Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Festrede von Ulla Schmidt in Leichter Sprache

In diesem Informations-Schreiben fassen wir die ersten Ergebnisse des Projekts Forum Inklusive Gesellschaft zusammen.

Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Jubiläumsfeier 60 Jahre Lebenshilfe am 28. September 2018 in Berlin

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Das neue Grundsatz-Programm

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz

Barrieren müssen fallen überall!

Behinderten-Politik. Zusammenfassung in leichter Sprache

Gehalt statt Taschengeld Ein Dialog-Papier

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Inklusions-Konferenz im Landkreis Ravensburg

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in

alle zu einem Leib getauft, geschrieben im 1. Brief des Paulus an die Korinther in Kapitel 12 Vers 13 im Neuen Testament

Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Mitreden ohne Barrieren

Enthinderung mit LINKS

Mehr Partizipation wagen!

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Menschen mit Behinderungen und Sport

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache

Was wir gut und wichtig finden

Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Rede von Ulla Schmidt

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto

Das Leitbild der Lebenshilfe Vorarlberg

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Wege zur Inklusion. Dialogpapier der Lebenshilfe Österreich in leichter Sprache

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung

Mittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache

Unser Leitbild. Lebenshilfe Österreich

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Behinderte Frauen und ihre Menschenrechte nach der UN BRK

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Werkstatt im Wandel. Die Ansicht des Vorstandes der BAG WfbM.

Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Bildung für alle Menschen in Werkstätten

Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache

Alle haben das gleiche Recht zu leben. Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust Jahrestagung Möglichkeitsdenker 15. November 2013

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Sich selbst vertreten? Bestimmt!

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion!

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

- Es gilt das gesprochene Wort -

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

ENTSTEHUNG UND GRUNDHALTUNG UNSER LEITBILD

Kreis aktions plan Pinneberg

Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache

Der Oö. Monitoring-Ausschuss

Die Antworten von der FDP

Ein Vortrag von Joachim Busch

Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

#btw17 das muss kommen!

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Transkript:

Änderungen vorbehalten. Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Berlin, 28.09.2018 Seite 1 von 6 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Das ist die Zusammenfassung der Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Veranstaltung zum 60. Geburtstag der Lebenshilfe am 28. September 2018 in Berlin Für die Demokratie in Deutschland ist es wichtig, dass alle Menschen wichtige Informationen verstehen können. Das möchte ich unterstützen. Deshalb gibt es meine Rede in leicht verständlicher Sprache. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Meine Damen und Herren, wir feiern heute einen schönen Geburtstag. Die Lebenshilfe in Deutschland wird 60 Jahre alt. Seit 60 Jahren setzt sich die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung ein. Ihr Ziel ist: VERANTWORTLICH ANSCHRIFT TEL FAX E-MAIL INTERNET Anna Engelke Bundespräsidialamt 11010 Berlin 030 2000-2021 030 1810200-2870 presse@bpra.bund.de www.bundespräsident.de

Seite 2 von 6 Menschen mit Behinderung sollen gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben teilnehmen können. Zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule, am Arbeits-Platz, in der Freizeit und in der Politik. Die Lebenshilfe hat in den 60 Jahren viel erreicht. Nicht nur für die Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Sondern auch für alle Menschen, die in Deutschland zusammenleben. Darauf dürfen Sie alle miteinander stolz sein. Wie ist die Lebenshilfe entstanden? Die Lebenshilfe ist 1958 von Tom Mutters gegründet worden. Es war damals eine schwierige Zeit. Menschen mit Behinderung und ihre Familien sind oft abgelehnt worden. Sie hatten es nicht leicht. Aber es gab auch viele Menschen, die anders dachten. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft dazu gehören. Tom Mutters war einer von diesen Menschen. Er hat vielen Eltern Mut gemacht. Er hat sie unterstützt, dass sie sich für ihre Kinder mit Behinderung einsetzten. Zusammen mit Eltern und Fachleuten hat er die Lebenshilfe gegründet. Danach hat es viele Veränderungen gegeben.

Seite 3 von 6 Zum Beispiel bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Aber auch das Zusammenleben von allen Menschen in Deutschland hat sich danach verändert. Was hat sich seit dieser Zeit verändert? Am Anfang hat sich die Lebenshilfe dafür eingesetzt, dass auch Kinder mit Behinderung in die Schule gehen dürfen. Dann hat es immer neue Veränderungen gegeben. Und heute gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechts-Konvention. Das ist eine Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Fast alle Länder auf der Welt haben die Vereinbarung unterschrieben. Auch Deutschland. Und es gibt einen ganz neuen Fortschritt. In Zukunft dürfen alle Menschen in Deutschland zum Wählen gehen. Das hat die Regierung in Deutschland in einen Vertrag geschrieben. Ohne die Lebenshilfe hätten wir das alles nicht schaffen können. Unser gemeinsames Ziel ist eine inklusive Gesellschaft. Das bedeutet, dass alle Menschen überall gleichberechtigt dabei sein können. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder ob sie keine Behinderung haben.

Seite 4 von 6 Wer ist die Lebenshilfe? Viele verschiedene Menschen setzen sich für die Lebenshilfe ein. Das sind zum Beispiel die Mütter, die Väter und andere Angehörige und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und natürlich auch die Menschen mit Behinderung. Viele arbeiten im Bundes-Vorstand der Lebenshilfe in den Orts-Vereinen oder in den Werkstätten. Sie haben das Motto: Nichts über uns ohne uns. Manchmal ist diese Arbeit ziemlich anstrengend. Oft dauert es eine lange Zeit, bis man einen Erfolg hat. Aber am Ende kann man sehen: Die Arbeit hat sich doch gelohnt. Ich möchte allen diesen Menschen für Ihre Arbeit danken! Welche besonderen Aufgaben gibt es in der heutigen Zeit? In Deutschland und in anderen Ländern in Europa kann man gerade eine Veränderung feststellen. Immer mehr Menschen schließen sich bestimmten Parteien an. Diese Parteien sind gegen eine vielfältige Gesellschaft. Alles soll so bleiben, wie es war. Die Sprache in der Politik wird strenger. Und Mitgefühl und Verbundenheit gehen zu oft verloren.

Seite 5 von 6 Die Medizin macht Fortschritte. Man kann schon vor der Geburt feststellen, ob ein Kind eine Behinderung hat. Von den Eltern wird dann manchmal erwartet, dass sie das Kind abtreiben lassen. Das bedeutet: dass das behinderte Kind gar nicht auf die Welt kommen soll. Viele Menschen wollen immer jung und gesund sein. Sie sind besonders ehrgeizig und vergleichen sich immer mit anderen Personen. Das macht sie oft krank. Und manchmal glauben diese Menschen auch, dass Menschen mit Behinderung weniger wert sind. Das sind Veränderungen, die wir nicht wollen. Deshalb müssen wir uns dafür einsetzen, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie sind alle gleich viel wert. Wir wollen, dass in unserem Land jede Person so anerkannt wird, wie sie eben ist. Zum Schluss: Würde ist etwas, das alle Menschen haben. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder ob sie keine Behinderung haben. Und alle Menschen haben eigene Wünsche und Fähigkeiten. Die Lebenshilfe hat einen Kunst-Wettbewerb gemacht. An den Kunstwerken hier kann man gut die Gedanken und Gefühle von den Künstlerinnen und Künstlern erkennen.

Seite 6 von 6 Sie zeigen deutlich, dass das Thema Teilhabe statt Ausgrenzung wichtig ist. Teilhabe statt Ausgrenzung bedeutet: Alle Menschen wollen dazugehören und nicht ausgeschlossen sein. Für die Lebenshilfe sind diese Themen selbstverständlich. Und für die Lebenshilfe sind noch andere Dinge wichtig. Zum Beispiel: partnerschaftlich miteinander umgehen, Respekt und Achtung vor allen Menschen, Offenheit und Humor. Meine Damen und Herren, diese Eigenschaften sind wichtig in unserem Land. Deshalb möchte ich Sie bitten, dass Sie sich weiter für Ihre Ziele einsetzen. Das macht unser Land menschlicher. Ich möchte Ihnen noch einmal sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Diese Rede hat capito Bodensee in leicht verständlicher Sprache geschrieben.