. Implant with a smile... Hydrophobe Premiumlinsen mit asphärischer Optik. 100 % Preloaded. Innovativer 7 mm Implanttip

Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon

Instrumente, Messer, BSS, u.a.

Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC

Moderne IOL Plattform für langfristig zuverlässige Ergebnisse - envista

Technische Daten Primäre und Additive IOLs

Spitzenprodukte für die Katarakt-Operation

Nomogramm-Entwicklung für fs-laser arkuate Inzisionen

Premium-Intraokularlinsen

NEU. AT LISA tri 839MP und AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Das innovative trifokale IOL-Konzept True Living Vision für einen großen Patientenkreis

Intraokularlinsen. PMMA - Linsen. Silicon - Linsen. Vorderkammerlinsen. Kapselspannringe. HABEMED Medizinprodukte Produktprogramm

Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung

Persönliche PDF-Datei für S. Baumüller, H. Anhalm, M. F. Müller, C. H. Meyer

EDOF+NoGlis: Die perfekte Verbindung zweier Welten

KONTROLLIERTE PRÄZISION.

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL

Makulabefunde mit hochauflösendem OCT nach hinterer Kapsulorhexis & Einknöpfen der Optik: Eine randomisierte Studie

IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln

RayOne Hydrophobic IOL. Neues Design. Neuer Standard.

Produktportfolio. Primäre Intraokularlinsen

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie

Das Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten

Keine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur

Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV)

IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR

Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen

Klinische 5-Jahresergebnisse der ersten Generation von akkommodativen Dualoptik-Intraokularlinsen

PORTFOLIO HIGH DEFINITION IMPLANTS

Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen

Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge

Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Preloaded Injektionssysteme. H. Häberle

Auffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL

Preloaded Injektionssysteme

Für besseren Sehkomfort und. langfristigen Schutz der Netzhaut. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Alcon Kompetenz in der Ophthalmochirurgie

Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam

Refraktionswerte 12 Monate nach Implantation der Light Adjustable Lens (LAL)

Zur Korrektur hoher postkeratoplastischer Astigmatismen bei Katarakt mittels torischer Intraokularlinse (tiol)

1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM

Erste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik

Peer review for scientific journals... 2 Awards... 2 Peer reviewed publications... 2 Original articles... 2 Reviews... 3 Case Reports...

Vergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem

Persönliche PDF-Datei für A. Liekfeld, D. Befurt

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen

Leben und Tod auf der hinteren Kapsel Kein finanzielles Interesse an beschriebenen Produkten!

LenSx Lasers, Inc. 10/11/2011

Premiumlinsen DIE OPTIMALE LINSENWAHL FÜR DIE OPERATION DES GRAUEN STARS. Präzision im Auge

Beste Qualität für die Standard-Kataraktchirurgie

Berechnung der Intraokularlinsenstärke mit einem neuen Biometriegerät

Das Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Informationen zum Grauen Star/Katarakt

Entscheidungshilfe für Ihre Augenoperation. Besser sehen ohne Grauen Star

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30

Die koaxiale Mikrophakoemulsifikation zur minimalinvasiven

Treten Fehler der Biometrie einseitig oder beidseitig auf?

MODELLE DER BASIS V HYDROPHOBEN ACRYLLINSE

Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing

NEU. AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre. Trifokale torische IOL

Bestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen

Refraktive Chirurgie VD ZH Dr. med. Alex P. Lange

Bausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt

Ablehnungsgründe für refraktive Excimerlaser- Behandlungen

AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr

Eine Substanz, die ihre Viskosität unter Kraftzufuhr verliert, wird als pseudoplastisch bezeichnet.

Persönliche PDF-Datei für Frank Sachers, David Goldblum

Vergleich der asphärischen Zeiss XL Stabi ZO mit der sphärischen Zeiss XL Stabi Sky Intraokularlinse

Hydrophobizität vs. Wassergehalt

Sie sich darüber im Klaren sein,

Augenschaden durch Sonnenlicht? Carsten Framme

Kombinierte Implantation von Intraokularlinsen mit und ohne Blaulichtfilter liegt ein ärztlicher Behandlungsfehler

Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht

Neue Entwicklungen in der Femto- Kataraktchirurgie

Patienteninformation FÜR EIN NATÜRLICHERES SEHERLEBNIS VON NAH BIS FERN

Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star.

Transkript:

Intraokularlinsen u. Zubehör INTRAOKULARLINSEN U. ZUBEHÖR Die AcrySof Familie PDF-Download - Die AcrySof Familie Seite 1 Alcon

AcrySof Single-Piece Acryllinsen M U LT I F O KA L (T O R I S C H E) ACRY L L I N S E N panfokale AcrySof IQ PanOptix IOL Für ein natürlicheres Seherlebnis von nah bis fern Modell Optikdesign Optikdurchmesser Material Nahzusatz Intermediärzusatz Gesamtlänge TFNT00, TFNT20-60 bikonvex, anterior asphärisch, diffraktiv / refraktiv; posterior torische Optik (TFNT20 60) 6,0 Copolymer Acrylat / Methacrylat, hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % +3,25 auf Linsenebene = +2,6 auf Brillenebene +2,17 auf Linsenebene = +1,7 auf Brillenebene 13,0 Hauptwinkel 0 UV-Schutz Theoretische VKT Theoretische A- Konstante Dioptrienbereich TFNT00 Dioptrienbereich TFNT20-60 ja, plus Blaulichtfilter 5,61 119,1 (optische Biometrie) +12,5 (à 0,5 )** +13,0 bis +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +34,0 (à 1,0 ) +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +34,0 (à 1,0 ) ** In Kürze erhältlich, sprechen Sie uns darauf an. Seite 2 Alcon

AcrySof IQ ReSTOR +3 D Vorteile auf einen Blick Weitestgehend brillenunabhängiges Sehen in allen Entfernungsbereichen von nah bis fern 4,5 Physiologische Lichtverteilung auf Nahund Fernbrennpunkt für eine optimale Anpassung an die jeweils herrschenden Lichtverhältnisse 6 Effiziente Korrektur des Astigmatismus durch außergewöhnliche Rotationsstabilität der AcrySof Plattform und Kalkulation mit dem Alcon Online Rechner 1-3 Über 93 % der Patienten würden sich die AcrySof IQ ReSTOR +3 D IOL wieder implantieren lassen 7 Linsenmodell SN6AD1 SND1T2 SND1T3 SND1T4 SND1T5 Zyl. IOL- Ebene 0,00 1,00 1,50 2,25 3,00 Empfohlene Korrekturbandbreite des Gesamt-Hornhautastigmatismus 0,50 0,50 bis 0,90 0,90 bis 1,50 1,50 bis 2,00 2,00 bis 2,50 SND1T6 Indikation 3,75 2,50 bis 3,00 b Katarakt / CLE (Clear Lens Exchange) Astigmatismuskorrektur bis 3,0 Zylinder auf Hornhautebene möglich Wunsch des Patienten nach weitestgehender Brillenunabhängigkeit vor allem in Nähe und Ferne Besonders sorgfältige Indikationsstellung bei bereits bestehenden Augenerkrankungen vorhergehenden refraktiven Operationen (z. B. Lasik) Modell Optikdesign SN6AD1, SND1TT bikonvex, anterior apodisiert, diffraktiv /refraktiv, anterior, asphärische Oberfläche; posterior torische Optik (SND1TT) Seite 3 Alcon

Optikdurchmesser Material Nahzusatz Gesamtlänge 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat, hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % +3,0 auf Linsenebene = +2,4 auf Brillenebene 13,0 Haptikwinkel 0 UV-Schutz Theoretische VKT Theoretische A- Konstante Dioptrienbereich ja, plus Blaulichtfilter 5,49 118,9 +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +34,0 (à 1,0 )* *nur SN6AD1 1. Bauer N, et al., Astigmatism management in cataract surgery with the AcrySof toric intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2008; 34:1483 1488. 2. Mendicute J, et al., Toric intraocular lens versus opposite clear corneal incisions to correct astigmatism in eyes having cataract surgery. J Cataract Refract Surg 2008; 34:601 607. 3. Ferreira T, et al., Comparison of astigmatic prediction errors associated with new calculation methods for toric intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2017; 43:340-347. 4. Kohnen T, et al., Visual function after bilateral implantation of apodized diffractive aspheric multifocal intraocular lenses with a +3.0 D addition. J Cataract Refract Surg 2009; 35:2062 2069. 5. Knorz M, et al., Subjective outcomes after bilateral implantation of an apodized diffractive +3.0 D multifocal toric IOL in a prospective clinical study. J Refract Surg 2013; 29(11):762 767. 6. Davison J and Simpson M, History and development of the apodized diffractive intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2006; 32:849 858. 7. Maxwell A, et al., Functional outcomes after bilateral implantation of apodized diffractive aspheric acrylic intraocular lenses with a +3.0 or +4.0 diopter addition power. Randomized multicenter clinical study. J Cataract Refract Surg 2009; 35:2054 2061. Seite 4 Alcon

AcrySof IQ ReSTOR +2.5 D SV25TT Vorteile auf einen Blick Scharfes und klares Sehen in die Ferne und eine erhöhte Brillenunabhängigkeit für den restlichen Sehbereich 4,5 Optimierte Lichtverteilung für präzises Sehen in die Ferne 5,6 Effiziente Korrektur des Astigmatismus durch außergewöhnliche Rotationsstabilität der AcrySof Plattform und Kalkulation mit dem Alcon Online Rechner 1-3 Linsenmodell SV25T0 SV25T2 SV25T3 SV25T4 SV25T5 Zyl. IOL- Ebene 0,00 1,00 1,50 2,25 3,00 Empfohlene Korrekturbandbreite des Gesamt-Hornhautastigmatismus 0,50 0,50 bis 0,90 0,90 bis 1,50 1,50 bis 2,00 2,00 bis 2,50 SV25T6 Indikation 3,75 2,50 bis 3,00 Katarakt Astigmatismuskorrektur bis 3,0 Zylinder auf Hornhautebene möglich Für Patienten, die vorwiegend auf gute Fernsicht angewiesen sind und gleichzeitig eine erhöhte Brillenunabhängigkeit wünschen Besonders sorgfältige Indikationsstellung bei bereits bestehenden Augenerkrankungen vorhergehenden refraktiven Operationen (z. B. Lasik) Modell Optikdesign Optikdurchmesser SV25T0, SV25TT bikonvex, anterior apodisiert, diffraktiv /refraktiv, anterior, asphärische Oberfläche; posterior, torische Optik (SV25TT) 6,0 Seite 5 Alcon

Material Nahzusatz Gesamtlänge Copolymer Acrylat/Methacrylat, hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % +2,5 auf Linsenebene = +2,0 auf Brillenebene 13,0 Haptikwinkel 0º UV-Schutz Theoretische VKT Theoretische A- Konstante Dioptrienbereich ja, plus Blaulichtfilter 5,61 119,1 (optische Biometrie) +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +34,0 (à 1,0 )* * nur SV25T0 * bei torischer Variante 1. Bauer N, et al., Astigmatism management in cataract surgery with the AcrySof toric intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2008; 34:1483 1488. 2. Mendicute J, et al., Toric intraocular lens versus opposite clear corneal incisions to correct astigmatism in eyes having cataract surgery. J Cataract Refract Surg 2008; 34:601 607. 3. Ferreira T, et al., Comparison of astigmatic prediction errors associated with new calculation methods for toric intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2017; 43:340-347. 4. Nuijts R, et al., Bilateral implantation of +2.5 D multifocal intraocular lens and contralateral implantation of +2.5 D and +3.0 D multifocal intraocular lenses: Clinical outcomes. J Cataract Refract Surg 2016 Feb; 42(2):194-202. 5. Hayashi K, et al., Visual outcomes in eyes with a distance-dominant diffractive multifocal intraocular lens with low near addition power. Br J Ophthalmol 2015 Nov; 99(11):1466-70. 6. Madrid-Costa D, et al., Optical quality differences between three multifocal intraocular lenses: bifocal low add, bifocal moderate add, and trifocal. J Refract Surg. 2013 Nov; 29(11):749-54. Seite 6 Alcon

TORISCHE ACRYLLINSE AcrySof IQ Toric SN6ATT Eine präzise Astigmatismuskorrektur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die AcrySof IQ Toric IOL, www.acrysof-toric.de, mit Blaulichtfilter macht sie aufgrund ihrer außergwöhnlichen Rotationsstabilität möglich. Mit der AcrySof IQ Toric erreichen Patienten im Vergleich zu monofokal Versorgten einen deutlich besseren unkorrigierten Fernvisus und daher eine höhere Brillenfreiheit für die Ferne. Die Handhabung gestaltet sich einfach: Der kostenlose, online verfügbare www.myalcontoriccalc.com ermöglicht eine einfache und exakte Kalkulation des Zylindermodells und die Implantation kann wie gewohnt mit dem Monarch Injektor erfolgen. Alternativ können Sie uns auch eine Kalkulationsanfrage senden. Modelle Optikdesign Optikdurchmesser Material Gesamtlänge SN6ATT bikonvex, anterior asphärische Oberfläche mit posterior torischer Optik, verschiedene Zylinder 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 Haptikwinkel 0 UV-Schutz Theoretische VKT Theoretische A- Konstante Dioptrienbereich ja, plus Blaulichtfilter 5,55 119,0 +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +34,0 (à 1,0 ) Seite 7 Alcon

SINGLE-PIECE ACRYLLINSEN AcrySof IQ Aspheric SN60WF SA60WF Vorteile auf einen Blick Asphärische Optik für eine sichtbar bessere Bildqualität und höhere Kontrastempfindlichkeit, insbesondere unter mesopischen Bedingungen 1 Das AcrySof Natural Chromophor imitiert die Lichttransmission der gesunden natürlichen Augenlinse und schützt die Netzhaut vor UV- und hochenergetischem Blaulicht 2, 3-5 Dokumentiert niedrige Nachstarrate der AcrySof Plattform 6 Hohe Biokompatibilität und Stabilität 7-9 Modell Optikdesign Optikdurchmesser Material Gesamtlänge SN60WF, SA60WF anterior asyetrisch bikonvex, posterior asphärische Oberfläche 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 Haptikwinkel 0º UV-Schutz ja, plus Blaulichtfilter (SN60WF) ja, ohne Blaulichtfilter (SA60WF) Theoretische VKT Theoretische A- Konstante Dioptrienbereich 5,37 118,7 +30,0 (à 0,5 )* * AU00T0 bis +27,0 1. Kohnen T, et al., Effect of intraocular lens asphericity on quality of vision after cataract removal: an intraindividual comparison. Ophthalmology 2009; 116:1697 1706. 2. AcrySof IQ Aspheric IOL with the UltraSert Pre-loaded Delivery System Gebrauchsinformation (Catalyst Labeling Asset: 151628, Rev. 0215). 3. Sparrow RJ, et al., Blue light-absorbing intraocular lens and retinal pigment epithelium protection in vitro. J Cataract Refract Surg 2004; 30:873 878. Seite 8 Alcon

4. Marshall JC, et al., The effect of blue light exposure and use of intraocular lenses on human uveal melanoma cell lines. Melanoma Res 2006; 16:537 541. 5. Pipis A, et al., Effect of the blue filter intraocular lens on the progression of geographic atrophy. Eur J Ophthalmol 2015; 25(2):128 133. 6. Leydolt C, et al., Long-term Effect of 1-Piece and 3-Piece Hydrophobic Acrylic Intraocular Lens on Posterior Capsule Opacification. Ophthalmology 2007; 114:1663 1669. 7. Linnola R, et al., Adhesion of soluble fibronectin, laminin, and collagen type IV to intraocular lens materials. J Cataract Refract Surg 1999; 25:1486 1491. 8. Hollick E, et al., Biocompatiblity of poly(methyl methacrylate), silicone, and AcrySof intraocular lenses: Randomized comparison of the cellular reaction on the anterior lens surface. J Cataract Refract Surg 1998; 24:361 366. 9. Davison J, Clinical performance of Alcon SA30AL and SA60AT single-piece acrylic intraocular lenses. J. Cataract Refract Surg 2002; 28(7):1112 1123. AcrySof UltraSert AU00T0 Die Kontrolle eines manuellen Implantationssystems und die Vorzüge eines vorgeladenen Injektors in einem Gerät. AcrySof UltraSert AU00T0 Optikdesign: Optikdurchmesser: Gesamtlänge: Dioptrienbereich: asphärische Oberfläche 6,0 13,0 +6,0 bis +27,0 Haptikwinkel: 0º Haptikdesign UV-Schutz: STABLEFORCE modifi zierte L-Haptik ja, plus Blaulichtfi lter Theoretische A-Konstante: 118,7 Brechungsindex 1,55 Seite 9 Alcon

AcrySert SN6CWS Die AcrySof IQ IOL gibt es auch vorgeladen im AcrySert Injektor. Kartusche/Inzisionsgröße: Dimension der Monarch C- Kartusche. AcrySert SN6CWS vorgeladenes Injektorsystem Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: anterior bikonvex posterior asphärische Oberfläche 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 wie Optik Haptikwinkel: 0º UV-Schutz: Theoretische Vorderkaertiefe: ja, plus Blaulichtfilter 5,37 Theoretische A-Konstante: 118,7 Dioptrienbereich: Besonderheiten: +30,0 (à 0,5 ) Mit der AcrySof IQ vorgeladenes Injektorsystem Seite 10 Alcon

AcrySof Natural SN60AT SA60AT Modell Optikdesign Optikdurchmesser Material Gesamtlänge Haptikmaterial SN60AT, SA60AT anterior asyetrisch bikonvex 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 wie Optik Haptikwinkel 0º UV-Schutz Theoretische VKT ja, plus Blaulichtfilter (SN60AT) ja, ohne Blaulichtfilter (SA60AT) 5,20 Theoretische A-Konstante 118,4 Dioptrienbereich +30,0 (à 0,5 ) +31,0 bis +40,0 (à 1,0 ) Seite 11 Alcon

ÜBERSICHT Die AcrySof Single-Piece Plattform Die Stärke der bewährten Plattform. Bringen Sie Vertrauen ins Auge! Material Hohe Biokompatibilität 1 4 Hohe Bioadhäsion an den Kapselsack Dokumentiert geringe Nachstarrate des AcrySof Materials Mechanik Hervorragende biomechanische Eigenschaften 5-8 Patentierte STABLEFORCE -Haptiken für langfristige Stabilität und exakte Zentrierung im Kapselsack Das Single-Piece IOL-Design erleichtert das Einsetzen durch eine kleine Inzision und ermöglicht eine hervorragende und langfristige Vorhersagbarkeit der Refraktionsergebnisse Optik Optimiertes funktionales Sehen und hohe Sehqualität 9-13 Das AcrySof Natural Chromophor imitiert die Lichttransmission der gesunden natürlichen Augenlinse und schützt die Netzhaut vor UV- und hochenergetischem Blaulicht Das AcrySof Natural Chromophor und das asphärische Optikdesign verbessern das funktionale Sehen und bieten eine hohe Sehqualität Seite 12 Alcon

Name Optik- Ges.- Optikdesigdurchmesser Iänge Haptikmaterial Blaulichtfilter Theoret. Theoret. A- Vorderkaertiefe Konst. Dioptrienbereich Single-Piece Acryllinse SN60WF, SA60WF 6.0 13.0 anterior asyetrisch bikonvex, posterior asphärische Oberfläche Copolymer Acrylat/ Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % ja, plus Blaulichtfilter (SN60WF) ja, ohne Blaulichtfilter (SA60WF) 5.37 118.7 +30,0 (à 0,5 ) UltraSert AU00T0 6.0 13.0 asphärische Oberfläche hydrophobes Acryl ja, plus Blaulichtfilter 5.37 118.7 +27,0 SN6CWS 6.0 13.0 anterior bikonvex posterior asphärische Oberfläche wie Optik ja, plus Blaulichtfilter 5.37 118.7 +30,0 (à 0,5 ) SN60AT, SA60AT 6.0 13.0 anterior asyetrisch bikonvex, posterior asphärische Oberfläche Copolymer Acrylat/ Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % ja, plus Blaulichtfilter (SN60WF) ja, ohne Blaulichtfilter (SA60WF) 5,37 118.7 +30,0 (à 0,5 ) 1. Linnola RJ, et al., Adhesion of soluble fi bronectin, laminin, and collagen type IV to intraocular lens materials. J Cataract Refract Surg 1999; 25:1486 1491. 2. Apple DJ, et al., Eradication of posterior capsule opacifi cation: documentation of a marked decrease in Nd:YAG laser posterior capsulotomy rates noted in an analysis of 5416 pseudophakic human eyes obtained postmortem. Ophthalmology 2001; 108(3):505 518. 3. Boureau C, et al., Incidence of Nd:YAG laser capsulotomies after cataract surgery: comparison of 3 square-edged lenses of diff erent composition. Can J Ophthalmol 2009; 44:165 170. 4. Hollick EJ, et al., Biocompatibility of poly(methyl methacrylate), silicone, and AcrySof intraocular lenses: randomized comparison of the cellular reaction on the anterior lens surface. J Cataract Refract Surg 1998; 24:361 366. 5. Wirtitsch M, et al., Eff ect of haptic design on change in axial lens position after cataract surgery. J Cataract Refract Surg 2004; 30(1):45 51. 6. Koshy J, et al., Rotational stability of a single-piece toric acrylic intraocular lens. J Cataract Refract Surg 2010; 36 (10):1665 1670. 7. Nejima R, et al., Prospective Intrapatient Comparison of 6,0-Millimeter Optic Single-Piece and 3-Piece Hydrophobic Acrylic Foldable Intraocular Lenses. Ophthalmology 2006; 113(4):585 590. Seite 13 Alcon

8. Kohnen T and Klaproth OK, Incision sizes before and after implantation of SN60WF intraocular lenses using the Monarch injector system with C and D cartridges. J Cataract Refract Surg 2008; 34:1748 1753. 9. AcrySof IQ IOL Gebrauchsinformation (40-500-044-010). 10. Sparrow JR, et al., Blue light-absorbing intraocular lens and retinal pigment epithelium protection in vitro. J Cataract Refract Surg 2004; 30:873 878. 11. Marshall JC, et al., The eff ect of blue light exposure and use of intraocular lenses on human uveal melanoma cell lines. Melanoma Res 2006; 16:537 541. 12. Pipis A, et al., Eff ect of the blue fi lter intraocular lens on the progression of geographic atrophy. Eur J Ophthalmol 2015; 25(2):128 133. 13. Kohnen T, et al., Eff ect of Intraocular Lens Asphericity on Quality of Vision after Cataract Removal. Ophthalmology 2009; 116:1697 1706. Seite 14 Alcon

AcrySof Multi-Piece Acryllinsen MN60AC / MA60AC AcrySof MN60AC MA60AC Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: anterior asyetrisch bikonvex 6,0 Copolymer Acrylat/Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 PMMA, MonoFlex Haptikwinkel: 10º UV-Schutz: Theoretische VKT Theoretische A- Konstante: Dioptrienbereich: ja, plus Blaulichtfilter (MN60AC) ja, ohne Blaulichtfilter (MA60AC) 5,20 118,4 +30,0 (à 0,5 ) Seite 15 Alcon

MA50BM AcrySof MA50BM Durch ihre größere Optik, ist die AcrySof MA50BM besonders für große Augen geeignet. Sie ist ideal für kombinierte Eingriffe im vorderen und hinteren Abschnitt und bietet dem Operateur einen verbesserten Funduseinblick. AcrySof MA50BM Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: bikonvex 6,5 Copolymer Acrylat/ Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 PMMA, MonoFlex Haptikwinkel: 10º UV-Schutz: Theoretische Vorderkaertiefe: ja 5,49 Theoretische A-Konstante: 118,9 Dioptrienbereich: +30,0 (à 1,0 ) davon +12,0 bis +28,0 (à 0,5 ) Seite 16 Alcon

MN60MA (NATURAL) / MA60MA AcrySof MA60MA / MN60MA Mit der AcrySof MA60MA und der MN60MA hat Alcon zwei Sonderlinsen für niedrige und Minus-Dioptrien entwickelt. Die AcrySof MA60MA und die MN60MA stehen von -5,0 bis +5,0 Dioptrien zur Verfügung (in ganzen Dioptrienschritten). AcrySof Natural MN60MA AcrySof MA60MA Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: meniskus (Design variiert mit Dioptrien) 6,0 Copolymer Acrylat/ Methacrylat hydrophobes Acryl, Wassergehalt < 0,3 % 13,0 PMMA, MonoFlex Haptikwinkel: 5º UV-Schutz: Theoretische Vorderkaertiefe: ja, plus Blaulichtfilter (MN60MA) ja, ohne Blaulichtfilter (MA60MA) 5,49 Theoretische A-Konstante: 118,9* Dioptrienbereich: -5,0 bis +5,0 (à 1,0 ) * Aufgrund der Designunterschiede zwischen den + und - Dioptrie-Linsen empfiehlt es sich, bei Berechnung dieser IOL in Abhängigkeit vom Design unterschiedliche A-Konstantenzu verwenden. Bitte fragen Sie uns! Weitere Informationen finden Sie auch auf der ULIB Seite der Augen-Uniklinik Würzburg. Seite 17 Alcon

D I E AC RY S O F M U LT I- P I E C E P L ATT F O R M M I T U N D O H N E B L A U L I C H T F I LT E R Name MN60AC, MA60AC 6.0 13.0 anterior asyetrisch bikonvex Optik- Ges.- Optikdesigdurchmesser Iänge Haptikmaterial Haptikwinkel PMMA, MonoFlex 10º 5.20 Theoret. Theoret. A- Vorderkaertiefe Konst. 118.4 Dioptrienbereich +30,0 (à 0,5 ) MA50BM 6.5 13.0 bikonvex PMMA, MonoFlex 10º 5.49 118.9 +6.0 bis +30.0 Dpt. (à 1.0 Dpt.) +12.0 bis +28.0 Dpt. (à 0.5 Dpt.) MN60MA, MA60MA 6.0 13.0 meniskus (Design variiert mit Dioptrien) PMMA, MonoFlex 5º 5.49 118.9-5,0 bis +5,0 (à 1,0 ) Seite 18 Alcon

PMMA Vorderkaerlinsen MTA3UO MTA3UO Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: plankonvex 5,5 PMMA 12,5 PMMA Haptikwinkel: 14º UV-Schutz: Theoretische Vorderkaertiefe: ja 2,95 Theoretische A-Konstante: 115,3 Dioptrienbereich: +5,0 bis +30,0 Dpt. (à 1,0 Dpt.) davon +15,0 bis+23,0 (à 0,5 ) Seite 19 Alcon

MTA4UO MTA4UO Optikdesign: Optikdurchmesser: Optikmaterial: Gesamtlänge: Haptikmaterial: plankonvex 5,5 PMMA 13,0 PMMA Haptikwinkel: 14º UV-Schutz: Theoretische Vorderkaertiefe: ja 2,95 Theoretische A-Konstante: 115,3 Dioptrienbereich: +5,0 bis +30,0 Dpt. (à 1,0 Dpt.), davon +14,0 bis +27,0 (à 0,5 ) Faltinstrumente FALTBLOCK SR Hochwertiger wiederverwendbarer und sterilisierbarer Faltblock aus Stahl, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2956 Material Stahl VPE 1 Seite 20 Alcon

FALTPINZETTE Hochwertige Faltpinzette, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2237 Material Stahl VPE 1 FA LT P I N Z E TT E B URATT O Cross-Action Faltpinzette aus Stahl. Zum Falten aller AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2929 Material Stahl VPE 1 HALTEPINZETTE MICROMA Hochwertige Haltepinzette, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 6610 Material Stahl VPE 1 Implantationsinstrumente IMPLANTATIONSPINZETTE MS Cross-Action Implantationspinzette, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2229 Material Stahl VPE 1 IMPLANTATIONSPINZETTE MICROMA Implantationspinzette, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2190 Material Stahl VPE 1 Seite 21 Alcon

IMPLANTATIONSPINZETTE JS BURATTO Implantationspinzette, für alle AcrySof IOL geeignet. Art. Nr. 2879 Material Stahl VPE 1 MONARCH LADEPINZETTE Monarch Ladepinzette für das Monarch Injektor System zum Beladen der Monarch Kartuschen. Art. Nr. 7862 Material Stahl VPE 1 A S I C O E I N H A N D I N J E KT O R (A E-9 0 3 6) Dieser Injektor ist eine Alternative zum Monarch Injektoren. Der ASICO Einhandinjektor ist kompatibel mit allen Monarch Kartuschen. Art. Nr. 17575 Material Titan VPE 1 D U C KW O RT H & K E N T E I N H A N D I N J E KT O R (D K 7 79 7-2) Dieser Injektor ist eine Alternative zum ASICO Einhandinjektor und eignet sich hervorragend für die Implantation der Single- Piece AcrySof IOL mit den Monarch D Kartuschen. Art. Nr. 19499 DK7797-2 VPE 1 Seite 22 Alcon

M O N A RC H I N J E KT O R E N U ND KA RT U S C H E N Monarch Injektoren bietet dem Operateur eine hervorragende Kontrolle bei der Implantation der Linse. Die Implantation der Single-Piece Modelle erfolgt in einem einzigen Schritt in den Kapselsack. Der Monarch III Injektor in Kombination mit den Monarch D-Kartuschen eignet sich hervorragend für die mikro-koaxiale Kataraktchirurgie (INTREPID ). Handstück Monarch III Injektor Art. Nr. 17264 VPE 1 Handstück Monarch II Injektor Art. Nr. 7068 VPE 1 Monarch Kartuschen Typ A Art. Nr. 6956 VPE 10 Monarch Kartuschen Typ B Art. Nr. 6293 VPE 10 Monarch Kartuschen Typ C Art. Nr. 6955 VPE 10 Monarch Kartuschen Typ D Art. Nr. 17265 VPE 10 Seite 23 Alcon

M O N A RC H I N J E KT O R E N U ND KA RT U S C H E N Ü B E R S I C H T Phakoinzision Empfohlenes ClearCut Messer Empfohlene Monarch II Kartusche 1,80 1,80 D-Kartusche 2,00 2,00 D-Kartusche 2,20 2,20 D-Kartusche 2,40 bis 2,60 2,60 bis 2,70 2,75 bis 2,95 3,00 bis 3,15 2,40 D-Kartusche 2,60 C-Kartusche 2,75 C-Kartusche 3,00 B-Kartusche 3,20 3,20 B-Kartusche Monarch Injektor Typ A nur mit Monarch II Injektor Empfohlene Phakoinzision: 3,50 IOL MA50BM MA60MA MN60MA +30,0-5,0 bis +5,0-5,0 bis +5,0 Typ B mit Monarch II und III Injektor Empfohlene Phakoinzision: 3,00 bis 3,20 TFNT00 TFNT20 60 SN6AD1 SV25T0 SN6AT2-T9 SN60AT SA60AT MA60AC MN60AC +34,0 * +34,0 +34,0 +34,0 +34,0 +40,0 +40,0 +30,0 +30,0 Seite 24 Alcon

Typ C mit Monarch II und III Injektor Empfohlene Phakoinzision: 2,60 bis 2,75 Typ D nur mit Monarch III Injektor Empfohlene Phakoinzision: 2,20 bis 2,40 TFNT00 TFNT20 60 SN6AD1 SND1T2-T6 SV25T0 SV25T2-T6 SN6AT2-T5 SN6AT6-T9 SN60WF SA60WF SN60AT SA60AT TFNT00 TFNT20 TFNT30 60 SN6AD1 SV25T0 SND1T2-T6 SV25T2-T6 SN6AT2 SN6AT3 T5 SN6AT6 T9 SN60WF SA60WF +30,0 * +30,0 +27,0 +30,0 +30,0 +30,0 +30,0 +27,0 +30,0 +30,0 +27,0 +27,0 +27,0 * +27,0 +25,0 +27,0 +27,0 +25,0 +25,0 +27,0 +25,0 +23,0 +27,0 +27,0 * +12,5 in Kürze erhältlich Seite 25 Alcon