Depression, Burnout. und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten. Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig

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1 Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig Depression, Burnout und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten Privatdozent Dr. med. Alexander Diehl M.A. Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie - Suchtmedizin, Sozialmedizin - Chefarzt Städtisches Klinikum Braunschweig psychiatrie@klinikum-braunschweig.de Seite 1

2 Psychische Störungen als Kostenfaktor Volkswirtschaftliche Kosten durch psychische Erkrankungen: Produktionsausfälle ca. 7,4 Milliarden /Jahr Arbeitsunfähigkeitstage : 46 Mio. /Jahr zusätzlich soziale Folgekosten Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Medizin Seite 2

3 Volkswirtschaftliche Kosten am Beispiel der Alkoholerkrankung sonstige indirekte Krankenhausbehandlung Stationäre Reha Ambulante Behandlung Frühberentung Rehabilitation Arbeitsunfähigkeit Prävention/Betreuung Ausbildung/Forschung Verwaltung/Investition Sachschaden/ Arbeitsunfälle sonstige direkte Mortalität indirekte Kosten 11,9 Mrd. EUR Gesamtkosten 1995: 2007: Mrd. EUR direkte Kosten 8,1 Mrd. EUR Bühringer et al Volkswirtschaftliche Belastung pro Kopf/Jahr: ca. 248 EUR

4 Ursachen AU Anteil psychischer Störungen steigt Seite 4

5 Ursachen vorzeitiger Berentung Folgen psychischer Störungen Seite 5

6 Definition WHO Seelische Gesundheit Seite 6

7 Definition psychische Erkrankung Seite 7

8 Merkmale psychisch krank Denken, Fühlen und Wahrnehmung betroffen Verhalten verändert Betroffener und/oder Umwelt leidet darunter Fähigkeiten / Alltagsbewältigung leidet» Beschwerden nicht nur kurzfristig und Auswirkungen oft auf alle Lebensbereiche Seite 8

9 Arbeitsfähigkeit Definition (Ilmarinen) Unter Arbeitsfähigkeit verstehen wir die Summe von Faktoren, die in einer bestimmten Situation/ Umgebung in die Lage versetzen, eine gestellte Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. äußere Einflussfaktoren - Situation Soziales Umfeld Organisation, Betriebs-Klima Arbeitsaufgabe strukturell und interaktionell innere Einflussfaktoren - Person Persönlichkeit, Werte Gesundheit / Krankheiten Ausbildung, Erfahrung körperliche, mentale, soziale Ressourcen

10 Definition Belastung und Beanspruchung Psychische Belastung = Aufgabe / Anforderung Einflüsse von Außen unabhängig vom Individuum Psychische Beanspruchung = Inanspruchnahme Einflussnahme auf Individuum abhängig vom Individuum per se nicht schädlich oder schlecht Seite 10

11 Belastung, Beanspruchung und psychische Erkrankung Beanspruchung Seite 11

12 Belastung, Beanspruchung und psychische Erkrankung Aufgabe / Anforderung Inanspruchnahme Beanspruchung Seite 12

13 Arbeit als Risikofaktor seelischer Gesundheit? Nicht Arbeiten gefährdet deutlich mehr! Seite 13

14 Nicht-Arbeiten gefährdet die Gesundheit Folgen des Verlusts von Arbeit (Jahoda, 1982) Verlust von Tagestruktur Fehlen von Herausforderung Verlust von Sozialkontakten Nichtteilnahme an kollektiven Zielen Statusverlust» Veränderung der Identität Seite 14

15 Voraussetzungen für gesunde Arbeit Seite 15

16 Voraussetzungen einer humanen Arbeit (Rohmert) ausführbar (langfristig erfüllbar) schädigungslos (physisch, psychisch) beeinträchtigungsarm (Befindlichkeit durch Über/Unterforderung) persönlichkeitsfördernd (Nutzung und Ausbau von Fähigkeiten) Seite 16

17 Leistungsfähigkeit - Belastbarkeit / Beanspruchbarkeit Einfluss nehmende Merkmale Seite 17

18 Belastung Beanspruchung und Folgen im Verlauf Seite 18

19 Modell der Entwicklung von Stressbedingter Folgen Beanspruchung, Burn-out und Depression als negativer Prozess? Seite 19

20 Burnout - Definition nach Maslach & Jackson: Tätigkeits-Bezogenheit mentale und emotionale und körperliche Erschöpfung, niedergedrückte Stimmung bei zuvor psychisch gesunden, leistungsfähigen Personen abnehmende Effektivität und Arbeitsleistung aufgrund negativer Einstellungen und Verhaltensweisen Seite 20

21 Burnout 3 Dimensionen emotionale Erschöpfung Gefühl psychischer Überbeanspruchung Depersonalisation, Veränderung von Einstellung und Verhalten Zynismus, Respektlosigkeit, Distanziertheit Leistungsminderung Resignation, Rückzug, Krankschreibung oder reduziert erlebte Leistungskompetenz Seite 21

22 Burnout typisches Beschwerdebild emotional Ärger und Widerwillen gegenüber Arbeit Gefühle des Versagens, Schuldgefühle Entmutigung und Gleichgültigkeit Misstrauen und paranoide Vorstellungen kognitiv Rigidität im Denken und Widerstand gegen Veränderungen Konzentrationsstörungen körperlich Schlafstörungen, Appetitstörungen, Libidomangel Kopfschmerzen, Muskelverspannungen Seite 22

23 Problematik des Burn-out Begriffes viele unspezifische Symptome schleichender, unscharfer Übergang von normalem Stress zu krankhaftem Zustand Schlagwort Burn-out in der Kritik: Pathologisierung alltäglicher Phänomene oder Verharmlosung ernsthafter Erkrankungen wie z.b. Burnout als Sonderform einer depressiven Episode? Seite 23

24 Burnout vs. Depression Kriterien der Depression F32.x Depressive Episode, - niedergedrückte Stimmung - Verminderung von Freudfähigkeit und Interessen - Verminderung von Antrieb und Aktivität, erhöhte Ermüdbarkeit depressive Gedanken, körperliche Beschwerden Dauer mindestens 2 Wochen Umstände / Situation ohne wesentlichen Einfluss Seite 24

25 Burnout, Depression und andere psychische Störungen Was ist zu tun? Keine vorschnelle Begriffsbildung! Statusanalyse: -Art und Dauer Symptomatik -Auswirkung auf berufliche/soziale Situation Klärung der Frage: - Symptome mit Krankheitscharakter? - Diagnostische Kriterien einer psychiatrischen Erkrankung? Seite 25

26 Maßnahmen Burnout / chronisch hohe Beanspruchung Überprüfung und Veränderung von Verhaltensweisen Einstellungen, Gedanken Strukturen und Abläufen Stichwort Coaching Seite 26

27 Maßnahmen psychische Überbeanspruchung Depression, Burn-out psychiatrische/psychologische Abklärung bei: anhaltender Symptomatik Ausweitung des Symptomatik Substanzmissbrauch nachhaltiger Beeinflussung der Alltagsfunktionen Seite 27

28 Maßnahmen Depression / affektive Störungen Therapie mit: psychotherapeutischen Ansätzen (kognitive VT) psychopharmakologischen Ansätzen (Antidepressiva) anderen Verfahren wie Lichttherapie,... Umsetzung über ambulante, teilstationäre und vollstationäre Therapie Institutsambulanz der Klinik ( PIA ) mit Spezialsprechstunden, Tel: Seite 28

29 prophylaktische/therapeutische Möglichkeiten Persönlichkeitsorientiert - Problembewusstsein, Stressoren identifizieren - Individuelle Ziele überprüfen! Stressoren wo möglich entfernen - Umgang mit Stressoren: Zeitmanagement, Abgrenzung, Delegation soziales Netzwerk Regeln gesunder Lebensführung, Entspannungsverfahren, Sport, aktive Freizeitgestaltung Seite 29

30 prophylaktische/therapeutische Möglichkeiten Organisationsorientiert Arbeitsplatzgestaltung genaue Beschreibung von Aufgaben- und Zielen Eigenverantwortung, Gestaltungsmöglichkeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Supervision, Betreuung, soziale Unterstützung Seite 30

31 Burnout I Depression Volkskrankheit Nr. 1? 1. Oktober 2014, Braunschweig Depression, Burnout und stationäre ärztliche Versorgung von Erkrankten Privatdozent Dr. med. Alexander Diehl M.A. Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie - Suchtmedizin, Sozialmedizin - Chefarzt Städtisches Klinikum Braunschweig psychiatrie@klinikum-braunschweig.de Seite 31

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