Mit der Diagnose umgehen lernen: Stigma-Coping und Recovery

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Transkript:

KatHO NRW Aachen Köln Münster Paderborn Mit der Diagnose umgehen lernen: Stigma-Coping und Recovery Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie mit psychisch erkrankten Erwachsenen Vortrag auf dem DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung Berlin, den 3. März 2018 Olivia Peter (M.A. Soziale Arbeit)

Das ist eine Überlebensstrategie, sich klar zu machen: Wem sage ich was wann? (ID8/288; 48-jährige Frau mit der Diagnose Schizophrenie)

Die Studie Forschungsprojekt der KatHO NRW Leitung: Johannes Jungbauer Forschungsteam: Katharina Stein, Johanna Lang, Olivia Peter, Katharina Wirth Interviewstudie mit teilstandardisiertem Interviewleitfaden Teilnahmekriterien: Volljährigkeit; psychiatrische Diagnose, Stationäre Behandlung in Vergangenheit, emotionale und kognitive Belastbarkeit Rekrutierung über Institutionen, Selbsthilfegruppen, soziale Netzwerke Auswertung: Inhaltsanaytisch Stichprobe: N=16 (davon 10 Frauen); Durchschnittsalter: 43,6 Jahre Depression, Schizophrenie, Psychose, Borderline-Persönlichkeitss.

Diagnosis Talk: 4 Komponenten Ob/mit wem (nicht) Motivation Zeitpunkt und situativer Kontext Art und Weise

1. Ob/mit wem (nicht) Ich, ähm, weiß, dass da eine sehr große Unerfahrenheit herrscht, mit äh vordergründig sehr vielen Vorurteilen und Stigmatisierungen, ähm, Psychiatrie ist ja eh eine Irrenanstalt und ähm, also ein Mensch muss mir schon sehr nahe stehen, bis ich darüber reden kann. (ID3/ 42-jährige Frau mit der Diagnose schizoaffektive Störung)

2. Motivation Ich komme damit nicht weiter wenn ich da ein Geheimnis draus mache. Also dann kennen die Leute mich ja nur halb, oder noch nicht mal. Weil das, sage ich mal, diese Erkrankung, bestimmt ja irgendwo mein Leben ein ganz großes Stück und ähm die würden ja gar nicht verstehen warum ich so bin, wie ich bin, wenn die das nicht wüssten. (ID1/132-136; 43-jährige Frau mit der Diagnose bipolare Störung)

3. Zeitpunkt und situativer Kontext Äh, ich wollte es, ich wollte es fast geheim halten. Mir war das peinlich auch, ähm, also ja, doch, es war mir peinlich. Ich wollte nicht dass meine, auch gute Freunde, diese Diagnose erfahren, weil ich das als Schwäche angesehen habe damals: Äh, ich bin psychisch krank, ich habe eine Depression, ich bin schwach, ich bin nicht der, für den ich mich immer gehalten habe. (ID7/57-61; 37-jähriger Mann mit der Diagnose Depression)

4. Art und Weise Ich habe mich sehr intensiv mit der Krankheit beschäftigt und habe halt auch akzeptiert, dass ich Psychotiker bin. (ID6/80-81; 61-jähriger Mann mit der Diagnose paranoid-halluzinatorische Psychose) Äh ja, Depression sage ich das liegt an meinen Depressionen. (ID4/111&124; 44-jähriger Mann mit der Diagnose Depression)

4. Art und Weise Es ist ja kein psychisch kranker Mensch, wirklich gar niemand, ist jahrzehntelang und am Stück andauernd und nur krank oder im Krisenzustand. Bloß weil ich anfällig bin für was bin ich nicht dauernd daran krank. Ich würde dann lieber als psychoseerfahren oder psychiatrieerfahren bezeichnet werden anstatt als schizophren oder psychotisch. Weil das nimmt eben diese Dauerabstempelung da raus (ID8/297-302-61; 48-jährige Frau mit der Diagnose Schizophrenie)

Anregungen für die Praxis Aufgreifen oder Anregen von Diagnosis Talk. KlientIn auf Aspekte ihres/seines Diagnosis Talks aufmerksam machen. Offenheit für die individuelle Aneignung der Diagnose und Begleitung des Prozesses.

Literaturhinweise Peter, O.& Jungbauer, J. (2018). Diagnosis Talk and Recovery in People with a Mental Illness: A Qualitative Study and Perspectives for Clinical Social Work. Clinical Social Work Journal, E- Online first Peter, O.; Lang, J.; Stein, K.; Wirth, K.; Jungbauer, J. (2017). Ich bin nicht die Diagnose aber sie ist auch ein Teil von mir Eine qualitative Interviewstudie zu Sichtweisen von psychisch erkrankten Menschen. Psychiatrische Praxis, E- Online first.

KatHO NRW Aachen Köln Münster Paderborn Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Mit der Diagnose umgehen lernen: Stigma-Coping und Recovery Vortrag auf dem DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung. Berlin, den 3. März 2018 Olivia Peter (M.A. Soziale Arbeit)