Rheuma. Rheuma. Rheuma. Was ist Rheuma?



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Transkript:

Rheuma Was ist Rheuma? Rheuma Was ist Rheuma? Die Lehre von den rheumatischen Erkrankungen befasst sich mit den nicht verletzungsbedingten Erkrankungen der Bewegungs- und Stützapparates. Dabei können Gelenke, Sehnen, Bänder & Muskeln einzeln, oder in Kombination betroffen sein. Rheuma Was ist Rheuma? 1

Rheuma Was ist Rheuma? Rheumatologen behandeln zusätzlich Patienten mit immunogen bedingten Entzündungen des Bindegwebes de inneren Organe (Kollagenosen) oder der Gefäße (Vaskulitiden) Rheuma Was ist Rheuma? Zum Rheumatischen Formenkreis gehören somit drei übergeordnete Erkrankungsgruppen: Kollagenosen Vaskulitiden Rheuma Rheumatoide Arthritis (RA) Arthrosen (Mono-, Oligo-, Polyarthritis) Seronegative Spondylarhritiden (SPA) (M. Bechterew,) Reaktive Arthritis (REA) Reiter Syndrom, Psoriasis Arthritis 2

Rheuma Kollagenosen Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) Polymyositis / Dermatomyositis Sjögren Syndrom (SS) Sharp syndrom Rheuma Vaskulitiden Vaskulitiden kleiner Gefäße Wegener sche Granulomatose Churg-Strauss-Syndrom Vaskulitiden mittlerer Gefäße Panarteriitis nodosa (cpan) Kawasaki Syndrom Vaskulitiden großer Gefäße Arteriitis temporalis Takayasu- Arteriitis Fibromyalgie - Syndrom Arthritis: Arthritis und Arthrose Unter einer Arthritis versteht man eine Gelenkentzündung, meist mit den Symptomen Gelenkschmerzen Gelenkschwellung Überwärmung Bewegungseinschränkung 3

Arthritis und Arthrose Arthrose: Arthrose bezeichnet eine degenerative, verschleiß- oder altersbedingte Gelenkerkrankung, meist mit den Symptomen Gelenkssteife Spannungsgefühl im Gelenk Später Schmerzen Rheumatoide Arthritis (RA): auch primär chronische Polyarthritis (pcp) oder chronische Polyarthritis (cp) genannt - chronisch - entzündliche Erkrankung des Binde- und Stützgewebes - Hauptmanifestation ist Gelenkinnenhaut (Synovialis) oder Schleimbeutel. - häufigste entzündl.-rheumat. Erkrankung (1%) - Frauen 3x> Männer; Altersgipfel 40 Jahre Rheumatoide Arthritis (RA): Entstehung durch Autoimmunreaktion mit autoreaktiven T-Helferlymphozyten Synovia reagiert mit Erguß und tumorähnlichen Wucherungen in den Gelenkraum. schmerzhafte Bewegungseinschränkung Gelenkdeformation Gelenkversteifung 4

Klinik: Rheumatoide Arthritis (RA): typ. Morgensteife der Gelenke > 1Std. Arthritis in mind. 3 Gelenkregionen Arthritis der Fingergrund-, Mittel-, oder Handgelenke symmetrischer Befall Rheumaknoten positive Rheumafaktoren Typische radiologische Veränderungen ACR Diagnosekriterien American College of Rheumatology Symptome über mindestens 6 Wochen bestehend Klinik: Rheumatoide Arthritis (RA): zunächst nur Befall der Grundgelenke später größere Gelenke und Wirbelsäule Folge: Typische Fehlstellungen 5

Klinik: Rheumatoide Arthritis (RA): Ulnardeviation Klinik: Rheumatoide Arthritis (RA): Schwanenhalsdeformität Klinik: Rheumatoide Arthritis (RA): Knopflochdeformität 6

Rheumatoide Arthritis (RA): Therapie: - Nicht steroidale Antirheumatika - Lang wirkende Antirheumatika - Individuelle physikalische Therapie - Bei Fehlstellungen Synovektomie / Arthroplastik Prognose: Progredient in Schüben fortschreitend, mit durch Immobilität und Behandlungsnebenwirkungen etwas verkürzter Lebenserwartung. Seronegative Spondylarthritiden: Bezeichnet entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule (Sakroiliitis) Oligoarthritis wenig peripherer Gelenkbefall Häufig Haut und Augenbeteiligung Kein Nachweis von Rheumafaktor und ANA im Blut daher seronegativ Beispiele: - Morbus Bechterew - Morbus Reiter - Psoriasis - Athritis Morbus Bechterew: Klinik: - tief sitzender Rückenschmerz früh morgens; Bewegung bessert - Steife von Nacken, Wirbelsäule, Brustkorb - Schmerzen bei Niesen,Husten, Pressen in der Wirbelsäule - Sehnenansatzentzündungen (Ferse) - Iridozyklitis des Auges - Stark vorgebeugter Rumpf Begrüßungshaltung - Beugestellung von Hüft- & Kniegelenken 7

Morbus Bechterew: Therapie: Lebenslange Bewegungstherapie Muskelentspannung durch z.b. Moorbder etc. Prognose: Unterschiedlicher Verlauf mit etwas günstigerer Prognose als bei der RA Morbus Reiter - Sonderform der reaktiven Arthritis Ursachen: bakt. Harnwegsinfektionen(z.B. Chlamydien oder Mykoplasmen), bakterielle Infektion des Darmes (z.b. Shigellen). Klinik: entzündlichen Reaktion an Gelenken (z.b. Kniegelenk) und auch Augen (z.b. Bindehautentzündung). Typisch: "Reiter-Trias" mit Harnwegsinfekt, Bindehautentzündung und Gelenkentzündung (Urethritis, Konjunktivitis, Arthritis). Morbus Reiter - Sonderform der reaktiven Arthritis Therapie: Antibiotika, nicht steroidale Antirheumatika. In manchen Fällen kommt es dennoch zu einer Verselbständigung der Gelenkentzündung, die dann chronisch wird. 8

Psoriasis Arthritis Klinik: Tritt bei ca. 10% der Psoriasis Patienten auf Gelenkschwellung einhergehend mit Psoriasis Asymmetrischer Gelenkbefall Strahlbefall (alle Gelenke eines Fingers) Psoriasis Arthritis Therapie: NsA Methotrexat Goldtherapie Physiotherapie Kollagenosen: Systemisch-entzündliche Erkrankungen des gesamten Bindegewebes Frauen häufiger als Männer (20 40 L-jahr) 9

Kollagenosen: Systemischer Lupus Erythematodes Schmetterlingserythem Scheibenförmige Hautveränderungen Photosensibilität Ulzera im Mund-Nasen-Rachenraum Arthritis von mind. 2 Gelenken Pleuritis oder Perikarditis Nierenbeteiligung ZNS Beteiligung Blutbildveränderungen Immunolog. Nachweis v. z.b Anti-DNS- Nachweis von Antinukleären AK Kollagenosen: Systemischer Lupus Erythematodes Das Chamäleon unter den Krankheiten Vor allem unklare Fieberschübe zusammen mit Gelenkbeschwerden und/oder Hautveränderungen deuten auf einen Lupus Kollagenosen: Systemischer Lupus Erythematodes 10

Kollagenosen: Systemischer Lupus Erythematodes Diagnostik: BSG,CRP, Speziell: Nachweis beweisend nur Anti-DNS-AK und Anti-SM-Nukleoproein-AK Therapie: - wie bei allen rheumatischen Erkrankungen - bei Befall von ZNS, Herz, Nieren Immunsuppressiva und Glucokortikoide; evtl. Plasmapherese Polymyalgia rheumatica Klinik: Hochentzündliche Erkrankung älterer Menschen (60+) mit starken Muskelschmerzen; oft (>50%)zusammen mit Arteriitis temporalis Trias von Muskelschmerzen BSG, (Sturzsenkung) Anämie Kollagenosen: Heftige Schulter- & Beckengürtelschmerzen i.d. frühen Morgenstunden, Seifigkeit, Schwäche, Bewegungseinschränkung Kollagenosen: Polymyalgia rheumatica Therapie: Glucokortikoide 11

Kollagenosen: Polymyositis/ Dermatomyositis Seltene erkrankung der Skelettmuskulatur (Polymyositis), oder der Haut (Dermatomyositis) Klinik: - Symmetrische Muskelschwäche im Schulter- und Beckengürtel. Pat. Fällt es schwer aufzustehen, Treppen zu steigen. - Schluckbeschwerden bei Beteiligung von Ösophagus, Schielen bei Augenbeteiligung Kollagenosen: Polymyositis/ Dermatomyositis Klinik: Hautveränderungen: - Rötlich,livides Augenödem - Rot/lila Ausschläge an Schulter und Rücken - Schuppende rote Knötchen an Knochenvorsprüngen - Verhärtungen, Pigmentstörungen - Mimische Starre Kollagenosen: Polymyositis/ Dermatomyositis Klinik: Hautveränderungen: 12

Kollagenosen: Polymyositis/ Dermatomyositis Verlauf in Schüben Therapie: Glucokortikoide über 2-3 Jahre Evtl. Zytostatika Physiotherapie im akuten Schub: Kontrakturvermeidende Lagerung Vaskulitiden: Definition: Entzündungen des Gefäßsystems ausgehend von der Gefäßwand. bedingt durch Autoimmunreaktion Klinisches Bild ist extrem variabel! Vaskulitiden: 13

Vaskulitiden: Panarteriitis nodosa (PAN): Seltene generalisierte Entzündung von kleinen und mittleren Arterien mit Zerstörung Gefäßwand. Führt zu art. Verschlüssen oder Aneurysmen Männer im mittleren Lebensalter Panarteriitis nodosa (PAN): Klinik: Vaskulitiden: Allgemeine Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, häufig Nierenbefall, Glomerulonephritis, Bluthochdruck Bauchschmerzen, Darmblutungen, Mesenterialinfarkte Hautausschläge, Knötchen, Einblutungen Angina pectoris, Rhythmusstörungen Diagnose meist anhand Klinik & angiograpisch Therapie: NsA,Glucokortikoide, Immunsuppressiva Arteriitis temporalis: (Riesenzellenarteriitis) - Betrifft meist Schläfenarterie (A.temporailis) oder Augenarterie (Blindheit!) - Leitend sind starke, anfallsartige Schläfen- Kopfschmerzen, Fieber, - A. temporalis ist verdickt,verhärtet, druckschmerzhaft - mögliche Beteiligung v. Hirngefäßen! Therapie: - Glucokortikoide 1-2 Jahre. - heilt meist aus. Vaskulitiden: 14

Vaskulitiden: Arteriitis temporalis: (Riesenzellenarteriitis) Rheumatologische Diagnostik Blutuntersuchungen: Antikörper: Rheumafaktoren (RF) sind auto Antikörper gegen körpereigene IgG-Moleküle. Höhe der RF erlaubt Schweregradeinschätzung nd Prognose Antinukleäre Antikörper: (ANA) =gegen den zellkern gerichtete Antikörper. Wichtig bei Screening und Verlaufskontrolle von Kollagenosen Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) gegen Zytoplasma gerichtet, wichtig bei Vaskulititden Rheumatologische Diagnostik Blutuntersuchungen: Antikörper: Antibakterielle Antikörper z.b.anti-streptolysin Titer bei V.a.Streptokokken Sepsis HLA - Antigene: (nur + / - Bestimmung) Befinden sich vererbt auf den Zellmembranen aller Körperzellen Bestimmte HL Antigene korrelieren mit bestimmten Erkrankungen HLA-B27-Antigen wichtig i.d.rheumatologie, über 90% der Bechterew Patienten sind positiv 15

Rheumatologische Diagnostik Blutuntersuchungen: Rheumatologisches Basislabor: BSG, CRP, großes Blutbild Rheumafaktoren (RF), ANA, ASL Harnsäure, AP, gamma GT, CK, Krea, Elektrphorese, U-Status Sonographie Radiologie: konventionell, CT,MR, Skelettszintigraphie Rheuma Behandlungsstrategien Medikamentöse Therapie: Nichtsteroidale Antirheumatika Lang wirksame Antirheumatika Glucokortikoide U-Status Physikalische Therapie: Kälte- und Wärmeanwendungen Lagerung der Gelenke Durchbewegen der Gelenke Ergotherapie Rheuma Behandlungsstrategien Ernährung: Vollwertkost Überwgeicht vermeiden/gelenke entlasten bewußt Ernähren Wirkung beobachten Vegetarische Kost versuchen (Prostaglandine ) Lokaltherapie: Einreibungen Intarartikuläre Injektionen Synoviorthesen Operative Eingriffe 16

Rheuma Behandlungsstrategien Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): hemmen Prostaglandinsynthese, dadurch analgetische, antiphlogistische und antipyretische Wirkung Gute Wirksamkeit allerdings individuell unterschiedlich > Ausprobieren! Nebenwirkungen: Gastrointestinale Beschwerden (OGi-Blutungen) Oft Kombitherapie mit H2-Blockern,Antacida Juckreiz, Exantheme Selten: Nierenfunktionsstörungen, Leberwerte Rheuma Behandlungsstrategien Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): COX-2-Hemmer Gruppe Salizylate Indole Arylessigsäure Arylpropionsäur ederivate Benzothiazinderivate (Oxime) COX2-Hemmer Tabelle : Auswahl häufig verordneter NSAR Substanzname Acetysalicylsäre Indometacin Acemetacin Diclofenac Ibuprofen Naproxen Tiaprofen Piroxicam Meloxicam Rofecoxib Celecoxib Markenname(B eispiel) Aspirin Amuno Rantudil Voltaren Imbun Proxen Surgam Felden Mobec Vioxx Celebrex Halbwertszeit(S tunden) 0.2 1-4 3-5 1-2 2 12 2-3 50-60 20 16 10-12 Dosierung pro Tag 2000-6000 mg 50-75 mg, dann 150-200 mg 120-128 mg 150(-200) mg 600-2400 mg 500-1000(- 1250) mg 600 mg 20 mg (vorübergehend 40 mg) 7.5-15 mg 12.5-25 mg 200-400 mg 17

Rheuma Behandlungsstrategien Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): hemmen Prostaglandinsynthese, dadurch analgetische, antiphlogistische und antipyretische Wirkung Gute Wirksamkeit allerdings individuell unterschiedlich > Ausprobieren! Nebenwirkungen: Gastrointestinale Beschwerden (OGi-Blutungen) Oft Kombitherapie mit H2-Blockern,Antacida Juckreiz, Exantheme Selten: Nierenfunktionsstörungen, Leberwerte Rheuma Behandlungsstrategien Rheuma Behandlungsstrategien Lang wirksame Antirheumatika: Gruppe der klassischen Basismedikation 18

Rheuma Behandlungsstrategien Lang wirksame Antirheumatika: Gruppe der Immunsuppressiva/Zytostatika Rheuma Behandlungsstrategien Lang wirksame Antirheumatika: Gruppe der Biologischen Medikamente Rheuma Behandlungsstrategien Lang wirksame Antirheumatika: Gruppe der Kortisonpräparate 19

Rheuma Behandlungsstrategien Lang wirksame Antirheumatika: Gruppe der Gichtpräparate Mobilität: Drehkisssen Gehwagen Mobilität: Anti Rutsch Krallen Aufstehhilfe 20

Essen & Trinken: Griffverbreiterungen Besteckhalter Griffschlauch Essen & Trinken: Kraftübersetzungen Schraubverschlußöffner Brotsäge Essen & Trinken: Kraftübersetzungen Dosenöffner Zugring 21

Essen & Trinken: Antirutsch Unterlage Schneidebrett Essen & Trinken: Extremitäten Haarbürste Beinlifter Essen & Trinken: Extremitäten Greifhilfen Beinlifter 22

Essen & Trinken: Extremitäten Schlüsseldrehilfe Schuhbutler Essen & Trinken: Extremitäten Strumpfanzieher Tragegriff für Tüten Essen & Trinken: Extremitäten Tablettenteiler Tabletten Ausdrücker 23

Essen & Trinken: Extremitäten Universalgriff Knopfhilfen Essen & Trinken: Extremitäten Spezialkugelschreiber 24