Wenn das Versagen der Gesundheitsbürokratie krank macht Warum gibt es keine unabhängigen Behandlungsleitlinien?

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Transkript:

Sarah Dinges MEZIS e.v.- Mein Essen zahl ich selbst Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte Wenn das Versagen der Gesundheitsbürokratie krank macht Warum gibt es keine unabhängigen Behandlungsleitlinien? Bildquelle: privat MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 1

Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte Zum Wohle der Patienten und gegen die Beeinflussung und Bestechung durch die Pharmaindustrie Nein! zur Annahme von Geschenken und Essenseinladungen zu pharmafinanzierten CME-Fortbildungen, Studien und Anwendungsbeobachtungen zu irrationalen, überteuerten Medikamenten www.mezis.de JA! zu rationaler Arzneimitteltherapie zu unabhängigen Fortbildungen zur Transparenz von Interessenskonflikten zur Strafbarkeit von Bestechung Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft oder mit einer Spende. Vielen Dank! (Ethikbank, IBAN: DE36 8309 4495 0003 1467 15, BIC: GENODEF1ETK) MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 2

MEZIS - Aktuell Bildquelle: privat 2007 gegründet Vorstand: 6 Mitglieder 1 Geschäftsführerin Webseite: www.mezis.de MEZIS-Nachrichten 3 x/ Jahr MEZIS-Praxen (Arzt/ Ärztin Suchmaschine) Presse Literatur Wartezimmerplakat Regionalkonferenzen und Arbeitsgruppen Vorträge und Kongresse MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 3

Ziele keine Besuche von PharmavertreterInnen in Praxen und Krankenhäusern keine Annahme von Mustern, Geschenken und Einladungen zum Essen keine Durchführung von pharmagesponserten Anwendungsbeobachtungen Transparenz der Finanzierung von Fortbildungsveranstaltungen CME-Punkte nur aus herstellerunabhängigen Aktivitäten keine von der Pharmaindustrie gesponserte Praxissoftware MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 4

Gesundheit ist ein Menschenrecht der höchstmögliche Gesundheitszustand ist ein fundamentales Menschenrecht (Universale Erklärung der Menschenrechte 25,1 1948, WHO) der Zugang zu unentbehrlichen Arzneimitteln und Gesundheitsdiensten ist ein Menschenrecht ( 12 Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, 1966) der Zugang zu Forschungsergebnissen ist ein Menschenrecht ( 15 Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte) MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 5

Leitlinien Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte Feststellungen, die Ärztinnen, und Patientinnen bei ihren Entscheidungen unter spezifischen klinischen Umständen unterstützen sollen sollen eigentlich neutral, objektiv, sachkundig und sorgfältig erstellt werden und behandelnden Ärzten zugänglich sein. Aber nicht bindend Therapiefreiheit Mangelhafte Umsetzung an den Einzelfall anzupassen Sie berücksichtigen sie ökonomische Aspekte Manchmal existieren konkurrierende und widersprüchlichen Empfehlungen und Leitlinien keine Wertung hinsichtlich des erreichbaren Behandlungsergebnisses MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 6

Leitlinienerstellung Leitlinien werden in einem systematischen Prozess erstellt, der Fachleute, verschiedene Fachbereiche und Arbeitsgruppen sowie PatientInnenvertreterInnen und potentielle AnwenderInnen mit einbeziehen soll. Bei AWMF Leitlinien gibt es eine federführende medizinische Fachgesellschaft. Doch die Realität sieht durch Interessenkonflikte anders aus MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 7

Wer erstellt die Leitlinien? Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF): 177 wissenschaftlich arbeitende medizinische Fachgesellschaften als Mitglieder und 3 assoziierte Gesellschaften Bundesärztekammer [BÄK] und Kassenärztliche Bundesvereinigung [KBV] AKDÄ Berufsverbände Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 8

S1 S2 S 3 Welche Leitlinie gilt? Oft zu schnelle Aufnahme neuer Medikamente in die Medizinischen Leitlinien Qualitativ hochwertige S3- oder NVL-Leitlinien gibt es nur für häufige Krankheitsbilder Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 9

Empfehlungsgrad der Behandlungsempfehlungen keine internationaler oder europäischen Standard. Klassifikation von Cochrane Deutschland: höchste Evidenzstufe Ia (mindestens ein systematischer Review von RCTs) niedrigste Evidenzstufe IV (Expertenmeinung) Grad A, Soll = Empfehlung: mindestens eine randomisierte kontrollierte Studie (Evidenzstufen Ia und Ib) Grad B, Sollte -Empfehlung: gut durchgeführte, aber nicht randomisierte klinische Studie(n) (Evidenzstufen II oder III) Grad C, Kann -Empfehlung: ExpertInnenmeinung und/oder klinische Erfahrung (Evidenzkategorie IV) Good Clinical Practice (GCP): keine experimentellen wissenschaftlichen Studien, aber Konsens über das Verfahren Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 10

Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) Seit 2002 strukturierte Behandlungsprogramme oder Chronikerprogramme und für Disease-Management-Programme DMPs Rechtlich: Empfehlungscharakter! gemeinsame Initiative von - Bundesärztekammer - Kassenärztliche Bundesvereinigung - AWMF Aber: keine einheitliche Definition! Ziel: Qualitätsförderung in der Medizin. Es existieren NVLs zu: Asthma, COPD, Diabetes, Herzinsuffizienz, Chronische KHK, Kreuzschmerz, Depression Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 11

Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 12

Interessenkonflikte Risikosituation, in der die professionelle Urteilsfähigkeit im Hinblick auf primäre Interessen (z.b. Sorge für das Patientenwohl), durch sekundäre Interessen (z.b. finanzielle Interessen) unangemessen beeinflusst zu werden droht. Dennis F. Thompson, Harvard Center for Ethics and the Profession, NEJM (1993) ist also nicht die Unterstellung, dass die professionelle Entscheidung einer Person tatsächlich durch andere Interessen beeinflusst wurde, sondern eine Situation mit einem bedeutsamen Risiko einer unangemessenen Beeinflussung der professionellen Entscheidung. Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 13

Der Interessenkonflikt in der ärztlichen Profession Alle Bereiche des ärztlichen Handels sind potentiell anfällig für Interessenkonflikte: evidenz-basiert zu behandeln, Patientenautonomie zu achten, für das Patientenwohl zu arbeiten, unabhängig von Interessen Dritter zu handeln, PatientInnen nicht wirtschaftlich zu schädigen, das Vertrauen der PatientInnen zu verdienen, das öffentliche Vertrauen in die Profession zu schützen. MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 14

Leitlinienwatch https://www.leitlinienwatch.de/ Untersucht Leitlinien auf Interessenkonflikte Bewertungskriterien: Transparenz, Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe, Unabhängigkeit der Koordinatoren / Vorsitzenden / federführenden Autoren, Enthaltung bei Abstimmungen, Externe Beratung der Leitlinie 166 Leitlinien wurden bis 14.3.2018 ehrenlich in 4 Augen Prinzip bewertet: Gut: 13% Achtung 42% Reformbedarf 45% Organsaitionen: Neurology First, MEZIS Transparency Deutschland Ziel: Verbesserung von Leitlinien Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 15

Dr. med. Christiane Fischer MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 16

Fazit AutorInnen mit Interessenkonflikten müssen sich grundsätzlich enthalten Federführende AutorInnen dürfen keine Interessenkonflikten haben Es muss eine unabhängige Institution mit einheitlichen Leitlinien geben MEZIS Mein Essen zahl ich selbst. Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.v. 17