Mehr Politik wagen. Mitwirkung der pflegeberuflichen Organisationen bei gesundheitspolitischen Fragestellungen. Köln 24.09.2015. B.



Ähnliche Dokumente
Anspruch auf künstliche Befruchtung als GKV-Leistung auch für von HIV betroffene Paare

Exkurs: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Der GKV-Spitzenverband als neuer Player im Gesundheitswesen

Themen. Insulinanaloga - Fragen und Antworten

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Stellungnahme. zum. Gesetzentwurf des Gesetzes zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf (Referentenentwurf vom 9.

Gesundheitsökonomische Gespräche 2014 Ludwigshafen

Messung von Qualität im Gesundheitswesen Was kommt auf uns zu - Hat die Gesundheitspolitik (National und EU) einen Plan?

Innovationsservice der KBV: neue Chance für HTA in Deutschland

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Herzlich Willkommen Ihr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Tragende Gründe. zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie:

Aktuelles aus der Pflegepolitik Wohin geht die Reise?

4. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses am 27. September 2012 in Berlin

Nr. 9/ September Inhalt: Sitzungen/Beschlüsse Seite 1. In Kraft getretene Beschlüsse Seite 3. Weitere Arbeitsschritte Seite 3

Hörgeräteversorgung: Versorgungsanspruch und praxis in der GKV

Richtlinien. des GKV-Spitzenverbandes. zur Zusammenarbeit der Pflegekassen. mit anderen unabhängigen Gutachtern

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:

Wie stellen sich die Krankenkassen den Erfordernissen der UN-Konvention (Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen)?

Organisationsverordnung für das Tagungszentrum Rügel (Organisationsverordnung Rügel)

Neue Wege für eine gute Pflege?

30 Fragen zur Sozialversicherung

MDK-Beratung im GKV-System Vom Einzelfall bis zur Systemberatung Dr. Doris Pfeiffer Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes

e) Kostenbeteiligung

Informationen zur Tagespflege

zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung

Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge

Pflege-Transparenzvereinbarung stationär (PTVS)

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Wie machen es die anderen? Beispiel Schweiz. Dr.med. Thomas Maier Chefarzt St. Gallische Kantonale Psychiatrische Dienste Sektor Nord

Ziel- und Qualitätsorientierung. Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII

Finanzierung von UK-Beratungsleistung durch die gesetzliche Krankenversicherung

PET/CT Wer zahlt dafür?

Bericht und Antrag der Ratsleitung an den Landrat

Mit der Befragung möchte die KBV herausfinden, welche Meinung die einzelnen von ihr repräsentierten

Die Antworten von DIE LINKE

Konzept für ein Regionales Pflegebudget

Der neue Feuerwehrführerschein, erste Erfahrungen aus Baden-Württemberg.

Tragende Gründe. Vom 23. Januar 2014

Fachtag Gesundheit und Pflege 2011 an der Evangelischen Hochschule Nürnberg

Die Betriebsratswahl Übersicht über den Ablauf der BR-Wahl 25. Jänner 2006 Richard Ondraschek

Eine Ausbildung für alle? Was Generalistik bedeutet Ulrich Söding, Vivantes Netzwerk für Gesundheit

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung

VHW. Verband Hochschule und Wissenschaft. Niedersachsen. im dbb Beamtenbund und Tarifunion Landesverband Niedersachsen. Satzung

Gesetzesänderungen «Nominee», Entwurf

Gesetzentwurf. Drucksache 13/3695. Deutscher Bundestag 13. Wahlperiode. der Fraktionen der CDU/CSU und F.D.P.

Gute Argumente zur Errichtung einer Pflegekammer

Satzung zur Organisation und Nutzung des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim

Richtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie )

Prof. Dr. Markus Kaltenborn, Universität Siegen

Satzung. 1 - Name und Sitz. 2 - Zweck und Aufgabe

Christian Zahn. Perspektive der Krankenversicherung. bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens. 100 Jahre Reichsversicherungsordnung

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001

Verordnungsmanagement

Kieferorthopädische Versorgung. Versichertenbefragung 2015

Die Geld- und Sachleistungen werden in der Regel um 4% erhöht.

Ich hab mich jetzt so abgefunden muss ich ja Das Leben psychisch kranker Menschen im Wohnheim

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Der Entwurf eines Pflegeberufsgesetzes aus Sicht der hessischen Aufsichts- und Prüfungsbehörde

ZIELVEREINBARUNG über die Internationale Gartenbauausstellung 2017 am Bodensee. 26. Januar 2007 in Meersburg

Nicht über uns ohne uns

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression


S A T Z U N G. für den Kundenbeirat der neue leben Versicherungen

1 Festsetzung der Geldleistungen für Tagespflegepersonen

micura Pflegedienste München Ost

von Einstufungsprüfungen gem. 6 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 der Polizeilaufbahnverordnung

die Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg

B E N D E R & P H I L I P P RECHTSANWÄLTE

vom 30. Juni 2010 Dem nachstehenden vom Landtag gefassten Beschluss erteile Ich Meine Zustimmung: 1 Art. 1 Name, Rechtsform und Sitz

GESETZLICHE FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR DIE EINSTELLUNG VON HYGIENEFACHPERSONAL

Änderungen in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015.

Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz - PNG)

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung

Pensionskasse der Burkhalter Gruppe Zürich. Bericht der Revisionsstelle an den Stiftungsrat zur Jahresrechnung 2013

Gesetz über die Pflegezeit (Pflegezeitgesetz - PflegeZG)

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Rente mit 67 Anhebung der Altersgrenzen

Entwicklung der notwendigen pflegerischen Expertise und Antworten auf die steigende Nachfrage nach Arbeitskräften

Home Care Berlin e.v. Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig!

Innovationszentren in der GKV-Versorgung -

ÜBER DIE ANWENDUNG DER GRUNDSÄTZE DER SUBSIDIARITÄT UND DER VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom. 17. Oktober in der Patentnichtigkeitssache

Informationen über neue Leistungen der Pflegeversicherung. 1. Bessere Unterstützung für Menschen mit Demenz

Der Anspruch an eine ethische Nutzen- und Kostenbewertung

Deutschland-Check Nr. 35

9. Stuttgarter Intensivkongress. Der Beruf des Rettungsassistenten Ein Blick in die Zukunft

Gute Besserung für ganz Bayern! So machen wir Gesundheit und Pflege zukunftssicher.

ONLINE-BEFRAGUNG DIE ZUKUNFT DER PFLEGE IN BADEN- WÜRTTEMBERG. Ein Projekt der:

Gesetzliche Bestimmungen für die Veröffentlichung von Qualitätsberichten zur Unterstützung von Wahlentscheidungen von Patienten und Einweisern

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragszahnärztliche Versorgung

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

Pflegerische Herausforderungen in diesem Jahrzehnt

Transkript:

Mehr Politik wagen Mitwirkung der pflegeberuflichen Organisationen bei gesundheitspolitischen Fragestellungen

Inhalt Die Probleme der Pflegenden- und die Möglichkeiten der Veränderung durch die Gesetzgebung Pflegeberufliche Organisationen Der Deutsche Pflegerat e.v. Verkammerung der Pflegeberufe / Selbstverwaltung Bildung Finanzierung Qualität

Projektauswertung: Wann wird Belastung zu erlebter Beanspruchung im Alltag von Pflegekräften Bewertung der Befragungsergebnisse Zusammenarbeit - Kommunikation und Information mit unterschiedlichen Berufsgruppen, insbesondere dem ärztlichen Dienst Führung und Wertschätzung Personalmangel (Arbeitsdichte, unregelmäßige Dienste, berufsfremde Tätigkeiten) Veröffentlicht in: das Krankenhaus 02 / 2015

Aktionen - mediale Aufmerksamkeit

Situation Pflegender in Kliniken Dr. Angela Merkel am 31.10.14 in Templin War es richtig gewesen, die Pflege so von den Krankenhäusern abzukoppeln?

www.deutscher-pflegerat.de Mitgliedsverbände.

Der Deutsche Pflegerat DPR e.v. Geschichte des Verbandes Der Deutsche Pflegerat e.v. wurde 1998 gegründet, um die Positionen der Pflegeorganisationen einheitlich darzustellen, deren politische Arbeit zu koordinieren und mit einer Stimme für die Interessen der professionell Pflegenden in Deutschland zu sprechen. Durch schriftliche Stellungnahmen, Teilnahme an Anhörungen, Kontakten zu Parteien im Bundestag und einschlägige Gespräche mit Interessenverbänden wurde der DPR öffentlich wahrgenommen. Der Deutsche Pflegerat e.v. hat sich als Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen zu einer festen Größe im Gesundheitswesen entwickelt.

DPR e.v. Ratsversammlung und Präsidium Die Ratsversammlung ist das oberste Organ des DPR. Sie wird aus je zwei Delegierten der Mitgliedsverbände und aus dem Präsidium gebildet. In jedem Geschäftsjahr finden mindestens drei Ratsversammlungen statt. Alle vier Jahre wählt die Ratsversammlung ein neues Präsidium. Das Präsidium besteht aus einer Präsidentin/einem Präsidenten, zwei Stellvertretern und vier weiteren Präsidiumsmitgliedern. Das Präsidium koordiniert die Aufgaben und führt die laufenden Geschäfte des DPR.

Ist - Situation in den Kliniken Es besteht ein eklatanter Mangel an Pflegefachpersonen, die Patientenversorgung heute und zukünftig ist gefährdet. Die Kluft zwischen berufsethischen Anspruch und der Wirklichkeit der Patientenversorgung ist immens Wesentlichster Garant für die Pflegequalität: Die Sicherstellung eines ausreichenden und qualifizierten Pflegepersonals. Dies muss über die DRG-Finanzierung gewährleistet werden.

DPR Handlungsempfehlung vom 22. September 2015 Stellt die derzeitige Krankenhausfinanzierung sicher, dass ausreichend Pflegefachpersonen für die Patientenversorgung zur Verfügung stehen? Die Antwort lautet: Nein!

Krankenhausfinanzierung Anhebung des Budgets Anpassung der PPR (Pflegepersonalregelung) verbesserte Abbildung pflegerischer Leistungen Beibehaltung des Versorgungszuschlages von 0,8% für die Pflegepersonalausstattung Keine Ausweitung des PKMS- Bürokratie!!!! Keine NRG s Handlungsempfehlung des DPR e. V.

Expertenkommission Pflegebedarf / Personalbedarf Beschluss vom 05.Dezember 2014 Expertenkommission aus Praxis, Wissenschaft und Selbstverwaltung angesiedelt beim BMG Prüfung bis 31.12.2017 sachgerechte Abbildung von Pflegebedarf im DRG-System oder ausdifferenzierte Zusatzentgelte Vorschläge erarbeiten: Mittelverwendung Pflegestellenförderprogramm wenig Bürokratieaufwand Mittel sollen zur tatsächlichen Finanzierung von Pflegepersonal eingesetzt werden

Pflegestärkungsgesetze Pflegestärkungsgesetz I 2015 Pflegestärkungsgesetz II 2016 mit Neuausrichtung des Pflegebedürftigkeitsbegriffes Beide Gesetze verbessern die Leistungen für die Pflegebedürftigen Die Situation beruflich Pflegender wird durch die Gesetze nicht geändert!

Neuordnung der Pflegeausbildung Regelungskompetenz Bund Länder sind über das Bundesratsverfahren mit einbezogen Artikel 74 Abs. 1 Ziffer 1966 Erwartung des Referentenentwurfes im Oktober Konkretisierung der Schwerpunktbildung/ Vertiefung erfolgt in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Zeitplan: 1. Pflegeberufsgesetz 2. Rechtssetzungsverfahren - Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Der DPR fordert eine Ausbildungsreform in der Pflege mit dem Ziel die generalistische Ausbildung mit Schwerpunktbildung als Erstausbildung an Hochschulen zu etablieren. Eine solche Ausbildung bedeutet eine Berufsbezeichnung mit voller Anerkennung des Abschlusses einer Gerneral Nurse nach der EU Richtlinie. Es ist eine curriculare Ausgestaltung analog der unterschiedlichen Handlungsfelder der Pflege innerhalb der Ausbildung zu ermöglichen. Dies kann sich z.b. im Diplom-Supplement des Bachelor in Nursing abbilden.

Agnes Karll Wir, die als selbstständige, selbstverantwortliche Menschen dem Leben gegenüberstehen, sind selbst schuldig, wenn wir nicht die rechtlichen Wege suchen und bahnen helfen, um fähig für unsere Lebensaufgabe zu werden. Agnes Karll 25.3.1868 12.2.1927 Wer soll uns denn unseren Beruf aufbauen, wenn wir es nicht selbst tun. Wir haben gar kein Recht zu verlangen, dass andere das tun.

Sachstand Verkammerung der Pflegeberufe am Beispiel: 1. Rheinland- Pfalz 2. Schleswig- Holstein 3. Niedersachsen 4. Bayern

Pflegekammer Schleswig-Holstein Gesetz zur Errichtung einer Kammer für die Heilberufe in der Pflege 15.07.15 - beschlossen und verkündet Dezember 2015 -Konstituierung des Errichtungsausschusses Januar 2016 Start Errichtung Pflegekammer

Pflegekammer Niedersachsen Kabinettsbefassung bis Mai 2015 Verbandsbeteiligung bis August 2015 Kabinettsbeteiligung bis September 2015 Landtagsberatungen bis März 2016 Inkrafttreten Gesetz April 2016 Errichtungsausschuss bis April 2017 Errichtung Pflegekammer April 2017

Pflegekammer Bayern Pflegering 27.10 15 Großdemonstration in München gegen den Pflegering

GBA oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten, KH und KK in Deutschland bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der GKV für etwa 70 Mio. Versicherte legt fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden

Rechtsgrundlagen und Rechtsaufsicht GBA wurde am 01.04.2004 durch das Gesetz zur Modernisierung der GKV (GMG) errichtet steht unter der Rechtsaufsicht des BMG, ist aber keine nachgeordnete Behörde Rechtsgrundlage für die Arbeit des GBA ist das Sozialgesetzbuch V

Aufgaben und Kompetenzen Der gesundheitspolitische Rahmen in der BRD wird durch Gesetze vorgegeben Auftrag des GBA - einheitliche und verbindliche Vorgaben für die konkrete Umsetzung in die Praxis zu beschließen Richtlinien - Charakter untergesetzlicher Normen

Aufgaben und Kompetenzen Richtlinien regeln: Versorgung mit Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln Versorgung mit ärztlichen, diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen

Aufgaben und Kompetenzen wichtige Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung in der ambulanten und stationären Versorgung der GKV Hier: Beteiligungsrecht des DPR

Entscheidungsfindung Berücksichtigt werden: aktueller Stand der medizinischen und pflegerischen Erkenntnisse der diagnostische oder therapeutische Nutzen medizinische Notwendigkeit Wirtschaftlichkeit einer Leistung aus dem GKV Pflichtkatalog

Zusammensetzung des GBA nach 91 SGB V 13 stimmberechtigte Mitglieder aufgeteilt in Vorsitzenden, 2 unparteiische Mitglieder 5 Vertreter der GKV - GKV Spitzenverband 5 Vertreter der Leistungserbringer ( DKG, KBV, KZBV) Beteiligt bei Belangen der QS DPR, BÄK, PKV, Psychotherapeutenkammer und Bundeszahnärztekammer

Zusammensetzung des GBA nach 91 SGB V Patientenvertreter haben ein eigenes Antrags- aber kein Stimmrecht in den verschiedenen UA und AG s sind mehr als 100 Patientenvertreter aktiv

GBA Plenumssitzung

Richtlinien des Unterausschusses Qualitätssicherung des G-BA

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Quellennachweis Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses _ GBA _ UA Qualitätssicherung_ Richtlinien Wann wird die Belastung zu erlebter Beanspruchung im Alltag von Pflegekräften? Uta Rohrschneider / Henrieke Flachmann / das Krankenhaus 02/2015 DPR Beschluss zur generalistischen Ausbildung mit Schwerpunktbildung -DPR e.v Angela Merkels Evangelium Welt am Sonntag 02.11.14 Der G-BA www.g-ba.de