Neue Ansätze in der konservativen Versorgung des Hohlfußes Hartmut Stinus Othopaedicum Northeim-Göttingen Dr. Stinus Dr.Dörner Dr. v. Wilmsdorff Dr. Gehrold S. Becker Sturmbbäume 3 37154 Northeim Honorararzt Universitätsmedizin Göttingen Und Helios Klinikum Northeim Seite 1 11
Einleitung Bei der bisherigen technisch-orthopädischen Versorgung des Hohlfußes wurden Bettungseinlagen oder Einlagen mit Plateau zur Streckung des Fußes benutzt. In einer Literatursuche in www.pubmed.com gibt es unter den Stichworten Hohlfuß Einlagen Orthesen keinen Literaturtreffer. In dieser Untersuchung wird ein neues Verfahren zur Versorgung des Hohlfußes mit einer diagonalen Außenranderhöhung der Einlage evaluiert. Aus: Baumgartner, Möller, Stinus Orthopädieschuhtechnik, Maurer 2011 Seite 2 11
Material und Methode In dieser Pilotstudie wurden 7 flexible Hohlfüße leichter und mittelschwerer Ausprägung eingeschlossen. Es wurde bei jedem Patienten eine Untersuchung mittels Coleman Block Test und Darstellung der auf den Fuß- und Unterschenkel einwirkenden Vektorkräfte mittels L.A.S.A.R- posture durchgeführt. Seite 3 11
L.A.S.A.R. posture Beim L.A.S.A.R. posture werden die auf der Kistler-Kraftmessplatte gemessenen Vektorkräfte mittels Laserstrahl in Real Time visualisiert 35 kg 2 mm Anzeige- und Bedieneinheit Belastungslinie Laserlicht Bewegungsb ereich Kraftmessplatte Elektronik mit Schrittmotor Seite 4 11
Coleman Block-Test und Ausmessen der Außenranderhöhung Durch eine laterale diagonal gelegene Außenranderhöhung kann die Varusstellung der Ferse beim flexiblen Hohlfuß korrigiert werden. Hierdurch kommt es zur Lateralisierung der Kraftlinie und wie rechts dargestellt orthograden Vektorkraft auf den Rückfuß Seite 5 11
Einlagenversorgung Durch Übertragung der im L.A.S.A.R. posture ausgemessenen Höhe der diagonalen Außenranderhöhung auf die Einlage kann die im Coleman Block-Test ausgemessene Erhöhung auf die Einlage übertragen werden und so eine korrekte Rückfußsstellung erreicht werden. Seite 6 11
Einlagenversorgung Darstellung der auf die Einlage aufgebrachten diagonalen Außenranderhöhung und die daraus resultiernde Stellung der Einlage Seite 7 11
Untersuchung 7 Patienten wurden in der Zeit vom 1.1.2012 bis 1.12.2012 in unserer Gemeinschaftspraxis mit flexiblem Hohlfuß mit dieser Einlagentherapie behandelt. Alle Patienten klagten neben metatarsalgieformen Beschwerden über Schmerzen am lateralen Rückfuß meist mit Schmerz im Bereich des Sinus tarsi. Es lag eine vermehrte Beschwielung unter den Mittelfußköpfchen und der lateralen Ferse als Zeichen der vermehrten Belastung vor. Es wurde ebenfalls eine mäßige Einschränkung der Dorsalextension festgestellt, alle Füße waren bei der klinischen Untersuchung als flexibel einzustufen. Seite 8 11
Ergebnis und Diskussion Die Untersuchung wurde an 7 Hohlfuß-Patienten durchgeführt. Bei 5 Patienten zeigte sich eine deutlich Verbesserung der Stellung des Rückfußes mit deutlicher Lateralisierung der Kraftlinie. Analog hierzu waren die meist lateral angegeben Rückfußschmerzen deutlich verbessert. Bei 2 Patienten zeigte sich nur eine geringe Stellungsverbesserung, allerdings eine Besserung der Beschwerden. Patient mit Schmerzen im Sinus tarsi bei Lateralisation der einwirkenden Kräfte Seite 9 11
Schlussfolgerung und Ausblick Einlagen mit diagonaler Außenranderhöhung scheinen beim flexiblen Hohlfuß einen positiven Einfluß auf die Rückfußstellung und die Beschwerdesymptomatik zu haben. Die in der Pilotstudie erzielten sehr positiven Eindrücke sollen nun im Rahmen einer größer angelegten Studie auch mittels instrumentierter Ganganalyse weiter wissenschaftlich evaluiert werden Seite 10 11
Literatur Baumgartner R., Möller M., Stinus H., Orthopädieschuhtechnik, Maurer Verlag, 2011 Baumgartner R., Stinus H., Die orthopädietechnische Versorgung des Fußes, 3.te Auflage, Thieme Verlag 2001 Baumgartner R., Greitemann B.; Grundkurs Technische Orthopädie, 2.te Auflage, Thieme- Verlag 2007 Blumentritt, S., Schmalz, Th.,Drewitz H.,Freslier M.; The influence of sole wedges on frontal plane knee kinetics, in isolation and in combination with representative rigid and semi-rigid ankle-foot-orthoses. Clin. Biomech (Bristol Avon, 2006 Jul;21(6):631-9. Epub 2006 Mar 29. Coleman SS,Chesnut WJ., A simple testfor hindfoot flexibility in the cavovarus foot Clin. Orthop. Res. 1977 Mar-Apr.;(123) 60-2 Döderlein, L, Wenz, W., Schneider, U., Der Hohlfuß, Springer Verlag 2000 Ottobock Gerätebeschreibung L.A.S.A.R posture www.ottobock.com/.../646s1706gblasarposture Wong Ck,Gidali A.,Harris VN, Deformity or Dysfunction? Osteopathic manipulation of idiopathic cavus foot, Am J. Sports Phys. Th., 2010 Feb; 5(1):27-32 Seite 11 11