Gegenstandskatalog für die zweite medizinische Staatsprüfung (GK3)



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Aktuelles Forum 292 Gegenstandskatalog für die zweite medizinische Staatsprüfung (GK3) Teilgebiet Sozialmedizin Subject Catalogue for the Second Medical State Examination in Germany in the Subsphere of Sociomedicine Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention 1. Gesundheit und Krankheit in Bevölkerungen 1.1 Sozialmedizin und Public Health Definition der Sozialmedizin Definition von Public Health (Gesundheitswissenschaften) Unterschiede zwischen Public Health und Sozialmedizin z.b. salutogenetischer versus pathogenetischer Ansatz, Bevölkerungsbezug versus individuelle sozialmedizinische Begutachtungen, stärkere Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Inhalte versus medizinischer Inhalte, Arbeitsfelder der Disziplinen 1.2 Diagnose- und Klassifikationskriterien, Taxonomien ICD 10, ICD SGB V, ICPM Erläuterung der Klassifikationen Standardisierung und Klassifikationskriterien von Krankheiten und Prozeduren anhand von Beispielen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, chronische Bronchitis, rheumatische Krankheiten, Diabetes mellitus) Unterschiede zwischen den Klassifikationen, Verwendbarkeit für epidemiologische Untersuchungen und Aussagen 1.3 Deskriptive Epidemiologie Maûe für Krankheitshäufigkeiten Prävalenz und Inzidenz; rohe, kategoriespezifische und standardisierte Morbiditäts- und Mortalitätsraten, standardisiertes Mortalitätsverhältnis (SMR); Mortalität und Letalität Epidemiologische Studientypen deskriptive Studien (z. B. Studien auf Aggregatdatenebene/ökologische Studien, ein-/mehrstufige Surveys, Fallserien, Querschnittsstudien, Registerstudien) Epidemiologische Untersuchungsmethoden standardisierte Verfahren des Interviews, der Beobachtung, der klinischen Untersuchung; Anwendung physikalischer und chemischer Verfahren und biologischer Marker Beschreibung, Darstellung und Zusammenfassung epidemiologischer Daten Typen von Variablen und wichtige statistische Maûzahlen (Mittelwert, Medianwert, Streuungsmaûe) Zufall und Verzerrungen Bewertung der Rolle von Zufall und Verzerrungen (Bias) in epidemiologischen Studien 1.4 Gesundheits- und Krankheitsstatistiken Datenquellen für die Epidemiologie Daten des statistischen Bundesamtes und der statistischen Landesämter (z. B. Mikrozensen), Gesundheitsberichterstattung, Daten der Nationalen Gesundheitssurveys, Sozialberichte, Armutsberichte, Teilhabe-Berichte, Daten regionaler Krebsregister, z. B. Hamburg und Saarland, GKV-Prozessdaten, OECD-Statistiken, Internetressourcen Güte und Aussagekraft der Datenquellen Maûe zur Bestimmung der Güte (z. B. HV-Index, Verhältnis Mortalität/Inzidenz) Zugang zu und Nutzungsmöglichkeiten der Daten Anmerkung Erarbeitet von H. H. Raspe und R. Brennecke Korrespondenzadresse Prof. Dr. R. Brennecke ZHGB Institut f. Soziale Medizin Thielallee 47 14195 Berlin Bibliografie Gesundheitswesen 2002; 64: 292±297 Georg Thieme Verlag Stuttgart New York ISSN 0941-3790

Gegenstandskatalog für die ¼ Gesundheitswesen 2002; 64: 292 ± 297 1.5 Demografie Grundbegriffe Bevölkerungstypen, Fertilität, Nettoreproduktionsrate, Sterblichkeit, Sterbetafeln, Lebenserwartung, verlorene Lebensjahre, beeinträchtigungsfreie Lebensjahre, Migration Wandel der Bevölkerungsstruktur (demografische Transition) Altersaufbau der Bevölkerung vor 100 Jahren und heute, Schätzungen der Bevölkerungsentwicklung, Auswirkungen auf das Krankheitsspektrum Sozialepidemiologie Definitionen: Klasse, Schicht, Lebenslage, Lebensphase soziale Ungleichheit: Verteilung nach Klassen, Schichten, horizontale und vertikale Ungleichheit, Ursahchen der Ungleichheit epidemiologische Transition: Verbesserung und Verschlechterung der Gesundheitsverhältnisse im Zeitverlauf, Ursachen (z. B. Einflüsse des sozialen Wandels: ¾nderung der Gesellschaftsstruktur, gesellschaftliche Veränderungen durch technologische und wissenschaftliche Entwicklungen) Migration räumliche Bevölkerungsbewegungen, Migration und Gesundheitsprobleme Kennziffern zur Bevölkerungsstruktur z.b. Altersquotient, Jugendquotient, Säuglingssterblichkeit, Müttersterblichkeit 1.6 Sozialmedizinische Aspekte ausgewählter Krankheitsgruppen 2. Soziale und medizinische Determinanten von Krankheit und Gesundheit 2.1 Definitionen Definitionen von Gesundheit WHO, Sozialrechtsprechung Modelle von Gesundheit und Krankheit z.b. KAP-Modell Koronare Herzkrankheit Inzidenz, Prävalenz, Mortalität und Letalität, räumliche und zeitliche Vergleiche (Trends), Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit; Methoden epidemiologischer Erfassung Apoplektischer Insult (z. B. Registerstudien, Qualitätssicherungsprogramme) Hypertonie epidemiologische Definitionen, sich verändernde Definitionen der Weltgesundheitsorganisation; Prävalenz, Risikofaktoren, Bekanntheits- und Behandlungsgrad in der Bevölkerung, Trendanalysen Hypercholesterinämie epidemiologische Definition und klinische Diagnose; Prävalenz, Risikofaktoren, Bekanntheits- und Behandlungsgrad in der Bevölkerung, Trendanalysen; Ernährungsverhalten und Hypercholesterinämie Diabetes mellitus epidemiologische und klinische Definitionen; Prävalenz, Inzidenz, Mortalität; Letalität, Risikofaktoren; Möglichkeiten der Früherkennung und Frühbehandlung; soziale Beratung des Diabetikers (Ausbildung, Beruf, Familie); Methoden epidemiologischer Erfassung, z.b. Registerstudien Rheumatische Erkrankungen Inzidenz, Prävalenz, Mortalität, Letalität; Probleme der epidemiologischen Erfassung, sozialmedizinische Bedeutung der rheumatischen Erkrankungen: Arbeits-, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit, mögliche psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Verlauf rheumatischer Erkrankungen, Rehabilitation Bösartige Neubildungen deskriptive und analytische Epidemiologie wichtiger Formen bösartiger Neubildungen; Trendanalysen verschiedener bösartiger Neubildungen, z. B. Magenkrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prinzipien und Wirksamkeit der Krebsfrüherkennung und -nachsorge; Einflüsse von Verhaltensweisen auf die Krebsgenese; biologische, kulturelle und psychosoziale Einflüsse auf die Krebsgenese, Methoden epidemiologischer Erfassung, z. B. Krebsregister Infektionskrankheiten (z. B. Sentinels) Psychische Störungen Psychosomatische Störungen (z. B. Studien) Suchterkrankungen (z. B. Studien) Geriatrische Erkrankungen und Sozialgerontologie Sozialmedizinische Aspekte von Unfällen und Gewalt Häufigkeiten wichtiger Unfallarten wie Arbeits- und Wegeunfall, häuslicher Unfall, Verkehrsunfall; Unfälle im Kindesalter, Epidemiologie verschiedener Unfallarten, wichtige Risikofaktoren von Unfällen (z. B. Alkoholeinfluss), Folgen von Gewalt (jeweils auch unter geschlechtsspezifischen Aspekten) Aktuelles Forum 293

Aktuelles Forum 294 2.2 Risikofaktoren und -indikatoren Zusammenhangsmaûe Definition und Kriterien von Risikomaûzahlen (z. B. relatives Risiko, bevölkerungs-/expositionsbezogenes attributables Risiko, Odds Ratio, Korrelationen), Interpretation von Zusammenhangsmaûen Biologische Risikofaktoren und -indikatoren Rolle der Genetik, Geburtsschäden und -beeinträchtigungen Verhaltensbezogene Risikofaktoren und -indikatoren Rauchen: Formen und Häufigkeit des Rauchens, Rauchverhalten bei Männern und Frauen, Rauchverhalten in verschiedenen Alters- und Sozialgruppen; soziale, kulturelle und ökonomische Einflüsse auf das Rauchverhalten; epidemiologische Daten zum Thema Rauchen und Gesundheit, Tabakkonsum als Suchtform, Haltung und Einstellung der ¾rzteschaft zum Tabakkonsum, individuelle und strukturelle Maûnahmen zur Prävention und Raucherentwöhnung, Werbung für Tabakprodukte Alkoholkonsum: Trinkverhalten bei Männern und Frauen, Trinkverhalten in verschiedenen Alters- und Sozialgruppen; soziale, kulturelle und ökonomische Einflüsse auf das Trinkverhalten; epidemiologische Daten zum Thema Alkoholkonsum und wichtige Krankheiten und Unfallarten, Einrichtungen zur Behandlung der Alkoholkrankheit (professionelle/nichtprofessionelle), versicherungsrechtliche und ökonomische Aspekte des Alkoholismus Ernährung: Erhebung unterschiedlicher Ernährungsweisen; gesundheitliche Gefahren verschiedener Ernährungsformen; Richtwerte, soziale Faktoren Körperliche Aktivität: Messung körperlicher Aktivität in der Epidemiologie, epidemiologische Befunde zum Thema körperliche Bewegung und Herz-Kreislauferkrankungen; soziale, kulturelle und ökonomische Einflüsse auf die körperliche Aktivität Risikofaktoren und -indikatoren der Umwelt und der Arbeitswelt z.b. Lärm, Luftqualität (Wohnräume), Hygienemaûnahmen Soziale Risikofaktoren und -indikatoren Einflüsse soziokulturell vermittelter Lebensstile: Krankheitsrisiken durch Einstellungen, Haltungen und soziale Normen (z. B. im Hinblick auf Ess-, Trink-, Rauchverhalten) Einflüsse soziodemografischer Variablen: Alter, Geschlecht, Beruf, Ausbildung, Einkommen, Armut, Familienstand, Sozialschicht, kritische Lebensereignisse, soziale und geografische Mobilität, Stadt-Land- Unterschiede Vermeidbare Mortalität und Morbidität Sozialanamnese Erfassung sozialer Einflüsse auf das Krankheitsgeschehen und der mit der Krankheit verbundenen sozialen Folgen durch den Arzt 2.3 Analytische und interventive Epidemiologie Epidemiologische Studientypen analytische Studien: Fall-Kontroll-Studien, Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien innerhalb von Kohortenstudien, Interventionsstudien, Feldstudien Störfaktoren II Bewertung der Rolle von Zufall, Verzerrungen (Bias) und Störvariablen (Confounder) in epidemiologischen Studien Statistische Beziehung und Ursache-Wirkungs-Beziehung epidemiologische Kriterien für Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Beispiel: Rauchen und Bronchialkarzinom); Definition Korrelation versus Risikofaktor versus kausaler Faktor Ergebnisse wichtiger Studien z.b. Deutsche Herz-Kreislauf-Präventionsstudie, Framingham-Studie Beurteilung des Evidenzgrads dieser Studien Methodik: Fragestellung, Auswahl der Evidenzquellen, Zusammenfassung Evidenzquellen: ACP, ACPJC, Cochrane Collaboration Rechtliche und ethische Aspekte von Studien 2.4 Prävention und Gesundheitsförderung Präventivmedizinische Grundbegriffe und Ansätze Primär-, Sekundär-, Tertiärprävention, Primordialprävention, Salutogenese, Pathogenese, Verhaltens- und Verhältnisprävention, sozialrechtliche Grundlagen epidemiologische Grundlagen der Krankheitsfrüherkennung (Screening): Früherkennungstests: Reliabilität (Zuverlässigkeit), Validität (Gültigkeit) und ihre Hauptkomponenten Sensitivität, Spezifität und positive Korrektheit Primärprävention Aufgaben und Ziele, Zielgruppen, Theorien und Modelle der Primärprävention, Methoden der Primärprävention, verantwortliche Organisationen und Institutionen, Primärprävention in Schulen, Gesundheitsprogramme gegen Rauchen, Hypercholesterinämie und Hypertonie, Werbung für Gesundheit, Definition und Beispiele für spezifische und unspezifische, gezielte und ungezielte, personengebundene und verhältnisorientierte Maûnahmen der primären Prävention Gesundheitsförderung Förderung der Gesundheit (health promotion), Konzepte der WHO (z. B. ¹Gesundheit für alleª, Ottawa- Charta), Gesundheitsförderung in ¹settingsª (z. B. ¹Gesunde Städteª) Sekundäre Prävention Definition und Beispiele, Verpflichtungen der gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung zur primären und sekundären Prävention, Strategien der (sekundären) Prävention: Bevölkerungsstrategie und Hochrisikostrategie, zugelassene Früherkennungsuntersuchungen, Ergebnisse der Früherkennung Tertiäre Prävention Abwendung eines ungünstigen Krankheitsverlaufes, Rezidivprophylaxe; Bezug zur Rehabilitation Klinische Prävention Prävention in der Arztpraxis und im Krankenhaus: Ansätze, Effekte, Informationsquellen Ökonomische Aspekte der Prävention Effektivität und Effizienz präventiver Maûnahmen, Konzepte und Ergebnisse der Messung des Nutzens der Prävention Ethische Aspekte der Prävention Gegenstandskatalog für die ¼ Gesundheitswesen 2002; 64: 292 ± 297

Gegenstandskatalog für die ¼ Gesundheitswesen 2002; 64: 292 ± 297 3. Soziale und medizinische Reaktionen auf Krankheit und Behinderung 3.1 Soziale Sicherung für definierte Lebensrisiken 3.2 Gesundheitliche Versorgung in Deutschland Lebensrisiken und ihre Auswirkungen auf die biologische und psychosoziale Existenz der Betroffenen Unfall, akute und chronische Krankheit, Invalidität, Alter, Arbeitslosigkeit, Armut, Krieg und Gewalt Träger der sozialen Sicherung gesetzliche und private Krankenversicherung, Pflegeversicherung (siehe 4.), Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Sozialhilfe, Arbeitsverwaltung, Versorgungsverwaltung, Versorgung von Kriegs-, Gewalt- und Wehrdienstopfern Prinzipien der sozialen Sicherung und ihre Zuordnung zu verschiedenen Trägern Eigenverantwortung und Eigenvorsorge, Versicherung, Solidarität, Subsidiarität, ¾quivalenz, soziale Entschädigung und Versorgung, sozialer Ausgleich und Fürsorge, Pflicht- und freiwillige Versicherung, freiwillige Höher-/Zusatzversicherung, Sachleistungsprinzip, Dienstleistungen, Kostenerstattung, Barleistungen, Gremien und Selbstverwaltungsorgane und ihre Zusammensetzung, Mitwirkungsmöglichkeiten und -pflichten von ¾rzten Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) Grundbegriffe und allgemeine Grundsätze (u.a. Krankheit und Arbeitsunfähigkeit; Bedarfsgerechtigkeit und Gleichmäûigkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Humanität der Versorgung), Träger der GKV, pflichtmäûig, freiwillig und mitversicherte Personenkreise, ambulante und stationäre Leistungen (in Prävention, Diagnostik und Therapie, Krankenpflege und Rehabilitation), Soziotherapie, Psychotherapie, Beziehungen der GKV zu Kassenärztlichen Vereinigungen, Vertragsärzten, Krankenhäusern; Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Gesetzliche Rentenversicherung (GRV) Grundbegriffe (u. a. Erwerbsunfähigkeit, Leistungsvermögen), Träger der RV, pflichtmäûig und freiwillig versicherte Personenkreise, Leistungen (Rentenarten, Leistungen zur medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation), Abgrenzungen zur Leistung der GKV Gesetzliche Unfallversicherung, Sozialhilfe, Kriegs- und Gewaltopferversorgung, Arbeitslosenversicherung Grundbegriffe, Träger, Versicherte bzw. geschützte Personenkreise, Leistungen, Funktion der Integrationsämter, Grad der Behinderung (GdB) und Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) Öffentlicher Gesundheitsdienst Struktur und Aufbau des ÖGD (Bundes-, Länder- und kommunale Ebene) Aufgaben der Bundesinstitute (z. B. RKI, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Bundesamt für Sera und Impfstoffe (Paul-Ehrlich-Institut), BzgA, LzG), und der Landesgesundheitsämter Aufgaben der Gesundheitsämter (gutachterliche Tätigkeit, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung, Hygiene, Trink- und Badewasser, Umweltmedizin, Prävention und Beratungen, Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit) Private Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung Grundbegriffe, Leistungsarten, Übergangsmöglichkeiten und -grenzen zwischen gesetzlicher und privater Versicherung Ethische Aspekte der sozialen Sicherung Grundbegriffe Bedürfnis, Bedarf, Bedarfsplanung, Bedarfsprüfung, Richtzahlen, Nachfrage, Inanspruchnahme, Angebot, Versorgungseinrichtungen im ambulanten und stationären Bereich, Leistungserbringer, Kriterien der medizinischen Versorgung (allgemeine Grundsätze gemäû Sozialgesetzbuch), Inanspruchnahme der Versorgungsangebote durch Gesunde und Kranke, Selbstbeteiligung und Mitwirkung der Versicherten Inanspruchnahme von Versorgungseinrichtungen und Leistungserbringer Probleme spezieller Bevölkerungsgruppen (u. a. Alte, Hochbetagte und Pflegebedürftige, sozial Benachteiligte und Randgruppen, ausländische Bürger); regionale Disparitäten Einrichtungen der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung Versorgungsebenen in den einzelnen Sektoren (Primär-, Sekundär-, Tertiärversorgung im ambulanten Bereich; Krankenhäuser der Grund-, Regel- und Maximalversorgung), soziale Dienste, Hospizversorgung, Einrichtungen und Trägerschaften: private, öffentlich-rechtliche und freigemeinnützige Träger, Organisationsformen der ambulanten, teilstationären und stationären ärztlichen Versorgung; Sozialstationen und andere Einrichtungen der Hauskrankenpflege, Übergangseinrichtungen: Aufgaben, Zugänglichkeiten Berufe des Gesundheitswesens Heil- und Heilhilfsberufe: Aufgaben, Bestände und Trends, Über- und Unterversorgung, Struktur und Funktion von Kassenärztlichen Vereinigungen, ¾rztekammern, Versorgungswerken Kooperation im Gesundheitswesen Barrieren und Brücken zwischen Vertragsärzten, ambulanten und stationären Einrichtungen, Rehabilitation und Nachsorge sowie zwischen ¾rzten, anderen Therapeuten und Laienhelfern, Formen der Konsultation, Überweisung, Kooperation und Arbeitsteilung; Struktur und Funktion interdisziplinärer Behandlungsgruppen Arten und Bedeutung nichtprofessioneller Hilfssysteme Familie, Selbsthilfegruppen, Laienorganisationen, Patientenclubs, Patientenrechte, Internet-Informationen Soziale Unterstützung (social support) materielle (z. B. Wohnraum), finanzielle (z. B. Sozialhilfe, Armut), juristische (z. B. Leistungen nach SGB) und psychosoziale Unterstützung (z. B. Krisenberatung) Ethik in der ärztlichen Versorgung nationale und internationale Anforderungen, Konvergenzen und Divergenzen in Europa (Systemvergleich) 3.3 Klinische Epidemiologie Methoden zur Feststellung von Wirksamkeit, Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit medizinischer Interventionen Diagnostische Studien: Phasen, Qualitätsbeurteilung, Referenzmethoden, Übereinstimmung und Gütekriterien von diagnostischen Testen mit dichotomen, polytomen und kontinuierlichen Ergebnissen Prognostische Studien: Typen, Qualitätsbeurteilung, generische und spezifische Outcome-Maûe, Prognosemaûe und ihre Beurteilung Aktuelles Forum 295

Aktuelles Forum 296 3.4 Finanzierung, Wirtschaftlichkeit/ Effizienz der Versorgung Interventionsstudien in Prävention, Kuration, Rehabilitation: Studientypen, Qualitätsbeurteilung, Outcomes (klinische Endpunkte vs. Surrogatparameter), Effektmaûe und ihre Beurteilung (RR, OR, NNT), die Rolle von Zufall, Verzerrungen und Mitursachen/Confounding, ¹efficacyª vs. ¹effectivenessª Studien zur Analyse unerwünschter Wirkungen: Typen, Qualitätsbeurteilung, Kausalitätskriterien Studien zur Effizienz: Typen von Kostenstudien, direkte und indirekte Kosten, Aussagekraft Studien zur Objektivierung von Bedarf an medizinischen Leistungen (¹needs assessmentª in Klinik und Bevölkerung) Meta-Analysen Grundbegriffe Definition von Ausgaben, Kosten, Preisen und Finanzierung, ökonomische Bewertung gesundheitlicher Ergebnisse (z. B. QUALIs, Zahlungsbereitschaft, time-tradeoff, standard gamble) Das Gesundheitssystem in der Volkswirtschaft Zusammenhänge zwischen Gesundheitssystem und Volkswirtschaft: Zuteilung und Verteilung von Ressourcen; Bedarf, Angebot und Nachfrage; Einflüsse der wirtschaftlichen Entwicklung (z. B. Wachstum und Rezession, Arbeitslosigkeit) auf das Gesundheitssystem Finanzierung des Gesundheitssystems Arten der Finanzierung (z. B. Beiträge, Steuern), Regelungen in den einzelnen Zweigen des Gesundheitssicherungssystems, Ausgaben für Gesundheit nach Ausgabenträgern, Finanzausgleiche Finanzierung der Gesundheitsversorgung Vergütungsarten (Gehalt, Kopf-, Fallpauschale [DRG], Einzelleistungsvergütung), Gesamtvergütung und Punktberechnung, Prinzip der dualistischen Finanzierung der stationären Versorgung, Sonderregelungen (Festbeträge, Zuschüsse, Erstattungen), Ausgaben für Gesundheit nach Leistungsarten Outcome-Untersuchungen generische und krankheitsspezifische Instrumente, Diskontierung, Lebensqualität 3.5 Steuerungsprobleme und -ansätze Steuerungselemente im Gesundheitssystem direkte und indirekte Steuerung: Verträge (BM¾, GO¾), Festsetzungen (Pflegesätze, Festbeträge), Bedarfsplanung, Krankenhausplanung; Selbstbeteiligungen und Kontingentierungen, HTA, Anreizsysteme (z. B. Bonus-Malus-Regelungen), evidenzbasierte gesundheitliche Versorgung, Steuerung durch Markttransparenz Steuerungsmodelle in der ärztlichen Versorgung Hausarztsystem, managed care, Disease-Management-Programme, Case-Management-Programme, integrierte Versorgungsmodelle, evidenzbasierte klinische Medizin: Konzepte, Methoden, Datenquellen (z. B. Cochrane Library), Internetadressen Steuerung durch normative Vorgaben Definition von Richtwerten, Leitlinien, Richtlinien, Leitlinien in der ärztlichen Praxis, Patientenrechte, Konsumentenrechte, Evidenz von Leitlinien, Strategien der Qualitätssicherung Wirtschaftlichkeit Grundlagen nach dem Sozialgesetzbuch, Verfahren in der ambulanten und stationären Versorgung, Prüfung der Wirtschaftlichkeit 3.6 Sicherung von Qualität Evaluation Arten und Methoden der Evaluation (Konzept/Indikation, Struktur, Prozess, Ergebnis, Wirkungsgrad, Patienten- und Mitarbeiterbefragungen), Bewertung in der ambulanten Versorgung (Transparenzprojekte, Stichprobenprüfung), in der stationären und in der Arzneimittelversorgung; Bewertung von Gesundheitsprogrammen (z. B. Prävention, Rehabilitation) Modelle der Qualitätsprüfung, -sicherung und -entwicklung Zertifizierung nach ISO 9002, TQM, EFQM, interne und externe Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Modelle der ¾rztekammern und der DKG, Qualitätssicherung durch den MDK, Qualitätszirkel Evaluation von Programmen Primärpräventionsprogramme, Versorgungsprogramme, formative und summative Evaluation Institutionen der Qualitätssicherung z.b. AeZQ, ¾K 3.7 Gesundheitssystemanalyse Gesundheitssystem Definition(en) und Abgrenzung; Ziele (laut WHO: Produktion von Gesundheit, Eingehen auf Bedürfnisse, faire Finanzierung); Modelle zur Beschreibung und Evaluation von Gesundheitssystemen, z.b. Input-Outcome-Modell Indikatoren für Bewertung und Vergleich von Gesundheitssystemen z.b. zum Input (Arzt-, Betten-, Technologiedichte, Art der Mittelaufbringung und Verteilung), zu Prozessen (Zugansmöglichkeiten / Wartezeiten, Inanspruchnahme von ¾rzten und medizinischen Leistungen, Krankenhaushäufigkeit (Fälle, Tage), Verweildauer, Bettennutzungsgrad, Überweisungshäufigkeit, Angemessenheit), zu Outcomes (Komplikationsraten, Zufriedenheit, Überlebensraten) Beurteilung von Gesundheitssystemen hinsichtlich Zielerreichung z.b. Produktion von Gesundheit, Effektivitäts- und Effizienzanalysen (Kosten-Effektivität, Kosten-Wirkung, Kosten-Nutzwert, Kosten-Nutzen), Möglichkeiten der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung im Gesundheitssystem 3.8 Internationale Vergleiche Grundzüge des englischen, französischen, niederländischen, italienischen Systems. Soziale Sicherung und Gesundheitsversorgung in den USA, Probleme der interstaatlichen Versicherung und Versorgung, Harmonisierung durch die EU, Reformprozesse Gegenstandskatalog für die ¼ Gesundheitswesen 2002; 64: 292 ± 297

4. Soziale und medizinische Folgen von Krankheiten und Behinderungen 4.1 Beeinträchtigungen und Behinderungen ICF internationales Modell der Behinderungen, Teilhabe im bundesdeutschen Recht, Klassifikation von Schäden, Aktivitäten, Partizipationsmöglichkeiten und Kontextfakt 4.2 Assessment und Begutachtung Assessment Definition und Arten Grundzüge der sozialmedizinischen Begutachtung spezifische Rechte, Unabhängigkeit, Pflichten und Aufgaben eines Sachverständigen vor Gericht und in Verwaltungsverfahren, typische Gutachterfehler (u. a. im Selbstverständnis, in der Beziehung zum Begutachteten, in der Befunderhebung und -darstellung, im Umgang mit Rechtsbegriffen) 4.3 Rehabilitation Zielsetzungen und Definitionen Aufgaben und Ziele der Rehabilitation, Erfolgskriterien von Rehabilitationsmaûnahmen, wesentliche Begriffe: Schaden, Behinderung und Behinderungsarten, sozialer Nachteil (WHO-Klassifikation), Grad der Behinderung, Formen der Erwerbsunfähigkeit, Leistungsvermögen, medizinische, schulisch-pädagogische, berufliche und soziale Rehabilitation Grundsätze der Rehabilitation und rechtliche Grundlagen Sozialgesetzbuch IX, einzelne wichtige Grundlagen in den anderen Sozialgesetzbüchern, Verordnungen Gesetzliche Leistungsträger der Rehabilitation Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Bundesanstalt für Arbeit, Sozialhilfe; Träger der sozialen Entschädigung bei Gesundheitsschäden nach dem Bundesversorgungsgesetz Berechtigte Personenkreise Einleitung und Ablauf der Rehabilitationsverfahren; persönliche und versicherungsrechtliche Voraussetzungen, Aufgaben und Pflichten von Kranken und ihren ¾rzten, Prüf- und Begutachtungsverfahren im medizinischen Dienst der Krankenversicherung und in der Rentenversicherung Leistungen im Rahmen der medizinischen Rehabilitation z.b. ambulante Rehabilitation, stationäre Heilbehandlung inklusive Anschlussheilbehandlung, stufenweise Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess, ärztlich verordneter Rehabilitationssport, Müttergenesungskur Leistungen im Rahmen der beruflichen, schulisch-pädagogischen und sozialen Rehabilitation Ausbildung, Fortbildung und Umschulung, Berufsfindung und Arbeitserprobung, heilpädagogische Behandlung, schulische Ausbildung 4.4 Pflege Definitionen z.b. Pflegebedürftigkeit, gewöhnliche und regelmäûige Verrichtungen, Unterschiede der Pflege in der gesetzlichen Kranken- und der Pflegeversicherung Gesetzliche Pflegeversicherung Prinzipien, versicherter Personenkreis, ambulante und stationäre Pflegestufen, weitere Leistungen der Pflegeversicherung (z. B. Unfallversicherung, Pflegehilfsmittel, technische Hilfen, Urlaubsregelung, teilstationäre Pflege, Kurzzeitpflege) Ambulante und stationäre Pflegeleistungen Sachleistungen versus Geldleistungen, Leistungskomplexe Häufigkeit von Pflegefällen ambulante und stationäre Pflegefälle nach Pflegestufen, zukünftige Entwicklung der Pflegefälle Finanzierung der Pflegeversicherung Zuordnung zur Krankenversicherung, private Pflege, Budgets der Pflegeversicherung und deren Reichweite, Ergänzungen der Finanzierung durch die Sozialhilfe Aktuelles Forum 297 Gegenstandskatalog für die ¼ Gesundheitswesen 2002; 64: 292 ± 297