Needling: Eine Methode zur Hautregeneration und Verbesserung der Narbenqualität M. Aust, N. Walezko, R. Bender, K. Busch



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Transkript:

1 Needling: Eine Methode zur Hautregeneration und Verbesserung der Narbenqualität M. Aust, N. Walezko, R. Bender, K. Busch Plastische und rekonstruktive Chirurgie, Malteserkrankenhaus Bonn Möglichkeiten chirurgischer Narbenbehandlung 1. Chirurgische Eingriffe: W/Z Plastiken/ Hautransplantation/ Expander/ Lappenplastiken p Oft mit langem stationären Aufenthalt verbunden Fragliches Outcome 2. Minimal invasive Verfahren: Lasertherapie (z.b. CO 2 Laser) Dermabrasio Chemische Peelings (z.b. Fruchtsäure repeelings) Ablation von Epidermis, Basalmembran, Fibrose der Dermis Dünnere Epidermis mit abgeflachten dermalen Papillen* 2 * Fulton JE Chemical peels: their place within the range of resurfacing techniques. Am J Clin Dermatol. 2004;5(3):179-87. Roy D. Ablative facial resurfacing. Dermatol Clin. 2005 Jul;23(3):549-59. 59. 1

Ideale Hautregeneration 3 1. Reparation der Epidermis, keine Ablation 2. Stimulation der Kollagensynthese, keine Fibrose 3. Stimulation von Wachstumsfaktoren 4. Stimulation narbenfreier Heilung Perkutane Kollageninduktion (PCR) das Instrument 4 Medical Roller Schematische Darstellung Aust et al., Clin and Exp Dermatology Feb 2010 Aust et al, Bildatlas der perkutanen Kollageninduktion, KVM Verlag, 2013 2

Intraoperativ 5 Aust et al., Burns March 2010 Histologie (intraoperativ) 6 Aust et al., Plast Reconstr Surg. Apr 2008 3

Intraoperativ 7 Aust et al., Burns March 2010 Postoperatives Regime 24 Stunden postoperativ: alle 3 Std. Wundreinigung (Teebaumöl Waschgel) alle 3 Std. hochdosiertes Vit A und C Öl ggf. Fettgase wichtig: keine Krustenbildung! Bis zur Wundheilung: 2 x tgl. hochdosiertes Vit A Öl direkte Sonneneinstrahlung vermeiden kein Verband nötig 8 4

Mechanismus 9 PCI triggert den natürlichen Heilungsprozess durch INFLAMMATION Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Medizinische Hochschule Hannover www.plastische-chirurgie-hannover.com Phase 1 Verletzung TGF- TGF- PDGF 10 Re-Epithelialisierung Dicke Epidermis Fibroblasten- Chemotaxis Matrix-Produktion Protease-Inhibition Fibroblasten-Chemotaxis Platelets Neutrophile NAP-2 CTAP-III CTGF Fibroblasten-Proliferation Matrix-Proliferation Monozyten Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Medizinische Hochschule Hannover www.plastische-chirurgie-hannover.com 5

Phase 2 Fibroblasten Kollagen : III +++ Elastin GAGs 11 Matrix Produktion Monozyten FGF PDGF TGF- TGF- Proteoglykane Kollagen I Wound Healing in The Biology of the Skin Falabella A, Falanga V. edited by R. K. Freinkel and D.T. Woodley (Parthenon Publishing) pages 281-297 Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Medizinische Hochschule Hannover www.plastische-chirurgie-hannover.com Phase 3 12 Hautregeneration Fibroplasia Kollagen I Kollagen III Angiogenese Kollagenase Gelatinase MMPs Vitamin A Vitamin C 6

1mm Microneedling Indikation: i Oberflächliche h Fl Falten, Hautverjüngung, leichte Aknenarben Vorbehandlung: 4 Wochen mit Vitamin A und C haltiger Creme Technik 3mm 13 Chirurgisches Needling Indikation: Tiefergehende Narben und Falten, Schwangerschaftsstreifen Vorbehandlung: 4 Wochen mit Vitamin A und C haltiger Creme Unter Anästhesiecreme durchführbar Minimale Heilungsdauer (keine Schwellungen) Bei jedem Hauttyp anwendbar Kosteneffektive Methode Nicht für tiefere Narben und Falten geeignet r Behandlung tiefer Narben und Falten Keine offenen Wunden Deutlich verbesserte Hautqualität Bei jedem Hauttyp anwendbar Anästhesie notwendig Relativ erhebliche Schwellungen 1 4 Tage Indikationen 14 Gesicht Falten Aknenarben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 7

Indikationen 15 Gesicht Falten Aknenarben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut Klinische Ergebnisse 16 Patientenbeispiel 1: Photoaging Stirn 8

17 Aust et al. PRS April 2008 Klinische Ergebnisse 18 Patientenbeispiel 2: Cutis laxa periorbital/gesicht 9

19 Aust et al. PRS April 2008 Klinische Ergebnisse 20 Patientenbeispiel 3: Falten perioral 10

21 Aust et al. PRS April 2008 Indikationen 22 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 11

Indikationen 23 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 24 12

Indikationen 25 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut Indikationen 26 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 13

Klinische Ergebnisse 27 Patientenbeispiel 5: Tiefe Verbrennung III des Gesichtes 28 Aust et al., GMS Aug 2009 14

Klinische Ergebnisse 29 Patientenbeispiel 6: Aktive, unausgereifte tiefe Verbrennung III des Gesichtes praeoperativ 30 1 Jahr postop 15

praeoperativ 31 2 Jahre postop Indikationen 32 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 16

Indikationen 33 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 34 17

Indikationen 35 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut Indikationen 36 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 18

Klinische Ergebnisse 37 Patientenbeispiel 8: tiefe Verbrennung III des Armes 38 praeop 6 Monate postop Aust et al., Burns March 2010 19

Indikationen 39 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut Indikationen 40 Gesicht Falten Akne Narben Rosacea Rest des Körpers Striae/Schlaffe Haut 20

Klinische Ergebnisse 41 Patientenbeispiel 3: Striae Abdomen nach 3 Schwangerschaften 42 Aust et al., PRS April 2010 21

Wissenschaftlicher Nachweis Valide Dt Daten, Grosse Gruppen Bisherige klinische Studie im Tierversuch Quantitativer Nachweis in vivo an Ratten 43 Ethik: Akzeptanz des Studiendesigns vom Land Niedersachen Histologische Ergebnisse (Sprague (Sprague Dawley Ratten) 44 Histologie: Haematoxylin & Eosin (Paraffin 5µm) Zunahme der epidermalen Dicke Kontrollgruppe Needling Gruppe Aust et al. Journal of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery, Jun 2010 22

Epidermale Dicke geneedelt vs Kontrolle (mm) 45 Set No. of cases unneedled (group (B)) needled (group (A)) Mean SEM % change over time Mean SEM % change over time I (24 hrs) 12 (6, 6) ±13.1 1.7-13 1.9 - II (2 weeks) 12 (6, 6) ±13.2 1.8 0.8% 19.6 1.4 50.8% III (4 weeks) 12 (6, 6) ±14.8 1.4 13.0% 28.2 4.3 116.9% IV (8 weeks) 12 (6, 6) ±16 0.9 22.1% 31.2 1.2 140.0% p-value 0.00001; unneedled vs. needled 22% increase in thickness of epidermis over 8 weeks due to topical vitamins alone vs. 140% increase in thickness of epidermis over 8 weeks due to topical vitamins + PCI (needling) Aust et al. Journal of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery, Jun 2010 Histologische Ergebnisse (Sprague (Sprague Dawley Ratten) 46 Histologie: Massons Trichrome (Cryo 20µm) Zunahme der Kollagenfasern Kontrollgruppe Needling Gruppe Aust et al. Journal of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery, Jun 2010 23

Quantitative Evaluation (Microarray Microarray Analyse) 47 4 Needling against negative control Needling Gruppe vs. Negativkontrolle 3 2 Regulation 1 0 1a 1 Collagen I 3a 1 Collagen III Elastin EGF FGF7 (KGF) VEGF g g -1-2 Gene -3 Genes Aust et al. Journal of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery, Jun 2010 48 Immunfluoreszenz: Collagen I/ VEGF/ Elastin/ GAGs Kontrollgruppe Needling Gruppe Collagen I VEGF Elastin GAGs Zunahme der Elastizität Zunahme der Blutgefäße Zunahme der Elastizität Zunahme der Flüssigkeitsretention Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Medizinische Hochschule Hannover www.plastische-chirurgie-hannover.com 24

Narbenfreie Heilung? 49 Jede dermale Hautverletzung führt zur Narbenbildung Ablative Prozeduren führen zu postinflammatorischer Fibrose in der Dermis durch die Zerstörung der Epidermis/Basalmembran Ferguson et al: TGF beta 3 führt zur narbenfreien Heilung Quantitative Evaluation (Microarray Needling against negativ control Needling Gruppe vs Kontrollgruppe 3,5 50 Microarray Analysis) 3 2,5 2 1,5 Regulation 1 1 hour 24 hours 2 weeks 0,5 0-0,5-1 -1,5 TGF beta 1 TGF beta 2 TGF beta 3 TGF ß 1 TGF ß 2 TGF ß 3 Genes Narbenfreie Heilung Aust et al., Plast Reconstr Surg. Nov 2009 Genes 25

Ergebnisse (Sprague Histologien: Masson's Trichrome (Paraffin 5µm) (Sprague Dawley Ratten) 51 Kontrollgruppe: Reguläre und intakte Epidermis 24 h postop: Keine Veränderungen im Bindegewebe nach Medical Needling Schlussfolgerung Epidermis bleibt komplett intakt Hochregulation von TGF β 3 > Marker für narbenfreie Heilung 52 PCI bietet eine Möglichkeit der Hautregeneration und Hautverjüngung ohne Narbenbildung 26

Aktueller Stand 53 Bisher: Klinische Ergebnisse Laborergebnisse am Tier sehr vielversprechend Aktuell: Quantitative Verifizierung in vivo am Menschen Studiendesign Klinische Studie prospektive Kohortenstudie Patientenanzahl 20Patienten (bisher 10) (Alter Ø 35, 9 49 Jahre; behandelte KOF: Ø 20%, 10 60% KOF) 54 Indikation Untersuchungstermine Parameter ausgereifte drittgradige Verbrennungsnarben präoperativ, 3, 6, 12 Monate postoperativ Fotodokumentation Nummerischen Rating Skala Mexameter, Cutometer, Corneometer, Tewameter 27

Fotodokumentation 55 Fotodokumentation 56 28

Fotodokumentation 57 Patientenzufriedenheit Bewertung des Gesamteindrucks der Narbe anhand Numerischer Rating Skala (1 normale Haut 10 größter vorstellbarer Unterschied ) präopera v und bif bei Follow up 58 29

Patientenbewertung Gesamteindruck 59 NRS 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 9 5,5 präop n=10 Bewertung Prä OP: Σ = 9. Bewertung Post op: Σ = 5.5 Verbesserung um 39% p 0,005 postop Beobachterbewertung 60 10 9 Gesamteindruck 8,7 8 7 NRS 6 5 5 4 3 2 1 0 präop postop n=10 Bewertung Prä OP: Σ = 8,4 Bewertung Post op: Σ = 5.0 Verbesserung um 40,5% p 0,005 30

Courage + Khazaka electronic Messgeräte 61 Cutometer t Mexameter Corneometer Tewameter Bestimmung folgender Parameter der Haut: Elastizität, i Rötung, Feuchtigkeit i und Transepidermaler Wasserverlust Messpunkte: Narbe Kontrollnarbe (unbehandelt) Gesunde Haut Messgerät: Cutometer Hautelastizität 62 Objektivierung der Elastizität und Flexibilität der Haut vor und nach dem Needling Messkurve Narbe Kinn T0 = prä-op T1 = 1 Monat post-op -T2 = 3 Monate post-op 31

Hautelastizität 63 R0 = Einsaugtiefe der Haut Dehnbarkeit R2 = Rückschellkräfte der Haut Elastizität Messkurve Narbe Kinn T0 = prä-op T1 = 1 Monat post-op -T2 = 3 Monate post-op Messgerät: Mexameter Erythem 64 Untersuchung der Rötung der Haut Referenzbereich <450 Narben weisen häufig eine starke Rötung auf 32

Erythem: Mexameter Daten 65 Deutliche Abnahme der Rötung und Verschiebung in den Referenzbereich messbar Messgerät: Tewameter Transepidermaler Wasserverlust 66 Referenzbereich: (9 14 g/h * m²) Narben haben eine Barrierestörung (NMF geschädigt) dadurch erhöhter Wasserverlust der Haut und mit einhergehendem erhöhten Juckreiz Dokumentation ti über die Barrierequalität im Behandlungsverlauf differenziert sowohl bei Narben mit zu niedrigen als auch zu hohem TEWL 33

Transepidermaler Wasserverlust: Erhöhter TEWL 67 Verringerung des transepidermalen Wasserverlusts Transepidermaler Wasserverlust: Verringerter TEWL 68 TEWL steigt in den Referenzbereich 34

Transepidermaler Wasserverlust: Verringerter TEWL 69 TEWL steigt in den Referenzbereich Beispiel Verlaufsmessung TEWL 70 35

Probleme: Transepidermaler Wasserverlust Sehr anfällig auf schwankende Parameter (vermehrtes Schwitzen im Sommer/ Stress/ Nervosität) Follow Up nach 1 Jahr höchste Aussagekraft (gleiche Jahreszeit) 71 Messgerät: Corneometer Hautfeuchtigkeit 72 Misst den Wassergehalt in der Haut (25 Mikrometer Messtiefe) Referenzbereich: >40 Gesicht: >55 Naben weisen durch den veränderten Aufbau der Haut eine erniedrigte Feuchtigkeit auf Feuch gkeit entscheidend für die Geschmeidigkeit der Haut + Jucken Zu Beachten: Im Winter durch erhöhte Verhornung der Haut niedrigere Werte als im Sommer messbar relevant für das Follow Up 36

Hautfeuchtigkeit: Corneometer Daten 73 Erhöhung der Feuchtigkeit Ergebnisse 74 Fotodokumentation + Fragebögen zeigen eine signifikante (subjektive) Verbesserung der Haut durch Medical Needling Quantitative Objektivierung durch Khazaka Messgeräte liefert bisher aussichtsreiche Ergebnisse Medical Needling ist eine vielversprechendes Verfahren sowohl zur Hautregeneration als auch zur Narbenbehandlung, welches die Hautfeuchtigkeit, den TEWL, die Hautelastizität als auch die Rötung von Narben verbessert 37

Vorteile Zusammenfassung Medical Needling Keine Schädigung der Haut oder Narben Hautregeneration Wiederholung möglich, kurze down time Keine erneute Narbenbildung Ggf. ambulanter Eingriff, äußerst schmerzarm Nachteile Signifikante Schwellung in den ersten postoperativen Tagen Notwendigkeit einer Anästhesie 75 Zusammenfassung Medical Needling 76 Ein Verfahren, welches solche messbaren Verbesserungen der Haut bei Narben hervorruft, hat eine mindestens gleiche bis höhere Erfolgsrate in der ästhetischen Anwendung bei gesunder, alternder Haut 38

Erreichte Ziele 77 Die deutschen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung von Verbrennungsnarben seit 2007 1. Studienpreis 2010 Cicatrix Best of Europe 2014, VDÄPC, Frankfurt 78 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 39